Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ibrahim Maza
Geburtsdatum 24.11.2005
Alter 20
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 26/27

Ibrahim Maza

26.04.2023 - 00:09 Uhr
Ibrahim Maza |#621
25.06.2024 - 11:22 Uhr
Zitat von marcello84
Ich würde bei Maza hart bleiben! Mir ist bewusst, dass wirtschaftliche Zwänge einen anders entscheiden lassen, aber er ist für mich das größte Talent seit den Boatengs und er kann den Unterschied zwischen Aufstieg und Nicht-Aufstieg machen. Dazu wäre er - für den Fall er bestätigt seine Leistungen und wir steigen auf - wieder deutlich mehr wert. Wir sollten uns darauf konzentrieren die Spieler zu verkaufen, die eh keinen Mehrwert haben oder zu teuer sind. Hier gibt es mit Kanga, Maolida, Kempf, Kenny doch genügend Geldeinbringen. Dazu wird uns Reese doch relativ wahrscheinlich verlassen und Spieler wie Sherhant oder Gechter suchen laut Gerüchten ebenfalls eine neue Aufgabe. Erst wenn das alles abgehakt ist, weiß man wie man wirtschaftlich und kadertechnisch steht.. wenn dann noch finanzieller Bedarf ist, kann sollte man zwingend auf die 8-10 Mio. € (+Weiterverkaufsklausel) bestehen.

Kommt schon Benny und Co. - bleibt hart und beweist, dass ihr "Eier habt".

seh ich genauso... der Zeitpunkt unsere großen Talente zu verkaufen darf einfach nicht so früh sein. Wenn man jedes mal einknickt, weil ein Spieler weg will, dann funktioniert der "Berliner Weg" nicht. Dann können wir das mit der Akademie auch lassen...
Jetzt ist die Situation halt mal, dass der Spieler Vertrag hat, nach dieser Saison eben nicht ablösefrei ist und auch keine AK hat, also muss man auch mal hart bleiben !
Ibrahim Maza |#622
25.06.2024 - 11:23 Uhr
Jup, am Anfang wurde ich belächelt. 10 + x ab dann sollte man den Hörer abnehmen
Ibrahim Maza |#623
25.06.2024 - 11:31 Uhr
Zitat von Leviantis
Jup, am Anfang wurde ich belächelt. 10 + x ab dann sollte man den Hörer abnehmen

Ich würde dich für diese Naivität auch immer noch belächeln. Wenn der Spieler den Verein verlassen möchte können wir aufgrund unserer sehr angespannten finanziellen Lage sicherlich keine 6 Mio + Boni einfach ablehnen für einen Spieler, der zwar ein riesiges Talent ist, aber sportlich aktuell ohne Frage ersetzbar ist.

Wenn Maza unzufrieden eine schwächere kommende Saison spielt, gibt es mit einem Jahr Restvertragslaufzeit vielleicht noch 3 Mio mit Glück.

Also vielleicht auch schonmal bei 6 + X Mio ans Telefon gehen.
Ibrahim Maza |#624
25.06.2024 - 12:04 Uhr
Zitat von Leviantis

Ich belächel dich auch für so viel Naivität.
Ibrahim Maza |#625
25.06.2024 - 12:40 Uhr
Zitat von BloodyEric

Zitat von Leviantis

Ich würde dich für diese Naivität auch immer noch belächeln. Wenn der Spieler den Verein verlassen möchte können wir aufgrund unserer sehr angespannten finanziellen Lage sicherlich keine 6 Mio + Boni einfach ablehnen für einen Spieler, der zwar ein riesiges Talent ist, aber sportlich aktuell ohne Frage ersetzbar ist.

Wenn Maza unzufrieden eine schwächere kommende Saison spielt, gibt es mit einem Jahr Restvertragslaufzeit vielleicht noch 3 Mio mit Glück.

wieso nicht? wenn durch Reese, Kanga und Co genug Einnahmen generiert werden? Wieso dann nicht drauf setzen dass er noch mehr einschlägt und am Ende der nächsten Saison das doppelte und noch mehr einbringt??

Ich kann dieses "oh der will gehen, dann müssen wir ihn wohl lassen" echt nicht mehr hören... Vertrag ist Vertrag. Kommt damit klar... (sorry, bin gerade schlecht gelaunt zwinker )
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sxbxstxxn am 25.06.2024 um 12:42 Uhr bearbeitet
Ibrahim Maza |#626
27.06.2024 - 10:21 Uhr
Zitat von BloodyEric
Zitat von Leviantis

Mit der Einstellung reißt man halt auch nirgendwo Bäume aus - auch nicht in der Geschäftswelt beispielsweise.

1) Nur weil ein Spieler gehen will, heißt das nicht, dass man sofort auf den Zug aufspringen muss. Wie ich aus einigen Quellen weiß, sind seine Überlegungen auch noch nicht abgeschlossen und er ist noch nicht so weit, dass er sich quer stellt. Das würde seiner Karriere auch nicht gut tun.

2. Du gehst einfach davon aus, dass er aufgrund seiner anfänglichen Unzufriedenheit schlechter spielt - kann sein. Genauso gut kann er aber auch explodieren und für uns unersetzlich werden. Dann ist sein Marktwert - vor allem bei einem Aufstieg - noch höher. Lieber verliere ich ggf. 3 Mio. € (absolut gesehen nicht wenig, aber auch nicht die Welt) und habe die Chance auf viel mehr.

3. Die finanzielle Situation ist ohne Zweifel angespannt - aber bevor ich nicht die Spieler loswerde, die sowieso gehen müssen und für die es laut Medienberichten auch einen Markt gibt, verschenke ich nicht mein Tafelsilber. Man stelle sich einen Immobilienentwickler vor, der in der Krise steckt. Er hat ein paar Objekte in B-Lagen und ein Penthouse in A-Lage. Bevor er also größere Abschläge auf das Penthouse akzeptiert (wohl wissend, dass es in den nächsten Jahren viel mehr wert sein könnte), versucht er erst einmal, die Objekte in B-Lage loszuwerden - notfalls auch billiger als erhofft. Wenn die finanzielle Situation dann immer noch angespannt ist oder man die Objekte nicht mehr loswird, kann man immer noch die stärker nachgefragten Objekte verkaufen.

4. Wenn wir uns finanziell sanieren wollen, brauchen wir irgendwann größere Ablösen. Ich spinne jetzt mal: Maza bleibt, wir steigen mit ihm auf und er bleibt ein weiteres Jahr in Liga 1. Dort spielt er auch weiterhin überragend und trägt mit 7 Toren und 10 Vorlagen zum Klassenerhalt bei. Wenn er dann eine Ablösesumme von 20-30 Millionen Euro einbringt, bringt uns das deutlich weiter. Ja - das ist ein sehr optimistisches Szenario - aber wir haben auch nicht jedes Jahr ein Talent wie Maza in unseren Reihen. Mit diesen Rohdiamanten muss man entsprechend umgehen.
Ibrahim Maza |#627
27.06.2024 - 10:54 Uhr
Zitat von marcello84
Zitat von BloodyEric

Zitat von Leviantis

Mit der Einstellung reißt man halt auch nirgendwo Bäume aus - auch nicht in der Geschäftswelt beispielsweise.

1) Nur weil ein Spieler gehen will, heißt das nicht, dass man sofort auf den Zug aufspringen muss. Wie ich aus einigen Quellen weiß, sind seine Überlegungen auch noch nicht abgeschlossen und er ist noch nicht so weit, dass er sich quer stellt. Das würde seiner Karriere auch nicht gut tun.

2. Du gehst einfach davon aus, dass er aufgrund seiner anfänglichen Unzufriedenheit schlechter spielt - kann sein. Genauso gut kann er aber auch explodieren und für uns unersetzlich werden. Dann ist sein Marktwert - vor allem bei einem Aufstieg - noch höher. Lieber verliere ich ggf. 3 Mio. € (absolut gesehen nicht wenig, aber auch nicht die Welt) und habe die Chance auf viel mehr.

3. Die finanzielle Situation ist ohne Zweifel angespannt - aber bevor ich nicht die Spieler loswerde, die sowieso gehen müssen und für die es laut Medienberichten auch einen Markt gibt, verschenke ich nicht mein Tafelsilber. Man stelle sich einen Immobilienentwickler vor, der in der Krise steckt. Er hat ein paar Objekte in B-Lagen und ein Penthouse in A-Lage. Bevor er also größere Abschläge auf das Penthouse akzeptiert (wohl wissend, dass es in den nächsten Jahren viel mehr wert sein könnte), versucht er erst einmal, die Objekte in B-Lage loszuwerden - notfalls auch billiger als erhofft. Wenn die finanzielle Situation dann immer noch angespannt ist oder man die Objekte nicht mehr loswird, kann man immer noch die stärker nachgefragten Objekte verkaufen.

4. Wenn wir uns finanziell sanieren wollen, brauchen wir irgendwann größere Ablösen. Ich spinne jetzt mal: Maza bleibt, wir steigen mit ihm auf und er bleibt ein weiteres Jahr in Liga 1. Dort spielt er auch weiterhin überragend und trägt mit 7 Toren und 10 Vorlagen zum Klassenerhalt bei. Wenn er dann eine Ablösesumme von 20-30 Millionen Euro einbringt, bringt uns das deutlich weiter. Ja - das ist ein sehr optimistisches Szenario - aber wir haben auch nicht jedes Jahr ein Talent wie Maza in unseren Reihen. Mit diesen Rohdiamanten muss man entsprechend umgehen.

Der 4. Punkt ist so ja nicht richtig, wenn er mit Hertha aufsteigt, noch 1 Jahr mit uns Bundesliga spielt, dann ist er ablösefrei.
Man kann also in der aktuellen Vertragssituation nur diese oder nächste Saison noch Geld mit ihm machen. Angenommer er verletzt sich erneut schwer oder kommt an unseren Neuzugängen nicht vorbei, dann ist der Marktwert bei einem jahr Restlaufzeit ggf. niedriger als jetzt.
Mich irritiert die allgemeine Tendenz hier im Forum die eigenen Talente immer deutlich über Marktwert einzuschätzen, auch wenn die noch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, immer wiede.
Ibrahim Maza |#628
27.06.2024 - 11:06 Uhr
Alle genannten Punkte sind soweit erstmal nicht falsch.

Es wird auch niemand ein Hertha-Talent vom Hof jagen und gegen seinen Willen verkaufen. Allerdings wurde ja öffentlich und mit Sicherheit auch intern kommuniziert worden sein, dass man ggf. ein paar finanzielle Probleme hat und auf Verkäufe angewiesen ist.

Dh. für mich aber auch, dass jeder Spieler der bei Hertha unter Vertrag ist weiß, dass er dem Verein finanziell "schadet", wenn es sich gegen einen Wechsel entscheidet.

Ich möchte nur das Beispiel aufgreifen Maza würde bleiben und sich verletzen, was ihm um Himmelswillen niemand wünscht. Wir schlagen also jetzt 6 Mio aus und nächstes Jahr bekommen wir vlt noch 2 Mio. Es kann sein, dass uns diese 4 Mio aber vor einer möglichen Insolvenz retten könnten. Die Anleihen werden ja fällig werden. Zur Zeit gibt es keine konkrete Lösung und daran sollten alle als erstes denken.

Wir sind leider in der größten Abhängigkeit seit 10 Jahren. Früher hätte man das machen können. Heutzutage leider nicht. Ich bin eher "positiv" überrascht, wie hoch die Ablösen in den Gerüchten tatsächlich sind.

•     •     •

Herthaner
Ibrahim Maza |#629
27.06.2024 - 11:09 Uhr
Zitat von Stumpy
Zitat von marcello84

Zitat von BloodyEric

Zitat von Leviantis

Der 4. Punkt ist so ja nicht richtig, wenn er mit Hertha aufsteigt, noch 1 Jahr mit uns Bundesliga spielt, dann ist er ablösefrei.
Man kann also in der aktuellen Vertragssituation nur diese oder nächste Saison noch Geld mit ihm machen. Angenommer er verletzt sich erneut schwer oder kommt an unseren Neuzugängen nicht vorbei, dann ist der Marktwert bei einem jahr Restlaufzeit ggf. niedriger als jetzt.
Mich irritiert die allgemeine Tendenz hier im Forum die eigenen Talente immer deutlich über Marktwert einzuschätzen, auch wenn die noch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, immer wiede.

Er könnte aber auch verlängern und dann wechseln - viele Möglichkeiten ! Was @marcello84 damit sagen wollte, dürfte Dir doch klar sein. Das mit dem höher bewerten liegt doch daran, dass nirgends ein Talent von seinem Alter, zum MW oder darunter gehen würde - das ist eher unrealistisch !

Maza hat dieses Jahr Ansätze gezeigt, bei einem Trainer, der nicht immer auf Ihn gesetzt hat und dessen Spielweise völlig an den Fähigkeiten von Maza vorbeilief. Bei einer normalen Entwicklung und mehr Spielzeit, bei einer passenden Spielweise, würde ich behaupten, dass er mindestens das doppelte bringen könnte, auch wenn er nur noch ein Jahr Vertrag hätte.

5 Mio für Reese, 5 Mio. für Maza und 3 Mio. für Tabakovic würde unsere finanzielle Lage kein Stück verbessern. Mit Ihnen ist jedoch ein Aufstieg, der ein vielfaches finanziell wichtiger wäre, sportlich gesehen wahrscheinlicher.
Wenn Du dieses Jahr 13 Mio. für die Leistungsträger einnimmst und nicht aufsteigst, dann hast Du eher versucht, dass Feuer mit Spiritus zu löschen.

Ein Aufstieg ist finanziell alternativlos !!! Dieser Satz sollte der Maßstab sein und wird bestimmt nicht erreicht, wenn man jetzt das Tafelsilber verramscht. Wenn wir nicht aufsteigen, gehen die Lichter auch mit den 13 Mio. aus !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Ibrahim Maza |#630
27.06.2024 - 11:19 Uhr
Wartet doch erstmal ab wie er mit Fiel zurecht kommt. Vielleicht gefällt es ihm und gerade die Spielidee die dahinter steckt. Maza ist doch kein dummer Junge. Ich denke schon das er genau weiß was er hier hat und was er Hertha zu verdanken hat. Er hat hier sein gewohntes Umfeld und eine komplette Saison in der 2. Liga würde ihn deutlich mehr bringen, als auf der Reservebank in der 1. Liga, der ab und zu Kurzeinsätze bekommt. Er hat außerdem noch Zeit.

Vielleicht bekommt man es ja auch so wie mit Reese hin. Man verlängert mit ihm bis 2028 und er bekommt ein AK in seinem Vertrag, wo am Ende nur beide Seiten profitieren werden und sollte man nicht aufsteigen und im nächsten Sommer die Angebote sich häufen werden ihm keine Steine in den Weg gelegt. Das wäre ein menschlich vernünftiger Plan. Das sollte man doch hinbekommen und vielleicht gibt es diese Überraschung ja noch, denn konkret sehe ich aktuell da kein Angebot. Die Bild fischt ja gerne im trüben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 27.06.2024 um 11:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.