| Geburtsdatum | 02.01.1988 |
|---|---|
| Alter | 38 |
| Nat. |
Österreich |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Julian Baumgartlinger [14]
20.07.2012 - 15:04 Uhr
18.01.2013 - 11:07 Uhr
Quelle: derstandard.at
Eine Kampfmaschine im defensiven Mittelfeld. Diesen Ruf hat sich der Salzburger Julian Baumgartlinger in seiner zweiten Saison beim deutschen Bundesligisten Mainz 05 erarbeitet. Am Samstag startet der Ligasechste mit einem Heimspiel gegen Tabellennachbar Freiburg in die Rückrunde. Zuvor sprach der 25-Jährige noch mit Philip Bauer.
Ich freu mich immer wieder, wenn ich mal ein Interview mit einem intelligenten und eloquenten Fußballer lesen darf. Jules ist eindeutig mehr als ein Abräumer.
18.01.2013 - 12:21 Uhr
Sehr gutes Interview von Jules. Echt ein klasse Typ. Hat einen enormen Sprung gemacht, diese Saison. Hätte ich von ihm so nicht erwartet. Wenn er jetzt mal eine Bude macht, wäre klasse. Vielleicht ja morgen schon?!
01.02.2013 - 12:34 Uhr
Quelle: www.allgemeine-zeitung.de
Niederlagen können einem nachhängen, ganz klar, und unmittelbar nach dem Spiel sind die Emotionen noch so in Wallung, dass man nicht groß zum Reflektieren der Ereignisse kommt, sondern sich in Allgemeinplätze flüchtet. Man bleibt lieber generell, tätigt keine Aussage, die man später bereut. Aber mit gewissem Abstand geht’s sofort in die nüchterne Analyse. Dann schaue ich darauf: Was kann ich besser machen? Was ist die Lehre aus dem Spiel?
[...]
Wie sähe für Sie ein (unmoralisches) Angebot aus, dem Sie nicht widerstehen könnten?
Es gibt für mich ein paar Grundvoraussetzungen, die stimmen müssen und an denen es nichts zu rütteln gibt. Ich möchte mich sportlich weiterentwickeln und ich möchte leben. Ich muss mich wohlfühlen - die Lebensqualität und der Umgang mit den Menschen ist für mich sehr wichtig. Ich könnte mir nur schwer vorstellen, nach Russland zu gehen, weil es dort das entsprechende Geld zu verdienen gibt. Ich weiß nicht, ob ich dort glücklich wäre. Bis zu einem gewissen Grad kann Geld nicht die Lebensqualität ersetzen. Heißt: Wenn dir jemand das Doppelte anbieten würde, dürfte sich die Lebensqualität nie verschlechtern. Aber ich bezweifle, dass ich in so eine Situation gerate. Außerdem sehe ich in Mainz keine Durchgangsstation, sonst hätte ich hier nicht einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Ich finde es klasse, wie sich der Verein stetig weiterentwickelt, wie er trotzdem auf dem Boden bleibt. Das passt zu mir wie die Faust aufs Auge. Wenn ich bei einem finanziell besser aufgestellten Klub mit 35-Mann-Kader keine Chance hätte, würde ich nicht glücklich werden.
Ein wirklich sehr außergewöhnlicher Fußballspieler, der Jules!
[...]
Wie sähe für Sie ein (unmoralisches) Angebot aus, dem Sie nicht widerstehen könnten?
Es gibt für mich ein paar Grundvoraussetzungen, die stimmen müssen und an denen es nichts zu rütteln gibt. Ich möchte mich sportlich weiterentwickeln und ich möchte leben. Ich muss mich wohlfühlen - die Lebensqualität und der Umgang mit den Menschen ist für mich sehr wichtig. Ich könnte mir nur schwer vorstellen, nach Russland zu gehen, weil es dort das entsprechende Geld zu verdienen gibt. Ich weiß nicht, ob ich dort glücklich wäre. Bis zu einem gewissen Grad kann Geld nicht die Lebensqualität ersetzen. Heißt: Wenn dir jemand das Doppelte anbieten würde, dürfte sich die Lebensqualität nie verschlechtern. Aber ich bezweifle, dass ich in so eine Situation gerate. Außerdem sehe ich in Mainz keine Durchgangsstation, sonst hätte ich hier nicht einen Vierjahresvertrag unterschrieben. Ich finde es klasse, wie sich der Verein stetig weiterentwickelt, wie er trotzdem auf dem Boden bleibt. Das passt zu mir wie die Faust aufs Auge. Wenn ich bei einem finanziell besser aufgestellten Klub mit 35-Mann-Kader keine Chance hätte, würde ich nicht glücklich werden.
01.02.2013 - 13:02 Uhr
@ BrezelMüller
Da hast du absolut recht, im Vergleich zu den Aussagen manch anderen "Stars" der Fußballszene ist dies ein sehr angenehm zu lesendes Interview.
Da hast du absolut recht, im Vergleich zu den Aussagen manch anderen "Stars" der Fußballszene ist dies ein sehr angenehm zu lesendes Interview.
01.02.2013 - 13:10 Uhr
Der Junge ist klar im Kopp und schaut über den Tellerrand. Vielleicht klappt's ja morgen mit dem ersten Tor - wäre super :-)
17.02.2013 - 11:45 Uhr
Auch gestern wieder ein riesen Spiel von Jules! Zum Glück ist er in der Berichterstattung meist nicht so im Fokus..was der mittlerweile leistet ist ganz groß. Der Junge hat auf jeden Fall die Qualität auch bei ganz anderen Clubs sich durchzusetzen.
17.02.2013 - 12:42 Uhr
Das stimmt allerdings. Zum Glück hat er noch einen Vertrag bis 2015. Er und Elkin sind eins der besten 6er-Duos der Liga. Gut, dass andere mehr im Vordergrund stehen :)
10.03.2013 - 14:47 Uhr
Zitat
Ein Vereinswechsel ist heute für mich ein Kinderspiel.
Planen Sie schon den nächsten?
Ich bin noch mehr als zwei Jahre an Mainz 05 gebunden und ich fühle mich hier wohl. Für mich zählt auch immer Lebensqualität, wenn ich einen Verein aussuche. Das ist in Mainz gegeben.
Sie sagten einmal, dass Russland deshalb nicht unbedingt infrage käme…
Ich habe das mal so gesagt, weil ich mir schwer vorstellen kann, in Osteuropa in einem überkommerzialisierten, künstlichen Verein zu spielen. Sicher gibt es da auch große sportliche Ziele, aber trotzdem spielen die Spieler dort vornehmlich nur des Geldes wegen. Das ist nicht mein Ding.
Das gibt es auch in der Bundesliga …
Wenn man sich Berichte über die großen Summen anschaut, die in einigen Clubs verbrannt werden, dann muss man sicherlich feststellen, dass es in einigen Fällen auch bei uns solche Entwicklungen gibt.
Ihr ehemaliger Mitspieler Eugen Polanski profitiert seit seinem Wechsel nach Hoffenheim im Januar davon, indem er angeblich das Dreifache dessen verdient, was er in Mainz erhalten hätte. Sind Sie da nicht neidisch, wo Sie in Mainz zuletzt sportlich etwas besser waren als er?
Nein. Ich verdiene in Mainz auch gut. Deshalb muss ich mich nicht damit beschäftigen, was andere verdienen. Ich bin froh, dass ich ein schönes Leben führen kann und dass ich zufrieden bin. Und ich freue ich mich auch, dass es Eugen gut geht.
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/im-gespraech-mainz-profi-baumgartlinger-ein-vereinswechsel-ist-fuer-mich-ein-kinderspiel-12107646.html
:)
Ein Vereinswechsel ist heute für mich ein Kinderspiel.
Planen Sie schon den nächsten?
Ich bin noch mehr als zwei Jahre an Mainz 05 gebunden und ich fühle mich hier wohl. Für mich zählt auch immer Lebensqualität, wenn ich einen Verein aussuche. Das ist in Mainz gegeben.
Sie sagten einmal, dass Russland deshalb nicht unbedingt infrage käme…
Ich habe das mal so gesagt, weil ich mir schwer vorstellen kann, in Osteuropa in einem überkommerzialisierten, künstlichen Verein zu spielen. Sicher gibt es da auch große sportliche Ziele, aber trotzdem spielen die Spieler dort vornehmlich nur des Geldes wegen. Das ist nicht mein Ding.
Das gibt es auch in der Bundesliga …
Wenn man sich Berichte über die großen Summen anschaut, die in einigen Clubs verbrannt werden, dann muss man sicherlich feststellen, dass es in einigen Fällen auch bei uns solche Entwicklungen gibt.
Ihr ehemaliger Mitspieler Eugen Polanski profitiert seit seinem Wechsel nach Hoffenheim im Januar davon, indem er angeblich das Dreifache dessen verdient, was er in Mainz erhalten hätte. Sind Sie da nicht neidisch, wo Sie in Mainz zuletzt sportlich etwas besser waren als er?
Nein. Ich verdiene in Mainz auch gut. Deshalb muss ich mich nicht damit beschäftigen, was andere verdienen. Ich bin froh, dass ich ein schönes Leben führen kann und dass ich zufrieden bin. Und ich freue ich mich auch, dass es Eugen gut geht.
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/im-gespraech-mainz-profi-baumgartlinger-ein-vereinswechsel-ist-fuer-mich-ein-kinderspiel-12107646.html
:)
21.03.2013 - 17:10 Uhr
"Das ÖFB-Team muss im morgigen WM-Qualifikationsspiel gegen Färöer auf Mittelfeldspieler Julian Baumgartlinger (Foto) verzichten. Der 25-jährige Mainz-Legionär fällt mit einer Fußverletzung aus. Für ihn könnte Zlatko Junuzovic wie bei Werder Bremen auf die Doppelsechs wechseln."
steht hier auf TM.de, hoffentlich nichts schlimmeres und er kann nächstes Wochenende wieder spielen.
steht hier auf TM.de, hoffentlich nichts schlimmeres und er kann nächstes Wochenende wieder spielen.
21.03.2013 - 17:13 Uhr
Super, würde ja jetzt auch noch ins Bild passen. Gute Besserung Jules.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich