FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 17/18

08.05.2017 - 21:05 Uhr
Kader 17/18 |#441
20.12.2017 - 08:43 Uhr
Zum Auftakt der Vorbereitung (2.1.) und dem Trainingslager in Malaga werden auch einige Rückkehrer voraussichtlich wieder zum Team stoßen. Neben Richard Neudecker und Philipp Ziereis, die in der vergangenen Woche schon mit der Mannschaft trainieren konnten, sollen auch Clemens Schoppenhauer und Bernd Nehrig wieder voll einsteigen. Zu den weiteren Personalien konnte der Cheftrainer keine genaueren Prognosen abgeben: „Marc Hornschuh wird noch nicht wieder einsteigen können. Er ist noch auf unbestimmte Zeit in der Reha. Auch bei Ryo Miyaichi und Christopher Buchtmann kann man nicht wirklich einschätzen, wie lange sich das noch zieht. Das ist gerade bei Buchti mit einer Schambeinentzündung immer eine individuelle Entwicklung. Mats Møller Dæhli dagegen wird mit ins Trainingslager reisen. Dort können wir ihn langsam wieder an die Mannschaft ranführen und die Belastung steigern.“
https://www.fcstpauli.com/news/trainerrunde-mit-markus-kauczinski-nach-dem-heimspiel-gegen-den-vfl-bochum-1718/

Das klingt doch erst einmal recht erfreulich! Hoffentlich verschätzt man sich nicht wieder so, wie bei der Verletzung Ziereis'.
Kader 17/18 |#442
20.12.2017 - 12:55 Uhr
Hier ein etwas ausführlicher Artikel vom HA:
https://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article212905237/Lasse-Sobiech-ist-dem-FC-St-Pauli-lieb-und-teuer.html

Kurz zusammengefaßt:
- Bei Sobiech will Stöver an die Schmerzgrenze gehen ("erstklassiges Gehalt"); hängt wohl vor allem an der Perspektive...
- Hornschuh und Buchtmann werden wohl länger fehlen, Ziereis und MMD nicht (siehe oben).
- Neuzugänge soll nur geben, wenn sie uns sofort besser machen, wofür es "eine handvoll Möglichkeiten gäbe, die "abgeklopft" würden. Max. 2 sind angedacht, einen für`s MF und einen für die "Offensive". Was das heißt, kann sich ja jeder selber überlegen.
- Schließlich steht auch noch ein bißchen zu Kauczes taktischen Vorstellungen darin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 20.12.2017 um 12:55 Uhr bearbeitet
Kader 17/18 |#443
10.01.2018 - 08:46 Uhr
Zitat von Shakes
Eigentlich ist die Position, auf der wir Verstärkung im eigentlichen Sinn brauchen nicht ZOM sondern das Sturmzentrum. A&B genügen bisher längst nicht den Ansprüchen.

Wird sonst ziemlich offtopic... Bei Bouhaddouz sollte man schon abwarten, wie er spielt, wenn er erst einmal wieder fit ist. Bei ihm ist es, glaube ich, nur eine Frage der Zeit, bis er wieder netzt - gerade einmal vier (!) Einsätze über 90min. im Ligabetrieb zeigt schon die ganze Problematik. Zudem haben wir mit Allagui und Schneider, der sich in meinen Augen ziemlich gemausert hat, noch zwei Stürmer für gerade einmal einen Startelfplatz.
Für das ZOM wurde hingegen überhaupt niemand eingeplant - schließlich wurde der Kader unter Maßgabe zusammengestellt, daß wir regulär im 4-4-2 spielen - und das merkt man ihm auch an. Außer dem ebenfalls nicht völlig überzeugenden MMD haben wir dort niemanden, der das Prädikat "guter Zweitligaspieler oder besser" verdient. Ich meine, daß ein zentraler Baustein der Offensivschwäche, neben der extrem schlechten Chancenverwertung, in der Berechenbarkeit unseres Offensivspiels liegt: Wenn die Umschaltaktion nicht gelingt, dann können wir nur über die Außen spielen, was recht leicht zu verteidigen ist. Kreative Pässe, mit denen man das Abwehrzentrum direkt aushebelt, habe ich ein paar wenige von Sahin gesehen, das war es dann aber auch. Torgefahr bei formierter Abwehr kommt auch nur durch Fernschüsse Nehrigs (und selten von Buchtmann) zustande - da ist keiner, der mal seinen Gegenspieler stehen läßt und dann aus 20m direkt abzieht. Momentan gebrauchen wir das Zentrum eigentlich nur als Durchlaufstation, um den Ball von der einen auf die andere Seite zu verschieben - und das ist einfach viel zu wenig, um defensiv stabil stehende Mannschaften in Bedrängnis bringen zu können. Von daher: Ein Knasmüllner, Zulj, Avdijaj o.Ä. würde mir deutlich besser gefallen als noch ein weiterer Stürmer.
Kader 17/18 |#444
10.01.2018 - 09:45 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
... Von daher: Ein Knasmüllner, Zulj, Avdijaj o.Ä. würde mir deutlich besser gefallen als noch ein weiterer Stürmer.

Sehe ich ganz genauso. Einzig Sahin und vereinzelt Sobota und MMD sorgen durch Einzelaktionen/Kombinationen dafür, dass Allagui/Aziz/Schneider mal nen Pass oder den nötigen Raum zum Abschluss bekommen. Dies passiert allerdings viel zu selten, um die 3 Stürmer in dieser Saison richtig bewerten zu können.

•     •     •

Borussia Dortmund - FC Barcelona - AC Milan - FC St. Pauli
Kader 17/18 |#445
19.01.2018 - 13:47 Uhr
So Verlinden-Transfer ist nun auch durch:
https://www.fcstpauli.com/news/ausleihe-perfekt-thibaud-verlinden-wechselt-bis-zum-sommer-von-stoke-city-zum-fc-st-pauli/
https://www.fcstpauli.com/news/neuzugang-thibaud-verlinden-im-interview/
Bin schon sehr gespannt, wie gut der Junge wirklich ist. 6M-Leihe macht ja eigentlich nur Sinn, wenn er sofort weiterhilft - wie ich schon anderweitig schrieb, traue ich ihm daher ein großes Überraschungspotential (im Positiven, versteht sich) zu. Im Testspiel hat er ja bereits eine Menge Alarm auf seiner Seite gemacht. stark
Eine Flügelzange Verlinden / Sahin dürfte jedenfalls aufgrund deren Tempos und Dribbelstärke für jeden Gegner unangenehm zu verteidigen sein. Jetzt noch ein vernünftiger ZOM...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 19.01.2018 um 13:49 Uhr bearbeitet
Kader 17/18 |#446
20.01.2018 - 00:14 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
So Verlinden-Transfer ist nun auch durch:
https://www.fcstpauli.com/news/ausleihe-perfekt-thibaud-verlinden-wechselt-bis-zum-sommer-von-stoke-city-zum-fc-st-pauli/
https://www.fcstpauli.com/news/neuzugang-thibaud-verlinden-im-interview/
Bin schon sehr gespannt, wie gut der Junge wirklich ist. 6M-Leihe macht ja eigentlich nur Sinn, wenn er sofort weiterhilft - wie ich schon anderweitig schrieb, traue ich ihm daher ein großes Überraschungspotential (im Positiven, versteht sich) zu. Im Testspiel hat er ja bereits eine Menge Alarm auf seiner Seite gemacht. stark
Eine Flügelzange Verlinden / Sahin dürfte jedenfalls aufgrund deren Tempos und Dribbelstärke für jeden Gegner unangenehm zu verteidigen sein. Jetzt noch ein vernünftiger ZOM...

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 17/18 |#447
20.01.2018 - 00:22 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue

Haben wir doch. Auch wenn du momentan ja nicht müde wirst, diesen madig zu machen, seit Knasmüller genamedropped wurde. Sollte der von dir so hoffnungsvoll genannte Sahin nur halbwegs so zuverlässig performen wie MMD auf Mitte, können wir uns glücklich schätzen.
Cool

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Kader 17/18 |#448
20.01.2018 - 09:38 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von NoNeedToArgue

Haben wir doch. Auch wenn du momentan ja nicht müde wirst, diesen madig zu machen, seit Knasmüller genamedropped wurde. Sollte der von dir so hoffnungsvoll genannte Sahin nur halbwegs so zuverlässig performen wie MMD auf Mitte, können wir uns glücklich schätzen.
Cool

MMD mache ich nicht "madig", vielleicht magst Du Dich auch daran erinnern, daß er ursprünglich mein "Wunschspieler" gewesen ist!? Oder liest einfach etwas weiter unten, daß ich ihn, trotz seiner eher schlechten Performance in der Hinrunde, für einen guten Zweitligaspieler halte rolleyes Ansonsten kannste Dir den Ironie-Modus sparen... ja, ich halte Sahin nach den Anfangsschwierigkeiten unter Janßen mittlerweile wieder für den wichtigeren Spieler als MMD. Magste anders sehen, ist dann halt so. Ich mag ihn gerne spielen sehen und ich meine, 13 Scorer in 29 Startelfeinsätzen sind auf seiner Position so schlecht dann auch nicht (selbst insgesamt betrachtet scored er alle 193min., trotz der "doppelten" Eingewöhnungszeit unter Lienen / Janßen). Übrigens war Sahin bei seinen drei Auftritten (vor allem gegen DüDo und Braunschweig) im ZOM tatsächlich der effektivere und auch insgesamt bessere Spieler.

Ich denke, MMD dürfte die Art & Weise auch durchaus entgegen kommen, in der Kauzcinski üblicherweise spielen läßt. Gleichwohl bleiben bei ihm drei Probleme: a) er ist gerade erst aus der Verletzung zurück und wird noch eine Weile brauchen, bis er wieder in Form ist; b) er ist halt niemand für den entscheidenden Paß oder Abschluß, was in der Tat ein Malus auf dieser Position ist; und c) seine Leihe läuft aus.

Von Choi bin ich in der Tat nicht begeistert, von den diversen "Kann-auch-ZOM-spielen"-Spielern auf dieser Position auch nicht. Insofern: Wir haben, spätestens mit Blick auf die nächste Saison, bedarf im ZOM, und zwar wohl eher für zwei Spieler (mal schauen, ob Neudecker oder doch gar Choi einer davon wird).
Kader 17/18 |#449
20.01.2018 - 13:53 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
...trotz seiner eher schlechten Performance in der Hinrunde,

Und wie oft hat MMD in der Hinrunde (gesund) zentral gespielt? In OJs Taktik-Wirrwarr?
Will man sich objektiv äußern,betrachtet man besser die Rüclrunde 16/17.
Zu Sahin: Wer auch die Spiele und nicht nur Statistiken betrachtet, kommt um die Erkenntnis nicht herum, dass der nicht nur gute Situationen schafft, sondern viel zu oft durch zu späte oder schlechte Abspiele zerstört. Das gehört bei aller Wertschätzung zum Bild dazu.

Ansonsten kannste Dir den Ironie-Modus
sparen...

Und das überlässt du mal besser mir.
(Aber es steht dir selbstverständlich frei, eine Statistik darüber anzufertigen.)

•     •     •

Kader 17/18 |#450
21.01.2018 - 15:58 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von NoNeedToArgue

...trotz seiner eher schlechten Performance in der Hinrunde,

Und wie oft hat MMD in der Hinrunde (gesund) zentral gespielt? In OJs Taktik-Wirrwarr?

Kommt in der Tat ein bißchen darauf an, wie man zählt... mit Einwechslungen laut Kicker 5x, laut ligainsider bzw. whoscored 7x bei 12 Einsätzen insgesamt. Dabei kommt er in 26 Einsätzen insgesamt auf 2 Tore: Das ist genauso viel, wie Sahin in seinen drei Einsätzen im ZOM erzielt hat, wobei er noch zusätzlich eines aufgelegt hat.

Zitat von Shakes

Zu Sahin: Wer auch die Spiele und nicht nur Statistiken betrachtet, kommt um die Erkenntnis nicht herum, dass der nicht nur gute Situationen schafft, sondern viel zu oft durch zu späte oder schlechte Abspiele zerstört. Das gehört bei aller Wertschätzung zum Bild dazu.

Du ahnst es nicht: Das habe ich doch glatterdings schon berücksichtigt tongue
Natürlich hat Sahin eine Menge Ballverluste durch seine nicht so gute Paßquote und auch durch seine Dribblings (für MMD gilt letzteres übrigens auch), dafür ist er halt defensiv deutlich besser als MMD, deutlich torgefährlicher, schafft mehr Räume für seine Mitspieler und kreiert eben auch mehr Torschußmöglichkeiten und Großchancen. Unter anderem eben auch, weil er oftmals Risikopässe (erfolgreich) spielt, die MMD eben scheut. Was natürlich nicht die vielen unsinnigen und unnötigen Fehlpässe entschuldigt.
Wenn man - wie Janßen - Sicherheitsfußball bevorzugt, dann ist Sahin sicherlich eine problematische Wahl. Bei entsprechender Absicherung ist er hingegen eine ziemliche Waffe. Man mag seinen Spielstil oder man mag ihn halt nicht.

Um noch mal auf MMD zurückzukommen: Es hatte ja seinen Grund, weshalb ich ihn hier vorgeschlagen hatte: Der Junge hat eine herausragende Technik, gute Fähigkeiten im Dribbling und geht auch defensiv Wege mit (auch wenn es ihm dann an körperlicher Durchsetzungsfähigkeit, Tacklingtechnik und auch Schnelligkeit fehlt, um in diesem Bereich auf gute Werte zu kommen). Im Grunde bringt er von seinen Anlagen her alles mit, was man für die erste Liga im ZOM braucht - nur nicht die Risikobereitschaft, die Kreativität und die Übersicht, um eine formierte Deckung aushebeln zu können. Das hat sich, seitdem er bei uns ist, nicht gebessert und wurde letzte Saison schlicht dadurch verdeckt, daß Bouhaddouz, Sahin und Buchtmann oft getroffen haben.
Ich könnte mir vorstellen, daß er unter Kauczinski eine gute Rolle im ZOM spielen kann, nämlich als offensiv "ordnende Hand" (da ja Buchtmann ausfällt, brauchen wir die wohl), die das Spiel im letzten Drittel letztlich anderen überläßt, aber als erste Anspielstation im Spielaufbau dient. Beim KSC hat er Yabo auch mal eine ähnliche Rolle spielen lassen. Letzten Endes muß er sich in den genannten Bereichen aber einfach weiterentwickeln, wenn es in Richtung erste Liga gehen soll. Diesbezüglich bin ich etwas enttäuscht von ihm und hätte mir in dieser Saison mehr erwartet. Aber vielleicht kriegt Kauczinski ihn noch in die Spur, da er ja von seinen Offensivspielern mehr Mut & Risiko fordert.

Zitat von Shakes

Zitat von NoNeedToArgue
Ansonsten kannste Dir den Ironie-Modus
sparen...

Und das überlässt du mal besser mir.
(Aber es steht dir selbstverständlich frei, eine Statistik darüber anzufertigen.)

Nö.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.