Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Jamie Gittens
Geburtsdatum 08.08.2004
Alter 22
Nat. England  England
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2032
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein FC Chelsea

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Jamie Gittens [43]

28.03.2022 - 09:23 Uhr
Jamie Gittens [43] |#1481
05.05.2025 - 20:18 Uhr
Zitat von Janusch
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Titantron

Ich bin kein Freund der 3er Kette, aber wenn man diese beibehält, kann ich mich mit einem Abgang von Gittens arrangieren.
Wenn es aber nach mir ginge würde man dieses System nächste Saison nicht spielen und dann würde ich einen Abgang rigoros ausschließen. Ich finde Gittens ist hier lachhaft underrated. Man hat es die ganze Saison nicht geschafft ihn ideal einzusetzen und er hat die Offensive in der erste Saisonhälfte trotzdem mehr oder weniger alleine geschultert. Er hat, trotz Ballverluste, trotz schlechter Balance in seinem Spiel mit die besten dribble stats in den Top-Ligen und massiv Potential das mit mehr Reife und einer Mannschaft, die ihn taktisch besser einsetzt noch auszubauen. Ich erwartete vor der Saison eine Leistungsexplosion von ihm, die gab es nur teilweise, aber ich finde wie gesagt nicht, dass das Team ihm dabei sonderlich unter die Arme gegriffen hat. Wer bereit ist so einen Spieler in diesem Alter aufzugeben, braucht meiner Meinung nach verdammt gute Argumente und einen sehr guten Plan. Argumentativ kann man das ökonomisch vielleicht begründen, aber an einen guten Plan glaub ich nicht.

Im Prinzip schreibst du es ja selbst, bei Gittens hat es nicht nur mit der Position zu tun. Aus meiner Sicht ist er ein sehr eindimensional: Ein überragender Iso- Dribbler mit phasenweise top Abschluss, aber mit Defiziten in fast allen anderen Bereichen. Ich traue ihm nicht zu kurzfristig variabler und mannschaftsdienlicher zu werden.

Setzt Kovac auf so einen Einzelkönner? Wenn nein, muss man für 50 Millionen aufwärts verkaufen. Wenn man ihn in seiner Paraderolle entsprechend einsetzt, kann er explodieren, sonst gibt's aber eher eine Implosion. Zumal der Spieler einem Abgang anscheinend sehr offen gegenüber steht.

Nope, mann muss das komplett unabhängig von Kovac sehen um damit aufzuhören, den Kader durch die Trainer schlecht machen zu lassen.

Gittens ist definitiv mehr wert als 50 Mio. Er hat 3 Jahre Vertrag uns ist stark talentiert. Und jeder weiß, spätestens seit Haaland und Bellingham, dass diese Ablösesummen gar nichts wert sind, weil nur Durchschnitt nachgekauft wird oder eben komplett überteuert Spieler, die mal eine gute Saison hatten. Diese Eindimensionalität die du da siehst, die haben auch andere Spieler wie z.B. Nico Williams, Coman, Sané lange gehabt oder haben sie noch immer.

Ich will mal an Dembelé erinnern, als dessen Nachfolger ein Yarmolenko geholt wurde. Kann man sich nicht ausmalen, wenn dann wieder irgendein Spieler kommt, der den BVB weiter in die Mittelklassigkeit führt.

Bei all dem System-Gerede sind die ganz ganz wenigen Spieler, die mehr Talent und Klasse mitbringen einfach zu halten, oder man muss passenden Ersatz haben. Es kann aber nicht sein, dass Gittens, nachdem er wieder ein Stück weit besser geworden ist, als letztes Jahr, dann geht und dafür dann wieder irgendein Spieler geholt wird, der komplett überbewertet wird und erstmal schlechter als Gittens.

Ob er den komplette Durchbruch noch schafft, weiß ich nicht. Aber im ersten Halbjahr hat er sehr gut gespielt und bei Kovac bekommt er kaum noch die Chance. Dass dies sich auf die Form auswirkt ist klar.

Wenn man aber auch sieht, dass Chukwu wenig Chancen bekommt, ebenso wie Duranville, dann muss man dringend und zwingend Kovac aus allen Überlegungen rauslassen, denn dann wird der Kader bald nur noch aus nicht so begabten Spielern bestehen.

Kovac ist 22 zu Wolfsburg gekommen. Die Top-Transfers waren Wimmer, Kaminski, Franjic, Svanberg. Alles Durchschnittsspieler, die für Topclubs kaum oder gar nicht in Frage kommen.

23 wurden dann Majer, Maehle, Jenz, Tomas, Behrens, Cerny... verpflichtet. Purer Durchschnitt, kein Talent. Trotzdem 75 Mio Transferausgaben.

Man braucht also nicht mit Ansage auf irgendwelche Wunschspieler, die in eine 5-er Kette passen oder das System Kovac passen, eingehen, nur um dann irgendwann zu erwachen und zu merken, dass kein Spieler mehr einen MW von 50 Mio hat.
Aktuell ist Jamie Gittens derjenige, der hier den höchsten MW hat und der ist gerade mal bei 50 Mio.

Weiß ja jeder, dass man über Jahre hinweg immer auch Spieler im Kader hatte, die mehr wert waren, teils eben sogar 100 Mio +

Und jetzt soll man also machen, was Kovac will oder wie Kovac das sieht? Aktuell ist es ok, was Kovac macht, weil es um Punkte geht. Aber nächstes Jahr sollte es ganz klar um die Zukunft des Vereins gehen und da ist es einfach nicht sinnvoll, einen Kader um Spieler oder Spielertypen wie Bensebaini, Ryerson, Beier, Groß oder Adeyemi aufzubauen, sondern ganz klar um Spielertypen wie Chukwu, Gittens, Duranville, Svensson und Co.

Und auch da, Svensson ist ein guter Spieler, aber sicher kein Piszu oder Hakimi. Sprich man braucht Spieler, die eben im schlechtesten Fall so spielen wie aktuell ein Gittens bzw. wie ein Gittens in der Hinrunde und nicht im besten Fall.

Ich sehe das sehr kritisch, wenn man Gittens abgibt, ob es sein Wunsch ist hin oder her. Es ist verständlich, dass er keinen Bock mehr auf den BVB hat, auch wegen seiner Situation unter Kovac. Aber dann muss nicht Gittens verkauft werden, sondern Kovac muss sich komplett an den BVB anpassen. Der BVB ist ein offensiv denkender Verein, der nicht eine 5-er Kette brauchen sollte, um defensiv nicht so anfällig zu sein. Ebenso sollte vorne gezaubert werden und die Gegner teilweise auseinandergenommen werden. Das ist das Ziel, selbst wenn das so in der Realität nicht klappt, gilt es, dieses Ziel wieder zu verfolgen.

Barcelona ist das allerbeste Beispiel dafür, die sich wieder vollkommen auf ihre DNA konzentriert haben, die Spieler gefördert haben, die die nötigen Fähigkeiten haben und die das gewisse Etwas haben. PSG ganz genau so. Das sind nicht umsonst die 2 erfolgreichsten, attraktivsten Clubs dieses Jahr. Auch die haben dazu 1-2 Saisons jeweils gebraucht. Nicht auszumalen, wenn dort ein Trainer nicht auf Yamal gesetzt hätte z.B.

Und genau da ist das Problem. Gittens und Duranville sind die beiden einzigen wirklich auch technisch talentierten Spieler da vorne. Und wenn Gittens angeblich so Eindimensional ist, was ist dann Beier? Halbdimensional?

Hier wird sich komplett um Kopf und Kragen geredet.

"Das Problem ist, dass ihm noch das Gefühl dafür fehlt wann er im Tempo bleiben muss und wann er das Spiel beruhigen sollte. Zuletzt gab es leider zu viele Aktionen in denen er erst einmal das Tempo rausgenommen hat, sodass der Gegner wieder 2-3 Mann mehr hinter den Ball bekam."

Das klingt nach einem 9-Jährigen und nicht einem Wunderstürmer der mehr als 60 Millionen wert ist.

"Svensson ist ein guter Spieler, aber sicher kein Piszu oder Hakimi."

In ihren ersten 6 Monaten: Wo war da Piszczek? Wo war Hakimi? Ich glaube mit Svensson hat man hier ein ziemliches Brett verpflichtet, wenn man sich die ersten paar Monate anschaut. Er schießt und legt Tore auf, nach kürzester Zeit zwei Assists in einem Spiel - seit langem mal wieder ein "echter BVB-Transfer" der funktioniert, wird ohne jeglichen Kontext mit Legenden verglichen und dafür klein gemacht - mit dem Hinweis man solle sich doch wieder auf die BVB-DNA konzentrieren - wie abgrundtief unsachlich ist das bitte.

"Barcelona ist das allerbeste Beispiel dafür, die sich wieder vollkommen auf ihre DNA konzentriert haben, die Spieler gefördert haben, die die nötigen Fähigkeiten haben und die das gewisse Etwas haben."

Nun hat ausgerechnet Gittens gegen Barcelona auf dem Platz gestanden und dem BVB mit seiner defensiven Nichtleistung das Ausscheiden beschert. Es ist kindisch und arrogant, hier nach wie vor zu behaupten Gittens wäre ein Brett. Das ist er nicht. Punkt. Sonst würde er anfangen das Vertrauen in sein Talent zurückzuzahlen und auch mental endlich Weltklasseniveau abrufen. Das im Rückspiel überhaupt gehofft werden konnte hat man dem Trainer und den Spielern zu verdanken die auf dem Platz alles geben und im Kopf Weltklasse sind. Auch in Hoffenheim lässt er eine sehr gute Chance liegen, die er einfach verwandeln MUSS, gemessen an den Lorbeeren die ihm hier gegeben werden. Aber dann ist noch der Mitspieler weil der den Ball zu früh gespielt hat. Ich glaub alles was der BVB gerade macht, ist sich auf seine DNA zu konzentrieren und Spieler zu fördern die die nötigen Fähigkeiten und das gewisse Etwas haben. Das Gittens nicht dabei ist, ist für beide Seiten glaube ich einfach das Beste was passieren kann. Gittens ist ein geiler Typ, aber er schießt einfach nicht soviele Tore wie wir wegen ihm kassieren. Period. Wenn Arsenal 35-50 Millionen gibt, würde ich den fliegen lassen, davon findet und bezahlt man Spielern die wirklich für den BVB spielen wollen. Period.

"Und wenn Gittens angeblich so Eindimensional ist, was ist dann Beier?"

Vergleich einfach die Spiele mit Beier und dann mit Gittens. Mit Beier werden meistens Punkte geholt, mit Gittens meistens nicht. Ende der Durchsage.

Absolut richtig, da muss ich dir (leider) zustimmen. Gittens wird als Talent behandelt, weil er jung ist und aus England kommt. Ein Beier mit dieser Entwicklung und diesem Output wäre hier schon längst geteert und gefedert worden.

Bezüglich schwacher Entscheidungsfindung möchte ich mal ergänzen, dass er meistens nicht schwache oder falsche Entscheidungen trifft, sondern einfach gar keine. Sobald ein Ball anders springt oder ein Gegenspieler einen Schritt anders macht als er es erwartet, reagiert der Junge auf diese veränderte Situation überhaupt nicht und als wäre seine Außenwahrnehmung in dem Moment abgestürzt oder eingefroren, prallt er ohne jegliche Reaktion auf den nächsten Spieler auf - ohne jede Beweguns- oder Richtungs-Änderung. Ich habe diese extrem eingefrorenen Reaktionszeiten hier schon einmal thematisiert und finde das extrem bedenklich. Da scheint eine Reizüberflutung für regelrechte Blackouts zu sorgen. Woher das kommt oder was die Ursache sein könnte, ist natürlich nicht bekannt, aber mit so einem Malus wird er ganz sicher kein Weltklasse-Spieler. Man kann ihm nur wünschen, dass sich das vielleicht noch auswächst, aber er ist keine 14 mehr, also darauf wetten würde ich nicht mehr.

Hinzu kommt die groteske Selbstwahrnehmung, wenn er tatsächlich sich so geäußert hat, wie es irgendwo berichtet wurde. Es klingt für mich jedenfalls zu konkret, als dass es sich jemand für Klicks ausgedacht haben könnte. Er muss doch wissen, welche Weltklasse-Talente beim BVB schon geformt wurden. Wenn er sich bereits jetzt mit denen auf einer Stufe wähnt, dann fehlt da ein gehöriges Maß an Selbstreflexion.

Schade drum, aber ich würde ihn sofort verkaufen, wenn ein gutes Angebot herein flattert.
Jamie Gittens [43] |#1482
05.05.2025 - 21:04 Uhr
Jamie hat mehr Schwächen als Stärken und wird in der Premier League kläglich scheitern. Dann kommt der Junge wieder mal auf den Boden der Tatsachen. Er bringt weder Physis noch die körperliche Robustheit. Nimmt nicht am Spiel teil und ist nicht in der Lage die Mitspieler in gute Positionen zu bringen. Ganz zu schweigen von seiner Schwäche in der Defensive. In England spielt er gegen die besten Spieler der Welt... Keine Chance. Einfach nicht gut genug.

Ab 60 Mio kann man verkaufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HimmyJimmy am 05.05.2025 um 21:05 Uhr bearbeitet
Jamie Gittens [43] |#1483
05.05.2025 - 21:10 Uhr
Zitat von HimmyJimmy
Jamie hat mehr Schwächen als Stärken und wird in der Premier League kläglich scheitern. Dann kommt der Junge wieder mal auf den Boden der Tatsachen. Er bringt weder Physis noch die körperliche Robustheit. Nimmt nicht am Spiel teil und ist nicht in der Lage die Mitspieler in gute Positionen zu bringen. Ganz zu schweigen von seiner Schwäche in der Defensive. In England spielt er gegen die besten Spieler der Welt... Keine Chance. Einfach nicht gut genug.

Also sorry wenn ich mir deine Aufzählung so anhöre, ist es doch total weltfremd dass irgendeiner jemals 60 Millionen für Gittens auf den Tisch legen würde.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Jamie Gittens [43] |#1484
05.05.2025 - 21:11 Uhr
Zitat von HimmyJimmy

Klar, er kann nichts: keine Physis, keine Teilnahme am Spiel, defensivschwach, kann die Mitspieler nicht einsetzen, aber das Preisschild liegt bei 60 Mio. €.

Melde dich doch mal bei der Vereinigung der logischen Denker, ob die einen Preis für dich haben. Ab 60 Mio. € kannst du ihn nehmen!
Jamie Gittens [43] |#1485
05.05.2025 - 21:34 Uhr
Ist eigentlich ganz einfach:
Plant man für nächste Saison überwiegend mit klassischen Aussenspielern zu spielen, muss man ihn eigentlich halten - oder aber adäquat ersetzen, was dann auch nicht günstig wird.
Plant man mehr mit nem Doppelsturm (was dann Adeyemi und Beier mehr entgegend kommt), dann kann man ihn für einen guten Preis eigentlich guten Gewissens abgeben. Ist dann das beste für alle beteiligten.
Ich halte es auch nicht umbedingt für Selbstverständlich, dass Kovac jetzt auf ewig bei unserem aktuellen 5-2-3 (offensiv ein 3-4-3) bleibt. Das aktuelle System ist einfach was mit diesem Kader momentan, ohne größere Zeit groß was einzustudieren, am besten funktioniert. Was Kovac plant, wenn man ihm diese Zeit (plus ein paar Transfers) gibt, seht IMO auf einer anderen Karte.

Und doch, ich halte Gittens für einen herausragend talentierten Spieler. Erinnert mich von seinen Anlagen her an Arjen Robben, und wo war der mit 20 (im Vergleich zu später)?
Wenn man ihn in einem starken Team richtig fördert und einsetzt, wird er explodieren.
Aus seiner eigenen Sicht geht es wohl schlicht um die Überlegung, wo das eher passiert - hier, oder bei einem PL-Club, der gerade eine saftige Ablöse für ihn rausgehauen hat, und der daher einen Anreiz hat, ihn vernünftig einzubauen und seinen Stärken entgegen zu kommen.

Das gesagt verstehe ich allerdings auch nicht, warum in den letzten Spielen so wenig von ihm kommt. In seinen letzten Einsätzen war er Teil von im wesentlichen einem Dreiersturm, mit eigentlich sehr vielen Freiheiten nach aussen oder innen zu ziehen wie es ihm gerade passt, bei gleichzeitig verhältnismäßig wenig defensiven Pflichten. Sollte ihm eigentlich entgegen kommen - deswegen stellt Kovac in mMn auch immer wieder auf aktuell.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FRMZT am 05.05.2025 um 21:37 Uhr bearbeitet
Jamie Gittens [43] |#1486
05.05.2025 - 21:39 Uhr
Zitat von BVBier09
Zitat von HimmyJimmy

Klar, er kann nichts: keine Physis, keine Teilnahme am Spiel, defensivschwach, kann die Mitspieler nicht einsetzen, aber das Preisschild liegt bei 60 Mio. €.

Melde dich doch mal bei der Vereinigung der logischen Denker, ob die einen Preis für dich haben. Ab 60 Mio. € kannst du ihn nehmen!

Lassen wir mal die Kirche im Dorf
Gittens hat uns in der Hinrunde schon öfters mal den A... und jede Menge Punkte gerettet. Dass er nicht spielt ist einerseits dem System geschuldet, (dass ich bei der derzeitigen Punkteausbeute nicht ändern würde) und andererseits weil es die anderen OAs eben auch spitze machen, allen voran Karim (aber auch Beier....) Bei einen guten Angebot würde ich ihn aber auch ziehen lassen, erstens weil wir auf den OAs gut aufgestellt sind ( Juju wird auch noch explodieren bei mehr Spielzeit, ebenso trau ich auch Campell viel zu) und zweitens weil ich immer noch auf Jadon hoff, weil er einfach der Spieler ist der brutal viel Qualität hat und uns auch im Zentrum aushelfen könnte.
Jamie Gittens [43] |#1487
05.05.2025 - 23:14 Uhr
Zitat von HimmyJimmy

Immer wieder interessant was ein Flügelspieler alles können muss und wie oft die defensiven Eigenschaften genannt werden 🤣
Ein 20 Jähriger Spieler der seine erste wirkliche Saison im erweiterten Stamm spielt wohlgemerkt.
Natürlich hat er Schwächen, seine Entscheidungsfindung ist sehr ausbaufähig, man kann kaum mit ihm kombinieren und gewisse Mängel bei der Spielintelligenz sind nicht zu leugnen. Trotzdem finde ich es schlimm wenn ein junges Talent so durch den Dreck gezogen wird, vor allem nachdem er in der Hinrunde einer der wenigen Lichtblicke war. Ich habe nichts gegen einen Verkauf und wünsche mir lieber einen wie Sancho aber dein Beitrag ist wirklich schwer zu tolerieren. Es laufen genügend andere "Stümper" in unserem Kader herum und Gittens gehört da meiner Meinung nach nicht dazu. So ein Talent braucht halt auch Einsätze um sich zu entwickeln und Fehler abzustellen Seine Fähigkeiten im Dribbling und Abschluss sind definitiv sehr interessant, sein Tempo ist enorm und wenn man so einen Spieler fördert, kommt oft mit der nötigen Reife auch ein Sprung in der Leistung. Schade, dass man so über einen Jungen herziehen muss und dann noch frech 60 Mio verlangt.
Jamie Gittens [43] |#1488
05.05.2025 - 23:32 Uhr
Seh das ganz pragmatisch, Gittens hat noch solange Vertrag dass wir selbst 2026 jeden Top-Club der Premier League maximal melken können, wo ja schon für Durchschnittsspieler mit Anfang 30 wie Füllkrug 32mio€ gezahlt werden. Da braucht man sich diesen Sommer sicherlich nicht unter Wert verkaufen, selbst, wenn es jetzt mit der CL-Qualifikation nicht klappt.

Wenn Gittens den Sprung in die Premier League machen möchte (sei ihm geraten damit noch zu warten, aber sei's drum), soll er einen Club finden der auch gebührend Ablöse zahlt. Mir wäre es lieber die Gerüchte um Chelsea wären konkreter als jetzt heute von Arsenal zu lesen ist, denn vom CFC wollen wir immerhin auch ein Agreement bei Chukwuemeka. Haben zudem auch ein paar andere interessante Spieler im Portfolio, die für den BVB interessant wären.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Jamie Gittens [43] |#1489
20.05.2025 - 12:53 Uhr
Gerade im Bayern Forum gelesen. Gittens hat den BVB aus der Insta Bio gelöscht und ein schwarzes Profilbild drin. Kommt da etwa die Tage etwas? Gab ja zuletzt gar kein Gerücht mehr oder?

•     •     •

#Echte Liebe
Jamie Gittens [43] |#1490
20.05.2025 - 13:10 Uhr
Quelle: x.com
It is unlikely that Jamie Gittens will leave the club before the Club World Cup.

🗞️ @FunkeSport
Zitat von xSancezz
Gerade im Bayern Forum gelesen. Gittens hat den BVB aus der Insta Bio gelöscht und ein schwarzes Profilbild drin. Kommt da etwa die Tage etwas? Gab ja zuletzt gar kein Gerücht mehr oder?

Die von mir eingefügte Quelle war das letzte dazu und er soll wohl mindestens noch mit zur Club WM und danach veräußert werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.