Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Justin Lerma
Geburtsdatum 05.05.2008
Alter 18
Nat. Ecuador  Ecuador
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1721
1011
61-
1--

Justin Lerma [28]

07.05.2024 - 07:47 Uhr
Justin Lerma [28] |#221
22.04.2026 - 21:37 Uhr
Wenn ich das gerade richtig sehe, hat Justin Lerma heute Abend sein erstes Pflichtspieltor im insgesamt 36. Einsatz für Independiente del Valle erzielt.

Ich würde mal behaupten, ein Tor der leichteren Sortezwinker

https://x.com/IDV_EC/status/2047034971466899537

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 22.04.2026 um 21:38 Uhr bearbeitet
Justin Lerma [28] |#222
29.04.2026 - 11:05 Uhr
Justin Lerma stand heute Nacht in der Copa Libertadores wieder in der Startelf und hat 77 min gespielt beim 3:2 Sieg.

Ich hab mir zuletzt mehrere Spiele angeschaut um mir ein klares Bild zu machen.

Nominell hat er gestern als offensivster 8er im 433 gespielt, aber auch hier wieder mit sehr vielen Ausweichbewegungen nach rechts und links.

Was direkt auffällt, er bekommt es immer besser hin sein Tempo und seine Explosivität auf Profiniveau auszuspielen. Immer wieder gut eingebunden im Kombinationsspiel und sehr gutes 1vs1 sowohl aus dem Stand als auch im Tempo.

Die Entwicklung geht aber klar weg vom zentralen Mittelfeldspieler und mehr zum Offensivspieler. Erinnert mich vom Spielertyp eher an Doue und Simons, die im Jugendbereich viel zentral gespielt haben und dann die Entwicklung gemacht haben zum Offensivallrounder, die sowohl auf dem Flügel als auch auf der 10 spielen können.

Ähnliches Potential sehe ich bei Lerma auch:

- Tempo und Physis
- Ballkontrolle und 1vs1
- Gute Übersicht und Passspiel
- Solider Abschluss

Ähnlich wie bei Prates ist tatsächlich auch möglich, dass er direkt als Backup eingeplant wird und nicht erst 1 Jahr herangeführt wird. Ideal ist auch dass sein Profil sich nicht mit Inacio überschneidet und beide genug Platz im Kader haben.

Mögliche Positionen:

3421: als LOM/ROM
4231: alle drei Positionen in der offensiven Dreierreihe
433: LA/RA

Ich halte es tatsächlich am einfachsten ihn über Positionen auf dem Halbraum oder besser sogar Flügel einzugliedern, da er sowieso sehr umtriebig ist und defensiv weniger komplexe Aufgaben als im Zentrum anfallen.

Langfristig besteht aber weiterhin das Potential auch auf der 10 oder sogar der offesnivsten 8 im 433 zu spielen.

Ich würde ihn nicht unterschätzen, wir bekommen nicht nur ein Talent sondern auch einen Spieler der körperlich bereit ist für Profifussball.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ibipy am 29.04.2026 um 11:08 Uhr bearbeitet
Justin Lerma [28] |#223
29.04.2026 - 22:00 Uhr
https://x.com/daxooo_/status/2049410933823316085

Hier gibts auch einen Zusammenschnitt von Justin Lerma vom Copa Libertadores Spiel in der vergangenen Nacht.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Justin Lerma [28] |#224
01.05.2026 - 13:03 Uhr
Also ich kenne den Spieler nur aus Videoschnipseln und will mir daher kein finales Urteil bilden. Darf ich jedoch mal erfragen wie man auf "Abschlussstärke" kommt, wenn er lediglich ein Tor und eine Vorlage erzielt hat?

Bin bei ihm etwas skeptischer. Seine Anlagen sehen stark aus, aber es scheint noch nicht so viel dabei rumzukommen. Zudem ist die Bundesliga ja noch einmal eine ganz andere Kategorie und er wird ohnehin eine erhebiche Sprachbarriere haben sowie in ein für ihn völlig fremdes Umfeld hineinrutschen.
Neben den Platz wirke er (was ich mitbekam) jetzt nicht wie jemand, der sich vorbildlich auf den anstehenden Wechsel vorbereitet (z.B. bzgl. Sprachunterricht). Habe ein bisschen Sorge, dass er dort eher als Diva auftritt.

Bei Prates und Inacio hingegen kann ich mir schon eher vorstellen, dass sie in der kommenden Saison eine starke Rolle als Edel-Back-Ups spielen können. Inacio wird ja bereits schon gut ins Team integriert und muss jetzt "einfach" nur so weitermachen wie gegen Freiburg und Prates wirkt physisch schon enorm weit. Zudem ist die brasilianische Liga dann noch einmal deutlich stärker vom Niveau und er hat einen Yan Couto oder Fabio Silva an seiner Seite.
Justin Lerma [28] |#225
05.05.2026 - 17:04 Uhr
Happy Birthday
Justin Lerma [28] |#226
05.05.2026 - 17:24 Uhr
Zitat von clemito253
Happy Birthday

Dann wird er bestimmt in den nächsten Wochen eintreffen um sich schonmal in Dortmund einzuleben, würde ich behaupten.
Justin Lerma [28] |#227
05.05.2026 - 22:03 Uhr
Zitat von Killertut
Zitat von clemito253

Happy Birthday

Dann wird er bestimmt in den nächsten Wochen eintreffen um sich schonmal in Dortmund einzuleben, würde ich behaupten.

Glaube ich nicht. Er wird jetzt erst mal die Spiele bis zur WM-Pause machen (31.5. ist das letzte Spiel von Indepiente) und dann wsl. auch mal Urlaub.

Der Wechsel ist ja sowieso erst zum 01.07., bis dahin ist er Spieler von del Valle
Justin Lerma [28] |#228
06.05.2026 - 12:04 Uhr
Zitat von Patty
Zu Lerma:

Ich habe das schon oft angemerkt. In einer so schwachen Liga muss man einen höheren offensiven Output erzeugen, wenn man als 10er gilt. Ich sehe seine Rolle deshalb eher als Groß Nachfolger, aber im nächsten Jahr nur als Rotationsspieler, d.h. hier sollte man noch keine ganz großen Hoffnungen haben. Nur mit Inacio, Lerma kann man definitiv nicht für die OM Rolle planen.

Aus einem anderen Thread mal hier rüber gezogen:

Es gibt durchaus einige Indikatoren, die vermuten lassen, dass Lermas geringer Output nicht maßgeblich ihm selbst und seiner Spielweise geschuldet ist. Keypässe sind z.B. eine große Stärke von ihm, hier liegt er im 96. Percentil aller zentralen Mittelfeldspieler. Auch in Sachen Chancenkreation und xA gehört er zumindest in der Altersklasse U21 weltweit zu den absoluten Topspielern.
Die defensivste Rolle, die ich mir für ihn vorstellen kann, ist ein ZM in einem 4-3-3. 10er und Flügel (dann vermutlich eher etwas invers angelegt) halte ich ebenfalls problemlos für denkbar.
Es muss ja aber nicht das schlechteste sein, dass es sich bei ihm noch in mehrere Richtungen entwickeln kann.
Justin Lerma [28] |#229
06.05.2026 - 13:01 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von Patty

Zu Lerma:

Ich habe das schon oft angemerkt. In einer so schwachen Liga muss man einen höheren offensiven Output erzeugen, wenn man als 10er gilt. Ich sehe seine Rolle deshalb eher als Groß Nachfolger, aber im nächsten Jahr nur als Rotationsspieler, d.h. hier sollte man noch keine ganz großen Hoffnungen haben. Nur mit Inacio, Lerma kann man definitiv nicht für die OM Rolle planen.

Es gibt durchaus einige Indikatoren, die vermuten lassen, dass Lermas geringer Output nicht maßgeblich ihm selbst und seiner Spielweise geschuldet ist. Keypässe sind z.B. eine große Stärke von ihm, hier liegt er im 96. Percentil aller zentralen Mittelfeldspieler. Auch in Sachen Chancenkreation und xA gehört er zumindest in der Altersklasse U21 weltweit zu den absoluten Topspielern.
Die defensivste Rolle, die ich mir für ihn vorstellen kann, ist ein ZM in einem 4-3-3. 10er und Flügel (dann vermutlich eher etwas invers angelegt) halte ich ebenfalls problemlos für denkbar.
Es muss ja aber nicht das schlechteste sein, dass es sich bei ihm noch in mehrere Richtungen entwickeln kann.

Solche Urteile sind doch ohnehin wenig Wert, wenn man die Liga nicht kennt. In der ecuadorianischen Liga fallen vergleichsweise wenig Scorer. Mittlerweile bringen die dortigen Vereine regelmäßig große Talente heraus, kaum einer liefert dort herausragende Scorer. Ist in anderen südamerikanischen Ligen übrigens ähnlich.

Grundsätzlich sollte man an Lerma kurzfristig gar keine Erwartungen haben. Das kann leistungsmäßig und auch positionell in alle Richtungen gehen. Wenn ich eine Prognose abgeben müsste: Lerma packt es im ersten Anlauf nicht beim BVB und wird erstmal verliehen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Justin Lerma [28] |#230
08.05.2026 - 11:25 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Patty

Zu Lerma:

Solche Urteile sind doch ohnehin wenig Wert, wenn man die Liga nicht kennt. In der ecuadorianischen Liga fallen vergleichsweise wenig Scorer. Mittlerweile bringen die dortigen Vereine regelmäßig große Talente heraus, kaum einer liefert dort herausragende Scorer. Ist in anderen südamerikanischen Ligen übrigens ähnlich.

Grundsätzlich sollte man an Lerma kurzfristig gar keine Erwartungen haben. Das kann leistungsmäßig und auch positionell in alle Richtungen gehen. Wenn ich eine Prognose abgeben müsste: Lerma packt es im ersten Anlauf nicht beim BVB und wird erstmal verliehen.

Ich denke die erste Saison wird es bei Lerma ohnehin eher darum gehen sich erstmal in Deutschland zu akklimatisieren, an seiner Sprache zu arbeiten und ggf ein paar Kurzeinsätze zu bekommen.
Auch wenn er schon 2 mal in Deutschland war ist so ein dauerhafter Umzug natürlich ganz was anderes.

Ich habe auch erstmal keine großen Erwartungen an den Transfer. Wenn es der Junge packt freue ich mich natürlich, aber insgesamt ist das halt eher eine Wette auf die Zukunft.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.