FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 11/12

27.03.2011 - 21:54 Uhr
Kader 11/12 |#71
04.05.2011 - 12:19 Uhr
Hi!

Nach langer Zeit wieder einmal ein paar Gedanken von mir... stehen allerdings unter dem Vorbehalt, daß ich die letzte Saison berufsbedingt nur teilweise mitbekommen habe.

Vorweg: beim Lesen des Threads haben mich zwei Argumentationsmuster doch etwas verwundert:
Erstens, daß Spieler wie Kruse und Lehmann vielleicht deshalb nicht wechseln würden, weil sie bei einem anderen Verein sowieso nicht Stammspieler werden. Einmal abgesehen davon, daß Lehmann in Hoffenheim (und unter Stani!) durchaus Chancen hätte und es bei Kruse sehr auf den Verein ankommen wird - wer glaubt eigentlich, daß Spieler nur mit der (sicheren) Aussicht auf einen Stammplatz wechseln? Mehr Geld, Selbstüberschätzung, lieber nur ein paar Spiele in 1 als viele in 2... es gibt eine ganze Menge von Gründen, warum man auch als Back-Up bereitwillig wechselt. Es würde mich sehr überraschen, wenn die beiden nächste Saison noch bei uns wären.
Zweitens, weshalb wird hier so viel auf Leute geschossen, die aus unterschiedlichen Gründen keine so gute (Teil)Saison gespielt haben? Wenn Asa bleiben möchte (und die Gerüchte, daß er in der Mannschaft nicht allzu gut ankommt nicht stimmen), sollte man ihn unbedingt halten. Er hat zwar die letzten Spiele einigen Mist gemacht, am Anfang der Rückrunde war er aber ziemlich in Form. Ich würde ihm zutrauen, daß er zu ihr zurückfindet, dazu noch eine Liga drunter und wahrscheinlich mit mehr Offensivunterstützung als zuletzt (ja ich weiß... ersteinmal sollte er wieder das Tor treffen). Bei anderen Spielern, wie Naki, kam die BuLi zu früh, sie sollten sich in der Zweiten auch wieder leichter tun. Außerdem gibt es immer ein paar Spieler, die wegen des Spielsystems (Hennings) oder wegen des Trainers (Naki) unter ihren Möglichkeiten bleiben - hier sollte man ersteinmal abwarten, was der neue Trainer will. Sollte es Koller werden und mich mein Gedächtnis nicht täuschen, hat er in der 2. Liga meist mit zwei Stürmern operiert - dann wäre der Verbleib von Hennings z.B. eine gute Sache. Asa zentral und Hennings etwas zurückgezogener wäre ein krasser Zweitligasturm (zumal mit Ebbers als BackUp). Sollte der Neue das Spielsystem beibehalten, wäre ich dafür, Hennings schnellstmöglich abzugeben. Er hat mittlerweile sowohl bei uns, als auch früher in der U21 hinreichend gezeigt, daß er als einzige Spitze wirklich nicht zu gebrauchen ist.
Nun ja, vor der Pause kurzes Fazit: Liebe Leute, wir spielen nächstes Jahr 2. Liga - wir werden keinen erstligatauglichen Kader bekommen, findet Euch damit ab! Und für viele unserer Spieler gilt, daß sie wirklich gute Zweitligaspieler sind oder man zumindest die Hoffnung haben kann, daß sie zu ihrer Form aus dem Vorjahr zurückfinden. Warum sollte man sie also abgeben, wenn wir erstens eh kein Geld für Neuverpflichtungen haben und zweitens man auch bei Neuen nie weiß, ob sie tatsächlich das bringen, was man sich von ihnen erhofft?

So long und bis nach der Pause ;-) NoNeedToArgue
Kader 11/12 |#72
04.05.2011 - 12:22 Uhr
Zitat von NoNeedToArgue:
Nach langer Zeit wieder einmal ein paar Gedanken von mir

:cool
Welcome back!

Freue mich das du wieder da bist.
Und jetzt lese ich deinen Beitrag.

•     •     •

Son, when you participate in sporting events,
it's not whether you win or lose... it's how drunk you get.
Homer J. Simpson
Kader 11/12 |#73
04.05.2011 - 14:34 Uhr
Zweite Halbzeit: Zum Kader

Tor
Hain weg, Kessler weg (schade! Hat eine gute Saison gespielt). Bleibt Bene + die Jungen, welche ich nicht einschätzen kann. Bene traue ich die zweite Liga zu, wäre aber nur Durchschnitt. Wenn er mal regelmäßig spielte, vermutlich mit ein paar Unsicherheiten weniger. Trotzdem für höhere Ambitionen nicht gut genug.

Fazit: Ein Neuer (*grins*) muß her!

Abwehr
Mit Oczipka & Zambrano sind die beiden besten weg. Bleiben Morena, Rothenbach, Schnecke, Thorandt und Volz. Mo, Ro & Tho haben allemal gutes Zweitliganiveau; Volz traue ich zu, daß er es nächste Saison auf ein ähnliches Niveau schafft. Schnecke bleibt Ergänzung. Vom Rest würde ich Eger halten - weil er sich reinschmeissen kann und mangelns begründeteter Ambitionen wohl auch nicht allzu teuer wäre. Von Gunesch und Lechner sollte man sich trennen - haben beide nicht zu überzeugen gewußt, weder letztes noch dieses Jahr.

Fazit: Ein guter IV wäre nett, wichtiger sind allerdings die AV. Links muß man unbedingt was tun; rechts reicht Rothenbach und Volz für Zweitligaverhältnisse allemal; wäre aber schön, wenn der IV auch als AV einsetzbar ist.

Mittelfeld
Lehmann und Kruse sind wohl weg. Bleiben Bruns, Naki, Daube, Bartels. Sollte die Mopo-Info falsch sein, auch noch Takyi. Bei letzterem bin ich mir ansonsten unsicher: Einerseits für 2. Liga trotz Schwankungen sicherlich über Durchschnitt, aber anderseits: Diese Schwankungen! Die auslaufenden Verträge von Schulz & Boll sollte man verlängern. Boll eh keine Frage und Schulz kostet nicht viel, bringt aber eine Menge für den Teamgeist (ein oft unterschätzter Faktor). Mit Daube/Boll die Sechser Position und Bruns/Bartels als RM sind wir gut aufgestellt. Auch mit Takyi im OM sollte man unbedingt noch einen Guten holen, damit seine Schwankungen nicht gleich auf die Mannschaftsleistung geht und er ein bißchen Dampf bekommt - vielleicht kriegt er dann endlich Konstanz in seine Leistung. Sollte er tatsächlich keinen Vertrag haben, würde ich mir anstelle des Vereins gut überlegen, ob ich ihn halten will. Hinge davon ab, was der Markt auf dieser schwierig zu besetzenden Position sonst so hergibt. Im LM klafft nach Naki ein riesen Loch - Hennings ist hier, ebenso wie als OM nur als Notnagel zu gebrauchen und Bartels gehört eigentlich auf die rechte Seite.

Fazit: Es fehlt ein LM und mindestens ein Spieler, der als OM/DM einsetzbar ist; sollte Takyi gehen, müßte mindestens noch ein OM kommen.

Sturm
Schwierig, hierzu etwas zu sagen: Ob Asa bleibt, ist unklar. Will in der Ersten spielen und hat wohl lukrative Anfragen aus dem Ausland. 1. Liga halte ich eher für unwahrscheinlich; vielleicht bleibt er doch noch. Ebbers in der Vorjahresform wäre Gold wert - dann bräuchte man Asa auch nicht. Ob er die Form nochmal erreicht? Asa weg + Ebbers nur 10 Buden = wohl keine Chance, um den Wiederaufstieg mitzuspielen. In einem 4-4-2 wären wir mit Asa/Ebbers und Hennings (Naki als Back Up) gar nicht so schlecht aufgestellt; bei nur einem Stoßstürmer und den Abgängen von Asa & Sukuta fehlt ein weiterer Stürmer: Hennings sollte man dann abgeben.

Fazit: Viel hängt vom zukünftigen Spielsystem ab und von der Frage, ob Asa bleibt. Bleibt`s bei einer Spitze, sollte man mindestens einen Neuen, besser zwei holen und Hennings abgeben. Allerdings sind wir dann immer noch dünn besetzt, wenn Asa geht. Bei zwei Spitzen bräuchte es noch einen "mitspielenden Stürmer" als Back Up für Hennings (oder statt ihm), da Naki eigentlich im LM gesetzt sein sollte + ein Back Up für Ebbers, sollte Asa gehen.

Gesamtfazit:
Schaut man sich folgende Elf an
-----------------Bene------------------
Ro-------Mo-----------Tho-------Kalla
--------Boll--------------Daube-------
Bartels---------Takyi-------------Naki
----------------Ebbers-----------------

Ersatz: ? / Volz, Eger / Bruns (Schultz & Hennings) / ?
muß man festhalten, daß das Gerüst für nächste Saison auf alle Fälle gut genug für einen Platz im oberen Drittel sein sollte. Für einen direkten Wiederaufstieg fehlen mir noch ein paar gute Jungs für TW, LV; und auch dann nur, wenn Takyi & Ebbers sich deutlich verbessern und Daube sich wirklich so entwickelt, wie ich mir das erhoffe.
Wie schreibt der "Kicker" in solchen Fällen immer? "Der ganz große Umbruch ist ausgeblieben. Viel kommt darauf an, ob der Abgang der Leistungsträger kompensiert werden kann und einige Spieler an die Form der letzten Zweitligasaison anknüpfen können."

Vor allem die TW-Position und die linke Seite bereiten mir sorgen - hier herrscht akuter Handlungsbedarf. Bei Takyi & Asa muß man abwarten, ansonsten werden wir voraussichtlich noch 4-5 junge Ergänzungsspieler bekommen (hat sich jemand die Spiele der Zweiten von Leverkusen in dieser Saison angeschaut?). Ich denke, nächste Saison wird ein Übergangsjahr. Für mehr als zwei gestandene Neue wird das Geld nicht reichen und bei dem Rest des aktuellen Kaders wird es sicherlich den einen oder anderen geben, bei dem sich herausstellt, daß er in der Aufstiegssaison über seinen Verhältnissen gespielt hat. Da 2012 viele Verträge auslaufen, wird man sich das anschauen und für 12/13 reagieren. Schön wäre es, wenn wir gute und entwicklungsfähige Spieler nicht immer nur leihen müßten, sondern sie mit längerfristigen Verträgen ausstatten (bzw. auf solch dämliche Klauseln wie bei Lehmann verzichten) könnten.

So: Das war`s ersteinmal und nun dürft Ihr alle über mich herfallen ;-)
Kader 11/12 |#74
04.05.2011 - 15:37 Uhr
Auch beu Takyi sage ich: Wer nicht will der hat schon! Soll er doch gehen mich ärgert da nur das wir kein Geld bekommen und uns so dumm angestellt haben. Seine Leistungen waren in Liga 2 schon nicht toll und in Liga 1 fand ich ihn bis auf das Spiel gegen Köln immer schlecht. Für mich sowieso 400.000 Ablöse die man sich hätte sparen können.

PS. Wenn es aber stimmt was die Mopo schreibt das auch Lehmann für einen niedrigen Betrag gehen darf dann würde ich Schulte gleich hinterher schicken! Tut mir Leid den Fehler mit Takyi kann ich noch verstehen aber wenn man Lehmann ne Ausstiegsklausel von 250.000 reinbaut dann kann ich das nicht mehr verstehen. Dann wurden da mal eben 2-3 Millionen in den Sand gesetzt. Das wäre zwar typisch St. Pauli aber würde nicht zu dem passen was man immer erzählt das man solide Wirtschaftet usw.

•     •     •

Ohne Stehplätze - Ohne mich!

"Ich will die beste Elf, nicht die besten elf." Holger Stanislawski

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StPauliHinni am 04.05.2011 um 15:43 Uhr bearbeitet
Kader 11/12 |#75
04.05.2011 - 16:28 Uhr
Zitat von StPauliHinni:
Dann wurden da mal eben 2-3 Millionen in den Sand gesetzt. Das wäre zwar typisch St. Pauli aber würde nicht zu dem passen was man immer erzählt das man solide Wirtschaftet usw.

2-3 Millionen würde ich jetzt nicht behaupten, aber das ist auf jeden Fall großer Mist
und solide ist was anderes. Ich kann auch das Verschlafen mim Sir nicht einfach so als Unfall abtun. Das geht einfach nicht, ist ja nicht so, als wären wir der Krösus "der" Liga.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Kader 11/12 |#76
04.05.2011 - 16:38 Uhr
Zitat von Kaipi82:
Zitat von StPauliHinni:
Dann wurden da mal eben 2-3 Millionen in den Sand gesetzt. Das wäre zwar typisch St. Pauli aber würde nicht zu dem passen was man immer erzählt das man solide Wirtschaftet usw.

2-3 Millionen würde ich jetzt nicht behaupten, aber das ist auf jeden Fall großer Mist
und solide ist was anderes. Ich kann auch das Verschlafen mim Sir nicht einfach so als Unfall abtun. Das geht einfach nicht, ist ja nicht so, als wären wir der Krösus "der" Liga.

Naja wenn ich das bis jetzt richtig verstehe dann hätten beide Seiten zusagen müssen. Da es sich nicht um eine normale Klausel handelte in der nur der Verein die Option ziehen muss sondern eine Klausel wobei beide Parteien zusagen müssen konnte man nichts machen. Der Zeitpunkt wäre natürlich ungünstig wobei ich es verstehen kann. Takyi war nicht so stark und gerade in der Hinrunde hätte ich seinen Vertrag nie im Leben verlängert. In der Rückrunde war er stärker aber auch noch lange nicht so gut wie er von Medien und einigen hier dargestellt wird (wobei ich mich eh frage welchen Takyi ihr eigentlich alle immer so toll findet). Daher war der Zeitpunkt zwar nicht Ideal aber nicht "verpennt". Das man bei Lehmann so eine Klausel einbauen lässt ist ein riesen Fehler aber man weiß halt nicht wie die Verhandlungen waren. Wenn Lehmann gesagt hat er bleibt nur wenn er beim Abstieg ne Ausstiegsklausel hat die nicht höher als was weiß ich 300.000 liegt hätte ich den Deal wohl auch gemacht da zu dem Zeitpunkt wo er verlängert hat alles für den Klassenerhalt gesprochen hat. Jetzt is es anders und die Situation sieht so aus als wenn man 2 riesen Fehler gemacht hat die vielleicht garkeine waren.

PS. Damit habe ich mir gerade selbst wiedersprochen! ;)

•     •     •

Kader 11/12 |#77
04.05.2011 - 16:42 Uhr
Zitat von StPauliHinni:

PS. Damit habe ich mir gerade selbst wiedersprochen! ;)

Hm... und mich hast gerade nicht unbedingt überredet, aber mit dem Post siehts ein
bisschen netter aus ;)

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Kader 11/12 |#78
04.05.2011 - 19:00 Uhr
Na genau der Schulte macht so dämliche Verträge ;-)

Also Lehmann hatte ja wohl einen auslaufenden Vertrag, den er für 1. und 2.Liga verlängert hat.

Er hätte ja auch gar nicht verlängern brauchen(ablösefrei weg) oder nur für die 1.Liga(ablösefrei weg)

So hat Schulte ihn halt 2 Jahre gebunden(hätten wir den Klassenerhalt geschafft) und bei Abstieg kriegt man wenigstens noch Kohle! Wenn auch nicht das was man hätte bekommen können, aber mehr als ablösefrei jemanden ziehen zu lassen.

Denke es dreht sich um 300.000 Euro + Lehmann's Gehalt von sicherlich 40.000 pro Monat = 780.000 Euro und dadurch würden wir schon mal unsere Platzssperre ausgleichen

Dazu noch die knapp 300.000 Euro für Stani und Truller..

Von daher bin ich mit dem Vertrag zufrieden, denn Lehmann hätte auch mit der Verlängerung bis jetzt zögern können und jetzt nein sagen und dann??

Geheule hoch 10 warum man ihn nicht schon im Winter verlängert hat.
Kader 11/12 |#79
04.05.2011 - 20:43 Uhr
Im Fall von Lehmann bin ich ganz bei Kurufan.

Ich habe mich im Winter schon sehr gewundert, das Matze ohne Not einen neuen Vertrag unterschrieben hat. Ich denke da war viel Good-Will von ihm dabei.
Es konnte doch niemand wirklich erwarteten, das er bei einem Abstieg bei uns bleibt. Das er trotzdem den Vertrag, auch als Zeichen seiner Überzeugung vom Klassenerhalt unterschrieben hat, war sicher ein Verdienst vom Langen.
Das da eine Klausel für den Fall der Fälle eingebaut war, finde ich jetzt weniger überraschend, als das Zustandekommen des Vertrages damals.

•     •     •

Son, when you participate in sporting events,
it's not whether you win or lose... it's how drunk you get.
Homer J. Simpson
Kader 11/12 |#80
04.05.2011 - 20:47 Uhr
Jungs hab ich doch selbst schon festgestellt. ;)

War in dem Moment wiedermal Sauer und die Finger waren schneller als der Kopf.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.