FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Jugend & Hansa II

13.04.2012 - 13:57 Uhr
Jugend & Hansa II |#731
06.01.2013 - 14:46 Uhr
Zitat von 4982markus:
also hier darüber zu debattieren wie toll unsere jugendarbeit ist, wirkt auf mich grotesk. wir beleuchten mal kurz den IST-zustand des lizenzbereiches:

u23 - im niemandsland der oberliga(selbst torgelow und neustrelitz spielen höherklassig), die kaderstärke ist qualitativ wie quantitativ grenzwertig

u19 - nach schwierigem saisonstart haben sie sich erholt, statistisch alles im grünen bereich

u17 - spielt die 2. saison in der regionalliga, wird sie auch noch eine 3. saison machen müssen
u16 - im jahre 2012 ist es dann auch in hro angekommen, dass man im b-jugendbereich eine 2. mannschaft aufmachen sollte, um u.a. auch spätzünder noch eine chance zu geben

so, das ist der IST-zustand im lizenznachwuchsbereich. und dieser ist mMn katastrophal. an diesem zustand kann man aber unseren allerbesten bei hansa juri diesmal nicht die schuld geben. mit der installation beinlichs hat man nämlich den herrn hartmann(wird bei den jugendspielern auch gerne "ratte" genannt) erst in den männerbereich gehievt und dann auch gleich juri abgesägt und hartmann zum nachwuchskoordinator lizenzbereich gemacht. schlünz hat alle sportlichen kompetenzen abgeben müssen. nun ist er praktisch "nur" noch da um sponsoren u.Ä. zu betreuen und ranzuschaffen, was er aber auch gut macht. das kann man ihm nicht absprechen. damit ist er auch voll ausgelastet. diese aufgabe, wenn man es richtig und gut machen will, erfordert vollzeit. gleiches gilt auch für die position als nachwuchskoordinator. diese erfordert ebenfalls vollzeit. das kann man als cotrainer der männer gar nicht bewerkstelligen, denn wie will man nebenbei die trainingsarbeit der mannschaften beobachten, gemeinsame trainingsinhalte erarbeiten, spieler und spiele scouten, analysieren etc.? genau auf dieser position fehlt ein fachmann, der keine andere aufgabe hat als diese. nachwuchsarbeit kann man nicht nebenbei machen. im gegenteil, normalerweise sagt man immer die besten leute gehören in den nachwuchs. denn dort wird/soll der grundstein für eine erfolgreiche fußballkarierre gelegt werden.

wenn man den zustand im nachwuchs nüchtern betracht, hat hartmann TOTAL versagt und gehört über bord unserer kogge! seinen kumpel kroos kann er gleich mitnehmen, es gibt eh die nächsten jahre aus dem nachwuchs nichts mehr zu verdienen...

fachleute für diesen posten gibt es einige, sogar vor der eigenen haustür, die jahrelang gute nachwuchsarbeit(als der nachwuchs bei hansa noch bestaunt wurde) bei hansa betrieben haben.

Guter Beitrag, ich stimme Dir im Wesetlichen zu.
Jugend & Hansa II |#732
06.01.2013 - 14:52 Uhr
Markus, was du beschreibst klingt schon hart. Wobei das auch nicht verwundert, nachdem wir uns nun seit drei Jahren durchwurschteln müssen. Da man in Rostock aber einen großen Batzen Geld in den Nachwuchs steckt, sollte man hier keine Kompromisse machen, denn sonst gibts wirklich bald nichts mehr zu holen und wir können uns den Aufwand sparen. Vielleicht räumt ja Herr Vester etwas auf, der kommt schließlich aus dem Nachwuchs und hat sich auch bei uns diesem verschrieben.
Jugend & Hansa II |#733
06.01.2013 - 15:30 Uhr
Zitat von XXBrain:
Zitat von Schreiberling83:
Zitat von Sinti:
Oder kennst du viele Spieler aus Bayerns Jugend die jetzt zumindest 2. Liga spielen.

Nichts für ungut, aber die gibt es ganz deutlich. Die heißen Schweinsteiger, Lahm, Müller, Badstuber und Hummels um nur aktuelle Nationalspieler zu nennen, die heißen Hitzlsperger, Feulner, Ottl, Bierofka, Niedermeyer, Lell, Wagner, Ekici, Fürstner, Grün... und man könnte noch eine Zeit lang so weiter machen...

Was einfach daran liegen könnte, dass Bayern bereits im Jugendbereich ganz andere finanzielle und infrastrukturelle Möglichkeiten hat. Es ist sicher richtig, sich den Bayern als Vorbild zu nehmen. Allerdings sollte man nicht erwarten, dass wie es mit unseren bescheidenen Mitteln ihnen gleich tuen können.
Zudem sollten wir auch nicht vergessen, dass wir inzwischen lange nicht mehr die einzigen mit einer guten Nachwuchsabteilung im Profibereich sind.

Thema verfehlt, würde ich sagen... ;)

•     •     •

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Jugend & Hansa II |#734
06.01.2013 - 15:34 Uhr
Ich glaube, man sollte die Jugendarbeit nicht separat beurteilen, sondern als Bestandteil des Gesamtzustandes des Vereins. Es ist nunmal so, wir spielen im Moment nur noch die dritte Geige, was es ungleich schwieriger macht, Talente zu uns zu lotsen, geschweige denn, langfristig zu binden. Unsere zweite Mannschaft wäre als Meister der letzten Saison aufgestiegen, wenn die Profi's die Klasse gehalten hätten, was dem Verein und den Talenten auch völlig andere Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet hätte, finanziell und sportlich. Somit relativiert sich für mich auch die Kritik an Einzelpersonen, da alles irgendwie ineinandergreift.
Jugend & Hansa II |#735
06.01.2013 - 15:42 Uhr
Zum Anlass der Diskussion, dem Abschneiden der D-Junioren beim Turnier in Neubrandenburg:

Aus dem gegenwertigen Leistungsvermögen dieses Jahrgangs Rückschlüsse auf die Zukunft (etwa B- oder A-Junioren) zu ziehen, ist völlig abwegig. Im Wesentlichen sind dies Jungs aus dem Großraum Rostock. Da haben wir auch keine andere Auswahl als Erfurt, Magdeburg, Chemnitz, Halle u.s.w. Vereine aus großen Ballungszentren agieren dort meist anders. Hertha BSC z.B. verstärkt sich schon bei 8jährigen mit den besten Talenten der anderen Berliner Jugendzentren und setzt das jedes Jahr fort (bei einem Einzugsgebiet von 3,5 Mio Menschen). Hansas Kooperation mit den anderen Leistungszentren in MV greift noch nicht in der D-Jugend, wohl frühestens ab der C. Und auch Talente außerhalb unseres Bundeslandes zog es in der Vergangenheit erst dann nach Rostock, wenn es um die Chance ging, bei uns im A- und B-Junioren-Bereich möglichst höchstklassig zu spielen. Insofern wird sich die Zusammensetzung des Kaders des Jahrgangs 2000 (wie bei allen vorhergehenden Jahrgängen auch) bis zu den B- und A-Junioren noch enorm verändern.

Daneben finde ich es schon als sehr grenzwertig, hier über die Leistungen von 12 (!)jährigen öffentlich zu debattieren. Im Falle des TWs sogar namentlich. Ich weiß, es war sicherlich von den Betreffenden nicht die ursprüngliche Absicht, hier jemanden zu kritisieren oder schlecht zu machen. Aber letztlich findet eine öffentliche mediale Bewertung von jungen Sportlern noch früh genug statt. Da sollten wir es hier in diesem öffentlichen Forum vermeiden, über namentlich genannte 12jährige zu debattieren!

Zum Vergleich mit der Vergangenheit:

Ich glaube, man lebt generell zu sehr in dem Glauben, früher sei alles besser gewesen. Was das Herausbringen von großen Spielern bei uns betrifft, ist dies wohl falsch. So viele waren es bei uns ohnehin nicht. Mir fallen dort Doll, Jancker, Schneider und T. Kroos ein. Auffällig ist, dass drei davon uns zeitig verließen und dass zwischen ihnen auch eine große Zeitspanne liegt. Also war es doch noch nie so, dass wir jetzt alle 3 Jahre einen großen Buli-Star herausgebracht hätten. Und mit T. Kroos gibt es momentan doch einen, der noch sehr jung ist. Unabhängig davon, ob man ihn nun mag oder nicht. Jetzt zu sagen, da war lange keiner mehr, ist wohl falsch. Und bis zum nächsten Spieler auf diesem Niveau müssen wir wohl noch ne Weile warten.

Zur gegenwärtigen Situation unseres Nachwuchses, speziell unserer U23, U19 und U17:

Die wichtigste Mannschaft von den Dreien ist meiner Meinung nach die U19. Und die steht zum Glück gut da. Bedenkt man, dass auch öfter gute B-Jun des älteren Jahrgangs schon bei den A-Jun mitspielen, dann können wir hier den 3 Jahrgängen vor dem "Männeralter" kontinuierlich Bundesligafußball bieten. Das ist für die Entwicklung der verhanden Spieler und auch für die Magnetwirkung auf auswärtige Spieler äußerst wichtig. Ein Abstieg der A-Jun (der ja momentan nicht zur Diskussion steht) wäre allerdings für unseren Nachwuchsstandort fatal.

Die U23 soll ja den Übergang von den A-Jun zu den Männern erleichtern. Nun ist es aber so, dass fast alle talentierten Spieler zwischen 18 und 23 schon im Kader der Männer sind. Von daher "leidet" die U23 auch darunter, dass viele Talente im Moment gleich den direkten Sprung schaffen. Erleichtert aber sicherlich auch durch unsere Drittligazugehörigkeit.

Die B-Jun machen mir schon sorgen. Ein Abrutschen mal für ein Jahr, ist sicherlich kein Beinbruch. Wir werden nun aber wohl in der nächsten Saison das dritte Jahr in der Regio spielen. Gerade für das Verpflichten von Talenten außerhalb Rostocks, erst recht außerhalb von MV, wäre ein Aufstieg schon wichtig. Klar kann man bei den älteren B-Jun immer noch Leute nach Rostock locken mit Aussicht, dann bei uns A-Jun-Buli zu spielen. Aber wir wissen auch, dass die Jagd nach Talenten immer früher beginnt. Und da könnte uns dann vielleicht doch der eine oder andere Frühwechsler durch die Lappen gehen.

Insgesamt sehe ich aber (noch) keinen Grund zum Schwarzmalen. Wir erleben auch beim FCH gerade eine Jugendschwämme aus unseren starken Jahrgängen. Die muss erst mal positiv verarbeitet werden. Denn so viele gute Spieler zwischen 18 und 21 hatten wir meiner Meinung nach schon lange nicht mehr.
Jugend & Hansa II |#736
06.01.2013 - 15:52 Uhr
Zitat von HansaTacitus:
Daneben finde ich es schon als sehr grenzwertig, hier über die Leistungen von 12 (!)jährigen öffentlich zu debattieren. Im Falle des TWs sogar namentlich. Ich weiß, es war sicherlich von den Betreffenden nicht die ursprüngliche Absicht, hier jemanden zu kritisieren oder schlecht zu machen. Aber letztlich findet eine öffentliche mediale Bewertung von jungen Sportlern noch früh genug statt. Da sollten wir es hier in diesem öffentlichen Forum vermeiden, über namentlich genannte 12jährige zu debattieren!

Vollkommene Zustimmung!

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Jugend & Hansa II |#737
06.01.2013 - 16:34 Uhr
Zitat von HansaTacitus:

Insgesamt sehe ich aber (noch) keinen Grund zum Schwarzmalen. Wir erleben auch beim FCH gerade eine Jugendschwämme aus unseren starken Jahrgängen. Die muss erst mal positiv verarbeitet werden. Denn so viele gute Spieler zwischen 18 und 21 hatten wir meiner Meinung nach schon lange nicht mehr.
genau da liegt der hase im pfeffer. so arbeitet hansa jetzt schon jahrelang und das hat dazu geführt, wo wir jetzt sind. man hat probleme nicht frühzeitig erkannt und sie nicht behoben. meiner meinung nach befinden wir uns im jugendbereich in einer ganz prekären situation, die natürlich auch der drittklassigkeit geschuldet ist, aber mMn nicht nur. wie du geschrieben hast, ist die a-buli enorm wichtig wie auch eine b-buli. dieses jahr reicht es noch für die a-jugend. was aber passiert in 1,2 jahren, wenn der rote faden auch dort angekommen ist? wenn die b-jugend und a-jugend regionalliga spielt, kannst du den schuppen abschließen!

und das wir soviele jugendspieler momentan im kader haben, ist auch der drittklassigkeit geschuldet ;)

lies dir mal heute das interview mit sammer in der bams durch! sehr interessant zum thema auf erfolge ausruhen und mal abwarten was passiert und nicht nur schwarzmalen...

•     •     •

FC Hansa Rostock e.V. - ein Leben lang...

"Bleiben Sie heiter, irgendwie!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 4982markus am 06.01.2013 um 16:37 Uhr bearbeitet
Jugend & Hansa II |#738
06.01.2013 - 18:37 Uhr
Gruppenphase:

1. Hertha BSC
2. FC St. Pauli
3. Karlsruher SC
4. FC Schalke 04
5. FC Hansa Rostock (0 Punkte, 2:14 Tore)

Platzierungsrunde 17.-20. Platz:

Hansa Rostock 4 - 1 1. FC Magdeburg
Hansa Rostock 2 - 5 Cambridge United
Hansa Rostock 4 - 2 Burger BC
Passend dazu ist anzumerken, dass wir am WE beim gut besetzten Pape-Cup in Magdeburg (U15-Hallenturnier und inoffizielle Deutsche Hallenmeisterschaft) nur 18 von 20 wurden.
Ich bin da ganz bei Markus, nächste Saison wird der Faden endgültig gerissen sein und damit auch ein Verbleib der U19 in der Bundesliga eine Herkulesaufgabe werden.
Jugend & Hansa II |#739
06.01.2013 - 21:02 Uhr
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Hier geht es nicht um das Abschneiden unserer D-Jungend.

Hier geht es schlicht um Aufwand und Ertrag unserer Nachwuchsarbeit. "Mehr" nicht.

•     •     •

Alle(s) für unseren FCH!
Jugend & Hansa II |#740
06.01.2013 - 22:01 Uhr
Die Gefahr, dass der Faden nach unten abreist, sehe ich auch. Und sie hat sicherlich maßgeblich mit der gegenwärtigen Situation der B-Jun zu tun, die für die Jahrgänge darunter als Magnet wirken und darübr hinaus die A-Jun mit einem Stamm versorgen soll.

Aber wie gesagt, bei der Bewertung von jüngeren Jahrängen sollte man vorsichtig sein. Erst recht auf der Basis von Ergebnissen bei Hallenturnieren. Und wenn, dann bitte vollständig. Der 99er Jahrgang ist zum Bsp bei überregionalen Vergleichen wesentlich erfolgreicher als 2000er oder der 98er. Aber bei allen wird sich eh noch viel ändern. Dies soll die oben geschilderte Gefahr aber nicht klein reden.

Im Übrigen sollten wir unseren derzeitigen finanziellen Aufwand auch richtig einordnen. Er ist für uns als hoch verschuldeten Drittligisten immer noch enorm. Er ist es aber im Vgl zu unserer Konkurrenz im Jugendbereich längst nicht mehr. Und da messe ich uns nicht mit den Buli-Vereinen im CL-Bereich. "Kleine" Bundesligisten wie Freiburg und Mainz geben fast das Dreifache für ihre Jugend aus. Und ein Verein wie Union, der sich lange Zeit nicht so sehr um den Nachwuchs gekümmert hat (und ja auch nicht die Mittel hatte) ist inzwischen auf unserem Niveau angelangt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.