Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
John Brooks
Geburtsdatum 28.01.1993
Alter 33
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VSG Altglienicke

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

John Brooks

01.07.2012 - 01:08 Uhr
John Brooks |#311
14.12.2013 - 23:30 Uhr
Ich denke schon, dass es richtig war ihn rauszunehmen, allerdings fand ich Schulz und Pekarik bis dahin kein bischen besser, die hätten ebenso gehen können. Letztlich waren seine "Fehler" allerdings letztlich entscheidender, da sie zu Gegentoren führten. Und die Umstellung hat nunmal gefruchtet, Niemeyer hat das mit Hunt sehr gut übernommen. Allerdings hätte er auch Hosogai rausnehmen können, der war zwar oft in wichtigen Situationen dazwischen, allerdings hab ich gestern iwann aufgehört seine Fouls zu zählen. Das war echt unnötig.

Das Luhukay ihn so direkt kritisiert wunder mich auch, allerdings glaube ich, dass Brooks das abkann. Beim FSV Frankfurt war er damals indirekt auch Auslöser der Wutrede und wurde früh ausgewechselt und danach lange nicht berücksichtigt. Letztlich ist er stärker zurückgekommen. Mache mir da keine große Sorgen, Brooks wird seinen Weg machen, er brauch wohl einfach eine gewisse Eingewöhnungszeit. So eine Auswechslung kann auch eine Art Schutz für einen Spieler sein. Brooks wirkte bei seiner Auswechslung völlig gefasst, hat mit jedem abgeklatscht. Glaube er hat seine Fehler verstanden und konnte selbst auch nachvollziehen, dass es nicht sein Tag war. Denke schon, dass er Chancen hat auch gegen Dortmund wieder zu beginnen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
John Brooks |#312
15.12.2013 - 11:05 Uhr
Zitat von wacken:
Ich denke schon, dass es richtig war ihn rauszunehmen, allerdings fand ich Schulz und Pekarik bis dahin kein bischen besser, die hätten ebenso gehen können. Letztlich waren seine "Fehler" allerdings letztlich entscheidender, da sie zu Gegentoren führten. Und die Umstellung hat nunmal gefruchtet, Niemeyer hat das mit Hunt sehr gut übernommen. Allerdings hätte er auch Hosogai rausnehmen können, der war zwar oft in wichtigen Situationen dazwischen, allerdings hab ich gestern iwann aufgehört seine Fouls zu zählen. Das war echt unnötig.

Das Luhukay ihn so direkt kritisiert wunder mich auch, allerdings glaube ich, dass Brooks das abkann. Beim FSV Frankfurt war er damals indirekt auch Auslöser der Wutrede und wurde früh ausgewechselt und danach lange nicht berücksichtigt. Letztlich ist er stärker zurückgekommen. Mache mir da keine große Sorgen, Brooks wird seinen Weg machen, er brauch wohl einfach eine gewisse Eingewöhnungszeit. So eine Auswechslung kann auch eine Art Schutz für einen Spieler sein. Brooks wirkte bei seiner Auswechslung völlig gefasst, hat mit jedem abgeklatscht. Glaube er hat seine Fehler verstanden und konnte selbst auch nachvollziehen, dass es nicht sein Tag war. Denke schon, dass er Chancen hat auch gegen Dortmund wieder zu beginnen.

Dein Wort in Fussballgottes Ohr! Allerdings das Hunt-Problem an Brooks bzw. dessen Auswechslung zu heften bleibt falsch. Hier hat JL die Situation vor dem Spiel offenbar falsch eingeschätzt, denn Brooks war sicher nicht dafür verantwortlich Hunts Kreise im MF zu kontrollieren. Genau das war aber der (angepeilte) Effekt des Wechsels.

ps. wie war das noch mal "Kritik muss intern bleiben" oder so ähnlich?!

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
John Brooks |#313
15.12.2013 - 12:01 Uhr
Zitat von randberliner:

Allerdings das Hunt-Problem an Brooks bzw. dessen Auswechslung zu heften bleibt falsch.

Absolut. In der 1.HZ hat der Abstand zwischen DM und IV überhaupt nicht gestimmt und Hunt ist dort immer wieder reingestossen. In erster Linie waren hier Cigerci und Hosogai gefordert. Ich denke nicht, dass Luhukay Brooks rausnehmen wollte und sich dann für Niemeyer entschieden hat, sondern das er wusste, dass Niemeyer kommen muss und er dann abgwogen hat, wenn er am besten rausnimmt. Und da blieben dann mMn nur Brooks und Hosogai, wenn man nicht das ganze System über den Haufen schmeißen wollte. Ich hätte auch eine Auswechslung Hosogai's nachvollziehen können, da der auch nicht überzeugend war, aber ich denk, Hosogai ist insgesamt noch wichtiger für das Team und da Werder kaum mit Flanken operiert hat, konnte man Hosogai auch problemlos zurückziehen.

Das einzige an der Sache, was mich etwas irritiert ist auch dieöffentliche Kritik, damit hätte ich so nicht gerechnet. Aber mal abwarten, wie es mit Brooks weitergeht, ich denke Luhukay wird ihn auch weiterhin bringen und fördern.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
John Brooks |#314
15.12.2013 - 12:08 Uhr
Zitat von wacken:
Zitat von randberliner:

Allerdings das Hunt-Problem an Brooks bzw. dessen Auswechslung zu heften bleibt falsch.

Absolut. In der 1.HZ hat der Abstand zwischen DM und IV überhaupt nicht gestimmt und Hunt ist dort immer wieder reingestossen. In erster Linie waren hier Cigerci und Hosogai gefordert. Ich denke nicht, dass Luhukay Brooks rausnehmen wollte und sich dann für Niemeyer entschieden hat, sondern das er wusste, dass Niemeyer kommen muss und er dann abgwogen hat, wenn er am besten rausnimmt. Und da blieben dann mMn nur Brooks und Hosogai, wenn man nicht das ganze System über den Haufen schmeißen wollte. Ich hätte auch eine Auswechslung Hosogai's nachvollziehen können, da der auch nicht überzeugend war, aber ich denk, Hosogai ist insgesamt noch wichtiger für das Team und da Werder kaum mit Flanken operiert hat, konnte man Hosogai auch problemlos zurückziehen.

Das einzige an der Sache, was mich etwas irritiert ist auch dieöffentliche Kritik, damit hätte ich so nicht gerechnet. Aber mal abwarten, wie es mit Brooks weitergeht, ich denke Luhukay wird ihn auch weiterhin bringen und fördern.

Nice! Da geh ich mit. Selten zwar, aber wenn schon, denn schon... sollte das auch mal explizit erwähnt werden. :D Das klingt für mich nämlich deutlich anders und objektiver als so manch anderer Post dazu.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

John Brooks |#315
15.12.2013 - 16:45 Uhr
Verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Fakt ist - und da kann wohl keiner wiedersprechen - das nach dem Wechsel Bremen kaum noch gefährlich vor das Tor kam. Niemeyer hat den Biss hineingebracht den auf bremer Seite alle hatten und bei Hertha völlig fehlte.

Das es nun Brooks traf, lag sicher erstens an seiner doch sehr schlaksigen Körpersprache und dem Umstand das Hosogai gegen Augsburg so einen guten Eindruck hinterlassen hatte. Da Bremen selten mit Flanken agierte, brauchte es auch keinen Brooks und am Boden ist er nun mal schlechter als ein Hosogai.

Und von einer Demontage von Brooks sind wir wohl noch meilenweit entfernt. Vielmehr ist das eine typische Lernphase für einen jungen Spieler
John Brooks |#316
15.12.2013 - 17:05 Uhr
Zitat von costaricaner:
Verstehe die Aufregung überhaupt nicht.

Verstehe.

Zitat von costaricaner:

Fakt ist - und da kann wohl keiner wiedersprechen - das nach dem Wechsel Bremen kaum noch gefährlich vor das Tor kam. Niemeyer hat den Biss hineingebracht den auf bremer Seite alle hatten und bei Hertha völlig fehlte.

Nun Niemeyer spielte im MF, wo aus meiner Sicht die ursächlichen Probleme lagen., welche die gesamte IV+AVs auszubaden hatten. Die Herausnahme wäre dann eher nomineller Natur.

Zitat von costaricaner:

Das es nun Brooks traf, lag sicher erstens an seiner doch sehr schlaksigen Körpersprache und dem Umstand das Hosogai gegen Augsburg so einen guten Eindruck hinterlassen hatte. Da Bremen selten mit Flanken agierte, brauchte es auch keinen Brooks und am Boden ist er nun mal schlechter als ein Hosogai.

Es liegt also eine anfängliche Fehleinschätzung JLs vor, da er sowohl die Bremer Spielweise als auch die Fähigkeiten und Tugenden seiner Spieler kennt. Die hat er korrigiert, warum jedoch die herbe öffentliche Kritik? Und das bei dem ungeschriebenen Gesetzt so was zunächst intern zu äussern. Wer braucht das? Brooks? Es ist ja nicht so das Brooks bisher als ein wie auch immer gelagerter Problemfall, grundlegender Art aufgefallen ist...

Ich hoffe es hilft mehr als es nach aussen wirkt.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

John Brooks |#317
15.12.2013 - 17:21 Uhr
Jos hat in der Pressekonferenz nicht nur Brooks kritisiert sondern alle Verteidiger außer Lustenberger. Nun wäre es wohl ziemlich waghalsig gewesen, die anderen drei hinauszunehmen,
so hat er meiner Meinung nach die für ihn risikoärmste Lösung gewählt. Der Erfolg gibt ihm recht.

Die öffentlich Kritik ist für JL sehr ungewöhnlich und könnte eine Vorgeschichte haben, die wir vielleicht nicht kennen. Für mein Empfinden scheint JL manchmal die nötige Demut beim jungen Brooks zu vermissen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von costaricaner am 15.12.2013 um 17:22 Uhr bearbeitet
John Brooks |#318
17.12.2013 - 17:22 Uhr
Wir sind in der Bundesliga. Brooks muss erwachsen werden"

Bereits das zweite Mal wechselte Jos Luhukay Verteidiger John Brooks in der ersten Hälfte aus. Der Hertha-Trainer fordert von dem Defensivmann den nächsten Entwicklungsschritt.
(...)
Nach 38 Minuten hatte Trainer Jos Luhukay den 20-Jährigen vom Platz geholt. Und in der Pressekonferenz sagte Luhukay öffentlich, was sonst in der Kabine bleibt: "John muss das Jugendliche abschütteln. Wir sind in der Bundesliga, da ist es knallhart. John muss erwachsen werden."

Rasanter Aufstieg in kurzer Zeit

Brooks gilt als Rohdiamant bei Hertha. Er war der Aufsteiger der vergangenen Zweitliga-Saison, als sich das Eigengewächs überraschend einen Stammplatz erobern konnte. Brooks verteidigte seinen Platz in der Vorbereitung, erzielte im ersten Bundesliga-Spiel sein erstes Tor. Trainer Jürgen Klinsmann machte Brooks zum US-Nationalspieler. Der Aufstieg war derart rasant, dass manchmal übersehen wird, wie zart das Pflänzchen ist.

Brooks hat mit 1,93 Meter zwar ein Gardemaß für einen Innenverteidiger, er bestritt gegen Werder aber erst sein sechstes Bundesliga-Spiel. Bereits gegen den HSV Ende August wurde Brooks nach 23 Minuten ausgewechselt. "Es ist zum wiederholten Mal, dass John mit zu wenig Spannung in ein Spiel geht. Er ist dann zu wenig aktiv", kritisierte Luhukay. Der Trainer wechselt eigentlich nur ungern vor der Pause. "Es tut mir zwar leid, aber da muss ich eingreifen, um der Mannschaft zu helfen."

Ungewöhnlich an dem Vorgang ist der Weg über die Öffentlichkeit. Was darauf schließen lässt, dass Luhukuy intern schon mehrfach mit Brooks über dieses Thema gesprochen hat. Schon zu Jugendzeiten war bekannt, dass Brooks einerseits ein großes Potenzial mitbringt. Aber auch, dass der Hochbegabte immer etwas zu schnell zufrieden war.

Sein Vertrag läuft bis 2017

Luhukay sprach auch diesen Punkt an. "Wenn er Charakter hat und sich hinterfragt, ist John auf einem guten Weg. Wenn er das nicht macht, muss ich als Trainer ihn dort hinführen. Aber es muss aus ihm selbst kommen. Denn das ist nicht das erste Mal."
(....)
123456789

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

John Brooks |#319
07.01.2014 - 17:28 Uhr
Berlin - John Anthony Brooks knallt sich in jeder Trainingseinheit von Hertha BSC voll rein. Muss er auch. Nicht, weil sein Jahr 2013 nun ein schlechtes gewesen wäre. Aber mitten im verdienten Höhenflug erwischte der noch nicht einmal 21-Jährige ein paar Böen.

Sie warfen ihn vorzeitig aus zwei Bundesliga-Spielen, aber nicht aus der Bahn. Der Rückblick im Zeitraffer: Mit 19 Jahren Stammspieler in der Zweiten Liga. Dann der Aufstieg. Vertragsverlängerung bis 2017. Erstes Bundesligaspiel beim geilen 6:1 gegen Frankfurt. Gleich sein erstes Tor und eine Einladung zur US-Auswahl von Jürgen Klinsmann. Wow! 2013 fing der Stern des gebürtigen Berliners hell in blau-weiß an zu leuchten. „Shootingstar“, nannte ihn sein Trainer.

Aber dann: Hamburg und Bremen. Jos Luhukay wechselte ihn schon in der ersten Hälfte aus. Und dazu miese Verletzungen an der Schulter und auch noch am Knie. 77 Tage Pause. Rums! Zurück auf dem Boden der Tatsachen? Lehrgeld? Gerne wird dann ein junger Fußballer schnell abgeschrieben.
12345
John Brooks |#320
07.01.2014 - 18:42 Uhr
Man kann in diesem Alter keine konstant guten Leistungen von ihm erwarten.
Die ein oder andere Pause nach einem schwachen Spiel tut bestimmt auch mal ganz gut. Da hat man Zeit zum Nachdenken und kann sich für den Ernstfall wieder sammeln. Er muss aus den positiven und negativen Erfahrungen lernen und eine gewisse Routine in seine Leistungen bringen.

Das wird schon. John ist ein guter Junge, ich mach mir da keine Sorgen.
Seine Zeit wird kommen.

•     •     •

In memoriam
bones
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.