Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ibrahim Maza
Geburtsdatum 24.11.2005
Alter 20
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4457
2835
12-2
42-

Ibrahim Maza

26.04.2023 - 00:09 Uhr
Ibrahim Maza |#1321
25.04.2025 - 13:39 Uhr
Zitat von AlexHerthaner
Sollte die Ablöse für Maza tatsächlich „nur“ bei 10 Millionen liegen, wäre ich ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht – auch wenn wir das Geld gut gebrauchen können.

Ich weiß, das ist eine Frage der individuellen Risikobereitschaft, aber ich würde ihn heute Abend trotzdem in die Startelf stellen. Viele haben Angst vor einer Verletzung, aber ganz ehrlich: Maza ist selbst mit einem Kreuzbandriss noch 10 Millionen wert – für Leverkusen sicherlich auch.

Grundsätzlich bin ich kein Fan davon, Spieler aus Vorsicht auf die Tribüne zu setzen. Schon bei Kenny war ich der Meinung, dass man ihn hätte spielen lassen sollen. Damals hat man ihn geschont – und am Ende kam der Wechsel trotzdem nicht zustande. Letztlich verdienen die Spieler nicht umsonst so viel Geld. Sie sollen auf dem Platz stehen und Leistung bringen für den Verein.

Wir wissen es eben nicht wie hoch die Ablöse ist...

Ich glaube eher Kicker, Sky etc. Als der Bild. Also gehe ich schon von fix 12 Mio aus.

Und zu deinem Punkt mit Spieler schonen. Man wollte Kenny nicht schonen. Er hätte gespielt, doch er hat dem Trainer gesagt das er nicht bei 100% ist und mit dem Kopf woanders. Das hatte Fiél seinerzeit bekannt gegeben.
Ibrahim Maza |#1322
25.04.2025 - 13:41 Uhr
Zitat von vanscap

Zitat von marvstar

Vermutlich mache ich mir wieder ein bisschen "Feinde" hier, aber ich finde die 12 Mio Ablöse völlig in Ordnung.

Wir sprechen von einem Talent aus der eigenen Akademie. Ein Talent, welches immer wieder tolle Szenen im Spiel hat, aber die wirkliche Konstanz nicht da ist. Maza kann ein Unterschiedspieler sein, ist er aber noch nicht - vor allem nicht in jedem Spiel.

Ich will ihn nicht schlechter machen als er ist...aber wir sprechen hier von echt hohen Ablösesummen.

Vergleiche ich das mit Ozun letztes Jahr, empfand ich ihn als deutlich mehr "Unterschiedsspieler" im Spiel der Nürnberger.

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal in Relation stellen, welche Spieler in der Bundesliga in dieser Saison für welche Summen gewechselt sind.....und ja....Maza ist ein Top-Talent und jung und Talente sind immer etwas teurer als gestandene Profis....ich weiß....dennoch find ich eine Relation immer wichtig:

Guirassy 18 Mio
Geertruida 20 Mio
Mazraoui 15 Mio
Aleix Garcia 18 Mio
Ekitike 16,5 Mio
.....

Als Richtlinie find ich das dann schon völlig realistisch, egal welche Zahlen/Gerüchte vorher durch die Medien geisterten.

Die 12 Mio für Maza dürften leider im Sommer nicht ausreichen, um die nötigen Einnahmen zu decken, also fehlt ins dahingehend auch einfach die Verhandlungspower.

Unterm Strich also ein fairer Deal.

Dem kann ich nur zustimmen. Maza wechselt für 12 Millionen, nachdem er 1,5 Jahre Profifußball in der 2. Bundesliga vorzuweisen hat. Er wechselt als algerischer Nationalspieler. Er wechselt mit 2 Jahren Restvertrag. Er wechselt per Ausstiegsklausel. Er wechselt nachdem er im Alter von 17 Jahren bereits eine schwere Knieverletzung hatte.

Natürlich ist er ein toller Kicker, der alles mitbringt um irgendwann zu den besten dazu zu gehören, aber im Fußball gibt es viele Variablen die schwer einplanbar sind. Der Wunsch nach einer höheren Ablösesumme speist sich bei den meisten hier glaube ich auch eher aus den zwischendurch genannten Summen (bis zu 20 Millionen) und der absoluten Notwendigkeit von Einnahmen Dank der katastrophalen Misswirtschaft der letzten Jahrzehnte. 12-14 Millionen hören sich halt nicht viel an, wenn der Verein jedes Jahr das doppelte davon an minus aus dem operativen Geschäft mitbringt.

Es ist wirklich schade, dass seine ablöse nicht in die Mannschaft fließen wird. Zeitgleich müssen wir ihm dankbar sein, dass er letzten Sommer geblieben ist und nun scheinbar dem Verein die Lizenz rettet.

Ich glaube die wenigsten würden bzgl der 12 Millionen Ablöse fehlendes Verhandlungsgeschick oder so unterstellen. Ich denke, dass man in diesem Fall wirklich rausgeholt hat, was man konnte; dass man bei der Verlängerung die Kröte der Ausstiegsklausel schlucken musste, war vermutlich unvermeidlich.

Dennoch finde ich - wenn man von unseren Bedingubgen abstrahiert - 12 Millionen zu wenig. Maza wird weithin als DAS größte Talent im deutschen Fußball gehandelt. Für mich ist er beispielsweise auch ein wertvollerer Spieler als Uzun, weil er zwar nicht die selbe Torgefährlichkeit mitbringt, dafür aber eine extreme Pressingresistenz und Kreativität. Attribute, die mmn sogar wertvoller sind als reine Scorer. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Maza in 2-3 Jahren für einen mittleren bis hohen 2 stelligen Millionenbetrag zu einem Weltklasseklub wechselt. Ich glaube jedenfalls, dass er das Zeug dazu hat. Und dann ist es natürlich ärgerlich, dass wir ihn für 12 Millionen abgeben müssen. Aber ja, angesichts der Umstände (2. Liga, katastrophale sportliche Entwicklung, drohende Insolvenz) ist die Summe vollkommen in Ordnung. Dennoch kann ich verstehen, wenn Leute fürchten, dass wir hier einen potentiellen Weltklassespieler für „Cents on the dollar“ abgeben.

Es erinnert so ein bisschen an Cunha, mit dem Athletico ja trotz fehlender Entwicklung und Einsatzzeiten noch ordentlich Gewinn gemacht hat.

Der Vergleich zu Spielern wie Guirassy oder Garcia erachte ich als wenig sinnvoll. Das sind mehr oder weniger gestandene Spieler oder Routiniers, bei Maza zahlt man ja in erster Linie für das Potential. Es ist ja mittlerweile üblich, dass die größten Summen für Spieler <25 Jahre ausgegeben werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AbuDardai am 25.04.2025 um 13:45 Uhr bearbeitet
Ibrahim Maza |#1323
25.04.2025 - 14:00 Uhr
Zitat von AbuDardai
Dennoch finde ich - wenn man von unseren Bedingubgen abstrahiert - 12 Millionen zu wenig. Maza wird weithin als DAS größte Talent im deutschen Fußball gehandelt.

Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Meinetwegen können wir Wirtz und Musiala bereits aus der Rechnung nehmen.

Paul Wanner ist im selben Jahrgang, auf der selben Position wie Maza und ist ihm durch die Bundesliga-Saison bereits voraus.

Tom Bischof ist der selbe Jahrgang, selbe Position, 25 Millionen Marktwert und wechselt im Sommer zu den Bayern.

Wenn wir bei der Position etwas flexibler werden, müssen wir auch über Brajan Gruda oder Aleksandar Pavlovic sprechen, beide deutlich mehr vorzeigen können als Maza (die sind aber beide auch 1 Jahr älter).

Ich denke viele unterschätzen hier gerade, was Deutschland auch zukünftig wieder an Talenten zur Verfügung hat. Aktuell kommen aus dem Nachwuchs auch wieder höchst spannende Spieler nach und auch aktuell verletzte Top-Talente wie Ouedraogo sollte man nicht abschreiben (der ist 1 Jahr jünger als Maza). Wenn ich da zum Beispiel an Noah Darvich oder Lennart Karl denke, müssen die sich talenttechnisch bei weitem nicht hinter Maza verstecken.

Maza ist ein tolles Talent (genau wie Uzun). Er ist aber nicht das deutsche Top-Talent zu dem er hier gerne gemacht wird. Er KANN ein Weltklasse-Spieler werden, aber das ist noch ein langer Weg. Das Potenzial dazu hat er aber definitiv nicht exklusiv, gerade in Deutschland.
Ibrahim Maza |#1324
25.04.2025 - 15:40 Uhr
Sehe ich genauso. Wir bekommen für Ibo mit rund 12 Mio. nebst möglicher Boni eine ziemlich gute Ablöse für einen Spieler welcher bisher aber überwiegend nur in der 2. Liga seine Anlagen zeigen konnte. Das darf man nicht vergessen.
Ibrahim Maza |#1325
25.04.2025 - 15:50 Uhr
Wäre gut wenn Hertha nach Abschluss und offizieller Bekanntgabe des Transfers dann mal Details zu den genauen Konditionen geben würde, also wieviel wirklich fix, wieviel Boni wann nach welchen Kriterien, ob und ggf. wie hoch eine Weiterverkaufsklausel vereinbart wurde usw.
Ibrahim Maza |#1326
25.04.2025 - 16:02 Uhr
Zitat von Herthafreak
Wäre gut wenn Hertha nach Abschluss und offizieller Bekanntgabe des Transfers dann mal Details zu den genauen Konditionen geben würde, also wieviel wirklich fix, wieviel Boni wann nach welchen Kriterien, ob und ggf. wie hoch eine Weiterverkaufsklausel vereinbart wurde usw.

Ich würde denken das es beim ziehen einer Ausstiegsklausel keine Bonis und Weiterverkaufsbeteiligungen geben wird.
Ibrahim Maza |#1327
25.04.2025 - 16:05 Uhr
zumindestens gibt es angeblich komplexe variable "Exitbedingungen", sowas ist ungewöhnlich, und in den Medien liest man teilweise von biszu 15 Mio Gesamtpaket bei einem CL Teilnehmer. mehr Transparenz wäre hier echt angebracht
Ibrahim Maza |#1328
25.04.2025 - 16:17 Uhr
Zitat von Herthafreak
zumindestens gibt es angeblich komplexe variable "Exitbedingungen", sowas ist ungewöhnlich, und in den Medien liest man teilweise von biszu 15 Mio Gesamtpaket bei einem CL Teilnehmer. mehr Transparenz wäre hier echt angebracht

Versteht mich bitte nicht falsch, aber warum sollte Hertha hier irgendjemandem Rechenschaft ablegen?
Die Fakten sind soweit klar:
Maza hat ganz offensichtlich eine Ausstiegklausel in seinem erst kürzlich verlängerten Vertrag, die an ein paar Bedingungen geknüpft ist. Leverkusen ist bereit, diese Bedingungen zu erfüllen und Maza ist bereit, die Klausel zu ziehen. So weit - so klar.

Glaubt hier ernsthaft jemand, dass sich bei Hertha irgendjemand hinstellt und haargenau aufdröselt, zu welchem Preis und zu welchen Bedingungen man Maza nun verkauft hat? Vergesst es!
Im Gegenteil! In der Regel wird dann Stillschweigen vereinbart und alles andere kann dann im Geschäftsbericht nachgelesen werden.

Diese "Transparenz" die hier gefordert wird, wird es so nicht geben - und das auch in Ordnung.
Man wird Maza schon nicht für 350.000€ plus 100.000€ Nachschlag, falls Leverkusen nächste Saison die Klasse hält, verscherbelt haben.
Ibrahim Maza |#1329
25.04.2025 - 19:31 Uhr
Wer will es ihm verübeln. Hertha hat ihm einen solide Grundlage gegeben, aber hier kann er schlicht nicht voran kommen. Das Umfeld ist einfach viel zu fragil.

Zu "das ist zu wenig etc", tja, da ist Hertha einfach nicht in der Position irgendwas zu fordern

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Ibrahim Maza |#1330
25.04.2025 - 20:28 Uhr
Zitat von MrVlado

Zitat von bsc36

Warum halten wir hier unsere Talente immer so klein?
In 2 Jahren liegt sein Marktwert über 50 Mio., mark my words.

Finde 20 Mio. wären bei seinen unverkennbaren Skills und dem Alter angemessen, aber Ak ist Ak.

Man muss aber auch mal realistisch bleiben. Wir reden hier von einem Top 3 Verkauf der Zweitliga-Geschichte finanziell betrachtet. Maza hat kaum Scorer gesammelt, letztlich eine Saison unangefochten Stamm gespielt. Die 12 Millionen bekommen wir wegen seines unangefochtenen großen Talents - da ist nichts mit unter Wert verkaufen.
Ich finde schon. Maza hat überragendes Talent und ist algerischer Nationalspieler. Für mich sind 12 Mio viel, viel zu wenig. Wenn es ein AK gibt, okay, machste nix. Schade, dass dann eine verankert ist bzw. wurde. Ein guter Freund, der jedoch nicht Herthafan ist, hat sich auch sehr über diese geringe Summe gewundert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von salvadali am 25.04.2025 um 20:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.