FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 17/18

08.05.2017 - 21:05 Uhr
Kader 17/18 |#261
17.07.2017 - 11:13 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Einmal abgesehen davon, daß das "nominelle" 4-4-2 wohl tatsächlich das von ..............

Sehr interessant, aber gibt es einen Zweitligisten, auf den diese Aussagen (einfach Spielernamen ersetzen) nicht 1:1 übertragbar sind?

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 17/18 |#262
17.07.2017 - 11:46 Uhr
Zitat von Meckkerekke
Zitat von NoNeedToArgue

Einmal abgesehen davon, daß das "nominelle" 4-4-2 wohl tatsächlich das von ..............

Sehr interessant, aber gibt es einen Zweitligisten, auf den diese Aussagen (einfach Spielernamen ersetzen) nicht 1:1 übertragbar sind?

ich liebe Deine Einzeiler grins Was meinst Du?
Kader 17/18 |#263
17.07.2017 - 12:24 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Selbstverständlich wird man dennoch abwarten müssen, wie sich das Ganze im Zweitligaalltag bewährt.

Ich sehe es schon vor meinem geistigen Fernseher. Wir kassieren Kontertore, Baelle gehen beim Diagonalball ins Seitenaus oder landen beim Gegner. Zack unser neues System selber geknackt. ugly

Spass bei den Seite. Ich finde deine Beobachtungen sehr vielversprechend. Ich habe aber auch nicht viel Anderes erwartet. Das Trainerteam besteht ja weniger aus Motivationskuenstlern und Kaempfern als aus Taktikfuechsen. Nun, Ewald ist ebenso ein Taktikfuchs, allerdings hauptsaechlich im Bereich hinten dicht machen und dann schnell nach vorn.

Zur Abwechslung waere ein offensiveres System mal ganz nett.
Kader 17/18 |#264
17.07.2017 - 12:53 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Zitat von NoNeedToArgue

Selbstverständlich wird man dennoch abwarten müssen, wie sich das Ganze im Zweitligaalltag bewährt.

Ich sehe es schon vor meinem geistigen Fernseher. Wir kassieren Kontertore, Baelle gehen beim Diagonalball ins Seitenaus oder landen beim Gegner. Zack unser neues System selber geknackt. ugly

Spass bei den Seite. Ich finde deine Beobachtungen sehr vielversprechend. Ich habe aber auch nicht viel Anderes erwartet. Das Trainerteam besteht ja weniger aus Motivationskuenstlern und Kaempfern als aus Taktikfuechsen. Nun, Ewald ist ebenso ein Taktikfuchs, allerdings hauptsaechlich im Bereich hinten dicht machen und dann schnell nach vorn.

Zur Abwechslung waere ein offensiveres System mal ganz nett.

Der geistige Fernseher gefällt mir grins Schon in schickem (Ultra)HD oder noch ne alte Röhre oops

Ansonsten ist das wirklich der entscheidende Punkt: Auch wenn manche finden, daß Janßen ziemliche Sprechblasen in seinen Interview absondert, konnte ich ihn in diesem Punkt gut verstehen: An sich sieht man schon, daß das gesamte Mannschaftsverhalten Hand & Fuß hat, aber in der konkreten Umsetzung müssen die Jungs doch noch zwei, drei Schippen drauflegen. Auch wenn, was ich wirklich bemerkenswert fand, in der 1. HZ gestern alle langen Diagonalbälle beim Mitspieler angekommen sind (Laufwege und Positionen als ordentlich einstudiert wurden).
Kader 17/18 |#265
17.07.2017 - 13:35 Uhr
Zitat von kurtis984
Ich halt mich mit Kritik erst mal zurück. Ich traue OJ und seinem Team schon zu, dass sie wissen, was sie machen.
Man sollte aber auch im Kopf haben, dass das vielleicht auch nur ein pseudo 4-4-2 ist, je nachdem wer die zweite Spitze besetzt. Wenn zum Beispiel MMD als zweiter Mann im Sturm spielt, sind nominell die gleichen Leute aufm Feld, die vorher das andere System bekleidet haben, Umstellung also ohne weiteres möglich. Ein 4-4-2 könnte aber auch heißen, dass man Buchti vielleicht gerade nach seiner starken Rückrunde einfach mehr Platz in der Vorwärtsbewegung geben möchte.

Es könnte aber auch sein, dass dieses System als "Ausweichsystem" einstudiert wird. Denn, wie schon gesagt, kann das Team ein 4-2-3-1 spielen und wir haben quasi keine Neuen, die integriert werden müssen. Dann erwarte ich auch von einer Mannschaft, dass sie das System noch beherrscht nach der Sommerpause. Wenn man davon ausgeht, ist es natürlich sinnvoll und absoluter Luxus, sich ein zweites System einzuspielen in der kompletten Vorbereitung um zwei eingespielte Systeme zu haben.

Außerdem muss man auch bedenken, dass MMD nur auf Sparflamme trainieren kann momentan, was ein weiterer Grund sein kann, ein System ohne seine Position zu testen.

In meinen Augen ist der Unterschied zwischen 4-4-2 und 4-2-3-1 nicht so groß und die potentiellen zweiten Stürmer neben Aziz können auch alle die 10 bekleiden wenn sie sich n bisschen tiefer fallen lassen.

Ich will das alles noch nicht verteufeln, bevor das erste Pflichtspiel gespielt ist zwinker

Seh ich ja im Grundsatz ähnlich.
Ich hoffe halt, dass die aktuellen Eindrücke nicht auf eine Abkehr vom 4-5-1 schließen lassen und würde das auch nicht verstehen. Warten wir mal das WE ab...

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 17/18 |#266
17.07.2017 - 14:05 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Zitat von Meckkerekke

Zitat von NoNeedToArgue

ich liebe Deine Einzeiler grins Was meinst Du?

Ist wie im Spiel, EIN genialer Pass kann die Partie entscheiden.....

Ersetze in deiner Analyse den FC St Pauli durch VfL Bochum oder wen weiß ich, und du triffst immer wieder ins Schwarze. Oder anders ausgedrückt, 4-4-2, 3-5-3, 4-2-3-1, 5-3-2, 5-4-1, 5-5, ist eigentlich egal, Hauptsache gewonnen.

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 17/18 |#267
19.07.2017 - 08:58 Uhr
Janßen äußert sich auf unserer HP zu den Neuzugängen:

„Ich bin sehr angetan, wie sich Sami mit seiner Erfahrung einbringt. Er bereichert unser Offensivspiel und macht uns schwerer ausrechenbar. Man hat das Gefühl, er sei schon immer da. Luca hat alle meine Hoffnungen und Erwartungen erfüllt. Man sieht, welches Potential in dem Jungen steckt. Er muss das Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit haben, die er bei seiner Qualität haben darf und das brutal auf den Platz bringen. Da mache ich mir keine Sorgen. An dem Jungen werden wir noch viel Freude haben. Und Schoppe ist eine Maschine. Gegen den spielt keiner gerne, auch nicht im Training. Das muss er beibehalten. Was er bei uns noch lernt, ist das Spiel mit dem Ball. Aber da ist er bisher immer mutig geblieben. Das wird er in den Griff kriegen.“

https://www.fcstpauli.com/news/cheftrainer-olaf-janssen-zieht-sein-trainingslager-fazit/

Bemerkenswertes Lob für Zander!
Kader 17/18 |#268
19.07.2017 - 09:39 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Janßen äußert sich auf unserer HP..

Neben dem Lob finde ich ja vor allem noch bemerkenswert, dass alle angeschlagenen Spieler morgen wieder mit dabei sein können/wollen (Ausnahme die Langzeitverletzten, nehme ich an).

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 17/18 |#269
19.07.2017 - 10:15 Uhr
Ich findes es zur Zeit extrem spannend, weil man überhaupt nicht weiss, was nun Janßens bevorzugtes Spielsystem werden wird - und wer dementsprechend Startelfkandidat ist und wer nicht - zumal Janßen, man hat es in den Testspielen schon gesehen, versucht, die Mannschaft system-technisch sehr variabel aufzustellen.

Mir gefällt ausgesprochen gut, dass Janßen offenbar viel Wert auf einen "Plan B" legt. Er hat vor dem Trainingslager schon angedeutet m,it der Mansnchaft erarbeiten zu wollen, wie man sich bei Führung, bzw. bei Rückstand verhält - und auch jetzt spricht er viel von "wenn-dann" Entscheidungen.

Keine Ahnung, ob Ewald das einfach nur nicht nach aussen so kommuniziert hat - wenn man sich die spiele unter Ewald aber ansieht, dann scheint Ewald nicht der "Plan B" - Typ zu sein.

Wichtig wird dabei aber sein, dass auch die Mannschaft als Ganzes mit den vielen Variablen umzugehen weiss, sonst könnte es böse enden - WENN sie das aber schafft (und Janßen traue ich nach den bisherigen Eindrücken durchaus zu, das vermitteln zu können) dann werden wir kommende Saison für die Gegner nur schwer ausrechenbar sein.

Das alles macht es letztlich aber auch nahezu unmöglich, zu entscheiden, auf welcher Position nun noch was an Spielern verpflichtet werden muss oder eben nicht.
Kader 17/18 |#270
19.07.2017 - 13:04 Uhr
Im Fazit über das Trainingslager hat Janßen für den NDR gesagt, dass man überall doppelt aufgestellt sei, bis auf die Außenbahnen. Man würde da aber nichts überstürzen, denn man verpflichte nur dann jemanden dafür, wenn er auch genug Qualität mitbringt. Möglichkeiten, bei Personalengpässen diese Positionen auffangen zu können, hätte man, zur Not könne beispielsweise auch MMD auf Außen spielen, das spiele er schließlich in der Nationalmannschaft und bei Freiburg tat er es auch, es wäre aber dann nur eine Notlösung.

Für mich klingt es so, dass man noch jemanden für die Außenbahn sucht, es aber nicht klar ist, ob man jene, an denen man Interesse hat, auch davon überzeugen kann, zu uns zu kommen.

Mir fehlen nach wie vor zwei Spieler: Auf der angesprochenen Außenbahn und ein guter Backup auf der 10. Von Choi halte ich zwar recht viel, aber nicht für die Ambitionen, die man bei aller Demut vor der letzten Saison nun einmal hat. Es wäre schon mal wichtig, wenn MMD mal wieder kräftemäßig platt ist, da jemanden für seine Position bringen zu können, der das Spiel noch einmal richtig anschieben kann.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.