| Geburtsdatum | 23.07.1987 |
|---|---|
| Alter | 39 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Julian Nagelsmann [Ehemaliger]
27.10.2015 - 14:15 Uhr
05.04.2016 - 15:44 Uhr
Zitat von Nagelsmann
"Es war ein sehr schlechtes Spiel von uns", gab Nagelsmann nachher auch unumwunden zu, "sehr zerfahren mit vielen Ballverlusten. Köln hat sehr gut verteidigt und hatte auch die wesentlich besseren Chancen. Da hatten wir Glück. Am Ende war es ein wichtiger Punktgewinn, aber stolz auf die Leistung sind wir nicht."
"Wir haben noch nicht die Qualität, gegen einen tief stehenden und gut verteidigenden Gegner stabil im letzten Drittel die Ballverlustrate gering zu halten", erklärte Nagelsmann und erkannte "sehr viel Parallelen zum Stuttgartspiel. Wenn der Gegner tief steht haben wir noch nicht die optimalen Lösungen. Das war der Hauptgrund."
"Wir verlieren den Faden und lassen uns zu schnell verunsichern, wenn wir einige Ballverluste haben", hat Nagelsmann erkannt und fordert deshalb von sich und seiner Mannschaft: "Wir müssen unser Spiel im letzten Drittel verbessern."
Das in solchen Fällen gern gewählte Mittel, hohe Bälle hinter die feindlichen Linien zu chippen und die "zweiten Bälle zu attackieren", ist für Nagelsmann nicht die Ideallösung. "Ich möchte nicht, dass wir viele lange Bälle spielen. Das ist nicht unser Spiel, wir müssen uns aber spielerisch entwickeln. Wir müssen Lösungen haben für alles, ganz egal, wie der Gegner auftritt."
"Es war ein sehr schlechtes Spiel von uns", gab Nagelsmann nachher auch unumwunden zu, "sehr zerfahren mit vielen Ballverlusten. Köln hat sehr gut verteidigt und hatte auch die wesentlich besseren Chancen. Da hatten wir Glück. Am Ende war es ein wichtiger Punktgewinn, aber stolz auf die Leistung sind wir nicht."
"Wir haben noch nicht die Qualität, gegen einen tief stehenden und gut verteidigenden Gegner stabil im letzten Drittel die Ballverlustrate gering zu halten", erklärte Nagelsmann und erkannte "sehr viel Parallelen zum Stuttgartspiel. Wenn der Gegner tief steht haben wir noch nicht die optimalen Lösungen. Das war der Hauptgrund."
"Wir verlieren den Faden und lassen uns zu schnell verunsichern, wenn wir einige Ballverluste haben", hat Nagelsmann erkannt und fordert deshalb von sich und seiner Mannschaft: "Wir müssen unser Spiel im letzten Drittel verbessern."
Das in solchen Fällen gern gewählte Mittel, hohe Bälle hinter die feindlichen Linien zu chippen und die "zweiten Bälle zu attackieren", ist für Nagelsmann nicht die Ideallösung. "Ich möchte nicht, dass wir viele lange Bälle spielen. Das ist nicht unser Spiel, wir müssen uns aber spielerisch entwickeln. Wir müssen Lösungen haben für alles, ganz egal, wie der Gegner auftritt."
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/648805/artikel_was-nagelsmann-verbessern-muss.html
meh. finde es ja schön dass er anscheinend genau weiß wo unsere derzeitigen schwächen liegen (ist ja auch recht offensichtlich), dennoch hoffe ich dass diese aussage nicht eher die gegner dazu ermutigt eben genau so zu spielen.
es sei denn er wünscht sich genau das, weil er bereits ein gegenmittel gefunden hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von my_heroine am 05.04.2016 um 15:45 Uhr bearbeitet
05.04.2016 - 18:06 Uhr
Zitat von my_heroine
meh. finde es ja schön dass er anscheinend genau weiß wo unsere derzeitigen schwächen liegen (ist ja auch recht offensichtlich), dennoch hoffe ich dass diese aussage nicht eher die gegner dazu ermutigt eben genau so zu spielen.
es sei denn er wünscht sich genau das, weil er bereits ein gegenmittel gefunden hat.

Ich denke, dass Nagelsmann genau wie alle anderen Trainer nur einen Bruchteil von dem verrät, was er weiß. Nur kommen bei ihm dann eben immer noch kluge Sätze raus.
05.04.2016 - 23:29 Uhr
Zitat von my_heroine
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/648805/artikel_was-nagelsmann-verbessern-muss.html
Zitat von Nagelsmann

Häh? Stuttgart hatte doch gar nicht tiefstehend verteidigt, oder? Ich erinnere mich da eher an ziemlich aggressives Pressing, mit dem sie vor allem Schär zur Verzweiflung getrieben haben.
06.04.2016 - 11:36 Uhr
da bin ich anderer Meinung. Stuttgart hat nur auf die Fehler der TSG gelauert und dann richtiggehend und vor allem auch sehr sehr gefährlich gekontert.
06.04.2016 - 14:34 Uhr
gepresst haben die stuttgarter tatsächlich sehr aggressiv, nur aus einer tiefen grundordnung heraus. dazu standen wir beim spielaufbau auch immer recht hoch. ist schon richtig was JN sagt.
07.04.2016 - 09:09 Uhr
Quelle: sz-magazin.sueddeutsche.de
Wenn eine Mannschaft nach ein paar Spieltagen auf dem vorletzten Tabellenplatz steht, kommt normalerweise Huub Stevens angeflogen und sichert den Klassenerhalt. Bei seinem letzten Engagement – die TSG Hoffenheim hatte um Hilfe gerufen – verlief die Sache anders. Stevens übernahm, da war man Siebzehnter, Stevens ging (aus gesundheitlichen Gründen),...
.....
08.04.2016 - 21:53 Uhr
Quelle: www.sport1.de
Was also hat Nagelsmann seinen Kollegen voraus? Vor allem die Reife und Souveränität.
Im Umgang mit Schiedsrichtern, Offiziellen und gegnerischen Trainern ist Nagelsmann bisher mit fast beängstigender Abgeklärtheit und Besonnenheit aufgefallen...
Da scheint einer am Werk zu sein, der nicht wie ein stets unmittelbar vor dem Ausbruch stehender Vulkan wirkt (wie etwa Jürgen Klopp), der nicht dauernd meckert (wie Thomas Tuchel) oder die Markierungslinien der Coaching-Zone eher als unverbindliche Vorschläge versteht (wie Pep Guardiola). Richtig aus sich herausgegangen ist Nagelsmann bisher in der Bundesliga nur beim Jubeln.
Ein sehr schöner Artikel über JN. Im Umgang mit Schiedsrichtern, Offiziellen und gegnerischen Trainern ist Nagelsmann bisher mit fast beängstigender Abgeklärtheit und Besonnenheit aufgefallen...
Da scheint einer am Werk zu sein, der nicht wie ein stets unmittelbar vor dem Ausbruch stehender Vulkan wirkt (wie etwa Jürgen Klopp), der nicht dauernd meckert (wie Thomas Tuchel) oder die Markierungslinien der Coaching-Zone eher als unverbindliche Vorschläge versteht (wie Pep Guardiola). Richtig aus sich herausgegangen ist Nagelsmann bisher in der Bundesliga nur beim Jubeln.
Aber ich bin doch einigermaßen froh, dass wir immerhin schon 28 Punkte gesammelt haben, und nicht 18, wie Sport1 behauptet.
24.04.2016 - 13:37 Uhr
Quelle: www.welt.de
Für die Hoffenheimer ist Nagelsmann mehr als ein Glücksgriff und potenzieller Retter. Der Klub sucht seine Identität. Erst war die TSG ein verrückter Aufsteiger, Herbstmeister im ersten Bundesligajahr 2008, dann größenwahnsinnig und verblendet von der Gier nach der Champions League. Bald darauf die sportliche Vollbremsung, inklusive der berüchtigten Trainingsgruppe B mit aussortierten Stars wie Tim Wiese und einem dickes Minus auf dem Konto. Später solide, ein bisschen blass vielleicht, aber wieder geerdet. In dieser Saison plötzlich Abstiegskampf, irgendwann war die Hoffnungslosigkeit fast greifbar. Und nun? Ist der Verein inspiriert von einem 28-Jährigen, manche sagen gar: wachgeküsst. Vielleicht schafft es Nagelsmann, Hoffenheim ein Gesicht zu geben. Ein junges, sympathisches, das wünschen sie sich.
24.04.2016 - 17:39 Uhr
Wie JN nach so einem Spiel beim Interview ruhig bleiben kann, Hut ab und verbeug. Das hat was
24.04.2016 - 17:42 Uhr
Zitat von zappa
Wie JN nach so einem Spiel beim Interview ruhig bleiben kann, Hut ab und verbeug. Das hat was

Er hat alles, was mir momentan völlig abgeht: Ruhe, Souveränität und einen klaren Blick auf das Geschehen.
Gut, dass ich kein Interview geben muss in diesen Minuten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland