FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
João Palhinha
Geburtsdatum 09.07.1995
Alter 31
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4573
3352
811
21-
1--
1--

João Palhinha

03.07.2024 - 17:36 Uhr
João Palhinha |#2161
01.08.2025 - 15:59 Uhr
Zitat von Quincy2008
Zitat von GDTGonzo

Zitat von Hendricks

Zitat von GDTGonzo

Zitat von Dribbling

Quelle: www.bild.de
Dabei verrät Falk, dass einige Bayern-Stars an Palhinhas Fähigkeiten zweifelten. Falk: „Mitspieler sagen: Das reicht nicht für Bayern.“
Ich wär ja mal gespannt, welche Mitspieler sowas in die Medien weiterstecken. Das werden doch nicht etwa Konkurrenten ums zentrale Mittelfeld sein?

Was beim FC Bayern falsch läuft gut zusammengefasst. Bei bestimmten anderen Leute diskutiert auch niemand intern ob es für Bayern reicht selbst wenn derjenige nur 1/14 Zweikämpfen in einem Viertelfinale gewinnt.

So wie Palhinha abgesägt wurde hatte das ja nicht mal sportliche Gründe, der wurde einfach komplett links liegen gelassen von Anfang an. Kann mir keiner erzählen dass da nicht interne Rädchen dran schuld sind. Mit Gravenberch lief das mehr oder weniger ähnlich... nur Pavlo hat da Schutz weil er eben ein Eigengewächs ist.

Tom Bischof wird das selbe Schicksal ereilen.

Welche internen Rädchen sollen das denn sein und wenn diese so mächtig wären, warum konnten sie dann nicht verhindern, dass die Spieler überhaupt geholt worden sind? Diese Verschwörungstheorien entbehren doch jeglicher Grundlage. Ist es nicht wahrscheinlicher, dass der Endzwanziger von Fulham einfach ein Durchschnittsspieler ist, der deshalb berechtigterweise keine Chance bei einem Top-8 Club hat? Das hat NUR sportlicher Gründe, warum sollte irgendjemand im Verein Interesse daran haben, so massiv Geld zu verbrennen? 🙄

Du weißt welche Rädchen ich meine.. Tegernsee und so. Das hat ja auch nix mit Verschwörungstheorie zu tun, kann ja auch Kimmich oder Gore selbst sein der Einsätze fordert.

Aber erkläre mir doch mal, warum ein Goretzka spielen MUSS obwohl er schlechter spielt als der Portugiese der zwar nicht überragend war, aber besser als unsere #8. Und das konstant besser. Das ist zwar nicht schwer besser als Gore zu sein, eben deshalb verstehe ich das ja auch nicht.
Was hat das mit dem Alter zu tun ob er spielt? Entscheidend ist die Leistung und da gab es keine Gründe hinter Gore zu stehen.

Du siehst ja was los wenn Gore mal nicht spielt, wie er dann bei zwei geraden Pässen wieder als Super 6er gefühlt betitelt wird in der Presse, und du denkst dass da intern bei uns jeder objektiv auf Leistung schaut? Ich bitte dich. Hoeneß hat vom Fußball an sich wenig Ahnung im taktischen Bereich. Er kennt das Geschäft, aber nicht das Spiel.

Möglicherweise ist das deinerseits einfach höchst subjektiv, dass der Portugiese besser gespielt hat als Goretzka? Möglicherweise sieht das Kompany ganz anders?
Dazu würde ja passen, dass Kompany diesen Spielertyp auch auf den Trainer-Vorstationen nicht präferiert hat.

Es wäre halt interessant gewesen wie sich seine Spielanteile entwickelt hätten wenn er zwischenzeitlich nicht zwei Monate ausgefallen wäre. Dann kam er zurück und war sofort wieder krank. Natürlich wirft dich das auch zurück und Goretzka konnte dann halt Spielanteile sammeln. Ich würde zustimmen, Kompany scheint jetzt nicht Besonders auf diesen Spielertypen zu stehen, wobei Goretzka im Ballbesitz sicher nicht viel produktiver ist, er hat meistens noch seine Offensivaktionen, aber gegen tiefstehende Gegner wirkt er doch genauso als Bremse. Klar, Palhinha ist ein Defensivspezialist und dafür hatte Kompany unter dem Strich keine große Verwendung. So lässt sich das wohl zusammenfassen.
João Palhinha |#2162
01.08.2025 - 17:50 Uhr
Die kursierenden Verschwörungstheorien kann ich nicht nachvollziehen. Bei Palhinha und Boey sollte es für jeden, der mehr als mal Zusammenschnitte bei Youtube schaut offensichtlich sein, dass es technisch und taktisch für Bayern nicht reicht. Und das nicht knapp, sondern sehr deutlich.

Das waren Nottransfers, bei denen sich Tuchel mit seinem Dickkopf durchsetzen konnte. Das Risiko-Chance-Verhältnis von 90 zu 10% mussten auch die Scouts sehen, aber wir hatten zu der Zeit Druck und leider mehr oder weniger ein Vakuum in der sportlichen Leitung.
João Palhinha |#2163
01.08.2025 - 17:57 Uhr
25 mio kaufoption oder pflicht?

der abgang an sich ist verständlich, die modalitäten sind eher bescheiden.
João Palhinha |#2164
01.08.2025 - 18:00 Uhr
Zitat von BomberGerd
Die kursierenden Verschwörungstheorien kann ich nicht nachvollziehen. Bei Palhinha und Boey sollte es für jeden, der mehr als mal Zusammenschnitte bei Youtube schaut offensichtlich sein, dass es technisch und taktisch für Bayern nicht reicht. Und das nicht knapp, sondern sehr deutlich.

Das waren Nottransfers, bei denen sich Tuchel mit seinem Dickkopf durchsetzen konnte. Das Risiko-Chance-Verhältnis von 90 zu 10% mussten auch die Scouts sehen, aber wir hatten zu der Zeit Druck und leider mehr oder weniger ein Vakuum in der sportlichen Leitung.

Auf Boey trifft das sicher zu, auf Kim weitestgehend auch. Aber Palhinha ist hier sicher nicht gescheitert, weil er nicht gut genug ist. Er ist einfach ein eindeutiger Abräumer und darin auch sehr gut. Dieses Profil ist aber nicht mehr gewünscht.
Wenn an der ganzen Sache jemand Schuld hat, dann die Verantwortlichen des FCB. Nicht Tuchel und auch nicht Palhinha.
João Palhinha |#2165
01.08.2025 - 18:13 Uhr
Zitat von Asphyx
Zitat von Akliouche365

Zitat von schnopsnosn

Zitat von Akliouche365

Palhinha wäre auch ein wichtiger Ansprechpartner für Diaz gewesen, da er Englisch neben Portugiesisch kann. Wie mans nimmt, irgendwie hat man ihm alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Diaz ist Kolumbianer und spricht Spanisch.
Diaz hat beim FC Porto 3 Jahre gespielt und spricht neben Spanisch auch Portugiesisch.

Selbst wenn: Dafür braucht man Palhinha gewiss nicht, das wäre ein arg überteuerter Dolmetscher. Guerreiro ist ebenfalls Portugiese.

Guerreiro ist kein Portugiese, er halt lediglich einen portugiesischen Pass und ist in Frankreich geboren und aufgewachsen. Die Sprache beherrscht er nicht wirklich. Eric Dier war der echte Portugiese, er hat 10 Jahre in Portugal gelebt (von 10 bis 20 Jahren) und war nicht nur da unter Vertrag, sondern auch in seiner Jugendzeit inkl. der Schule. Achja, englisch beherrschte er garantiert auch flüssig. Jedenfalls war es für ihm als Jugendlicher im Alltag notwendig, auch portugiesisch zu sprechen. Nicht wie bei einem Fußballprofi wie Diaz, der auch mit seinem Spanisch und paar Brocken Kauderwelsch-Portugiesisch da ganz gut über die Runden kommen dürfte. Wobei ich nicht weiß, wie da seine Sprachkenntnisse wirklich sind. Aber die zwingende Notwendigkeit die Sprache erlernen zu müssen wie Dier hatte er nicht mehr.

Zudem sollen wohl Portugiesen Spanier besser verstehen als andersrum. Aber das ist ähnlich wie mit Niederländisch-Deutsch. Trotz vieler Gemeinsamkeiten wird man bei einem Niederländer bei normalen Sprachtempo nur Bahnhof verstehen ... erst in der Schriftsprache wird das besser.
João Palhinha |#2166
01.08.2025 - 18:21 Uhr
Zitat von Knergy
Zitat von Asphyx

Zitat von Akliouche365

Zitat von schnopsnosn

Zitat von Akliouche365

Palhinha wäre auch ein wichtiger Ansprechpartner für Diaz gewesen, da er Englisch neben Portugiesisch kann. Wie mans nimmt, irgendwie hat man ihm alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Diaz hat beim FC Porto 3 Jahre gespielt und spricht neben Spanisch auch Portugiesisch.

Selbst wenn: Dafür braucht man Palhinha gewiss nicht, das wäre ein arg überteuerter Dolmetscher. Guerreiro ist ebenfalls Portugiese.

Guerreiro ist kein Portugiese, er halt lediglich einen portugiesischen Pass und ist in Frankreich geboren und aufgewachsen. Die Sprache beherrscht er nicht wirklich. Eric Dier war der echte Portugiese, er hat 10 Jahre in Portugal gelebt (von 10 bis 20 Jahren) und war nicht nur da unter Vertrag, sondern auch in seiner Jugendzeit inkl. der Schule. Achja, englisch beherrschte er garantiert auch flüssig. Jedenfalls war es für ihm als Jugendlicher im Alltag notwendig, auch portugiesisch zu sprechen. Nicht wie bei einem Fußballprofi wie Diaz, der auch mit seinem Spanisch und paar Brocken Kauderwelsch-Portugiesisch da ganz gut über die Runden kommen dürfte. Wobei ich nicht weiß, wie da seine Sprachkenntnisse wirklich sind. Aber die zwingende Notwendigkeit die Sprache erlernen zu müssen wie Dier hatte er nicht mehr.

Zudem sollen wohl Portugiesen Spanier besser verstehen als andersrum. Aber das ist ähnlich wie mit Niederländisch-Deutsch. Trotz vieler Gemeinsamkeiten wird man bei einem Niederländer bei normalen Sprachtempo nur Bahnhof verstehen ... erst in der Schriftsprache wird das besser.

Prima, also müssen wir Palhinha doch behalten?

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~
João Palhinha |#2167
01.08.2025 - 18:43 Uhr
Zitat von BomberGerd

Tuchel war schon längst nicht mehr im Amt, als die Transfrquadriga mit JP einen Spieler für überteuertes Geld geholt hat , der weder zur Vereiensspielweise noch zu Kaderstruktur gepasst hat - um ihn eine Jahr später zu verleihen (nicht mit Verlust verkaufen), sodass man ihn dann anschließend , wenn er dann 31 ist, mit noch mehr Verlust zu verkaufen.

Grenzt schon fast an finanzwirtschaftlicher Sabotage im eigenen Lager, in der freien Wirtschaft überlebt kein Manager finanziell desaströse Anhäufungen wie Boey, Palhinha.
João Palhinha |#2168
01.08.2025 - 19:06 Uhr
Zitat von Disperadun

Zitat von BomberGerd

Tuchel war schon längst nicht mehr im Amt, als die Transfrquadriga mit JP einen Spieler für überteuertes Geld geholt hat , der weder zur Vereiensspielweise noch zu Kaderstruktur gepasst hat - um ihn eine Jahr später zu verleihen (nicht mit Verlust verkaufen), sodass man ihn dann anschließend , wenn er dann 31 ist, mit noch mehr Verlust zu verkaufen.

Grenzt schon fast an finanzwirtschaftlicher Sabotage im eigenen Lager, in der freien Wirtschaft überlebt kein Manager finanziell desaströse Anhäufungen wie Boey, Palhinha.

Vor allem konnte sich Tuchel in Bezug auf Palhinha ja eben nicht durchsetzen bzw. erst so spät, dass der Transfer im Sommer 2023 noch scheiterte. Der hätte bei Tuchel wohl deutlich besser reingepasst. Aber da muss man die Schuld schon bei der legendären Task Force suchen, die anscheinend erst der Meinung war, dass man ihn nicht braucht, dann dass man ihn braucht, der Transfer aber platzte - und man ihn dann 2024 doch holte, obwohl der Trainer ein anderer war, der halt anders spielen will und wo Palhinha nun eben nicht mehr gebraucht wurde.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xylen am 01.08.2025 um 19:08 Uhr bearbeitet
João Palhinha |#2169
01.08.2025 - 19:55 Uhr
Zitat von BomberGerd

Dem kann ich nur zustimmen, bei Palhinha habe ich den Transfer von Anfang nicht verstanden und habe mir damals noch gedacht als dieser den Vertrag bei Fulham verlängert hat, dass es da das Schicksal mit Bayern mal wieder gut gemeint hat.

Man hat Ihn dann trotzdem die Saison darauf verpflichtet, er war für mich nie ein Spieler der die spielerische und technische Qualität für ein Spitzenteam im europäischen Fußball mitbringt.

Ich sehe ihn sogar für den BVB und Bayer Leverkusen als zu schlecht an, nicht jeder Nationalspieler einer der Top 20 Nationen im Fußball wie z.B. Portugal ist automatisch gut genug um bei Bayern und anderen Spitzenvereinen in der Bundesliga Stammspieler zu sein.
João Palhinha |#2170
01.08.2025 - 20:03 Uhr
Zitat von Knergy
Zitat von Asphyx

Zitat von Akliouche365

Zitat von schnopsnosn

Zitat von Akliouche365

Was ist das denn für eine seltsame Aussage. Natürlich ist Guerreiro Portugiese, sein Vater ist Portugiese und er hat auch die portugiesische Staatsbürgerschaft wie auch die französische Staatsbürgerschaft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.