| Geburtsdatum | 07.06.1969 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Union Berlin U19 |
Jens Härtel [Trainer]
09.01.2019 - 19:42 Uhr
17.08.2019 - 17:24 Uhr
Jetzt hier den Kopf von Härtel oder Piecke zu fordern wäre zum jetzigen Zeitpunkt mMn quatsch. Beide haben ihre Fehler gemacht.
Ich hoffe sehr, dass Härtel so langsam einsieht, dass die Mannschaft anders aufgestellt werden muss. In dem Magenta-Interview nach Spielende zeigte er sich zumindest einsichtig und betonte auch, dass er Fehler bei sich sucht. Wir sollten mal noch die Neuverpflichtungen abwarten und dann MP und JH bis Ende September in Ruhe arbeiten lassen.
Ich hoffe sehr, dass Härtel so langsam einsieht, dass die Mannschaft anders aufgestellt werden muss. In dem Magenta-Interview nach Spielende zeigte er sich zumindest einsichtig und betonte auch, dass er Fehler bei sich sucht. Wir sollten mal noch die Neuverpflichtungen abwarten und dann MP und JH bis Ende September in Ruhe arbeiten lassen.
17.08.2019 - 17:37 Uhr
Zitat von Eiffhammer
Wir sollten mal noch die Neuverpflichtungen abwarten und dann MP und JH bis Ende September in Ruhe arbeiten lassen.
Wir sollten mal noch die Neuverpflichtungen abwarten und dann MP und JH bis Ende September in Ruhe arbeiten lassen.
Das denke ich auch! Ein wenig mehr hanseatische Ruhe sollte jetzt bei allem Frust schon angebracht sein. Es ist noch frűh in der Saison. Noch kann man schon einiges verbessern/korrigieren.
17.08.2019 - 18:34 Uhr
Interessante Einblicke in der PK nach dem Spiel.
Härtel findet zwar deutliche Worte aber seit Abpfiff wirkt er in meinen Augen schon sehr ratlos und durch den Wind. Scheintbar ist auch im gestrigen Abschlusstraining was vorgefallen. Zumindest sagt er selbst er sei über das Ziel hinausgeschossen. Es weißt schon einiges auf ein Kommunikationsproblem hin:
https://www.youtube.com/watch?v=cdIF8xIoQrs
Härtel findet zwar deutliche Worte aber seit Abpfiff wirkt er in meinen Augen schon sehr ratlos und durch den Wind. Scheintbar ist auch im gestrigen Abschlusstraining was vorgefallen. Zumindest sagt er selbst er sei über das Ziel hinausgeschossen. Es weißt schon einiges auf ein Kommunikationsproblem hin:
https://www.youtube.com/watch?v=cdIF8xIoQrs
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobsz am 17.08.2019 um 18:36 Uhr bearbeitet
17.08.2019 - 18:58 Uhr
Ich will keinesfalls den Kopf von Härtel fordern, aber es fehlt im Moment nicht nur an Qualität im Team sondern auch an einer Taktik. Wie oft wir hinten in der 3er Kette den Ball hin und her schieben. Vielleicht sollten wir zur 6er-Kette wechseln dann können wir das noch ausbauen.
Die Spieleröffnung klappt weiterhin nicht. Man schiebt hin und und selbst wenn sich der Gegner nicht rauslocken lässt, kommt dann halt der lange Ball.
Das wäre auch mit 2 neuen guten Außenspielern nicht anders.
Dazu sind es die gleichen Probleme wie zuletzt unter Dotchev und unter der kompletten Härtel-Zeit. Scheinbar schwache Gegner im OS, dann hat man eine Halbzeit gefühlt 80% Ball aber ohne die großen Chancen. Und in Halbzeit 2 kommt der Gegner dann und macht das Tor (und wenn er das Tor eben nicht macht, freut er sich halt über den Punkt)
Heute würde ich sogar sagen, das Tor in Halbzeit 2 geht sogar in Ordnung so, denn Aspach war aktiver. Und Aspach hat auch mal aufs Tor geschossen. Das hat uns auch gefehlt. Aus so viel Ballbesitz gerade in Halbzeit , so wenig Abschlüsse. Das ist dann halt auch Taktik und damit Trainersache.
Und in der Schlussphase schafft man beim Stand von 0:1 nicht ansatzweise nochmal den Gegner nach hinten zu drängen. Daher die Reaktion ("das hat mit Fussball nichts zu tun" ) für mich total nachvollziehbar
Die Spieleröffnung klappt weiterhin nicht. Man schiebt hin und und selbst wenn sich der Gegner nicht rauslocken lässt, kommt dann halt der lange Ball.
Das wäre auch mit 2 neuen guten Außenspielern nicht anders.
Dazu sind es die gleichen Probleme wie zuletzt unter Dotchev und unter der kompletten Härtel-Zeit. Scheinbar schwache Gegner im OS, dann hat man eine Halbzeit gefühlt 80% Ball aber ohne die großen Chancen. Und in Halbzeit 2 kommt der Gegner dann und macht das Tor (und wenn er das Tor eben nicht macht, freut er sich halt über den Punkt)
Heute würde ich sogar sagen, das Tor in Halbzeit 2 geht sogar in Ordnung so, denn Aspach war aktiver. Und Aspach hat auch mal aufs Tor geschossen. Das hat uns auch gefehlt. Aus so viel Ballbesitz gerade in Halbzeit , so wenig Abschlüsse. Das ist dann halt auch Taktik und damit Trainersache.
Und in der Schlussphase schafft man beim Stand von 0:1 nicht ansatzweise nochmal den Gegner nach hinten zu drängen. Daher die Reaktion ("das hat mit Fussball nichts zu tun" ) für mich total nachvollziehbar
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chrischi87 am 17.08.2019 um 19:03 Uhr bearbeitet
17.08.2019 - 19:06 Uhr
Es ist ja fast egal ob 3-5-3 oder 4-4-2 usw. Es fehlt uns an den Basics wie z. B. das Spiel ohne Ball. Wir haben keine Bewegung und das Passspiel ist unter aller Sau. Daran kann und muss man arbeiten, das erwarte ich einfach von Profis.
17.08.2019 - 20:29 Uhr
Welcher andere Trainer soll denn aus dem vorhandenen Material mehr herausholen können?
17.08.2019 - 21:15 Uhr
Zitat von nordwolf
Welcher andere Trainer soll denn aus dem vorhandenen Material mehr herausholen können?
Mehr herausholen? Wir stehen auf einem Abstiegsplatz - ich erwarte von jedem Trainer inklusive Härtel mehr herauszuholen, sonst gehen nämlich die Lichter aus. Er hatte eine galbe Saison Zeit mit Club und Team vertraut zu werden, er hatte eine komplette Saisonvorbereitung. Nun. Uss er natürlich liefern... Und natürlich hat er noch Zeit, aber die Entwicklung muss schon sichtbar sein.
17.08.2019 - 22:51 Uhr
Zitat von Tobsz
Härtel findet zwar deutliche Worte aber seit Abpfiff wirkt er in meinen Augen schon sehr ratlos und durch den Wind.
Härtel findet zwar deutliche Worte aber seit Abpfiff wirkt er in meinen Augen schon sehr ratlos und durch den Wind.
Auf mich wirken die Antworten eher bedacht. So als wolle er es unbedingt vermeiden, von Emotionen getragen, was falschen zu sagen.
18.08.2019 - 00:20 Uhr
Zitat von ernst-haft
Auf mich wirken die Antworten eher bedacht. So als wolle er es unbedingt vermeiden, von Emotionen getragen, was falschen zu sagen.
Zitat von Tobsz
Für seine Verhältnisse war die PK schon sehr emotional, das lässt tief blicken...bezeichnend das bild paar minuten nach dem spiel er alleine in der hocke auf dem spielfeld...
18.08.2019 - 00:32 Uhr
Zitat von chrisiFCH
Kann ich leider nicht bestätigen...der Trainer hat x Gespräche mit möglichen Spielern getätigt, wenn ihr wüsstet wer alles hier zu Gesprächen war. Alle waren nicht gut genug. Zudem hat er keine Bindung zum Team und ich denke das es auch nicht besser wird. Er muss tatsächlich dringend ersetzt werden. Obwohl ich damals ein großer Befürworter von ihm war. Leider habe ich mich geirrt.
Zitat von Tomminho
Der Trainer steht für mich außerhalb der Kritik. Mit dem Kader kannst du nichts reißen: wenn Ötztürk dein bester 6er ist, wenn Königs dein bester (fittester) Stürmer ist, wenn du nur einen echten Außenstürmer (Opoku) hast, obwohl du allein 2 in der Startelf bräuchtest usw. ...
Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man mit einer Trainingsgruppe arbeitet, in der alle damit rechnen, dass ihnen in naher Zukunft jemand vor die Nase gesetzt wird (oder nicht? oder doch?).
Es fehlt dank der sportlichen Leitung (in der Ebene über dem Trainer) an Qualität, Ruhe und Vorbereitungszeit im Kader.
Der Trainer steht für mich außerhalb der Kritik. Mit dem Kader kannst du nichts reißen: wenn Ötztürk dein bester 6er ist, wenn Königs dein bester (fittester) Stürmer ist, wenn du nur einen echten Außenstürmer (Opoku) hast, obwohl du allein 2 in der Startelf bräuchtest usw. ...
Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man mit einer Trainingsgruppe arbeitet, in der alle damit rechnen, dass ihnen in naher Zukunft jemand vor die Nase gesetzt wird (oder nicht? oder doch?).
Es fehlt dank der sportlichen Leitung (in der Ebene über dem Trainer) an Qualität, Ruhe und Vorbereitungszeit im Kader.
Kann ich leider nicht bestätigen...der Trainer hat x Gespräche mit möglichen Spielern getätigt, wenn ihr wüsstet wer alles hier zu Gesprächen war. Alle waren nicht gut genug. Zudem hat er keine Bindung zum Team und ich denke das es auch nicht besser wird. Er muss tatsächlich dringend ersetzt werden. Obwohl ich damals ein großer Befürworter von ihm war. Leider habe ich mich geirrt.

Stimmt nicht.
Härtel hat das Spiel heute bzw. mittlerweile gestern auch vercoacht.
Königs ist kein Sub, vor Allem nicht der erste.
Breier ist wie seit mittlerweile knapp 1 Jahr bewusst, kein Flügelspieler. Mit Vollmann wird der nächste Spieler positionsfremd verheizt. Unsere Schienenspieler sind AVs, die nicht von den Außenstürmern durch fehlende Kreativität entlastet werden.
Unsere Innenverteidigung war tatsächlich bis zum Gegentor extrem stark und war das Einzige was mir am Spiel Spaß gemacht. Gab mir zumindest etwas Motivation.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland