Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
John Brooks
Geburtsdatum 28.01.1993
Alter 33
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VSG Altglienicke

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

John Brooks

01.07.2012 - 01:08 Uhr
John Brooks |#1031
08.06.2016 - 14:02 Uhr
Nachdem ich mir das Spiel heute Nacht angesehen und dabei besonders Brooks beobachtet habe bin ich nicht sicher, ob er in diesem Forum nicht allgemein zu hoch eingeschätzt wird.

Aber erst mal ein kurzer Spielbericht, da viele das Match mitten in der Nacht bestimmt nicht gesehen haben: Das hohe Ergebnis (4:0) täuscht darüber hinweg, dass es größtenteils ein Not-gegen-Elend-Kick war, hauptsächlich geprägt von Fehlpässen auf beiden Seiten. Die USA, nach ihrer Auftaktniederlage bereits mit dem Rücken zur Wand, überzeugten hauptsächlich kämpferisch. Vor allem Michael Bradley als Sechser sorgte dafür, dass die Bälle meist früh abgefangen wurden und Brooks nur wenig zu tun hatte. Die spielentscheidende Szene gab es bereits in der neunten Minute: Bobby Wood wartet im Strafraum auf eine Flanke, bekommt einen kleinen Schubser von hinten und lässt sich theatralisch fallen. Den Regeln nach ein berechtigter Elfmeter, der in der Bundesliga aber wohl nicht gepfiffen worden wäre. Der beste Mann auf dem Platz, Clint Dempsey, verwandelte sicher. Danach musste Costa Rica das Spiel machen – eine Rolle, die dieser hauptsächlich defensiv eingestellten Mannschaft nicht liegt. Für die US-Boys boten sich dadurch Räume und das Spiel wurde etwas besser. Das 2:0 (ein schöner, aber nicht unhaltbarer Schuss von Jermaine Jones) fiel wieder unter gnädiger Mithilfe des Schiedsrichters, denn Dempsey hatte sich bei der Vorbereitung mit einem rüden, aber unerklärlicherweise nicht gepfiffenen Foul durchgesetzt. Auch das 3:0 war sicher nicht unhaltbar, sah aber klasse aus: Ein Schuss aus der Drehung mit dem Rücken zum Tor von Bobby Wood. Damit war das Spiel bereits vor der Pause entschieden, und dementsprechend sah die zweite Halbzeit aus: Die USA brachten keinen vernünftigen Angriff mehr zustande und versuchten nur noch, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Costa Rica dagegen bemühte sich zwar, konnte aber durch die weiterhin hohe Fehlpassquote und fehlende spielerische Mittel wenig ausrichten. Nach einem der unzähligen Fehler Costa Ricas erzielte der eingewechselte Zusi durch eine gute Einzelaktion in der 87. Minute dann noch das 4:0.
Fazit: Costa Rica steht nach dieser erbärmlichen Leistung vor dem fast sicheren Aus. Klinsmann dagegen sollte klar sein, dass die USA trotz des klaren Ergebnisses ein bestenfalls mittelmäßiges Spiel abgeliefert haben und sich enorm steigern müssen, wenn sie das erklärte Ziel „Halbfinale“ erreichen wollen.

Zu Brooks:
Er spielte (wenig überraschend) als linker Innenverteidiger in einer Viererkette. Bei Ballbesitz der USA schaltete sich abwechselnd der rechte oder linke Verteidiger in die Angriffsbemühungen mit ein. In diesen Situationen wurde auf eine Dreierkette umgestellt, wobei Brooks je nachdem, welcher Außenverteidiger fehlte, entweder den Part des zentralen Innenverteidigers oder den des linken Außenverteidigers gab. Diese Verschiebungen schienen ihn manchmal zu überfordern, denn mir fielen diverse Stellungsfehler auf, die von den schwachen Costa Ricanern jedoch nicht genutzt wurden. Bei der Ballannahme wirkte er mehrmals fahrig und unkonzentriert. Insgesamt hatte er in der ersten Halbzeit wenig zu tun, weil ihm wie bereits gesagt der vor ihm spielende Bradley die meiste Arbeit abnahm. In der zweiten Halbzeit orientierte er sich dann weiter nach vorn, meist jedoch ohne ins Spielgeschehen einzugreifen. Bei Ballverlust offenbarte er dann Schwächen in der Rückwärtsbewegung: Mehrmals blieb er einfach stehen und ließ seine Kollegen die Arbeit machen. Überhaupt schien er in der zweiten Halbzeit genau wie die gesamte US-Mannschaft keine große Lust mehr auf das Spiel zu haben und leistete sich zwei dicke Patzer. Zunächst einen dummen Fehlpass direkt in die Füße des Gegners, etwas später dann ein verlorenes Kopfballduell gegen einen deutlich kleineren Gegenspieler bei dem er viel Glück hatte, dass der Kopfball an den Pfosten und nicht ins Tor ging.
Fairerweise muss ich aber zugeben, dass ich jetzt absolut alles, was es an ihm zu mäkeln gab, aufgezählt habe, und er ansonsten ein ordentliches Spiel abgeliefert hat. Sein Aufbauspiel war gut und ich schätze, dass von seinen weiten Pässen nach vorn etwa 90% ankamen. Er glänzte mit erstklassigem Zweikampfverhalten, räumte (bis auf das erwähnte Kopfballduell) alles ab, was abzuräumen war, und war in den wenigen brenzligen Situationen stets zur Stelle. Am Ende fing er sich noch eine gelbe Karte ein – eine in meinen Augen fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters: Im Kampf um den Ball schirmte sein Gegner die Pille geschickt ab, so dass Brooks seinen Knöchel traf. Sein Einsteigen war aber weder besonders hart noch war es ein absichtliches Foul, so dass die richtige Entscheidung eigentlich ein Freistoß ohne Gelbe gewesen wäre. Brooks‘ Reaktion auf die Karte war dann auch nur ein leichtes Lachen.
Fazit: John spielte genauso, wie wir ihn von Hertha kennen, nämlich als solider und streckenweise sehr guter Innenverteidiger, der immer wieder das Potential andeutet, ein wirklich Großer zu werden, wenn er es endlich mal schaffen würde, über 90 Minuten konzentriert zu bleiben. Im Moment ist das aber leider immer noch nicht der Fall. Er wird weiter hart an sich arbeiten müssen, wenn er die in diesem Forum oft geäußerte Hoffnung, eines Tages für eine sehr hohe Ablösesumme zu wechseln, erfüllen soll.
John Brooks |#1032
08.06.2016 - 14:11 Uhr
Ich höre von vielen Amis auch nur Lobpreisungrn auf ihn. Soll in beiden Spielen jeweils der beste Mann auf dem Rasen gewesen sein. Naja, man muss aber auch bedenken, dass er in den USA extrem bei den Fans gehyped wird. Ist ja dort das mit Abstand größte Talent seit Jahren. Und spätestens seit seinem Tor gegen Ghana ist er eh ein Nationalheld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColeWorld am 08.06.2016 um 14:15 Uhr bearbeitet
John Brooks |#1033
08.06.2016 - 14:24 Uhr
Wenn man sieht, was ManUtd für Bailly gezahlt hat, den ich auf gleichem Level wie Brooks sehe...damit kann man sich eine Tribüne für ein neues Stadion leisten. Die Engländer könnte mit einem Transfer unseren ganzen Verein sanieren.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
John Brooks |#1034
08.06.2016 - 14:29 Uhr
Die gelbe Karte gegen ihn war tatsaechlich ein absoluter Witz.

Ich denke, Brooks macht im Gegensatz zu seinen Mitspielern bei der USA einen sehr guten Eindruck, da er eine Ruhe ausstrahlt, die die wenigsten Spieler in den USA haben. Ich spekuliere hier zwar ein wenig, aber ein ruhiger, kontrollierter Spielaufbau passt einfach nicht zum Sportverstaendnis der Amerikaner. Da hilft Brooks die Ausbildung in Deutschland.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
John Brooks |#1035
08.06.2016 - 15:10 Uhr
Zitat von PES
Wenn man sieht, was ManUtd für Bailly gezahlt hat, den ich auf gleichem Level wie Brooks sehe...damit kann man sich eine Tribüne für ein neues Stadion leisten. Die Engländer könnte mit einem Transfer unseren ganzen Verein sanieren.

Sollen wohl 21 Mio. Basis + 17 Mio. Boni seien allerdings gibt es anscheinend keine Quelle dazu die das bestätigt. Ich gehe mal davon aus, dass bei Bailly auch noch eine Erhöhung des MW anstehen könnte von daher würde sich das dann wieder relativieren. Zumindest kann man aber einen ähnlichen Preis dann für Brooks aufrufen.
John Brooks |#1036
08.06.2016 - 17:59 Uhr
Zitat von Yojinbo82
Zitat von PES

Ich gehe mal davon aus, dass bei Bailly auch noch eine Erhöhung des MW anstehen könnte von daher würde sich das dann wieder relativieren.

versteh ich nicht. was hat der MW auf transfermarkt.de damit zu tun?

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
John Brooks |#1037
08.06.2016 - 18:13 Uhr
Zitat von LichtBerlin
Zitat von Yojinbo82

Zitat von PES

Ich gehe mal davon aus, dass bei Bailly auch noch eine Erhöhung des MW anstehen könnte von daher würde sich das dann wieder relativieren.

augen-zuhalten
Ganz einfach. Manchester will einen neuen Spieler. Also suchen sie sich jemanden aus(Bailly). Gucken auf den Marktwert bei TM. (8mio). Zahlen den VBDF(vereinsbezogene deppenfaktor) auf den TM-Marktwert und schwupps haben sie den Spieler.
Der VBDF ist bei United übrigens von 1(Ferguson) auf 10(vgaal) nun wieder auf nurmehr 3,8 unter Mourinho gesunken. Es steht daher eine unmittelbare Marktwersteigerung auf 10mio an...
John Brooks |#1038
08.06.2016 - 18:17 Uhr
Zitat von LichtBerlin

Bei einem höheren Marktwert würde sich der "Überraschungseffekt" einer vielfach höher gezahlten Summe relativieren. Wird er also bei TM deutlich unter dem realen MW eingeordnet, stehen die gezahlte Summen in 5- bis 6-facher Höhe natürlich in deutlicherer Diskrepanz zum angenommenen, als zum realen MW.
Wobei es natürlich schwierig ist, den realen MW zu bestimmen.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
John Brooks |#1039
08.06.2016 - 18:18 Uhr
Zitat von miasanhertha
Zitat von LichtBerlin

Zitat von Yojinbo82

Zitat von PES

augen-zuhalten
Ganz einfach. Manchester will einen neuen Spieler. Also suchen sie sich jemanden aus(Bailly). Gucken auf den Marktwert bei TM. (8mio). Zahlen den VBDF(vereinsbezogene deppenfaktor) auf den TM-Marktwert und schwupps haben sie den Spieler.
Der VBDF ist bei United übrigens von 1(Ferguson) auf 10(vgaal) nun wieder auf nurmehr 3,8 unter Mourinho gesunken. Es steht daher eine unmittelbare Marktwersteigerung auf 10mio an...

ach siehste, so lernt man jeden tag noch dazu, danke. Lachend

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
John Brooks |#1040
08.06.2016 - 19:48 Uhr
Citar de Alpenbombe
Citar de LichtBerlin

Bei einem höheren Marktwert würde sich der "Überraschungseffekt" einer vielfach höher gezahlten Summe relativieren. Wird er also bei TM deutlich unter dem realen MW eingeordnet, stehen die gezahlte Summen in 5- bis 6-facher Höhe natürlich in deutlicherer Diskrepanz zum angenommenen, als zum realen MW.
Wobei es natürlich schwierig ist, den realen MW zu bestimmen.

Ist zwar etwas OT, aber es hat trotzdem am Rande mit Brooks zu tun. Es zeigt nur, dass der Transfermarkt immer mehr an Maß verliert. Bailly hat eine gute Entwicklung gemacht, diese Ablöse war aber nicht abzusehen. Da ich den MW selbst eingegeben habe, weiß ich in etwa wovon ich rede. Die MW sind natürlich keine 1zu1 Transfersumme, in den meisten Fällen aber nah dran. Bei manchen Transfers von Spielern mit viel Potential ist die Diskrepanz kaum zu verhindern. Auch bei Brooks wäre das der Fall, wenn er heute wechseln würde.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.