Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Justin Lerma
Geburtsdatum 05.05.2008
Alter 18
Nat. Ecuador  Ecuador
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1721
1011
61-
1--

Justin Lerma [28]

07.05.2024 - 07:47 Uhr
Justin Lerma [28] |#261
16.06.2026 - 21:57 Uhr
Vielleicht sollte man Lerma erstmal die Zeit geben, in Europa anzukommen?

Ich würde stand heute jedenfalls überhaupt nicht mit ihm planen, sondern erstmal gucken wie er sich taktisch anstellt und mit dem Kulturschock klar kommt.

Bei Albert stellt sich dann viel mehr die Frage, wo der in diesem System spielen soll. Da sehe ich aktuell erstmal weiter Liga 4 plus wenn es gut läuft Jokereinsätze falls man Offensivpower braucht und selbst für diese Rolle muss Kovac erstmal über seinen Schatten springen.

Duarte wäre da vermutlich schon fast der naheliegendere nächste Spieler der nach Inacio es zu Einsätzen packen könnte, falls der in der Vorbereitung seine Chance nutzt und dadurch einen weiteren Sprung in der Entwicklung macht.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Justin Lerma [28] |#262
17.06.2026 - 13:05 Uhr
Justin #Lerma ist bereits in Dortmund angekommen und startet sein BVB-Abenteuer mit Vorsprung. Der 18-jährige wird zunächst in die U23 integriert (ab 21.06 Saisonvorbereitung), um sich an den deutschen Fußball anzupassen...

Mit individueller Vorbereitung und ersten Trainingseinheiten sammelt das Offensivtalent bereits wichtige Erfahrungen, bevor die Profis offiziell in die Saisonvorbereitung starten.

🗞️RN
Zitat von Borusse91

Hat sich seinem Social Media Profil nach offenbar jetzt auch in Dortmund häuslich eingerichtet (die Liga in Ecuador pausiert wegen der WM ja sowieso), vielleicht macht er dann den Laktaktest und das ganze Prozedere bereits bei der U23, welche ja bereits diesen Sonntag wieder in Dortmund zusammenkommt. Bei den Profis geht es ja erst 3 Wochen darauf los.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Justin Lerma [28] |#263
17.06.2026 - 14:10 Uhr
Mit Daniel Rios trifft er auf einen Trainer, der fließend spanisch spricht. Ist insgesamt eine sehr gute Geschichte, dass Lerma sich schon jetzt aktiv akklimatisieren kann.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Justin Lerma [28] |#264
18.06.2026 - 02:31 Uhr
Sportlich ist Lerma schwer auf eine Rolle festzulegen. Er ist kein klassischer Zehner alter Schule, sondern ein moderner Offensivspieler mit zentralem Aktionsradius. Seine Stärken liegen im Ballbesitzspiel. In der U17-Nationalmannschaft Ecuadors kommt Lerma zudem häufig als Linksaußen zum Einsatz. Sportjournalist Escudero beschreibt das Profil des Rechtsfußes so: „Hervorzuheben sind seine Ballführung und seine Fähigkeit, in den Strafraum vorzudringen. Aber auch sein Dribbling und seine technische Qualität.“
Der Vergleich, den er zieht, dürfte in Dortmund aufhorchen lassen: „Lerma hat ähnliche Eigenschaften wie Jude Bellingham. Er wäre der Spieler, der ihm am ähnlichsten ist.“ Dynamik aus dem Zentrum, Mut im Dribbling, Präsenz zwischen den Linien. Eigenschaften, die sie beim BVB schätzen.

So groß das Potenzial ist, so klar sind die Defizite benannt. Lerma ist jung und daher körperlich wie taktisch noch in der Entwicklung. „Verbessern muss er seine physische Verfassung, um sich an das europäische Spiel und die Bundesliga anzupassen. Das ist aufgrund seines Alters normal“, sagt der ecuadorianische Sportredakteur.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Justin Lerma [28] |#265
18.06.2026 - 08:03 Uhr
So jetzt wo er in Dortmund ist, nochmal ein herzliches Willkommen lieber Justin.
Ich glaube, oder wünsche mir insgeheim, dass Justin die Überraschung des BVB werden wird.
Träumen darf man noch 😀

•     •     •

BVB & RW Erfurt
Justin Lerma [28] |#266
18.06.2026 - 08:29 Uhr
Zitat von Aurelius_1909
So jetzt wo er in Dortmund ist, nochmal ein herzliches Willkommen lieber Justin.
Ich glaube, oder wünsche mir insgeheim, dass Justin die Überraschung des BVB werden wird.
Träumen darf man noch 😀

Was man so liest lässt einem träumen.... ist ja bereits da und trainiert mit der 2ten Mannschaft um sich einzugewöhnen.
Justin Lerma [28] |#267
18.06.2026 - 15:37 Uhr
Ich mag solche Transfers.

Keiner kann ihn so richtig einschätzen, man hat keine Erwartungen und daher kann er nur positiv überraschen.

Aktuell bin ich über jeden Spieler froh, der technisch vielversprechend aussieht und Entwicklungspotential mitbringt.

Mit Prates, Gadou, Reggiani, Mane, Lerma, Inacio und Albert gibt es aktuell viele davon.

Ich bin guter Dinge bei ihm.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Justin Lerma [28] |#268
20.06.2026 - 15:40 Uhr
Zitat von tirobvb
Ich bin wirklich gespannt, in wieweit Lerma eine Rolle spielen kann und wird.

Theoretisch haben wir da mit ihm, Albert und Inacio drei Jungspunde für die offensiven Halbpositionen. Mindestens einer, wenn nicht zwei müssten eigentlich verliehen werden.

Denn es geht aktuell nur Brandt und der soll extern ersetzt werden.
Bei weiteren Abgängen wünscht sich die Masse gleichwertigen Ersatz (Guirassy, Adeyemi, Silva, Chuk).

Kaderplätze sehe ich da für Lerma und Albert in der Regel nicht.

Lerma wird wohl noch keine Option für den Profikader sein. Aktuell seh ich ihn in der zweiten Mannschaft.
Justin Lerma [28] |#269
20.06.2026 - 15:56 Uhr
Zitat von BorussenBubi11

Zitat von tirobvb

Theoretisch haben wir da mit ihm, Albert und Inacio drei Jungspunde für die offensiven Halbpositionen. Mindestens einer, wenn nicht zwei müssten eigentlich verliehen werden.

Bei weiteren Abgängen wünscht sich die Masse gleichwertigen Ersatz (Guirassy, Adeyemi, Silva, Chuk).

Lerma wird wohl noch keine Option für den Profikader sein. Aktuell seh ich ihn in der zweiten Mannschaft.

Kannst du auch erklären, warum du das so siehst?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MxMichelangelo am 20.06.2026 um 15:56 Uhr bearbeitet
Justin Lerma [28] |#270
20.06.2026 - 17:02 Uhr
Zitat von MxMichelangelo

Zitat von BorussenBubi11

Zitat von tirobvb

Kannst du auch erklären, warum du das so siehst?

weil er im Jahr 2000 lebt, wo es Talenten aus SA nicht geglaubt wurde sich in Europa durchzusetzen, weswegen selbst Spieler wie Ronaldo oder Ronaldinho erst mal zu B-Vereinen gewechselt sind
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ClairObscur am 20.06.2026 um 17:02 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.