Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Justin Lerma
Geburtsdatum 05.05.2008
Alter 18
Nat. Ecuador  Ecuador
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1721
1011
61-
1--

Justin Lerma [28]

07.05.2024 - 07:47 Uhr
Justin Lerma [28] |#201
23.02.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Spoolt

Zitat von Borusse91

Zitat von thoms09

Zitat von Borusse91

Quelle: x.com
Offensiv-Juwel Justin Lerma reiste zum Eingewöhnungs-Besuch nach Dortmund. In mehreren Trainingseinheiten mit der BVB-U23 zeigte er bereits, was in ihm steckt, er überzeugte insbesondere mit viel Dynamik in Eins-gegen-Eins-Duellen.

@RNBVB

Ich finde es gut das er schon ein paar mal mit der U23 vor Ort trainiert hat. Der Umstieg von Ecuador nach Deutschland ist in allen Bereichen groß, da kann es nicht schaden wenn er sich schon mal ein bisschen ans deutsche Klima gewöhnt. Da sein Wechsel ja schon länger feststeht hat er ja vlt auch schon ein wenig Deutsch lernen können um den Einstieg leichter zu machen.
Ich bin echt mal gespannt was der Junge drauf hat.

Es hieß, er hätte hier Englisch-Unterricht bekommen (wohl sowieso Verkehrssprache bei den Profis). Deutsch werden dann wahrscheinlich die Basics dazukommen, wenn er fest in Deutschland lebt.

Ja im podcast der RN wurde gesagt, dass er jetzt mit Englisch angefangen hat.
Bisher spricht er nur spanisch. Denke die Eingewöhnung wird hier sicherlich dauern, wenn er nicht mal Englisch kann

Finde ich eh irgendwie kritisch. Er wusste schon lange, dass er im Sommer nach Deutschland kommen wird. Keine Ahnung, ob er noch zur Schule geht, aber dadurch dass er bei einem großen Club in Ecuador war bzw. ist, wird er wohl auch Zugang zu einer ordentlichen Schulbildung gehabt haben.

Zumindest in den Privatschulen in Südamerika wird auf jeden Fall auch Englisch unterrichtet.

Und selbst wenn nicht, hätte er oder halt der BVB auf den Trichter kommen können, dass er in der Zwischenzeit Englisch oder sogar direkt Deutsch lernt. Warum auch nicht?

Aber gut, am Ende auch egal, denn er ist nicht der erste Spieler, der nach Dortmund kommt und Sprachprobleme hat. Er ist noch jung und wird zumindest Englisch einigermaßen fix lernen können. Die Sprache ist meiner Meinung nach die am einfachsten zu lernende Fremdsprache.

Gehe ich mit. Natürlich sind 6 Monate nicht aussichtslos, jedoch sollte es doch der Antrieb eines jeden sein, die Sprache so früh wie möglich zu lernen. Immerhin war er in der Sondersituation, dass er nicht nur im jungen Alter anfangen konnte, sondern dann schon 1 1/2 Jahre vom Wechsel wusste. Da würde ich mir dann schon wünschen, dass der BVB hier schon früher ansetzt, da bei südamerikanischen Spielern die Eingewöhnung ohnehin mehr Probleme mit sich bringt, dass man zumindest bei der Sprache bestmöglich vorbereitet sein sollte.
Justin Lerma [28] |#202
28.02.2026 - 09:44 Uhr
Nicht wirklich viel neues, aber Gestern Nacht wurde nun das Testspiel gg. Inter Miami durchgeführt.

Er wurde in Min. 59 eingewechselt, und stand dann mit Messi, Suarez und Co. auf dem Platz.

Highlights waren von allen Anbietern schon sehr aktiv auf Messi zugeschnitten .. IDV hatte bis auf das Tor quasi keine Highlights obwohl laut Statistik mehr Chancen für IDV waren.

IDV verlor am Ende 1:2 - Messi mit einem Elfmeter, inkl. Platzsturm wo er dann sogar auf den Boden fiel.

Könnt Alternativ auch Re-Live schauen ( https://www.youtube.com/live/9xogpITgO3Mt=9009 < Zeitpunkt vom Wechsel).

Ihr werdet auch schnell feststellen, dass es recht schwierig wird die Teams auseinander zu halten 😅 warum man auf beiden Seiten diese Trikots gewählt hat, nachdem das Spiel Monate angekündigt war und sogar kurz verschoben wurde .. ich weiß es nicht.

IDV = Schwarz / Blaue Trikots mit weißen Nummern
Miami = Schwaru / Pinke Trikots mit pinken Nummern.

Nummer 53 ist Lerma, und hatte auch direkt danach eine Topchance ( die so in keinem der Highlight Videos ist ..) er spielte Offensiv wieder alles aus der 3er Reihe ( LA RA OM)

+- alle "Aktionen" in letzten Drittel von Ihm.

62. min - 66:30 Min - 69. Min Messi Elfer ( perfekt geschossen) - 79:40 min - 87. Min ( Flitzer)

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rosicky1990 am 28.02.2026 um 09:58 Uhr bearbeitet
Justin Lerma [28] |#203
03.03.2026 - 14:42 Uhr
Heute Nacht am 2. Spieltag als Joker der Matchwinner für IDV neben Doppeltorschütze Aron Rodríguez. Nach der Einwechslung in der 70. Minute beide Treffer mit eingeleitet, ein direkter Assist. Gute Antritte, gute Laufwege und das richtige Gespür für den entscheidenden Pass.

Hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=Vag9LrNIrk4&t=669s

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Justin Lerma [28] |#204
03.03.2026 - 16:00 Uhr
Zitat von benny_23
Heute Nacht am 2. Spieltag als Joker der Matchwinner für IDV neben Doppeltorschütze Aron Rodríguez. Nach der Einwechslung in der 70. Minute beide Treffer mit eingeleitet, ein direkter Assist. Gute Antritte, gute Laufwege und das richtige Gespür für den entscheidenden Pass.

Hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=Vag9LrNIrk4&t=669s

Hat nicht übel ausgesehen. Sehr gut, freut mich für den Jungen, aber auch für den Verein. Hoffentlich nimmt er noch viel Positives mit um direkt eine Alternative für uns zu werden.
Justin Lerma [28] |#205
15.03.2026 - 01:24 Uhr
Am 3. Spieltag (3:1 gegen Mushuc Runa) kam Lerma nicht zum Einsatz, gestern wurde er beim 2:2 gegen Aucas in Minute 69 (stand bereits 2:2) eingewechselt und setzte keine entscheidenden Akzente mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mairon am 15.03.2026 um 01:24 Uhr bearbeitet
Justin Lerma [28] |#206
15.03.2026 - 09:56 Uhr
Zitat von Mairon
Am 3. Spieltag (3:1 gegen Mushuc Runa) kam Lerma nicht zum Einsatz, gestern wurde er beim 2:2 gegen Aucas in Minute 69 (stand bereits 2:2) eingewechselt und setzte keine entscheidenden Akzente mehr.

Ich habe von Lerna nich keine Minute gesehen, ich habe nei Transfermarkt immer gelesen, dass seine Hauptposition das OM sei.
Fand ich stimmig unseren aktuellen Kader betrachtend.

In einer einem BVB- nahen Podcast wurde allerdings geäußert, dass er eher ein ACHTER sei.
Dies ließ mich Aufgrund der Tatsache, dass Nmecha,Bellingham,Chuckuemeka,Sabitzer, und wohl sogar Kaba schon ein halbes Dutzend 8er haben, etwas irritiert zurück.

Hat jemand sich schon mal einen Eindruck verschaffen können wo er am ehesten zu Hause ist?
Justin Lerma [28] |#207
15.03.2026 - 12:21 Uhr
Zitat von EliasB2017

Zitat von Mairon

Ich habe von Lerna nich keine Minute gesehen, ich habe nei Transfermarkt immer gelesen, dass seine Hauptposition das OM sei.

In einer einem BVB- nahen Podcast wurde allerdings geäußert, dass er eher ein ACHTER sei.
Dies ließ mich Aufgrund der Tatsache, dass Nmecha,Bellingham,Chuckuemeka,Sabitzer, und wohl sogar Kaba schon ein halbes Dutzend 8er haben, etwas irritiert zurück.

Hat jemand sich schon mal einen Eindruck verschaffen können wo er am ehesten zu Hause ist?

Lerma ist auch meiner Sicht kein Spielmacher, sondern eher ein Nachfolger für Sabitzer oder Groß. Sein Offensivoutput ist einfach viel zu gering. Schlüsselpässe im letzten Drittel sind auch eher die Seltenheit. Sicherlich kann man ihn aufgrund der geringen Spielzeit nicht vollends beurteilen, aber Stand jetzt sehe ich ihn als 8er, sprich als verspäteten Nachfolger für Groß.
Als Brandt Nachfolger muss man definitiv noch ein anderes Kaliber verpflichten. Sollten alle genannten Spieler bleiben und noch ein richtiger 6er kommen, wird es in der Tat sehr schwierig für Lerma auf Spielzeit zu kommen, zumal er nicht unbedingt die physischen Komponenten mitbringt, die ihn für Kovac zur Allzweckwaffe machen.

Im Mittelfeld würde ich jedoch nicht ausschließen, dass Sabitzer doch noch wechselt, speziell wenn er eine gute WM spielen sollte. Aber selbst dann wird es eng für Lerma, da speziell Nmecha und der Wunschspieler von Kovac (6er) Stammspieler sind.

------------------------------Kobel---------------------------
-------Neu---------------Anton----------Schlotter.-------
-Ryerson----------------Neu---------------------Svensson / Alt: Bellingham
-------------------------Nmecha------------------------------ / Alt: Bellingham, Chukwuemeka, Lerma, ggf. Sabitzer
------------------neu-------------Beier------------------------ / Alt: Silva, Inacio
--------------------------neu-----------------------------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 15.03.2026 um 12:34 Uhr bearbeitet
Justin Lerma [28] |#208
15.03.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von Patty
Zitat von EliasB2017

Zitat von Mairon

Lerma ist auch meiner Sicht kein Spielmacher, sondern eher ein Nachfolger für Sabitzer oder Groß. Sein Offensivoutput ist einfach viel zu gering. Schlüsselpässe im letzten Drittel sind auch eher die Seltenheit. Sicherlich kann man ihn aufgrund der geringen Spielzeit nicht vollends beurteilen, aber Stand jetzt sehe ich ihn als 8er, sprich als verspäteten Nachfolger für Groß.
Als Brandt Nachfolger muss man definitiv noch ein anderes Kaliber verpflichten. Sollten alle genannten Spieler bleiben und noch ein richtiger 6er kommen, wird es in der Tat sehr schwierig für Lerma auf Spielzeit zu kommen, zumal er nicht unbedingt die physischen Komponenten mitbringt, die ihn für Kovac zur Allzweckwaffe machen.

Im Mittelfeld würde ich jedoch nicht ausschließen, dass Sabitzer doch noch wechselt, speziell wenn er eine gute WM spielen sollte. Aber selbst dann wird es eng für Lerma, da speziell Nmecha und der Wunschspieler von Kovac (6er) Stammspieler sind.

------------------------------Kobel---------------------------
-------Neu---------------Anton----------Schlotter.-------
-Ryerson----------------Neu---------------------Svensson / Alt: Bellingham
-------------------------Nmecha------------------------------ / Alt: Bellingham, Chukwuemeka, Lerma, ggf. Sabitzer
------------------neu-------------Beier------------------------ / Alt: Silva, Inacio
--------------------------neu-----------------------------------

Danke für die Einschätzung! Sind nicht sogar Wätjen und Kaba theoretisch auch am ehesten auf der 8 zu sehen? Das hört sich schon nach Überangebot (nominell) an...
Justin Lerma [28] |#209
15.03.2026 - 14:47 Uhr
Zitat von EliasB2017
Zitat von Mairon

Ich habe bisher auch nicht mehr gesehen als Highlight videos und zusammengeschnittene Szenen aus verschiedenen Spielen. Meine Beobachtungen bisher:

- Ist tatsächlich selten im letzten Drittel.
- scheint technisch sehr beschlagen zu sein.
- wirkt nicht unathletisch, aber Athletik scheint nicht seine stärke zu sein.
- ist in der gesamten Breite des Spielfeldes zu finden.

Dazu aber auch folgende Einschränkungen:

- Das Spielniveau (insbesondere seiner Mit- und Gegenspieler) ist überschaubar.
- Die Spielgeschwindigkeit wirkt sehr langsam. JL hat scheinbar viele gute Ideen auf dem Feld, er hat aber auch bedeutend mehr Zeit.
- Seine Heimspiele finden auf 2500m statt. Das relativiert die beiden Punkte davor ziemlich und macht die Einschätzung (weiter oben) schwer.

Das macht das ganze natürlich unfassbar schwer einzuschätzen. Ganz Grundsätzlich ist JL sehr talentiert und insbesondere technisch unfassbar gut. Dazu scheint er kein Problem zu haben einfach mal etwas zu probieren.

Hat er deswegen schon eine Position? Gefühlt könnte er aus meiner Sicht alles spielen. 6, 8, 10, 9, 9 1/2, IV. Für jede Position müsste er aber quasi alles neu lernen. Gute Frage ob er das kann. Am ehesten natürlich 8 oder 10 da er dafür die technische Brillant mitbringt. Der Junge ist aber erst 17 und z.B. das Wachstum ist lange noch nicht abgeschlossen. Ich kann derzeit nicht Einschätzen, was für ein Spieler er mit 20 sein wird.

Allerdings bezweifle ich auch, dass er die Qualität als Kaderspieler für die kommende Saison mitbringt. Der Tranfer ist aus meiner Sicht wie Duranville einzuordnen und er hat genau wie die Belgier die Herausforderung vor sich Athletisch, taktisch und positionell so weiterzuentwickeln, dass der Trainer nicht an ihm vorbeikommt. Die reine Technik und das Spielverständnis wird leider nicht reichen. Für diese Entwicklung benötigt er leider Zeit.

Positiv ist, dass er sich seine Einsätze bei IDV scheinbar verdienen muss und dort als Eigengewächs und Talent keinen Freifahrtsschein hat. Negativ sind aus meiner Sicht z.B. die Berichte über seine Englischfähigkeiten. Das lässt vermuten, dass die persönliche Integration schwerer als bei anderen Neuzugängen verlaufen wird.

Aus meiner Sicht:

- Qualität für den BVB ~ 10-15% Chance das er die entsprechenden Fähigkeiten mitbringt.
- Einsätze in der kommenden Saison als 8? ~2% Chance, dass er (kurz-)Einsätze sammelt.
- Einätze in der kommenden Saison als 10? ~ 5% Chance, dass er bei entsprechender Trainingsleistung und Entwicklung kurzeinsätze geschenkt bekommt.

Ich hoffe sehr, dass sich meine Einschätzung sich nicht bewahrheitet und dass JL einfach Fußball spielt und Freude am lernen hat. Trotzdem sehe ich ihn nächste Saison vor allem ankommen. Sein Talent ist definitiv sichtbar, es kommt nun auf seine Persönlichkeit an und seine Fähigkeit sich an ein neues Umfeld zu gewöhnen.
Justin Lerma [28] |#210
15.03.2026 - 17:21 Uhr
Zitat von EliasB2017
Danke für die Einschätzung! Sind nicht sogar Wätjen und Kaba theoretisch auch am ehesten auf der 8 zu sehen? Das hört sich schon nach Überangebot (nominell) an...

Wätjen ja, aber ich denke von ihm werden wir uns im Sommer eh trennen. Kaba ist aber eher als 6er unterwegs, wobei er auch öfter in der IV ausgeholfen hat und langfristig vllt. sogar nach hinten rutscht.

Bevor man bei Kaba aber überhaupt mal über sowas nachdenken kann muss er erstmal beweisen, dass sein Körper dem Profifußball gewachsen ist. Aktuell muss man leider damit rechnen, dass er alle paar Wochen verletzt ausfällt, so jemanden kannst du nicht fest einplanen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.