| Geburtsdatum | 30.10.1969 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Bulgarien |
| Funktion | Co-Trainer |
| Akt. Verein | Fortuna Düsseldorf |
Ilia Gruev [Trainer]
03.11.2015 - 19:19 Uhr
06.11.2016 - 12:51 Uhr
Zitat von lawatar
Ehrlich gesagt denke ich, dass wir mit vielen Trainern da stehen würden, wo wir jetzt stehen. Wir hatten den Riesenvorteil, mit einer eingespielten Mannschaft (soweit sich der Begriff nach der letzten Saison nicht verbietet) in die neue Saison zu starten. Mannschaften wie FSV Frankfurt mussten sich da hingegen erst finden. Aber Gruev schafft es einfach nicht, die Mannschaft stetig zu verbessern. Im Gegenteil: optisch - und nunmehr auch punktemäßig - wird es eher schlechter. Dies kommt dadurch, dass zum einen die anderen Teams auch immer eingespielter werden, zum anderen dadurch, dass es offenbar kein Problem ist, die "Taktik" des MSV so zu analysieren, dass sie komplett gefahrlos für den Gegner wird. Und Gruev scheint in Sachen Taktik immer nur einen Plan A zu haben, ohne hier mal sinnvoll reagieren zu können.
Zuzugeben ist, dass es im Spiel auch und vor allem an der Schwäche in der Offensive hapert. Hier wird sich Grlic fragen lassen müssen, wie es zu so einer Zusammenstellung im Sturm kommen konnte - vor allem nach den Erfahrungen in der letzten Saison. Allerdings werden hier wohl die bestehenden Verträge aus der Vorsaison das Problem sein.
Gleichwohl kann sich Gruev nicht dauernd auf die Abschlussschwäche der Stürmer berufen. Dann muss er halt das System entsprechend umstellen. Seine 1-Stürmer-Strategie ist ohnehin eine Farce - gerade in Anbetracht der erschreckenden Schwächen unserer Spitzen.
Da ich den Aufstieg gleichwohl noch nicht als gefährdet ansehe, wird man noch nicht über die Position des Trainers nachdenken müssen. Allerdings sollte Grlic sich davor hüten, den Vertrag mit Gruev wieder vorzeitig zu verlängern (offenbar eine Spezialität von Grlic - als wenn irgendwelche höherrangigen Vereine hier Abwerbungen vornehmen würden - man muss sich nur mal die derzeitige Karriere von Lettieri ansehen). Auch und erst Recht nach einem Aufstieg sollte sich Grlic hier nicht wieder seinen Emotionen hingeben. Wenn Gruev es schaffen sollte, den MSV in der Hinrunde der 2. Liga zu etablieren (was ich ihm ohne erhebliche Personaländerungen nicht zutraue), kann man immer noch über eine Verlängerung nachdenken.
Zitat von Happyzebra
Ich halte ihn immer noch für den richtigen aber sollte er mal die Startelf überdenken.
Ich halte ihn immer noch für den richtigen aber sollte er mal die Startelf überdenken.
Ehrlich gesagt denke ich, dass wir mit vielen Trainern da stehen würden, wo wir jetzt stehen. Wir hatten den Riesenvorteil, mit einer eingespielten Mannschaft (soweit sich der Begriff nach der letzten Saison nicht verbietet) in die neue Saison zu starten. Mannschaften wie FSV Frankfurt mussten sich da hingegen erst finden. Aber Gruev schafft es einfach nicht, die Mannschaft stetig zu verbessern. Im Gegenteil: optisch - und nunmehr auch punktemäßig - wird es eher schlechter. Dies kommt dadurch, dass zum einen die anderen Teams auch immer eingespielter werden, zum anderen dadurch, dass es offenbar kein Problem ist, die "Taktik" des MSV so zu analysieren, dass sie komplett gefahrlos für den Gegner wird. Und Gruev scheint in Sachen Taktik immer nur einen Plan A zu haben, ohne hier mal sinnvoll reagieren zu können.
Zuzugeben ist, dass es im Spiel auch und vor allem an der Schwäche in der Offensive hapert. Hier wird sich Grlic fragen lassen müssen, wie es zu so einer Zusammenstellung im Sturm kommen konnte - vor allem nach den Erfahrungen in der letzten Saison. Allerdings werden hier wohl die bestehenden Verträge aus der Vorsaison das Problem sein.
Gleichwohl kann sich Gruev nicht dauernd auf die Abschlussschwäche der Stürmer berufen. Dann muss er halt das System entsprechend umstellen. Seine 1-Stürmer-Strategie ist ohnehin eine Farce - gerade in Anbetracht der erschreckenden Schwächen unserer Spitzen.
Da ich den Aufstieg gleichwohl noch nicht als gefährdet ansehe, wird man noch nicht über die Position des Trainers nachdenken müssen. Allerdings sollte Grlic sich davor hüten, den Vertrag mit Gruev wieder vorzeitig zu verlängern (offenbar eine Spezialität von Grlic - als wenn irgendwelche höherrangigen Vereine hier Abwerbungen vornehmen würden - man muss sich nur mal die derzeitige Karriere von Lettieri ansehen). Auch und erst Recht nach einem Aufstieg sollte sich Grlic hier nicht wieder seinen Emotionen hingeben. Wenn Gruev es schaffen sollte, den MSV in der Hinrunde der 2. Liga zu etablieren (was ich ihm ohne erhebliche Personaländerungen nicht zutraue), kann man immer noch über eine Verlängerung nachdenken.
Ich denke auch dass es die Verträge waren und unser Geldproblem. Ein Janjic King oder andere haben sich letztes Jahr schon nicht für uns oder andere Vereine empfehlen können und gerade beim King wundere ich mich immer noch warum er ein Vertrag bekommen hat. Nicht weil er dritte Liga nicht kann sonder weil er anscheinend nicht ins System von Gruev zu passen scheint.
Wir müssen da auf jeden Fall nachrüsten.
Dazu sollte man endlich Janjic seine wohlverdiente Pause auf der Tribüne geben. Hat er sich redlich verdient. So kann man anderen Spielern den platz auf der bank geben
06.11.2016 - 13:19 Uhr
Zitat von Happyzebra
gerade beim King wundere ich mich immer noch warum er ein Vertrag bekommen hat. Nicht weil er dritte Liga nicht kann sonder weil er anscheinend nicht ins System von Gruev zu passen scheint.
gerade beim King wundere ich mich immer noch warum er ein Vertrag bekommen hat. Nicht weil er dritte Liga nicht kann sonder weil er anscheinend nicht ins System von Gruev zu passen scheint.
Das ist ja m.E. sogar das Hauptproblem. Der King ist sicher kein Modeste, aber er kann den Ball vorne halten und abschirmen und Gegner an sich binden. Als alleiniger Stürmer ist er ebenfalls gefahrlos, aber wenn Stürmer neben ihm spielen, haben die aufgrund seiner Präsenz mehr Platz. Das bringt nur nicht, so immer die letzten Minuten zu agieren, wenn alle platt sind. Wenn das Mittelfeld-Tiki-Taka halt nichts bringt, muss Gruev von Anfang an mehr riskieren und Onuegbu neben (!) einem weiteren Stürmer aufstellen. Gerade am Anfang sind die Gegner hinten doch meist etwas nervös in Anbetracht unserer Kulisse. In der zweiten Halbzeit haben die sich dran gewöhnt. Dann sind die so eingespielt, dass ein weiterer Stürmer da auch keine große Gefahr mehr bringt.
Nein! Gruev muss m.E. zuhause von Anfang an mit zwei Spitzen spielen! Wenn er dann mal ein Spiel verliert, weil er zu viel risikiert hat, ist es halt so. Aber dieser Sicherheitsfußball wird uns noch viele grauenhafte Unentschieden bringen.
Und vor allem: in der 2. Liga wird der MSV mit dem Möchtegern-Tiki-Taka und den gefühlten 70% Ballbesitz die Lachnummer der Liga. Da werden uns die gegnerischen Vereine als Handballverein verunglimpfen oder so.
06.11.2016 - 13:51 Uhr
Zitat von lawatar
Das ist ja m.E. sogar das Hauptproblem. Der King ist sicher kein Modeste, aber er kann den Ball vorne halten und abschirmen und Gegner an sich binden. Als alleiniger Stürmer ist er ebenfalls gefahrlos, aber wenn Stürmer neben ihm spielen, haben die aufgrund seiner Präsenz mehr Platz.
Das ist ja m.E. sogar das Hauptproblem. Der King ist sicher kein Modeste, aber er kann den Ball vorne halten und abschirmen und Gegner an sich binden. Als alleiniger Stürmer ist er ebenfalls gefahrlos, aber wenn Stürmer neben ihm spielen, haben die aufgrund seiner Präsenz mehr Platz.
Sehe ich auch so.
Der King im Zentrum im Verbund mit einer zweiten Spitze muß auch nicht zwangsläufig dazu
führen wieder mit hohen,langen Bällen zu agieren.
MMn bindet man durch die bloße Anwesenheit Onuegbus im Zentrum zwei Abwehrspieler.
Die dadurch entstehenden Räume müssen dann erkannt und angelaufen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HJG am 06.11.2016 um 14:54 Uhr bearbeitet
06.11.2016 - 16:05 Uhr
Gruev muss sich einfach nur mal anschauen, wie etwa Leipzig gerade gegen Mainz spielt. Da ständig zwei Stürmer da vorne rumtanzen, hat auch ständig einer von denen Platz für Einzelaktionen. Da brauchen die keine 70% Ballbesitz. Wenn sie den Ball haben, geht es nach vorne und zack... Und zwar von Beginn an und nicht erst ab der 60. oder 80. Minute. Folge ist, dass die Mannschaften schon mit einer gewissen Angst nach Leipzig fahren - quasi der Tyson-Effekt. In Duisburg können die Gegner erstmal 60-80 Minuten Kaffee trinken, bis die Offensive gestartet wird. Dann sind die Gegner eingespielt - und unser Mittelfeld hat sich schon müde gelaufen, so dass dann eh nichts mehr nach vorne kommt.
Aber es hilft ja nichts. Dass Gruev nicht aus Fehlern lernt, hat er ja schon letzte Saison gezeigt. Er beharrt halt stur auf seinem Konzept des hohen Ballbesitzes.
Wenn ich als Spieler aber auch sehe, wie sich ein Hasenhüttl an der Linie verhält und wie ein Gruev, kann ich auch nachvollziehen, warum die Spieler bei dem einen Trainer laufen, bei dem anderen hingegen gemütlich traben.
Wenn er es denn wenigstens unterlassen würde, nach dem Spiel seine Schönrede-Interviews zu geben...
Aber es hilft ja nichts. Dass Gruev nicht aus Fehlern lernt, hat er ja schon letzte Saison gezeigt. Er beharrt halt stur auf seinem Konzept des hohen Ballbesitzes.
Wenn ich als Spieler aber auch sehe, wie sich ein Hasenhüttl an der Linie verhält und wie ein Gruev, kann ich auch nachvollziehen, warum die Spieler bei dem einen Trainer laufen, bei dem anderen hingegen gemütlich traben.
Wenn er es denn wenigstens unterlassen würde, nach dem Spiel seine Schönrede-Interviews zu geben...
06.11.2016 - 16:18 Uhr
Wenn unser Spiel in den nächsten Spielen nicht wesentlich ansehnlicher und erfolgreicher wird dann dürfte es für ihn in der Arena ungemütlich werden .
Ich glaube das er insgeheim froh ist wenn Winterpause ist .
Ich glaube das er mit seinem Latein am Ende ist .
Wo wieder Grlic ins Spiel kommt . In so einer Situation wie wir waren so einen unerfahrene Trainer zu holen war von Anfang an fahrlässig.
Ich war eher für Funkel und bin überall belächelt worden...
Ich glaube das er insgeheim froh ist wenn Winterpause ist .
Ich glaube das er mit seinem Latein am Ende ist .
Wo wieder Grlic ins Spiel kommt . In so einer Situation wie wir waren so einen unerfahrene Trainer zu holen war von Anfang an fahrlässig.
06.11.2016 - 16:48 Uhr
Zitat von -Dietz-
Das ist natürlich ein ganz anderes Thema. In der damaligen Situation hätte zwingend ein erfahrener Mann geholt werden müssen - ich hätte da auch für Funkel plädiert. Grlic dachte wohl, er bekäme für kleines Geld eine Runjaic-Kopie, die zudem noch das Standard-Training beherrscht. Leider ergab sich, dass Gruev nicht über das taktische Verständnis von Runjaic verfügt. Zudem - und das war die eigentliche Überraschung - schaffte Gruev es nicht mal, die Standards beim MSV zu verbessern.
Oder Grlic hatte Angst vor einem Funkel, der auch die Fehler in der Kaderzusammenstellung angesprochen hätte. Da ist ein Herr Gruev natürlich für den sportlichen Leiter bequemer. Gruev hat sich ja sogar einen Tomané aufschwatzen lassen, obwohl der gar kein Mittelstürmer war. Dass Tomané dann auf der Bank saß, anstatt ihn auf der Position einzusetzen, welche er beherrscht (Außenbahn), war dann indes wieder ein Fehler von Gruev.
Glücklicherweise gibt es in der Liga kaum ernst zu nehmende Gegner. Nur der FSV Frankfurt macht einem da derzeit etwas Kummer. Aber wehe, Osnabrück oder so bekäme einmal einen unerwarteten Lauf...
06.11.2016 - 17:33 Uhr
Die Mannschaft wurde in den letzten Wochen kaputt rotiert!
So ist eine Abstimmung im Team NICHT möglich!
So ist eine Abstimmung im Team NICHT möglich!
06.11.2016 - 18:01 Uhr
Klar . Mit Funkel hätte Grlic nicht rumtanzen können .
An Grlic hab ich mittlerweile auch starke Zweifel. Wenn ich alleine an die ganzen Vertragsverlängerungen denke dann hab ich schon gleich Angst das z. B. Herr Janjic in der Rückrunde mal wieder das Tor ein paar mal trifft ...
Ok . Es ist wie es ist .
Jetzt erstmal auf Schnellhardt hoffen das wenigstens vielleicht ein bisschen Spielkultur zurückkehrt .
An Grlic hab ich mittlerweile auch starke Zweifel. Wenn ich alleine an die ganzen Vertragsverlängerungen denke dann hab ich schon gleich Angst das z. B. Herr Janjic in der Rückrunde mal wieder das Tor ein paar mal trifft ...
Ok . Es ist wie es ist .
Jetzt erstmal auf Schnellhardt hoffen das wenigstens vielleicht ein bisschen Spielkultur zurückkehrt .
07.11.2016 - 09:50 Uhr
Leute, ist das euer Ernst?
Wir haben fast 40 % der Spiele hinter uns und sind mit 4 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz Tabellenführer.
Versteht mich nicht falsch, ich weiß auch, dass wir zum Aufstieg auch mal wieder Tore schießen sollten.
Aber ihr führt hier die gleiche Diskussion wie in der letzten Saison, als wir auf einem Abstiegsplatz waren...
Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Wir sind erster und haben jetzt 2 Wochen Pause. Diese muss jetzt genutzt werden.
Wir haben fast 40 % der Spiele hinter uns und sind mit 4 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz Tabellenführer.
Versteht mich nicht falsch, ich weiß auch, dass wir zum Aufstieg auch mal wieder Tore schießen sollten.
Aber ihr führt hier die gleiche Diskussion wie in der letzten Saison, als wir auf einem Abstiegsplatz waren...
Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Wir sind erster und haben jetzt 2 Wochen Pause. Diese muss jetzt genutzt werden.
07.11.2016 - 10:47 Uhr
Das aller aller wichtigste ist das mit Schnellhardt verlängert wird sonst schauen wir wieder finanziell in die Röhre.
Ich meine Schnelli ist niemand der uns 5 Millionen einbringen würde aber 500000 wären schon realistisch.
Achso wird Zeit das Gesindelkirchen mal den Meyer nach England verkauft. Dann kriegen wir auch noch Kohle
Ich meine Schnelli ist niemand der uns 5 Millionen einbringen würde aber 500000 wären schon realistisch.
Achso wird Zeit das Gesindelkirchen mal den Meyer nach England verkauft. Dann kriegen wir auch noch Kohle
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Bulgarien