VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Ja-cheol Koo
Geburtsdatum 27.02.1989
Alter 37
Nat. Südkorea  Südkorea
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Ja-Cheol Koo [18]

29.05.2012 - 17:42 Uhr
Ja-Cheol Koo [18] |#31
03.06.2012 - 13:47 Uhr
Im Übrigen glaube ich im Gegensatz zu den meisten hier auch nicht, dass Koo einen passablen '8er' abgeben würde. Er ist definitiv ein Offensivspieler. Auch in Augsburg ist er nicht etwa durch seine Zweikampfstärke in Erscheinung getreten. Ebenso wenig hatte ich den Eindruck, dass er die Fähigkeit hat, ein Spiel an sich zu reißen. Auch wenn es nicht funktioniert hat (was hat schon funktioniert in der vergangenen Saison?), war es m.E. keine schlechte Idee von Magath, ihn als hängende Spitze einzusetzen. Wir haben ja auch ein anderes System gespielt als der FCA. Weiß der Geier, warum Koo bei uns nicht stattgefunden. Es muss nicht immer daran liegen, dass Spieler falsch eingesetzt werden. In Augsburg war er gesetzt, hatte das Vertrauen des Trainers und musste nicht fürchten, nach einer schwächeren Partie aus dem 18er-Kader zu fliegen. Das sind Faktoren, die ohne weiteres zu einer Leistungsexplosion führen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai84 am 03.06.2012 um 13:48 Uhr bearbeitet
Ja-Cheol Koo [18] |#32
03.06.2012 - 13:53 Uhr
Zitat von pagadeux:
Tut mir leid, aber wer Koo nach der Rückrunde bei Augsburg ernsthaft verscherbeln will, der hat sie in meinen Augen nicht mehr alle. Leihe ginge für mich noch in Ordnung, wenn man keine Persepektive für ihn sieht, aber selbst das wäre in meinen Augen schon merkwürdig. So stark ist unser Kader in der Zentrale nämlich nicht besetzt.

Ich bin eben nicht der Meinung, dass Koo ein Spieler ist, der nur für die Zentrale infrage kommt. Warum sollte dem so sein? Er ist schnell, technisch stark und hat eine gute Übersicht. Warum soll er nicht außen spielen können? Das einzige was dagegen spricht, ist, dass er dort u.U. nicht so häufig zum Abschluss kommt. Verscherbeln würde ich ihn auch nicht, nicht einmal verleihen, aber trotzdem würde ich ihn weiter vorne einsetzen. Ich hoffe, dass wir in der nächsten Saison in einem 4-2-3-1 agieren. In der offensiven Dreierreihe sehe ich einige Möglichkeiten für Koo - genau genommen drei. :)
Ja-Cheol Koo [18] |#33
03.06.2012 - 14:00 Uhr
Zitat von Wolfsbacher:
Zitat von derspielmacher:
Jiracek/Polak war ja eigentlich fürs ZM vorgesehen. Dann verletzte sich Jiracek und fiel in ein kleines Loch. Und das ist ja die oben gewünschte Zusammensetzung: Jiracek (eher offensiv) und Polak (eher defensiv).

Wenn man jetzt Koo im ZM spielen lassen würde, was würde man dann mit Jiracek machen? Warum wollt ihr ihn "ausbooten"könnte ich fragen? ;)

Jede Position sollte doppelt besetzt sein. Jiracek/Koo für die 8 sowie Träsch/Polak für die 6...Einen Josue braucht man dann absolut nicht mehr.

Wer von Jiracek/Koo besser auf der 8 ist, würde ich jetzt auf Anhieb gar nicht voraussagen wollen, nur sollte Koo dann auch mal in der Vorbereitung ein paar Chancen auf dieser Position bekommen.

Ist mir doch völlig klar. ;)

Sollte nur verdeutlichen, dass man es natürlich leicht in die eine oder andere Richtung hindrehen kann.

Ich sehe es doch letztendlich genauso, nur wird Koo es trotzdem schwer haben...
Ja-Cheol Koo [18] |#34
03.06.2012 - 14:02 Uhr
Zitat von pagadeux:
Zitat von Hammerhai84:
Ich finde diese Diskussion überflüssig. Magath wird Koo sowieso nicht in der Doppelsechs einsetzen. Oder besser gesagt 'würde', denn ich gehe davon aus, dass der Koreaner uns verlässt. Womöglich sogar dauerhaft.

Die Diskussion ist vielleicht nicht besonders realistisch, aber nicht überflüssig. In meinen Augen ist es nämlich ein Beispiel dafür, wie großes Potential im Kader verschenkt wird und im Zweifelsfall wieder irgendeine Neuverpflichtung nach sich zieht. Ich weiß nicht, ob sich Koo in der Doppelsechs etablieren könnte (allerdings hat auch Gündogan bei Dortmund relativ lange gebraucht), aber zumindest einen Versuch ist es wert.

Tut mir leid, aber wer Koo nach der Rückrunde bei Augsburg ernsthaft verscherbeln will, der hat sie in meinen Augen nicht mehr alle. Leihe ginge für mich noch in Ordnung, wenn man keine Persepektive für ihn sieht, aber selbst das wäre in meinen Augen schon merkwürdig. So stark ist unser Kader in der Zentrale nämlich nicht besetzt.

Mach mal langsam. Niemand will Koo verscherbeln...
Ja-Cheol Koo [18] |#35
03.06.2012 - 14:07 Uhr
Ich wollte auch gar nicht implizieren, dass du Koo verkaufen würdest.

Ich glaube schon, dass er ein guter 8er werden könnte. Sahin, Gündogan und Kroos sind alles Beispiele für 8er, die nicht übermäßig zweikampfstark sind. Trotzdem müsste er daran arbeiten, das ist klar.

Ja, zentral in der Offensivreihe eines 4-2-3-1 kann ich ihn mir auch sehr gut vorstellen und dort wäre er auch "Magath-kompatibler". Ich gehe aber irgendwie davon aus, dass wir mit zwei mehr oder weniger echten Spitzen spielen werden. Auch auf den Flügeln ginge es, aber da sehe ich andere Spieler irgendwie mit mehr Potential.

Generell glaube ich, dass Koo ein Spieler ist, der das Spiel vor sich haben muss. Je weiter man ihn nach vorne stellt, desto schwieriger wird es.

Unterstelle ich auch niemanden. Aber wer es so sehen sollte, wäre in meinen Augen verrückt. :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pagadeux am 03.06.2012 um 14:09 Uhr bearbeitet
Ja-Cheol Koo [18] |#36
03.06.2012 - 14:28 Uhr
Zitat von pagadeux:
Ich wollte auch gar nicht implizieren, dass du Koo verkaufen würdest.

Ich glaube schon, dass er ein guter 8er werden könnte. Sahin, Gündogan und Kroos sind alles Beispiele für 8er, die nicht übermäßig zweikampfstark sind. Trotzdem müsste er daran arbeiten, das ist klar.

Ja, zentral in der Offensivreihe eines 4-2-3-1 kann ich ihn mir auch sehr gut vorstellen und dort wäre er auch "Magath-kompatibler". Ich gehe aber irgendwie davon aus, dass wir mit zwei mehr oder weniger echten Spitzen spielen werden. Auch auf den Flügeln ginge es, aber da sehe ich andere Spieler irgendwie mit mehr Potential.

Generell glaube ich, dass Koo ein Spieler ist, der das Spiel vor sich haben muss. Je weiter man ihn nach vorne stellt, desto schwieriger wird es.

Unterstelle ich auch niemanden. Aber wer es so sehen sollte, wäre in meinen Augen verrückt. :D

Habs verstanden. Wir sind ja auch eigentlich bei diesem Thema sehr nah beieinander. Ich wollte oben eben nur darauf hinweisen, dass es sehr wohl Gründe gibt, dass Koo auch Außen oder als HS spielen könnte. Und auch Luhukay hat ihn ja auch als OM und Außen eingesetzt. ;)

Es ist eben manchmal nicht so einfach Spieler unterzubringen, auch wenn sie Potenzial haben. Jetzt mal unabhängig von der leidigen Magath-Diskussion, denn auch Luhukay hat Koo ja auch auf verschiedenen Positionen eingesetzt.
Ja-Cheol Koo [18] |#37
03.06.2012 - 15:15 Uhr
So wie ich es verstanden habe ist in Sachen Koo noch keine Entscheidung gefallen.
Deshalb sollten wir diese Entscheidung abwarten, bevor jemand für verrückt erklärt wird.
Ob er nächste Saison noch hier ist, wird davon abhängen, welche Entwicklung unser Mittelfeld in der Transferphase nimmt d.h. kommen Hochkaräter - etwa auch ein Diego - oder wird auf Träsch, Jiracek und Polak im defensiven MF gesetzt, dann könnte ich mir Koo vor diesen Spielern schon vorstellen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Koo bei einer Kaderanalyse durchfällt. Er hatte hier in der Hinrunde zahlreiche Einsätze. Er hat nicht ein einziges Mal wirklich überzeugt. Bei Augsburg hat er zwar gut gespielt, die Ansprüche der Vereine sind aber nicht zu vergleichen. In der nächsten Saison wird hier allgemein ein gegenüber dieser Saison höherer Anspruch herrschen, d.h. die Euroliga wird jedenfalls unbedingt angestrebt werden. Der Druck von VW-Seite wird wachsen. Und im vorderen Drittel der Liga tummeln sich die Konkurrenten. Zu den bisher üblichen Verdächtigen kommen Gladbach, Hannover und auch wohl Hoffenheim hinzu, nicht aber der HSV und Augsburg, letzterer Club ist nächstes Jahr wieder heißer Abstiegsaspirant. Just bei diesen Mannschaften ist Koo im Gespräch und nicht bei Leverkusen oder Schalke. Dort werden Kaliber wie van der Vart gehandelt.

•     •     •

"Und ich fragte mich, wer nun verrückt geworden war. Ich oder die Welt? Und ich tippte auf die Welt! Und natürlich hatte ich Recht!". J. D. Salinger: Der Fänger im Roggen
Ja-Cheol Koo [18] |#38
03.06.2012 - 18:35 Uhr
Koo hat bei Augsburg absolut positiv herausgestochen. Er ist mit Toptorschütze, obwohl er nur eine halbe Saison dort gespeilt hat und Mittelfeldspieler ist. Finde nicht, dass man sagen kann, er würde für unsere Ansprüche evtl. nicht genügen. Wir haben ja auch gerade 10 Mio. für einen Spieler aus der holländischen Liga ausgegeben, obwohl dort vom Niveau ein schlechterer Fußball gespielt wird. Außerdem gab es bei Koo auch schon zumindest ein kleines Gerücht, dass Dortmund interessiert sei. Das Schalke größenwahnsinnig ist, ist ja auch nichts Neues.

Ob er unbedingt langfristig Stammspieler bei uns wird oder eher rotiert wird man sehen, aber mir ist lieber wir haben einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler auf der Bank, der schon bewiesen hat, dass er gehobenes Bundesligaformat hat als die keine Ahnung wievielte Wundertüte zu verpflichten.

@derspielmacher
Der letzte Post war an Hammerhai gerichtet. Ja, wir liegen größtenteils nicht weit auseinander. Man wird sehen was passiert...
Ja-Cheol Koo [18] |#39
04.06.2012 - 16:42 Uhr
Laut mehreren koreanischen Quellen und Andeutungen auf seinem Twitter Account wird Koo anscheinend ein weiteres Jahr an Augsburg verliehen.
Ja-Cheol Koo [18] |#40
04.06.2012 - 16:44 Uhr
Koo bleibt ein weiteres Jahr beim FCA!!
https://www.vfl-wolfsburg.de/info/aktuelles/detailseite/artikel/koo-bleibt-in-augsburg.html
http://www.fcaugsburg.de/cms/website.php?sid=5e5afbeaa7cbddb348a5ef6e7f3ddc2a&id=/index/aktuell/news/data15298.htm

Das freut mich sehr für Koo und den Club! :)

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Splashiii am 04.06.2012 um 16:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.