Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Jamie Gittens
Geburtsdatum 08.08.2004
Alter 22
Nat. England  England
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2032
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein FC Chelsea

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Jamie Gittens [43]

28.03.2022 - 09:23 Uhr
Jamie Gittens [43] |#1461
05.05.2025 - 08:39 Uhr
Ist für mich auch kein großer Verlust. An die ganzen Star-Flügelspieler, die ich in den letzten 10-15 Jahren hier gesehen habe, kommt er meiner Meinung nach nicht ran. Er hat für mich nicht das besondere Etwas. Man sollte hier tatsächlich Freudentänze machen, wenn hier 50+ Millionen bei rumkommen.

•     •     •

Lambchops, garlic and herbs
Jamie Gittens [43] |#1462
05.05.2025 - 08:44 Uhr
Zitat von Becks19831
Zitat von DortmunderJunge

Intern hat er einen Abschied nach Informationen der Ruhr Nachrichten bereits angekündigt. In der Kabine sollen Sätze wie „Ich bin eh bald weg“ oder „Nächstes Jahr spiele ich auf keinen Fall mehr hier“ gefallen sein.
Dann hoffe ich dass er handfeste Angebote in der Hinterhand hat. Solche Aussagen können dir ganz schnell auf die Füsse fallen.

Darüber hinaus - wenn er wirklich so blöd war, und dies so gesagt hat, dann darf er keine Minute mehr für den BVB spielen.

Da klingelt in meinen Ohren der Hit „Idrissou spielt Champions League…“ - die älteren werden auch erinnern smile
Seit dem Spiel in Bochum und seinem Terz mit den Fans ist das Thema doch mental und vor allem sportlich durch. Die ganze Rückrunde war schlimm, getrieben durch Lustlosigkeit. Da Kovac bleibt und er da nicht in das System passt (wenn man dabei bleibt), muss man sich im Sommer trennen. So ein Deal mit Chelsea erscheint mir sehr wahrscheinlich.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Jamie Gittens [43] |#1463
05.05.2025 - 09:14 Uhr
Zitat von derJones
Zitat von Becks19831

Intern hat er einen Abschied nach Informationen der Ruhr Nachrichten bereits angekündigt. In der Kabine sollen Sätze wie „Ich bin eh bald weg“ oder „Nächstes Jahr spiele ich auf keinen Fall mehr hier“ gefallen sein.
Dann hoffe ich dass er handfeste Angebote in der Hinterhand hat. Solche Aussagen können dir ganz schnell auf die Füsse fallen.

Darüber hinaus - wenn er wirklich so blöd war, und dies so gesagt hat, dann darf er keine Minute mehr für den BVB spielen.

Da klingelt in meinen Ohren der Hit „Idrissou spielt Champions League…“ - die älteren werden auch erinnern smile
Seit dem Spiel in Bochum und seinem Terz mit den Fans ist das Thema doch mental und vor allem sportlich durch. Die ganze Rückrunde war schlimm, getrieben durch Lustlosigkeit. Da Kovac bleibt und er da nicht in das System passt (wenn man dabei bleibt), muss man sich im Sommer trennen. So ein Deal mit Chelsea erscheint mir sehr wahrscheinlich.

Selbst wenn man nicht bei dem System bleibt, zeigt sich bei Gittens deutlich, dass er grundlegende Anforderungen nicht erfüllt. Er hat ein mangelhaftes Defensivverhalten und verliert durch seine riskanten Dribblings häufig den Ball – oft in Zonen, die den Gegner zu Kontern einladen. Das beißt sich ja mit den zentralen Tugenden, die Kovac einfordert: Disziplin, mannschaftliche Geschlossenheit und ein klares Verhalten gegen den Ball. Auch in der Rückwärtsbewegung fehlt es ihm an Konsequenz, und trotz seiner Zeit beim BVB ist keine spürbare Entwicklung in taktischem Verständnis oder Entscheidungsfindung erkennbar. Er wirkt eigentlich eher wie ein Fremdkörper, nicht erst seit Kovac. Nur hat man es vorher mit seiner langen Ausfallzeit und seinem jungen Alter begründet. Ein Wechsel im Sommer wäre daher für michnachvollziehbar und wünschenswert – sportlich wie perspektivisch.
Jamie Gittens [43] |#1464
05.05.2025 - 09:27 Uhr
Moin zusammen,

Klar ist er talentiert das steht ausser Frage aber mehr aber auch nicht. Was mich bei ihm stört ist das er keine Kritik vertragen kann bzw. das er aus seinen Fehlern nicht lern.
Klar drippelt er gerne und versucht es auch aber er macht den selben Trick gefühlt 10x in einer Partie oder besser gesagt im jedem Spiel und so können sich seine gegen Spieler sich drauf einstellen. Und kommt er 10x nicht vorbei wir es weiter versucht. Statt sich mal was neues bzw. den besser possionierten spieler zu suchen. So wir er sich leider nicht in England durch setzen gerade weil es etwas körper betont zugeht. Leider hat er bis heute nix dazugelernt in seinem Spiel. Und sollte er solche Aussagen getätigt haben dann muss man sagen "sorry großer Ansatz von selbst überschätzung der Junge" und sollten wir 50+Mio bekommen wäre das schon gut und Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten
Jamie Gittens [43] |#1465
05.05.2025 - 10:04 Uhr
Erinnert mich stark an Malen, der sich als BVB Ersatzspieler trotzdem immer zu etwas Besserem berufen fühlte und jetzt bei Aston Villa nur die Hälfte der Minuten bekommt.
Jamie Gittens [43] |#1466
05.05.2025 - 10:31 Uhr
Zitat von Coq-au-vin

Zitat von derJones

Zitat von Becks19831

Selbst wenn man nicht bei dem System bleibt, zeigt sich bei Gittens deutlich, dass er grundlegende Anforderungen nicht erfüllt. Er hat ein mangelhaftes Defensivverhalten und verliert durch seine riskanten Dribblings häufig den Ball – oft in Zonen, die den Gegner zu Kontern einladen. Das beißt sich ja mit den zentralen Tugenden, die Kovac einfordert: Disziplin, mannschaftliche Geschlossenheit und ein klares Verhalten gegen den Ball. Auch in der Rückwärtsbewegung fehlt es ihm an Konsequenz, und trotz seiner Zeit beim BVB ist keine spürbare Entwicklung in taktischem Verständnis oder Entscheidungsfindung erkennbar. Er wirkt eigentlich eher wie ein Fremdkörper, nicht erst seit Kovac. Nur hat man es vorher mit seiner langen Ausfallzeit und seinem jungen Alter begründet. Ein Wechsel im Sommer wäre daher für michnachvollziehbar und wünschenswert – sportlich wie perspektivisch.

Ich würde euch wünschen, dass ihr für ihn nochmal ordentlich(50-60 Millionen) abkassiert und dann könnt ihr hoffentlich mit den Einnahmen aus möglicher CL Teilnahme und den Einnahmen durch Gittens schön shoppen gehen und eine noch besser Mannschaft stellen. Der Spieler ist offensichtlich in einigen Bereichen( Tempo, Dribbling) sehr talentiert und besitzt auch in Bezug auf mögliche Torgefahr viel Potential. In anderen Bereichen( Passspiel, Entscheidungsfindung, Defensivarbeit ) scheint er jedoch stärkere Schwächen zu haben. Da der Spieler eh schon mit dem Gedanken wo anders zu sein scheint, macht man mit einem Abgang denke ich nichts verkehrt.

An seiner Stelle würde ich aber vermutlich eher bei Dortmund bleiben wollen. Sowohl bei Chelsea( Pedro Neto, Madueke, Estevao, Sancho, Queanda ab 26/27, Nkunku) als auch bei Arsenal( Saka,Nwaneri, Martinelli , Trossard) wird die Konkurrenz auf den Außen sehr groß sein. Er hatte zwar ein absolutes Leistungshoch aber nun spielt er wieder schlechter. Meiner Ansicht hat er sich noch nichtmal zu 100 Prozent bei Dortmund etabliert und es nicht geschafft über eine ganze Saison seine Form aufrechterhalten. Da er offenbar noch stärkere Leistungsschwankungen hat, könnte der Schritt für ihn zu früh kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RamboRamon am 05.05.2025 um 10:35 Uhr bearbeitet
Jamie Gittens [43] |#1467
05.05.2025 - 10:35 Uhr
Man muss sagen, dass er als Abschluss-Spieler eine Hinrunde hatte, die uns vor Schlimmerem bewahrt hat. Nachdem sich aber nach und nach eigentlich alle Gegner darauf eingestellt haben, konnte er nicht den nächsten Schritt machen bzw. hatte ich auch auf dem Platz nicht den Eindruck, dass er mehr Variabilität in sein Spiel bringen wollte. Vielleicht auch, weil er nach der Hinrunde hinter dem BVB einen Haken gesetzt und sich nun auf die Premier League fokussiert hat. In Sachen Einstellung zur Entwicklung gibt es da definitiv andere Kaliber. Gut ist aber, dass die Engländer die Rückrunde in der Bundesliga nicht so enorm anrechnen werden und er spendierfreudige Abnehmer finden wird. Alleine Chelsea hat durchaus keine optimal besetzten Flügel, wenngleich ich nicht daran glaube, dass er dort DEN Impact bringen wird, was aber wiederum seine Entscheidung ist und uns in die Hände spielen würde bzgl. Gedankenspiele um Chukwuemeka und Sancho. Bei uns wird der Verlust aber nicht so drastisch sein, einfach weil mit dem neuen System 3-6-1 / 5-4-1 die offensiven Mittelfeldspieler auch zentralere Aufgaben erfüllen müssen, was nicht zu seinem Profil passt.
Jamie Gittens [43] |#1468
05.05.2025 - 10:37 Uhr
Zitat von RamboRamon
Zitat von Coq-au-vin

Zitat von derJones

Zitat von Becks19831

Ich würde euch wünschen, dass ihr für ihn nochmal ordentlich(50-60 Millionen) abkassiert und dann könnt ihr hoffentlich mit den Einnahmen aus möglicher CL Teilnahme und den Einnahmen durch Gittens schön shoppen gehen und eine noch besser Mannschaft stellen. Der Spieler ist offensichtlich in einigen Bereichen( Tempo, Dribbling) sehr talentiert und besitzt auch in Bezug auf mögliche Torgefahr viel Potential. In anderen Bereichen( Passspiel, Entscheidungsfindung, Defensivarbeit ) scheint er jedoch stärkere Schwächen zu haben. Da der Spieler eh schon mit dem Gedanken wo anders zu sein scheint, macht man mit einem Abgang denke ich nichts verkehrt.

An seiner Stelle würde ich aber vermutlich eher bei Dortmund bleiben wollen. Sowohl bei Chelsea( Pedro Neto, Madueke, Estevao, Sancho, Queanda ab 26/27, Nkunku) als auch bei Arsenal( Saka,Nwaneri, Martinelli , Trossard) wird die Konkurrenz auf den Außen sehr groß sein. Er hatte zwar ein absolutes Leistungshoch aber nun spielt er wieder schlechter. Meiner Ansicht hat er sich noch nichtmal zu 100 Prozent bei Dortmund etabliert und es nicht geschafft über eine ganze Saison seine Form aufrechterhalten. Da er offenbar noch stärkere Leistungsschwankungen hat, könnte der Schritt für ihn zu früh kommen.

Ganz ehrlich, bei der aktuellen Entwicklung wundere ich mich schon ein bisschen, dass überhaupt solche Summen diskutiert werden. Er stagniert eher, als dass er explodiert – von einer sicheren Wette für die Zukunft ist er im Moment jedenfalls noch ein gutes Stück entfernt. Zumindest würde ich das als Interessent die Finger von Gittens lassen, gerade wenn ich auf der Position schon viele Optionen habe.
Jamie Gittens [43] |#1469
05.05.2025 - 10:48 Uhr
Gittens ist von seinen Anlagen her einfach kein Topspieler mit Potenzial zur Weltklasse wie Spieler z.B Dembele oder Sancho die schon bei uns auf dieser Position gespielt haben. Er ist eher in der Kategorie Pulisic einzuordnen und da sehe ich ihn noch hinter dem Amerikaner. Duranville hat alle Anlagen um Weltklasse zu werden, das sieht man schon jetzt und bei Gittens ist es eben nicht zu sehen. Er ist sicherlich ein guter Spieler aber für ganz oben wird es für ihn nie reichen und wenn er meint zu Arsenal wechseln zu müssen wird er es auch recht schnell merken und irgendwann bei Mittelklasseclubs in der Premier League landen weil er es bei Arsenal nicht schaffen wird.

•     •     •

Was auch immer wird geschehn
Der BVB, der BVB wird niemals untergehen!

Tradition und Herz, ist geiler als Kommerz!
Jamie Gittens [43] |#1470
05.05.2025 - 11:18 Uhr
Gittens hat doch vom letzten Jahr auf dieses Jahr schon einen bemerkbaren Schritt gemacht. Dass er mit 20 Jahren noch nicht am Ende seiner Entwicklung steht ist auch klar. Zudem muss man erkennen, dass es seine Idealposition bei uns aktuell gar nicht gibt.

Ich finde, dass hier Gittens viel zu schlecht wegkommt. In der Hinrunde war er fast der einzige Spieler, der uns mit individuellen Situationen zu gefährlichen Situationen geführt hat.

Ich finde es schade, dass er geht. Weil die Qualität ist da. Leider hatte er nicht die Möglichkeit in einem funktionierenden System zu spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.