| Geburtsdatum | 05.10.1979 |
|---|---|
| Alter | 46 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Co-Trainer |
| Akt. Verein | RB Leipzig |
Jan Zimmermann [Trainer]
10.05.2021 - 11:11 Uhr
29.08.2021 - 10:05 Uhr
Zitat von palimario
Erstaunlich finde ich auch, daß es hier positiv ankommt, wenn der Trainer sich nach dem Spiel hinstellt und meint, die Spieler setzen nicht um, was er wolle. Das empfinde ich eher als Armutszeugnis.
Erstaunlich finde ich auch, daß es hier positiv ankommt, wenn der Trainer sich nach dem Spiel hinstellt und meint, die Spieler setzen nicht um, was er wolle. Das empfinde ich eher als Armutszeugnis.
Wieso denn ein Armutszeugnis? Der Trainer stellt sich nicht in die PK und sagt „ich hatte den meisterplan und wir hätten locker 0:10 gewonnen“. Sondern sagt einfach das der besprochene Spielplan der Gradlinigkeit und der tiefen Läufe nicht eingehalten wird und man sich den Ball lieber in den Fuß hin und her schiebt. Dazu noch mit der Anmerkung dass man da unbedingt dran Arbeitern muss, dass aus den Köpfen der Spieler raus zu bekommen.
Das ist ne kurze und ehrliche Analyse gewesen und bei weitem besser als das Gelaber wie „grundtugenden müssen her“
Oder wieso ist das für dich ein Armutszeugnis?
29.08.2021 - 10:14 Uhr
Zitat von palimario
Das Tor von Lewandowski ist klasse, und genau das (u.a.) zeichnet ihn aus. Das hat nur bedingt was mit "Willen" zu tun (Willen im Sinne: Man mus nur wollen), sondern das ist einfach Qualität.
Und: Wenn das mannschaftstaktisch ne Katastrophe ist (z.B. gegen den Ball), dann ist die Einflussmöglichkeit, die ein einzelner Spieler hat (z.B. durch "Willen") extrem begrenzt. Wie ich schon mal geschrieben habe: Das ist schon in der C-Jugend ab Landesliga so (okay, aber zumindest ab Regionalliga, was da die höchste Klasse ist). Und je höher das Niveau ist, umso extremer wird das. Das zeichnet Fußball ja gerade aus, das es nicht so simpel ist, wie sich das viele vorstellen. Von daher helfen hier Beispiele vom Bolzplatz oder von irgendwelchen 2. Mannschften in einer unteren Liga nur bedingt weiter.
Ich will damit natürlich nicht sagen, daß individuelle Klasse/Performance nicht wichtig ist. Natürlich braucht man Spieler, die das, was der Trainer sich vorstellt, auf dem Niveau, auf dem man spielt, umsetzen können. Und natürlich ist z.B. im 1:1 individuelle Klasse praktisch das Entscheidende. Das ist aber was anderes.
Das Tor von Lewandowski ist klasse, und genau das (u.a.) zeichnet ihn aus. Das hat nur bedingt was mit "Willen" zu tun (Willen im Sinne: Man mus nur wollen), sondern das ist einfach Qualität.
Und: Wenn das mannschaftstaktisch ne Katastrophe ist (z.B. gegen den Ball), dann ist die Einflussmöglichkeit, die ein einzelner Spieler hat (z.B. durch "Willen") extrem begrenzt. Wie ich schon mal geschrieben habe: Das ist schon in der C-Jugend ab Landesliga so (okay, aber zumindest ab Regionalliga, was da die höchste Klasse ist). Und je höher das Niveau ist, umso extremer wird das. Das zeichnet Fußball ja gerade aus, das es nicht so simpel ist, wie sich das viele vorstellen. Von daher helfen hier Beispiele vom Bolzplatz oder von irgendwelchen 2. Mannschften in einer unteren Liga nur bedingt weiter.
Ich will damit natürlich nicht sagen, daß individuelle Klasse/Performance nicht wichtig ist. Natürlich braucht man Spieler, die das, was der Trainer sich vorstellt, auf dem Niveau, auf dem man spielt, umsetzen können. Und natürlich ist z.B. im 1:1 individuelle Klasse praktisch das Entscheidende. Das ist aber was anderes.
Konzentriert sein ist sicher auch nicht "einfach". Aber schau dir einmal Haaland an wie Er gestern vor dem 3:2 in der Szene bleibt und 2 Meter aus dem Abseits zu springen um mit allem Willen das Tor zu erzielen.
Unsere Spieler wären noch drei Meter in das Aus gelaufen und hätten sich geärgert.
Auf unserem Niveau zeigte sich gestern mehrfach das der Willen bis zum letzten zu gehen fehlt und schon verlierst du halt 0:4.
Hätte Weydant gestern das im Kopf gehabt was der Trainer fordert, und den Ball von Maina vor seinen Fuß gebracht um so frei vor dem Tor zu stehen, kann das Spiel auch ganz anders laufen.
Immer wieder ist es die fehlende Konzentration, der fehlende Focus und der Wille alles raus zu holen.
Da es in der Gruppe passiert schiebe ich das auch nicht auf die Qualität der Spieler. Hier muss in einem anderen Punkt etwas falsch laufen...
29.08.2021 - 16:09 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Kann auch mal klappen, wenn man dann seine individuelle Qualität in den 2,3 Szenen auch mal ausspielt. Tun wir aber nicht.
Kann auch mal klappen, wenn man dann seine individuelle Qualität in den 2,3 Szenen auch mal ausspielt. Tun wir aber nicht.
Ich habe mir tatsächlich einmal die Mühe gemacht und mir das 5:0 angesehen um deine Fragestellung zu beantworten. In der momentanen Situation echt schwierig zu beantworten. Weydandt, Ernst, Frantz, Börner ggf. noch Ochs würde ich so einen move wahrscheinlich noch am ehesten in der momentanen Lage zutrauen. Der Wille steigt und fällt jedoch mMn. immer mit Erfolgserlebnissen. Bleiben diese aus, fällt die Motivation und die Bereitschaft lässt nach. Nicht nur im Profisport, sondern auch im alltäglichen Leben. Motivation hat aber auch immer etwas mit Zielen zu tun und da sind wir mMn. beim Trainerteam. Welche Ziele werden vermittelt, was soll unabhängig von den 3 Punkten am Spieltag noch erreicht werden? Wie schaffe ich es als Trainerteam das diese Ziele sukzessive in Trainingseinheiten und nicht nur am Spieltag umgesetzt werden? Stelle ich mangelnden Willen, Einsatzbereitschaft, etc. nur am jeweiligen Spieltag fest, oder in jeder Einheit? Wie setze ich die individuellen Stärken meiner Spieler bestmöglich in ein passendes System.
Zitat von SergioPinto96
Auf Linksaußen waren wir eigentlich von Beginn an nur aushilfsmäßig besetzt; dass Muslija eigentlich keiner ist, weiß im Grunde ja jeder. Das sind erneut eine ganze Menge Kompromisse, die die Arbeit stark erschweren.
Auf Linksaußen waren wir eigentlich von Beginn an nur aushilfsmäßig besetzt; dass Muslija eigentlich keiner ist, weiß im Grunde ja jeder. Das sind erneut eine ganze Menge Kompromisse, die die Arbeit stark erschweren.
Über das „was“ sind wir uns beide weitestgehend einig, aber das „wie“ ist (noch) nicht geklärt und gehört mMn ganz klar zur Aufgabe des Trainers.
Zitat von SergioPinto96
Ich sehe das grundsätzlich auch so, aber habe das Gefühl, dass die deutlich mildernden Umstände, die hier vorliegen, kaum berücksichtigt werden.
Ich sehe das grundsätzlich auch so, aber habe das Gefühl, dass die deutlich mildernden Umstände, die hier vorliegen, kaum berücksichtigt werden.
Ich fordere nicht seinen Arbeitsplatz und gebe ihm wie die meisten hier eine faire Chance. Ich erwarte aber auch Anpassungen, ich stelle aber seit Bremen fest, dass immer nur ein- und dasselbe Prinzip verfolgt wird und das ist für Liga 2 zu wenig. Es erfolgen aber auch kaum Reaktionen oder Anpassungen seitens Zimbo. Mich stört momentan, dass eher auf die neuen Spieler gewartet wird um das System durchzudrücken, anstatt auf das „hier und jetzt“ mit möglichen Anpassungen zu reagieren. Wie zuletzt bei Kocak, wird dann immer der fehlende Wille, die Mentalität und was weiß ich nicht in Frage gestellt. So etwas hört man in der Regel immer, wenn jemand mit seinem Latein am Ende ist. Ich würde mir zu diesem Zeitpunkt der Saison von Zimbo wünschen, dass er bei sich anfängt und in Rahmen seiner Möglichkeiten aktiver wird und flexibler agiert.
Woche für Woche sehen wir denselben Einheitsbrei. Und genau darum geht es mir und diese geringe Flexibilität kritisiere ich. Ich hoffe, dass das mit den zwei 6ern und Hinterseer als Wandspieler besser wird, weil diese für Zimbos Fußball prädestiniert sind. Sollte das jedoch wieder erwarten nicht klappen, dann muss man reagieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jelnik am 29.08.2021 um 16:14 Uhr bearbeitet
30.08.2021 - 07:47 Uhr
Zimmermann ist gerade wirklich nicht zu beneiden. Als erste Profi-Trainerstation hätte es sicher dankbarere Aufgaben gegeben als diese zutiefst verunsicherte Truppe, die in jedem Mannschaftsteil den wichtigsten Spieler verloren hat (Hübers, Haraguchi, Ducksch).
Zimmermann muss jetzt für Selbstvertrauen sorgen, eine passende Taktik mit einem fast komplett neuen Kader bauen und nebenbei noch die viele Neuzugänge so integrieren, dass sie gleich Verantwortung übernehmen und die anderen mitreissen. Dass das nicht in ein paar Wochen funktioniert, war wahrscheinlich jedem klar. Aber dass es zu Beginn so schlimm werden wird, vermutlich niemandem.
Geduld ist gefragt, aber im Profifußball auch ein äußerst knappes Gut. Mit ein paar 0:1 Niederlagen wäre es sicherlich leichter gewesen als mit diesen deutlichen Niederlagen gegen grundsätzlich gleichwertige Gegner.
Ich bin wirklich gespannt, wie schnell es Zimmermann hin bekommt, all die Aufgaben zu erledigen und Schwachstellen auszubessern. Und ob er überhaupt die Zeit dafür bekommt. Denn gerade nach dem Ducksch Verkauf und den Verpflichtungen von Ondoua, Trybull und evtl Hinterseer wurde die Situation zwar vielleicht etwas entschärft, die Geduld wird aber öffentlich eher weniger, wenn 96 von allen Seiten für die tollen Transfers gelobt wird...
Zimmermann muss jetzt für Selbstvertrauen sorgen, eine passende Taktik mit einem fast komplett neuen Kader bauen und nebenbei noch die viele Neuzugänge so integrieren, dass sie gleich Verantwortung übernehmen und die anderen mitreissen. Dass das nicht in ein paar Wochen funktioniert, war wahrscheinlich jedem klar. Aber dass es zu Beginn so schlimm werden wird, vermutlich niemandem.
Geduld ist gefragt, aber im Profifußball auch ein äußerst knappes Gut. Mit ein paar 0:1 Niederlagen wäre es sicherlich leichter gewesen als mit diesen deutlichen Niederlagen gegen grundsätzlich gleichwertige Gegner.
Ich bin wirklich gespannt, wie schnell es Zimmermann hin bekommt, all die Aufgaben zu erledigen und Schwachstellen auszubessern. Und ob er überhaupt die Zeit dafür bekommt. Denn gerade nach dem Ducksch Verkauf und den Verpflichtungen von Ondoua, Trybull und evtl Hinterseer wurde die Situation zwar vielleicht etwas entschärft, die Geduld wird aber öffentlich eher weniger, wenn 96 von allen Seiten für die tollen Transfers gelobt wird...
31.08.2021 - 14:28 Uhr
Für mich war die Phase bisher interessant. Aber, nach den letzten Verpflichtungen, beginnt jetzt die Phase, in der es drauf ankommt. Ändert sich was, wie ist das Auftreten, erkennt man Verbesserungen?
Für mich waren die beiden 6er der Schlüsselstein.
Ansichten sind ja verschieden, aber als es vor ein paar Wochen hier hieß, wir hätten mit Frantz, Kaiser etc. genug Leute im MF, war ich etwas sprachlos. Ich bin froh, dass Mann das anders sah.
Jetzt haben wir zumindest (bis auf LA) von jedem Werkzeug was im Kasten und müssen nicht rumpfuschen bei der Aufstellung. Daher bin ich ab jetzt gespannt und eher geneigt zu bewerten.
Ansichten sind ja verschieden, aber als es vor ein paar Wochen hier hieß, wir hätten mit Frantz, Kaiser etc. genug Leute im MF, war ich etwas sprachlos. Ich bin froh, dass Mann das anders sah.
Jetzt haben wir zumindest (bis auf LA) von jedem Werkzeug was im Kasten und müssen nicht rumpfuschen bei der Aufstellung. Daher bin ich ab jetzt gespannt und eher geneigt zu bewerten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotoriker am 31.08.2021 um 14:29 Uhr bearbeitet
31.08.2021 - 14:37 Uhr
Das Fundament an Spielern ist jetzt vorhanden und Ausreden darf es jetzt auch nicht mehr geben. Wir können mit den Spielern so ziemlich jedes System abbilden und auch auf jede Situation im Spielverlauf reagieren, dies war vorher ja kaum möglich. Jetzt müssen wir halt nur schauen, wie wir die neuen Spieler schnell integrieren können und schnell zu einer Einheit werden. Hier ist klar Zimmermann gefordert, um jeden Spieler sein System einzubläuen. Die 14 Tage Pause werden definitiv nicht ausreichen um die gravierenden Fehler auszumerzen, aber eine Besserung muss jetzt stattfinden. Wir brauchen endlich eine Einheit auf dem Feld, eine Grundordnung auf dem Platz und jeder Spieler muss wissen, was von ihm erwartet wird.
31.08.2021 - 15:00 Uhr
Zitat von Rotoriker
Für mich war die Phase bisher interessant. Aber, nach den letzten Verpflichtungen, beginnt jetzt die Phase, in der es drauf ankommt. Ändert sich was, wie ist das Auftreten, erkennt man Verbesserungen?
Ich kenne niemanden der hier im Forum der Meinung war, wir hätten genug MF Spieler.
Es ging bei der Meinung darum das z.B. ich der Meinung war das wir das überbrücken können bis der (die) neue 6 er kommt.
Und das konnten wir auch genau so tun. Das dieses nicht optimal lief, das späte Verpflichtungen immer schwieriger sind etc. entspricht den Tatsachen.
Aber ebenso haben hier alle User immer gesagt das natürlich ein 6er kommen muss.
Wenn Mann etwas anders gesehen hat, dann das Er eine weitere Alternative geschaffen hat, mit der hier niemand wirklich gerechnet hat.
31.08.2021 - 15:06 Uhr
Zitat von t0815
[
Es ging bei der Meinung darum das z.B. ich der Meinung war das wir das überbrücken können bis der (die) neue 6 er kommt.
Und das konnten wir auch genau so tun. Das dieses nicht optimal lief, das späte Verpflichtungen immer schwieriger sind etc. entspricht den Tatsachen.
[
Ist dann die Frage, wie man "überbrücken" für sich definiert:
Sind wir in jedem Spiel mit 11 Spielern aufgelaufen, obwohl kein defensiver Mittelfeldspieler dabei war?
Ja.
Sind wir nach 5 Spieltagen Tabellenvorletzter mit dem schlechtesten Torverhältnis der gesamten Liga?
Ja.
31.08.2021 - 15:14 Uhr
Zitat von Jernals
Sind wir in jedem Spiel mit 11 Spielern aufgelaufen, obwohl kein defensiver Mittelfeldspieler dabei war?
Ja.
Sind wir nach 5 Spieltagen Tabellenvorletzter mit dem schlechtesten Torverhältnis der gesamten Liga?
Ja.
Zitat von t0815
[
[
Ja.
Ja.
Die Glaskugel sagt mir das dieses nicht nur an den Aushilfsgesellen im DM lag.
Aber das ist müßig, min. 2 Punkte wären mehr möglich gewesen und die drei drastischen Niederlagen waren wohl eher ein Komplettversagen der Mannschaft.
In der letzten Saison war ja nun Bijol auch nicht immer einsatzbereit.
Aber ich denke wir können da nun einen Strich drunter machen.
Fakt ist ja auch, natürlich ist bei so einem Umbruch eine zentrale Position sehr wichtig und optimal ist etwas anderes.
05.09.2021 - 20:09 Uhr
Zitat von t0815
Aber das ist müßig, min. 2 Punkte wären mehr möglich gewesen und die drei drastischen Niederlagen waren wohl eher ein Komplettversagen der Mannschaft.
Fakt ist ja auch, natürlich ist bei so einem Umbruch eine zentrale Position sehr wichtig und optimal ist etwas anderes.
Zitat von Jernals
Ja.
Ja.
Zitat von t0815
[
[
Ja.
Ja.
genau. Auf die 6 musste man die ganze Zeit warten, wobei das die mmn wichtigste Position im Fussball ist, da sie das Schanier zwischen Angriff und Abwehr ist.
Und bei einer Sache muss ich einigen meiner Vorredner wiedersprechen: Ich finde es gut und richtig, dass Zimmermann an dem System festgehalten hat, welches er etablieren wollte. Stellt euch vor, er müsste jetzt mit allen Spielern das neue System integrieren. Das die ersten Spiele teilweise so in die Hose gingen, hatte man natürlich nicht gewollt. Aber ich glaube ich spreche für fast alle, wenn ich sage, lieber verliere ich die ersten Spiele, etabliere ein vernünftiges System und starte dann durch. Wobei ich mit durchstarten jetzt nicht den Aufstieg meine.
Allerdings, und das ist auch klar, muss jetzt so langsam das Konstrukt dann auch greifen. Ich denke, dass man nach dem 10 Spieltag ein gutes Resümee fällen kann
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland