VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

JHV 2022

15.11.2022 - 16:05 Uhr
JHV 2022 |#61
16.11.2022 - 12:07 Uhr
Bei der Etatbetrachtung muss man sehen, dass der VfL recht konservativ plant und ein ordentlicher Gewinn von knapp € 10 Mio. in dieser Saison entsteht. Auch wenn es mit 1-2 Wintertransfers wahrscheinlich weniger wird, wird die finanzielle Basis für eine - notwendige- Kaderanpassung und - verjüngung im nächsten Jahr gelegt.
Da darf aber dann nicht so eine Transferperiode wie zuletzt bei Sesi rauskommen, mit drei bis vier " Dellen-spielern", die eine halbe Saison ausfallen , weil sie dauerverletzt oder völlig unfit sind, wird man auch nächste Saison wieder sportliche Probleme kriegen.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
JHV 2022 |#62
16.11.2022 - 12:22 Uhr
Zitat von Thordur
Warum ist das nicht wie in den 80`ern ? Warum kann ich nicht zum Stadion gehen und mir eine Karte kaufen, Sondern nur so mit online.

PS: wertungsfrei

Mehrere Videos von dem Herren wurden mir gestern und heute geschickt. Auf der einen Seite fand ichs absolut lustig, auf der anderen Seite führt uns das sowas von eiskalt vor Augen, wie sehr man aufgrund der immer schnelleren Entwicklung sich sein Leben lang weiterbilden werden muss. Ich kann mich nicht hinsetzen und einfach sagen "Dat is was neues, dat will ich net" - geht nicht und das wird die kommenden Jahre auch nicht mehr besser für die alte Generation (oder auch die Jungen, die da keine Lust drauf haben).

Der Typ hat uns gestern einen Spiegel vorgehalten, wie sehr sich die Gesellschaft spalten wird in Leute, die technologischen Fortschritt adaptieren, höher, schneller, weiter und Leuten, die sich dem verwehren, weil es ja früher auch alles geklappt hat. Fußball ist da irgendwie noch eine Bastion der alten Werte, der alten Prozesse, langsam bröselt das auch. Das merken die Leute. Und dann kommt sowas dabei rum.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
JHV 2022 |#63
16.11.2022 - 12:27 Uhr
Zitat von Ostkurve_Bochum

Für mich war es wichtig, dass jetzt endlich mal Wettbewerb geherrscht hat und Villis nun merken wird, dass die Präsidiums-/Vorstandsarbeit kein Selbstläufer ist. Konkurrenz belebt halt das Geschäft. Ansonsten finde ich es bedenklich, dass dort fast ausschließlich Mitglieder rumturnen, die mit dem Leistungssport nichts, wirklich nichts zu tun haben.

This. Wenn eine Opposition gut aufgestellt ist, vernünftiges Personal hat, medial einen besseren Aufritt hinlegt und dazu noch die entsprechende Kompetenz mitbringt, dann kann so eine Wahl ganz ganz schnell mal anders ausgehen.

•     •     •

JHV 2022 |#64
16.11.2022 - 13:06 Uhr
Eben aber dafür muss man sich dann auch frühzeitig bewegen und was dafür tun und nicht aus einer Laune heraus sich hinstellen und mit Internet und Emotionsschwangeren Parolen kurz vor der Wahl den Putsch planen.

Bewegung kommt in so etwas nur dann wenn die Opposition Hand und Fuß hat und sich der gemeine Wähler am Ende ein klares Bild von den Kandidaten hat. Dazu gehört harte und langfristige Arbeit und beginnt sofern man das noch will mit dem Ergebnis welches gestern erzielt worden ist. Bin echt gespannt ob die Herren weitermachen wollen oder ob das ganze erledigt ist. Freuen würde es mich wenn es bei der nächsten Wahl eine echte Gegenkandidatur gibt, bis dahin bin ich weiter Pro Villis und hoffe das er ein wenig mitnimmt und ändert.

Und jetzt auf zum Klassenerhalt stark

•     •     •

Die beste Chance die man haben kann ist keine zu haben!

Stefan Kuntz beim Hinspiel der Bundesliga Relegation 23/24
JHV 2022 |#65
16.11.2022 - 14:52 Uhr
Kaenzig hat mir auf meine E-Mail von gestern heute Mittag sehr umfangreich geantwortet. Wenn ihr Fragen zu den Zahlen habt, könnt ihr ihn über jhv@vfl-bochum.de kontaktieren. Genauso Patrick Fabian, der Fragen zur Transferpolitik im Rahmen des Möglichen beantwortet.
JHV 2022 |#66
16.11.2022 - 14:53 Uhr
Zitat von graetscher
Zitat von Lalo1848

Zitat von Thordur

Warum ist das nicht wie in den 80`ern ? Warum kann ich nicht zum Stadion gehen und mir eine Karte kaufen, Sondern nur so mit online.

Mehrere Videos von dem Herren wurden mir gestern und heute geschickt. Auf der einen Seite fand ichs absolut lustig, auf der anderen Seite führt uns das sowas von eiskalt vor Augen, wie sehr man aufgrund der immer schnelleren Entwicklung sich sein Leben lang weiterbilden werden muss. Ich kann mich nicht hinsetzen und einfach sagen "Dat is was neues, dat will ich net" - geht nicht und das wird die kommenden Jahre auch nicht mehr besser für die alte Generation (oder auch die Jungen, die da keine Lust drauf haben).

Der Typ hat uns gestern einen Spiegel vorgehalten, wie sehr sich die Gesellschaft spalten wird in Leute, die technologischen Fortschritt adaptieren, höher, schneller, weiter und Leuten, die sich dem verwehren, weil es ja früher auch alles geklappt hat. Fußball ist da irgendwie noch eine Bastion der alten Werte, der alten Prozesse, langsam bröselt das auch. Das merken die Leute. Und dann kommt sowas dabei rum.

Muss der Verein das kpl. unterstützen und damit einem bestimmten Teil der Anhänger den Zugang verweigern bzw. erschweren?

Die Aussage "Dat is was neues, dat will ich net" ist schon ne ziemlich negative Wertung von einem, der digital aufgewachsen ist.
Spotlicher Erfolg wird zangsläufig zu einer Verknappung der verfügbaren Eintrittskarten führen, die Zeiten, wo man 10 Minuten vor Anpfiff an der Tageskasse noch eine Karte kaufen konnte sind lange vorbei. Das hätte der Fragesteller auch realisieren können.

Aber deswegen muss noch lange nicht alles digital sein. Es muss da doch kein "entweder oder" geben.

Ich vertrau da auf Kaenzig.

Ich weiß, dass diese Aussage eine negative Wertung hat, ich erlebe aber diese Aussage einfach regelmäßig. Und mich stört diese Einstellung. Da gehts nicht nur um digitale Dinge, sondern um eine generelle Lebenseinstellung, wie man zu neuen Dingen steht, zu lebenslangem Lernen. Und mir geht es einfach nicht in den Schädel rein, wie man sich eben allem verschließen kann. Ich kann doch nicht erwarten, dass die Gesellschaft ihr volles Potenzial nicht nutzt, nur weil ich damit im bisherigen Leben keine Berühungspunkte hatte. Hier erwartet doch niemand, dass jemand in seinem Lebensabend noch Coden lernt oder sonst was. Hier gehts um die Benutzung einfachster Geräte, deren UI-Designer die Dinger so bauen, dass sie selbsterklärend sind.

Ich bin komplett bei dir, dass der Verein da sicherlich auch Lösungen finden muss, um bestimmte Gruppen nicht auszuschließen, aber diese generelle Einstellung des Herren stört mich einfach. Niemand wird was sagen, wenn irgendwie 300-400 Karten pro Spiel bis drei Tage vor Anpfiff im Fanshop von Personen 70+ gekauft werden können mit Mitgliedsauweis. Aber wie du sagst, mehr Erfolg, mehr Nachfrage, keine Tickthäuschen mehr. Das wird so schnell nicht wiederkommen, außer Sandhausen gastiert bald wieder hier.

•     •     •

JHV 2022 |#67
16.11.2022 - 14:56 Uhr
Zitat von Lalo1848
Zitat von graetscher

Zitat von Lalo1848

Zitat von Thordur

Muss der Verein das kpl. unterstützen und damit einem bestimmten Teil der Anhänger den Zugang verweigern bzw. erschweren?

Die Aussage "Dat is was neues, dat will ich net" ist schon ne ziemlich negative Wertung von einem, der digital aufgewachsen ist.
Spotlicher Erfolg wird zangsläufig zu einer Verknappung der verfügbaren Eintrittskarten führen, die Zeiten, wo man 10 Minuten vor Anpfiff an der Tageskasse noch eine Karte kaufen konnte sind lange vorbei. Das hätte der Fragesteller auch realisieren können.

Aber deswegen muss noch lange nicht alles digital sein. Es muss da doch kein "entweder oder" geben.

Ich vertrau da auf Kaenzig.

Ich weiß, dass diese Aussage eine negative Wertung hat, ich erlebe aber diese Aussage einfach regelmäßig. Und mich stört diese Einstellung. Da gehts nicht nur um digitale Dinge, sondern um eine generelle Lebenseinstellung, wie man zu neuen Dingen steht, zu lebenslangem Lernen. Und mir geht es einfach nicht in den Schädel rein, wie man sich eben allem verschließen kann. Ich kann doch nicht erwarten, dass die Gesellschaft ihr volles Potenzial nicht nutzt, nur weil ich damit im bisherigen Leben keine Berühungspunkte hatte. Hier erwartet doch niemand, dass jemand in seinem Lebensabend noch Coden lernt oder sonst was. Hier gehts um die Benutzung einfachster Geräte, deren UI-Designer die Dinger so bauen, dass sie selbsterklärend sind.

Ich bin komplett bei dir, dass der Verein da sicherlich auch Lösungen finden muss, um bestimmte Gruppen nicht auszuschließen, aber diese generelle Einstellung des Herren stört mich einfach. Niemand wird was sagen, wenn irgendwie 300-400 Karten pro Spiel bis drei Tage vor Anpfiff im Fanshop von Personen 70+ gekauft werden können mit Mitgliedsauweis. Aber wie du sagst, mehr Erfolg, mehr Nachfrage, keine Tickthäuschen mehr. Das wird so schnell nicht wiederkommen, außer Sandhausen gastiert bald wieder hier.

Manchmal ist es aber auch ein ökonomisches und/oder kognitives Problem. Auch diese Menschen darf man nicht zurücklassen

•     •     •

RELEASE THE CLOWNS

"Ich hab´s mal ohne Frauen, Alkohol und Drogen probiert.
Das waren die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens "
Ian Kilmister

Don't fuck a fucker
JHV 2022 |#68
16.11.2022 - 15:00 Uhr
Zitat von DerWendler
Das ist aber auch gar nicht deren Aufgabe - das fand ich ebenfalls gestern etwas schwierig bei Team Bauer - die kamen mit sehr vielen größeren und wirtschaftlich relevanten Themen um die Ecke. Wie Villis es mehrfach betont hat, dafür gibt es Patrick Fabian und Ilja Kaenzig.

Wenn man neue Ideen haben will, soll Fabian ein eigenes Team aufstellen. Weder Team A noch Team B sollten in das aktive Geschäft so stark involviert sein bzw. Vorgaben machen und sich dauernd einmischen. Sonst kann sich Bauer gerne als Vorstand Sport bewerben das nächste mal.

Das ist für mich auch einer der größten Probleme an so einem Projekt. In Sachen Aufsichtsrat und Vereinsführung haben sie sich eher als Laien offenbart. Auch wir hätten ähnliche Forderungen stellen können, doch kam zu den Realisierungsmöglichkeiten im Grunde nichts.

Sie haben konkrete Vorstellungen was alles anders gemacht werden soll, jedoch wollen sie die Verantwortlichen Personen dafür behalten. Sie kritisieren die Sparpolitik aber wollen Kaenzig behalten. Wie man zb mit Kaenzig diesbezüglich zusammenarbeitet ohne ihm komplett zu beschneiden und komplett über die Rolle des AUFSICHTSrats hinauszuschieben und in das operative Geschäft einzugreifen ist mir ein Rätsel und vermutlich den Verantwortlichen auch selbst. Ihr "Wahlprogramm" geht weit über die Rolle eines Aufsichtsrats raus sondern wie vom Vorredner angemerkt betrifft das die Rollen von kaenzig, Fabian und davor Sesi. Sportliche und finanzielle Entscheidungen gehen im Grunde auf diese Positionen zurück und der Aufsichtsrat kann da keine Vorgaben machen. Theoretisch hätte Team Bauer also den Abgang von kaenzig oder Fabian/Sesi für ihre Politik kritisieren müssen. Haben sie aber nicht.

Im Grunde hat man geschaut, was ist aktuell populistisch und was nicht und hat alles dann zusammengewürfelt egal ob es ein Widerspruch in sich ist. Kaenzig und Fabian sind beliebt, daher halten. U23 klingt populistisch richtig gut, aber folgen werden nicht genannt. Man will mutiger sein und mehr in den Kader investieren, und ebenso erstmal zig Millionen in eine U23, Frauenmannschaft und co schießen. Als ob Kaenzig da mitgemacht hätte, den sie wie gesagt auch behalten wollen. Was sagte Kaenzig nochmal alleine zu Forderungen nach mehr Investitionen im Profietat (ohne zusätzliche Investitionen in Millionenhöhe in U23) - richtig, das ist O-Ton Irrsin. Kaenzig hätte das Team Bauer doch ausgelacht, wenn sie ihm sagen was er alles umsetzen soll. Man merkte einfach, da passte nichts in sich zusammen. Ebenso merkte man, dass das Team Bauer allesamt Laien im Zusammenhang mit der Rolle eines Aufsichtsrats waren und im Grunde von diesem Business keine Ahnung haben.

Die Aussage von Maltritz bekräftigt dann auch nochmal den Schnellschuss. Angeblich war ja erst die PK von Fabian zur Entlassung von Reis der Auslöser für die Entscheidung sich wählen zu lassen. Nur weil ein Aufsichtsratsmitglied andere Termine hat oder wie? Ist ihm nicht bewusst, dass dies nun einmal (Haupt-)Aufgabe des Sportvorstands ist Trainerentlassungen in die Wege zu leiten und letztlich auch zu begründen.

Ich persönlich hätte sogar mit weniger stimmen für Team Bauer gerechnet. Vermute einfach mal, dass ein Kontra Programm mehr Wähler mobilisiert wohingegen anteilig villis Wähler seltener für die Wahl vor Ort waren.

Ich für meinen Teil bin froh, dass es kein Team Bauer gibt. Finde solche Blockwahlen aber ohnehin schrecklich. Wenn eine Person besonders kompetent ist, soll er bitte sich in den Aufsichtsrat wählen lassen. Ein kompletten Umbruch sehe ich dort ohnehin kritisch. Aber Bauer hat auch hier möglichst populistisch handeln wollen indem er paar fanlieblinge mit ins Boot holen wollte.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

JHV 2022 |#69
16.11.2022 - 15:17 Uhr
Zitat von Thordur
Manchmal ist es aber auch ein ökonomisches und/oder kognitives Problem. Auch diese Menschen darf man nicht zurücklassen

Du kannst als Verein aber nicht auf jede einzelnen Bedürfnisse eingehen und nicht mit der Zeit gehen - irgendwo muss man dann Grenzen setzen und leider immer eine Minderheit damit ausschließen bzw. größere Hürden setzen.

Was ich hingegen verstehen und nachvollziehen kann ist die Bargeld Geschichte. Hier sollte man dann echt zum Nachbarn gucken und eine Karte zum Aufladen einführen. Wenn diese dann sogar noch mit der Dauerkarte kombinierbar ist wäre es perfekt.

Und wo wir bei Menschen zurücklassen sind: Ich habe zwar keine Ahnung, wie stark es notwendig ist, aber das die Veranstaltung nicht barrierefrei war und kein Gebärdensprachdolmetscher vor Ort war find ich deutlich schlimmer.
JHV 2022 |#70
16.11.2022 - 15:49 Uhr
Zitat von DerWendler
Zitat von Thordur

Du kannst als Verein aber nicht auf jede einzelnen Bedürfnisse eingehen und nicht mit der Zeit gehen - irgendwo muss man dann Grenzen setzen und leider immer eine Minderheit damit ausschließen bzw. größere Hürden setzen.
.

Ich meinte nicht sein Anliegen, da gebe ich dir Recht, sondern der Umgang mancher Mitglieder mit ihm

•     •     •

RELEASE THE CLOWNS

"Ich hab´s mal ohne Frauen, Alkohol und Drogen probiert.
Das waren die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens "
Ian Kilmister

Don't fuck a fucker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.