FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 15/16

08.04.2015 - 10:31 Uhr
Kader 15/16 |#161
26.05.2015 - 17:18 Uhr
Na die Herren, bitte die Neuverpflichtungen anderer Vereine in den Konkurrenz-Thread, oder zu den Wunschspielern bzw maximal unsere Gerüchte (wenn der betreffende Spieler bei uns schon vorher im Gespräch gewesen ist).

Ansonsten immer ruhig Blut, dass nicht unbedingt der eigene Wunschspieler kommt zwinker. Die Erfahrung lehrt uns, dass wir ruhig(er) im Hintergrund am Kader für die nächste Saison werkeln.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 15/16 |#162
26.05.2015 - 20:53 Uhr
Wenn Schachten geht verstehe ich die Welt nich mehr. Seine letzten Spiele waren nicht dolle, aber wirkliche Konkurrenz haben wir auf der Position nicht, außer wir verpflichten 2 neue RVs. Dadurch dass er auch LV spielen kann fand ich es sehr sinnvoll ihn zu haben, auch wenn ich ihm gerne zur nächsten Saison einen echten Konkurrenten gegönnt hätte der gerne auch besser sein darf.
Kader 15/16 |#163
27.05.2015 - 09:46 Uhr
Ich denke wir brauchen eigendlich "nur" einen Spielmacher für die "6" und einen sehr guten IV und einen RV
und dann je nach abgängen vielleicht noch ergänzungsspieler für die jeweilige Position.

Im sturm würde ich voll auf Thy bauen, jetzt wo er vorne drin stand hat er geknipst , dahinter hat man mit Empen ein sehr hoffnungsvolles Talent und Budimir wird man eh nicht los , den hat man auch noch. Verhoek und Nöthe können gehen.

•     •     •

FAN: ST. Pauli/Arsenal FC

+++Celtic FC., Vancouver Whitecaps+++
++Sparta Prag, Athletic Bilbao++
+Olympic Lyon,Sporting Braga+

------Hoppenheim,RBLeipzig,BayerLeverkusen,Monaco, PSG, Chelsea alle Scheich Klubs-----------
-----José Mourinho-----
Kader 15/16 |#164
27.05.2015 - 10:21 Uhr
Zitat von LuebeckerPaulianer
Ich denke wir brauchen eigendlich "nur" einen Spielmacher für die "6" und einen sehr guten IV und einen RV
und dann je nach abgängen vielleicht noch ergänzungsspieler für die jeweilige Position.

Im sturm würde ich voll auf Thy bauen, jetzt wo er vorne drin stand hat er geknipst , dahinter hat man mit Empen ein sehr hoffnungsvolles Talent und Budimir wird man eh nicht los , den hat man auch noch. Verhoek und Nöthe können gehen.

Beim Spielmacher, dem IV und dem RV bin ich bei dir. Unsere Torungefährlichkeit der offensive lässt mich allerdings auf mehr verstärkung da vorne hoffen. Sowohl einen torgefährlichen MF Spieler als auch einen echten Stürmer hätte ich gerne. Sich alleine auf Thy verlassen nach ein paar Spielen mit Toren (und davor mehr Spielen mit genau 0 Torgefahr) und Budimir ist zu wenig. Da brauchen wir noch einen vom Typ Verhoek, aber halt mit Toren. Und ehrlich gesagt hätte ich daneben auch gerne einen Spieler der Bälle halten kann und technisch ein bisschen was kann und dann zum "spielenden" Stürmer wird. Alles Dinge die in Ansätzen zwar auf Budimir zutreffen, aber wirklich zielführend umsetzen konnte er das nicht. Und die fehlende Gefahr aus dem MF ist auch grausam. Weder Torgefahr noch wirklich starke Flanken/Pässe kommen von da, da muss zwangsläufig irgendwas passieren. Man darf halt nicht vergessen dass wir knapp 15. geworden sind - woher dass Vertrauen in die Spieler da kommen soll ist mir rätselhaft, insbesondere in unserer Offensive. Wir haben das geld und die Möglichkeiten den realistischen Anspruch auf einen einstelligen tabellenplatz und ansehnlichen Fußball stellen zu können - da muss man es dann nicht für cool oder sonstwas erachten für dieses Geld und diese Möglichkeiten dann dreckigen Defensivfußball im Abstiegskampf geboten zu bekommen. Wenn wir unseren halben Etat spenden, dann feier ich auch den destruktivsten Defensivfußball und jedes Ballwegschlagen im Abstiegskampf - aber so nicht.
Kader 15/16 |#165
27.05.2015 - 10:42 Uhr
Für mich ist eigentlich viel entscheidender, welchen Fußball Ewald in der nächsten Saison spielen lassen will. Sollte das Ziel sein, das Spiel der anderen zu zerstören, müsste man am Kader gar nicht so viel ändern. Hat er allerdings den Wunsch, Gegner zu bespielen, ergeben sich natürlich Fragen, wo müssen wir wie nachbessern. Ich habe da bisher noch keine Ausrichtung bzw. Ansätze in unseren Spielen gesehen, die auf das 2te hindeuten. Insofern gehe ich davon aus, dass es so bleibt, wie es ist. Die Abgänge werden weitestgehend kompensiert und dann schaut man mal. Ewald steht ja nun nicht unbedingt für hochmodernen Geschwindigkeitsfußball. Ich bin gespannt.

Btw: der Stipic wäre auf dem Markt. Meine Ideallösung für eine wirkliche Neuausrichtung mit Perspektive ins “obere Drittel“
Kader 15/16 |#166
27.05.2015 - 10:55 Uhr
Bitte nicht Stipic. Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber mir ist der Typ absolut unsympathisch.

Bei der Ausrichtung kann ich mir aber momentan auch keinen Reim machen, wo es hingehen wird. Auf eine Saison mit Zerstörungsfussball habe ich nicht wirklich Lust und wäre auch maximal als Stagnation zu werten.

Bei den Personalien habe ich hier schon gute Analysen gelesen und ich bin gespannt, welche Rückschlüsse der Funktionsteam ziehen wird. Die nächste spannenden Phase beginnt... grins

•     •     •

Wahre Liebe kennt keine Liga!

FORZA!
Kader 15/16 |#167
27.05.2015 - 11:03 Uhr
Es wird keinen Trainerwechsel geben . (PUNKT)

Wieso Stipic unsympathisch sein soll kann Ich nicht nachvollziehen.
Aber der wird woanders unterkommen müssen..

Welche Mannschaften können denn in der 2.Liga überhaupt einen Gegner dauerhaft dominieren?

Da fallen mir nur 2 ein ..Leipzig, Lautern(zu Hause).

Wir können jetzt auch nicht den ganzen Kader austauschen.
Mir hat unsere Spielweise in den letzten Partien durchaus gefallen.
Kompakt, schnelles Umschalten..mehr ist nicht drin, aber auch gar nicht erforderlich..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sao-paulo am 27.05.2015 um 11:07 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#168
27.05.2015 - 11:35 Uhr
Zitat von Geldadel
Man darf halt nicht vergessen dass wir knapp 15. geworden sind - woher dass Vertrauen in die Spieler da kommen soll ist mir rätselhaft, insbesondere in unserer Offensive. Wir haben das geld und die Möglichkeiten den realistischen Anspruch auf einen einstelligen tabellenplatz und ansehnlichen Fußball stellen zu können - da muss man es dann nicht für cool oder sonstwas erachten für dieses Geld und diese Möglichkeiten dann dreckigen Defensivfußball im Abstiegskampf geboten zu bekommen. Wenn wir unseren halben Etat spenden, dann feier ich auch den destruktivsten Defensivfußball und jedes Ballwegschlagen im Abstiegskampf - aber so nicht.

Ich finde, dass du damit jetzt, da alle jubeln und feiern, den Finger berechtigt in die Wunde legst.

Daher bleibe ich bei dem, was ich vor einigen Tagen schrieb: Wir sind knapp von der Schippe gesprungen. Das sollte Anlass und Grund sein, alles zu hinterfragen, auf den Prüfstand zu stellen.

Ich werde jetzt nicht jede einzelne Position im Kader aus meiner Sicht aufdröseln. Aber einige wichtige Positionen möchte ich doch mal hinterfragen.

Ihr könnt mich gern steinigen, aber an die erste Stelle gehört hier auch der Trainer. Klar, Lienen ist ein dufter Typ. Launig (meist) in PKs und Interviews. Klar, er findet unseren Verein super. Finde ich auch. Klar, er wird jetzt von vielen als Retter gefeiert. Nun gut. Trotzdem, wenn ALLES auf den Prüfstand gehört, dann auch die Position des Cheftrainers. Zumal an sie ja die Ausrichtung des Vereins unmittelbar gekoppelt ist.

Wie aber sehen seine Zahlen aus?
Punkteschnitt St. Pauli 1,41
Punkteschnitt Karriere (11 Stationen) 1,33; lediglich Bielefeld (0,7) und Piräus (2,0) stechen heraus.
Seit Wintervorbereitung: Platz 7; 21P/15 Spiele; Punkteschnitt 1,4

Der Platz 7 mit Lienens Bilanz seit der Winnterpause enspricht auch grob dem Marktwert unseres Kaders, der mit 18,55 Mio auf Platz 6 liegt. Die 1,33 seines Karrierechnitts hätten für Rang 9 oder 10 gereicht. Natürlich darf man solchen Zahlenspielen nicht blind vertrauen. Allerdings passt die Punktequote sehr gut zu Lienens Spielphilosophie, die er auch bei uns gezeigt hat: Spiel des Gegners zerstören, hinten dicht und nach vorn "Nadelstiche setzen". So holt man eben aus 10 Spielen ca. drei Siege und vier Unentschieden. Aber der Verweis auf die "Nadelstiche" zeigt eben auch das Manko der eigenen spielerischen Entwicklung auf. Weder Quote noch Spielanlage weisen auf Dominanz oder Ambitionen hin. Durchkommen, mitschwimmen. Mehr nicht.
Ich freue mich über jeden Fan, der momentan nicht nur volles sondern gleich "vollstes Vertrauen in Ewald" hat. Ich frage mich aber, worin? In die Abkehr vom Fußball? Wie ihn Stani einst spielte, wie Schubert und Vrabec es zumindest wollten? In eine Aufstellung bestehend aus 1 TW und 8-10 "Manndeckern"? Ich hoffe nicht?
In sein Auge für Verpflichtungen? Keiner der drei Wintertransfers stand am Ende noch in der Startformation! Wieder und wieder dufte Lienens Wunschspieler Cooper zeigen, dass er ein Fremdkörper im Spiel war.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich mag Lienen als Typ. Ohne Wenn und Aber. Von mir aus mag man ihn auch als "Retter" feiern. Die wichtigsten Akteure, die zum Klassenerhalt geführt haben, waren aber für mich Himmelmann (trotz Berlin) und Sobiech. Dahinter kann dann von mir aus jeder einsortieren wen und wie er will, seien es Kalla, Thy, Lienen oder Halstenberg.
Hannover 96 bekommt ja momentan Lästereien und Schelte ab, weil sie mit Retter-Trainer Frontzeck nicht gleich verlängern. Ich finde, Hannover macht es richtig. Ist ein Trainer, den man holt, damit er im Abstiegskampf nochmal neue Impulse setzt, auch automatisch der richtige Trainer für die Ausrichtung der nächsten zwei oder drei Jahre?
Diese Überlegungen dürfte und sollte man bei uns auch anstellen. Denn weder Lienens bisherige Vita als Trainer noch sein Leistungsnachweis hier bei uns verheißen Aufbruch, Perspektive oder gar Vision. Wie sagte Hannovers Kind (den muss man ja weiß Gott nicht mögen, Recht hat er aber oft): Jeder Stillstand ist der Anfang vom Rückschritt.

Die zweite zentrale Figur bei der Ausrichtung ist natürlich Thomas Meggle. Seine Performance wird man natürlich erst in Monaten, vllt. erst in einem Jahr von außen bewerten können. Ich mochte Meggle als Spieler sehr. Seither fällt er mir bislang vor allem als Schnacker und Verkäufer in eigener Sache auf. Aber natürlich sind das keine Kriterien. Nein, bei Meggle muss man abwarten. Er hat den immensen Vorteil seines Status als erfolgreicher Ex-Spieler, als Weltpokalsiegerbesieger. Vielleicht hat er mehr Zeit und Rückhalt als sein Vorgänger. Der darf hier unwidersprochen als Allein- und völlig Verantortlicher für alles Übel bei uns und in der ganzen Welt gebranntmarkt werden. Schon ulkig! Welche Spieler stachen im letzten Saisondrittel positiv heraus? Himmelmann, Sobiech, Buballa, Halstenberg, Alushi, Thy, Ziereis, Kalla. Wer hat die meisten von denen für kleines Geld geholt? Richtig: Der Totengräber, der natürlich nicht bloß ein Bauernopfer war. Wie dem auch sei: Meggle sei mehr Zeit gewünscht und mehr Rückhalt.

Im Kader sind zentrale Fragen zu klären:
Mit Himmelmann muss verlängert werden (Thema Klausel).
In der Abwehr wird man vielleicht warten müssen, ob der HSV wieder den Dusel-Dino gibt und doch erst nächstes Jahr absteigen will. Vielleicht gibt es ja die Chance, Sobiech bei uns zu halten.
Auf den AV-Positionen ist die Frage, ob Buballa und Kalla von Lienen weiterhin als offensive Spieler gesehen werden. Eigentlich - und da bleibe ich bei - ist es Unfug, eine Position von zwei Spielern ausfüllen zu lassen. Falls anders geplant ist, muss mit Startsev verlängert werden oder ein guter RV geholt werden. Startsev könnte dann vielleicht verliehen werden.
In der Zentrale tummeln sich Stand jetzt Alushi, Kurt, Trybull, Cooper, Nehrig. An sich genug. Ich könnte mir eine Doppel-Sechs mit Alushi und Trybull vorstellen. Alushi hat mir zuletzt gut gefallen, Trybull in seiner ersten Halbserie, besonders, wenn man bedenkt, wie jung er noch ist. Was Nehrig dort könnte? Wird man vielleicht sehen. Sollte man hier noch verpflichten wollen, müsste ein Kracher her. Masse à la Cooper ist nicht nötig, nur schädlich.
Bei uns hängt es davor und unsere Sturmabeilung entsprechend in der Luft. Da können wir nach neuen Stürmern schreien, wie wir wollen. Uns fehlt es vor allem in der Qualität im Spiel in den Strafraum. Man ist ja schon froh über jede Flanke, die den Stafraum trifft. Kann und will man Sobota halten? Traut man Maier den nächsten Schritt zu? Das berümte dritte Jahr, wäre ja dazu angetan. Kann Buchtmann sich dort vorn einfinden? Erwartet man bei Görlitz doch noch den Durchbruch? Kann Choi schon hier eine starke Rolle einnehmen? Falls dies alles zutrifft, OK. Gut. Denn, ganz egal ob Budimir (der arme), Verhoek (der böse) oder Mister X (der Retter, der 20 Tore alleine schießt), wer auch immer, sie alle sind auf schnelles und gutes Zusammen- und Zuspiel rund um den Stafram angewiesen. Dann braucht man m. E. dennoch einen offensiven Mittelfeldspieler zwischen Sechs und Neun. Andernfalls braucht man deutlich mehr.

Unterm Strich: Meine Prioritäten liegen in einem starken IV (am liebsten Sobiech halten) und einem richtig guten OM. Hier darf nicht gespart werden. Ansonsten soll ja wohl doch.
Abgeben sollte man, wenn möglich Nöthe und Budimir (dann wäre Platz für einen neuen Stürmer à la Proschwitz), Cooper. Bei Thorandt würde ich eine Verlängerung nicht mehr verstehen. Da sollte man aus dem Fall Kringe gelernt haben. Auf RV hat man sich für Kalla entschieden und gegen Schachten. So ergäbe sich dann bei mir ein Kader von ca 25-27 Spielern inkl. U23ern.

Und mit Lienen muss man über die Ausrichtung reden: Die bisherige von Lienen darf und kann nicht die unseres Vereins sein. Da hat Geldadel vollkommen recht: Da muss man, müssen wir mehr erwarten können.
Ich stimme übrigens femmebanal zu: Stipic halte ich für einen der interessantesten Trainer auf dem Markt. Passt auch mit seiner emotionalen und autentischen Art zum magischen FC.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thebrake am 27.05.2015 um 11:53 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#169
27.05.2015 - 11:39 Uhr
Zitat von sao-paulo
Welche Mannschaften können denn in der 2.Liga überhaupt einen Gegner dauerhaft dominieren?

Das hat natürlich auch mit der generellen Ausgeglichenheit der Liga zu tun.

Gegenfrage: Welche Mannschaften waren schlechter als wir darin, selbst ein Spiel aufzuziehen, selbst Chancen zu erspielen?
Die Liste dürfte eine der kürzesten seit Erfindung von Listen überhaupt sein. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thebrake am 27.05.2015 um 11:53 Uhr bearbeitet
Kader 15/16 |#170
27.05.2015 - 12:09 Uhr
Zitat von thebrake
Zitat von sao-paulo

Das hat natürlich auch mit der generellen Ausgeglichenheit der Liga zu tun.

Gegenfrage: Welche Mannschaften waren schlechter als wir darin, selbst ein Spiel aufzuziehen, selbst Chancen zu erspielen?
Die Liste dürfte eine der kürzesten seit Erfindung von Listen überhaupt sein. zwinker

Zumal es nicht um dauerhaftes dominieren geht, sondern einfach mal ein Spiel machen zu können und nicht in 2x von 34 Fällen spielerisch z.T. meilenweit unterlegen zu sein.
Gegen ein Vrabec wurde gepestet (auch von mir) weil sein Fußball grausam war, die Punkte wurden als langweilig, glücklich etc abgetan die er geholt hat.
Lienen lässt einen noch schlimmeren Fußball spielen, seine Punkte (Leipzig, Lautern) waren nicht glücklich sondern unverdient, aber er hat halt den Vorteil dass er eine sehr konkrete Messlatte hat, die relativ niedrig hängt (nichtabstieg). Das hat er geschafft. Hätte man diese Latte an vrabec angelegt wäre er auch besser weggekommen. Wir haben uns also innerhalb eines jahres so runterdrücken lassen, dass wir mit Sachen zufrieden sind für die andere noch gescholten wurden und die, wie gesagt, lächerlich sind für unseren Etat. Das ist als wenn man jemanden 100tsd Euro gibt zum Autokaufen, der mit einem Fiat 500 zurückkommt und man ihn feiert weil es immerhin ein fahrendes Auto ist...
Ich sehe spielerisch keinen Fortschritt von Vrabec zu Lienen, und zwar gar keinen. Lienen ist irgendwie sympathischer, aber das wars. Und Lienen hat halt am Ende glückliche Punkte geholt, aber ich will mich nicht darauf verlassen das wir mit besch... Fußball glücklich Punkte holen, sondern ich will einen Fortschritt sehen, und das ist eigentlich nicht so schwer... Die Frage wird sein ob Lienen neue Spieler bekommt/bekommen will, oder ob er meint dass er urplötzlich aus den Spielern die z.T. seit 2+ Jahren ihre unterdurchschnittlichkeit bewiesen haben mehr rausholt. Viel Glück dabei, ich hoffe nur dass wir nicht wieder eine Sommervorbereitung vergeuden wie mit vrabec.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.