FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 15/16

08.04.2015 - 10:31 Uhr
Aktueller Kader (Stand 21.03.2016)

#TOR#__________________Vertragsende
Philipp Heerwagen________30.06.2017 (+1 Jahr Option / Vereinsseitig)
Robin Himmelmann________30.06.2017
Svend Brodersen__________30.06.2017

#ABWEHR#
Marc Hornschuh________30.06.2020
Philipp Ziereis__________30.06.2019
Jan-Philipp Kalla________30.06.2018
Daniel Buballa__________30.06.2017
Sören Gonther__________30.06.2017
Lasse Sobiech__________30.06.2017
Bernd Nehrig___________30.06.2016
Andrey Startsev_________30.06.2016

#MITTELFELD#
Christopher Buchtmann__30.06.2019
Kyoung-Rok Choi________30.06.2019
Waldemar Sobota_______30.06.2018 #Neuzugang# (nach Leihe)
Ryō Miyaichi____________30.06.2018 #Neuzugang#
Jeremy Dudziak _________30.06.2018 #Neuzugang#
Maurice Litka____________30.06.2018
Marc Rzatkowski_________30.06.2017
Dennis Rosin____________30.06.2017
Okan Kurt______________30.06.2016
Sebastian Maier_________30.06.2016
Enis Alushi______________30.06.2016

#STURM#
Nico Empen___________30.06.2018
John Verhoek__________30.06.2016
Lennart Thy___________30.06.2016
Fafa Picault___________30.06.2016 (+ 1 Jahr Option)

#feststehende Abgänge#
Dennis Daube__FC Union Berlin
Florian Kringe__Karriereende
Philipp Tschauner__Hannover 96
Sebastian Schachten__FC Luzern
Michael Görlitz___Arminia Bielefeld
Tom Trybull___SpVGG Fürth
Markus Thorandt____unbekannt
Christopher Nöthe___Arminia Bielefeld
Julian Koch___Leihende M05, geht zu F95
Marcel Halstenberg___RB Leipzig
Ante Budimir___FC Crotone (verliehen bis 07.2016, Vertrag bis 30.06.2018)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobster am 21.03.2016 um 16:40 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 25.
Kader 15/16 |#1
08.04.2015 - 22:16 Uhr
Okay, dann gebe ich auch mal meine Vorstellungen zum Besten. Ich unterteile da nach:

Unbedingt halten
Grundsätzlich halten
Unentschieden
Kann gehen
Sollte gehen

Dabei gehe ich ausschließlich nach den sportlichen Leistungen bzw. was ich in dieser Hinsicht noch erwarte. Die Wichtigkeit von einzelnen Spielern z.B. für das „Innenleben“ der Mannschaft kann ich nicht beurteilen. Und die ganz Jungen (Litka und Rosin) kann ich gar nicht bewerten, da ich sie noch nie richtig habe spielen sehen.

In die erste Rubrik ordne ich ein:

Koch
Sobota
Sobiech

Unter „grundsätzlich halten“ stufe ich ein:

Himmelmann
Heerwagen
Gonther
Halstenberg
Startsev
Buballa
Daube
Kurt
Choi

Zu den „unentschiedenen“ zähle ich:

Schachten
Ziereis
Buchtmann
Cooper
Rzatkowski
Budimir

In die Sparte „kann gehen“ fallen für mich:

Tschauner
Kalla
Alushi
Thy
Maier
Verhoek

Und zu denjenigen, die gehen sollten, gehören mMn:

Thorandt
Nehrig
Trybull
Görlitz
Nöthe

Begründung:

Unbedingt halten:

Koch:
Hat unser DM gut stabilisiert und ist dort der Dreh- und Angelpunkt. Gute Antizipation, aggressiv am Mann und sicherer Spielaufbau. Für mich ein Spieler, mit dem man mMn auch problemlos in die 1. Liga gehen könnte (nein, ich fange nicht an, vom Aufstieg zu spinnen, sondern will damit ausdrücken, dass ich ihn als Leistungsträger sehe, der auch noch weitere Möglichkeiten hat, zu wachsen). Allerdings schätze ich auch bei Klassenerhalt die Chance auf Verbleib bei uns auf unter 1 %. Ich denke, er hat Erstligaambitionen bzw. möchte wenigstens bei einem Aufstiegsmitfavoriten spielen. Und außerdem müsste Mainz ja auch noch einverstanden sein, ihn zu einem für uns bezahlbaren Preis ziehen zu lassen. Aber wenn sich auch nur die leisteste Chance ergeben sollte…

Sobota:
Ganz ehrlich, für den würde ich eine Menge Sparschweine plündern. Was mich besonders begeistert bei ihm, ist seine Art, Spielsituationen vorherzusehen und sich schon freizulaufen, bevor ein Mitspieler den Ball kontrolliert führt. Er steht häufig schon einige Schritte von seinem Gegenspieler entfernt frei, wenn der eigene Mann den Ball gerade erst angenommen hat und einen anspielbaren Mitspieler sucht. Solche Spieler braucht man für Tempofußball.
Außerdem ist er technisch gut, hat Zug zum Tor, flink, wendig und arbeitet auch sehr ordentlich mit nach hinten. Aber für ihn gilt wohl das Gleiche wie für Koch: Realistisch wahrscheinlich nicht zu halten.

Sobiech:
Unser Funkturm und mittlerweile auch wirklich stabil in der IV. Klar, er hat seine Schwächen. Da wäre z.B. sein Antritt. Und manchmal habe ich den Eindruck, seine Übersicht könnte etwas besser sein. Aber im direkten Zweikampf ist er wirklich schwer zu schlagen. Und wenn er auch noch schnell wäre, viel Übersicht und eine hochwertige Spieleröffnung hätte – also quasi ohne Schwächen -, wäre er Nationalspieler, aber sicher nicht bei uns. Auch ihn würde ich liebend gern halten. Der HSV würde ihn höchstwahrscheinlich abgeben, denke ich. Stellt sich nur die Frage, zu welchem Preis und, vielleicht auch nicht ganz unwichtig, kann sich Sobiech überhaupt einen Verbleib bei uns vorstellen?

Grundsätzlich halten:

Himmelmann:
Solider Torwart mit guten Reflexen. Ich hatte mir zwar mehr von seiner Spieleröffnung versprochen, aber für einen Keeper ist er ja noch vergleichsweise jung. Da gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass er imstande ist, sich in dieser Hinsicht deutlich zu verbessern. Und dass er mit dem Gedaddel (Ball im Strafraum so lange führen, bis er den Mundgeruch des Gegners riechen kann) aufhört…

Heerwagen:
Würde ich auch gern behalten. Er akzeptiert seine Rolle und bringt gute Leistungen, wenn er gebraucht wird. Es scheint ihm hier auch gut zu gefallen. Ich glaube, eine bessere Nummer 2 – 3 werden wir so schnell nicht bekommen. Hinter ihm können dann in Ruhe Bieren und Brodersen aufgebaut werden.

Gonther:
Ich muss zwar sagen, dass ich mir etwas mehr von ihm erhofft hatte, aber zum einen sind fast alle unserer Jungs unter ihrem Leistungsvermögen geblieben – da ist er also weiß Gott nicht allein – und zum anderen übernimmt er im Abwehrbereich wenigstens Verantwortung und bemüht sich mMn auch, seiner Führungsrolle als Kapitän gerecht zu werden. Darüber hinaus sehe ich jetzt auch nicht so viele IV, die besser als er und auch noch für uns machbar wären. Und da ich nicht mit einem Verbleib von Sobiech rechne, möchte ich nicht auch noch den 2. Stamm-IV abgeben.

Halstenberg:
Ja, der Junge macht Fehler. Aber ich habe den Eindruck, dass er sich z.B. im Abwehrstellungsspiel schon deutlich verbessert hat und dadurch auch häufiger in die Defensivzweikämpfe kommt. Und darin hat er sich eigentlich von Anfang an nicht schlecht angestellt. Nur stand er – früher häufiger, jetzt eben seltener – so schlecht zum Gegner, dass der entweder weg war oder Halstenberg ihn nur noch foulen konnte. Wie gesagt, ich finde, das sieht schon erheblich besser aus als vor knapp 2 Jahren, auch wenn da noch gut Luft nach oben ist und ich traue ihm zu, sich noch weiterzuentwickeln. Und seine Offensivleistungen finde ich ordentlich, wenngleich natürlich auch noch verbesserbar.

Startsev:
Hat gezeigt, dass er durchaus die Fähigkeiten für die 2. Liga hat. Für mich der fast ideale Backup als RV und wenn er sich kontinuierlich weiterentwickelt, wer weiß, was dann in 2 oder 3 Jahren von ihm kommt.

Buballa:
Ich glaube, den wahren Buballa haben wir tatsächlich erst am letzten Montag gesehen. Vielleicht ist er als LM/LA wirklich besser aufgehoben und wie er mit Halstenberg harmoniert hat, fand ich klasse. Ich hoffe, bei ihm ist der Knoten jetzt geplatzt und er findet die Form, die ihn bei Aalen zu einem guten Zweitligaspieler hat werden lassen.

Daube:
Ja, ihn würde ich auch gern behalten. Er hat im Laufe der Jahre nun schon in mehr als nur ein paar Spielen gezeigt, welch gutes Spielverständnis er hat und zwar gerade im Offensivspiel. Ein guter 6er wird er mE nie werden, dafür ist er zu langsam und auch nicht so stark im Defensivzweikampf. Aber als 8er oder auch als 10er kann er seine Stärken ausspielen und er ist einer der wenigen bei uns, die schnelle, aber sauber getimte Pässe spielen kann. Leider ist er so gar kein Leadertyp. Wenn er doch nur etwas extrovertierter wäre…

Kurt:
Hat sein Talent deutlich nachgewiesen. Insbesondere seine Ruhe am Ball auch kniffligen Situationen hat mir gefallen. Ist ja in dem Alter nicht gerade selbstverständlich. Je nach Kadersituation im DM/ZM vielleicht 1 Jahr in die 3. Liga zwecks Spielpraxis verleihen, aber nicht ganz abgeben. Ich traue ihm zu, in spätestens 2 Jahren ein vernünftiger Zweitligaspieler zu sein.

Choi:
Der Junge hat mich total überrascht. In der Regionalliga war er nie so herausragend wie jetzt 2 Klassen höher. Was mich sehr gefreut hat, ist, dass er total die Ruhe behalten hat und aufgetreten ist, als ob das sein 100stes Spiel auf diesem Niveau war. Das ist so eine Eigenschaft, die man nicht trainieren kann. Und für einen kleinen, wendigen, schnellen Techniker mit Knipserinstinkt sollte bei uns immer Platz sein. Natürlich ist er jetzt nicht gleich Stammspieler oder so. Aber ich halte ihn wirklich für vielversprechend.

Unentschieden:

Schachten:
Wird sicher einige überraschen. Aber zum einen habe ich den Eindruck, dass er so langsam auf dem absteigenden Ast ist (ähnlich wie Thorandt letzte Saison) und zum anderen halte ich zwar eine ganze Menge von seiner Einstellung und Kampfkraft, aber nicht so wirklich viel von seinen fußballerischen Fähigkeiten. Irgendwo hier im Forum hat mal jemand sinngemäß geschrieben: Schachten und Thy zusammenauf dem gleichen Flügel, das kann man auch mit einer leeren Sporttasche verteidigen. Das hat für mich schon einen wahren Kern. Allerdings ist seine Fähigkeit, als Pusher und Motivator (durch Vorbild) auf dem Platz zu wirken, auch nicht zu verachten. Vielleicht sollte man das bei ihm ähnlich wie bei Thorandt machen: Einjahresvertrag mit automatischer Verlängerung bei einer bestimmten Anzahl von Spielen.

Ziereis:
Vor einem Jahr hätte ich noch gesagt, der Bursche ist im Kommen. Allerdings scheint er sich momentan nicht so recht weiterzuentwickeln. Gut im Kopfball, giftig im Zweikampf, aber leider etwas hüftsteif und die Spielübersicht hat er auch nicht unbedingt erfunden. Ich wäre damit einverstanden, ihn weiter zu beobachten (glaube, der Vertrag läuft noch 1 Jahr bei uns), aber in der nächsten Saison muss er dann auch einen weiteren Schritt machen.

Buchtmann:
Ja, ich weiß, viele mögen ihn nicht bzw. halten ihn für ein ewiges Talent. Ich sehe es eher so, dass er bei uns bisher auch eine Menge Pech hatte. Er kam nach Saisonbeginn, hatte also die Vorbereitung bei uns nicht mitgemacht und musste sich erst bei uns einfinden (bitte nicht vergessen: Er war damals knapp 20 ½ Jahre alt, also kein gestandener Spieler). Als es dann danach aussah, dass das klappt, war er erst mal längere Zeit verletzt und als er sich danach so langsam wieder eingespielt hatte, war die Saison beendet. Letzte Saison wurde er dann auf die 6 gestellt, was er mWn zuvor noch nicht gespielt hatte und sich dort neu einfinden musste. Da habe ich im Laufe der Hinrunde durchaus eine positive Entwicklung bei ihm gesehen. Mir hat seine Aggressivität gegen den Ball (gut, war manchmal etwas zu stürmisch) und sein Bemühen, Situationen grundsätzlich spielerisch lösen zu wollen, ganz gut gefallen. Okay, in der Rückrunde ist er dann dort ziemlich abgeschmiert, mehr noch als der Rest der Mannschaft. Und diese Saison war er mehr verletzt als spielfähig, konnte also auch nicht viel zeigen.
Da er noch nächste Saison Vertrag hat, würde ich ihm die Chance schon noch geben. Und soo alt ist er jetzt ja auch noch nicht (wird in knapp 3 Wochen 23), dass man die Geduld nicht mehr aufbringen müsste. Klar ist allerdings, dass nächste Saison dann etwas von ihm kommen muss.

Cooper;
Den kann ich nun wirklich kaum beurteilen. Gut, die paar Minuten, die man sehen konnte, haben bei mir das Bild, das ich nach seiner Saisonstatistik in Rumänien hatte (9 gelbe Karten in 21 Spielen) bestätigt: Harter Zweikämpfer, der dazwischenhaut. Ansonsten habe ich nur mitbekommen, dass er in seiner Nationalmannschaft Stammspieler im Mittelfeld ist. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Nationalmannschaft, die in den letzten Jahren immer dicht an der WM-Qualifikation dran war, einen reinen Klopper auf diese Position stellt, gehe ich davon aus, dass er auch ein bisschen Fußballspielen kann. Ohnehin denke ich, dass er als Nachfolger von Koch vorgesehen ist. Schaun mer mal.

Rzatkowski:
Das wird vielleicht auch überraschen. Ich will ihn auch gar nicht davonjagen oder so. Aber er spielt nicht das, was er kann – wie er in Bochum und vorher in Bielefeld gezeigt hat -, nämlich Vorbereiter für Torszenen, sondern er rennt und ackert mit und ohne Ball. Absolut ehrenwerte Einstellung, keine Frage, aber das können auch andere, weniger Begabte. Und in der letzten Zeit hat sich bei mir der Eindruck verstärkt, dass er das Spiel eher langsam macht als vorantreibt. So ähnlich wie früher Takyi. Insofern bin ich da bei ihm wirklich ein bisschen ambivalent.

Budimir:
Gut, den kann man schon allein aufgrund des Einkaufspreises nicht schon gehen lassen. Aber ich glaube, dass der Junge viel mehr kann. Nur scheint er eine gute Mannschaft hinter sich zu brauchen. Da hat er leider nicht viel Glück diese Saison und ausgerechnet in den beiden guten (Aalen) und sehr guten (Düsseldorf) Spielen war er nicht dabei. Auch bei ihm denke ich, da wird noch viel mehr kommen.

Kann gehen:

Tschauner:
Ist nicht unbedingt besser als Himmelmann und mMn der teuerste der 3 Keeper. Große Entwicklungsmöglichkeiten sehe ich bei ihm nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass er seine Rolle als derzeitige Nummer 2 wirklich akzeptiert (nicht gleichbedeutend mit „fatalistisch hinnehmen“ oder „sich nicht verbessern wollen“). Ich würde ihm keine Steine in den Weg legen, falls er sich verändern möchte.

Kalla:
Das werden bestimmt auch einige anders sehen. Aber der junge Mann wird im Sommer 29 Jahre alt. Natürlich noch kein altes Eisen, da hat einer wie Boll erst richtig losgelegt. Aber wie lange ist Kalla jetzt im Profikader bei uns? Ich glaube, das ist seine 7. Saison. Und wie oft hat er stabile Leistungen gebracht? Nicht sehr oft, finde ich. Er hat ja durchaus Stärken: Robust, schnell, giftig im Zweikampf, für seine Körpergröße ein gutes Kopfballspiel und polyvalent im Abwehrbereich einsetzbar. Leider kämpft er aber auch viel zu oft mit dem Ball. Manchmal frage ich mit, ob er einen Sehfehler hat, so weit spielt er den Ball am Mitspieler vorbei. Oder er schlägt den Ball völlig sinnfrei hoch und weit nach vorn, wo im Umkreis von 20 Metern kein eigener Mann steht. Sein Offensivspiel hat auch sehr viel Luft nach oben. Wenigstens haben seine Konzentrationsfehler, Aussetzer oder wie man sein manchmal sekundenlanges Abschalten vom Spielgeschehen nennen soll, in dieser Saison deutlich nachgelassen.
Selbst in dieser weit unter Wert spielenden Mannschaft schafft er es anscheinend nur in die erste Elf, weil Schachten längere Zeit ausgefallen ist (und der auch weiß Gott keine gute Saison hat). Bei ihm sehe ich keine weiteren Entwicklungsmöglichkeiten mehr.
Für ihn spricht rein sportlich gesehen - wie gesagt kann ich nicht einschätzen, wie hoch sein Wert für den Mannschaftsfaktor ist, habe aber mal gehört, dass der nicht ganz unbeträchtlich sein soll - nur seine Vielseitigkeit in der Abwehr (würde problemlos 2 BU-Positionen bekleiden können) und dass er ganz bestimmt nicht der teuerste Spieler ist.

Alushi:
Von seiner Verpflichtung hatte ich mir viel mehr versprochen. Schließlich ist er ein erfahrener Spieler, der auch schon eine Mannschaft geführt hat (Paderborn). Da hatte ich erwartet, dass er nicht nur durch Schlafwagenfußball und permanente Rückpässe auffällt. Billig im Unterhalt dürfte er auch nicht gerade sein. Da würde ich lieber einen Kurt oder ein weiteres Talent aufbauen.

Thy:
Ich mag solche Typen wie ihn. Bei uns der Prototyp des „ehrlichen Arbeiters“. Und ich habe echt Respekt davor, dass er es als einer der wenigen schafft, auch in dieser Katastrophensaison das auf den Platz zu bringen, was er drauf hat. Dass er in der Lage ist, aus wenig fußballerischem Talent das Maximum herauszuholen. Aber wie ich schon mal irgendwo gesagt habe, eigentlich dürfte er an einem Spieltag gar nicht im Kader auftauchen, da wir für jede seiner Positionen mindestens 2 bessere Fußballer haben.
Sicher, man kann sich immer auf seinen Einsatz und seinen Willen verlassen, er stellt sich in den Dienst der Mannschaft und quakt auch nicht, wenn er ungewohnte Positionen spielen muss (RV, LV). Aber er hat – am Zweitliganiveau gemessen – einfach eine miserable Balltechnik. Und ich befürchte, das wird auch nichts mehr. Wer mit Anfang 20 da solche Defizite hat, wird die in absehbarer Zeit auch nicht mehr beheben können. Summa summarum sehe ich bei ihm auch nur noch wenig Entwicklungsmöglichkeiten.
Da ich vor ihm bzw. seinem Spielertyp wirklich Hochachtung habe, tut es mir auch ein bisschen weh, das zu sagen, aber auch ihm würde ich keine Steine in den Weg legen, sollte er den Wunsch verspüren, sich zu verändern.

Maier:
Mag sein, dass ich ihm Unrecht tue. Aber bei ihm habe ich nicht den Eindruck, dass er alles aus sich herausholt und bemüht ist, sich zu verbessern. Sein Spiel wirkt auf mich energielos, pomadig und gelangweilt. Wie gesagt, kann sein, dass ich mich da total täusche. Aber so wie jetzt ist er für mich ein totaler Mitschwimmer, den ich so für verzichtbar halte.

Verhoek:
Ja, der John. Er geht in die Zweikämpfe, als ob er Schaum vor dem Mund hat und alles über den Haufen rennen will. Mir eindeutig zu wild und zu unüberlegt. Und torgefährlich ist er leider auch nicht. O.K., seine Mitspieler unterstützen ihn da auch nicht gerade sehr wirksam, aber sein Luftloch gegen die Fortuna am Montag fand ich bezeichnend: Viel Einsatz, aber wenig kontrolliertes Verhalten.
Natürlich gilt auch für ihn, dass er nicht einfach so vom Hof geschickt wird, aber ich würde ihm klarmachen, dass man sich nach einem weiteren Mittelstürmer umschauen wird und sollte er das als Aufforderung zum Gehen verstehen, würde ich ihm die Freigabe erteilen und viel Glück wünschen.

Sollte gehen:

Thorandt:
Ich glaube, das hat nicht mehr viel Sinn mit ihm in der 2. Liga. In seinen beiden Einsätzen war ich echt erschrocken, wie langsam er geworden ist. Und ein begnadeter Fußballer war er eh noch nie. Einzig sein Einsatzwille und seine körperliche Robustheit im Zweikampf sind wie eh und je. Aber das reicht leider nicht mehr, finde ich.

Nehrig:
Es scheint ein einziges großes Missverständnis zwischen Bernd Nehrig und dem FC St. Pauli zu stehen, was genau und warum auch immer. Aber bis zur Winterpause (seitdem ist er ja verletzt), also seit 1 ½ Jahren, ist er hier fußballerisch in keiner Weise angekommen und ich habe ehrlich gesagt auch kaum Hoffnung, dass sich das noch geben wird. Ich hatte mir auf der rechten Abwehrseite Stabilität, gepaart mit Offensivgeist, erhofft. Bekommen habe ich leider nur einen biederen Kämpfer mit Timing- und Technikproblemen. Irgendwie passt es so gar nicht. Sehr schade.

Trybull:
Auch von dessen Verpflichtung war ich begeistert. Schließlich bringt er alles für einen guten DM mit: Saubere Technik, Spielverständnis, sicheres Passspiel und Zweikampfstärke. Aber schon zum Ende der letzten Saison fand ich ihn extrem phlegmatisch auf dem Platz. Und wenn er nach einem weiteren Dreivierteljahr so weit zurückgefallen ist, dass er sich nicht einmal in der U 23 durchsetzen kann, dann ist er leider nicht der Richtige für uns.

Görlitz:
Selten einen körperloseren Spieler gesehen. Wirkte häufig auch sehr ängstlich. Bei dem, was er hier gezeigt hat, hätte ich ihn eher für ein verschüchtertes Regionalligatalent gehalten. Mit solchen Leistungen kann er nicht 2 Jahre lang als der zweitbeste Rechtsaußen der Liga (hinter Fin Bartels) gegolten haben. Keine Ahnung, was bei ihm das Problem ist, aber von einem gestandenen Spieler, der nicht gerade sein erstes Engagement im Profibereich hat, erwarte ich mehr.
Von Ihm bzw. seinen Leistungen bin ich mit am meisten enttäuscht.

Nöthe:
Gut, dass ich ihn ursprünglich für einen echten MS und nicht für einen HS gehalten habe, ist mein Problem, da habe ich mich einfach nicht richtig informiert. Aber für einen HS ist er spielerisch zu limitiert und zu torungefährlich und einen echten MS kann er wirklich nicht spielen, dafür ist er zu durchsetzungsschwach. Bleibt derzeit nur das LOM über.
Da zuerst das Gute: Er rennt und ackert und macht und tut. Wenn er LOM spielt, kann sich jeder LV über einen Partner, der ihn nach Kräften in seinen Abwehraufgaben unterstützt, freuen. Und jetzt das nicht so Gute:
Leider muss dieser LV die Offensivaufgaben selbst übernehmen, da bei Nöthe hier der Ertrag in keinem Verhältnis zu seinem Aufwand steht bzw. nicht zu seinen originären Aufgaben als Offensivspieler passt.
Bei ihm tut es mir ebenso ein bisschen leid, da er im Regelfall auch alles gibt. Aber als Offensivspieler ist er einfach nicht das, was ich mir vorstelle. Und Entwicklungsmöglichkeiten sehe ich bei ihm auch nicht mehr.

Insgesamt ergibt das nach meinen Vorstellungen:

TOR:
Himmelmann, Heerwagen, 1 TW (Konkurrent zu Himmelmann)

ABWEHR:
IV: Gonther, Ziereis, 1 IV (Stammspielerpotenzial, gern Sobiech), 1 IV (Talent, vielleicht Uphoff)
RV: Schachten, Startsev
LV: Halstenberg, (Schachten, Buballa)
Dazu ein neuer AV (gestandener Spieler, egal, ob RV oder LV)

MITTELFELD:
DM/ZM: Buchtmann, Cooper, Kurt, 1 DM (gern Koch)
LM: Buballa, Rzatkowski
RM: 1 RA (Stammspielerpotenzial, gern Sobota), 1 weiterer RA (Backup)
ZOM: Daube, 1 ZOM, (Rzatkowski)

ANGRIFF:
MS: Budimir, 1 MS (Stammspielerpotenzial)
HS: Choi, 1 HS (Stammspielerpotenzial)

Das wären dann 24 Spieler. Dazu Litka und Rosin. Wenn wir nicht wieder so viele Verletzte haben, sollte das reichen.
Kader 15/16 |#2
21.04.2015 - 08:48 Uhr
Zitat von Kaipi82
Mich wundert diese Neuigkeit um Daube nicht wirklich.
In einer bescheidenen Saison gehört er noch zu den Guten.
Der Klassenerhalt wird, wenn überhaupt, in letzter Sekunde erreicht.
Steigt der FCSP ab, steht Daube mit wenig Gehalt oder ohne Verein da.
Die Vereine aus dem Niemandsland machen schließlich jetzt schon ihre Hausaufgaben.
Ich wünsche Daube alles Gute und finde seinen Weg absolut nachvollziehbar, wenngleich sehr Schade.
Die Arbeit von Meggle dürfte dadurch nicht unbedingt einfacher werden. Die anderen Spieler, deren Verträge auslaufen, werden sich ganz genau anschauen, wer bleibt und kommt.
Auf eine weitere Saison gegen den Abstieg oder sogar in der dritten Liga haben sicherlich nicht viele Lust.
Für mich siehts so oder so ziemlich finster aus für die nahe Zukunft.

Ich habe im Moment auch eher Sorgenwolken vor Augen. Ganz ehrlich finde ich, dass wir die geringsten Chancen auf den Klassenerhalt haben, von denen die da unten stehen. Noch viel mehr als die anderen Konkurrenten sind wir von Glück abhängig, haben noch nie ein Spiel gedreht.

Die "Jugendarbeit" unter Lienen müssten man knallhart unter: ist nicht vorhanden, einordnen (bis auf Choi). OK, ich glaube das sollte man aber in unserer Situation nicht überbewerten. Er will stabilisieren und hofft, dass die Erfahrung den Abstieg vermeidet. Das ist ein gangbarer Weg und er hätte Alles richtig gemacht, wenn es denn klappt.

Mir ist der Ansatz zu konservativ und für mich ist es schwer erträglich einen Verhoek über 80 Minuten anzusehen. Ich hätte mir da mehr Risiko gewünscht, kann aber nachvollziehen, dass Lienen versucht eine Mannschaft zu bilden und zu stabilisieren. Ich befürchte nur, dass es leider zu spät ist.

Diese Zerrissenheit zieht sich durch die ganze Saison. Ich bin nur immer wieder erstaunt, das Tempo zu sehen in dem Mannschaften wie Lautern oder Leipzig spielen. Davon sind wir weit entfernt.

Nur wenige unserer Spieler sind in der Lage hohes Tempo zu gehen und zu spielen.

Es wird verdammt schwer die neue Saison zu planen, selbst bei Nichtabstieg ist das noch lange kein Selbstgänger. Letztlich laufen nur Verträge aus von Spielern die man eigentlich behalten möchte.

Wir werden uns neue Identifikationsspieler und Führungsspieler suchen müssen. Nur wer kann das sein? Die die dafür in Frage kommen, gehen nicht in die dritte Liga und es ist äußerst fraglich, ob sie bei einem knapp geretteten Zweitligisten bleiben, der auch nächste Saison gegen den Abstieg kämpft. Die "Hoffnungsträger" haben allesamt enttäuscht und das nicht nur in einer Saison, sondern durchaus saisonübergreifend.

Da können wir noch so oft den Geist des Millerntors beschwören, wir haben ihn doch einfach nicht mehr. Die Mannschaft die den Aufstieg geschafft hat, war eine die sich über Jahre entwickelt hat. Sie war zwar auch durchaus zusammengekauft, hatte aber in der bolzigen Drittligazeit Zeit sich zu entwickeln und wurde immer wieder sinnvoll ergänzt.

Nur sehe ich halt nicht, dass es im Moment einen Ansatz für eine solche Mannschaft gibt. Die sind alle ganz lieb und nett, aber es fehlt absolut an einem gemeinsamen Ziel.

Im Moment ist das leider nicht mehr als Insolvenzverwaltung.

So bin ich auch zerissen, ob mir nicht der totale neuanfang in der dritten Liga lieber ist. Ja, es ist ein finanzielles Risiko, ein sehr großes, aber es bietet die Möglichkeit eine neue MANNSCHAFT zu entwickeln. In der zweiten Liga sehe ich das bei der Vertragssituation vieler Spieler nur bedingt.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 15/16 |#3
07.05.2015 - 12:06 Uhr
Hatte mir ja eigentlich vorgenommen, nix zu dem Thema zu schreiben,... nehmt den Beitrag also bitte als Moderationsversuch:
Wie ich schon vor einiger Zeit schrieb, fällt die Vertragsverlängerung Kallas für mich persönlich unter die Rubrik "kann man - muß man aber nicht", und zwar mehr oder weniger aus den hier genannten Pro/Contra-Gründen. Worauf man aber offenbar hinweisen muß, ist, daß die Pro- und Kontraargumente auf gänzlich unterschiedliche Aspekte der Kaderplanung abzielen und unabhängig davon ist, ob Kalla diese Saison (bzw. Rückrunde) nun zu den besseren oder schlechteren Spielern gehörte.
CONTRA: Es dürfte allen klar sein, daß Kalla in seinem Fußballerleben nicht mehr zu einem herausragend oder auch nur überdurschnittlich guten Zweitligaspieler mutieren wird. Was er kann, wissen wir - was er nicht kann, auch (nebenbei: Gäbe es bei uns die DM-Position "reiner Zerstörer" wäre Kalla durchaus eine gute Wahl). Unter der Maßgabe einer ambitionierten Kaderzusammenstellung, die den Anspruch genügt, in zwei, drei Jahren Bundesliga zu spielen, ist die Vertragsverlängerung mit ihm sportlich natürlich nicht zu begründen und der Drei-Jahresvertrag geradezu absurd.
PRO: Es gibt aber eben nicht nur sportliche Gründe, die man bei der Kaderzusammenstellung berücksichtigen muß. Mannschaften leben wie alle Sozialgebilde davon, daß sie Funktionen/Rollen differenzieren und zuweisen; und sie ist dann intakt, wenn die einzelnen Mitglieder sie ausfüllen können und in ihren jeweiligen Rollen akzeptiert sind (natürlich simplifiziert ausgedrückt). Eine davon könnte man als Meinungsführer, Identifikationsfigur (auf die Mannschaft bezogen - muß nicht unbedingt etwas mit dem Verein zu tun haben), Integrator beschreiben. Kalla scheint diese Aufgabe in den letzten Jahren durchaus zur Zufriedenheit der Vereinsführung ausgefüllt zu haben und von diesem Standpunkt ist eine Vertragsverlängerung nicht nur logisch, sondern macht eigentlich auch nur Sinn, wenn man längerfristig verlängert und so der Mannschaft signalisiert, daß man selbst auch die soziale Rolle des Spielers akzeptiert und unterstützt.
Deshalb glaube ich, in der Diskussion um Kallas Vertragsverlängerung wird hier ziemlich aneinander vorbei geredet. Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir uns hier schnell darauf einigen können, daß eine Kaderplanung, die nur vorsieht, Spieler des (sportlichen) Kalibers Kallas zu verpflichten, ein ziemliches Desaster wäre - ebenso, wie wir uns vermutlich auch darauf einigen können, daß eine Vertragsverlängerung aus anderen als sportlichen Gründen sinnvoll ist, gesetzt, daß Kalla mit den Leistungen die er sowohl auf als auch außerhalb des Platzes bringt, von der Mannschaft akzeptiert wird, was mir der Fall zu sein scheint.

Um noch zwei andere Argumente zu nennen: Da wir bekanntlich keinen Scheich oder Brausehersteller im Rücken haben, macht es auch sportlich durchaus Sinn, einen flexiblen Spieler zu halten, der im Saisonverlauf auftretende Löcher einigermaßen ausfüllen kann und auf diese Weise ist Kalla ja bei uns auch zu seinen Einsätzen gekommen (immerhin auch fast 100 Zweitligaspiele).
Was die Perspektivspieler im Defensivbereich angeht, so glaube ich nicht, daß Kalla ihnen im Weg steht. Sicher, er nimmt einen Kaderplatz weg (bei Lienens Zielgröße ist das aber auch egal); aber wenn sie sich durchsetzen wollen, dürfte es auf keiner Position Kalla sein, den es zu schlagen gilt. Für sie - wie auch für mich - dürfte viel spannender sein, wie Lienen generell mit den jungen Spielern umgeht, wie er sie einschätzt und welche Perspektiven er ihnen aufzeigt. Aber das werden wir wohl erst nächste Saison erfahren.
Kader 15/16 |#4
10.05.2015 - 16:59 Uhr
Grundannahme: Wir haben den Klassenerhalt geschafft und es muss ein neuer Kader für die 2. Liga aufgebaut werden. Also mit neuen Spielern.

Welche Verträge laufen denn aus? MW ist das der Fall bei

Tor: Philipp Tschauner + Philipp Heerwagen
Abwehr: Sebastian Schachten, Lasse Sobiech, Andrej Startsev + Markus Thorandt
Mittelfeld: Dennis Daube, Julian Koch, Florian Kringe + Waldemar Sobota
Angriff: Kyong-Rok Choi
(Die reinen U 23 / U 19 – Spieler wie Uphoff, Litka und Rosin habe ich jetzt nicht gerechnet – Startsev zähle ich trotz Amateurstatus nicht mehr dazu)

Erst 2016 endet ein ganzer Schwung weiterer Verträge (Himmelmann, Halstenberg, Nehrig, Ziereis, Alushi, Buchtmann, Cooper, Görlitz, Kurt, Maier, Empen, Nöthe, Thy + Verhoek). Ich fürchte, dass wohl erst dann ein richtiger Umbruch vorgenommen werden kann. Das sollte einen aber nicht hindern, so viel wie möglich davon schon mal vorzubereiten. Also zurück zu den jetzigen Abgängen.

Von den o.A. ist Daube schon weg, Kringe hört auf und Sobiech, Koch und Sobota sind nur geliehen. Thorandt wird wohl keinen neuen Vertrag bekommen (dafür hoffentlich ein Abschiedsspiel). Macht also schon mal 2 IV-, 3 DM- und 1 RA-Posten, die freiwerden. Wie sollte man die neu besetzen?

In der IV bleiben uns Gonther, Ziereis und Kalla – Letzterer aber nur, wenn er nicht auf anderen Positionen eingeplant wird, was wohl der Fall ist. Das ist so oder zu dünn, selbst wenn man Uphoff oder Ambrosius hochziehen sollte. Mindestens 1, besser 2 IV sollte man holen.

Im DM haben wir noch Alushi, Buchtmann, Cooper, Kurt, Rosin und Trybull. In der Masse ausreichend, aber ob das auch nur für die Einleitung eines Umbruchs ausreicht? Bezweifle ich. Rosin ist mir noch zu grün, Trybull ist mir ein Rätsel und Cooper hat bis jetzt nichts gezeigt, was ihn zweitligatauglich erscheinen lässt. Bleiben Alushi, Buchtmann und Kurt. Da fehlt mir ehrlich gesagt etwas Substanz. 1 guter DM müsste auf jeden Fall noch kommen.

Bleiben noch 3 derzeitige Planstellen frei. In Anbetracht unserer zahlreichen Schwächen könnte man diese zwar gleich doppelt auf die ganze Mannschaft verteilen (MS, LA, ZOM, RA, LV, RV), aber wir wollen bestimmt nicht wieder einen 30-Mann-Kader oder noch mehr haben. Nichtsdestotrotz brauchen wir einfach noch einen Abschlussstürmer. Also sollten wir noch 1 MS holen.

Es laufen ja auch noch weitere Verträge aus. Verlängern würde ich mit Heerwagen (neue Nr. 2, hinter ihm können dann Bieren und Brodersen aufgebaut werden) und auf jeden Fall mit Choi. Bei Schachten bin ich da weiterhin unentschieden. Wenn man einen guten + ligaerfahrenen AV bekommen könnte…

Ansonsten kann man wohl nur neue Spieler verpflichten, wenn man sich von noch unter Vertrag stehenden Spielern trennen kann. Kandidaten dafür wären in meinen Augen Nehrig, Görlitz, Thy, Trybull, Nöthe, Budimir + Verhoek. Trybull und Budimir könnte man in Anbetracht der Vertragsdauer noch verleihen, alle anderen müsste man endgültig abgeben. Wird schwer, glaube ich.

Der gesamte erweiterte Kader wäre dann so ungefähr:

Tor: Bieren, Brodersen, Heerwagen, Himmelmann
RV: Kalla, Nehrig (oder Nachfolger), Startsev
IV: Gonther, Ziereis, 2 Neue + Ambrosius/Uphoff
LV: Halstenberg, Schachten (oder Nachfolger)
DM: Alushi, Buchtmann, Cooper, Kurt, Rosin, 1 Neuer + Trybull, wenn nicht verliehen
RA: Görlitz (oder Nachfolger), Thy (oder Nachfolger)
LA: Buballa, Litka, Rzatkowski
ZOM/HS: Choi, Maier, Nöthe
MS: Empen, Verhoek (oder Nachfolger), 1 Neuer + Budimir, wenn nicht verliehen

Ist nach wie vor ein Riesenkader, sieht nicht besonders nach Umbruch aus und wirkt somit auch nicht gerade stärker als diese Saison. Aber wenn man nicht Spieler förmlich „vom Hof jagen“ will – was nicht unser Stil sein sollte und darf -, was gibt es für Alternativen? Irgendeine Idee?

Und abschließend noch ein Wort zu Kalla: Egal, ob man die Vertragsverlängerung von Kalla befürwortet oder nicht, er ist jetzt für weitere 3 Jahre einer von "unseren Jungs". Man wird also über seine sportlichen Leistungen sachlich weiterdiskutieren können.
Kader 15/16 |#5
10.05.2015 - 21:07 Uhr
Moinsen!

Ich bin neu auf Transfermarkt und daher ist dies mein erster Beitrag...

Grundvoraussetzung ist, dass wir die Klasse halten (Was dank der zwei Siege gegen Leipzig und Kaiserslautern möglich erscheint).

Auf der Position des Torhüters laufen die Verträge von Philipp Tschauner und Philipp Heerwagen aus. Tschauner musste sich Robin Himmelmann geschlagen geben, er wird wohl trotzdem Angebote vorliegen haben und den Verein daher verlassen. Der Vertrag von Heerwagen wird verlängert, damit dieser die Position von Tschauner innerhalb des Vereins einnehmen kann. Zudem hat man mit Mitja Bieren und Svend Brodersen zwei talentierte Torhüter in der zweiten Mannschaft / Jugend.

Auf der Position des Innenverteidigers laufen der Vertrag von Lasse Sobiech (Leihgabe) und Markus Thorandt aus. Wenn man die Klasse hält, gibt es möglicherweise eine Chance, Sobiech zu halten, zumindest wird der HSV ihn wohl abgeben wollen. Wenn Sobiech jedoch geht, muss ein weiterer Innenverteidiger verpflichtet werden. Der Vertrag von Thorandt wird nicht verlängert, ihm muss jedoch, wie bereits der User Helmi sagte, ein gebührender Abschied bereitet werden.

Auf der Position des Rechtsverteidigers laufen die Verträge von Sebastian Schachten und Andrey Startsev aus. Der Vertrag von Schachten wird verlängert. Man kann sich über ihn streiten, jedoch sehe ich in ihm weiterhin einen guten Spieler. Auch der Vertrag von Startsev wird verlängert.

Auf der Position des defensiven Mittelfeldspielers laufen die Verträge von Dennis Daube, Julian Koch (Leihgabe) und Florian Kringe aus. Daube wechselt in der kommenden Saison zu Union Berlin. Für Koch gilt nahezu das Selbe wie für Sobiech. Hält man die Klasse, hat man möglicherweise eine Chance. Wenn er geht, muss ein weiterer Spieler für das defensive Mittelfeld verpflichtet werden. Kringe verlässt den Verein.

Auf der Position des rechten Mittelfeldspielers läuft der Vertrag von Waldemar Sobota aus. Zwar bin ich weiterhin von ihm überzeugt, jedoch bezweifel ich, dass man die Kaufoption (In Höhe von ?) zieht. Gegebenfalls sollte man daher einen weiteren Spieler verpflichten, auch in Anbetracht der Personalie Michael Görlitz. Wenn dieser ebenfalls geht, benötigt man einen weiteren Flügelspieler.

Auf der Position des Mittelstürmers läuft der Vertrag von Kyoung-Rok Choi aus (Wobei dieser eher eine hängende Spitze ist). Sein Vertrag wird verlängert. Trotzdem sehe ich gewissen Bedarf auf dieser Position. Zwar hat man mit John Verhoek, Christopher Nöthe und Ante Budimir drei Mittelstürmer und mit Lennart Thy und Choi zwei weitere Optionen, jedoch fehlt hier die nötige Qualität. Wenn man einen Spieler abgeben könnte, beispielsweise Budimir, kann man einen weiteren Mittelstürmer verpflichten (Wobei man eher zwei Spieler abgeben müsste). Wenn man in Nico Empen das nötige Talent sieht, relativiert sich meine Meinung, jedoch kann ich dies nicht beurteilen.

Mein Fazit ist daher folgendes...

TW: Himmelmann / Heerwagen
IV: Sobiech (Neuzugang) / Gonther / Ziereis
RV: Nehrig / Startsev
LV: Halstenberg / Schachten
DM: Koch (Neuzugang) / Alushi / Trybull / Buchtmann / Cooper / Kurt
RM: Neuzugang (Sobota) / Thy
LM: Buballa / Maier
OM: Rzatkowski / Choi
MS: Neuzugang / Verhoek / Nöthe / Budimir / Empen
+ Kalla (Den ich nur bedingt einer Position zuordnen kann)

Ich bin offen für konstruktive Kritik! Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCSPNYC am 10.05.2015 um 21:20 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#6
25.05.2015 - 18:11 Uhr
TORWART
--------------
Also im Tor sind wir safe, mit drei guten Keepern.

INNENVERTEIDIGUNG
-----------------------------
Für mich sind Ziere und Gonther gesetzt. Ich finde es ist jetzt auch an der Zeit Ziere in die Startelf zu integrieren. Der hat gegen Lautern und gegen Darmstadt bärenstarke Leistungen gebracht. Ich habe den Eindruck, dass er sich in den letzten beiden Spielzeiten extrem entwickelt hat. Also Thorandt's Option zu ziehen kann ich irgendwo verstehen. Zwischen den beiden gesetzten Spielern und dem Nachwuchs bildet er eine erfahrene Schnittstelle. Und kann mit seinem Wissen wirklich viel weitergeben. Bei ihm weiß man halt was man hat und das ist auch in unserer Situation nicht schlecht. Schasst man ihn jetzt und holt einen Anderen, weiß man nicht wie viel das bringen kann/wird.

Gedankenspiele mit Felgenralle sollten wir aber eventuell ausblenden. Er ist zu Ingolstadt gegangen, da standen sie noch etwas weiter unten in der Tabelle und ist wahrscheinlich auch so lange geblieben, weil sein Kontrakt so lang galt, er seine Leistungen gezeigt und niemand anderes ihn haben wollte. Gespielt hat er ja nie wirklich viel. Ein Spieler wie Kagelmacher, gesetzt dem Fall die Löwen steigen ab, wäre dann doch eher ein Fall für unsere IV. Viel Erfahrung, Kopfballstark, Übersicht und ist auch vom Alter her ein guter Kandidat:
http://www.transfermarkt.de/gary-kagelmacher/profil/spieler/58890 oder
http://www.transfermarkt.de/christopher-schindler/profil/spieler/57842

AUSSENVERTEIDIGUNG
--------------------------------
Ich finde die linke Seite ist bei uns sicher und gut aufgestellt. Halste ist in meinen Augen der Spieler mit dem meisten Potenzial bei uns. Ein Kämpfer und Antreiber mit nem ordentlichen linken Huf. Buballa ist ein sehr guter Backup. Unter Lienen denke ich aber, dass Halste spielen und noch etwas auftrumpfen wird.

Rechts sehe ich eine Hauptbaustelle. Kallas Verlängerung kann ich nachvollziehen und momentan war Kalla eine unserer festen Säulen, die sich im Abstiegskampf erstaunlich gut etabliert und nützlich erwiesen hat. Aber wir brauchen spielerische Klasse. Ein Spieler des Profils Balogun von Darmstadt.
http://www.transfermarkt.de/leon-balogun/profil/spieler/56100

Vertrag läuft aus, aber Darmstadt wäre doof wenn sie den nicht mitnehmen. Der Kerl ist mit seinen 1,90 mega schnell, hat Buballa mit Ball alt aussehen lassen.

DEFENSIVES MITTELFELD
----------------------------------
Hier muss in meinen Augen dringend etwas getan werden. Cooper ist einfach kein Format. Zu langsam, zu schwach. Buchtmann gehört für Lienen nicht auf die 6. Koch wird wohl gehen und Daube sind wir ja bereits los. Also bleibt in meinen Augen nur noch Alushi übrig und ich sehe ihn momentan eher als eine Art Staubsauger! Also brauchen wir noch jemanden der sich durchsetzen kann und jemand der auch den Willen hat nach vorn zu gehen, das Spiel aufzubauen. Da war Koch eigentlich schon der Richtige, allerdings wird er kaum zu verpflichten sein, bei seinem langen Vertrag. Ein erneutes Leihgeschäft mit ihm fände ich gut.

Ich würde mir ja ansonsten Behrens wünschen, aber ich denke jeder der Darmstädter ist momentan unantastbar. Sein Vertrag läuft jedenfalls aus und das Umland Hamburg kennt er ja ganz gut, ebenso wie sein Berater von Welt :)
http://www.transfermarkt.de/hanno-behrens/profil/spieler/57091

Alternativen könnte man auch von andern Absteigern oder den Kielern abgreifen.

ZENTRALES/OFFENSIVES MITTELFELD
---------------------------------------------------
Hier haben wir noch Ratsche. Leider ist er ein Spieler der nur in wirklich blumigen Zeiten guten Ball spielen kann. Seine Durchschlagskraft, gibt es eigentlich nicht. Er holt viele Freistöße, raus und hat eine gute Ballannahme, allerdings sind seine Schüsse ein Witz und seine Vorlagen fanden diese Saison nicht statt. Ich könnte es auch verkraften, wenn man ihn für eine kleine Summe abgeben würde, um ehrlich zu sein. Da gibt es deutlich besseres Spielerpotenzial auf dem Markt:

Wenn 60 runter muss, was ich eigentlich nicht glaube, dann glaube ich das er nicht mit in Liga 3 gehen wird:
http://www.transfermarkt.de/daniel-adlung/profil/spieler/31469

Ist mir persönlich vielleicht nicht der sympatischste, allerdings lag es auch daran, dass er immer nur Gegenspieler war und einfach sehr unangenehm ist. Wenn man ihn in den eigenen Reihen hat könnte man ihn sicher absolut feiern, ohne Ende. Und mit seinem Hammer Schuss ist er auch immer für eine Bude gut.

RECHTSAUSSEN
----------------------
Hier haben wir niemanden! Görlitz würde in meiner Planung keine Rolle mehr spielen, an Maier glaube ich nicht mehr, Kalla dort dauerhaft zu platzieren im Wechseln mit einem Außen sehe ich auch nicht als das Mittel zum Erfolg. Hier muss ein wirklich guter Spieler her, der auch Zug zum Tor hat. Nun sind mir die Dresdner nicht wirklich nah :) aber bei Justin Eilers habe ich schon so manches Mal gedacht, dass er im braunen Trikot deutlich besser aussehen würde. Und da Dynamo nun ein wenig weit weg ist vom Aufstieg sollte man hier vielleicht ansetzen können. Hat auch nur noch ein Jahr Vertrag:
http://www.transfermarkt.de/justin-eilers/profil/spieler/50782

Der kann Buden machen und da wir ja des öfteren zuletzt auf schnelles Umschaltspiel gesetzt haben und der ein oder Andere Konter eben auf den rechten Flügel verlief, dort aber kein qualitativer Abnehmer wartete, kann ich mir einen solchen Spieler richtig gut vorstellen.

LINKSAUSSEN
--------------------
Links wie rechts haben wir einfach keine wirklich guten Spieler die auf Außen für Dampf und Zug zum Tor sorgen können. Geschweige denn Tore auflegen. Vielleicht auch mal aus einer anderen Liga, vielleicht eine kleine Wundertüte:
http://www.transfermarkt.de/karim-onisiwo/profil/spieler/119234
Vertrag läuft aus, Verein hat eine Option, aber da kann man sicher etwas machen ;)

Oder doch aus der bekannten Liga von der Konkurrenz:
http://www.transfermarkt.de/selcuk-alibaz/profil/spieler/89005

Fand ihn immer ganz gut und hat auch was auf dem Kasten spielerisch. Leider bei Aue auch etwas allein gelassen.

STURM/HÄNGENDE SPITZE
-------------------------------------
Verhoek und Nöthe würde ich abgeben. Beide spielen im schnellen Umschaltspiel einfach katastrophale Bälle. Verhoek weniger als Nöthe aber beide haben einfach zu wenig Einfluss auf das Spiel. Da würde ich Budimir noch einmal frisch ranlassen und hoffen das er sich langsam findet. Vor allem in der Vorbereitung. Alternativ, wenn jemand Geld in einer Höhe von 500.000 zeigt, würde ich ihn lieber wieder verkaufen. Aber wir brauchen Stürmer/Knipser für die kommende Saison.

http://www.transfermarkt.de/tammo-harder/profil/spieler/105577
Den Jungen habe ich bei 3 Spielen und ein Paar Zusammenfassungen gesehen. Den wird man sicher nicht fest verpflichten können, aber vielleicht ausleihen? Wäre in jedem Fall eine interessante Personalie als Ergänzung zum Sturm neben Choi und Budimir. Alternativ könnte ich mir auch Quaner vorstellen:
http://www.transfermarkt.de/collin-quaner/profil/spieler/123397

Oder dann eben doch einen richtigen Knipser:
http://www.transfermarkt.de/anton-fink/profil/spieler/38765

GENERELL
---------------
Ich wäre prinzipiell nicht abgeneigt wieder 1-2 Leihspieler in den eigenen Reihen zu haben. Vielleicht auch 3-4 wenn ordentliche Kaufoptionen ausgehandelt werden.

Ich würde mir ja generell noch etwas mehr Austausch mit befreundeten Vereinen wünschen. Allem voran mit Celtic. Die haben eine gute Jugendarbeit aber leider keine wirklich guten Ligen oder Systeme in denen die Spieler richtig aufgehen könnten. So eine Kooperation mit uns und einem jungen Spieler in der 2. Liga wäre das schon was feines. Die haben einen wirklich sehr talentierten jungen Mann in den eigenen Reihen Namens Aidan Nesbitt. Hat zuletzt auch gegen die Rangers im Pokalfinale der U 3 Buden gemacht.

Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass Ewald nicht wieder irgendwelche Luftpumpen aus Vanuatu auskramt. Das wird uns nicht helfen und ist auch absolut nicht der richtige Ansatz. Wir brauchen Spieler mit Präsenz.

Daher auch meine oben genannten Spieler wie Eilers, Adlung, Schindler, Fink, Kagelmacher oder Behrens. Es müssen ja auch nicht die genannten Spieler sein, aber wenigstens Spieler die das selbige verkörpern wie eben diese. Einen Okotie habe ich beispielsweise noch vor der Saison als eine Option gesehen. Leider hat er sich für die Löwen entschieden.

Es wäre richtig gut, wenn wir es schaffen Säulen in unseren doch gar nicht mal soo schlechten Kader zu bekommen. Und eben diese Fassaden abreißen, die dann eben doch keine sind/waren:
Nehrig / Görlitz / Nöthe / Verhoek / (Rzatkowski?)

Es muss auf jeden Fall einiges passieren. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schnuersenkel am 25.05.2015 um 18:25 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#7
27.05.2015 - 13:14 Uhr
Absolut richtig jetzt sofort einen neuen Trainer zu suchen und zu verpflichten. Was hat der denn schon erreicht? Aus einer Gruppe Einzelspieler eines Fastabsteigers eine teamfähige verbissen kämpfende Mannschaft gemacht, die ihre Punkteausbeute pro Spiel annähern verdoppelt hat - ja und?

So ein neuer Trainer ist doch schnell gefunden und der kann dann allen zeigen wie es läuft. Auch wenn er selber erst ein Jahr Erfahrung als Cheftrainer hat. Hat ja öfters -wenn auch woanders - schon geklappt.

Nee mal ehrlich, unser Verein hat andere Ansprüche, irgendwann wollen wir wieder oben mitspielen. Wir sind schließlich noch nie abgestiege.... .... oh sorry! Verdammt! Falsches Forum......

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 27.05.2015 um 13:19 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#8
27.05.2015 - 14:17 Uhr
@thebrake und femmebanal:

Sorry, aber das was Ihr schreibt halte ich nun für absoluten Unsinn!

Ich fürchte, Ihr seht zuviel Campions-League!

Das Mindeste, was man einem Trainer, (das ist das Gleiche wie seinerzeit bei Frontzeck) der uns soeben mit einem mittleren Fußball-Wunder ganz gepflegt den Allerwertesten gerettet hat, zustehen MUSS, ist, dass er die Chance erhält, die kommende Saison nach SEINEN Vorstellungen anzugehen.

Lienen hat einen Haufen einzelner Trümmerteile übernommen , die abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz herumlagen - obendrein als "Schießbude der Liga" - da gibt es logischerweise GANZ ERHEBLICH ANDERE Baustellen, als schönen Offensiv-Fußball zum Zunge schnalzen zu zelebrieren!

Lienen hat innerhalb kurzer Zeit all die Baustellen erkannt und Stück für Stück abgearbeitet.

Mit Verlaub: Wir reden hier von LIGA ZWEI!!! - Und dies als Maßstab genommen, haben wir unter Lienen zunehmend auch vergleichsweise immer wieder mal richtig guten Fußball gesehen, mit Spielzügen, von denen man wusste, die sind so einstudiert, mit einem Spielaufbau, von dem man seit langer, langer Zeit wieder das Gefühl hatte, da steckt ein Plan dahinter.
Dass eine Mannschaft, die ums nackte Überleben kämpft, gegen Mannschaften "von oben" dann immer wieder mal in Bedrängnis gerät, halte ich für völlig normal.

Dass wir gerade NICHT nur zerstört haben unter Lienen, zeigt doch die Spielweise von Darmstadt gegen uns!

Bei denen merkte man doch von Beginn an, dass Schuster seiner Mannschaft bis ins Mark eingepfalnzt hatte:
"Lasst die nicht Fußball spielen, sonst kann es uns wie Bochum oder Düsseldorf ergehen".
Die waren NUR darauf aus, uns am Spielen zu hindern, und Freistöße zu ziehen, in der Hoffnung, dass dann mal einer davon reinrutscht - hat dann ja, mit güter Mithilfe des Schiris auch geklappt!

Der Tabellenerste der Rückrunde ist nicht in der Lage, uns zu bespielen, sondern lediglich uns am Fußball zu hindern - DAS ist der Maßstab, der in Liga Zwei angelegt werden muss!

Dazu kommt, dass wir einen Kader haben, so wie wir ihn nun mal haben - das mit dem "Tiki-Taka"-Versuch ist schon mal massiv in die Hose gegangen - AUCH weil es einfach nicht zu St. Pauli passt!

Schklußendlich eine absolut überflüssige Diskussion, weil der Trainer bis 2017 Vertrag hat!

Ich freue mich, gerade auf dieser Position nun endlich mal wieder Kontinuität reinzukriegen.

Und welcher Fußball Lienen vorschwebt, das werden wir, wenns normal läuft, zur Winterpause der kommenden Saison dann mal beurteilen können.
Kader 15/16 |#9
27.05.2015 - 17:43 Uhr
Zitat von Femmebanal
Auch unser Cheffe (Sorry) gefällt mir oft in diesem Zusammenhang gar nicht. Der Job ist bestimmt nicht einfach, allerdings ist mir das oft zu belehrend. Gefällt mir ebensowenig. Lasst uns doch einfach unsere Meinungen austauschen. Mehr nicht.

Ich habe bisher noch nicht lesen dürfen, warum nächste Saison besserer Fußball gespielt wird. Die Argumente pro Lienen beziehen sich in den meisten Fällen darauf, dass er uns gerettet hat. Das ist mir zu wenig um positiv in die Saison zu gehen.

Einfach die Meinung auszutauschen ist leider nicht die einzige Voraussetzung. Die Frage ist, wann eine Diskussion zu abwegig ist, um noch hier diskutiert zu werden. Man könnte hier auf höchstem Niveau eine Debatte über die Herstellung von Erbsensuppe führen, man würde den Zweck dieses Forums verpassen. Es wäre absurd.
Und genau diese Absurdität findet man in dieser Debatte wieder: EL ist nicht der Mann für eure "Visionen". Auf der Geldtabelle steht man doch weiter oben und nur Zerstörerfußball reicht nicht.

Tatsächlich ist EL wohl kein Trainer für die höchsten Spielkünste, doch die entscheidende Frage ist doch, ob er der richtige Trainer für St. Pauli in der jetzigen Lage ist.
Ein paar Prämissen, die diese Lage beschreiben: Wir haben keinen funktionierenden Fußball. Wenn wir gewinnen, dann nicht über den Fußball, sondern über den Kampf. Genug Altlasten der Verfehlungen der letzten Jahre sind noch heute zu tragen. Mit unserem Geld startet man eben nicht bei null, sondern man muss mit den Begebenheiten arbeiten. Das gleiche Geld bei anderen Begebenheiten bedeutet andere Möglichkeiten.
Das macht EL, im Gegensatz zu manchen Foristen hier. Er hat sich der Situation angenommen und aus dem klaren Tabellenletzten den Klassenerhalt gemacht. Er hat sich sogar dem Verein angenommen. Er arbeitet auch mit den Fans und mit der Umgebung. Warum sollte das nun plötzlich enden? Sollte er nicht imstande sein, eine halbwegs funktionierende 2-Liga-Mannschaft auf den Platz zu kriegen? Denn genau das ist mein Anspruch für die nächste Saison. Das traue ich ihm zu = Trainer bleibt.

Es tut mir leid, aber bitte trennt euch von euren absurden Visionen! Dieses Verhalten findet man doch sonst nur in der Vorstadt.

Für Edit ist dieses Diskussion viel zu schnell - einmal in Ruhe geantwortet und schon findet man sich 10 Beiträge weiter unten wieder.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von srsly am 27.05.2015 um 17:44 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#10
27.05.2015 - 18:47 Uhr
@thebrAKE.
Du verfährst nach dem Motto "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt".

Wenn du die Punkte gegen die Region und Leipzig abziehst, weil "glücklich" (unverdient bestreite ich vehement, weil wir in beiden Spielen einfach mehr Willen an den Tag gelegt haben) - dann solltest Du fairer Weise aber beim Spiel gegen 1860 die 3 Punkte, die wir bei 17:1 Torschüssen zu unseren Gunsten eigentlich verdient gehabt hätten dazuzählen, genauso wie den Punkt gegen Union, als uns lediglich ein hüpfender Ball wegen "Maulwurfhügel" den Punkt gekostet hat, dann solltest Du auch beim Spiel zuhause gegen Fürth Punkte für uns dazuzählen, weil auch bei diesem Spiel hätten wir nie als Verlierer den Rasen verlassen, wenn uns der Schiri nicht so dermaßen verpfiffen hätte.... DIESE Argumentation ist also wirklich blanker Unfug!

@thebrake und femmebanal:
Wenn IHR meint jetzt schon zu wissen, welchen Fußball Lienen eigentlich gern spielen lassen würde, weil Ihr die Vergangenheit anguckt, dann solltest Ihr aber bitteschön auch mit bedenken, was für Mannschaften Lienen in welchen Situationen trainiert hat.

Last but not least:
Unterm Strich ist und bleibt Fußball ein Ergebnissport - da gibt es keine "B-Note" für den hübschesten Fußball - sondern es geht lediglich darum, mind. 1 Tor mehr zu schießen, als der Gegner.

In diesem Lade sind einzig die Bayern - wie wir gesehen haben, nicht mal Dortmund - in der Lage, sich vor der Saison hinzusetzen, zu sagen so und so wollen wir spielen, dafür brauchen wir den und den Spieler - und dann werden diese Spieler gekauft.

WIR - und damit auch unser Trainer (wer immer das auch ist) - und bis mind. 30.6.2017 ist das Lienen - muss sich angucken, was habe ich für Spieler zur Verfügung, und DANN versuchen, ein Spielsystem zu entwickeln, das mit diesen Spielern machbar ist - und da ist es völlig unabhängig davon, ob dies dann letztendlich den eigentlichen Wünschen eines Trainers entspricht.

Ich kann mich natürlich hinstellen und wie Verbeek die "totale Offensive" verordnen, weil ich Spektakel will - und dafür in Kauf nehmen, dass meine Mannschaft trotzdem gegen den Abstieg kämpft, weil sie hinten leider die Schießbude der Liga ist.

Für mich ist AUCH EIN Qualitätsmerkmal für einen Trainer, dass er in der Lage ist, den Gegner zu analysieren und sich dafür eine passende taktische Marschroute zu überlegen - und ICH habe deshalb aucvh überhaupt nichts gegen ein 0:0 - wenn es aufgrund einer disziplinierten taktischen Mannschaftsleistung zustande kommt!

Ist aber letztlich allkes egal - denn das eigentlich Befremdliche an Eurer Meinung ist für mich, dass sie mit St. Pauli nun mal so überhaupt nichts zu tun hat und allem widerspricht, was wir uns unserer "Andersartigkeit" auf die Fahnen geschrieben haben!
FÜR MICH ist dabei essenziell, dass JEDER - und besonders der Trainer - zunächst mal die faire Chance zu erthalten hat, zu zeigen, zu was er UNTER NORMALEN UMSTÄNDEN in der Lage ist!

Nachdem der Trainer innerhalb von 5 Monaten aus einem Haufen Trümmer, die eigentlich keinerlei Aussicht (und in diesem Zustand auch keine Berechtigung) hatten, in Liga 2 zu bleiben, all das erreicht hat, was oben mehrfach und detailiert aufgezählt wurde, diesen 2 Tage nach diesem, für uns sensationell positiven Herzschlag-Finale in Frage zu stellen, dafür fehlt mir jedes Verständnis und das kann ICH mit meiner Auslegung der St. Pauli-Werte in keiner Weise in Einklang bringen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.