FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 15/16

08.04.2015 - 10:31 Uhr
Kader 15/16 |#211
27.05.2015 - 18:47 Uhr
@thebrAKE.
Du verfährst nach dem Motto "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt".

Wenn du die Punkte gegen die Region und Leipzig abziehst, weil "glücklich" (unverdient bestreite ich vehement, weil wir in beiden Spielen einfach mehr Willen an den Tag gelegt haben) - dann solltest Du fairer Weise aber beim Spiel gegen 1860 die 3 Punkte, die wir bei 17:1 Torschüssen zu unseren Gunsten eigentlich verdient gehabt hätten dazuzählen, genauso wie den Punkt gegen Union, als uns lediglich ein hüpfender Ball wegen "Maulwurfhügel" den Punkt gekostet hat, dann solltest Du auch beim Spiel zuhause gegen Fürth Punkte für uns dazuzählen, weil auch bei diesem Spiel hätten wir nie als Verlierer den Rasen verlassen, wenn uns der Schiri nicht so dermaßen verpfiffen hätte.... DIESE Argumentation ist also wirklich blanker Unfug!

@thebrake und femmebanal:
Wenn IHR meint jetzt schon zu wissen, welchen Fußball Lienen eigentlich gern spielen lassen würde, weil Ihr die Vergangenheit anguckt, dann solltest Ihr aber bitteschön auch mit bedenken, was für Mannschaften Lienen in welchen Situationen trainiert hat.

Last but not least:
Unterm Strich ist und bleibt Fußball ein Ergebnissport - da gibt es keine "B-Note" für den hübschesten Fußball - sondern es geht lediglich darum, mind. 1 Tor mehr zu schießen, als der Gegner.

In diesem Lade sind einzig die Bayern - wie wir gesehen haben, nicht mal Dortmund - in der Lage, sich vor der Saison hinzusetzen, zu sagen so und so wollen wir spielen, dafür brauchen wir den und den Spieler - und dann werden diese Spieler gekauft.

WIR - und damit auch unser Trainer (wer immer das auch ist) - und bis mind. 30.6.2017 ist das Lienen - muss sich angucken, was habe ich für Spieler zur Verfügung, und DANN versuchen, ein Spielsystem zu entwickeln, das mit diesen Spielern machbar ist - und da ist es völlig unabhängig davon, ob dies dann letztendlich den eigentlichen Wünschen eines Trainers entspricht.

Ich kann mich natürlich hinstellen und wie Verbeek die "totale Offensive" verordnen, weil ich Spektakel will - und dafür in Kauf nehmen, dass meine Mannschaft trotzdem gegen den Abstieg kämpft, weil sie hinten leider die Schießbude der Liga ist.

Für mich ist AUCH EIN Qualitätsmerkmal für einen Trainer, dass er in der Lage ist, den Gegner zu analysieren und sich dafür eine passende taktische Marschroute zu überlegen - und ICH habe deshalb aucvh überhaupt nichts gegen ein 0:0 - wenn es aufgrund einer disziplinierten taktischen Mannschaftsleistung zustande kommt!

Ist aber letztlich allkes egal - denn das eigentlich Befremdliche an Eurer Meinung ist für mich, dass sie mit St. Pauli nun mal so überhaupt nichts zu tun hat und allem widerspricht, was wir uns unserer "Andersartigkeit" auf die Fahnen geschrieben haben!
FÜR MICH ist dabei essenziell, dass JEDER - und besonders der Trainer - zunächst mal die faire Chance zu erthalten hat, zu zeigen, zu was er UNTER NORMALEN UMSTÄNDEN in der Lage ist!

Nachdem der Trainer innerhalb von 5 Monaten aus einem Haufen Trümmer, die eigentlich keinerlei Aussicht (und in diesem Zustand auch keine Berechtigung) hatten, in Liga 2 zu bleiben, all das erreicht hat, was oben mehrfach und detailiert aufgezählt wurde, diesen 2 Tage nach diesem, für uns sensationell positiven Herzschlag-Finale in Frage zu stellen, dafür fehlt mir jedes Verständnis und das kann ICH mit meiner Auslegung der St. Pauli-Werte in keiner Weise in Einklang bringen!
Kader 15/16 |#212
27.05.2015 - 18:52 Uhr
Also ich muss sagen, dass ich es verstehen kann. Ich glaube ebenfalls nicht, dass uns Ewald den Fußball alá Barca oder Arsenal bringen wird. Dafür ist er nicht der richtige Trainer und das ist auch sicher nicht seine Idee von Fußball.

Nun das ABER: Er hat Erfolg mit der Mannschaft und hat es so verdient, weiterhin der Trainer zu sein. Denn wer Erfolg hat hat nunmal Recht. Zudem bin ich mir garnicht mehr so sicher, was ich von all den Konzepttrainern halten soll die ja so angesagt sind. Wir hatten in den letzten Jahren ja auch einige davon (Schubert, Vrabec, teilweise Meggle) und die haben immer nur eine sehr geringe Erfolgsphase gehabt. Der eine meinte sogar, Barca bei uns aufbauen zu können und wurde dann schnell ersetzt.

Sorry aber ich komme zum Fazit, dass nur sehr wenige Trainer, Manager und Spieler das Konstrukt Sankt Pauli wirklich verstehen und somit hier erfolgreich sein können. Das war auch das Problem bei Azzouzi, den ich weiterhin für einen guten Manager halte, der aber nicht das Prinzip verstanden hat und bei dem das Fürther-Konzept nicht auf Sankt Pauli fruchtete. Somit wurden die falschen Spieler und Trainer geholt was uns in diese Lage gebracht hat.

Meggle kennt Sankt Pauli und Ewald hat den Verein verstanden. Jetzt müssen die für Sankt Pauli "falschen" Spieler gehen und eine richtige Mischung aus Einsatz, Wille und Talent gefunden werden. Ähnlich wie in der Aufstiegssaison als wir viel Talent mit Kruse, Oczipka, Lehmann und co. hatten und dazu Jungs wie Boller, Ebbe und Bruns.

Also zum Schluss: Ewald soll bleiben und mit Meggi aufräumen und dann schauen wir wo es hingeht. Viel schlechter als diese Saison kann es nicht werden.

•     •     •

Ohne Stehplätze - Ohne mich!

"Ich will die beste Elf, nicht die besten elf." Holger Stanislawski
Kader 15/16 |#213
27.05.2015 - 19:21 Uhr
So, ich werde jetzt mal bewusst ignorieren, was da aus einer Ecke kommt. Falsches oder verfälschtes Wiedergeben und darauf basierende falsche Behauptungen, um die Meinungen von Usern gezielt schlecht darstehen zu lassen, ist unter aller Niveau. Zumindest unter meinem.
Sei's drum.

Um das mal klarustellen: Ich fordere überhaupt nicht, dass man sich von Lienen trennt. Hab ich nirgendwo geschrieben und denke ich auch in dieser Form nicht. Wer das behauptet oder aus meinen Posts rausdeutet, lügt.

ABER: Ein Club, der grad mal meilenweit von seinen Ansprüchen entfernt ins Ziel eingelaufen und dabei nur haarscharf dem Abstieg von der Schippe gesprungen ist, darf nicht nur, der MUSS geradezu alle Positionen hinterfragen!
Das muss doch nachvollziehbar sein. Sonst wiederholt sich so eine Saison nämlich gleich wieder.

In Punkto Lienen bedeutet das aus meiner Sicht folgendes: Will er mit diesem destruktiven Fußball weitermachen? Gibt es Anlass, das zu vermuten, denn die letzten Wochen waren natürlich eine besondere, sicher nicht repräsentative Situation? Ja, gibt es. Lienen hat schon auf seinen früheren Stationen nicht eben Offensivfeuerwerke abgebrannt. Auch sein Punkteschnitt mit fast allen Mannschaften entspricht eben dieser Ausrichtung. Damit steigt man nicht ab, für weiter oben reicht das aber auch nicht. (Das bedeutet aber nicht zwingend, dass Lienen auch so weitermachen will. Vielleicht freut er sich ja darauf oder darüber, mit Zeit mal ein Team spielerisch zu entwickeln.)
Da müssen Verein und Lienen sich zusammensetzen und gemeinam überlegen, was man will. Wo will man hin? Plant man ein, zwei Jahre Konsolidierung ohne fußballerische Ambitionen? Oder möchte man angesichts des jungen Gerüstes eine Truppe entwickeln, die gezielt fußballerisch entwickelt wird mit dem Ziel in zwei Jahren um den Aufstieg mitzuspielen? (Auch ein Klopp hat mit dem damals runtergewirtschafteten BVB zwei Jahre lang langewiligen Ergebnisfußball produziert, ehe er mit der Entwicklung fertig war.) Was für einen Fußball sollen 30.000 in den Heimspielen geboten bekommen? Etc.
Falls (FALLS!) man dann feststellt, dass eine gemeinsame Ausrichtung nicht gegeben oder machbar ist, DANN sollte man über eine Trennung nachdenken. Weigert man sich, das zu tun, muss man sich m. E. den Vorwurf der Fahrlässigkeit gefallen lassen.

In Punkto Meggle habe ich deutlich geschrieben, dass man seine Arbeit frühestens in ein paar Monaten bewerten können wird. Weswegen da jetzt was reininterpretiert wird, verschließt sich mir beinahe.

Daher auch meine Konsequenz für die Kadergestaltung:
Der Kader gibt m. E. durchaus mehr her, als ihm vielleicht von einigen zugetraut wird. Gerade die jungen Spieler können von einem solchen Saisonverlauf wie zuletzt durchaus sehr profitieren. Daher mein Wunsch, dass nur punktuell erneuert wird, 1-2 Mann im Mittelfeld, Sobiech für die IV und vllt. ein AV. (Wenn man im Angiff Platz schafft, von mir aus auch sehr gern ein neuer Stürmer.)
Ich traue dem Kader zu, dass er anders, besser und erfolgreicher spielen kann und ich hoffe, dass unsere Verantwortlichen ihm dieses Vertrauen geben.

So, jetzt klarer? zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thebrake am 27.05.2015 um 19:26 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#214
27.05.2015 - 20:02 Uhr
Zitat von MikeHH
@thebrAKE.
Du verfährst nach dem Motto "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt".

Ach echt?

Wenn du die Punkte gegen die Region und Leipzig abziehst, weil "glücklich" (unverdient bestreite ich vehement, weil wir in beiden Spielen einfach mehr Willen an den Tag gelegt haben) - dann solltest Du fairer Weise aber beim Spiel gegen 1860 die 3 Punkte, die wir bei 17:1 Torschüssen zu unseren Gunsten eigentlich verdient gehabt hätten dazuzählen, genauso wie den Punkt gegen Union, als uns lediglich ein hüpfender Ball wegen "Maulwurfhügel" den Punkt gekostet hat, dann solltest Du auch beim Spiel zuhause gegen Fürth Punkte für uns dazuzählen, weil auch bei diesem Spiel hätten wir nie als Verlierer den Rasen verlassen, wenn uns der Schiri nicht so dermaßen verpfiffen hätte.... DIESE Argumentation ist also wirklich blanker Unfug!

Ähm, hab ich das in diesem Thread irgendwo mal geschrieben?
Und ja: Wir haben glückliche Resultate eingefahren. Und ja, wir hatten ebenfalls Pech. Über den nicht gegebenen Elfer gegen Fürth hab ich mich damals vehement ausgelassen. So viel zu Pipi Langstrumpf.
Aber was das mit dem Thema zu tun hat, verstehe ich nicht.

@thebrake und femmebanal:
Wenn IHR meint jetzt schon zu wissen, welchen Fußball Lienen eigentlich gern spielen lassen würde, weil Ihr die Vergangenheit anguckt,

Ich zitier mal Lienen selbst: "Nun, ich gehe davon aus, dass Sie Fußball schon seit einiger Zeit verfolgen." Ich (und ich vermute, femmebanal mach das auch) äußere Zweifel. Mehr nicht. Wenn das nicht mehr erlaubt ist, ... Dazu später mehr.

Last but not least:
Unterm Strich ist und bleibt Fußball ein Ergebnissport - da gibt es keine "B-Note" für den hübschesten Fußball - sondern es geht lediglich darum, mind. 1 Tor mehr zu schießen, als der Gegner.

Jein. Solange du 30.000 damit 17mal in der Saison glücklich machst, die Eintrittspreise wie in Liga 1 zahlen. Ich verweise da auf Geldadel: Von mir aus möge man jeden Ball bejubeln, der auf das Tribünendach gebolzt wird. Aber nicht mit einem solchen Etat. Lienen selbst hat doch in diesem Halbjahr in einer Presserunde sinngemäß von den sehr gut bezahlten Profis gesprochen, und dass man von denen auch einen Gegenleistung erwarten muss.
Aber das ist gar nicht mein Ansatz. Meiner ist der, ob Lienen uns mittelfristig mit seinem Fußball nach oben bringt. Also erfolgreicher ist. Nur mit Destruktion kommst du nämlich nicht in die Nähe des Aufstiegs.

- denn das eigentlich Befremdliche an Eurer Meinung ist für mich, dass sie mit St. Pauli nun mal so überhaupt nichts zu tun hat und allem widerspricht, was wir uns unserer "Andersartigkeit" auf die Fahnen geschrieben haben!

St. Pauli bedeutet für mich auch Meinungspluralität, Kontroverse, Streiten um den richtigen Weg.
Das Gegenteil wäre nämlich Faschismus - hoch gehängt. Das sollte sich manch einer mal genauer überlegen. Ist ja schön auf "Antifa" zu machen. Mal zu überlegen, was das "fa" überhaupt bedeutet, ist aber auch nicht schlecht. (Damit bist ausdrücklich nicht du speziell gemeint!)
Richtig ist, dass das Umfeld sich verändert hat im Vergleich zu der Zeit, in der ich mich in diesen Club verliebt habe und aus der seine "Andersartigkeit" abgeleitet wird. Richtig ist aber auch, dass manches nur noch auf Fahnen geschrieben steht aber weit davon entfernt ist, gelebte Realität zu sein. Das ist aber nur ein kleiner Schlenker.

FÜR MICH ist dabei essenziell, dass JEDER - und besonders der Trainer - zunächst mal die faire Chance zu erthalten hat, zu zeigen, zu was er UNTER NORMALEN UMSTÄNDEN in der Lage ist!

Absolut. Da wird dir doch keiner widersprechen. Aber spricht das dagegen, dass man sich zur Analyse zusammensetzt und dann überlegt, wie es weitergehen soll? Kann ich nicht finden.

das kann ICH mit meiner Auslegung der St. Pauli-Werte in keiner Weise in Einklang bringen!

Erstmal: Tiefer hängen, bitte!
Danach würd ich dich doch bitten, genauer zu lesen, was femme und ich geschrieben haben und nicht zu sehr auf irgendelche gehetzt rausgerissenen Fragmente bauen.
Und Streitkultur, Hinterfragen, offene Diskussionen haben ja wohl durchaus Tradition in unserem Club. Falls das inzwischen anders ist, dann sag mir doch bitte, wer der große Meister ist, der die Wahrheit gepachtet hat und dem alle folgen sollen. Aber, ob DAS dann noch viel mit MEINER Auslegung der St.Pauli-Werte zu tun hätte, wäre etwas anderes. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thebrake am 27.05.2015 um 20:06 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#215
27.05.2015 - 20:15 Uhr
Zitat von Tobster

Ansonsten immer ruhig Blut, dass nicht unbedingt der eigene Wunschspieler kommt zwinker. Die Erfahrung lehrt uns, dass wir ruhig(er) im Hintergrund am Kader für die nächste Saison werkeln.

smile
Kader 15/16 |#216
27.05.2015 - 20:29 Uhr
Zitat von Tobster

Ansonsten immer ruhig Blut, dass nicht unbedingt der eigene Wunschspieler kommt zwinker. Die Erfahrung lehrt uns, dass wir ruhig(er) im Hintergrund am Kader für die nächste Saison werkeln.

Ich freu mich ja, wenn ein gewisser Schweini sagt: "Ich bin Weltmeister, hab alles gewonnen, keinen Bock mehr auf Pep und will nochmal was völlig neues im Fußball erleben. Geld hab ich eh mehr, als ich ausgeben kann. Millerntor ist doch geil, ich ruf mal Meggie an, den alten Bazi, und frag, ob die nicht im zentralen Mittelfeld noch Bedarf haben..."

OK, ich warte dann mal geduldig auf die Vollzugsmeldung.
Kader 15/16 |#217
27.05.2015 - 20:34 Uhr
Ich frage mich beim lesen warum wir mit besserem Fußball abgestiegen sein sollen? Hier wird ja so getan als steigt man nur mit schlechtem Fußball nicht ab. Ich glaube, wenn man guten Fußball spielt, muss man auch nicht automatisch absteigen.
Ich finde der Trainer muss sich genau so der Diskussion stellen warum wir seid er da ist ziemlich schlechten Fußball gespielt haben wie die Mannschaft. Ich finde wie gesagt da sollte man den Hebel als erstes ansetzen, und dann auf den Trainer gucken. Aber nächste Saison hat Lienen dann die Chance von 0 zu starten, aber alles andere als ein Einstelliger Tabellenplatz wäre einfach zu wenig. Klar, da werden hier dann die Argumente kommen wie ausgeglichen die Liga ist (ist sie nicht) und dass es eine Umbruchsaison ist und sowieso und bla. Aber wenn man eine so schlechte Saison hatte wie wir aber dafür Geld wie sau raushaut, muss man danach doch mal Konsequenzen ziehen, und nicht Argumente suchen weshalb irgendwelche externen Faktoren schuld sind (und Azzouzi natürlich!). Ich frage mich auch woher man ableitet dass jetzt die richtigen Spieler kommen? Die Winterzeuzugänge haben am Ende schon nicht mehr gespielt, und der einzig fest verpflichtete hat bis jetzt eher angedeutet dass er ein absoluter Fehlkauf war.

Mir soll mal jemand sagen, was denn bitte mit unserem Etat ein angemessenes Ziel sein soll, ohne sofort wieder lächerlich tief zu stapeln damit es eine selbsterfüllende Prophezeiung wird. Dann soll er mir erklären warum die Spieler die verdient ganz tief unten in der Tabelle waren dieses Ziel erreichen können sollen. Ich sehe da keine Argumente bei den meisten.
Wir brauchen den Umbruch. Der Trainer ist dabei zweitrangig, aber was passiert wenn man das in der Mannschaft verpasst trotz großem Etats, haben die Stellinger in den letzten Jahren gezeigt (und auch dass der Trainer egal ist, wenn die Mannschaft nicht passt).

Und dieses "du bist nicht so wie St Pauli sein sollte und seine Werte" ist am ar sch. Was macht denn St. Pauli aus? Coca Cola auf der Brust? Ne Bank im Stadion? Leuten hunderttausende hinterherwerfen obwohl sie wenig machen und man mit einem Bruchteil gut leben könnte? Das St. Pauli das ich kenne hat aus seinen Möglichkeiten immer das beste gemacht - und nicht viel weniger um sich dann darin zu gefallen das man nicht gut ist. Ich glaube einige wollen echt nicht besser dastehen in der Tabelle, weil das ist so mainstream. Lieber viel Geld ausgeben und wenig erreichen - was daran dann "anders" oder "alternativ" ist muss man mir mal erklären, auf mich wirkt das nur dumm.
An dieser Saison gibt es nix schönzureden, wir haben schlecht gespielt und zum Glück den Abstieg vermieden. Nächste Saison muss da mehr kommen, sonst ist es ein Versagen von Mannschaft/Trainer/Sportlicher Leitung. Von wem genau muss man dann analysieren. Genau wie man jetzt analysieren muss was schief gelaufen ist diese Saison, damit das nicht nochmal passiert. Und irgendwas muss doch geändert werden wenn man so schlecht war, "weiter so" kann ja auf jeden Fall nicht die Devise sein.
Kader 15/16 |#218
27.05.2015 - 21:21 Uhr
Zitat von thebrake
Aber das ist gar nicht mein Ansatz. Meiner ist der, ob Lienen uns mittelfristig mit seinem Fußball nach oben bringt. Also erfolgreicher ist. Nur mit Destruktion kommst du nämlich nicht in die Nähe des Aufstiegs.

Das ist in der Tat die spannendste Frage. Kann er nur Zerstörfußball oder kann er auch konstruktiv?
Ich sehe da durchaus gute Ansätze. St. Pauli kombinierte in der Rückrunde häufiger als in der Hinrunde. Ein Trainer muss daran nicht unbedingt unschuldig sein. zwinker

Ob Ewald auch von Anfang an schon die Mannschaft nach oben zieht, das werden wir nächste Saison dann erleben.
Ich kann mir derzeit so ziemlich alles vorstellen. Von "hat sich abgenutzt und jetzt geht es erneut gegen den Abstieg" bis hin zu Ingolstadt Reloaded. Letzteres liegt mir mehr am Herzen, ich sehe da aber auch gute Parallelen zu den Ingos. Denn Ingolstadt holte Hasenhüttl als sie ähnlich abgeschlagen waren wie wir, der ebenfalls die Mannschaft mitriss und den Klassenerhalt sogar locker schaffte (allerdings wurde er ja auch ein paar Spieltage früher geholt als Ewald).

Eine Saison später, gut verstärkt, dann jenes "Fußballmärchen". Das ja so gar keines war, weil da harte Arbeit drin steckte.

Ewald wird den Kader verstärken wollen. Er ist ein ehrlicher Trainer der sagt was er denkt, und zum Kader ließ er auch keine diplomatischen Worte fallen. Sinngemäß sagte er ja doch ziemlich direkt dass wir in unseren Reihen keinen ordentlichen 6er hätten, ihm für ein 4-4-2 unsere Außen zu langsam wären und ihm der Spielaufbau unserer Abwehr gar nicht gefiel.

Er wird hier kräftig aufräumen, da bin ich mir sicher.
Von der Qualität seiner Neuzugänge wird abhängen, in welcher Nähe der Relegation wir uns nächste Saison befinden werden: Eher der nach oben oder der nach unten.
"Gesichertes Mittelfeld" gibt es bei uns nun einmal nicht. zwinker

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Kader 15/16 |#219
28.05.2015 - 08:22 Uhr
Bevor man andere User der Lüge bezichtigt, sollte man schon berücksichtigen, was man selbst geschrieben hat. Vor allem wenn man erst später seine Relativierungen nachlegt.

So nun mal zu den Fakten. Mir ist anhand des Punkteschnitts nicht klar, warum Lienen ein langweiliger recht mittelmäßiger Trainer sein soll. Das betrifft dann wohl 95% aller Trainer im Geschäft.

So wäre ich doch dankbar, wenn man anhand dieser Fakten dann auch argumentiert und auf die Einwände Rücksicht nimmt.

Weder sind wir in der letzten Saison das Team mit den wenigsten Chancen gewesen, noch lässt sich Lienens Langweilerfussball eindeutig belegen.

Für die Zukunft mag man skeptisch sein, nur sehe ich da keinen besonderen Grund für eine Debatte im Jetzt. Dass sich Verles verändern muss, wissen die Beteiligten und natürlich würde es auch bei Misserfolg eine Personaldebatte geben. Warum auch nicht? Es spricht nur Vieles für eine gute Zusammenarbeit und diese ist sehr oft ein Grundstein für Erfolg.

Ich wüsste einfach nicht, warum wir das jetzt in die Tonne kloppen sollten.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flecktier am 28.05.2015 um 08:43 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#220
28.05.2015 - 08:41 Uhr
Bevor man andere User der Lüge bezichtigt, sollte man schon berücksichtigen, was man selbst geschrieben hat. Vor allem wenn man erst später seine Relativierungen nachlegt.

So nun mal zu den Fakten und für die Statistiker:
Ein Punkteschnitt von 1,4 ergibt 48 Punkte, damit wären wir diese Saison
7.ter geworden. Ist das für die nächste Saison zu wenig?

Ich versteh beim besten Willen nicht, was beim FC jetzt eine Trainerdiskussion
bringen soll.
Ich hab selten erlebt, das ein Trainer innerhalb eines halben Jahres
eine Mannschaft so dermaßen verändert hat. Zum Ender der Saison
war es für jeden Gegner verdammt schwer uns zu schlagen, wenn das so bleibt,
ist mir vor der neuen Saison nicht bange.....

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.