FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Jugend & Hansa II

13.04.2012 - 13:57 Uhr
Jugend & Hansa II |#761
08.01.2013 - 17:27 Uhr
Zitat von 4982markus:
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Kassandra:
Zitat von nordost:
Zitat von BarryBlueWhite:
Wenn man sich die letzten Jahre von Hansa II (ergebnisorientiert) anschaut, kann man ins Grübeln kommen. In der Saison 2009/10 spielten die Jungs in der Regionalliga gegen Babelsberg, Chemnitz und Halle. Mittlerweile sind das alles Gegner unserer ersten Mannschaft in Liga 3. Anschließend in 2010/11 ein guter 2. Platz in der Oberliga und im Folgejahr die Oberliga gewonnen. In der aktuellen Spielzeit dümpelt das Team im Niemandsland der Oberliga... beunruhigend!

Die Mannschaft der letzten drei Saisons war langsam gewachsen, wurde immer wieder nur punktuell verstärkt. Mit dem Beginn der jetzigen Saison gab es den großen Bruch, vom Stamm des letzten Jahres spielen aktuell der Torwart und zwei Feldspieler. Weder die Leute, die aus der A-Jugend kamen, noch die extern geholten Spieler spielen sich in den Vordergrund oder sind gar Leistungsträger.

Ja und, warum ist das denn so. Die dieses Jahr erfolgten Etatkürzungen gingen komplett zu Lasten der zweiten Mannschaft. Wie gesagt, bei Hansa interessiert man sich nicht mehr für die Truppe. Und nun ist sie auseinandergefallen. Tendenziell sehe ich sie weiter auf dem absteigenden Ast.

Das war leider schon bei Beinlichs Amtsantritt so zu erahnen... Die Frage ist einfach, ob man derzeit mehr Geld in die Zweite stecken kann?
Komisch, das sie erst nach Beinlichs Weggang zusammenbrach.
Das hat mit nichts anderen als mit Hofmanns und Wolf seinem Sparkurs zu tun um jeden Pfennig in die Profimannschaft zu stecken.

Was soll das denn jetzt werden? Für Schlammschlachten gibt es doch schon genug andere Threads...

Direkt beim Amtsantritt von Paule hat man gesehen, dass die Zweite nur noch Abstellgleis war - die halbwegs guten Jungs kamen direkt aus der A-Jugend hoch, und das waren einige. Viele wurden dabei verbrannt oder stagnieren bei ihrer Leistung.

In der Anfangszeit in Liga 3 war es wohl notwendig um überhaupt eine Mannschaft zuhaben. Mittlerweile haben in den letzten 2 1/2 Jahren ganze 13 Jungs den Sprung von der A-Jugend direkt zu den Profis machen dürfen/müssen. Die zweite war schlichtweg egal - und das nicht erst seitdem Paule weg ist. Im Grunde will ich das auch noch nichtmal wirklich "werten" - wir sind auf gute, hungrige Spieler angewiesen und haben derzeit einfach nicht das Geld um die Zweite wirklich großzügig auszustatten. War und ist halt für alle eine schwere Zeit...
Vor Beinlich kamen auch nie mehr Spieler aus der zweiten in die erste.
das ist statistisch zu widerlegen

unter rydlewicz/zachhuber,finck(z.T.maronn-eilts)

08/09 gusche,kroos,kocer,mulongoti
09/10 bolivard, buschke, jänicke, lange, kerner

unter beinlich/vollmann,hartmann(z.T.wolf)
10/11 becker
11/12 starke

Da hast du recht marcus. Aber die Frage ist ja auch wer aus der A-Jugend kam. Also wer hat den Sprung über die II geschafft und wer hat den Sprung aus der II geschafft. Das ist der entscheidende Unterschied. Du weißt was ich meine? Aber glaubst du nicht auch, dass es da ein gutes Konzept geben wird? Warum siehst du das so schwarz? Solang ist Vester nicht im Amt. Und auch vorher wurde mit den Trainerwechseln in der B-Jugend zumindest einiges probiert.

Das die II so abstürzt war doch schon klar als man gesehen hat wie winzig der Kader war. Da waren am Anfag der Saison ja gerade mal 11 Spieler.
Jugend & Hansa II |#762
08.01.2013 - 17:38 Uhr
Nun geht Euch doch nicht an - es geht doch nicht um gut oder schlecht. Es gab mit dem Abstieg in Liga 3 einen Philosophiewechsel - und der wurde vom damaligen sportlichen Leiter vorrangetrieben. Niemand kann sagen, ob das gut oder schlecht - notwendig oder überflüssig war. Was man von außen aber kann, ist zu versuchen die Folgen zu beurteilen. Ich sehe leider viele aus der A-Jugend ziemlich stagnieren - manchmal ist der Sprung in die Männermannschaft eben doch zu groß. Durchaus möglich, dass man sich so gute Spieler verbrennt... Andererseits hat man so direkt Zugriff auf die tollen Talente wie Pannewitz, Jordanov oder Weiland, die der ersten direkt weiterhelfen können.

Mal ein anderes Thema an die, die näher dran sind: Worin seht ihr das Problem, dass scheinbar unterhalb der A-Jugend nicht mehr viel nachkommt?
Jugend & Hansa II |#763
08.01.2013 - 17:43 Uhr
Zitat von 4982markus:
du hast sowieso immer recht harry, das geht mir schon seit wochen aufm sack. kroos kam auch nicht über leistungen in der II. zur I. nein, bleib mal in deiner blau-weiß-rosanen welt. aber denk dran, wenn die fahne mal wieder andersrum weht, musst du mitgehen!
Okey, ich habe mich statisisch gesehen geirrt.
Ich habe es doch ausführlich erklärt, mußt doch nicht gleich sauer werden, wußte ja wie Du auf den Namen Zacher reagieren wirst, Du wolltest ja immer noch von mir wissen warum ich Zacher damals nicht entlassen hätte. War ja auch der Anfang vom Ende.
Es haben ja einige mit einen Profivertrag später wieder in der zweiten gespielt. Zolinski ,Jensen, Lange ist ganz zurück gegangen. Wirklich durchgesetzt haben sich aus der zweiten auch nur Jänicke, Gusche bei Hansa. Der Erfolg dieser Philosphie ist sicher begrenzt. Ob nun gleich aus der A- Jugend in die Erste oder den Umweg über die Zweite spielt keine Rolle. Selbst Kroos hat nicht die Traumbilanz in der Zweiten.
Panne hatte auch ein Spiel in der zweiten, bevor er in die erste kam.
Das selbst Mulongoti, nicht den Sprung von der zweiten in die Erste schaffte mit dem wissen wo er jetzt spielt,zeugt auch nicht gerade davon, das dieser Weg der richtige ist.

Wollte jetzt auch wirklich noch mal wissen, warum Hartmann Nachwuchskoordinator ist, ich bin bis gestern immer davon ausgegangen, das Schlünz das mit weniger Verantwortung weiter gemacht hat, plus im Nachwuchs mit Werner trainiert hat. Hast Du dazu eine Quelle, falls ich das nicht selbst finde.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Jugend & Hansa II |#764
08.01.2013 - 18:09 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig:

Wollte jetzt auch wirklich noch mal wissen, warum Hartmann Nachwuchskoordinator ist, ich bin bis gestern immer davon ausgegangen, das Schlünz das mit weniger Verantwortung weiter gemacht hat, plus im Nachwuchs mit Werner trainiert hat. Hast Du dazu eine Quelle, falls ich das nicht selbst finde.
Habe mir das rausgesucht. Schlünz ist Leiter der Nachwuchsabteilung, war er auch die letzten Jahre. Hartmann ist lediglich Nachwuchkoordinator. Hört sich auf jeden Fall ziemlich doppeltgemoppelt an. Kann ich nun nicht beurteilen wie die Verantwortlichkeiten unter Beinlich waren. Das sagt jedenfalls was aus, wenn ich von dem Nachwuchskoordinator Hartmann bis jetzt nichts gehört habe. Gibt es denn Dinge von denen Du weisst die er auf dem Weg gebracht hat. Würde mich auch nochmal interessieren, warum Slaven gehen musste. Gibt es da was hinter vorgehaltener Hand. Man kann nicht sagen das nix versucht wurde.

•     •     •

Anno 2012

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 08.01.2013 um 18:11 Uhr bearbeitet
Jugend & Hansa II |#765
08.01.2013 - 18:23 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von Harry_Hurtig:

Habe mir das rausgesucht. Schlünz ist Leiter der Nachwuchsabteilung, war er auch die letzten Jahre. Hartmann ist lediglich Nachwuchkoordinator. Hört sich auf jeden Fall ziemlich doppeltgemoppelt an. Kann ich nun nicht beurteilen wie die Verantwortlichkeiten unter Beinlich waren. Das sagt jedenfalls was aus, wenn ich von dem Nachwuchskoordinator Hartmann bis jetzt nichts gehört habe. Gibt es denn Dinge von denen Du weisst die er auf dem Weg gebracht hat. Würde mich auch nochmal interessieren, warum Slaven gehen musste. Gibt es da was hinter vorgehaltener Hand. Man kann nicht sagen das nix versucht wurde.

Nur zur Info:
Da braucht man nichts heraussuchen. Auf der HP FCH kann man das nachlesen. (unter Nachwuchs/Funktionsteam)
Schlünz- Leiter Nachwuchsakademie
Hartmann - Sportlicher Leiter Leistungsbereich Nachwuchsakademie
H. Krause - Nachwuchskoordinator
Jugend & Hansa II |#766
09.01.2013 - 11:49 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von Harry_Hurtig:

er ist chef für die u23,u19,u17 und u16! dort hat juri keinerlei sportlichen einfluss mehr! wie du schon schreibst, man hat von ihm in dieser funktion nichts gehört und nichts gesehen. es ist auch nichts passiert. mit slaven sollte es unterschiedl. auffassungen in menschenführung etc. geben. er war charakterlich sehr schwierig...

•     •     •

FC Hansa Rostock e.V. - ein Leben lang...

"Bleiben Sie heiter, irgendwie!"
Jugend & Hansa II |#767
11.01.2013 - 13:53 Uhr
Ist zwar ein älterer Beitrag. Bringt aber noch mal eine andere Perpektive rein im Umgang mit den Jugednspielern. http://www.achtzehn99.de/pelle-jensen-der-nordmann/

Zitat
Wenige Wochen später hätte Jensen bereits zur U23 der TSG Hoffenheim wechseln sollen, doch Rostock wollte seinen talentierten Abwehrspieler nicht aus dem Vertrag entlassen. Also musste Jensen noch ein Jahr dranhängen – und wurde unter den Trainern Peter Vollmann bzw. dessen Nachfolger Wolfgang Wolf nicht mehr für den Profikader berücksichtigt, in dem er bereits regelmäßig mittrainiert hatte. „Das war keine schöne Erfahrung“, so Jensen, der in die „Zweite“ abgeschoben wurde und in der Oberliga Nordost auf Dorfplätzen spielen musste.

Natürlich etwas reißerisch. Und Hoffenheim hätte auch einfach mal bezahlen können. Aber vielleicht hat sich ja auch der eine oder andere gewundert, warum Pelle nicht häufiger gespielt hat.
Jugend & Hansa II |#768
11.01.2013 - 21:35 Uhr
Was soll man dazu noch sagen. :/:

•     •     •

Alle(s) für unseren FCH!
Jugend & Hansa II |#769
11.01.2013 - 22:10 Uhr
Zitat von Sinti:
Ist zwar ein älterer Beitrag. Bringt aber noch mal eine andere Perpektive rein im Umgang mit den Jugednspielern. http://www.achtzehn99.de/pelle-jensen-der-nordmann/

Zitat
Wenige Wochen später hätte Jensen bereits zur U23 der TSG Hoffenheim wechseln sollen, doch Rostock wollte seinen talentierten Abwehrspieler nicht aus dem Vertrag entlassen. Also musste Jensen noch ein Jahr dranhängen – und wurde unter den Trainern Peter Vollmann bzw. dessen Nachfolger Wolfgang Wolf nicht mehr für den Profikader berücksichtigt, in dem er bereits regelmäßig mittrainiert hatte. „Das war keine schöne Erfahrung“, so Jensen, der in die „Zweite“ abgeschoben wurde und in der Oberliga Nordost auf Dorfplätzen spielen musste.

Natürlich etwas reißerisch. Und Hoffenheim hätte auch einfach mal bezahlen können. Aber vielleicht hat sich ja auch der eine oder andere gewundert, warum Pelle nicht häufiger gespielt hat.
Vielleicht spielten ja auch Leistungsgründe eine Rolle, in einer abstiegsbedrohten Mannschaft mal Aushilfsverteidiger zu spielen, muss noch nicht viel heißen. Hoffenheim rüstet gerade auf der Position nach, an den Pelle hintenanstehen muss.
Jordanow durfte auch spielen, obwohl er im Sommer wechseln wird, weil er seinen Vertrag nicht verlängert.
So super sind die neuen Regionalligen auch nicht, wenn man über die Dörfer tingeln muss, wie die Leihe von Klement zu Hansa beweist.

•     •     •

Anno 2012
Jugend & Hansa II |#770
11.01.2013 - 22:48 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von Sinti:

Zitat

Vielleicht spielten ja auch Leistungsgründe eine Rolle, in einer abstiegsbedrohten Mannschaft mal Aushilfsverteidiger zu spielen, muss noch nicht viel heißen. Hoffenheim rüstet gerade auf der Position nach, an den Pelle hintenanstehen muss.
Jordanow durfte auch spielen, obwohl er im Sommer wechseln wird, weil er seinen Vertrag nicht verlängert.
So super sind die neuen Regionalligen auch nicht, wenn man über die Dörfer tingeln muss, wie die Leihe von Klement zu Hansa beweist.

Was genau vorgefallen ist weiß ich auch nicht. Aber mit den Dörfern tingeln war die II gemeint. In Hoffenheim entwickelt er sicht gerade recht gut wie es aussieht. Aber was du schreibst will ich nicht abstreiten. Nur das mit dem vorzeitigen Wechsel finde ich interessant. Das heißt Hansa bestand auf eine Ablösesumme, was ich gut finde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.