| Geburtsdatum | 07.06.1969 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Union Berlin U19 |
Jens Härtel [Trainer]
09.01.2019 - 19:42 Uhr
18.08.2019 - 00:56 Uhr
Ich habe ein Problem damit, wenn hier bei Einigen der Grundtenor vorherrscht, dass man mit der richtigen Taktik schon erfolgreich sein könnte und daraus dann der Rückschluss gezogen wird, dass Härtel hier keinen guten Job macht.
Versteht mich nicht falsch: mir ist Härtel zwar von seiner Art her sympathisch, aber ich bin kein "Fan" oder will ihn hier sonstwie als unantastbar hinstellen.
ABER ich bin der Meinung, dass die Taktik völlig egal ist, wenn du keine guten Spieler hast! Und ich bin der Meinung, dass du mit guten Spielern auch eine andere Taktik spielst.
Und hier sage ich: auf Schlüsselpositionen einer jeden Mannschaft (6er, Außenstürmer, Mittelstürmer - und momentan auch LV) haben wir einfach keine guten Spieler!
Ich möchte Härtels Arbeit gern kritisch bewerten, aber da habe ich erst dann ein gutes Gefühl bei, wenn ich denke, dass er auch eine gute Mannschaft beisammen hat. Aktuell finde ich das einfach nicht fair. Wenn wir mit einem ordentlichen Kader so Fußball spielen, dürfen alle gern draufhauen, so einen Kader haben wir aber nicht - völlig egal, ob Öztürk oder Bülow, Pepic oder Lach, Königs oder Verhoek oder wer auch immer in der Startelf stehen.
Auf Kommentare einiger (eines?) User(s) hier zu Härtels Mitbeteiligung an diesem Transfersommer gebe ich wenig. Ich kann die Quelle nicht verifizieren und wie hier schon gesagt wurde: ein starker Sportdirektor findet da einen Konsens mit seinem Trainer. Aber so einen Sportdirektor haben wir eben auch nicht...
Versteht mich nicht falsch: mir ist Härtel zwar von seiner Art her sympathisch, aber ich bin kein "Fan" oder will ihn hier sonstwie als unantastbar hinstellen.
ABER ich bin der Meinung, dass die Taktik völlig egal ist, wenn du keine guten Spieler hast! Und ich bin der Meinung, dass du mit guten Spielern auch eine andere Taktik spielst.
Und hier sage ich: auf Schlüsselpositionen einer jeden Mannschaft (6er, Außenstürmer, Mittelstürmer - und momentan auch LV) haben wir einfach keine guten Spieler!
Ich möchte Härtels Arbeit gern kritisch bewerten, aber da habe ich erst dann ein gutes Gefühl bei, wenn ich denke, dass er auch eine gute Mannschaft beisammen hat. Aktuell finde ich das einfach nicht fair. Wenn wir mit einem ordentlichen Kader so Fußball spielen, dürfen alle gern draufhauen, so einen Kader haben wir aber nicht - völlig egal, ob Öztürk oder Bülow, Pepic oder Lach, Königs oder Verhoek oder wer auch immer in der Startelf stehen.
Auf Kommentare einiger (eines?) User(s) hier zu Härtels Mitbeteiligung an diesem Transfersommer gebe ich wenig. Ich kann die Quelle nicht verifizieren und wie hier schon gesagt wurde: ein starker Sportdirektor findet da einen Konsens mit seinem Trainer. Aber so einen Sportdirektor haben wir eben auch nicht...
18.08.2019 - 01:22 Uhr
Was hier jetzt kritisiert wird war auch schon bei der Verpflichtung bekannt. Da braucht man jetzt nicht jammern. Und wer gegen die kleinen Bayern im Stadion war weiß, daß die Tore für uns genau zum richtigen Zeitpunkt gefallen sind. Sonst hätten wir jetzt vielleicht nur zwei oder einen Punkt. Aber gut das wir jetzt im Spiel 27 mal das System wechseln können. Das bringt uns richtig nach vorne. Ach nee, doch nicht.......
Verletzungen hin oder her, wir spielen einfach nicht gut Fußball. Keine Spielzüge, Ecken katastrophal und wenn Ahli doch mal eine Flanke schlägt ist kein Abnehmer da.
Mal gucken, was man aus 500k € so machen kann.
Hoffnung stirbt zuletzt.......
Verletzungen hin oder her, wir spielen einfach nicht gut Fußball. Keine Spielzüge, Ecken katastrophal und wenn Ahli doch mal eine Flanke schlägt ist kein Abnehmer da.
Mal gucken, was man aus 500k € so machen kann.
Hoffnung stirbt zuletzt.......
18.08.2019 - 11:35 Uhr
Das ist doch alles etwas übertrieben.
Wir wurden in keinem Spiel "abgeschlachtet", vorloren lediglich mit je 0:1 und ein bißchen fehlte auch immer das Glück und Fortune... deswegen ist Piecke gut beraten, schnellstens gute Spieler für die Offensive zu holen.
Wir wurden in keinem Spiel "abgeschlachtet", vorloren lediglich mit je 0:1 und ein bißchen fehlte auch immer das Glück und Fortune... deswegen ist Piecke gut beraten, schnellstens gute Spieler für die Offensive zu holen.
18.08.2019 - 12:07 Uhr
Zitat von Inmoria
Wobei man sagen muss, dass wir nach der 2. Hz gestern und auch in Uhaching mit dem 0:1 jeweils gut bedient waren. Neben den viel besprochenen Offensivspielern braucht es aus meiner Sicht ebenso einen spiel- und laufstärkeren Mann fürs DM. Uns fehlt hier derzeit weder im Spielaufbau, noch im Rückwärtsgang eine Anspiel- und Umschaltstation.
18.08.2019 - 12:21 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Wobei man sagen muss, dass wir nach der 2. Hz gestern und auch in Uhaching mit dem 0:1 jeweils gut bedient waren. Neben den viel besprochenen Offensivspielern braucht es aus meiner Sicht ebenso einen spiel- und laufstärkeren Mann fürs DM. Uns fehlt hier derzeit weder im Spielaufbau, noch im Rückwärtsgang eine Anspiel- und Umschaltstation.
Zitat von Inmoria
Und den haben wir schon seit Jahren in der zweiten Mannschaft. Birkholz ist x-mal besser als Ötzi...geht kommenden Freitag gegen TeBe hin und macht euch selbst ein Bild. Wäre toll wenn der Herr Härtel das auch mal machen würde. Danach kann er doch noch immer sagen, der ist doch nix...
18.08.2019 - 13:54 Uhr
Zitat von chrisiFCH
Und den haben wir schon seit Jahren in der zweiten Mannschaft. Birkholz ist x-mal besser als Ötzi...geht kommenden Freitag gegen TeBe hin und macht euch selbst ein Bild. Wäre toll wenn der Herr Härtel das auch mal machen würde. Danach kann er doch noch immer sagen, der ist doch nix...
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von Inmoria

Der Name Birkholz ist in der Tat schon öfter im Umfeld gefallen.
Wir sitzen auf dem alten Gaul, das viel zu viele Potentiale und Ressourcen leichtfertig liegen gelassen werden die uns in der Spitze fehlen.
18.08.2019 - 14:06 Uhr
Warum ist das eigentlich so außer Mode sich die eigene II Mannschaft als Coach der I. anzusehen? Hahnel Junior wird sicherlich auch nicht noch schlechter als Königs sein.
18.08.2019 - 14:13 Uhr
Zitat von chrisiFCH

Hielte ich in der aktuellen Situation für sinnvoller. Habe die Befürchtung, dass nun aus persönlichen Überlebenskampf teurer Aktionismus folgt, denn für planmäßig Arbeit war ja zurückliegend ausreichend Zeit.
Nach dem gestrigen Spiel könnte man 4-5 Spieler verpflichten, allein man hat damit keine Mannschaft und auch kein Konzept. Für mich sieht das aus wie eine versuchte Magdeburg-Kopie mit nicht passenden und teils schlicht unzureichenden Spielern.
Wenn wir daran denken, wie häufig wir hier in der letzten Rückrunde mit den Leistungen von Hilßner, Wanne, Soukou und Hüsing gemosert haben, wird nun die Fallhöhe umso deutlicher. Hier fehlen vollkommen individuelle Fähigkeiten und Kreativität.
Seit Piecke's und Härtels Amtsantritt in der zurückliegenden Winterpause haben uns 16 Spieler verlassen und wurden 14 neue geholt. Im Ergebnis ist hier ein deutlicher Qualitätsverlust zu sehen. Dabei hatte
Pieckenhagen bereits durch die zurückgeflossenen Transfererlöse von Gelios nahezu das Vorjahresbudget zur Verfügung.
Im Ergebnis ist hier ein deutlicher Qualitätsverlust zu sehen. Ebenso wurde so gut wie kein entwicklungsfähiger Spieler mit Drittligaerfahrung verpflichtet. Hier wurde ausschließlich auf Erfahrung gesetzt, mit all Ihren Risiken, während die geholten Youngster erstmal vom Regio- auf das Drittligalevel kommen müssen.
Die Gewichtung der Abwehr- und Mittelfeld/Sturm- Verpflichtungen im Kader ist dabei absolut ungesund.
In der Defensive haben wir mit Butzen und Neidhart zwei dynamische, jedoch offensiv in der Vergangenheit stark limitierte Außenverteidiger dazu bekommen. Jetzt können wir also in der Außenverteidigung schön marschieren und routieren, ohne das wir uns nach vorn etwas mehr wünschen dürfen. Bei Neidhart beschlich mich von Anfang an das Gefühl einer versuchten Niemeyer-Kopie. Allerdings erkennt man recht schnell, dass Niemeyer ein deutlich offensiverer Spieler mit entsprechenden Fähigkeiten ist, der in Magdeburg entsprechend richtig gezündet hat, als er offensiv aufgestellt wurde. Bei Neidhart sehe ich weder die Ausbildung, noch dessen Fähigkeiten auf einem vergleichbaren Niveau. .
Offensiv verteilt sich die Last auf den anderen, wenigen Schultern. Dabei rächt sich die Kaderplanung doppelt. Den sechs Abgängen im Zentrum und der Offensive (Soukou, Hilßner, Biankadi, Wanne, Bischoff, Evseev) stehen hier 4 Verpflichtungen gegenüber (Opoku, Engelhardt, Ramaj, Verhoek). Verhoek bleibt mir sportlich dabei ein absolutes Rätsel und Hansa eine teure Angelegenheit. Auch ohne das Verletzungspech bleibt also allein die Frage, wer bitte solle Tore schießen und/oder vorbereiten? Hatten wir neben Breier in der zurückliegenden Saison mit Del-Angelo Williams noch einen spielenden Stürmer im Kader, herrscht hier nun Flaute.
Im Zentrum geht es nahezu jede läuferische Klasse und Dynamik ab, Härtel bleibt dennoch stur bei seinem MD-Experiment. Aktuell würden viele wohl sogar Luftsprünge machen, wenn ein Spieler wie Wanne im Kader ist. Härtel und Piecke hingegen scheinen die klaffenden Qualitätsunterschiede zwischen den technisch und läuferischen notwendigen Optionen wie seinerzeit in MD und unseren Möglichkeiten schlicht auszublenden.
Gleiches gilt für den Sturm. Nun haben wir mit Königs und Verhoek zwei recht träge Sturmtanks, jedoch abgesehen von Vollmann keinerlei Zuträger, welche diese in Szene setzen können. Daneben und dahinter fehlt es vollkommen an Möglichkeiten, oder wo sind unsere Dükers, Lohkempers, Sowislos, Schwedes...
Wie gesagt, in meinen Augen eine schlecht gemachte Kopie und kaum realistische Hoffnung auf eine rasante Entwicklung einzelner Spieler. Hier muss schon mega viel zusammen kommen, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Zudem kommt eine in den letzten zwei Jahren massiv aufgerüstete Dritte Liga. Das notwendige Niveau wurde hier deutlich gehoben.
18.08.2019 - 16:48 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
In der Vorbereitung sah es überhaupt nicht nach Magedburg-Kopie aus. Da wurde ein 4-2-3-1 gespielt, mit Kurzpassspiel und schnellen Kombinationen nach vorn. Allerdings spielen die Verletzungen und der nicht-geplante Abgang von Biankadi eine große Rolle, wenn man sich die aus der Vorbereitung andeutende erste Elf anschaut:
------------------ Kolke ---------
Ahli ------ Riedel - Straith - (Neidhardt)
-------------Pepic--Öztürk------------------
(Biankadi)*---Vollmann---(Engelhardt)*
---------------- Breier -----------------------
*= Dazu kommen auf den Außen noch ein ausgefallener Opoku, der in dem einen Spiel, das er am Anfang machen konnte, gezeigt hat, was für eine Quallität er hat und ein langfristig ausfallender Scherff, der in der letzten Saison auch eine gute Rückrunde gespielt hat.
In der Folge musste Härtel auch auf das 3-4-3 umstellen, das in der Vorbereitung kaum getestet wurde und Spieler auf nicht-eingespielte Positionen stellen, wie Breier als Halbrechten Stürmer und Vollmann als Halblinken. Dazu ein lange verletzter Königs, der seine wenigen fußballerischen Fähigkeiten in der Zeit noch weiter scheint eingebüßt zu haben.
Nicht zu vergessen ein Pepic, der (zumindest defensiv) eine sehr viel schlechtere Performance an den Tag legt, als in der Rückrunde. Mir gefällt da ein Hildebrandt, auch wenn er sehr unaufällig spielt, sehr viel besser, weil er defensiv wenigstens die Räume zu macht und Öztürk nicht allein lässt, der auch dank Pepic in den ersten Spielen so schlecht aussah, wie er es tat. Und da würde jeder eine schlechte Figuar machen, auch ein Bülow oder Lach.
Im übrigen würde ich den Magedeburg-Style mittlerweile sogar befürworten. Sind jetzt schon drei Tore gefallen, weil man hinten raus spielen wollte und das Gegentor (wie gestern auch) durch einen Fehlpass von Rieble einleitet. Dann doch lieber hoch und weit, das einer alten Fußballweisheit nach auch Sicherheit bringt.
Spannend ist aber natürlich diese "Strategie" bis zum letzten Tag der Transperiode zu warten, um noch mal zuzuschlagen und wer dafür verantwortlich ist. Ich denke nicht, dass das klug ist in der Art und Weise den Saisonstart abzuschenken, gerade wenn sich so eine Vielzahl von Verletzungen abzeichnet.
Zitat von chrisiFCH
Für mich sieht das aus wie eine versuchte Magdeburg-Kopie mit nicht passenden und teils schlicht unzureichenden Spielern.
Für mich sieht das aus wie eine versuchte Magdeburg-Kopie mit nicht passenden und teils schlicht unzureichenden Spielern.
In der Vorbereitung sah es überhaupt nicht nach Magedburg-Kopie aus. Da wurde ein 4-2-3-1 gespielt, mit Kurzpassspiel und schnellen Kombinationen nach vorn. Allerdings spielen die Verletzungen und der nicht-geplante Abgang von Biankadi eine große Rolle, wenn man sich die aus der Vorbereitung andeutende erste Elf anschaut:
------------------ Kolke ---------
Ahli ------ Riedel - Straith - (Neidhardt)
-------------Pepic--Öztürk------------------
(Biankadi)*---Vollmann---(Engelhardt)*
---------------- Breier -----------------------
*= Dazu kommen auf den Außen noch ein ausgefallener Opoku, der in dem einen Spiel, das er am Anfang machen konnte, gezeigt hat, was für eine Quallität er hat und ein langfristig ausfallender Scherff, der in der letzten Saison auch eine gute Rückrunde gespielt hat.
In der Folge musste Härtel auch auf das 3-4-3 umstellen, das in der Vorbereitung kaum getestet wurde und Spieler auf nicht-eingespielte Positionen stellen, wie Breier als Halbrechten Stürmer und Vollmann als Halblinken. Dazu ein lange verletzter Königs, der seine wenigen fußballerischen Fähigkeiten in der Zeit noch weiter scheint eingebüßt zu haben.
Nicht zu vergessen ein Pepic, der (zumindest defensiv) eine sehr viel schlechtere Performance an den Tag legt, als in der Rückrunde. Mir gefällt da ein Hildebrandt, auch wenn er sehr unaufällig spielt, sehr viel besser, weil er defensiv wenigstens die Räume zu macht und Öztürk nicht allein lässt, der auch dank Pepic in den ersten Spielen so schlecht aussah, wie er es tat. Und da würde jeder eine schlechte Figuar machen, auch ein Bülow oder Lach.
Im übrigen würde ich den Magedeburg-Style mittlerweile sogar befürworten. Sind jetzt schon drei Tore gefallen, weil man hinten raus spielen wollte und das Gegentor (wie gestern auch) durch einen Fehlpass von Rieble einleitet. Dann doch lieber hoch und weit, das einer alten Fußballweisheit nach auch Sicherheit bringt.
Spannend ist aber natürlich diese "Strategie" bis zum letzten Tag der Transperiode zu warten, um noch mal zuzuschlagen und wer dafür verantwortlich ist. Ich denke nicht, dass das klug ist in der Art und Weise den Saisonstart abzuschenken, gerade wenn sich so eine Vielzahl von Verletzungen abzeichnet.
18.08.2019 - 21:20 Uhr
Wir haben jetzt einen Punkt erreicht wo man sich mal zusammensetzen muss und ordentlich die Meinung sagen muss und dann müssen sich die Jungs rauskristalisieren die den Kopf hoch nehmen und den Karren wieder flott kriegen wollen, und mit denen muss Härtel dann spielen und arbeiten unabhängig von ihrer Qualität. Wenn das passiert glaube ich das man dann zB einen Pepic auffangen und mitreissen kann genauso wie dann den Rest der Mannschaft.
Sollte das so passieren, und das werden wir in den nächsten 4-5 Spieln sehen kann das ne richtig gute Runde werden ( mit 2-3 Zugängen + verletzte) . Wenn Härtel das nicht schafft muss man sich LEIDER von ihm trennen denn dann kriegt er die Kurve auch während dem Rest der Saison nicht mehr. Was ich persönlich sehr sehr schade finden würde denn ich halte ihn für einen super Trainer. Aber manchmal passt es halt einfach nicht.
Sollte das so passieren, und das werden wir in den nächsten 4-5 Spieln sehen kann das ne richtig gute Runde werden ( mit 2-3 Zugängen + verletzte) . Wenn Härtel das nicht schafft muss man sich LEIDER von ihm trennen denn dann kriegt er die Kurve auch während dem Rest der Saison nicht mehr. Was ich persönlich sehr sehr schade finden würde denn ich halte ihn für einen super Trainer. Aber manchmal passt es halt einfach nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland