FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 15/16

08.04.2015 - 10:31 Uhr
Kader 15/16 |#171
27.05.2015 - 12:21 Uhr
Zitat von thebrake
Zitat von Geldadel
Man darf halt nicht vergessen dass wir knapp 15. geworden sind - woher dass Vertrauen in die Spieler da kommen soll ist mir rätselhaft, insbesondere in unserer Offensive. Wir haben das geld und die Möglichkeiten den realistischen Anspruch auf einen einstelligen tabellenplatz und ansehnlichen Fußball stellen zu können - da muss man es dann nicht für cool oder sonstwas erachten für dieses Geld und diese Möglichkeiten dann dreckigen Defensivfußball im Abstiegskampf geboten zu bekommen. Wenn wir unseren halben Etat spenden, dann feier ich auch den destruktivsten Defensivfußball und jedes Ballwegschlagen im Abstiegskampf - aber so nicht.

Ich finde, dass du damit jetzt, da alle jubeln und feiern, den Finger berechtigt in die Wunde legst.

Daher bleibe ich bei dem, was ich vor einigen Tagen schrieb: Wir sind knapp von der Schippe gesprungen. Das sollte Anlass und Grund sein, alles zu hinterfragen, auf den Prüfstand zu stellen.

Ich werde jetzt nicht jede einzelne Position im Kader aus meiner Sicht aufdröseln. Aber einige wichtige Positionen möchte ich doch mal hinterfragen.

Ihr könnt mich gern steinigen, aber an die erste Stelle gehört hier auch der Trainer. Klar, Lienen ist ein dufter Typ. Launig (meist) in PKs und Interviews. Klar, er findet unseren Verein super. Finde ich auch. Klar, er wird jetzt von vielen als Retter gefeiert. Nun gut. Trotzdem, wenn ALLES auf den Prüfstand gehört, dann auch die Position des Cheftrainers. Zumal an sie ja die Ausrichtung des Vereins unmittelbar gekoppelt ist.

Wie aber sehen seine Zahlen aus?
Punkteschnitt St. Pauli 1,41
Punkteschnitt Karriere (11 Stationen) 1,33; lediglich Bielefeld (0,7) und Piräus (2,0) stechen heraus.
Seit Wintervorbereitung: Platz 7; 21P/15 Spiele; Punkteschnitt 1,4

Der Platz 7 mit Lienens Bilanz seit der Winnterpause enspricht auch grob dem Marktwert unseres Kaders, der mit 18,55 Mio auf Platz 6 liegt. Die 1,33 seines Karrierechnitts hätten für Rang 9 oder 10 gereicht. Natürlich darf man solchen Zahlenspielen nicht blind vertrauen. Allerdings passt die Punktequote sehr gut zu Lienens Spielphilosophie, die er auch bei uns gezeigt hat: Spiel des Gegners zerstören, hinten dicht und nach vorn "Nadelstiche setzen". So holt man eben aus 10 Spielen ca. drei Siege und vier Unentschieden. Aber der Verweis auf die "Nadelstiche" zeigt eben auch das Manko der eigenen spielerischen Entwicklung auf. Weder Quote noch Spielanlage weisen auf Dominanz oder Ambitionen hin. Durchkommen, mitschwimmen. Mehr nicht.
Ich freue mich über jeden Fan, der momentan nicht nur volles sondern gleich "vollstes Vertrauen in Ewald" hat. Ich frage mich aber, worin? In die Abkehr vom Fußball? Wie ihn Stani einst spielte, wie Schubert und Vrabec es zumindest wollten? In eine Aufstellung bestehend aus 1 TW und 8-10 "Manndeckern"? Ich hoffe nicht?
In sein Auge für Verpflichtungen? Keiner der drei Wintertransfers stand am Ende noch in der Startformation! Wieder und wieder dufte Lienens Wunschspieler Cooper zeigen, dass er ein Fremdkörper im Spiel war.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich mag Lienen als Typ. Ohne Wenn und Aber. Von mir aus mag man ihn auch als "Retter" feiern. Die wichtigsten Akteure, die zum Klassenerhalt geführt haben, waren aber für mich Himmelmann (trotz Berlin) und Sobiech. Dahinter kann dann von mir aus jeder einsortieren wen und wie er will, seien es Kalla, Thy, Lienen oder Halstenberg.
Hannover 96 bekommt ja momentan Lästereien und Schelte ab, weil sie mit Retter-Trainer Frontzeck nicht gleich verlängern. Ich finde, Hannover macht es richtig. Ist ein Trainer, den man holt, damit er im Abstiegskampf nochmal neue Impulse setzt, auch automatisch der richtige Trainer für die Ausrichtung der nächsten zwei oder drei Jahre?
Diese Überlegungen dürfte und sollte man bei uns auch anstellen. Denn weder Lienens bisherige Vita als Trainer noch sein Leistungsnachweis hier bei uns verheißen Aufbruch, Perspektive oder gar Vision. Wie sagte Hannovers Kind (den muss man ja weiß Gott nicht mögen, Recht hat er aber oft): Jeder Stillstand ist der Anfang vom Rückschritt.

Die zweite zentrale Figur bei der Ausrichtung ist natürlich Thomas Meggle. Seine Performance wird man natürlich erst in Monaten, vllt. erst in einem Jahr von außen bewerten können. Ich mochte Meggle als Spieler sehr. Seither fällt er mir bislang vor allem als Schnacker und Verkäufer in eigener Sache auf. Aber natürlich sind das keine Kriterien. Nein, bei Meggle muss man abwarten. Er hat den immensen Vorteil seines Status als erfolgreicher Ex-Spieler, als Weltpokalsiegerbesieger. Vielleicht hat er mehr Zeit und Rückhalt als sein Vorgänger. Der darf hier unwidersprochen als Allein- und völlig Verantortlicher für alles Übel bei uns und in der ganzen Welt gebranntmarkt werden. Schon ulkig! Welche Spieler stachen im letzten Saisondrittel positiv heraus? Himmelmann, Sobiech, Buballa, Halstenberg, Alushi, Thy, Ziereis, Kalla. Wer hat die meisten von denen für kleines Geld geholt? Richtig: Der Totengräber, der natürlich nicht bloß ein Bauernopfer war. Wie dem auch sei: Meggle sei mehr Zeit gewünscht und mehr Rückhalt.

Im Kader sind zentrale Fragen zu klären:
Mit Himmelmann muss verlängert werden (Thema Klausel).
In der Abwehr wird man vielleicht warten müssen, ob der HSV wieder den Dusel-Dino gibt und doch erst nächstes Jahr absteigen will. Vielleicht gibt es ja die Chance, Sobiech bei uns zu halten.
Auf den AV-Positionen ist die Frage, ob Buballa und Kalla von Lienen weiterhin als offensive Spieler gesehen werden. Eigentlich - und da bleibe ich bei - ist es Unfug, eine Position von zwei Spielern ausfüllen zu lassen. Falls anders geplant ist, muss mit Startsev verlängert werden oder ein guter RV geholt werden. Startsev könnte dann vielleicht verliehen werden.
In der Zentrale tummeln sich Stand jetzt Alushi, Kurt, Trybull, Cooper, Nehrig. An sich genug. Ich könnte mir eine Doppel-Sechs mit Alushi und Trybull vorstellen. Alushi hat mir zuletzt gut gefallen, Trybull in seiner ersten Halbserie, besonders, wenn man bedenkt, wie jung er noch ist. Was Nehrig dort könnte? Wird man vielleicht sehen. Sollte man hier noch verpflichten wollen, müsste ein Kracher her. Masse à la Cooper ist nicht nötig, nur schädlich.
Bei uns hängt es davor und unsere Sturmabeilung entsprechend in der Luft. Da können wir nach neuen Stürmern schreien, wie wir wollen. Uns fehlt es vor allem in der Qualität im Spiel in den Strafraum. Man ist ja schon froh über jede Flanke, die den Stafraum trifft. Kann und will man Sobota halten? Traut man Maier den nächsten Schritt zu? Das berümte dritte Jahr, wäre ja dazu angetan. Kann Buchtmann sich dort vorn einfinden? Erwartet man bei Görlitz doch noch den Durchbruch? Kann Choi schon hier eine starke Rolle einnehmen? Falls dies alles zutrifft, OK. Gut. Denn, ganz egal ob Budimir (der arme), Verhoek (der böse) oder Mister X (der Retter, der 20 Tore alleine schießt), wer auch immer, sie alle sind auf schnelles und gutes Zusammen- und Zuspiel rund um den Stafram angewiesen. Dann braucht man m. E. dennoch einen offensiven Mittelfeldspieler zwischen Sechs und Neun. Andernfalls braucht man deutlich mehr.

Unterm Strich: Meine Prioritäten liegen in einem starken IV (am liebsten Sobiech halten) und einem richtig guten OM. Hier darf nicht gespart werden. Ansonsten soll ja wohl doch.
Abgeben sollte man, wenn möglich Nöthe und Budimir (dann wäre Platz für einen neuen Stürmer à la Proschwitz), Cooper. Bei Thorandt würde ich eine Verlängerung nicht mehr verstehen. Da sollte man aus dem Fall Kringe gelernt haben. Auf RV hat man sich für Kalla entschieden und gegen Schachten. So ergäbe sich dann bei mir ein Kader von ca 25-27 Spielern inkl. U23ern.

Und mit Lienen muss man über die Ausrichtung reden: Die bisherige von Lienen darf und kann nicht die unseres Vereins sein. Da hat Geldadel vollkommen recht: Da muss man, müssen wir mehr erwarten können.
Ich stimme übrigens femmebanal zu: Stipic halte ich für einen der interessantesten Trainer auf dem Markt. Passt auch mit seiner emotionalen und autentischen Art zum magischen FC.

Also Lienen jetzt zu unterstellen er hätte keine Vision finde ich unfair, man sollte auch mal kurz inne halten und sich erinnern wann und welche Mannschaft er übernommen hat, da waren ganz andere Baustellen dringend zu schließen damit wir jetzt entspannt diskutieren können. Ein Trainerwechsel jetzt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da hat sich jetzt Dank dem Trainer endlich eine Mannschaft gefunden und dann sollen die Karten wieder komplett neu gemischt werden? Mal so nebenbei hatten wir Ballbesitz Fussball unter Meggle, mehr Ballbesitz als der Gegner etc, das Ergebnis mit dem Kader kennt jeder.
Da müsste man glaub ich bei Null Anfangen und ne ganz neue Mannschaft aufbauen.

Zu Schachten kann ich mir eigentlich nur Vorstellen das es an seiner nicht vorhandenen Bereitschaft liegt/lag nicht mit in die Dritte zu gehen, da hätte man Ihn bestimmt gerne als Führungsspieler dabei gehabt. Und die Entscheidung dann pro Kalla ist erst mal keine gegen Schachten. Finde es trotzdem Schade das er geht.

Der Wunsch nach einem Stürmer der trifft ist wirklich schön, den Teile ich, aber glaub das wird die mit Abstand am schwersten zu erfüllende Aufgabe, Qualität ist auf keiner Position so teuer wie im Sturm.
Erfahrene Stürmer mit Trefferquote sind teuer und/oder haben Angebote von Vereinen die um andere Tabellenplätze spielen als wir. Ich glaube hier wird man mit Thy/Budimir/Empen in die neue Saison gehen, vielleicht geht was wenn man "ordentliche" Ablösen generieren kann.

Nach so einer Saison muss alles aufn Prüfstand, bin ich ganz eurer Meinung, auch der Trainer, aber der hat halt mMn halt mehr rausgeholt als eigentlich drinn war.
Kader 15/16 |#172
27.05.2015 - 13:09 Uhr
Zitat von VoodooUdo

Also Lienen jetzt zu unterstellen er hätte keine Vision finde ich unfair, man sollte auch mal kurz inne halten und sich erinnern wann und welche Mannschaft er übernommen hat, da waren ganz andere Baustellen dringend zu schließen damit wir jetzt entspannt diskutieren können.

Ich sollte das nochmal richtigstellen, vielleicht war's missverständlich.
Ich finde, dass weder Lienens bisherige Trainerkarriere noch sein letztes halbes Jahr bei uns den Weg in Zukunft mit modernem schnellem Fußball versprechen. Das klingt mehr nach Defensive, Solidität. Verteidigen statt Angreifen. Sichern statt erobern. Kein Angriff nach oben, eher absichern nach unten.
Das ist kein Angriff, soll zumindest keiner sein. Das ist einfach nur die Überlegung, wofür ein Trainer stehen könnte, bzw. bislang gestanden hat und ob das der Weg unseres Clubs sein sollte.
Kader 15/16 |#173
27.05.2015 - 13:14 Uhr
Absolut richtig jetzt sofort einen neuen Trainer zu suchen und zu verpflichten. Was hat der denn schon erreicht? Aus einer Gruppe Einzelspieler eines Fastabsteigers eine teamfähige verbissen kämpfende Mannschaft gemacht, die ihre Punkteausbeute pro Spiel annähern verdoppelt hat - ja und?

So ein neuer Trainer ist doch schnell gefunden und der kann dann allen zeigen wie es läuft. Auch wenn er selber erst ein Jahr Erfahrung als Cheftrainer hat. Hat ja öfters -wenn auch woanders - schon geklappt.

Nee mal ehrlich, unser Verein hat andere Ansprüche, irgendwann wollen wir wieder oben mitspielen. Wir sind schließlich noch nie abgestiege.... .... oh sorry! Verdammt! Falsches Forum......

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest

Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 27.05.2015 um 13:19 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#174
27.05.2015 - 13:45 Uhr
Zitat von geestler
Absolut richtig jetzt sofort einen neuen Trainer zu suchen und zu verpflichten. Was hat der denn schon erreicht? Aus einer Gruppe Einzelspieler eines Fastabsteigers eine teamfähige verbissen kämpfende Mannschaft gemacht, die ihre Punkteausbeute pro Spiel annähern verdoppelt hat - ja und?

So ein neuer Trainer ist doch schnell gefunden und der kann dann allen zeigen wie es läuft. Auch wenn er selber erst ein Jahr Erfahrung als Cheftrainer hat. Hat ja öfters -wenn auch woanders - schon geklappt.

Nee mal ehrlich, unser Verein hat andere Ansprüche, irgendwann wollen wir wieder oben mitspielen. Wir sind schließlich noch nie abgestiege.... .... oh sorry! Verdammt! Falsches Forum......

Nein, das Forum ist schon richtig. Dein Ansatz ist falsch. Wenn du perspektivisch tolle Ansätze siehst, solltest du uns die mitteilen.

Richtig ist, dass Ewald uns den A..sch gerettet hat. Dafür sind wir ihm alle dankbar. Völlig zu Recht.

Man sollte trotzdem mal überlegen, in welche Richtung wir wollen, denn da spielt der Trainer dann doch eine Rolle. Die Befürchtung, dass wir diesen Zerstörungsfußball auch in der nächsten Saison spielen, ist ja durchaus berechtigt. Ich frage mich, wie lange wir jetzt dankbar sein müssen, sollte die positive Entwicklung nicht eintreten. Ich habe Angst, dass man vor lauter Dankbarkeit wieder ein Jahr verschenkt. Lassen wir uns überraschen.
Kader 15/16 |#175
27.05.2015 - 13:54 Uhr
Zitat von Femmebanal

Nein, das Forum ist schon richtig. Dein Ansatz ist falsch. Wenn du perspektivisch tolle Ansätze siehst, solltest du uns die mitteilen.

Richtig ist, dass Ewald uns den A..sch gerettet hat. Dafür sind wir ihm alle dankbar. Völlig zu Recht.

Man sollte trotzdem mal überlegen, in welche Richtung wir wollen, denn da spielt der Trainer dann doch eine Rolle. Die Befürchtung, dass wir diesen Zerstörungsfußball auch in der nächsten Saison spielen, ist ja durchaus berechtigt. Ich frage mich, wie lange wir jetzt dankbar sein müssen, sollte die positive Entwicklung nicht eintreten. Ich habe Angst, dass man vor lauter Dankbarkeit wieder ein Jahr verschenkt. Lassen wir uns überraschen.

Genau, der Trainer muß weg......
schließlich sind wir der etwas andere Verein, das Chaos fehlt mir schon seit Jahren.
Ich will auch endlich wieder das "weiße Ballett" sehen......

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Kader 15/16 |#176
27.05.2015 - 14:07 Uhr
Zitat von Femmebanal
Zitat von geestler

Falsches Timing.
Lienen kam ja nicht für die letzten 5 Spiele und wird jetzt verabschiedet.
Wo sind denn die ganzen jungen Konzeptttrainer die bedingunslosen Angriffsfussball spielen lassen?
Die Forderungen sind doch ein büsschen realitätsfern.
Kader 15/16 |#177
27.05.2015 - 14:09 Uhr
Zitat von Femmebanal
Zitat von geestler

genau so ist es. Man muss Lienen dankbar sein dass wir die Klasse gehalten haben. Aber man muss doch auch sehen wie! Die Siege gegen Lautern und leipzig kannst du dir doch nicht stolz auf die Visitenkarte schreiben. Wir waren am Ende da unten am glücklichsten, und da wird der Trainer auch mit dran "schuld" haben dass wir nicht abgestiegen sind. Aber warum soll an einem glücklichen 15. Platz jetzt alles toll sein? Die Spieler? haben wir ja gesehen, haben gekämpft. Das konnte selbst Sandhausen und Frankfurt trotzdem noch besser als wir, mit einem kleineren Etat. Der Trainer? Hat zerstören lassen, was in der Situation vielleicht richtig war, aber nicht auf Dauer. Warum zum Teufel soll man denn an Lienen nicht die gleichen Ansprüche stellen wie an alle anderen? Wir wollen spielen, oben mitspielen (bzw. vielleicht zunächst einstelliger Tabellenplatz) und uns weiter entwickeln. All das war mit Lienen nicht zu sehen, und deshalb muss man die Frage doch stellen dürfen ob man mit ihm in die nächste Saison geht.
Das Problem ist doch, wenn wir nächste Saison wieder irgendwo unten herumdümpeln, haben wir was falsch gemacht. Dann hätten wir darauf reagieren müssen dass die Mannschaft schlecht spielt und der Trainer da auch nix außer Kampf herausholt. Dann wäre es sinnvoll gewesen den Bruch früher zu vollziehen (s. Vrabec diese Saison). Wenn plötzlich alles gut läuft, ok. Aber woher soll man bei unserem Spiel und unseren Spielern die Hoffnung dafür nehmen? Ich finde alles spricht für ersteres. Und zu sagen "geil, wir sind eine Mannschaft, wir kämpfen und sind nicht abgestiegen" kannst du dir auf Fahne schreiben wenn du Sandhausen bist. Aber mit unserem Potential ist das lächerlich.
Im Prinzip ist es doch auch eine Beleidigung für jeden Trainer, wenn man ihm (und dem gesamten Sportlich Verantwortlichen) solche Möglichkeiten gibt, aber dann die messlatte so tief hängt dass selbst Uli Maslo sie heute noch überspringen würde.
Das einzige was wir von den Stellingern lernen können, ist, dass dieses keinen echten Umbruch wagen sondern die gleichen Spieler jahrelang mit sich herumschleppen nix bringt. Deshalb wäre meine erste Forderung auch den kader ordentlich umzukrempeln, weil die Spieler sind es hauptsächlich die diesen Fußball die gesamte Saison gezeigt haben. Ob der Trainer dann passt, muss man dann sehen. Aber ich weigere mich den Spielern die mit Glück Platz 15 erreicht haben zu unterstellen dass sie in echt alle total gut sind.

tl;dr Wir brauchen Spieler die besser sind als Platz 15, deshalb einen ordentlichen Umbruch. Wer dann der passende Trainer dafür ist kann man danach entscheiden.
Kader 15/16 |#178
27.05.2015 - 14:13 Uhr
Zitat von thebrake
Zitat von Geldadel
Man darf halt nicht vergessen dass wir knapp 15. geworden sind - woher dass Vertrauen in die Spieler da kommen soll ist mir rätselhaft, insbesondere in unserer Offensive. Wir haben das geld und die Möglichkeiten den realistischen Anspruch auf einen einstelligen tabellenplatz und ansehnlichen Fußball stellen zu können - da muss man es dann nicht für cool oder sonstwas erachten für dieses Geld und diese Möglichkeiten dann dreckigen Defensivfußball im Abstiegskampf geboten zu bekommen. Wenn wir unseren halben Etat spenden, dann feier ich auch den destruktivsten Defensivfußball und jedes Ballwegschlagen im Abstiegskampf - aber so nicht.

Ich finde, dass du damit jetzt, da alle jubeln und feiern, den Finger berechtigt in die Wunde legst.

Daher bleibe ich bei dem, was ich vor einigen Tagen schrieb: Wir sind knapp von der Schippe gesprungen. Das sollte Anlass und Grund sein, alles zu hinterfragen, auf den Prüfstand zu stellen.

Ich werde jetzt nicht jede einzelne Position im Kader aus meiner Sicht aufdröseln. Aber einige wichtige Positionen möchte ich doch mal hinterfragen.

Ihr könnt mich gern steinigen, aber an die erste Stelle gehört hier auch der Trainer. Klar, Lienen ist ein dufter Typ. Launig (meist) in PKs und Interviews. Klar, er findet unseren Verein super. Finde ich auch. Klar, er wird jetzt von vielen als Retter gefeiert. Nun gut. Trotzdem, wenn ALLES auf den Prüfstand gehört, dann auch die Position des Cheftrainers. Zumal an sie ja die Ausrichtung des Vereins unmittelbar gekoppelt ist.

Wie aber sehen seine Zahlen aus?
Punkteschnitt St. Pauli 1,41
Punkteschnitt Karriere (11 Stationen) 1,33; lediglich Bielefeld (0,7) und Piräus (2,0) stechen heraus.
Seit Wintervorbereitung: Platz 7; 21P/15 Spiele; Punkteschnitt 1,4

Der Platz 7 mit Lienens Bilanz seit der Winnterpause enspricht auch grob dem Marktwert unseres Kaders, der mit 18,55 Mio auf Platz 6 liegt. Die 1,33 seines Karrierechnitts hätten für Rang 9 oder 10 gereicht. Natürlich darf man solchen Zahlenspielen nicht blind vertrauen. Allerdings passt die Punktequote sehr gut zu Lienens Spielphilosophie, die er auch bei uns gezeigt hat: Spiel des Gegners zerstören, hinten dicht und nach vorn "Nadelstiche setzen". So holt man eben aus 10 Spielen ca. drei Siege und vier Unentschieden. Aber der Verweis auf die "Nadelstiche" zeigt eben auch das Manko der eigenen spielerischen Entwicklung auf. Weder Quote noch Spielanlage weisen auf Dominanz oder Ambitionen hin. Durchkommen, mitschwimmen. Mehr nicht.

Das ist genau die Meinung die ich auch teile. Klar, jetzt haben wir erstmal die Klasse gehalten und zuletzt, mit dem A**** an der Wand, auch ordentliche Ergebnisse vorweisen koennen. Aber insgesamt, wie ich schon zuvor schrub, kann die Ausrichtung fuer den sportlichen und wirtschaftlichen Erfolfg nicht auf dem Ewald'schen Prinzip beruhen. Ein Mann mit guten menschlichen Faehigkeiten. Auf jeden Fall. Ein Mann der richtigen Worte, absolut. Ein Mann mit Visionen fuer den richtigen und modernen Fussball, den wir uns wuenschen? Eher nicht. Ich finde er verkoerpert fuer mich einen Hermann Gerland. Und das koennte er auch gern sein/bleiben, solange er will und solange der FC Fussball spielt. Aber als Cheftrainer, wuerde ich mir einen modernen und taktisch klugen Trainer wuenschen, der die Marschrichtung mit Sachverstand auch lehren kann. Aus den einzelnen Spielern, die auch das technische und spielerische Potenzial, wie bei Maier oder Rzatkowski, richtig rauskitzeln und einsetzen kann.

Bei Ewald wirkt es fuer mich auch immer ein wenig willkuerlich. Noethe trifft irgendwie, er spielt. Thy trifft mal, er ist gesetzt. Verhoek macht mal einen, dann er. Trybull wurde von Vorgaengern nicht eingesetzt usw.

Nochmal, Vrabec war nicht der Richtige fuer den Job! Aber Vrabec hat das gewisse etwas in den Jungen Spielern gesehen, die durchaus sehr talentiert sind. Budimir und Trybull sind Paradebeispiele dafuer. Wenn wir eine Erkenntnis hoch in den Himmel loben koennen, dann das wir nicht mehr so viele Tore fressen und in der Verteidigung durchaus sehr solide aufgestellt sind/waren. Wenn wir das beibehalten oder gar noch ausbessern koennen, dann kann der Fokus auf die restlichen 2/3 ausgerichtet werden und in diesen Dritteln haben Mannschaften unter Lienen nie brilliert.

In Summe stimme ich auch hier zu, diese Frage muss auch gestellt werden.

Zitat von thebrake
Die zweite zentrale Figur bei der Ausrichtung ist natürlich Thomas Meggle. Seine Performance wird man natürlich erst in Monaten, vllt. erst in einem Jahr von außen bewerten können. Ich mochte Meggle als Spieler sehr. Seither fällt er mir bislang vor allem als Schnacker und Verkäufer in eigener Sache auf. Aber natürlich sind das keine Kriterien. Nein, bei Meggle muss man abwarten. Er hat den immensen Vorteil seines Status als erfolgreicher Ex-Spieler, als Weltpokalsiegerbesieger. Vielleicht hat er mehr Zeit und Rückhalt als sein Vorgänger. Der darf hier unwidersprochen als Allein- und völlig Verantortlicher für alles Übel bei uns und in der ganzen Welt gebranntmarkt werden. Schon ulkig! Welche Spieler stachen im letzten Saisondrittel positiv heraus? Himmelmann, Sobiech, Buballa, Halstenberg, Alushi, Thy, Ziereis, Kalla. Wer hat die meisten von denen für kleines Geld geholt? Richtig: Der Totengräber, der natürlich nicht bloß ein Bauernopfer war. Wie dem auch sei: Meggle sei mehr Zeit gewünscht und mehr Rückhalt.

Auch hier bin ich bei dir. Meggle kann man jetzt erstmal Zeit schenken. Aber auch seine Position in unserem Verein ist fuer mich nicht Nagelfest. Und muss es auch nicht sein. Legende hin oder her. Als Spieler koennen sie uns ja alle geholfen haben, aber das muss dann als Trainer oder Manager nicht mehr der Fall sein.

Vielmehr hat es mir gezeigt, dass man auch den Fussballlehrer mit "sehr gut" bestehen kann, aber nicht gleich ein guter Trainer ist. Denn das ist Meggi absolut nicht. Beim Training unter seiner Leitung und durch seine Person schwingt und schwang immer eine leichte Form der Arroganz mit. Korrigiert mich wenn ihr es anders seht.

Insofern muss man abwarten und schauen, was sich daraus ergibt. Aber im schlimmsten Fall und dafuer muss man jetzt auch nicht endlos warten was da noch alles die Elbe runterfliesst, muss man sich auch von ihm trennen, wenn die Zeichen der neuen Saison nach den ersten 7 Spieltagen wieder nach unten zeigen.

Zitat von thebrake
In der Abwehr wird man vielleicht warten müssen, ob der HSV wieder den Dusel-Dino gibt und doch erst nächstes Jahr absteigen will. Vielleicht gibt es ja die Chance, Sobiech bei uns zu halten.

Im Nachbarforum wird schon fleissig mit ihm als 4. Backup geplant. Da koennen wir sicher nicht mithalten ... oehmmm, jaaaaaa Cool

Ich hoffe instaendig das der Junge woanders unterkommt als beim HSV. Und wenn es nicht wir sind am Ende. Er ist einfach ein guter Typ und ein Kaempfer vor dem Herrn! Ich bin Fan und bleibe es auch. Egal wo er spielt. Aber ich stimme dir auch hier zu. Er war eine der zentralen Figuren die fuer unseren Klassenerhalt so wichtig waren. Wenn nicht sogar die wichtigste neben Himmelmann.

Zitat von thebrake
Auf den AV-Positionen ist die Frage, ob Buballa und Kalla von Lienen weiterhin als offensive Spieler gesehen werden.

Und genau dann wuerde ich die Haende ueber den Kopf zusammenschlagen. Okay, Buballa mag eine solche Position im linken Mittelfeld noch bekleiden koennen und in der Not heraus auch noch Kalla rechts. Aber wenn wir jetzt schon die Chancen haben, diese Positionen mit gelernten Spielern zu bekleiden, die auch in der Lage sind, das Spiel nach vorn schnell zu machen und technisch auch sicher aufzutreten, dann sollte man auch eine solche Chance nutzen. Ich persoenlich halte es auch nicht fuer zu unwahrscheinlich, einen jungen Spieler wie Eilers von Dresden in die zweite Liga zu lotsen.

Generell und das betrifft auch das Sturmproblem, kann man durchaus auch feststellen das die Leistungsgrenze zwischen uns und 3. Liga Teams im oberen Drittel nicht viel abweicht. Und da die dritte Liga viele gute junge Offensivspieler hervorbringt, die an Mannschaften gebunden sind, die nicht aufsteigen, kann man doch sicher mit 2. Liga und einem schmalen Transfersuemmchen, was fuer einen 3. Ligisten viel Wert ist, was bewegen.

Ich denke da immer noch an die Personifizierung eines Knipsers, die bei Chemnitz im Sturm trifft unf trifft und doch nur im oberen Drittel der Tabelle versauert, nicht gut genug fuer den Aufstieg in Liga 2. Den muss man doch mit unserer Kulisse, Stadt, neues Stadion und 2. Liga begeistern koennen. Und richtig guten Ball spielt der auch. Also gebunden sind unserer Haende nicht! Hier kommt es einmal mehr auf Meggle an.

Und ich erwaehne erneut, ich hoffe nicht das Ewald noch irgendwelche Supertypen aus Vanuatu ans Millerntor holt. Ich denke es ist hinfaellig ueber Cooper und seine Leistung zu diskutieren. Da habe ich jeden Zuspruch seinerseits fuer einen Witz gehalten, wenn das die Zukunft ist und einem Trybull vorgesetzt wird!

Zitat von thebrake
Und mit Lienen muss man über die Ausrichtung reden: Die bisherige von Lienen darf und kann nicht die unseres Vereins sein. Da hat Geldadel vollkommen recht: Da muss man, müssen wir mehr erwarten können. Ich stimme übrigens femmebanal zu: Stipic halte ich für einen der interessantesten Trainer auf dem Markt. Passt auch mit seiner emotionalen und autentischen Art zum magischen FC.

Bin ich bei dir/euch!
Kader 15/16 |#179
27.05.2015 - 14:15 Uhr
Habt ihr vielleicht mal überlegt, was des Verein, was die Mannschaft, ja was wir alle brauchen?
Eine Konsolidierung des Ganzen und dafür brauchst du eine Führungspersönlichkeit, die Erfahrung ausstrahlt.

Eben einen Typen wie Ewald Lienen. Der erreichte Klassenerhalt ist zugegebenermaßen nicht das ausschlaggebende Kriterium, aber wenn man diesen Teilerfolg noch zu den anderen guten Voraussetzungen draufpackt ist ein nochmaliger Trainerwechsel in meinen Augen absurd.

Warum soll ich dafür perspektivisch gute Ansätze sehen, wenn mir die kein anderer Trainer garantieren kann. Warum soll ich Lienen einfach so unterstellen, dass er keine hat?

Er hatte ein Konzept zum Klassenerhalt als er anfing, warum sollte er nicht eins für die Zukunft haben?
Und wenn nicht, warum sollte er eins haben, weisst du wie die nächste Saison läuft?
Welcher Gegner wird sich als stark erweisen, welcher ist überraschend schwach?

Die Liga ist eine Wundertüte und Lienen ist einer der sein Konzept auf den Gegner abstellen kann!

Was will man dann erstmal mehr? Das Wunder von St.Pauli mit dem Messias der die Mannschaft mit mindestens 90 Punkten und 120 geschossenen Toren den sofortigen Aufstieg bringt?

Einfach mal auf dem Teppich bleiben und zwei bis drei solide Jahre, der Rest kommt von allein - wenn man solide bleibt...

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Kader 15/16 |#180
27.05.2015 - 14:17 Uhr
@thebrake und femmebanal:

Sorry, aber das was Ihr schreibt halte ich nun für absoluten Unsinn!

Ich fürchte, Ihr seht zuviel Campions-League!

Das Mindeste, was man einem Trainer, (das ist das Gleiche wie seinerzeit bei Frontzeck) der uns soeben mit einem mittleren Fußball-Wunder ganz gepflegt den Allerwertesten gerettet hat, zustehen MUSS, ist, dass er die Chance erhält, die kommende Saison nach SEINEN Vorstellungen anzugehen.

Lienen hat einen Haufen einzelner Trümmerteile übernommen , die abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz herumlagen - obendrein als "Schießbude der Liga" - da gibt es logischerweise GANZ ERHEBLICH ANDERE Baustellen, als schönen Offensiv-Fußball zum Zunge schnalzen zu zelebrieren!

Lienen hat innerhalb kurzer Zeit all die Baustellen erkannt und Stück für Stück abgearbeitet.

Mit Verlaub: Wir reden hier von LIGA ZWEI!!! - Und dies als Maßstab genommen, haben wir unter Lienen zunehmend auch vergleichsweise immer wieder mal richtig guten Fußball gesehen, mit Spielzügen, von denen man wusste, die sind so einstudiert, mit einem Spielaufbau, von dem man seit langer, langer Zeit wieder das Gefühl hatte, da steckt ein Plan dahinter.
Dass eine Mannschaft, die ums nackte Überleben kämpft, gegen Mannschaften "von oben" dann immer wieder mal in Bedrängnis gerät, halte ich für völlig normal.

Dass wir gerade NICHT nur zerstört haben unter Lienen, zeigt doch die Spielweise von Darmstadt gegen uns!

Bei denen merkte man doch von Beginn an, dass Schuster seiner Mannschaft bis ins Mark eingepfalnzt hatte:
"Lasst die nicht Fußball spielen, sonst kann es uns wie Bochum oder Düsseldorf ergehen".
Die waren NUR darauf aus, uns am Spielen zu hindern, und Freistöße zu ziehen, in der Hoffnung, dass dann mal einer davon reinrutscht - hat dann ja, mit güter Mithilfe des Schiris auch geklappt!

Der Tabellenerste der Rückrunde ist nicht in der Lage, uns zu bespielen, sondern lediglich uns am Fußball zu hindern - DAS ist der Maßstab, der in Liga Zwei angelegt werden muss!

Dazu kommt, dass wir einen Kader haben, so wie wir ihn nun mal haben - das mit dem "Tiki-Taka"-Versuch ist schon mal massiv in die Hose gegangen - AUCH weil es einfach nicht zu St. Pauli passt!

Schklußendlich eine absolut überflüssige Diskussion, weil der Trainer bis 2017 Vertrag hat!

Ich freue mich, gerade auf dieser Position nun endlich mal wieder Kontinuität reinzukriegen.

Und welcher Fußball Lienen vorschwebt, das werden wir, wenns normal läuft, zur Winterpause der kommenden Saison dann mal beurteilen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.