| Geburtsdatum | 14.10.2005 |
|---|---|
| Alter | 20 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,82m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Offensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Aston Villa |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 47 | 7 | 9 | ||
![]() | Bundesliga | 27 | 5 | 5 | |
![]() | Europa League | 15 | 2 | 2 | |
![]() | DFB-Pokal | 5 | - | 2 | |
Johan Manzambi [44]
07.07.2024 - 12:08 Uhr
10.02.2026 - 12:47 Uhr
Der Schiedsrichter hatte klare Sicht auf die Szene und konnte sie von daher ausreichend gut beurteilen. Es passierte ja nicht hinter seinem Rücken oder in einem Spielerknäuel. Warum muss dann hier überhaupt ein VAR eingreifen?? Dazu noch das Thema Realgeschwindigkeit vs. Standbild... Beim Strafmaß sollte auch die urspüngliche Entscheidung des Schiedsrichters nicht unberücksichtigt bleiben, finde ich.
10.02.2026 - 13:03 Uhr
Zitat von MrVlado
Sehe ich als Nicht-Freiburg-Fan 100% genau so. Das ist völlig absurd.
Zitat von TaktikTeddy
Das ist doch völlig absurd.
Eine Szene, die selbst von Schiri-Experten als maximal Gelb eingeordnet wird, eine Entscheidung, die erst durch einen völlig ungerechtfertigten VAR-Eingriff hochgezogen wird und am Ende stehen DREI Spiele Sperre?
Das passt vorne und hinten nicht zusammen.
Wenn schon die rote Karte strittig bis falsch ist, wie kommt man dann bitte auf drei Spiele? Das ist doch jede Verhältnismäßigkeit verloren. Da wird ein junger Spieler für ein unglückliches, nicht brutales Einsteigen härter bestraft als mancher klare Ellbogen oder Frusttritt.
Was der DFB da raucht, würde mich wirklich interessieren, sportliche Logik ist es jedenfalls nicht.
So verspielt man Akzeptanz für VAR und Sportgericht gleich doppelt. Und am Ende bleibt halt wieder das Gefühl, mit dem SC Freiburg kann man’s ja machen.
Bei anderen gäbe es Diskussionen, medialen Druck und am Ende vielleicht eine mildere Strafe bei uns haut man einfach drauf.
Das ist doch völlig absurd.
Eine Szene, die selbst von Schiri-Experten als maximal Gelb eingeordnet wird, eine Entscheidung, die erst durch einen völlig ungerechtfertigten VAR-Eingriff hochgezogen wird und am Ende stehen DREI Spiele Sperre?
Das passt vorne und hinten nicht zusammen.
Wenn schon die rote Karte strittig bis falsch ist, wie kommt man dann bitte auf drei Spiele? Das ist doch jede Verhältnismäßigkeit verloren. Da wird ein junger Spieler für ein unglückliches, nicht brutales Einsteigen härter bestraft als mancher klare Ellbogen oder Frusttritt.
Was der DFB da raucht, würde mich wirklich interessieren, sportliche Logik ist es jedenfalls nicht.
So verspielt man Akzeptanz für VAR und Sportgericht gleich doppelt. Und am Ende bleibt halt wieder das Gefühl, mit dem SC Freiburg kann man’s ja machen.
Bei anderen gäbe es Diskussionen, medialen Druck und am Ende vielleicht eine mildere Strafe bei uns haut man einfach drauf.
Sehe ich als Nicht-Freiburg-Fan 100% genau so. Das ist völlig absurd.
Problem ist halt, dass der DFB noch nie auch nur indirekt Fehler zugegeben hat. Man ist halt unfehlbar in Köln/Frankfurt…
10.02.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von Spence2000
Der SC ist wohl ebenfalls nicht einverstanden und hat nicht wie sonst üblich direkt zugestimmt:
"Der Verein und der Spieler haben dem vorangegangenen Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses nicht zugestimmt. Die Einlegung eines Einspruchs gegen das jetzt ergangene Einzelrichterurteil behält sich der Verein nach einer weiteren Prüfung vor."
Evtl. erreicht man durch den Einspruch ja nochmal was. Denn sehe beide Roten Karten als klar unbeabsichtigt an - und somit ist für mich auch die Begründung "Wiederholungstäter" schwer haltbar.
Der SC ist wohl ebenfalls nicht einverstanden und hat nicht wie sonst üblich direkt zugestimmt:
"Der Verein und der Spieler haben dem vorangegangenen Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses nicht zugestimmt. Die Einlegung eines Einspruchs gegen das jetzt ergangene Einzelrichterurteil behält sich der Verein nach einer weiteren Prüfung vor."
Evtl. erreicht man durch den Einspruch ja nochmal was. Denn sehe beide Roten Karten als klar unbeabsichtigt an - und somit ist für mich auch die Begründung "Wiederholungstäter" schwer haltbar.
Für mich wirkt das wie ein übliches Prozedere. Der DFB setzt in diesem Fall zunächst drei Spiele Sperre an, da Manzambi in dieser Saison durch diese Rote Karte als Wiederholungstäter gilt und man sicherlich davon ausging das zu einer Nachverhandlung kommen würde und man dadurch etwas Spielraum hat.
Mehrere Experten und sehr wahrscheinlich auch der SC halten die Rote Karte eher für nicht gerechtfertigt. Seitens des DFB wird man die Entscheidung des Schiedsrichterteams vermutlich stützen, gleichzeitig aber zumindest anerkennen, dass die ganze Situation eher unglücklich zustande kam. Ich rechne daher mit einer Sperre von 2 Spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _Badener_ am 10.02.2026 um 13:09 Uhr bearbeitet
10.02.2026 - 13:11 Uhr
Das Thema Wiederholungstäter wird doch hier im Kontext auch viel zu Allgemein genommen. Da muss doch differenziert werden, was das für Rote Karten waren. Ich hoffe schwer, das sich die Sperre durch den Einspruch noch reduziert. Und falls nicht, bin ich mal auf die Begründung gespannt.
Das diese Wiederholungstäterregel auch nur in der laufenden Saison zum Tragen kommt, sollte auch mal überdacht werden.
Pro Saison einmal richtig hinlangen ist dann keine Wiederholung oder wie?
Das diese Wiederholungstäterregel auch nur in der laufenden Saison zum Tragen kommt, sollte auch mal überdacht werden.
Pro Saison einmal richtig hinlangen ist dann keine Wiederholung oder wie?
10.02.2026 - 13:31 Uhr
Bin schon nach dem Platzverweis davon ausgegangen das es dieses Mal definitiv eine Sperre von 3 bis 4 Spiele werden, genau aus den besagten Gründen zum Thema Wiederholungstäter.
Das der DFB keine Fehler eingestehen kann bzw. sie zumindest nicht öffentlich zu gibt ist ja auch kein neues Thema.
Hoffe wirklich das die SC Verantwortlichen das nicht auf sich sitzen lassen.
Da der Kader natürlich eh schon ziemlich dünn besetzt ist, tut die Sperre natürlich umso mehr weh.
Das der DFB keine Fehler eingestehen kann bzw. sie zumindest nicht öffentlich zu gibt ist ja auch kein neues Thema.
Hoffe wirklich das die SC Verantwortlichen das nicht auf sich sitzen lassen.
Da der Kader natürlich eh schon ziemlich dünn besetzt ist, tut die Sperre natürlich umso mehr weh.
10.02.2026 - 14:20 Uhr
Zitat von Spence2000
"Das Sportgericht des DFB hat Johan Manzambi im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner mit einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen belegt. Darüber hinaus ist der Spieler bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Meisterschaftsspiele seines Vereins gesperrt.
Der Verein und der Spieler haben dem vorangegangenen Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses nicht zugestimmt. Die Einlegung eines Einspruchs gegen das jetzt ergangene Einzelrichterurteil behält sich der Verein nach einer weiteren Prüfung vor."
Weiß jemand, was der Teil "Darüber hinaus ist der Spieler bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Meisterschaftsspiele seines Vereins gesperrt" bedeutet? Betrifft das dann vor allem die Regionalliga oder hätte das Auswirkungen auf andere Wettbewerbe?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Omarsen am 10.02.2026 um 14:21 Uhr bearbeitet
10.02.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von andygrey
Der Schiedsrichter hatte klare Sicht auf die Szene und konnte sie von daher ausreichend gut beurteilen. Es passierte ja nicht hinter seinem Rücken oder in einem Spielerknäuel. Warum muss dann hier überhaupt ein VAR eingreifen?? Dazu noch das Thema Realgeschwindigkeit vs. Standbild... Beim Strafmaß sollte auch die urspüngliche Entscheidung des Schiedsrichters nicht unberücksichtigt bleiben, finde ich.
Für mich wäre der Hauptentlastungsfaktor das Wegrutschen des Gegenspielers, dadurch würde der Treffer auch nicht auf das Schienbein gehen.
10.02.2026 - 14:55 Uhr
Zitat von Omarsen
"Das Sportgericht des DFB hat Johan Manzambi im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner mit einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen belegt. Darüber hinaus ist der Spieler bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Meisterschaftsspiele seines Vereins gesperrt.
Der Verein und der Spieler haben dem vorangegangenen Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses nicht zugestimmt. Die Einlegung eines Einspruchs gegen das jetzt ergangene Einzelrichterurteil behält sich der Verein nach einer weiteren Prüfung vor."
Weiß jemand, was der Teil "Darüber hinaus ist der Spieler bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Meisterschaftsspiele seines Vereins gesperrt" bedeutet? Betrifft das dann vor allem die Regionalliga oder hätte das Auswirkungen auf andere Wettbewerbe?
Zitat von Spence2000
Das ist wortwörtlich zu verstehen.
Johan darf also in Wettbewerben, in denen man Meister werden kann, nicht teilnehmen. Sprich, wie du schon korrekt vermutet hast, nicht in der Bundes- und Regionalliga.
In Pokalwettbewerben darf er antreten.
10.02.2026 - 15:37 Uhr
Bin eigentlich kein Fan von solchen Vergleichen, aber wenn ein Spieler jetzt ganz aktuell für eine bewusste, anscheinend auch heftigere, Beleidigung für nur zwei Spiele gesperrt wird kann ich das Strafmaß von drei Spielen Sperre gegen Manzambi, auch wenn er Wiederholungs-"Täter" ist, nur schwer verstehen.
( Das DFB-Sportgericht hat Niklas Hoffmann vom SV Waldhof gesperrt. Der Mannheimer war nach einer Beleidigung gegen Ulms Streli Mamba vom Platz gefolgen.
https://www.kicker.de/dfb-zieht-waldhof-profi-hoffmann-aus-dem-verkehr-1192236/artikel )
( Das DFB-Sportgericht hat Niklas Hoffmann vom SV Waldhof gesperrt. Der Mannheimer war nach einer Beleidigung gegen Ulms Streli Mamba vom Platz gefolgen.
https://www.kicker.de/dfb-zieht-waldhof-profi-hoffmann-aus-dem-verkehr-1192236/artikel )
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scfFanInNRW am 10.02.2026 um 15:37 Uhr bearbeitet
10.02.2026 - 17:09 Uhr
Wiederholungstäter. Klar, hier nimmt es so wörtlich. Währenddessen durfte ein Kohr treten ohne Ende. Hier wird so getan, als hätte Johan sonst was gemacht. 3 Spiele sind einfach ein Witz, sorry.
Gut, das der SC das nicht mit sich machen lässt. Der DFB muss endlich mal merken, das man mit dem SC nicht mehr alles machen kann.
Eigentlich ist es fast schon absurd, was der SC schon für Sachen über sich ergehen lassen musste. Mit dem SC kann man es ja machen, ne... So nicht DFB!
Gut, das der SC das nicht mit sich machen lässt. Der DFB muss endlich mal merken, das man mit dem SC nicht mehr alles machen kann.
Eigentlich ist es fast schon absurd, was der SC schon für Sachen über sich ergehen lassen musste. Mit dem SC kann man es ja machen, ne... So nicht DFB!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 10.02.2026 um 17:11 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz