FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 15/16

08.04.2015 - 10:31 Uhr
Kader 15/16 |#111
07.05.2015 - 12:06 Uhr
Hatte mir ja eigentlich vorgenommen, nix zu dem Thema zu schreiben,... nehmt den Beitrag also bitte als Moderationsversuch:
Wie ich schon vor einiger Zeit schrieb, fällt die Vertragsverlängerung Kallas für mich persönlich unter die Rubrik "kann man - muß man aber nicht", und zwar mehr oder weniger aus den hier genannten Pro/Contra-Gründen. Worauf man aber offenbar hinweisen muß, ist, daß die Pro- und Kontraargumente auf gänzlich unterschiedliche Aspekte der Kaderplanung abzielen und unabhängig davon ist, ob Kalla diese Saison (bzw. Rückrunde) nun zu den besseren oder schlechteren Spielern gehörte.
CONTRA: Es dürfte allen klar sein, daß Kalla in seinem Fußballerleben nicht mehr zu einem herausragend oder auch nur überdurschnittlich guten Zweitligaspieler mutieren wird. Was er kann, wissen wir - was er nicht kann, auch (nebenbei: Gäbe es bei uns die DM-Position "reiner Zerstörer" wäre Kalla durchaus eine gute Wahl). Unter der Maßgabe einer ambitionierten Kaderzusammenstellung, die den Anspruch genügt, in zwei, drei Jahren Bundesliga zu spielen, ist die Vertragsverlängerung mit ihm sportlich natürlich nicht zu begründen und der Drei-Jahresvertrag geradezu absurd.
PRO: Es gibt aber eben nicht nur sportliche Gründe, die man bei der Kaderzusammenstellung berücksichtigen muß. Mannschaften leben wie alle Sozialgebilde davon, daß sie Funktionen/Rollen differenzieren und zuweisen; und sie ist dann intakt, wenn die einzelnen Mitglieder sie ausfüllen können und in ihren jeweiligen Rollen akzeptiert sind (natürlich simplifiziert ausgedrückt). Eine davon könnte man als Meinungsführer, Identifikationsfigur (auf die Mannschaft bezogen - muß nicht unbedingt etwas mit dem Verein zu tun haben), Integrator beschreiben. Kalla scheint diese Aufgabe in den letzten Jahren durchaus zur Zufriedenheit der Vereinsführung ausgefüllt zu haben und von diesem Standpunkt ist eine Vertragsverlängerung nicht nur logisch, sondern macht eigentlich auch nur Sinn, wenn man längerfristig verlängert und so der Mannschaft signalisiert, daß man selbst auch die soziale Rolle des Spielers akzeptiert und unterstützt.
Deshalb glaube ich, in der Diskussion um Kallas Vertragsverlängerung wird hier ziemlich aneinander vorbei geredet. Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir uns hier schnell darauf einigen können, daß eine Kaderplanung, die nur vorsieht, Spieler des (sportlichen) Kalibers Kallas zu verpflichten, ein ziemliches Desaster wäre - ebenso, wie wir uns vermutlich auch darauf einigen können, daß eine Vertragsverlängerung aus anderen als sportlichen Gründen sinnvoll ist, gesetzt, daß Kalla mit den Leistungen die er sowohl auf als auch außerhalb des Platzes bringt, von der Mannschaft akzeptiert wird, was mir der Fall zu sein scheint.

Um noch zwei andere Argumente zu nennen: Da wir bekanntlich keinen Scheich oder Brausehersteller im Rücken haben, macht es auch sportlich durchaus Sinn, einen flexiblen Spieler zu halten, der im Saisonverlauf auftretende Löcher einigermaßen ausfüllen kann und auf diese Weise ist Kalla ja bei uns auch zu seinen Einsätzen gekommen (immerhin auch fast 100 Zweitligaspiele).
Was die Perspektivspieler im Defensivbereich angeht, so glaube ich nicht, daß Kalla ihnen im Weg steht. Sicher, er nimmt einen Kaderplatz weg (bei Lienens Zielgröße ist das aber auch egal); aber wenn sie sich durchsetzen wollen, dürfte es auf keiner Position Kalla sein, den es zu schlagen gilt. Für sie - wie auch für mich - dürfte viel spannender sein, wie Lienen generell mit den jungen Spielern umgeht, wie er sie einschätzt und welche Perspektiven er ihnen aufzeigt. Aber das werden wir wohl erst nächste Saison erfahren.
Kader 15/16 |#112
07.05.2015 - 12:06 Uhr
Zitat von Geldadel
Zitat von Flecktier
Zitat von thebrake
... oder er mal wieder nen Gegentor verschuldet hat, beim Tribbling heimtückisch vom Ball zu Fall gebracht wurde, oder, oder, oder ...

D.h. also Gonther muss auch gehen, weil er kein Zweitligaformat hat.

Seine Vertragsverlängerung wäre dann wohl auch ein Rentenvertrag.

Im Übrigen ist für mich ein Spieler dann ein Leistungsträger, wenn er in einer Saison alle Spiele mitgemacht hat, außer er war verletzt oder gesperrt.

Wenn eine Mannschaft absteigt, weil sie schlechter ist als die meisten anderen, dann ist das Argument "er hat immer gespielt" alleine wohl schwer eine Auszeichnung für Leistung.

Was Gonther damit zu tun hat verstehe wer will. Klar ist auch er kein kommender Nationalspieler, aber er kriegt den Großteil seines Jobs ganz gut gebacken für unsere Verhältnisse. Kalla leider nur die Hälfte, nämlich die defensive.

Dem ist nur hinzuzufügen, dass wir wie mehrfach belegt einen deutlich höheren Punkteschnitt in den Spielen haben, in denen Kalla gespielt hat. Das ist FAKT.

Und Gonther hatte in dieser Saison deutlich MEHR Böcke als Kalla, dennoch würde ich ihm nie die Zweitligatauglichkeit absprechen oder ihn als Ergänzungsspieler bezeichnen.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Kader 15/16 |#113
07.05.2015 - 12:11 Uhr
Zitat von thebrake

Gonther und Kalla in einen Topf zu stopfen offenbart wirklich... Da muss man schon eine sehr spezielle Sichtweise haben wollen! Lassen wir das! rolleyes

Ich verwende nur Deine Definition und wende sie auf einen anderen Spieler an, mehr nicht.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Kader 15/16 |#114
07.05.2015 - 13:14 Uhr
Zitat von Flecktier
Zitat von Geldadel
Zitat von Flecktier
Zitat von thebrake
... oder er mal wieder nen Gegentor verschuldet hat, beim Tribbling heimtückisch vom Ball zu Fall gebracht wurde, oder, oder, oder ...

D.h. also Gonther muss auch gehen, weil er kein Zweitligaformat hat.

Seine Vertragsverlängerung wäre dann wohl auch ein Rentenvertrag.

Im Übrigen ist für mich ein Spieler dann ein Leistungsträger, wenn er in einer Saison alle Spiele mitgemacht hat, außer er war verletzt oder gesperrt.

Wenn eine Mannschaft absteigt, weil sie schlechter ist als die meisten anderen, dann ist das Argument "er hat immer gespielt" alleine wohl schwer eine Auszeichnung für Leistung.

Was Gonther damit zu tun hat verstehe wer will. Klar ist auch er kein kommender Nationalspieler, aber er kriegt den Großteil seines Jobs ganz gut gebacken für unsere Verhältnisse. Kalla leider nur die Hälfte, nämlich die defensive.

Dem ist nur hinzuzufügen, dass wir wie mehrfach belegt einen deutlich höheren Punkteschnitt in den Spielen haben, in denen Kalla gespielt hat. Das ist FAKT.

Und Gonther hatte in dieser Saison deutlich MEHR Böcke als Kalla, dennoch würde ich ihm nie die Zweitligatauglichkeit absprechen oder ihn als Ergänzungsspieler bezeichnen.

Die Punkte haben wir TROTZ Kalle geholt, nicht wegen Kalla. Nur um mal darzustellen dass dein FAKT keinerlei Aussage über einen einzelnen Spieler zulässt, der auf genau eine Vorlage gemacht hat diese Saison...

Da du die Böcke von Kalla alle nicht als welche anerkennst, hat jeder Spieler dieser Welt mehr Böcke als er. Wenn er an Gegentoren schuld ist, war der Gegner aber auch echt sau gut, wenn er die Bälle verliert irgendein anderer Spieler auf dem Platz, und und und... Das grenzt schon an Verschwörungstheorien die du hier aufstellst. Ich schaue mal in einigen Chemtrail Foren vorbei ob da jemand mit dem Nick "Ilovekalla" angemeldet ist...
Warum hat Kalla eigentlich nie einen festen Platz in der Mannschaft gehabt als wir erfolgreich waren?
Kader 15/16 |#115
07.05.2015 - 13:20 Uhr
Zitat von Geldadel

Die Punkte haben wir TROTZ Kalle geholt, nicht wegen Kalla. Nur um mal darzustellen dass dein FAKT keinerlei Aussage über einen einzelnen Spieler zulässt, der auf genau eine Vorlage gemacht hat diese Saison...

OK, ich verneige mich vor dieser sachlichen Einschätzung. Den Rest Deiner obejektiven Analyse finde ich absolut überzeugend.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Kader 15/16 |#116
07.05.2015 - 19:23 Uhr
ok, moderieren (oder gar vermitteln) ist nicht... anderer Vorschlag zur Güte: Tragt doch Eure Diskussion um Kalla im entsprechenden Thread weiter aus - ich denke, Eure Positionen sind hier mittlerweile jedem ersichtlich und (un)verständlich Zwinkernd
Kader 15/16 |#117
10.05.2015 - 16:59 Uhr
Grundannahme: Wir haben den Klassenerhalt geschafft und es muss ein neuer Kader für die 2. Liga aufgebaut werden. Also mit neuen Spielern.

Welche Verträge laufen denn aus? MW ist das der Fall bei

Tor: Philipp Tschauner + Philipp Heerwagen
Abwehr: Sebastian Schachten, Lasse Sobiech, Andrej Startsev + Markus Thorandt
Mittelfeld: Dennis Daube, Julian Koch, Florian Kringe + Waldemar Sobota
Angriff: Kyong-Rok Choi
(Die reinen U 23 / U 19 – Spieler wie Uphoff, Litka und Rosin habe ich jetzt nicht gerechnet – Startsev zähle ich trotz Amateurstatus nicht mehr dazu)

Erst 2016 endet ein ganzer Schwung weiterer Verträge (Himmelmann, Halstenberg, Nehrig, Ziereis, Alushi, Buchtmann, Cooper, Görlitz, Kurt, Maier, Empen, Nöthe, Thy + Verhoek). Ich fürchte, dass wohl erst dann ein richtiger Umbruch vorgenommen werden kann. Das sollte einen aber nicht hindern, so viel wie möglich davon schon mal vorzubereiten. Also zurück zu den jetzigen Abgängen.

Von den o.A. ist Daube schon weg, Kringe hört auf und Sobiech, Koch und Sobota sind nur geliehen. Thorandt wird wohl keinen neuen Vertrag bekommen (dafür hoffentlich ein Abschiedsspiel). Macht also schon mal 2 IV-, 3 DM- und 1 RA-Posten, die freiwerden. Wie sollte man die neu besetzen?

In der IV bleiben uns Gonther, Ziereis und Kalla – Letzterer aber nur, wenn er nicht auf anderen Positionen eingeplant wird, was wohl der Fall ist. Das ist so oder zu dünn, selbst wenn man Uphoff oder Ambrosius hochziehen sollte. Mindestens 1, besser 2 IV sollte man holen.

Im DM haben wir noch Alushi, Buchtmann, Cooper, Kurt, Rosin und Trybull. In der Masse ausreichend, aber ob das auch nur für die Einleitung eines Umbruchs ausreicht? Bezweifle ich. Rosin ist mir noch zu grün, Trybull ist mir ein Rätsel und Cooper hat bis jetzt nichts gezeigt, was ihn zweitligatauglich erscheinen lässt. Bleiben Alushi, Buchtmann und Kurt. Da fehlt mir ehrlich gesagt etwas Substanz. 1 guter DM müsste auf jeden Fall noch kommen.

Bleiben noch 3 derzeitige Planstellen frei. In Anbetracht unserer zahlreichen Schwächen könnte man diese zwar gleich doppelt auf die ganze Mannschaft verteilen (MS, LA, ZOM, RA, LV, RV), aber wir wollen bestimmt nicht wieder einen 30-Mann-Kader oder noch mehr haben. Nichtsdestotrotz brauchen wir einfach noch einen Abschlussstürmer. Also sollten wir noch 1 MS holen.

Es laufen ja auch noch weitere Verträge aus. Verlängern würde ich mit Heerwagen (neue Nr. 2, hinter ihm können dann Bieren und Brodersen aufgebaut werden) und auf jeden Fall mit Choi. Bei Schachten bin ich da weiterhin unentschieden. Wenn man einen guten + ligaerfahrenen AV bekommen könnte…

Ansonsten kann man wohl nur neue Spieler verpflichten, wenn man sich von noch unter Vertrag stehenden Spielern trennen kann. Kandidaten dafür wären in meinen Augen Nehrig, Görlitz, Thy, Trybull, Nöthe, Budimir + Verhoek. Trybull und Budimir könnte man in Anbetracht der Vertragsdauer noch verleihen, alle anderen müsste man endgültig abgeben. Wird schwer, glaube ich.

Der gesamte erweiterte Kader wäre dann so ungefähr:

Tor: Bieren, Brodersen, Heerwagen, Himmelmann
RV: Kalla, Nehrig (oder Nachfolger), Startsev
IV: Gonther, Ziereis, 2 Neue + Ambrosius/Uphoff
LV: Halstenberg, Schachten (oder Nachfolger)
DM: Alushi, Buchtmann, Cooper, Kurt, Rosin, 1 Neuer + Trybull, wenn nicht verliehen
RA: Görlitz (oder Nachfolger), Thy (oder Nachfolger)
LA: Buballa, Litka, Rzatkowski
ZOM/HS: Choi, Maier, Nöthe
MS: Empen, Verhoek (oder Nachfolger), 1 Neuer + Budimir, wenn nicht verliehen

Ist nach wie vor ein Riesenkader, sieht nicht besonders nach Umbruch aus und wirkt somit auch nicht gerade stärker als diese Saison. Aber wenn man nicht Spieler förmlich „vom Hof jagen“ will – was nicht unser Stil sein sollte und darf -, was gibt es für Alternativen? Irgendeine Idee?

Und abschließend noch ein Wort zu Kalla: Egal, ob man die Vertragsverlängerung von Kalla befürwortet oder nicht, er ist jetzt für weitere 3 Jahre einer von "unseren Jungs". Man wird also über seine sportlichen Leistungen sachlich weiterdiskutieren können.
Kader 15/16 |#118
10.05.2015 - 17:21 Uhr
Absolut lesenswerte Analyse Helmi.

Ganz entscheidend wird die Frage sein, wie gelingt es beim Ligaverbleib, mehr aus den zahlreichen Spielern rauszuholen, die noch einen Vertrag haben und wie ersetzt man diejenigen die dann fehlen:

Koch, Sobiech und Daube sind da wohl die echten Knackpunkte.

Ich denke Schachten wird bleiben. Das ist auch OK. Gebrauchen kann man ihn immer.

Abgänge aus laufenden Verträgen sehe ich nicht wirklich. Vielleicht Rzatkowski. Ich kann mir vorstellen, dass er sich bei anderen Vereinen bewirbt. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich rechne ziemlich fest damit, dass Empen tatsächlich in den Sturm aufrückt und dort einen festen Platz im Kader bekommt. Damit wäre diese Frage geklärt. Budimir hat ja auch noch Vertrag.

Es fehlt somit ein oder wie du richtig bemerkst eventuell zwei IV. Lasses Situation bleibt abzuwarten. kann mir aber durchaus einen Verbleib bei uns vorstellen. Fehlt ergo noch ein IV.

Im DM fehlen eher auch zwei Personalien. Das wird eine schwierige Suche, ist das doch bei so vielen Vereinen eine Sollbruchstelle. Buchtmann sehe ich eher tatsächlich weiter vorn.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Kader 15/16 |#119
10.05.2015 - 19:31 Uhr
Ich kann mir vorstellen dass man sich auch von Görlitz trennen will, da er sicherlich ein Topverdiener ist und scheinbar keine Rolle mehr spielt. Von daher dürfte er auch selber Interesse daran haben.
Ich denke man sollte auch schauen dass man weitere Spieler verkauft/abgibt wenn möglich. Noch einmal so eine Saison braucht keiner. Insbesondere die, die jetzt schon länger hier sind und keine Entwicklung gezeigt haben muss man dann klar machen, dass sie auch nix davon haben bei uns auf der Bank zu sitzen.
Auf den AV Positionen brauchen wir unbedingt neue. Leider die schwierigste Position um etwas zu finden, von daher kann ich mir vorstellen dass da leider wenig passiert, insbesondere wenn man Nehrig als AV und nicht als DM sieht.
Im Mittelfeld brauchen wir auch mehr. Zwar sind da ein paar Spieler dabei bei denen man endlich mal was erwarten darf (Ratsche, Maier), aber darauf verlassen sollte man sich nicht. Zwar hat Maier die beste Statistik im MF und auch Ratsche nicht so mega schlecht im Vergleich, aber da muss man mit ernsthaften Konkurrenten mal Dampf machen. Da wären erfahrene Zweitligaspieler mit einem nachgewiesenen Potential was feines. Gerne auch eine Leihe, so sie uns denn wirklich nach vorne bringt.
Im defensiven MF ist auch ein Loch. Kringe geht, Daube auch. Koch vermutlich auch. Bleiben Buchtmann, der im Herbst 2013 mal 3 gute Spiele hatte und sonst dem Spiel 0 Impulse gibt, Cooper, der bis jetzt nix gezeigt hat und Kurt, der aber auf jeden Fall einen erfahrenen Spieler an seiner Seite braucht. Alushi war jetzt 2 Spiele mal auffälliger, aber wirklich aufgedrängt hat er sich auch nicht. Bleibt evtl noch Nehrig, der aber auch nicht für tollen Spielaufbau steht.
Im Sturm ist es einfach nur grausam, mit Ausnahme von Choi. Unser Strafraumstürmer Verhoek reißt mal vermuggelt eher gar nix mehr, Budimir ist völlig draußen, Thy ist weder ein Goalgetter, noch ein Ball festmacher, noch ein Flankengeber, noch ein Räume schaffer sondern eher ein Leichtathlet, Nöthe ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst.

Ich glaube, um unsere Spieler bei denen wir zumindest noch ein Fünkchen Resthoffnung haben dürfen, dazu zu bringen ihre Leistungsfähigkeit abzurufen, muss mehr Dampf in den Kader. Da muss sich einfach was ändern, weil derzeit da was falsch sein muss, sonst würden die Spieler bei uns nicht alle urplötzlich so schwach spielen. Daher würde ich Spieler wie Thy, Buchtmann, Alushi, Nöthe, Verhoek abgeben. Bei deren Leistungen können wir anderen jungen Spielern eine Chance geben, sei es aus der Jugend, von anderen Vereinen oder auch Ausleihen. Wenn man dafür nur 2-3 aus dem eigenen Nachwuchs holt (Empen, Kurt, Litka, Choi), 2 Leihen macht und 1-3 Spieler holt, hat man die ersetzt und startet mit 7-9 (IV und AV dazu und die sicheren Abgänge) neuen Spielern in die Saison. Ich denke 7-9 Neue sind überhaupt nicht viel, weil 3 Leihen und Daube eh schon weg sind, also minimum 4 eh feststehen. Die müssen wir also eh ersetzen. Und da wir besser werden wollen, müssen wir daneben auch noch unseren kader verstärken, auffüllen reicht nicht. Und neben dem ersetzen der Leihen und des einen Abgangs, sind 3-5 Neue nun wirklich nicht viel, wenn man überlegt dass man wohl bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg gespielt hat, obwohl man Geld in den Kader steckt dass mehr als die Hälfte der Liga alt aussehen lässt. Zudem kann man von den 7-9 Spielern 2-3 sicherlich aus dem eigenen Nachwuchs holen, das sind also keine wirklich Neuen. Blieben 4-6 neue Gesichter zur neuen Saison.
Kader 15/16 |#120
10.05.2015 - 21:07 Uhr
Moinsen!

Ich bin neu auf Transfermarkt und daher ist dies mein erster Beitrag...

Grundvoraussetzung ist, dass wir die Klasse halten (Was dank der zwei Siege gegen Leipzig und Kaiserslautern möglich erscheint).

Auf der Position des Torhüters laufen die Verträge von Philipp Tschauner und Philipp Heerwagen aus. Tschauner musste sich Robin Himmelmann geschlagen geben, er wird wohl trotzdem Angebote vorliegen haben und den Verein daher verlassen. Der Vertrag von Heerwagen wird verlängert, damit dieser die Position von Tschauner innerhalb des Vereins einnehmen kann. Zudem hat man mit Mitja Bieren und Svend Brodersen zwei talentierte Torhüter in der zweiten Mannschaft / Jugend.

Auf der Position des Innenverteidigers laufen der Vertrag von Lasse Sobiech (Leihgabe) und Markus Thorandt aus. Wenn man die Klasse hält, gibt es möglicherweise eine Chance, Sobiech zu halten, zumindest wird der HSV ihn wohl abgeben wollen. Wenn Sobiech jedoch geht, muss ein weiterer Innenverteidiger verpflichtet werden. Der Vertrag von Thorandt wird nicht verlängert, ihm muss jedoch, wie bereits der User Helmi sagte, ein gebührender Abschied bereitet werden.

Auf der Position des Rechtsverteidigers laufen die Verträge von Sebastian Schachten und Andrey Startsev aus. Der Vertrag von Schachten wird verlängert. Man kann sich über ihn streiten, jedoch sehe ich in ihm weiterhin einen guten Spieler. Auch der Vertrag von Startsev wird verlängert.

Auf der Position des defensiven Mittelfeldspielers laufen die Verträge von Dennis Daube, Julian Koch (Leihgabe) und Florian Kringe aus. Daube wechselt in der kommenden Saison zu Union Berlin. Für Koch gilt nahezu das Selbe wie für Sobiech. Hält man die Klasse, hat man möglicherweise eine Chance. Wenn er geht, muss ein weiterer Spieler für das defensive Mittelfeld verpflichtet werden. Kringe verlässt den Verein.

Auf der Position des rechten Mittelfeldspielers läuft der Vertrag von Waldemar Sobota aus. Zwar bin ich weiterhin von ihm überzeugt, jedoch bezweifel ich, dass man die Kaufoption (In Höhe von ?) zieht. Gegebenfalls sollte man daher einen weiteren Spieler verpflichten, auch in Anbetracht der Personalie Michael Görlitz. Wenn dieser ebenfalls geht, benötigt man einen weiteren Flügelspieler.

Auf der Position des Mittelstürmers läuft der Vertrag von Kyoung-Rok Choi aus (Wobei dieser eher eine hängende Spitze ist). Sein Vertrag wird verlängert. Trotzdem sehe ich gewissen Bedarf auf dieser Position. Zwar hat man mit John Verhoek, Christopher Nöthe und Ante Budimir drei Mittelstürmer und mit Lennart Thy und Choi zwei weitere Optionen, jedoch fehlt hier die nötige Qualität. Wenn man einen Spieler abgeben könnte, beispielsweise Budimir, kann man einen weiteren Mittelstürmer verpflichten (Wobei man eher zwei Spieler abgeben müsste). Wenn man in Nico Empen das nötige Talent sieht, relativiert sich meine Meinung, jedoch kann ich dies nicht beurteilen.

Mein Fazit ist daher folgendes...

TW: Himmelmann / Heerwagen
IV: Sobiech (Neuzugang) / Gonther / Ziereis
RV: Nehrig / Startsev
LV: Halstenberg / Schachten
DM: Koch (Neuzugang) / Alushi / Trybull / Buchtmann / Cooper / Kurt
RM: Neuzugang (Sobota) / Thy
LM: Buballa / Maier
OM: Rzatkowski / Choi
MS: Neuzugang / Verhoek / Nöthe / Budimir / Empen
+ Kalla (Den ich nur bedingt einer Position zuordnen kann)

Ich bin offen für konstruktive Kritik! Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCSPNYC am 10.05.2015 um 21:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.