FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 17/18

08.05.2017 - 21:05 Uhr
Kader 17/18 |#481
23.03.2018 - 16:10 Uhr
Nun um den Wissens von Lasses Abgang noch mal meine Meinung zu den Erwartungshaltungen hinsichtlich des Aufstiegs in die erste Liga.

Wenn dieser voran getrieben werden sollte müsste es das Ziel sein, dort auch längerfristig zu bleiben. Ein Aufstieg mit anschließendem Abstieg nach spätestens 2 Jahren bringt überhaupt nichts.

Dafür aber sind Mittel erforderlich, die unsere Verein so nicht wuppen wird.

Zudem gibt es jede Menge Vereine (?), die das selbe Ziel verfolgen oder bereits oben sind und drin bleiben wollen. Viele davon sind investorengestützt, wohin unter Verein (glücklicherweise) nicht tendiert.

Ich finde es gut, wenn der vernünftigte Weg weitergeführt wird, bei dem unser Verein so echt bleibt, wie er ist.
Vielleicht haben wir ja mit der nächsten Jugend-Generation Glück und bekommen einige erfolgreiche junge Spieler in den Kader, die das Ding nach oben reißen.

Zu mindestens ist die städtische Konkurrenz nicht mehr so übermächtig wie noch vor ein paar Jahren. Viele Jungs identifizieren sich mittlerweile mehr mit unserem FC als mit den Rothosen.

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Kader 17/18 |#482
23.03.2018 - 17:03 Uhr
Zitat von geestler
Nun um den Wissens von Lasses Abgang noch mal meine Meinung zu den Erwartungshaltungen hinsichtlich des Aufstiegs in die erste Liga.

Wenn dieser voran getrieben werden sollte müsste es das Ziel sein, dort auch längerfristig zu bleiben. Ein Aufstieg mit anschließendem Abstieg nach spätestens 2 Jahren bringt überhaupt nichts.

Zudem gibt es jede Menge Vereine (?), die das selbe Ziel verfolgen oder bereits oben sind und drin bleiben wollen. Viele davon sind investorengestützt, wohin unter Verein (glücklicherweise) nicht tendiert.

Ich finde es gut, wenn der vernünftigte Weg weitergeführt wird, bei dem unser Verein so echt bleibt, wie er ist.
Vielleicht haben wir ja mit der nächsten Jugend-Generation Glück und bekommen einige erfolgreiche junge Spieler in den Kader, die das Ding nach oben reißen.

Zu mindestens ist die städtische Konkurrenz nicht mehr so übermächtig wie noch vor ein paar Jahren. Viele Jungs identifizieren sich mittlerweile mehr mit unserem FC als mit den Rothosen.

Also, das zwei Jahre 1. Liga nichts bringen, sehe ich überhaupt nicht so. Schon allein aufgrund der TV-Einnahmen dürften wir nach zwei Jahren unseren Schuldenberg erheblich reduziert haben; zudem gibt`s ja auch anschließend einige Mios mehr als für die Konkurrenz... abgesehen davon zeigt doch das Beispiel Ingolstadt (oder auch Freiburg vor ein paar Jahren), daß man finanziell für Zweitligaverhältnisse bombig aufgestellt ist, sobald man es schafft, noch ein paar Spieler zu verkaufen. Ich behaupte daher: Ohne einen Aufstieg in den nächsten 2 - 3 Jahren werden wir es extrem schwer haben, nicht aus der Spitzengruppen der 2. Liga rauszufallen (etattechnisch, selbstverständlich, nicht sportlich).
Angesichts des aktuellen TV-Vertrags und der Differenzen in den Ablösen dürfte es meiner Meinung nach zu der Bildung einer "Fahrstuhl"-Gemeinschaft kommen, die zwischen den Ligen pendelt. Da gilt es zunächst einmal dabei zu sein, bevor man sich dauerhaft oben festsetzen kann.
... und bitte kommt mir nicht mit dem "großartigen" Umfeld: Allein, um die TV-Geld-Lücke zwischen 1. und 2. Liga in letzterer zu schließen, müßte man ca. den doppelten Umsatz eines Vereins wie Braunschweig oder Union Berlins erwirtschaften. Diese Lücke bekommst Du mit Sponsoren, Eintrittsgeldern oder Merchandise schlicht nicht mehr geschlossen. Von den zweistelligen Mio-Betrag an Ablösen mal ganz zu schweigen...
Kader 17/18 |#483
23.03.2018 - 17:56 Uhr
Andererseits sehen wir an anderen abgestürzten Vereinen, dass so ein Abstieg nach vorherigem Aufstieg auch ganz schnell zum Absturz werden kann.

Aber es liegt ohnehin nicht in unserer Hand, wir werden sehen, wie es kommt. Warten wir es ab....

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 23.03.2018 um 17:58 Uhr bearbeitet
Kader 17/18 |#484
23.03.2018 - 18:20 Uhr
Zitat von geestler
Andererseits sehen wir an anderen abgestürzten Vereinen, dass so ein Abstieg nach vorherigem Aufstieg auch ganz schnell zum Absturz werden kann.

Aber es liegt ohnehin nicht in unserer Hand, wir werden sehen, wie es kommt. Warten wir es ab....

Da hast Du natürlich recht. Allerdings waren auch andere Zeiten, bei denen die TV-Einnahmen noch nicht diese große Rolle gespielt haben und man üblicherweise auch nicht allzu viel für seine Abgänge bekommen hat. Zudem: Wir haben halt mittlerweile auch eine ganz andere finanzielle Basis als Paderborn oder Darmstadt (habe ich schon erwähnt, daß wir tatsächlich in der letzten Saison einen höheren Umsatz als D98 in der 1. Liga hatten?). Ein Jahr BuLi kann, je nach Vertragssituation bei den Spielern, tatsächlich durchaus kritisch sein. Trotzdem dürfte ein dauerhafter Nicht-Aufstieg insgesamt der riskanteste Weg sein. Nach zwei Jahren sollte der finanzielle Vorteil, trotz Mehraufwand in Liga 1, das Risiko sehr deutlich überwiegen. Wir können ja in 4, 5 Jahren mal schauen, ob ich recht behalte zwinker
Kader 17/18 |#485
23.03.2018 - 19:06 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Trotzdem dürfte ein dauerhafter Nicht-Aufstieg insgesamt der riskanteste Weg sein. Nach zwei Jahren sollte der finanzielle Vorteil, trotz Mehraufwand in Liga 1, das Risiko sehr deutlich überwiegen. Wir können ja in 4, 5 Jahren mal schauen, ob ich recht behalte zwinker

Ja dann schauen wir mal, vielleicht haben wir ja Glück und spielen dann schon ......

In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
In Liga 2
Ich liebe dich
ich träum von dir...

•     •     •

Kader 17/18 |#486
24.03.2018 - 09:02 Uhr
Zitat von geestler
Zitat von NoNeedToArgue

Trotzdem dürfte ein dauerhafter Nicht-Aufstieg insgesamt der riskanteste Weg sein. Nach zwei Jahren sollte der finanzielle Vorteil, trotz Mehraufwand in Liga 1, das Risiko sehr deutlich überwiegen. Wir können ja in 4, 5 Jahren mal schauen, ob ich recht behalte zwinker

Ja dann schauen wir mal, vielleicht haben wir ja Glück und spielen dann schon ......

In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
In Liga 2
Ich liebe dich
ich träum von dir...

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob ich mir das wünsche... 1. Liga ist so etwas von langweilig...
Kader 17/18 |#487
24.03.2018 - 13:38 Uhr
Mit zunehmendem Alter sehnt man sich nach etwas weniger Aufregung grins (sorry für offtopic)

•     •     •

Kader 17/18 |#488
25.03.2018 - 08:49 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Zitat von geestler

Also, das zwei Jahre 1. Liga nichts bringen, sehe ich überhaupt nicht so. Schon allein aufgrund der TV-Einnahmen dürften wir nach zwei Jahren unseren Schuldenberg erheblich reduziert haben; zudem gibt`s ja auch anschließend einige Mios mehr als für die Konkurrenz... abgesehen davon zeigt doch das Beispiel Ingolstadt (oder auch Freiburg vor ein paar Jahren), daß man finanziell für Zweitligaverhältnisse bombig aufgestellt ist, sobald man es schafft, noch ein paar Spieler zu verkaufen. Ich behaupte daher: Ohne einen Aufstieg in den nächsten 2 - 3 Jahren werden wir es extrem schwer haben, nicht aus der Spitzengruppen der 2. Liga rauszufallen (etattechnisch, selbstverständlich, nicht sportlich).
Angesichts des aktuellen TV-Vertrags und der Differenzen in den Ablösen dürfte es meiner Meinung nach zu der Bildung einer "Fahrstuhl"-Gemeinschaft kommen, die zwischen den Ligen pendelt. Da gilt es zunächst einmal dabei zu sein, bevor man sich dauerhaft oben festsetzen kann.

Exakt. Hinzu kommen amS noch zwei Aspekte:
Zum einen ist es eine Mär, dass durch einen Abstieg der Aufbau einer gewachsenen Mannschaft verhindert wird und deshalb ein Aufstieg nicht gut wäre. Man sieht doch im Gegenteil , dass man gute und ehrgeizige Spieler nicht halten kann, wenn man selbst keine sportlichen Ambitionen glaubhaft repräsentiert.
Zweitens wird so gern dieses Horrorszenario Aufstieg = Absturz an die Wand gemalt. Wir dümpeln nun schon einige Jahre ambitionslos (mal abgesehen von ein paar Aussagen, die für mich eher Worthülsen und Lippenbekenntnisse sind) durch die zweite Liga und schweben dabei andauernd in Abstiegsgefahr. Ich sehe die Gefahr eines Absturzes hier deutlich größer.

Außerdem: Für mich geht's immer noch vorrangig um Fußball, um Sport - nicht um Politik oder Show (oder beides). Und wenn ich da keinen Ehrgeiz habe, keinen Erfolgswillen, warum mach ich's dann überhaupt?

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 25.03.2018 um 09:10 Uhr bearbeitet
Kader 17/18 |#489
26.03.2018 - 12:07 Uhr
Zitat von Shakes

Zweitens wird so gern dieses Horrorszenario Aufstieg = Absturz an die Wand gemalt. Wir dümpeln nun schon einige Jahre ambitionslos (mal abgesehen von ein paar Aussagen, die für mich eher Worthülsen und Lippenbekenntnisse sind) durch die zweite Liga und schweben dabei andauernd in Abstiegsgefahr. Ich sehe die Gefahr eines Absturzes hier deutlich größer.

Ich glaube, so ambitionslos ist die Führung bei uns nicht. Man holt sich sonst keinen Allagui und verlängert auch nicht für teures Geld mit Sobiech. Und man entlässt auch keinen Lienen nach so einer "fantastischen" Saison wie der letzten.
Die "guten" sagen nur nicht was Sie wollen, das machen die "schlechten", so wie Union oder Bochum.
Auf diese Weise ist letztlich jede Saison eine erfolgreiche Saison.
Da die Kader aber jedes Jahr schlecht zusammen gestellt sind, ist mittlerweile ein Abstieg für mich auch wahrscheinlicher als ein Aufstieg.

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 17/18 |#490
03.04.2018 - 10:23 Uhr
Mit nur 29 Toren haben wir die schlechteste Offensive der Liga. Selbst der Tabellenletzte Kaiserslautern hat mehr Tore als wir. Mit solch einer Torquote müssten wir eigentlich absteigenugly Wie auch immer. Wir müssen in der Sommerpause dringend neue Offensiv-Kräfte holen.

Sobota: Hätte man nicht unbedingt halten müssen. Aber als Back-Up geht er in Ordnung.

Sahin: Großteil der Saison zu verspielt & uneffektiv. Es bräuchte einen Trainer der das ganze Potential aus ihm rauskitzelt. Ich würde ihn dennoch unbedingt halten, aber ich denke im Sommer werden wir so einige recht attraktive Angebote für ihn bekommen. Ob er unbedingt bei uns bleiben will halte ich für fragwürdig.

Daehli: Eigentlich nahezu die gleiche Situation wie bei Sahin.

Neudecker: Mir hat er in einigen Spielen sehr gefallen. Ich würde ihn nächste Saison stamm spielen lassen. Er muss nur noch konstanter werden.

Bouhaddouz: Absolute Enttäuschung diese Saison. Verletzung hin oder her. Mittlerweile hätte er schon wieder in Form sein müssen. In Anbetracht seines Alters würde ich ihn ziehen lassen.

Allagui: Gut die letzten Spiele war er nicht mehr so katastrophal wie in der Hinrunde. Aber dennoch ist es zu wenig was er zeigt. Viel zu langsam. Viel zu uneffektiv. Ihn sollte man auch verkaufen.

Diamantakos: MK hat ihm leider bisher keine großen Chancen gegeben. Kann ihn nicht einschätzen. Aber ich denke als Back-Up sollte er ok sein.

Schneider: Das gleiche wie bei Diamantakos.

Zu Litka, Miyaichi und Choi kann man nahezu nichts sagen. Was ich vor allem bei Litka doch recht Schade finde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.