Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Jan Zimmermann
Geburtsdatum 05.10.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein RB Leipzig

Jan Zimmermann [Trainer]

10.05.2021 - 11:11 Uhr
Jan Zimmermann [Trainer] |#201
17.08.2021 - 17:13 Uhr
Und weil die Spieler für Motivation und Selbstbewusstsein selber zuständig sind, darf man manche Dinge vom Trainer nicht hinterfragen? Es kann tatsächlich viele Gründe geben warum es seit so langer Zeit in Hannover so läuft. Nur eins ist klar, bei vielen hat Zimmermann sehr viel Kredit. Der Hauptgrund, er kommt aus der Region.
Andere Trainer wären hier schon längst derbe angezählt worden.

Und es bleibt dabei, stimmt die Spielweise in den nächsten zwei Spielen nicht. Stimmen die Ergebnisse nicht, werden unweigerlich die Medien sehr viel in Frage stellen. Auch den Trainer...

Und nun füttere ich das Phrasenschwein... nur Erfolg heiligt die Mittel. Hast Du Erfolg, bekommst Du Selbstvertrauen. Siege machen geil und die Motivation kommt von alleine.

Als es gut lief und Hannover in Europa spielen durfte war es ruhig. Selbst die größten Vereinskritiker waren ruhig und haben sich im Erfolg gesonnt. Also einfach zwei oder dreimal gewinnen... und es wird wieder ruhigerzwinker

•     •     •

the sameprocedure as last season? - the same procedure as every season!
Jan Zimmermann [Trainer] |#202
17.08.2021 - 17:24 Uhr
Zitat von Raffnicks
Und weil die Spieler für Motivation und Selbstbewusstsein selber zuständig sind, darf man manche Dinge vom Trainer nicht hinterfragen? Es kann tatsächlich viele Gründe geben warum es seit so langer Zeit in Hannover so läuft. Nur eins ist klar, bei vielen hat Zimmermann sehr viel Kredit. Der Hauptgrund, er kommt aus der Region.

Und es bleibt dabei, stimmt die Spielweise in den nächsten zwei Spielen nicht. Stimmen die Ergebnisse nicht, werden unweigerlich die Medien sehr viel in Frage stellen. Auch den Trainer...

Und nun füttere ich das Phrasenschwein... nur Erfolg heiligt die Mittel. Hast Du Erfolg, bekommst Du Selbstvertrauen. Siege machen geil und die Motivation kommt von alleine.

Als es gut lief und Hannover in Europa spielen durfte war es ruhig. Selbst die größten Vereinskritiker waren ruhig und haben sich im Erfolg gesonnt. Also einfach zwei oder dreimal gewinnen... und es wird wieder ruhigerzwinker

Klar ist letztlich der Trainer für Einstellung und Motivation zuständig. Da muss er einen Weg finden wie er die Spieler anpacken muss.
Anfangs sah es ja auch ganz gut aus, dann gab es die ersten Rückschläge und die Mannschaft fällt direkt in alte Muster und dementsprechend auch wieder in sich zusammen.
Allerdings muss auch Zimmermann natürlich Zeit bekommen einen Weg zu finden um so Etwas in Zukunft zu vermeiden.
Ich denke, dass niemand Wunderdinge erwarten kann. Aber klar muss jetzt Spieltag für Spieltag wieder Besserung zu sehen sein.
Generell gefällt mir aber die Kommunikation dass er den Finger auch in die Wunde legt und auch Spieler öffentlich anzählt. Mit loben und in Schutz nehmen ging das bei Kocak schon nach hinten los. Unsere Spieler brauchen anscheinend ***** tritte. Und es müssen sich jetzt auch die Selbsternannten Leader endlich zeigen und voran gehen.
Jan Zimmermann [Trainer] |#203
17.08.2021 - 17:40 Uhr
Zitat von Raffnicks
Und weil die Spieler für Motivation und Selbstbewusstsein selber zuständig sind, darf man manche Dinge vom Trainer nicht hinterfragen?

Wer sagt denn sowas? Kommst du wegen mir zu dieser Schlussfolgerung? Wenn ja, weiß ich nicht genau wieso.

Zitat von Raffnicks
Es kann tatsächlich viele Gründe geben warum es seit so langer Zeit in Hannover so läuft. Nur eins ist klar, bei vielen hat Zimmermann sehr viel Kredit. Der Hauptgrund, er kommt aus der Region.

Ich weiß immer gar nicht, ob das stimmt. Es ist hier in ganz kurzer Zeit Trend geworden, darauf hinzuweisen, dass Zimmermann nicht ausreichend kritisiert wird, weil er aus der Region kommt.
Ist das ein Gefühl?
Eine böse Vorahnung?
Kann sich mal bitte jeder melden, bei dem Zimmermann so viel Kredit hat, dass er keine Kritik an ihm zulässt?

Und glaubst du tatsächlich, dass andere Trainer nach drei Spieltagen mehr angezählt worden wären?
Ist es nach drei Spieltagen, in denen sich die Mannschaft auch selbst kritisiert hat, nicht etwas früh, jemand anzuzählen?
Vor allem, auf welcher Grundlage? Wenn auf dem Platz nicht das umgesetzt wird, was umgesetzt werden soll?

Zitat von Raffnicks

Die Medien stellen immer viele Fragen. Und Fragen zur Spielweise stellen wir aktuell schon. In Richtung der Spieler, die spielen. Und die Spieler selbst stellen sie auch. Sogar öffentlich und selbstkritisch. Daher wäre es mMn sinnvoll, das erstmal zu verfolgen.
Stell dir mal vor, Franke steht vor dir und sagt dir, dass die Mannschaft nicht genug gegeben hat. Sagst du ihm dann "Ja, aber wegen seiner Herkunft hat der Zimmermann viel zu viel Kredit".

Ich hab den Eindruck, manche haben die Sorge, dass Zimmermann (irgendwann, jetzt?) zu wenig Fett wegbekommen könnte, weil sie glauben, als Local hat er hier Narrenfreiheit. Und daher liegt der Fokus darauf, daran zu erinnern, dass auch ein Trainer Verantwortung hat.
Hat er ja auch. Aber die Spieler sagen selbst, dass das Problem derzeit ein anderes ist. Also kann man das doch ruhig ansprechen und wenn Zimbo irgendwann nur noch Unsinnige Sachen macht, wird das schon nicht unbemerkt bleiben.
Jan Zimmermann [Trainer] |#204
17.08.2021 - 17:51 Uhr
Ich bin/war auch kein Freund von der Verpflichtung von Zimmermann, aber er ist hier angekommen mit einem Konzept das über mehrere Jahre gehen soll bzw seine Vision mit 96, dem Klub, den Spielern und alles andere drumherum.

Alle neuen Spieler haben immer davon gesprochen, dass ihnen der Plan von Zimmermann gefallen hat bzw. was er für die nächsten 2 Jahre geplant hat. Deshalb kann man vielleicht erst in der Winterpause bzw noch später die Früchte ernten oder die Entwicklung unter ihm erst beurteilen, meine Meinung.

Jetzt nach 3 Monaten ist schon ziemlich knapp, wenn man von seiner „2 Jahres Vision“ ausgeht. Klar, sollten wir im Februar mit 6 Punkten Letzter sein, kann man schon sagen gescheitert, die nächsten Monate erstmal abwarten und beobachten

•     •     •

NEIN ZUM VIDEOBEWEIS!!!
Jan Zimmermann [Trainer] |#205
17.08.2021 - 23:37 Uhr
Zitat von t0815

Ich finde es schade das trotz allem Wissen wie diese Saison zu Beginn verlaufen kann, keinerlei Geduld von einigen Usern vorhanden ist.
Nach vier Pflichtspielen steht es aktuell immer noch 50/50 gute und schlechte Spiele. Hier nun bereits Stimmung gegen den Trainer zu machen ist vollkommen unangebracht.

Selbstverständlich möchte Zimmermann auch mutiger spielen, wie kommt man auf die Idee das Er davon abgerückt sei?
Ich möchte Zimmermann hier ausdrücklich loben, Er macht im Gegensatz zu vielen Vorgängern sehr deutlich daß es so aktuell nicht reicht und spricht Glas klar an woran das liegt. Das ist zu 100% richtig um die Spieler aus ihrer Komfortzone raus zu holen. Nicht immer vergessen, da stecken wir seit mehreren Jahren drin fest!
Der Anspruch der Spieler und das was sie umsetzen hat eine große Diskrepanz.
Zimmermann ist endlich jemand der das mutig anspricht und auch sagt wieso er das tut.
Damit kann jeder Spieler arbeiten!

Erst wenn das deutlich besser wird kann Zimmermann eine bessere Spielidee verfeinern.
Zimmermann sagt ja auch ganz klar das die Spieler die Trainingsinhalte im Spiel nicht umsetzen.
Unteranderem schnelles und direktes Spiel nach vorne, ohne quer zu spielen.
Vielleicht sollten die Spieler mal den BVB anschauen und dann auch sehen das dort zig Spieler mit machen und im Strafraum auftauchen. Dann würden sie erkennen das sie das nicht wie von Trainer erwartet umsetzen.

Finde ich wirklich unmöglich hier davon zu sprechen das der Trainer angeblich Angsthasen Fussball spielen lässt und das obwohl alles auf der Hand liegt was noch nicht funktioniert. Und ja es sind ersteinmal die Grundlagen wie Kampf, Laufen, Konzentration, Umsetzen der Vorbereitung etc.

Deine sinnlosen „Immer-das-Positive-sehen“ Kommentare gehen mir richtig auf die Nerven.
50/50 gute und schlechte Spiele? Das Spiel gegen Norderstedt kann man kaum dazu zählen, denn sie sind 2 Ligen unter uns!
Ein halbes gutes Spiel gegen (wie man nun wirklich sieht) sehr schwache Bremer und 2 desolate und katastrophale Leistungen gegen 2 Aufsteiger. Ich sehe da eher ein 20/80.
Die bisherige Saison ist ne absolute 6.
Wie kann man so blind sein und das nicht sehen? (Und nein, das ist keine Beleidigung, bevor du dich jetzt hier irgendwie beleidigt oder angegriffen fühlst)
Mein Gott, wach endlich auf! Erkenn endlich die Realität und das 96 zur Zeit einfach nur unglaublich schwach ist.

Und nein, ich zähle Zimmermann nicht an. Ich stärke Zimbo den Rücken, da ich ihn eigentlich sehr sympathisch finde. Aber er muss jetzt endlich liefern. Sympathie hin oder her.

•     •     •

Nationalmannschaften: Albanien und Kosova
Spieler: Lorik Cana

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LiridonCana19Shqip am 17.08.2021 um 23:39 Uhr bearbeitet
Jan Zimmermann [Trainer] |#206
18.08.2021 - 07:56 Uhr
Zitat von LiridonCana19Shqip

Deine sinnlosen „Immer-das-Positive-sehen“ Kommentare gehen mir richtig auf die Nerven.
50/50 gute und schlechte Spiele? Das Spiel gegen Norderstedt kann man kaum dazu zählen, denn sie sind 2 Ligen unter uns!
Ein halbes gutes Spiel gegen (wie man nun wirklich sieht) sehr schwache Bremer und 2 desolate und katastrophale Leistungen gegen 2 Aufsteiger. Ich sehe da eher ein 20/80.
Wie kann man so blind sein und das nicht sehen? (Und nein, das ist keine Beleidigung, bevor du dich jetzt hier irgendwie beleidigt oder angegriffen fühlst)
Mein Gott, wach endlich auf! Erkenn endlich die Realität und das 96 zur Zeit einfach nur unglaublich schwach ist.

Und nein, ich zähle Zimmermann nicht an. Ich stärke Zimbo den Rücken, da ich ihn eigentlich sehr sympathisch finde. Aber er muss jetzt endlich liefern. Sympathie hin oder her.

Zimmermann muss liefern ? Was muss denn dann die Mannschaft ?
Es gibt Bundesligisten die sind gegen unterklassige Mannschaften rausgeflogen... Mannheim - Frankfurt z.B. Wir sind weiter gekommen. Wieso sollte Norderstedt kein Maßstab gewesen sein ? Die können auch kicken! Gegen solche Teams musst du auch erstmal gewinnen.

Die bisherige Saison ist keine 6! Man muss bedenken was erstmal alles repariert werden muss was Kocak vermurkst hat mit Zuber im Verbund. Da kann und wird nicht alles von Tag 1 an funktionieren. Wenn ich sowas lese denk ich das 96 mit 1 Punkt am vorletzten Spieltag da steht und abgestiegen ist. Es sind 3 Spiele rum. wo ist die Geduld hin ?

Und trotz deines Hinweises zählst du Zimmermann schon jetzt an und stärkst ihm mit deiner geschriebenen Aussage nicht den Rücken sondern setzt den Hebel falsch an. Du zählst ihn deutlich an und forderst eigentlich liefern oder fliegen auf Zeit... Mehr Geduld wäre schön. Es ist nicht alles schön , das sieht jeder selbst aber es brauch einfach zeit und geduld. In 12 Tagen ist die Mannschaft "komplett". Dann kann man noch mal 14 Tage rechnen, und wenn dann immer noch nur 1 Punkt da steht, dann kann man überlegen ob da was falsch läuft.
Jan Zimmermann [Trainer] |#207
18.08.2021 - 08:25 Uhr
Zitat von t0815

Ich finde es schade das trotz allem Wissen wie diese Saison zu Beginn verlaufen kann, keinerlei Geduld von einigen Usern vorhanden ist.
Nach vier Pflichtspielen steht es aktuell immer noch 50/50 gute und schlechte Spiele. Hier nun bereits Stimmung gegen den Trainer zu machen ist vollkommen unangebracht.

Selbstverständlich möchte Zimmermann auch mutiger spielen, wie kommt man auf die Idee das Er davon abgerückt sei?
Ich möchte Zimmermann hier ausdrücklich loben, Er macht im Gegensatz zu vielen Vorgängern sehr deutlich daß es so aktuell nicht reicht und spricht Glas klar an woran das liegt. Das ist zu 100% richtig um die Spieler aus ihrer Komfortzone raus zu holen. Nicht immer vergessen, da stecken wir seit mehreren Jahren drin fest!
Zimmermann ist endlich jemand der das mutig anspricht und auch sagt wieso er das tut.

Erst wenn das deutlich besser wird kann Zimmermann eine bessere Spielidee verfeinern.
Zimmermann sagt ja auch ganz klar das die Spieler die Trainingsinhalte im Spiel nicht umsetzen.
Vielleicht sollten die Spieler mal den BVB anschauen und dann auch sehen das dort zig Spieler mit machen und im Strafraum auftauchen. Dann würden sie erkennen das sie das nicht wie von Trainer erwartet umsetzen.

Finde ich wirklich unmöglich hier davon zu sprechen das der Trainer angeblich Angsthasen Fussball spielen lässt und das obwohl alles auf der Hand liegt was noch nicht funktioniert. Und ja es sind ersteinmal die Grundlagen wie Kampf, Laufen, Konzentration, Umsetzen der Vorbereitung etc.

Im Grunde hast du du recht, Bremen war ein Auftritt mit guten Einsatz und auch viel Kampf. Norderstedt war eine Pflicht Aufgabe. Gegen Rostock hat man es wenigstens versucht, aber gerade Offensiv wenig hinbekommen. Und über das Spiel gegen Dresden, natürlich war das wenig. Aber Hannover jetzt komplett als schwach hinzustellen, finde ich auch falsch.
Die Mannschaft ist verunsichert, die versprochenen Neuzugänge (6er, vielleicht noch ein Stürmer), die dringend benötigt werden, fehlen auch noch. Ich bin sogar der Meinung, sobald wir einen vernünftigen 6er haben, der Sebastian Ernst den Rücken freihält, werden wir ein ganz anderes Auftreten haben. Ich weiß, dass klingt ein wenig zu optimistisch, aber wir spielen im Augenblick teilweise zu zehnt, manchmal zu neunt. Und da kommt dann sowas raus.
Zimmermann ist bisher für mich trotz der Ergebnisse positiv als neuer Trainer. Er kommt Souverän rüber und analysiert auch nach den Spielen richtig und auch deutlich, gerade wenn was schlecht war.

•     •     •

Scheiß egal in welcher Liga, immer wieder HSV (96)
Jan Zimmermann [Trainer] |#208
18.08.2021 - 09:28 Uhr
Zitat von t0815

Dir darf ja auf die Nerven gehen was du möchtest. Nur versuch nicht meine Meinung auf deinen Kram runter zu brechen.
Die Spieler gehen öffentlich mit, sie sehen sich alle in der Pflicht die Tugenden auf den Platz zu bekommen. Wenn Sie das tun, können wir, wie eigentlich alle vor der Saison sagten, erst nach 10 Spieltagen die erste Bilanz ziehen. Aber ganz bestimmt rede ich nicht nach einem Unentschieden, einem Sieg und zwei Niederlagen darüber was Zimmermann falsch macht und ob Er angeblich Angsthasenfussball spielen lässt etc.
Da gibt es wenig aufzuwachen, sondern einfach mal ruhig bleiben und den Verantwortlichen vertrauen
Jan Zimmermann [Trainer] |#209
18.08.2021 - 10:36 Uhr
Nun ja, es ist schon so, dass Zimmermann in der Vorbereitung mehr versucht hat, als jetzt in den Ligaspielen schlussendlich zu sehen ist. Was eindeutig in der Vorbereitung gefehlt hat war die Balance. Das man nach 8 Gegentoren in den letzten zwei Vorbereitungsspielen dann vllt. vorsichtiger wird, war denke ich abzusehen.
Was mich allerdings massiv stört ist, dass Zimmermann auf Teufel komm raus auf diesen krassen Flügelfokus setzt. Wenn er aber lt. Presse mit Muslija im LM so unzufrieden ist, es aber an Alternativen mangelt, wieso ziehe ich das dann so durch? Warum stärkt man dann nicht das Zentrum mit Ernst, Muslija und Kerk die allesamt technisch in der Lage sind Bälle auf engstem Raum in die Schnittstellen zu spielen.
Auch das In-Game Coaching gefällt mir bisher noch nicht sonderlich, es wird wenig oder zu spät reagiert und wenn, dann hat es gefühlt keinen Effekt.
Was mir bisher völlig abgeht; wofür steht unser Fußball? Das ist bisher genauso nichtssagend wie unter Kocak.
Sicherlich braucht das alles Zeit und man sollte nach 4 Pflichtspielen auch keinen Trainerwechsel diskutieren, aber mMn läuft einiges weiterhin in eine verkerte Richtung. Viele hoffen ja, dass es mit einem 6er besser wird. Das sehe ich leider überhaupt nicht so. Eine einzige Personalie wird doch jetzt nicht darüber entscheiden, ob wir um den Aufstieg oder Abstieg mitspielen. Die Probleme sind doch viel tiefliegender.
Ich erwarte von Zimmermann, dass er die Spieler bis in letzten Haarspitzen motiviert und eine Einheit schafft, dass er den Spielern eine taktisch sinnvolle Marschrichtung vorgibt und Lösungen auch innerhalb eines Spiels findet wenn der Matchplan nicht aufgeht. Wenn es dann auf Grund von mangelnder Qualität im Kader o.ä. nicht reicht, dann ist das so.

•     •     •

Enge Kimmen United
Jan Zimmermann [Trainer] |#210
18.08.2021 - 11:18 Uhr
Wenn es so rüber kam, dass ich Zimmermann anzähle, dann entschuldige ich mich, da ich das nicht wollte und da ich ihm auf jeden Fall noch einiges an Zeit gebe. Wie gesagt, ich will natürlich dass er es schafft, weil ich ihn sehr sympathisch finde. Ich wünsche ihm das beste bei uns. Dennoch erwarte ich langsam gute Ergebnisse.

•     •     •

Nationalmannschaften: Albanien und Kosova
Spieler: Lorik Cana

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LiridonCana19Shqip am 18.08.2021 um 11:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.