FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 15/16

08.04.2015 - 10:31 Uhr
Kader 15/16 |#201
27.05.2015 - 17:13 Uhr
Welchen Fußball der Ewald spielen läßt, wissen wir alle. Seine Stationen sind bekannt und für jeden nachvollziehbar. Ich habe Mannschaften mehrfach unter der Leitung von Ewald gesehen. Das Fazit war fast immer gleich. Langweilig und bieder. Ich habe als Zuschauerin eine positive Bilanz gegen ihn. Das mit nicht alles überragenden ManschaftenZwinkernd aber ich lass mich gerne überraschen.
Kader 15/16 |#202
27.05.2015 - 17:18 Uhr
Zitat von Femmebanal
Auch unser Cheffe (Sorry) gefällt mir oft in diesem Zusammenhang gar nicht. Der Job ist bestimmt nicht einfach, allerdings ist mir das oft zu belehrend. Gefällt mir ebensowenig. Lasst uns doch einfach unsere Meinungen austauschen. Mehr nicht.

Und nur weil ich ein rotes Mäntelchen habe, darf ich keine Meinung zu dem Thema haben? Du (bzw alle anderen natürlich auch) darfst nicht vergessen, dass ich hier eigentlich auch als Fußballfan angemeldet bin und die administrative Seite oftmals nichts mit meiner Meinung zu tun hat. Ihr dürft gerne eure Meinung austauschen (hab ich das irgendwo untersagt?), meine Meinung (als User) ist, dass eine Trainerdiskussion quatsch ist.

Zitat von Femmebanal
Ich habe bisher noch nicht lesen dürfen, warum nächste Saison besserer Fußball gespielt wird. Die Argumente pro Lienen beziehen sich in den meisten Fällen darauf, dass er uns gerettet hat. Das ist mir zu wenig um positiv in die Saison zu gehen.

Dann überliest du aber leider das inhaltliche in den Beiträgen: Der Kader war nicht auf Abstiegskampf ausgelegt, Drucksituation und einige Kicker werden/wurden sicherlich überschätzt. Wir sind doch alle alt genug, um die gängigen Dynamiken im Fußball (Positivtrend, Negativlauf, etc.) zu kennen. Und wie man einem Team (bzw Trainer) vorwerfen kann, dass es im (erfolgreichen!) Abstiegskampf keinen guten Fußball gezeigt hat, ist mir völlig schleierhaft. Wäret ihr wirklich lieber mit dem Prädikat "toller Fußball aber keine Punkte" abgestiegen?

Natürlich müssen und sollen nach so einer Saison alle Dinge auf den Prüfstand kommen. Trotzdem halte ich nach dem Fußball, den wir 2014 ertragen mussten, es für falsch hier beim Trainer anzusetzen. Der Vorwurf "kein Konzept zu haben", kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 15/16 |#203
27.05.2015 - 17:20 Uhr
Zitat von Femmebanal
Welchen Fußball der Ewald spielen läßt, wissen wir alle. Seine Stationen sind bekannt und für jeden nachvollziehbar. Ich habe Mannschaften mehrfach unter der Leitung von Ewald gesehen. Das Fazit war fast immer gleich. Langweilig und bieder. Ich habe als Zuschauerin eine positive Bilanz gegen ihn. Das mit nicht alles überragenden ManschaftenZwinkernd aber ich lass mich gerne überraschen.

Gut, dann weiß ich es wohl nicht. Weder habe ich ihn bisher besonders beobachtet, noch wäre mir aufgefallen, dass er besonders schlecht als Trainer abgeschnitten hat. Deswegen kann ich dazu nichts sagen.

(Im Übrigen ist der erste Satz mal brillant objektiv grins . mich kannst bei ALLE schon mal streichen)

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flecktier am 27.05.2015 um 17:22 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#204
27.05.2015 - 17:24 Uhr
Zitat von geestler

Er hatte ein Konzept zum Klassenerhalt als er anfing, warum sollte er nicht eins für die Zukunft haben?
Und wenn nicht, warum sollte er eins haben, weisst du wie die nächste Saison läuft?
Welcher Gegner wird sich als stark erweisen, welcher ist überraschend schwach?

Nun ja, ein wirkliches Konzept habe ich nicht erkannt. Er sprach zwar zu Beginn davon, dass man auf die Erfahrenen setzen will, wie Goerlitz, Nehrig und Noethe. Am Ende stand von den Vielen die er nannte keiner mehr auf dem Platz, bis auf Schachten. Und wenn du dir die Kaderzusammenstellung rueckwirkend ansiehst, fielen auch seine Lieblinge Schatti und Koch irgendwann raus.

Nun ist Abstiegskampf auch kein Fussball wo man ein richtiges Konzept vorlegen muss. Da gilt es alle Mitspieler zu motivieren...und zu kaempfen.

Aber wenn du dir die Karriere des Ewald Lienens ansiehst, dann ist er eben genau dafuer da gewesen. Punkte gegen den Abstieg zu sichern. Wir wollen aber sportlich da anknuepfen, wo wir wirtschaftlich angekommen sind. Als solider Verein dazustehen heisst nicht, Abstiegskampf und hoffen, dass man sich irgendwie mit einem knappen 1,4 Punkte Schnitt retten kann.

Klar ist es Unsinn nun auf dem Trainer einzuhacken. Aber das hat auch keiner wirklich getan. Wir wollen alle, dass wir auch spielerisch mithalten koennen. Darmstadt hat Druck ausgeuebt mit langen Baellen und bissigen Zweikaempfen, weil eben genau das die Art und Weise ist, gegen eine Mannschaft zu spielen, die es so in den letzten Spielen getan hat. Die wollten aufsteigen und haben dadurch auch das Spiel dominiert. Da kam von uns einfach viel zu wenig!

Und genau das war auch in vielen der Spiele unter Ewald zu sehen. Es ist nicht so als haette er kaum Zeit gehabt. Er uebernahm die Mannschaft, da waren wir ganz unten. Ja. Aber er uebernahm sie mit der Aussage, wir haben einen guten Kader mit guten Spielern die mehr als die aktuelle Tabellensituation widerspiegelt drin ist.

Und da er eben diesen riesigen Kader hatte und eine ganze Winterpause inkl. Trainingslager und Laenderspielpausen, muss man am Ende einfach berechtigt fragen, warum wir mit professionellen Spielern und professionellen Trainern nicht schaffen innerhalb der 17 Spiele und der ganzen Pausen, mehr rausgeholt zu haben als mit Ach und Krach den 15. Platz.

Da stehen Spieler, aber auch der Trainer nunmal auf dem Zettel der Verantwortung. Und wenn man sich die Entwicklung ansieht, hat Ewald die Mannschaft da hin geholt, wo er sie meines Erachtens nach auch maximal hinbringen kann. In einen Punkteschnitt von knapp 1,4 Punkten pro Spiel. Die Spielweise die wir jetzt an den Tag legen, kann bis auf die Einstellung, kaum jemanden ueberzeugt haben, zu sagen das wir mit Ewald unseren Meistertrainer gefunden haben.

Aehnlich wie es auch zuvor gesagt wurde, ist Frontzeck auch nur der Retter der Hannoveraner gewesen. Ob er oder Ewald Maenner fuer die Zukunft sind, muss man doch einmal eroertern duerfen!?
Kader 15/16 |#205
27.05.2015 - 17:24 Uhr
Zitat von Tobster
Wäret ihr wirklich lieber mit dem Prädikat "toller Fußball aber keine Punkte" abgestiegen?

Sarkasmus ein:
So wie Stipic nur auch ohne tollen Fußball
Sarkasmus aus

•     •     •

FROSCHsENKEL

Kader 15/16 |#206
27.05.2015 - 17:34 Uhr
Zitat von Schnuersenkel

Aehnlich wie es auch zuvor gesagt wurde, ist Frontzeck auch nur der Retter der Hannoveraner gewesen. Ob er oder Ewald Maenner fuer die Zukunft sind, muss man doch einmal eroertern duerfen!?

Muss man. Nur haben wir trotz eines relativ miesen Starts in die Rückrunde sogar noch Platz 6 erreicht in der Rückrundentabelle. Das wäre ja sogar oben mitspielen.

Es geht hier schlicht um das Akzeptieren von Realitäten. Weder ist der Kader besser als die meisten anderen Zweitligisten, noch war es überhaupt eine akzeptable Situation. Eine kaputte Mannschaft, völlig verunsichert und auf Oberliganiveau geschrumpft. Eigentlich waren wir so gut wie abgestiegen. Belehre mich, aber nenne mir eine Mannschaft die es geschafft hat nicht abzusteigen die am 22. Spieltag auf Platz 18 stand.

Mir will nur nicht so richtig in die Birne, wie man nicht den gesamten Stimmungsumschwung im Team VOR ALLEM AUCH VOR DER RETTTUNG mit berücksichtigen will, der eine neue Mentalität gezeigt hat.

Der endlich die Kruste der nicht verheilten Wunden des Bundesligaabstiegs aufgebrochen hat.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Kader 15/16 |#207
27.05.2015 - 17:43 Uhr
Zitat von Femmebanal
Auch unser Cheffe (Sorry) gefällt mir oft in diesem Zusammenhang gar nicht. Der Job ist bestimmt nicht einfach, allerdings ist mir das oft zu belehrend. Gefällt mir ebensowenig. Lasst uns doch einfach unsere Meinungen austauschen. Mehr nicht.

Ich habe bisher noch nicht lesen dürfen, warum nächste Saison besserer Fußball gespielt wird. Die Argumente pro Lienen beziehen sich in den meisten Fällen darauf, dass er uns gerettet hat. Das ist mir zu wenig um positiv in die Saison zu gehen.

Einfach die Meinung auszutauschen ist leider nicht die einzige Voraussetzung. Die Frage ist, wann eine Diskussion zu abwegig ist, um noch hier diskutiert zu werden. Man könnte hier auf höchstem Niveau eine Debatte über die Herstellung von Erbsensuppe führen, man würde den Zweck dieses Forums verpassen. Es wäre absurd.
Und genau diese Absurdität findet man in dieser Debatte wieder: EL ist nicht der Mann für eure "Visionen". Auf der Geldtabelle steht man doch weiter oben und nur Zerstörerfußball reicht nicht.

Tatsächlich ist EL wohl kein Trainer für die höchsten Spielkünste, doch die entscheidende Frage ist doch, ob er der richtige Trainer für St. Pauli in der jetzigen Lage ist.
Ein paar Prämissen, die diese Lage beschreiben: Wir haben keinen funktionierenden Fußball. Wenn wir gewinnen, dann nicht über den Fußball, sondern über den Kampf. Genug Altlasten der Verfehlungen der letzten Jahre sind noch heute zu tragen. Mit unserem Geld startet man eben nicht bei null, sondern man muss mit den Begebenheiten arbeiten. Das gleiche Geld bei anderen Begebenheiten bedeutet andere Möglichkeiten.
Das macht EL, im Gegensatz zu manchen Foristen hier. Er hat sich der Situation angenommen und aus dem klaren Tabellenletzten den Klassenerhalt gemacht. Er hat sich sogar dem Verein angenommen. Er arbeitet auch mit den Fans und mit der Umgebung. Warum sollte das nun plötzlich enden? Sollte er nicht imstande sein, eine halbwegs funktionierende 2-Liga-Mannschaft auf den Platz zu kriegen? Denn genau das ist mein Anspruch für die nächste Saison. Das traue ich ihm zu = Trainer bleibt.

Es tut mir leid, aber bitte trennt euch von euren absurden Visionen! Dieses Verhalten findet man doch sonst nur in der Vorstadt.

Für Edit ist dieses Diskussion viel zu schnell - einmal in Ruhe geantwortet und schon findet man sich 10 Beiträge weiter unten wieder.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von srsly am 27.05.2015 um 17:44 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#208
27.05.2015 - 17:58 Uhr
Zitat von Flecktier
Zitat von Schnuersenkel

Es geht hier schlicht um das Akzeptieren von Realitäten. Weder ist der Kader besser als die meisten anderen Zweitligisten, noch war es überhaupt eine akzeptable Situation. Eine kaputte Mannschaft, völlig verunsichert und auf Oberliganiveau geschrumpft. Eigentlich waren wir so gut wie abgestiegen. Belehre mich, aber nenne mir eine Mannschaft die es geschafft hat nicht abzusteigen die am 22. Spieltag auf Platz 18 stand.

Es ist ja auch absolut gut was wir mit Ewald geleistet haben und es gibt sicher wenige Teams die auf 18 standen und dann doch nicht abgestiegen sind. Aber darum geht es mir auch gar nicht so sehr.

Ja, wir wissen nicht was naechste Saison sein wird und ja, auch ich bin ein Freund davon Konstanz in ein Team zu bringen, das schliesst das Trainerteam mit ein. Ja, auch ich bin Fan davon, dass Ewald die Massen mobilisiert. Aber...

Mir geht es, so wie es nunmal beim Fussball und in jedem anderen Geschaeft geht, um Perspektive. Um Planung. Und nebst der sportlichen Situation, dass wir uns retten konnten, steht fuer mich halt noch immer das Fragezeichen, was kommt jetzt? Cooper? Kein Fan! Und wenn das die Entwicklung sein soll, werden wir sicher in spaetestens 10 Spieltagen hier sitzen und fleissig in die Tasten hauen, dass da etwas aus der Saison doch haette mitgenommen haette werden muessen. Schwung oder so aehnlich.

Da habe ich Angst vor! Vergleiche uns mit Mannschaften aus der oberen Tabellenhaelfte. Du wirst schnell feststellen, gleichwohl ob wir Rueckrunden 6. geworden sind oder nicht, dass die spielerische Klasse und Konstanz eine ganz andere war, als wir zeigten und vielleicht auch zeigen werden. Spiele die hier gern als Siege angenommen wurden, sind einfach so eingetuetet worden, aber spielerisch war das gegen Lautern nicht viel und auch gegen Leipzig. Auch Braunschweig war mehr so lala. Und diese Punkte sind zwar im Abstiegskampf schoen, aber insgesamt wird uns das nicht voran bringen.

Und daher die (meine) Frage, was erhofft ihr euch von Ewald, als das ihr so sehr an ihm festhaltet? Was habt ihr von Michael Frontzeck erwartet?

(Meine Meinung: Beide haben mit ihren Leistungen bei uns nur die Statistik der Hostorie bestaetigt! Also viel mehr wird da nicht drin sein als das was wir jetzt sehen ...)
Kader 15/16 |#209
27.05.2015 - 18:06 Uhr
Zitat von thebrake
Zitat von sao-paulo
Welche Mannschaften können denn in der 2.Liga überhaupt einen Gegner dauerhaft dominieren?

Da fallen mir nur 2 ein ..Leipzig, Lautern(zu Hause).

Das hat natürlich auch mit der generellen Ausgeglichenheit der Liga zu tun.

Gegenfrage: Welche Mannschaften waren schlechter als wir darin, selbst ein Spiel aufzuziehen, selbst Chancen zu erspielen?
Die Liste dürfte eine der kürzesten seit Erfindung von Listen überhaupt sein. zwinker

Es waren in dieser Saison sieben Mannschaften die noch weniger Torchancen hatten. (Schüsse auf das Tor)

Sandhausen, Frankfurt, Aalen, München 60, Heidenheim, Aue und Fürth

edith merkt an, es sind wenn man Schüsse neben das Tor mitzählt sogar neun Vereine

•     •     •

FROSCHsENKEL

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flecktier am 27.05.2015 um 18:12 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#210
27.05.2015 - 18:17 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
[

Und daher die (meine) Frage, was erhofft ihr euch von Ewald, als das ihr so sehr an ihm festhaltet?

Weiter eine Mannschaft zu formen und wie es im Moment geschieht mit allen Beteiligten im Verein so zu kommunizieren, dass sich eien so gute Grundstimmung ergibt, die den Verein trägt. Man kann auch durchaus mit "schlechteren Spielern" aufsteigen.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.