| Geburtsdatum | 05.10.1979 |
|---|---|
| Alter | 46 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Co-Trainer |
| Akt. Verein | RB Leipzig |
Jan Zimmermann [Trainer]
10.05.2021 - 11:11 Uhr
07.11.2021 - 10:59 Uhr
@SergioPinto96
Nur kurz vie Anmerkungen.
1. Wir haben (hatten) diese Saison unterdurchschnittlich viele Verletzte. Ein paar sind es immer. Daraus würde ich jetzt keine Problematik ableiten wollen.
2. Was soll das mit Pauli "beweisen"? Dass es Fälle gibt, in denen es nicht lief (oder sogar unterirdisch lief) und in denen es sich im Nachhinein als richtig herausgestellt hat, am Trainer festzuhalten? Klar gibt es die. Wie auch das Gegenteil und diverse Nuancen. Man kann für jedes nur erdenkliche Szenario irgendwelche Beispiele finden, das Blöde ist nur: Man weiß nie, welches sich dann in der aktuellen Situation bei uns einstellen wird (würde)
3. Für mich hat Zimmermann noch nicht ansatzweise gezeigt, daß er für den Job geeignet ist. (Hier hat schon mal jemand geschrieben: Wahrscheinlich wäre es für ihn besser gewesen, im Profifußball erst mal irgendwo als Co einzusteigen.) Und woanders als bei uns hätte er den Job auch niemals bekommen. (Erinnert irgendwie an Schlaudraff.) Und die Auswahlkriterien waren im Leben keine bzgl. "Philisophie" sondern schlicht: Gut vermittelbar, kriegt man ohne Probleme usw.. Ansonsten wäre es für mich unerklärlich, wieso er nach Baumgart die zweite Wahl gewesen sein sollte, denn ich kann da wenig Gemeinsamkeiten erkennen. Natürlich kann es besser werden. Die Frage ist nur, wie wahrscheinlich man das findet. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit mittlerweile ziemlich gering ein.
4. Genau wie bei einem Jugendspieler, der das erste mal in einer Profimannschaft eine Vertrag unterschreibt, kann das auch bei einem Trainer mit Zimmermanns Profil gut gehen, oder eben nicht. Der Unterschied ist nur: Beim Trainer ist die Bank schon der angestammte Platz
. Wenn es nicht funktioniert, dann sind die Auswirkungen für die Mannschaft aber ganz andere, als wenn ein 19-jähriger auf der Tribüne sitzt.
Nur kurz vie Anmerkungen.
1. Wir haben (hatten) diese Saison unterdurchschnittlich viele Verletzte. Ein paar sind es immer. Daraus würde ich jetzt keine Problematik ableiten wollen.
2. Was soll das mit Pauli "beweisen"? Dass es Fälle gibt, in denen es nicht lief (oder sogar unterirdisch lief) und in denen es sich im Nachhinein als richtig herausgestellt hat, am Trainer festzuhalten? Klar gibt es die. Wie auch das Gegenteil und diverse Nuancen. Man kann für jedes nur erdenkliche Szenario irgendwelche Beispiele finden, das Blöde ist nur: Man weiß nie, welches sich dann in der aktuellen Situation bei uns einstellen wird (würde)
3. Für mich hat Zimmermann noch nicht ansatzweise gezeigt, daß er für den Job geeignet ist. (Hier hat schon mal jemand geschrieben: Wahrscheinlich wäre es für ihn besser gewesen, im Profifußball erst mal irgendwo als Co einzusteigen.) Und woanders als bei uns hätte er den Job auch niemals bekommen. (Erinnert irgendwie an Schlaudraff.) Und die Auswahlkriterien waren im Leben keine bzgl. "Philisophie" sondern schlicht: Gut vermittelbar, kriegt man ohne Probleme usw.. Ansonsten wäre es für mich unerklärlich, wieso er nach Baumgart die zweite Wahl gewesen sein sollte, denn ich kann da wenig Gemeinsamkeiten erkennen. Natürlich kann es besser werden. Die Frage ist nur, wie wahrscheinlich man das findet. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit mittlerweile ziemlich gering ein.
4. Genau wie bei einem Jugendspieler, der das erste mal in einer Profimannschaft eine Vertrag unterschreibt, kann das auch bei einem Trainer mit Zimmermanns Profil gut gehen, oder eben nicht. Der Unterschied ist nur: Beim Trainer ist die Bank schon der angestammte Platz
. Wenn es nicht funktioniert, dann sind die Auswirkungen für die Mannschaft aber ganz andere, als wenn ein 19-jähriger auf der Tribüne sitzt.
07.11.2021 - 11:51 Uhr
Zitat von palimario
Für eine neue Mannschaft in unserer Lage ist es für mich schon ein Problem, wenn der gerade verpflichtete 6er (Trybull) sofort in der ersten Länderspielpause 14 Tage in Quarantäne ist. Auch der Ausfall von Zieler und Börner als Führungsspieler schmerzt natürlich. Für mich ist es nicht die Anzahl der Ausfälle, sondern die Qualität zu ungünstigen Zeitpunkten. Was zur Wahrheit dazugehört: Top-Mannschaften lassen sich nicht so leicht aus dem Tritt bringen. Wir sind aber eben keine. Da fehlen mMn noch viele Dinge in der Mannschaft, die auch ein Trainer nicht so auf die Schnelle ändern kann.
Zitat von palimario
2. Was soll das mit Pauli "beweisen"?Dass es Fälle gibt, in denen es nicht lief (oder sogar unterirdisch lief) und in denen es sich im Nachhinein als richtig herausgestellt hat, am Trainer festzuhalten?
2. Was soll das mit Pauli "beweisen"?Dass es Fälle gibt, in denen es nicht lief (oder sogar unterirdisch lief) und in denen es sich im Nachhinein als richtig herausgestellt hat, am Trainer festzuhalten?
Hast du meinen Post bis zum Ende gelesen? Da erkläre ich eigentlich genau das.
Zitat von palimario
3. Für mich hat Zimmermann noch nicht ansatzweise gezeigt, daß er für den Job geeignet ist. (Hier hat schon mal jemand geschrieben: Wahrscheinlich wäre es für ihn besser gewesen, im Profifußball erst mal irgendwo als Co einzusteigen.) Und woanders als bei uns hätte er den Job auch niemals bekommen. (Erinnert irgendwie an Schlaudraff.)
3. Für mich hat Zimmermann noch nicht ansatzweise gezeigt, daß er für den Job geeignet ist. (Hier hat schon mal jemand geschrieben: Wahrscheinlich wäre es für ihn besser gewesen, im Profifußball erst mal irgendwo als Co einzusteigen.) Und woanders als bei uns hätte er den Job auch niemals bekommen. (Erinnert irgendwie an Schlaudraff.)
Da hast du vermutlich nicht ganz unrecht. Man muss auch bedenken, dass Zimmermann quasi schon beim HSV auf der Matte stand - allerdings im Nachwuchsbereich, nicht als Cheftrainer, obwohl die Stelle ebenfalls offen war. Bedeutet für mich, dass wir und der HSV offensichtlich auch zu eher unterschiedlichen Einschätzungen gekommen sind. Das muss einen aber nicht direkt beunruhigen, da die Trefferquote des HSV in solchen Fragen nun auch nicht unkritisch ist.
Zitat von palimario
Und die Auswahlkriterien waren im Leben keine bzgl. "Philisophie" sondern schlicht: Gut vermittelbar, kriegt man ohne Probleme usw..
Und die Auswahlkriterien waren im Leben keine bzgl. "Philisophie" sondern schlicht: Gut vermittelbar, kriegt man ohne Probleme usw..
Das vermutest du. Ich will das nicht so richtig glauben. Wenn ich das täte, würde ich mir im Übrigen über die Leistung von Zimmermann gar keine Gedanken mehr machen, weil wir dann ganz offensichtlich größere Probleme hätten. Nach den letzten 5 Jahren ist mein Vertrauen in Martin Kind aber nun auch nicht so groß, dass ich deinen Gedanken völlig abwegig finde
Zitat von palimario
Ansonsten wäre es für mich unerklärlich, wieso er nach Baumgart die zweite Wahl gewesen sein sollte, denn ich kann da wenig Gemeinsamkeiten erkennen.
Ansonsten wäre es für mich unerklärlich, wieso er nach Baumgart die zweite Wahl gewesen sein sollte, denn ich kann da wenig Gemeinsamkeiten erkennen.
In der Spielweise finde ich schon, dass es Schnittmengen gibt. Baumgart ist als Typ nur ganz anders. Vielleicht fällt es ihm so auch leichter, diese Art von Fußball zu vermitteln. Es scheint aber insgesamt schon eine Idee zu geben, wie Fußball gespielt werden soll. Dazu gehört u.a. hohe Intensität im Spiel, hohes Pressing, etc. Darauf legte bereits Kocak wert, dann jetzt Zimmermann und Baumgart als Kandidat. Das ist an und für sich ein guter Anfang für eine homogene, kontinuierliche Kaderplanung.
Sollte (!) Zimmermann gehen, muss also ein Kandidat ausgewählt werden, der auch für diese Spielidee steht. Damit lässt sich auch schon die Wintertransferperiode planen. Ich vermute, dass Zimmermann jetzt noch die Chance bekommt, in der Länderspielpause den Turnaround zu schaffen. Denn jetzt stimmen eigentlich auch die Voraussetzungen dafür, dass man etwas mehr erwarten kann: Man konnte mit einem späten Ausgleich etwas Druck rausnehmen, Trybull und Hinterseer dürften wieder ins Training einsteigen und großartige Abstellungen für Länderspiele haben wir auch nicht.
07.11.2021 - 12:01 Uhr
Hab echt kein Verständnis das hier einige nach so katastrophalen Spielen unsere Situation noch schön reden. Hohes Pressing bla bla bla…habt ihr die Spiele gesehen? Das hatte nicht mal was mit anlaufen zu tun und dann wollende hier einige was von Pressing erzählen.
Die Pauli Geschichte ist echt mega aber passiert wohl einem von 20 Trainern.
Für mich ist da wirklich gar nix an Ideen von Zimmermann zu erkennen und der Schritt von Havelse aus’m Amateur zu 96 zu den Profis war eine zu große Bürde. Auch sehe ich von Woche zu Woche nicht mal 1% Entwicklung, okay Woche ist vielleicht zu viel verlangt, aber selbst die Monate waren er ein Schritt zurück als nach vorne
Die Pauli Geschichte ist echt mega aber passiert wohl einem von 20 Trainern.
Für mich ist da wirklich gar nix an Ideen von Zimmermann zu erkennen und der Schritt von Havelse aus’m Amateur zu 96 zu den Profis war eine zu große Bürde. Auch sehe ich von Woche zu Woche nicht mal 1% Entwicklung, okay Woche ist vielleicht zu viel verlangt, aber selbst die Monate waren er ein Schritt zurück als nach vorne
07.11.2021 - 13:16 Uhr
Ich sehe leider auch keine positive Entwicklung in den letzten Wochen - ja, der Umbruch war relativ groß und viele neue mussten integriert werden und auch Zimbo sei natürlich etwas Eingewöhnungszeit gegönnt.
Der Tabellenplatz ist tatsächlich nicht mal das Problem - sondern die Art und Weise und die Entwicklung.
Und da sehe ich leider relativ wenig bis gar nichts..
Der Kader ist okay und kann mehr als der aktuelle Tabellenplatz, auch wenn wir mit zwischen Platz 6-10 einsortieren müssen.
Ich bin nach Aue jetzt ein zweites Mal über das Spiel nahezu schockiert und das obwohl ich nur 30 Minuten gesehen hab. Und zwar aus dem Grund, dass viele die zweite Halbzeit als deutlich besser als Halbzeit eins benennen. Ich habe in HZ 2 nur Düsseldorf spielen sehen, 96 hatte kaum Chancen und hatte dann Glück durch einen Sonntagsschuss.
Ich sehe derzeit tatsächlich keine Zukunft für Zimbo und wäre einem Trainerwechsel nicht abgeneigt..
Zudem sollte man sich im Winter dringend von Maina trennen, um da noch die letzten 3 Euro mitzunehmen, die man vielleicht noch bekommen kann.
Der Tabellenplatz ist tatsächlich nicht mal das Problem - sondern die Art und Weise und die Entwicklung.
Und da sehe ich leider relativ wenig bis gar nichts..
Der Kader ist okay und kann mehr als der aktuelle Tabellenplatz, auch wenn wir mit zwischen Platz 6-10 einsortieren müssen.
Ich bin nach Aue jetzt ein zweites Mal über das Spiel nahezu schockiert und das obwohl ich nur 30 Minuten gesehen hab. Und zwar aus dem Grund, dass viele die zweite Halbzeit als deutlich besser als Halbzeit eins benennen. Ich habe in HZ 2 nur Düsseldorf spielen sehen, 96 hatte kaum Chancen und hatte dann Glück durch einen Sonntagsschuss.
Ich sehe derzeit tatsächlich keine Zukunft für Zimbo und wäre einem Trainerwechsel nicht abgeneigt..
Zudem sollte man sich im Winter dringend von Maina trennen, um da noch die letzten 3 Euro mitzunehmen, die man vielleicht noch bekommen kann.
07.11.2021 - 13:33 Uhr
Vom Zeitpunkt müsste ein Trainer wechsel morgen früh stattfinden. Wahrscheinlich aber utopisch.
Der nächste günstige Moment ist dann erst zum Jahreswechsel. Da die letzten Trainer aus meiner Sicht alle mehrere Chancen bekommen haben (außer Stendel), wird auch Zimbo vermutlich nicht zeitnah gehen müssen.
Der nächste günstige Moment ist dann erst zum Jahreswechsel. Da die letzten Trainer aus meiner Sicht alle mehrere Chancen bekommen haben (außer Stendel), wird auch Zimbo vermutlich nicht zeitnah gehen müssen.
07.11.2021 - 14:01 Uhr
Ich sehe es genauso, am besten entlässt Mann morgen früh Zimmermann. Er tut mir sehr leid, aber mit langen Bällen gewinnt man kein Fußballspiel! Zudem sagt Zimmermann oft auf der Pressekonferenz vor den Spielen, das man Standards übt. Davon sehe ich garnichts und 96 hat mit Kerk ein Spieler der die Bälle perfekt serviert.
Keine Taktik, keine Ideen bei Standards!
Ich hoffe einfach das man jetzt ein neuen Schritt mit ein Trainer macht, der mit flachen Pässen und schnellen Offensivfußball setzt.
Ich hoffe einfach das man jetzt ein neuen Schritt mit ein Trainer macht, der mit flachen Pässen und schnellen Offensivfußball setzt.
07.11.2021 - 14:04 Uhr
Zitat von NBA96
Hab echt kein Verständnis das hier einige nach so katastrophalen Spielen unsere Situation noch schön reden. Hohes Pressing bla bla bla…habt ihr die Spiele gesehen? Das hatte nicht mal was mit anlaufen zu tun und dann wollende hier einige was von Pressing erzählen.
Wer redet denn hier was schön?
07.11.2021 - 14:25 Uhr
Zitat von Koldi17
Ich sehe es genauso, am besten entlässt Mann morgen früh Zimmermann. Er tut mir sehr leid, aber mit langen Bällen gewinnt man kein Fußballspiel! Zudem sagt Zimmermann oft auf der Pressekonferenz vor den Spielen, das man Standards übt. Davon sehe ich garnichts und 96 hat mit Kerk ein Spieler der die Bälle perfekt serviert.
Dann solltest du bei den Standards mal hingucken gegen aue und jetzt gegen Düsseldorf kam Ondoua aus der exakt selben Position zum torabschluss. Da sind studierte Inhalte. Das Ondoua das beide Male so kläglich vergeigt ist ne andere Geschichte
07.11.2021 - 20:36 Uhr
Quelle: www.bild.de
Große Erleichterung, aber keine ausgelassene Freude.
„Wir nehmen diesen Punkt gerne mit, auch wenn wir uns vor der Partie mehr vorgenommen hatten“, sagte Trainer Jan Zimmermann (42) nach dem 1:1 in Düsseldorf.
„Wir nehmen diesen Punkt gerne mit, auch wenn wir uns vor der Partie mehr vorgenommen hatten“, sagte Trainer Jan Zimmermann (42) nach dem 1:1 in Düsseldorf.
09.11.2021 - 10:29 Uhr
Quelle: www.sportbuzzer.de
In der vergangenen Woche traf sich der Mannschaftsrat mit dem Sportchef in Burgwedel, Kind war teilweise dabei. Die Aussprache hat keine einheitliche Meinung zum Trainer ergeben. Zimmermann hat aber eine klare Meinung dazu: „Dass Marcus einen guten Austausch mit den Jungs hat, ist in Ordnung“, sagt er. „Wir reden miteinander und nicht übereinander. Für mich gehört das dazu, das beeinflusst mich nicht in meiner Arbeit.“
Ich weiß nicht, wie man "einheitliche Meinung" genau verstehen soll. Aber es wird wohl soviel bedeuten wie: manche trauen ihm was zu und können unter ihm, andere nicht. Und das ist mMn prekär. Ob Profi, Millionengehalt, Vertrag und hin oder her, wenn man von seinen Kollegen oder "Vorgesetzten" nicht überzeugt ist, kann man auch schlecht überzeugt zu Werke gehen. Stelle ich mir zumindest schwierig vor, dass ein Spieler darauf brennt, die Anweisungen seines Traines mit Hingabe und Herzblut umzusetzen, wenn er von dem Trainer keine hohe Meinung oder kein Vertrauen in dessen Expertise hat.
Ich finde, da sollte man dringend ansetzten. Da hat Mann einen wichtigen Job.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland