SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Johan Manzambi
Geburtsdatum 14.10.2005
Alter 20
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Aston Villa

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4779
2755
1522
5-2

Johan Manzambi [44]

07.07.2024 - 12:08 Uhr
Johan Manzambi [44] |#121
15.11.2025 - 22:56 Uhr
Zitat von Coolcat
Manzambi heute Abend mit einem schönen Tor für die Schweiz.

Der Typ ist einfach klasse. Das Tor in seiner Heimatstadt Genf. Darf sehr wahrscheinlich mit der Schweiz an die WM.
Johan Manzambi [44] |#122
15.11.2025 - 23:01 Uhr
Zitat von SG_83
Zitat von Coolcat

Manzambi heute Abend mit einem schönen Tor für die Schweiz.

Der Typ ist einfach klasse. Das Tor in seiner Heimatstadt Genf. Darf sehr wahrscheinlich mit der Schweiz an die WM.

Da darf man wirklich mal auf das nächste Marktwert-Update hier gespannt sein. 🤪
Johan Manzambi [44] |#123
15.11.2025 - 23:30 Uhr
Man stelle sich mal vor er macht in der Bundesliga noch seine 10 Scorer und performt dann bei der WM wie er es bisher für die Schweiz fast immer tut. Das werden ganz neue Dimensionen was die Ablösesumme angeht. Eine Chance ihn über den Sommer zu halten sehe ich nicht.
Johan Manzambi [44] |#124
16.11.2025 - 00:12 Uhr
Wow, in der Szene sieht er plötzlich aus wie ein Mittelstürmer von internationalem Format. Wie er sich da um den Gegenspieler herumdreht und dann so präzise abschließt ... richtig stark.

Ich sehe trotzdem auf jeden Fall eine Chance, dass wir ihn noch mindestens 26/27 im Freiburger Trikot sehen.
Man würde ihn so früh vermutlich nur für eine neue Rekordsumme gehen lassen und die müsste erstmal kommen. Denkbar ist das zwar absolut, aber kein Automatismus.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Johan Manzambi [44] |#125
16.11.2025 - 05:46 Uhr
Zitat von Gulasch
Wow, in der Szene sieht er plötzlich aus wie ein Mittelstürmer von internationalem Format. Wie er sich da um den Gegenspieler herumdreht und dann so präzise abschließt ... richtig stark.

Ich sehe trotzdem auf jeden Fall eine Chance, dass wir ihn noch mindestens 26/27 im Freiburger Trikot sehen.
Man würde ihn so früh vermutlich nur für eine neue Rekordsumme gehen lassen und die müsste erstmal kommen. Denkbar ist das zwar absolut, aber kein Automatismus.
Wobei auch schon 28-30 Mio eine neue Rekordsumme wären. Die Frage ist, würde der SC hier schon schwach werden, oder wäre man doch etwas härter und würde noch höhere Summen in Richtung 40 Mio fordern?

Da wären wir dann auch schnell wieder bei dem bekannten Thema: "den Spielern keine Steine in den Weg legen". Wobei das auch kein Grund sein darf, Spieler unter Wert zu verkaufen. Es muss aber auch nicht heißen, dass wir für jeden Spieler das totale Maximum wie die SGE herausholen müssen. Die gesunde Mitte wäre hier angebracht.

Zum jetzigen Stand halte ich eine Ablöse um die 35-40 Mio auf jeden Fall schon im Bereich des möglichen. Macht er so weiter (und das wird er sicher), dann könnte er wirklich der neue Rekordtransfer des SC werden und das mit verdammt viel Abstand.

Man darf auch gespannt sein, wie hoch sein MW hier gehen wird. So mutig wie man bei anderen Vereinen immer war, muss Johan eigentlich mittlerweile klar auf 30 Mio + hoch.
Johan Manzambi [44] |#126
16.11.2025 - 10:38 Uhr
Der MW ist nicht alleine ausschlaggebend. Wenn nicht sogar eher belanglos.
Gerade erst 20 geworden, also Alter , Skills , Charakter Potenzial, aktuelles Leistungsvermögen, Position(en),
Nachfrage der Position und daraus entstehen „fundierte Fantasien“ ähnlich den Kapitalmärkten. Die Risiken des Invests sind gering. ich hoffe auch er hat keine Klausel, denn ich bin hier eher auf Verdoppelung des bisherigen Rekordtransfers. Was das mit ihm macht werden wir sehen. Meiner Meinung nach nicht zu halten.
Johan Manzambi [44] |#127
16.11.2025 - 11:19 Uhr
Ich würde ihn ähnlich wie Gruda damals bei Mainz einordnen. Er dürfte nach der Verlängerung im Sommer auch noch ähnlich lange Vertrag haben.
Mainz hat damals 50 Mio gefordert und am Ende etwas über 30 bekommen. Etwas ähnliches würde ich bei Manzambi auch erwarten, WENN
a) ein Verein so eine Summe für ihn zahlen würde und kann.
b) der Spieler dort spielen möchte.

Wie gesagt, ich sehe da keinen Automatismus, dass a) und b) schon nach dieser Saison eintreffen, nur die Möglichkeit.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Johan Manzambi [44] |#128
16.11.2025 - 14:14 Uhr
Zitat von Gulasch
Ich würde ihn ähnlich wie Gruda damals bei Mainz einordnen. Er dürfte nach der Verlängerung im Sommer auch noch ähnlich lange Vertrag haben.
Mainz hat damals 50 Mio gefordert und am Ende etwas über 30 bekommen. Etwas ähnliches würde ich bei Manzambi auch erwarten, WENN
a) ein Verein so eine Summe für ihn zahlen würde und kann.
b) der Spieler dort spielen möchte.

Wie gesagt, ich sehe da keinen Automatismus, dass a) und b) schon nach dieser Saison eintreffen, nur die Möglichkeit.

Ich hoffe, Yakin bringt ihn am Dienstag von Anfang an auf der 10, an Stelle von Rieder, dem gestern gar nichts gelungen ist. Wegen ihm schaue ich Freiburg Spiele und freue mich wenn er in der Nati spielt. Hoffentlich bleibt er ganz gesund 😅

Krass, bei Freiburg spielt er im gesamten Mittelfeld, bei der Nati hat er schon auf der 10, auf den Flügeln und glaube ich auch schon ganz vorne geliefert. Polyvalenter als Shaqiri und ein paar magische Momente schon drin.

Ausserdem mag ich ihn einfach. Gestern hat ihm das enorm viel bedeutet, in seiner Heimatstadt Genf vor seiner Familie für die Schweiz zu treffen, der war nach dem Schlusspfiff ziemlich emotional.

•     •     •

F - oisi Lüüt schreied F für Fuessball, C für de Club, rot-wiisses Bluet mann, W für Winterthur, Fuscht id Luft! FCW! die Stadt brucht dä Club
Johan Manzambi [44] |#129
16.11.2025 - 15:21 Uhr
Zitat von Gulasch

Ich sehe die Chance durchaus auch….ein entscheidender Faktor wird aber sein; ob Freiburg sich wieder international qualifiziert…sollte dem nicht so sein; sehe ich die Chance minimal… allerdings sollte man sich den Wechsel vom SC weg durchaus überlegen…es gab einige Spieler gerade im offensiven Bereich, die ihre beste Zeit beim SC hatten und danach nicht mehr an das Niveau von dort gekommen sind…ich bin mir nicht sicher, ob sich zb ein Waldschmidt oder Philipp mit den Erfahrungen danach nochmals so entscheiden würden…

•     •     •

beim dreisamstadion aufgewachsen...beim dreisamstadion gespielt...im dreisamstadion gestanden
....und fan schon zu Zeiten, als die meisten freunde noch kutten vom ffc trugen....
Johan Manzambi [44] |#130
16.11.2025 - 15:39 Uhr
Zitat von AusBaden
Zitat von Gulasch

Ich sehe die Chance durchaus auch….ein entscheidender Faktor wird aber sein; ob Freiburg sich wieder international qualifiziert…sollte dem nicht so sein; sehe ich die Chance minimal… allerdings sollte man sich den Wechsel vom SC weg durchaus überlegen…es gab einige Spieler gerade im offensiven Bereich, die ihre beste Zeit beim SC hatten und danach nicht mehr an das Niveau von dort gekommen sind…ich bin mir nicht sicher, ob sich zb ein Waldschmidt oder Philipp mit den Erfahrungen danach nochmals so entscheiden würden…

Normalerweise sehe ich die Welt genauso, auch in Hinsicht ehemaliger Spieler und deren Stärken speziell beim SC zum Tragen kamen. Wie aber die Gegenbeinspiele von z.B. Schlotti und nach Anpassung auch Schade zeigen, würde ich mich als junger aufstrebender Spieler nicht ängstlich verstecken aus Angst zu scheitern. Das ist nicht die Mentalität von Johan. Außerdem zeigt er auch in der Nati was er kann.
Er ist polyvalent , mutig, talentiert und jetzt schon gut bis prägend in den Spielen. Ich bete zu Nils dem Fußballgott das er noch eine Saison bei uns bleibt, aber zweifle nicht daran das hier ein teuflisches Angebot das andere jagen wird. Gleichzeitig Lob an alle Beteiligten vom Scout über Trainer und natürlich dem Spieler selbst. Alles richtig gemacht ✅
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.