| Geburtsdatum | 30.10.1969 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Bulgarien |
| Funktion | Co-Trainer |
| Akt. Verein | Fortuna Düsseldorf |
Ilia Gruev [Trainer]
03.11.2015 - 19:19 Uhr
15.07.2016 - 00:41 Uhr
Quelle: waz.m.derwesten.de
MSV-Trainer Ilia Gruev zieht ein positives Fazit
Mittlerweile hat Gruev das Personal so zusammen, wie er es haben möchte, auch wenn Wünsche immer im Hinterkopf sind. "Wenn nichts passiert, dann ist die Kadergröße, die wir jetzt haben, okay. Natürlich halten wir die Augen offen, falls sich noch irgendetwas ergibt."
Seine bevorzugten Formationen sind das 4-4-2-System oder die 4-2-3-1-Ausrichtung. Gruev will flexibel sein und von der Spielanlage her anders, dominanter, energischer auftreten als in der 2. Liga.
Mittlerweile hat Gruev das Personal so zusammen, wie er es haben möchte, auch wenn Wünsche immer im Hinterkopf sind. "Wenn nichts passiert, dann ist die Kadergröße, die wir jetzt haben, okay. Natürlich halten wir die Augen offen, falls sich noch irgendetwas ergibt."
Seine bevorzugten Formationen sind das 4-4-2-System oder die 4-2-3-1-Ausrichtung. Gruev will flexibel sein und von der Spielanlage her anders, dominanter, energischer auftreten als in der 2. Liga.
23.10.2016 - 17:28 Uhr
Ich denke, unser Mann an der Linie sollte seine Strategie langsam mal überdenken. Er sagt selbst, dass man versucht, den Gegner durch eine enorme Ballbesitzquote zu bezwingen. Dies ist sicherlich gegen die schwachen und die (vielen) durchschnittlichen Teams in der Liga eine erfolgversprechende Herangehensweise. Irgendwann macht der Gegner dann meist einen Fehler und wir können davon profitieren.
ABER: Die besseren Teams sind mit dieser Taktik m.E. kaum zu bezwingen. Die schauen sich das Nachwuchs-Tiki-Taka genüsslich an und warten darauf, irgendwann mal zuschlagen zu können. Das Hin- und Hergeschiebe des Balles ist trotz der hohen Ballbesitzquote halt für den Gegner völlig ungefährlich. Irgendwelche großartigen Lücken sind bei den besseren Teams damit kaum zu erzwingen. Und wenn, dann ist unser Sturm derzeit ohnehin zu schwach, um diese mal zu nutzen.
M.E. sollte daher vielmehr auf den zügigen Abschluss abgestellt werden. Wenn der Ball dann weg ist, ist er halt weg. Dann kann man den Gegner auch mal kommen lassen (unsere Abwehr scheint ja derzeit einigermaßen gefestigt).
Obwohl die Taktik unseres Mannes an der Linie gegen die besseren Teams m.E. falsch ist, gehe ich (noch) davon aus, dass wir aufsteigen - eben weil wir gegen die schwächeren Teams die nötigen Punkte holen werden (und die stärkeren Teams derzeit zu unkonstant sind). ABER: zum einen wird es so unnötig spannend, zum anderen kommt der Gau dann wieder in Liga 2. Die abgezockten Teams in der 2. Liga werden sich doch auf die Schenkel klopfen, wenn wir versuchen, unser Spiel über hohe Ballbesitzquoten zu machen. Es dürfte aber sehr schwierig werden, die Spielweise nach einem Aufstieg radikal abzuändern.
Von daher: M.E. muss man gegen die stärkeren Gegner mit mehr Risiko im Sturm spielen (2 Stürmer! ), dafür versuchen, die Bälle schneller in den Strafraum zu bekommen - auch auf die Gefahr erheblich geringerer Ballbesitzquoten hin.
ABER: Die besseren Teams sind mit dieser Taktik m.E. kaum zu bezwingen. Die schauen sich das Nachwuchs-Tiki-Taka genüsslich an und warten darauf, irgendwann mal zuschlagen zu können. Das Hin- und Hergeschiebe des Balles ist trotz der hohen Ballbesitzquote halt für den Gegner völlig ungefährlich. Irgendwelche großartigen Lücken sind bei den besseren Teams damit kaum zu erzwingen. Und wenn, dann ist unser Sturm derzeit ohnehin zu schwach, um diese mal zu nutzen.
M.E. sollte daher vielmehr auf den zügigen Abschluss abgestellt werden. Wenn der Ball dann weg ist, ist er halt weg. Dann kann man den Gegner auch mal kommen lassen (unsere Abwehr scheint ja derzeit einigermaßen gefestigt).
Obwohl die Taktik unseres Mannes an der Linie gegen die besseren Teams m.E. falsch ist, gehe ich (noch) davon aus, dass wir aufsteigen - eben weil wir gegen die schwächeren Teams die nötigen Punkte holen werden (und die stärkeren Teams derzeit zu unkonstant sind). ABER: zum einen wird es so unnötig spannend, zum anderen kommt der Gau dann wieder in Liga 2. Die abgezockten Teams in der 2. Liga werden sich doch auf die Schenkel klopfen, wenn wir versuchen, unser Spiel über hohe Ballbesitzquoten zu machen. Es dürfte aber sehr schwierig werden, die Spielweise nach einem Aufstieg radikal abzuändern.
Von daher: M.E. muss man gegen die stärkeren Gegner mit mehr Risiko im Sturm spielen (2 Stürmer! ), dafür versuchen, die Bälle schneller in den Strafraum zu bekommen - auch auf die Gefahr erheblich geringerer Ballbesitzquoten hin.
23.10.2016 - 18:28 Uhr
Wir tun uns doch nahezu gegen jeden Gegner schwer .
So richtig gut und überzeugend klar war es doch nur gegen Mainz 2 .
Als Gegner brauchst du doch nur hinten dicht machen
dann ist unser Spiel so gut wie tod .
Da fehlen die Ideen , Geschwindigkeit und Können .
Und die wenigen Chancen die bleiben werden noch verdaddelt .
Ich hoffe wirklich das Dausch seine Power wieder findet .
So richtig gut und überzeugend klar war es doch nur gegen Mainz 2 .
Als Gegner brauchst du doch nur hinten dicht machen
dann ist unser Spiel so gut wie tod .
Da fehlen die Ideen , Geschwindigkeit und Können .
Und die wenigen Chancen die bleiben werden noch verdaddelt .
Ich hoffe wirklich das Dausch seine Power wieder findet .
23.10.2016 - 22:12 Uhr
Zitat von lawatar
Ich denke, unser Mann an der Linie sollte seine Strategie langsam mal überdenken. Er sagt selbst, dass man versucht, den Gegner durch eine enorme Ballbesitzquote zu bezwingen. Dies ist sicherlich gegen die schwachen und die (vielen) durchschnittlichen Teams in der Liga eine erfolgversprechende Herangehensweise. Irgendwann macht der Gegner dann meist einen Fehler und wir können davon profitieren.
Ich finde die Spielidee von Gruev schon ganz in Ordnung. Gestern war es nur so, dass unsere Jungens es an Konsequenz haben vermissen lassen. Da war zu viel larifari am Start. irgendwie machen wir das Ding schon rein. Der FC Hansa hat das sehr konsequent gespielt. Hinten dicht und dann sehen wir mal was vorne geht.
Abgesehen von Hajris Aussetzer durfte die Flanke 5 Minuten vor Schluß erst gar nicht in den Strafraum kommen. Das sind individuelle Fehler, die dich dann den Punkt oder den Sieg kosten..
30.10.2016 - 12:46 Uhr
Happy Birthday, Ilia Gruev!
Gestern leider wieder mit fragwürdigen Einwechslungen
69. Hajri für Dausch beim Stande von 0:0 nicht gerade ein Zeichen dafür das Spiel gewinnen zu wollen.
75. Iljutcenko für S. Brandstetter,Stürmer für Stürmer macht wenig Sinn wenn man nicht in die gefährlichen Zonen kommt.
81. Onuegbu für Erat,zu spät und beim gestrigen Spielverlauf wenig sinnvoll
Gestern leider wieder mit fragwürdigen Einwechslungen
69. Hajri für Dausch beim Stande von 0:0 nicht gerade ein Zeichen dafür das Spiel gewinnen zu wollen.
75. Iljutcenko für S. Brandstetter,Stürmer für Stürmer macht wenig Sinn wenn man nicht in die gefährlichen Zonen kommt.
81. Onuegbu für Erat,zu spät und beim gestrigen Spielverlauf wenig sinnvoll
05.11.2016 - 17:13 Uhr
Ups, das hatte ich ja schon vor Wochen geschrieben...
Aber ich bleibe dabei: es ist bewundernswert, wie dieser Mann an der Linie ständig die Ruhe bewahrt. Auch scheint er ein sehr netter Typ zu sein. Aber als Trainer ist er m.E. schlicht überfordert. Er hat m.E. weder vernünftige taktische Konzepte noch ist er der geborene Motivator. Im Falle eines Aufstiegs (von dem ich aufgrund der Schwäche der anderen Teams immer noch ausgehe) wird das wieder eine an Peinlichkeiten kaum zu überbietende Saison in der 2. Liga.
Ups, das hatte ich ja schon vor Wochen geschrieben...
Aber ich bleibe dabei: es ist bewundernswert, wie dieser Mann an der Linie ständig die Ruhe bewahrt. Auch scheint er ein sehr netter Typ zu sein. Aber als Trainer ist er m.E. schlicht überfordert. Er hat m.E. weder vernünftige taktische Konzepte noch ist er der geborene Motivator. Im Falle eines Aufstiegs (von dem ich aufgrund der Schwäche der anderen Teams immer noch ausgehe) wird das wieder eine an Peinlichkeiten kaum zu überbietende Saison in der 2. Liga.
05.11.2016 - 18:32 Uhr
Ich halte ihn immer noch für den richtigen aber sollte er mal die Startelf überdenken. Janjic, Bröker und derzeit auch Brandstetter gehören auf die Bank.
Engin und Wiesel auf den aussen macht da viel mehr sinn, dazu Ilju oder den King im Sturmzentrum.
Wir sind offensiv einfach zu schwach
Engin und Wiesel auf den aussen macht da viel mehr sinn, dazu Ilju oder den King im Sturmzentrum.
06.11.2016 - 12:27 Uhr
Zitat von Happyzebra
Ich halte ihn immer noch für den richtigen aber sollte er mal die Startelf überdenken. Janjic, Bröker und derzeit auch Brandstetter gehören auf die Bank.
Äh meinte natürlich Wiegel
06.11.2016 - 12:30 Uhr
IG ist scheinbar mit seinem Latein am Ende.
Die Mannschaft zeigt nur noch Gurkenfußball. Seine Rotationen bringen rein gar nichts.
Janjic ist grottenschlecht, aber er hat wohl einen Stammplatz garantiert bekommen.
Halle , Chemnitz und Frankfurt lassen uns noch ein wenig als Spitzenreiter (eigentlich ein Witz) gewähren.
Aber kurz vor Weihnachten ist damit sicherlich Schluss.
Die Mannschaft zeigt nur noch Gurkenfußball. Seine Rotationen bringen rein gar nichts.
Janjic ist grottenschlecht, aber er hat wohl einen Stammplatz garantiert bekommen.
Halle , Chemnitz und Frankfurt lassen uns noch ein wenig als Spitzenreiter (eigentlich ein Witz) gewähren.
Aber kurz vor Weihnachten ist damit sicherlich Schluss.
06.11.2016 - 12:33 Uhr
Zitat von Happyzebra
Ich halte ihn immer noch für den richtigen aber sollte er mal die Startelf überdenken.
Ich halte ihn immer noch für den richtigen aber sollte er mal die Startelf überdenken.
Ehrlich gesagt denke ich, dass wir mit vielen Trainern da stehen würden, wo wir jetzt stehen. Wir hatten den Riesenvorteil, mit einer eingespielten Mannschaft (soweit sich der Begriff nach der letzten Saison nicht verbietet) in die neue Saison zu starten. Mannschaften wie FSV Frankfurt mussten sich da hingegen erst finden. Aber Gruev schafft es einfach nicht, die Mannschaft stetig zu verbessern. Im Gegenteil: optisch - und nunmehr auch punktemäßig - wird es eher schlechter. Dies kommt dadurch, dass zum einen die anderen Teams auch immer eingespielter werden, zum anderen dadurch, dass es offenbar kein Problem ist, die "Taktik" des MSV so zu analysieren, dass sie komplett gefahrlos für den Gegner wird. Und Gruev scheint in Sachen Taktik immer nur einen Plan A zu haben, ohne hier mal sinnvoll reagieren zu können.
Zuzugeben ist, dass es im Spiel auch und vor allem an der Schwäche in der Offensive hapert. Hier wird sich Grlic fragen lassen müssen, wie es zu so einer Zusammenstellung im Sturm kommen konnte - vor allem nach den Erfahrungen in der letzten Saison. Allerdings werden hier wohl die bestehenden Verträge aus der Vorsaison das Problem sein.
Gleichwohl kann sich Gruev nicht dauernd auf die Abschlussschwäche der Stürmer berufen. Dann muss er halt das System entsprechend umstellen. Seine 1-Stürmer-Strategie ist ohnehin eine Farce - gerade in Anbetracht der erschreckenden Schwächen unserer Spitzen.
Da ich den Aufstieg gleichwohl noch nicht als gefährdet ansehe, wird man noch nicht über die Position des Trainers nachdenken müssen. Allerdings sollte Grlic sich davor hüten, den Vertrag mit Gruev wieder vorzeitig zu verlängern (offenbar eine Spezialität von Grlic - als wenn irgendwelche höherrangigen Vereine hier Abwerbungen vornehmen würden - man muss sich nur mal die derzeitige Karriere von Lettieri ansehen). Auch und erst Recht nach einem Aufstieg sollte sich Grlic hier nicht wieder seinen Emotionen hingeben. Wenn Gruev es schaffen sollte, den MSV in der Hinrunde der 2. Liga zu etablieren (was ich ihm ohne erhebliche Personaländerungen nicht zutraue), kann man immer noch über eine Verlängerung nachdenken.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Bulgarien