FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Jugend & Hansa II

13.04.2012 - 13:57 Uhr
Jugend & Hansa II |#751
08.01.2013 - 14:52 Uhr
Zitat von Kassandra:
Marcus hat das schon sehr treffend beschrieben, insbesondere auch die Rolle von Hartmann. Die Qualität der Jugendmannschaften befindet sich in allen Ebenen im unbegrenzten Abwärtstrend, wenn die jetzigen noch guten A-Junioren ins Männeralter kommen, dann wars das.
Und die Rolle der zweiten Mannschaft war von Anfang an die, dass Hartmann (und damals auch Beinlich) sich für die nicht die Bohne interessiert, eher argwöhnisch die Erfolge in den letzten Jahren dort beäugt hat. Sie ist bestenfalls Übungsplatz für die Bankdrücker der ersten Mannschaft, dann aber auch ohne irgendeinen Ansatz eines Planes.
Das Traurigste ist, dass man mit Fink im Nachwuchsbereich wirklich einen Klassemann hatte, den hat man weggemobbt.
genau, der war hartmann und kroos wahrscheinlich ein dorn im auge. denn einer der wenigen im verein, hat er sich von diesen leuten nicht blenden lassen. und mir braucht auch keiner erzählen, dass finck einsparungen zufolge gegangen wurde. bei amtsantritt hat beinlich mir persönlich noch vorgeschwärmt von der fachlichen kompetenz fincks. er hat ihn dann ja auch als chefscout angestellt, um ihn nach aufstieg in die 2. liga mit einem halbtagsjob als CHEFSCOUT wieder wegzuloben und einen hamann zu holen, der wahrscheinlich lieber die klappe hält.

mit finck hat man fachlich wie menschlich einen wichtigen mann im verein, auch gerade für den nachwuchs, verloren.

•     •     •

FC Hansa Rostock e.V. - ein Leben lang...

"Bleiben Sie heiter, irgendwie!"
Jugend & Hansa II |#752
08.01.2013 - 14:54 Uhr
Hartmann ist Schuld, dass die 2. weniger finanzielle Mittel zur Verfügung hat xD

Bei finanziellen Engpässen muss nun mal gespart werden und das Nachwuchszentrum bzw. die Profimannschaft hat wohl weitaus höhere Prioritäten. Abgesehen davon ist die 2.Mannschaft mittlerweile nur noch Abstellgleis für die aussortierten Fehltransfers und die ambitionierten Nachwuchskicker werden direkt in die 1. hochgezogen. In der 3.Liga absolut nachvollziehbar.
Jugend & Hansa II |#753
08.01.2013 - 14:56 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Kassandra:
Zitat von nordost:
Zitat von BarryBlueWhite:
Wenn man sich die letzten Jahre von Hansa II (ergebnisorientiert) anschaut, kann man ins Grübeln kommen. In der Saison 2009/10 spielten die Jungs in der Regionalliga gegen Babelsberg, Chemnitz und Halle. Mittlerweile sind das alles Gegner unserer ersten Mannschaft in Liga 3. Anschließend in 2010/11 ein guter 2. Platz in der Oberliga und im Folgejahr die Oberliga gewonnen. In der aktuellen Spielzeit dümpelt das Team im Niemandsland der Oberliga... beunruhigend!

Die Mannschaft der letzten drei Saisons war langsam gewachsen, wurde immer wieder nur punktuell verstärkt. Mit dem Beginn der jetzigen Saison gab es den großen Bruch, vom Stamm des letzten Jahres spielen aktuell der Torwart und zwei Feldspieler. Weder die Leute, die aus der A-Jugend kamen, noch die extern geholten Spieler spielen sich in den Vordergrund oder sind gar Leistungsträger.

Ja und, warum ist das denn so. Die dieses Jahr erfolgten Etatkürzungen gingen komplett zu Lasten der zweiten Mannschaft. Wie gesagt, bei Hansa interessiert man sich nicht mehr für die Truppe. Und nun ist sie auseinandergefallen. Tendenziell sehe ich sie weiter auf dem absteigenden Ast.

Das war leider schon bei Beinlichs Amtsantritt so zu erahnen... Die Frage ist einfach, ob man derzeit mehr Geld in die Zweite stecken kann?
Komisch, das sie erst nach Beinlichs Weggang zusammenbrach.
Das hat mit nichts anderen als mit Hofmanns und Wolf seinem Sparkurs zu tun um jeden Pfennig in die Profimannschaft zu stecken.

Was soll das denn jetzt werden? Für Schlammschlachten gibt es doch schon genug andere Threads...

Direkt beim Amtsantritt von Paule hat man gesehen, dass die Zweite nur noch Abstellgleis war - die halbwegs guten Jungs kamen direkt aus der A-Jugend hoch, und das waren einige. Viele wurden dabei verbrannt oder stagnieren bei ihrer Leistung.

In der Anfangszeit in Liga 3 war es wohl notwendig um überhaupt eine Mannschaft zuhaben. Mittlerweile haben in den letzten 2 1/2 Jahren ganze 13 Jungs den Sprung von der A-Jugend direkt zu den Profis machen dürfen/müssen. Die zweite war schlichtweg egal - und das nicht erst seitdem Paule weg ist. Im Grunde will ich das auch noch nichtmal wirklich "werten" - wir sind auf gute, hungrige Spieler angewiesen und haben derzeit einfach nicht das Geld um die Zweite wirklich großzügig auszustatten. War und ist halt für alle eine schwere Zeit...
Vor Beinlich kamen auch nie mehr Spieler aus der zweiten in die erste.
Das ist auch keine Schlammschlacht, du sollst mal bei der Wahrheit bleiben.
Da der Kader in der zweiten so dünn ist, in diesem Jahr das sie im Training kaum 11 Leute sind damit hat Beinlich rein gar nichts zu tun.
Die einzige Verantwortung war das er die Mannschaft aus der Regionalliga in die Oberliga geholt hat, aber auch da hat er sich der Sparwut von Kehler und Hofmann beugen müssen. Sicher aus guten Grund.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Jugend & Hansa II |#754
08.01.2013 - 15:13 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Kassandra:
Zitat von nordost:
Wenn man sich die letzten Jahre von Hansa II (ergebnisorientiert) anschaut, kann man ins Grübeln kommen. In der Saison 2009/10 spielten die Jungs in der Regionalliga gegen Babelsberg, Chemnitz und Halle. Mittlerweile sind das alles Gegner unserer ersten Mannschaft in Liga 3. Anschließend in 2010/11 ein guter 2. Platz in der Oberliga und im Folgejahr die Oberliga gewonnen. In der aktuellen Spielzeit dümpelt das Team im Niemandsland der Oberliga... beunruhigend!

Die Mannschaft der letzten drei Saisons war langsam gewachsen, wurde immer wieder nur punktuell verstärkt. Mit dem Beginn der jetzigen Saison gab es den großen Bruch, vom Stamm des letzten Jahres spielen aktuell der Torwart und zwei Feldspieler. Weder die Leute, die aus der A-Jugend kamen, noch die extern geholten Spieler spielen sich in den Vordergrund oder sind gar Leistungsträger.

Ja und, warum ist das denn so. Die dieses Jahr erfolgten Etatkürzungen gingen komplett zu Lasten der zweiten Mannschaft. Wie gesagt, bei Hansa interessiert man sich nicht mehr für die Truppe. Und nun ist sie auseinandergefallen. Tendenziell sehe ich sie weiter auf dem absteigenden Ast.

Das war leider schon bei Beinlichs Amtsantritt so zu erahnen... Die Frage ist einfach, ob man derzeit mehr Geld in die Zweite stecken kann?
Das hat mit nichts anderen als mit Hofmanns und Wolf seinem Sparkurs zu tun um jeden Pfennig in die Profimannschaft zu stecken.

Was soll das denn jetzt werden? Für Schlammschlachten gibt es doch schon genug andere Threads...

Direkt beim Amtsantritt von Paule hat man gesehen, dass die Zweite nur noch Abstellgleis war - die halbwegs guten Jungs kamen direkt aus der A-Jugend hoch, und das waren einige. Viele wurden dabei verbrannt oder stagnieren bei ihrer Leistung.

In der Anfangszeit in Liga 3 war es wohl notwendig um überhaupt eine Mannschaft zuhaben. Mittlerweile haben in den letzten 2 1/2 Jahren ganze 13 Jungs den Sprung von der A-Jugend direkt zu den Profis machen dürfen/müssen. Die zweite war schlichtweg egal - und das nicht erst seitdem Paule weg ist. Im Grunde will ich das auch noch nichtmal wirklich "werten" - wir sind auf gute, hungrige Spieler angewiesen und haben derzeit einfach nicht das Geld um die Zweite wirklich großzügig auszustatten. War und ist halt für alle eine schwere Zeit...
das ist statistisch zu widerlegen

unter rydlewicz/zachhuber,finck(z.T.maronn-eilts)

08/09 gusche,kroos,kocer,mulongoti
09/10 bolivard, buschke, jänicke, lange, kerner

unter beinlich/vollmann,hartmann(z.T.wolf)
10/11 becker
11/12 starke

•     •     •

Jugend & Hansa II |#755
08.01.2013 - 16:07 Uhr
ich glaube die besonderheit der 2. mannschaft wird hier überschätzt...wichtig ist es, dass die jungs aus der a-jugend es zu den profis schaffen, wie ist doch egal...
ob direkt oder mit dem umweg 2. mannschaft...

ich schwöre euch, die angebrachte statistik ändert sich wenn wir wieder höherklassig spielen sollten...dann ist es nicht mehr möglich a-jugendliche im großen stil in die 1. mannschaft zu katapultieren...dann werden sie sich eher in die 2. mannschaft einreihen müssen, von welcher sich die 1. dann wieder bedient...

die wichtigkeit der 2. mannschaft hat weniger mit den handelnden personen zu tun, als mit der ligazugehörigkeit...

der meinung bin ich zumindest
Jugend & Hansa II |#756
08.01.2013 - 16:18 Uhr
Zitat von und1und2:
ich glaube die besonderheit der 2. mannschaft wird hier überschätzt...wichtig ist es, dass die jungs aus der a-jugend es zu den profis schaffen, wie ist doch egal...

ich schwöre euch, die angebrachte statistik ändert sich wenn wir wieder höherklassig spielen sollten...dann ist es nicht mehr möglich a-jugendliche im großen stil in die 1. mannschaft zu katapultieren...dann werden sie sich eher in die 2. mannschaft einreihen müssen, von welcher sich die 1. dann wieder bedient...

die wichtigkeit der 2. mannschaft hat weniger mit den handelnden personen zu tun, als mit der ligazugehörigkeit...

Das Beispiel Dortmund spricht doch da aber eher eine andere Sprache oder?

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Jugend & Hansa II |#757
08.01.2013 - 16:43 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von und1und2:

Nein eigentlich zeigt es genau das. Ich finde auch das und1und2 da einen wichtigen Punkt angesprochen hat. Vorher möchte ich aber klar stellen, dass (hab ich ja auch schon oft geschrieben) es nicht so wirkt als ob es ein Konzept für die II gibt. Nur eine Idee und ich auch hoffe, dass das umgesetzt wird. Es ist natürlich richtig, dass die II nicht so wichtig ist derzeit, da sie A- Jugendlichen gleich zu den Profis stoßen. Spielprxis sollen sie ja aber trotzdem bei der II sammeln. Wichtiger wird sie, wenn man höher Spielt und der Sprung von Oberliga in die 2. Bundesliga wesentlich höher ist.

Aber es wurden eigentlich ganz andere Probleme angesprochen. Und die sehe ich auch. Wenn es so weiter geht, dann hat die II mit den Profis gar nicht mehr zu tun, weil die Qualität der A-Jugendlichen nicht nur nicht für die Profis reicht, sondern nicht mal für die Oberliga. Aber das ist schon ein bisschen schwarz gemalt, denn Vester wird sich dort zu 100% einmischen. Und dann wird das Konzept und auch neue Spieler zur Verfügung stehen.

Stuttgart hat fast nur Spieler aus der Region. Das funktioniert. Aber es ist eben wichtig, dass die Jungs auch zu uns wollen. Und nicht nach Berlin, Hamburg, Wolfburg, Hannover und wie sie alle heißen. Man muss sich den Ruf erarbeiten/erhalten. Wenn nicht der HSV (wegen neuem Konzept) dann Hansa Rostock. Ich bin da aber guter Dinge. Sonst bekommst der Vester eine böse Email :D
Jugend & Hansa II |#758
08.01.2013 - 16:47 Uhr
Zitat von 4982markus:
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Kassandra:
Zitat von nordost:

10/11 becker
11/12 starke
NA,ja wenn Du B-Junior Kross als den siehst der aus der zweiten kam. Man kann sich die Dinge auch schönrechnen. Wieviel haben denn in der Zeit den direkten Sprung aus der A Jugend gemacht. Beinlich hat sie ebend sofort in die Erste Mannschaft geholt ohne Umweg Reserve. Kann ich jetzt wirklich nicht als Kritikpunkt sehen. Sehe ich auch ehrlich als Erbsenzählerrei an, wenn ich alleine 4 Spieler aus der A-jugend direkt hole, kann ich sie nicht mehr aus der zweiten holen im laufenden Jahr.
Es gab unter Beinlich auch wirklich trotz allem noch sehr erfolgreiche 2. Mannschaften.
Das es dieses Jahr so niederging ist wohl eher Wolf anzulasten.
Ausserdem hat das letzte Wort wer in die Erste Mannschaft kommt immer noch der Trainer.
Da war Vollmann kein Fan der Zweiten und Wolf schon gar nicht. Das Freitag oder Kremer nie die Erste gesehen haben ärgert mich noch bis heute, von Becker gar nicht zu reden der sein Talent nie zeigen konnte. Aber das waren Trainer Entscheidungen.
Was war denn eigentlich mit Grupe, der hat ja immerhin in der ersten gespielt. Das er dann nach Münster geht kann man auch noch schnell Beinlich anhängen. Obwohl das sicher Wolf sein Fehler war.
Aber jetzt ist er ja wieder da, man scheint die Fehler erkannt zu haben und traut sich sie rückgänig zu machen.
Fand, auch das Zacher gute Arbeit gemacht hat, als er sich traute so viele Spieler aus der Zweiten zu holen, hatte ja leider keinen Erfolg mit der Philosophie.
;) Ja,ja da machst mal was die Fans sich wünschen und dann wird man trotzdem vom Hof gejagt, obwohl man nie auf einen Abstiegsplatz war.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Jugend & Hansa II |#759
08.01.2013 - 16:48 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von und1und2:

eben nicht...

die bundesligisten versuchen ihre 2. teams in die 3. liga zu hieven, um so ein sprungbrett für ihre jugendspieler zu schaffen...

genau in der liga spielt nun unser geliebter verein...was heißt das jetzt?: wir rekrutieren a-jugendliche direkt in die 1. mannschaft...genau wie die bundesligisten trauen wir unseren jungs den direkten sprung in die 3. liga zu...
wozu dann noch die 2. mannschaft? spielen wir höherklassig, werden wieder vermehrt a-jugendliche in die 2. mannschaft bestellt, die dann wieder den sprung nutzen sollen um in die 1. zu kommen...
die 2. mannschaft hatte das pech letztes jahr so gut gewesen zu sein...wirtschaftlich ausgedrückt, hätte man sicher 2-3 spieler sparen können und hätte trotzdem die liga vernünftig abgeschlossen...was bringt uns platz 1 der oberliga, wenn eh nicht aufgestiegen werden darf...

wirtschaftlich am effektivsten ist es wenn die 2. mannschaft im mittelfeld der oberliga spielt!
Jugend & Hansa II |#760
08.01.2013 - 17:08 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von 4982markus:
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Harry_Hurtig:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Kassandra:
Zitat von nordost:

10/11 becker
11/12 starke
NA,ja wenn Du B-Junior Kross als den siehst der aus der zweiten kam. Man kann sich die Dinge auch schönrechnen. Wieviel haben denn in der Zeit den direkten Sprung aus der A Jugend gemacht. Beinlich hat sie ebend sofort in die Erste Mannschaft geholt ohne Umweg Reserve. Kann ich jetzt wirklich nicht als Kritikpunkt sehen. Sehe ich auch ehrlich als Erbsenzählerrei an, wenn ich alleine 4 Spieler aus der A-jugend direkt hole, kann ich sie nicht mehr aus der zweiten holen im laufenden Jahr.
Es gab unter Beinlich auch wirklich trotz allem noch sehr erfolgreiche 2. Mannschaften.
Das es dieses Jahr so niederging ist wohl eher Wolf anzulasten.
Ausserdem hat das letzte Wort wer in die Erste Mannschaft kommt immer noch der Trainer.
Da war Vollmann kein Fan der Zweiten und Wolf schon gar nicht. Das Freitag oder Kremer nie die Erste gesehen haben ärgert mich noch bis heute, von Becker gar nicht zu reden der sein Talent nie zeigen konnte. Aber das waren Trainer Entscheidungen.
Was war denn eigentlich mit Grupe, der hat ja immerhin in der ersten gespielt. Das er dann nach Münster geht kann man auch noch schnell Beinlich anhängen. Obwohl das sicher Wolf sein Fehler war.
Aber jetzt ist er ja wieder da, man scheint die Fehler erkannt zu haben und traut sich sie rückgänig zu machen.
Fand, auch das Zacher gute Arbeit gemacht hat, als er sich traute so viele Spieler aus der Zweiten zu holen, hatte ja leider keinen Erfolg mit der Philosophie.
;) Ja,ja da machst mal was die Fans sich wünschen und dann wird man trotzdem vom Hof gejagt, obwohl man nie auf einen Abstiegsplatz war.
du hast sowieso immer recht harry, das geht mir schon seit wochen aufm sack. kroos kam auch nicht über leistungen in der II. zur I. nein, bleib mal in deiner blau-weiß-rosanen welt. aber denk dran, wenn die fahne mal wieder andersrum weht, musst du mitgehen!

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.