Kader 15/16
08.04.2015 - 10:31 Uhr
10.05.2015 - 22:40 Uhr
Zitat von Geldadel
Ich kann mir vorstellen dass man sich auch von Görlitz trennen will, da er sicherlich ein Topverdiener ist und scheinbar keine Rolle mehr spielt. Von daher dürfte er auch selber Interesse daran haben.
Ich denke man sollte auch schauen dass man weitere Spieler verkauft/abgibt wenn möglich. Noch einmal so eine Saison braucht keiner. Insbesondere die, die jetzt schon länger hier sind und keine Entwicklung gezeigt haben muss man dann klar machen, dass sie auch nix davon haben bei uns auf der Bank zu sitzen.
Ich kann mir vorstellen dass man sich auch von Görlitz trennen will, da er sicherlich ein Topverdiener ist und scheinbar keine Rolle mehr spielt. Von daher dürfte er auch selber Interesse daran haben.
Ich denke man sollte auch schauen dass man weitere Spieler verkauft/abgibt wenn möglich. Noch einmal so eine Saison braucht keiner. Insbesondere die, die jetzt schon länger hier sind und keine Entwicklung gezeigt haben muss man dann klar machen, dass sie auch nix davon haben bei uns auf der Bank zu sitzen.
Bei der Abgabe einiger Spieler, wenn möglich, bin ich ganz bei Dir. Aber genau dabei könnte (nicht muss, aber könnte) sich ein Problem ergeben:
Auch ich schätze Görlitz als Spitzenverdiener und Nehrig, Nöthe und Verhoek zumindest als Gutverdiener bei uns ein. Was sollte aber einen anderen Verein motivieren, einen (oder mehrere) dieser 4 zu Konditionen, die den unseren vergleichbar sind, zu verpflichten? Entsprechende sportliche Leistungen hat keiner von ihnen gezeigt und warum sollen sie auf das gute Geld, das sie bei uns noch bis 7/2016 zu bekommen haben, verzichten? Für weniger Geld können sie auch danach noch spielen. Insofern fürchte ich, dass wir für deren Wechsel auch noch Geld in die Hand nehmen müssten.
Lediglich Thy schätze ich vom Gehaltsniveau als vermittelbar ein. Der schafft es allerdings immer wieder in die Startelf, obwohl er limitiert ist. Aber wenigstens bringt er das, was man von ihm erwarten kann. Wenn es seine wesentlich talentierteren Konkurrenten (Görlitz, Maier, Rzatkowski) nicht schaffen, an ihm vorbeizukommen, hält man sie ja wohl für noch schlechter auf der jeweiligen Position.
Nichtsdestotrotz steht auch Thy auf meiner Abgabeliste. Aber nicht ganz oben. Die anderen 4 würde ich vorrangig abgeben wollen.
Außerdem könnte es ja auch noch sein, dass sie sich erhoffen, zur neuen Saison werden die Karten neu gemischt und diesmal schaffen sie es in die erste Elf. Muss ja nicht für uns realistisch erscheinen, maßgeblich ist, was die Spieler glauben.
Es würde mich freuen, wenn man es schafft, möglichst viele der o.A. abzugeben, aber aus den genannten Gründen rechne ich nicht unbedingt damit.
Zitat von Geldadel
Auf den AV Positionen brauchen wir unbedingt neue. Leider die schwierigste Position um etwas zu finden, von daher kann ich mir vorstellen dass da leider wenig passiert, insbesondere wenn man Nehrig als AV und nicht als DM sieht.
Auf den AV Positionen brauchen wir unbedingt neue. Leider die schwierigste Position um etwas zu finden, von daher kann ich mir vorstellen dass da leider wenig passiert, insbesondere wenn man Nehrig als AV und nicht als DM sieht.
Klar sollte man sich umschauen. Wird man sicher auch tun. Ich wüsste aber wirklich nicht, wer für uns realistisch zu holen und gleichzeitig eine Verstärkung wäre. Und mit Halstenberg, Buballa, Kalla und Nehrig haben wir 4 AV sicher unter Vertrag; wenn Schachten und Startsev auch neue Arbeitspapiere bekommen, sind es sogar 6. Da müsste man erst einmal ausdünnen und umbesetzen, um Platz für Neue zu schaffen. Mal abgesehen davon, dass interessierte Spieler ja auch sehen, wie viele Spieler wir auf dieser Position schon haben. Wird also echt schwierig.
Zitat von Geldadel
Im Mittelfeld brauchen wir auch mehr. Zwar sind da ein paar Spieler dabei bei denen man endlich mal was erwarten darf (Ratsche, Maier), aber darauf verlassen sollte man sich nicht. Zwar hat Maier die beste Statistik im MF und auch Ratsche nicht so mega schlecht im Vergleich, aber da muss man mit ernsthaften Konkurrenten mal Dampf machen. Da wären erfahrene Zweitligaspieler mit einem nachgewiesenen Potential was feines. Gerne auch eine Leihe, so sie uns denn wirklich nach vorne bringt.
Im Mittelfeld brauchen wir auch mehr. Zwar sind da ein paar Spieler dabei bei denen man endlich mal was erwarten darf (Ratsche, Maier), aber darauf verlassen sollte man sich nicht. Zwar hat Maier die beste Statistik im MF und auch Ratsche nicht so mega schlecht im Vergleich, aber da muss man mit ernsthaften Konkurrenten mal Dampf machen. Da wären erfahrene Zweitligaspieler mit einem nachgewiesenen Potential was feines. Gerne auch eine Leihe, so sie uns denn wirklich nach vorne bringt.
Na ja, Rzatkowski und Maier sind jetzt beide knapp 2 Jahre hier und doll war das bisher ehrlich gesagt nicht, was die beiden gezeigt haben. Maier hat sich nicht weiter- und Rzatkowski sogar zurückentwickelt. Ich erwarte auch keine große Leistungssteigerungen von den beiden mehr. Von daher halte ich sie nicht für unverzichtbar. Wenn sie also gehen wollen und wir ordentliche Nachfolger haben...
Am besten sollen sie mich und meine Einschätzung aber einfach Lügen strafen.
Neue Spieler gern auch als Leihe (Optimal: Für 1 Jahr + 1 Jahr Vereinsoption auf Verlängerung). Ohnehin habe ich nichts gegen Leihen, wenn deren Anzahl im Rahmen bleibt (Maximum so 3 Spieler) und es sich dabei um Spieler handelt, deren feste Verpflichtung für uns nicht realistisch ist.
Zitat von Geldadel
Im defensiven MF ist auch ein Loch. Kringe geht, Daube auch. Koch vermutlich auch. Bleiben Buchtmann, der im Herbst 2013 mal 3 gute Spiele hatte und sonst dem Spiel 0 Impulse gibt, Cooper, der bis jetzt nix gezeigt hat und Kurt, der aber auf jeden Fall einen erfahrenen Spieler an seiner Seite braucht. Alushi war jetzt 2 Spiele mal auffälliger, aber wirklich aufgedrängt hat er sich auch nicht. Bleibt evtl noch Nehrig, der aber auch nicht für tollen Spielaufbau steht.
Im defensiven MF ist auch ein Loch. Kringe geht, Daube auch. Koch vermutlich auch. Bleiben Buchtmann, der im Herbst 2013 mal 3 gute Spiele hatte und sonst dem Spiel 0 Impulse gibt, Cooper, der bis jetzt nix gezeigt hat und Kurt, der aber auf jeden Fall einen erfahrenen Spieler an seiner Seite braucht. Alushi war jetzt 2 Spiele mal auffälliger, aber wirklich aufgedrängt hat er sich auch nicht. Bleibt evtl noch Nehrig, der aber auch nicht für tollen Spielaufbau steht.
Mit Daube verlässt uns unser bester Passgeber. Da brauchen wir auf jeden Fall einen Nachfolger. Kringe wäre gerade diese Saison mit seiner Präsenz und Ruhe wichtig gewesen, leider hat es nicht sollen sein. Auch Koch hat das Seinige dazu beigetragen, uns defensiv stabiler zu machen. Das wird noch heftig.
Alushi fängt, glaube ich, jetzt langsam an, sich richtig einzuspielen und im DM auch mal zu führen. Ihn würde ich daher jetzt noch nicht abgeben wollen, auch, weil wir wenigstens einen erfahrenen Mann brauchen, der Trainer, Verein und Mitspieler schon kennt. Wenn man eine solche Position gleich mit 2 Neuen besetzt, fände ich das zu riskant. Und ein Küken wie Kurt würde ich noch nicht gleich als Stammspieler einplanen wollen. Wenn es sich so ergibt, wunderbar. Aber den Druck würde ich ihm noch nicht machen wollen.
Zitat von Geldadel
Im Sturm ist es einfach nur grausam, mit Ausnahme von Choi. Unser Strafraumstürmer Verhoek reißt mal vermuggelt eher gar nix mehr, Budimir ist völlig draußen, Thy ist weder ein Goalgetter, noch ein Ball festmacher, noch ein Flankengeber, noch ein Räume schaffer sondern eher ein Leichtathlet, Nöthe ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst.
Im Sturm ist es einfach nur grausam, mit Ausnahme von Choi. Unser Strafraumstürmer Verhoek reißt mal vermuggelt eher gar nix mehr, Budimir ist völlig draußen, Thy ist weder ein Goalgetter, noch ein Ball festmacher, noch ein Flankengeber, noch ein Räume schaffer sondern eher ein Leichtathlet, Nöthe ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst.
Da sehe ich auch - zusammen mit dem DM - unseren dringendsten Bedarf. Am liebsten würde ich außer Empen und Choi keinen behalten wollen, aber die haben alle noch Vertrag. Siehe oben. Gern aber abgeben, wer gehen möchte.
OT: Es war in keiner Weise vorhersehbar und ich war damals auch gegen den Kauf zu dem aufgerufenen Preis, aber ich ärgere mich jetzt wahnsinnig, dass man für den halben Budimir den ganzen Gregoritsch hätte bekommen können...
Zitat von Geldadel
Ich glaube, um unsere Spieler bei denen wir zumindest noch ein Fünkchen Resthoffnung haben dürfen, dazu zu bringen ihre Leistungsfähigkeit abzurufen, muss mehr Dampf in den Kader. Da muss sich einfach was ändern, weil derzeit da was falsch sein muss, sonst würden die Spieler bei uns nicht alle urplötzlich so schwach spielen. Daher würde ich Spieler wie Thy, Buchtmann, Alushi, Nöthe, Verhoek abgeben. Bei deren Leistungen können wir anderen jungen Spielern eine Chance geben, sei es aus der Jugend, von anderen Vereinen oder auch Ausleihen. Wenn man dafür nur 2-3 aus dem eigenen Nachwuchs holt (Empen, Kurt, Litka, Choi), 2 Leihen macht und 1-3 Spieler holt, hat man die ersetzt und startet mit 7-9 (IV und AV dazu und die sicheren Abgänge) neuen Spielern in die Saison. Ich denke 7-9 Neue sind überhaupt nicht viel, weil 3 Leihen und Daube eh schon weg sind, also minimum 4 eh feststehen. Die müssen wir also eh ersetzen. Und da wir besser werden wollen, müssen wir daneben auch noch unseren kader verstärken, auffüllen reicht nicht. Und neben dem ersetzen der Leihen und des einen Abgangs, sind 3-5 Neue nun wirklich nicht viel, wenn man überlegt dass man wohl bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg gespielt hat, obwohl man Geld in den Kader steckt dass mehr als die Hälfte der Liga alt aussehen lässt. Zudem kann man von den 7-9 Spielern 2-3 sicherlich aus dem eigenen Nachwuchs holen, das sind also keine wirklich Neuen. Blieben 4-6 neue Gesichter zur neuen Saison.
Ich glaube, um unsere Spieler bei denen wir zumindest noch ein Fünkchen Resthoffnung haben dürfen, dazu zu bringen ihre Leistungsfähigkeit abzurufen, muss mehr Dampf in den Kader. Da muss sich einfach was ändern, weil derzeit da was falsch sein muss, sonst würden die Spieler bei uns nicht alle urplötzlich so schwach spielen. Daher würde ich Spieler wie Thy, Buchtmann, Alushi, Nöthe, Verhoek abgeben. Bei deren Leistungen können wir anderen jungen Spielern eine Chance geben, sei es aus der Jugend, von anderen Vereinen oder auch Ausleihen. Wenn man dafür nur 2-3 aus dem eigenen Nachwuchs holt (Empen, Kurt, Litka, Choi), 2 Leihen macht und 1-3 Spieler holt, hat man die ersetzt und startet mit 7-9 (IV und AV dazu und die sicheren Abgänge) neuen Spielern in die Saison. Ich denke 7-9 Neue sind überhaupt nicht viel, weil 3 Leihen und Daube eh schon weg sind, also minimum 4 eh feststehen. Die müssen wir also eh ersetzen. Und da wir besser werden wollen, müssen wir daneben auch noch unseren kader verstärken, auffüllen reicht nicht. Und neben dem ersetzen der Leihen und des einen Abgangs, sind 3-5 Neue nun wirklich nicht viel, wenn man überlegt dass man wohl bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg gespielt hat, obwohl man Geld in den Kader steckt dass mehr als die Hälfte der Liga alt aussehen lässt. Zudem kann man von den 7-9 Spielern 2-3 sicherlich aus dem eigenen Nachwuchs holen, das sind also keine wirklich Neuen. Blieben 4-6 neue Gesichter zur neuen Saison.
Ja, aber 3 der 4, die uns sicher verlassen (Daube, Koch, Sobiech) sind Leistungsträger. Um uns zu verbessern, müssen wir also noch bessere als die 3 holen. Das wird verdammt schwierig. Insofern befürchte ich, dass wir in der nächsten Saison auch keinen deutlich besseren Fußball sehen werden, einfach, weil der Kader nicht stärker sein wird. Es sei denn, einige unserer Jungs machen einen echten Leistungssprung.
Von unseren Talenten (Ambrosius, Empen, Litka, Rosin, Startsev, Uphoff - Choi und Kurt sehe ich fest im Kader) würde ich ohnehin so viele wie möglich in den Kader - oder wenigstens in den erweiterten Kader - aufnehmen. 2016 laufen so viele Verträge aus, dass man hier einen echten Umbruch vornehmen kann und bis dahin wäre es gut, möglichst vielen Jungs schon Zweitligaerfahrung zu vermitteln und vor allem, fundiert einschätzen zu können, wer von denen uns in absehbarer Zeit weiterhelfen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helmi59 am 10.05.2015 um 22:44 Uhr bearbeitet
11.05.2015 - 11:37 Uhr
Ich denke eine IV Position wird in der nächsten Saison durch Felgen Ralle besetzt. Quelle: mein Bauchgefühl
13.05.2015 - 09:46 Uhr
Zitat von Flecktier
Ich denke eine IV Position wird in der nächsten Saison durch Felgen Ralle besetzt. Quelle: mein Bauchgefühl
Würd mich freuen, Sobiech und Koch wollen beide laut Abendblatt weg, Sobiech wird mit Werder in Verbindung gebracht und Koch will zurück nach Mainz. Die beiden kann man getrost aus der Planung streichen da beide damit ziemlich unmissverständlich klar gemacht haben das man sich erst gar nicht bemühen muss. Bleibt sich für Ihren Einsatz zu Bedanken, vor allem bei Sobiech, der hat jeden Knochen hingehalten.
13.05.2015 - 18:09 Uhr
Tschauner wechselt nach Hannover
http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/05/philipp-tschauner-wechselte-vom-fc-st-pauli-zu-hannover-96
Viel Glück bei dem neuen Verein. Walk on. Danke für Alles
Für mich ist damit der Verbleib von Himmelmann wahrscheinlicher geworden.
http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2015/05/philipp-tschauner-wechselte-vom-fc-st-pauli-zu-hannover-96
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flecktier am 13.05.2015 um 18:10 Uhr bearbeitet
13.05.2015 - 20:51 Uhr
Zitat von Flecktier
Den Wechsel kann ich verstehen. Aber ich empfinde dann doch, dass es sich bei diesem Wechsel um eine Absicherung des H96 handelt. Steigen sie ab, wird Zieler nicht zu halten sein. Aber mit Tschauni haben sie dann immerhin einen erfahrenen Zweitligatorwart. Mehr aber auch nicht.
Sofern wir die Klasse halten ist Himmelmann ohnehin dabei. Tschauner wäre auch im Falle des Abstiegs nicht geblieben wenn Himmelmann gegangen wäre. Machen wir uns doch da nichts vor.
13.05.2015 - 22:10 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Den Wechsel kann ich verstehen. Aber ich empfinde dann doch, dass es sich bei diesem Wechsel um eine Absicherung des H96 handelt. Steigen sie ab, wird Zieler nicht zu halten sein. Aber mit Tschauni haben sie dann immerhin einen erfahrenen Zweitligatorwart. Mehr aber auch nicht.
Sofern wir die Klasse halten ist Himmelmann ohnehin dabei. Tschauner wäre auch im Falle des Abstiegs nicht geblieben wenn Himmelmann gegangen wäre. Machen wir uns doch da nichts vor.
Zitat von Flecktier
Ich sehe es ähnlich, werfe da noch zusätzlich in die Runde, dass bei Hannover jetzt ein Altbekannter dort coacht: Michael Frontzeck. Ich kann mir deswegen sehr gut vorstellen dass jener überhaupt erst gegenüber den Verantwortlichen in Hannover ins Spiel gebracht hat und Tschauner zudem weiß, woran er bei Frontzeck ist. Egal ob er dort Backup in der 1. Liga oder Stamm in der 2. Liga ist, es ist eine Verbesserung im Vergleich zu jetzt als Backup in der 2. Liga oder Stamm in der 3. Liga. Große Skrupel braucht Tschauner auch nicht zu haben, denn selbst wenn Himmelmann gehen sollte falls wir absteigen sollten (falls!), ist da ja noch Heerwagen.
Zudem wird es dazu noch keine große Probleme gehen, andere gute Torhüter hier her zu locken. Denn wenn man drei Torhüter hat die nachweislich alle klasse halten wird jeder wissen, dass das Torwarttraining hier soo schlecht nicht sein kann.
Für Tschauner freut es mich, dass er auf seine "alten Tage" doch noch eine Perspektive erhält, zwischen den Pfosten zu stehen. Hier hat er sie zumindest in der 2. Liga nicht mehr, denn Himmelmann hat sich, das wird er sicher auch selbst zugeben, hier durchgesetzt. Wenn eine Mannschaft nur noch halb so viel Gegentore fängt, hat der neue Torhüter nun einmal Argumente für sich, und in den letzten Spielen hat er gezeigt, dass er genauso wie Tschauner "unmögliche" halten kann. Tja, und vier Jahre Altersunterschied sind dann halt auch noch da.
Ich glaube nicht, dass es ihm in Hannover wie Bene in Graz ergehen wird. Wenn er spielt, wird er auch zeigen warum er spielt. Auf der Linie ist er mit Sicherheit immer noch klasse.
14.05.2015 - 09:57 Uhr
Die Nachricht bzgl. Tschauners Abgang kam für mich nicht ueberraschend, H96 auf den zweiten Blick ebenfalls nicht. Steigen wir ab, dürften die Chancen auf einen Verbleib Himmelmanns nicht steigen - außer wir spielen die Relegation...
Mit Tschauni geben wir sicher einen Großverdiener ab, oder?
Mit Tschauni geben wir sicher einen Großverdiener ab, oder?
14.05.2015 - 14:25 Uhr
Heerwagen verlängert ligaunabhängig bis 2017.
Vielleicht ein Jahr zu lang, aber passt schon. Sympathischer Kerl, der nicht muckt und so dem Nachwuchs noch zwei Jahre gibt, um sich zu entwickeln. Also im Grunde für alle eine gute Perspektive.
Dazu dürften wir ordentlich Gehalt einsparen, wenn Heerwagen die Nr.2 und ein Nachwuchskeeper die Nr.3 wird.
Stimmen zur VVL von Philipp gibt es hier.
Vielleicht ein Jahr zu lang, aber passt schon. Sympathischer Kerl, der nicht muckt und so dem Nachwuchs noch zwei Jahre gibt, um sich zu entwickeln. Also im Grunde für alle eine gute Perspektive.
Dazu dürften wir ordentlich Gehalt einsparen, wenn Heerwagen die Nr.2 und ein Nachwuchskeeper die Nr.3 wird.
Stimmen zur VVL von Philipp gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kaipi82 am 14.05.2015 um 14:30 Uhr bearbeitet
14.05.2015 - 14:45 Uhr
Ich wünsche Tschauner alles gute. Man kann ihm nichts vorwerfen, seine Leistungen fand ich auch immer ansprechend. Himmelmann hat in den letzten Spielen gezeigt dass er auf der Linie noch stärker ist als Tschauner, von daher hatte Tschauner seinen Platz als Nummer 1 zurecht abgeben müssen.
Das einzige was mir für ihn leid tut, ist dass ihm seine Abschläge immer vorgehalten wurden und als Grund für seine geforderte Ablösung genannt wurde. Das ist das einzige was unsere derzeitige Nummer 1 schlechter kann (noch hoffentlich), aber plötzlich ist das kein erwähnenswertes Manko mehr.
Das einzige was mir für ihn leid tut, ist dass ihm seine Abschläge immer vorgehalten wurden und als Grund für seine geforderte Ablösung genannt wurde. Das ist das einzige was unsere derzeitige Nummer 1 schlechter kann (noch hoffentlich), aber plötzlich ist das kein erwähnenswertes Manko mehr.
14.05.2015 - 15:02 Uhr
Zitat von Geldadel
Der Grund für den Wechselwunsch lag doch eher in der Strafraumbeherrschung, oder lässt mich da mein Gedächtnis im Stich?!?
Die Abschläge sind bei beiden eine ziemliche Katastrophe, allerdings macht Himmelmann häufig das Spiel schnell. Tschauner hat Kontermöglichkeiten häufig sofort erstickt, weil er die Kugel erstmal 4-5 Sekunden festgehalten hat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.