Kader 17/18
08.05.2017 - 21:05 Uhr
07.09.2017 - 10:59 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Nenne mir doch mal einen Mannschaftsteil bzw. ein Positionspärchen, wo der Ausfall von zwei bis drei potentiellen Stammspielern weniger dramatisch wäre! Man stelle ich nur mal vor, Buballa & Dudziak würden längerfristig beide ausfallen... oder Sobota, MMD und Sahin... die einzigen Positionen, auf denen wir vielleicht noch etwas besser besetzt sind, ist das ZM, aber auch da haben wir eigentlich "nur" vier Spieler für zwei Positionen.
Diesbezüglich bleibe ich dabei: Wir haben 6 IVs unter Vertrag für zwei Positionen in der Startelf - das ist mehr als genug. Kein Zweitligist hat einen Kader (auch Stuttgart / H96 / RBL hatten den nicht), bei denen die IVs 4 - 6 das Niveau der ersten drei bzw. max. vier Spieler haben.
Zitat von Shakes
Die Saison hat kaum richtig angefangen, da bestätigt sich schon, dass wir eventuell doch in der IV zu dünn besetzt sind. Kagge.
Die Saison hat kaum richtig angefangen, da bestätigt sich schon, dass wir eventuell doch in der IV zu dünn besetzt sind. Kagge.
Nenne mir doch mal einen Mannschaftsteil bzw. ein Positionspärchen, wo der Ausfall von zwei bis drei potentiellen Stammspielern weniger dramatisch wäre! Man stelle ich nur mal vor, Buballa & Dudziak würden längerfristig beide ausfallen... oder Sobota, MMD und Sahin... die einzigen Positionen, auf denen wir vielleicht noch etwas besser besetzt sind, ist das ZM, aber auch da haben wir eigentlich "nur" vier Spieler für zwei Positionen.
Diesbezüglich bleibe ich dabei: Wir haben 6 IVs unter Vertrag für zwei Positionen in der Startelf - das ist mehr als genug. Kein Zweitligist hat einen Kader (auch Stuttgart / H96 / RBL hatten den nicht), bei denen die IVs 4 - 6 das Niveau der ersten drei bzw. max. vier Spieler haben.
Ich finde es eher erstaunlich, wie viele Alternativen wir noch in der Hinterhand haben. Schoppenhauer ist ja auch noch da, und Avevor ist lange nicht so schlimm wie letzte Saison, auch wenn er immer für einen Aussetzer gut ist (das war Gonther teils aber auch).
Vorne ist es etwas dünner. Bouhaddouz und Buchtmann am gleichen Tag raus, das ist schon bitter. Sind schließlich unsere Top-Torschützen.
Dennoch, bange machen gilt nicht! Dann ermauert man sich in den nächsten Wochen halt Punkte. Einer gegen Nürnberg, einer gegen Ingolstadt, und dann halt mal sehen, ob nicht doch drei gegen Kiel oder Düsseldorf drin sind. Kiel ist schließlich hinten auch nicht immer sattelfest.
07.09.2017 - 12:00 Uhr
seh das ähnlich...IV s wie Schoppenhauer und Avevor setzen zu können wenn 3 IV verletzt sind...das ist schon mehr als ordentlich!
Dann muss eben Flum für Buchti ran und Allagui alleine vorne...immernoch ne ganz gute Elf für Liga 2!
Dann muss eben Flum für Buchti ran und Allagui alleine vorne...immernoch ne ganz gute Elf für Liga 2!
07.09.2017 - 16:27 Uhr
Punkt 1: Wir haben Gonther (IV Nr.2) abgegeben und ihn durch Schoppenhauer (aktuell Nr.5) ersetzt. Das ist rein numerisch erstmal eine Verschlechterung.
Punkt 2: Ziereis ist schon länger verletzt. Wir sind also nur mit 2IV in die Saison gegangen, die nach Einschätzung der Vorsaison kombiniert mit aktuellem Status eine allein durch Leistung begründbare Einsatzchance haben/hatten. Da finde ich es erstmal irrelevant, wieviele IV wir insgesamt im Kader haben, die sich im Ranning noch weiter hinten einsortieren als die genannten.
Punkt 3: Gonther hinsichtlich der Patzer (haben ja prinzipiell alle Spieler) mit Avevor auf einer Ebene zu erwähnen zeigt doch schon eine sehr stark von Wunsch und Willen beeinträchtigte Wahrnehmung.
Meine Ansicht bleibt: Breite ohne Qualität bringt nicht weiter und steigt v. a. nicht auf.
Punkt 2: Ziereis ist schon länger verletzt. Wir sind also nur mit 2IV in die Saison gegangen, die nach Einschätzung der Vorsaison kombiniert mit aktuellem Status eine allein durch Leistung begründbare Einsatzchance haben/hatten. Da finde ich es erstmal irrelevant, wieviele IV wir insgesamt im Kader haben, die sich im Ranning noch weiter hinten einsortieren als die genannten.
Punkt 3: Gonther hinsichtlich der Patzer (haben ja prinzipiell alle Spieler) mit Avevor auf einer Ebene zu erwähnen zeigt doch schon eine sehr stark von Wunsch und Willen beeinträchtigte Wahrnehmung.
Meine Ansicht bleibt: Breite ohne Qualität bringt nicht weiter und steigt v. a. nicht auf.
07.09.2017 - 18:29 Uhr
Zitat von Shakes
Punkt 1: Wir haben Gonther (IV Nr.2) abgegeben und ihn durch Schoppenhauer (aktuell Nr.5) ersetzt. Das ist rein numerisch erstmal eine Verschlechterung.
Gonther war selbst in der letzten Saison nicht IV Nr. 2 - nicht einmal in der Rückrunde, in der er gerade mal so eben die Hälfte der Einsätze geschafft hat, wobei sowohl Ziereis als auch Hornschuh einige Male verletzt ausgefallen sind (und Gonther durchaus auf der Bank saß, während die anderen beiden gespielt haben). Natürlich ist der Wechsel nicht 1:1 erfolgt - aber angesichts der dünneren Personaldecke in anderen Mannschaftsteilen stellt sich eben die Frage, wieviel Geld man für die IVs raushauen will, wenn man eigentlich noch einen Offensiven benötigte (der leider nicht kam)...
Zitat von Shakes
Punkt 2: Ziereis ist schon länger verletzt. Wir sind also nur mit 2IV in die Saison gegangen, die nach Einschätzung der Vorsaison kombiniert mit aktuellem Status eine allein durch Leistung begründbare Einsatzchance haben/hatten. Da finde ich es erstmal irrelevant, wieviele IV wir insgesamt im Kader haben, die sich im Ranning noch weiter hinten einsortieren als die genannten..
Punkt 2: Ziereis ist schon länger verletzt. Wir sind also nur mit 2IV in die Saison gegangen, die nach Einschätzung der Vorsaison kombiniert mit aktuellem Status eine allein durch Leistung begründbare Einsatzchance haben/hatten. Da finde ich es erstmal irrelevant, wieviele IV wir insgesamt im Kader haben, die sich im Ranning noch weiter hinten einsortieren als die genannten..
Bei Ziereis hieß es immer, daß er gen / im Oktober wieder einsatzbereit sein sollte. Da noch jemanden, gar mit einem längeren Vertrag als einem Jahr zu verpflichten, weil er die ersten 4 - 8 Spiele verpaßt, halte ich doch für übertrieben; vor allem, wenn man mit Hornschuh ja immer noch einen guten IV hat...
Zitat von Shakes
"Gleichstellen" fände ich auch ein bißchen hart. Man darf aber auch nicht so tun, als ob Gonther unumstrittene Stammkraft gewesen wäre und vor allem darf man nicht vergessen, daß er in der Hinrunde auch wahrlich schlechte Spiele hatte (Braunschweig z.B.). Ich habe den Eindruck, die sechs Spiele am Saisonende, bei denen die gesamte Mannschaft bereits stabil und erfolgreich war, überdecken bei so manchem seine Hinrundenleistung...
Gonther ist sicherlich ein guter IV für die Zweite Liga, aber er spielt definitiv nicht in der Sobiech-Liga. Und gute IVs haben wir mit Hornschuh & Ziereis immer noch zwei weitere.
Wie gesagt, nenne mir einen Mannschaftsteil, bei denen die Ausfälle von 2 oder 3 Stammkräften zu weniger Qualitätsverlusten führen würde: Alternativ wäre ich auch für die Nennung einer Mannschaft dankbar, welche den Ausfall ihrer drei besten IVs besser wegstecken könnte...
Aber alles natürlich Ansichtssache
08.09.2017 - 12:15 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
...... - aber angesichts der dünneren Personaldecke in anderen Mannschaftsteilen stellt sich eben die Frage, wieviel Geld man für die IVs raushauen will, wenn man eigentlich noch einen Offensiven benötigte (der leider nicht kam)...
...... - aber angesichts der dünneren Personaldecke in anderen Mannschaftsteilen stellt sich eben die Frage, wieviel Geld man für die IVs raushauen will, wenn man eigentlich noch einen Offensiven benötigte (der leider nicht kam)...
Wer benötigt noch einen "Offensiven? Der Ausfall von Aziz ist zwar bedauerlich, aber egal wer jetzt spielt, ich hab da wenig Bedenken, gerade auch ob der Leistungen von Bouhaddouz bisher.
Der Ausfall jetzt in der IV zeigt doch, das man bei der Kaderplanung dbzgl. wohl etwas zu optimistisch war.
Schoppenhauer hat die ersten Spiele auf der Tribüne verbracht, und das wird schon seinen Grund gehabt haben. Wenn jetzt Kalla IV´ger spielt würde ich den mal kennen. Ich für meinen Teil glaube schon, das uns ein "gestandener" IV durchaus noch gut getan hätte, alleine schon aus Gründen, das ich immer den Eindruck habe, das doch bei uns leicht mal die Übersicht verloren geht, oder es fehlt oft ein wenig die Souveränität (Gonther).
Zitat von NoNeedToArgue
Bei Ziereis hieß es immer, daß er gen / im Oktober wieder einsatzbereit sein sollte. Da noch jemanden, gar mit einem längeren Vertrag als einem Jahr zu verpflichten, weil er die ersten 4 - 8 Spiele verpaßt, halte ich doch für übertrieben; vor allem, wenn man mit Hornschuh ja immer noch einen guten IV hat...
Diesen Satz kannst du natürlich auch bei deinen "Offensiven" anwenden.
Aber alles natürlich Ansichtssache
08.09.2017 - 17:36 Uhr
Was hat denn Kalla mit der IV zu tun?
Nö, selbst wenn alle fit sind, fehlt (mir) immer noch einer...
Zitat von Meckkerekke
Zitat von NoNeedToArgue
Nö, selbst wenn alle fit sind, fehlt (mir) immer noch einer...
08.09.2017 - 18:09 Uhr
Kalla ist doch gelernter IV oder nicht? Grübel gerade...
09.09.2017 - 09:47 Uhr
Zitat von Froggy
"Gelernt" hat er das noch im letzten Jahrzehnt
Gespielt hat er als IV in der 2. Liga aber praktisch nie, ein Duzend Mal bei über 140 Zweitligaeinsätzen. Eigentlich nur in der Saison 13/14, als bei uns verletzungsbedingt in der IV Personalnot herrschte. Soweit ich mich erinnern kann, hat er seine Sache übrigens gar nicht so schlecht gemacht. Aber zu den sechs IVs habe ich ihn nicht gezählt.
Nebenbei: Für die vier Positionen in der Abwehr haben wir lt. HP 12 Spieler unter Vertrag, für die restlichen sechs Feldspieler-Positionen gerade einmal 13
10.09.2017 - 10:03 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue
Gonther war selbst in der letzten Saison nicht IV Nr. 2 - nicht einmal in der Rückrunde, in der er gerade mal so eben die Hälfte der Einsätze geschafft hat, wobei sowohl Ziereis als auch Hornschuh einige Male verletzt ausgefallen sind (und Gonther durchaus auf der Bank saß, während die anderen beiden gespielt haben).
Zitat von Shakes
Gonther war selbst in der letzten Saison nicht IV Nr. 2 - nicht einmal in der Rückrunde, in der er gerade mal so eben die Hälfte der Einsätze geschafft hat, wobei sowohl Ziereis als auch Hornschuh einige Male verletzt ausgefallen sind (und Gonther durchaus auf der Bank saß, während die anderen beiden gespielt haben).
Find ich spannend.was du schreibst, auch, da du ja sonst alles mit irgendwelchen Statistiken zu untermauern suchst.
Ziereis hatte in der vergangenen Saison 10 Einsätze als IV, hat aber auch ne Weile verletzt/krank gefehlt. Hornschuh mit ebenfalls 10 Auftritten als IV ist gar nicht verletzt ausgefallen. Anders als Gonther übrigens, der dennoch 22 Einsätze als IV hatte, davon 16 über die 90 Minuten.
Also für mich ergibt sich daraus eine deutliche Aussage, wer hinter Sobiech die Nummer 2 war.
Zitat von Shakes
Aus den Erfahrungen mit den Verletzungen auf dieser Position passt die Kaderplanung auf dieser Position nicht zu Göttlichs vollmundigen Angriffsplänen.
Mir fehlt es nicht an der Quantität, wie eigentlich deutlich geworden sein sollte.
Was du beim Zitieren weggelassen hast:
Wenn aber schon in der Frühphase der Saison Avevor in die Startaufstellung rutschen muss, am Montag vielleicht sogar als "Nr. 1", dann sind wir da mMn suboptimal besetzt.
De facto sind wir mit zwei IV, die Startelf-Potential haben, in die Saison gegangen. Dazu kommt einer, der in den vergangenen 13 Monaten nichtmal ein Drittel der Spiele absolvieren konnte/absolviert hat.
Ich spiegel dich mal: Zeig mir doch mal einen Club, der auf diese Weise erfolgreich Ambitionen untermauert.
Zitat von Shakes
"Gleichstellen" fände ich auch ein bißchen hart. Man darf aber auch nicht so tun, als ob Gonther unumstrittene Stammkraft gewesen wäre...
Man darf vor allem nicht so tun, als hätten wir auch nur einen Spieler ohne Patzer. Ich erinnere mich z. B. noch mit Grausen daran, wie Ziereis das Spiel in Stuttgart beinahe im Alleingang gedreht hat.
Dass Sobiech definitiv der beste IV im Kader war und ist, hab ich mit keiner Silbe in Zweifel gezogen, denke ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 10.09.2017 um 10:19 Uhr bearbeitet
10.09.2017 - 11:42 Uhr
Naja, Gonthers Status daran festmachen zu wollen, daß er mehr Spiele auf der IV bestritten hat als Ziereis und Hornschuh, ist dann doch ein bißchen stupide... wenn der Spieler, der als Nr. 2 in die Saison gegangen ist, verletzungsbedingt nicht spielen kann (in immerhin 14 Spielen, wobei da die Aufbauwochen noch nicht vollständig erfaßt sind) und der andere "Konkurrent" schlicht auf einer anderen Position gespielt hat. Abgesehen davon, daß Gonther es trotzdem nur in der Hälfte der Spiele in die Startelf geschafft hat.
Aber lassen wir doch diese ermüdende Diskussion: Ich habe verstanden, daß Dir zumindest vier Sobiechs lieber wären, ich denke, Du hast verstanden, daß für mich angesichts der finanziellen Realitäten Sobiech / Ziereis / Hornschuh ein vernünftiges IV-Trio bilden (kein Verein in der Liga könnte den Ausfall seiner drei besten IVs kompensieren) und ich die knappe Besetzung in der Offensive für problematischer halte. Magst Du anders sehen. Einig sind wir uns offenbar darin, daß "Angriff auf die Aufstiegsplätze" kadertechnisch anders geht - bis zur Winterpause werden wir wohl beide schlicht mit dem Kader leben müssen, den wir nun einmal haben. Lassen wir es doch einfach dabei bewenden.
Aber lassen wir doch diese ermüdende Diskussion: Ich habe verstanden, daß Dir zumindest vier Sobiechs lieber wären, ich denke, Du hast verstanden, daß für mich angesichts der finanziellen Realitäten Sobiech / Ziereis / Hornschuh ein vernünftiges IV-Trio bilden (kein Verein in der Liga könnte den Ausfall seiner drei besten IVs kompensieren) und ich die knappe Besetzung in der Offensive für problematischer halte. Magst Du anders sehen. Einig sind wir uns offenbar darin, daß "Angriff auf die Aufstiegsplätze" kadertechnisch anders geht - bis zur Winterpause werden wir wohl beide schlicht mit dem Kader leben müssen, den wir nun einmal haben. Lassen wir es doch einfach dabei bewenden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.