Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ibrahim Maza
Geburtsdatum 24.11.2005
Alter 20
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4457
2835
12-2
42-

Ibrahim Maza

26.04.2023 - 00:09 Uhr
Ibrahim Maza |#1311
24.04.2025 - 14:44 Uhr
Danke für alles, Junge!
Bist n geiler Kicker und ich wünsch dir alles Gute für deinen Weg in der großen Fussball-Welt.
Leverkusen ist keine schlechte Adresse, um damit zu starten. Wünsche dir, dass Xabi Alsonso bleibt, und du von ihm lernen kannst - das gönne ich dir.
Werde deine letzten Spiele für uns besonders genießen - so schnell wird es ein Talent wie dich nicht mehr geben in unserer Truppe:
Geile kleine Körpertäuschungen, immer schon direkt bei der Ballannahme den ersten Gegner aussteigen lassen, enge Ballführung, und dann dieses schneidige und robuste Verhalten in den Zweikämpfen: egal ob du den Ball hast, und ihn dir einfach nicht abnehmen lässt, oder auch nach Ballverlusten, wie du dann nachgehst und extrem hartnäckig dranbleibst, ihn wiederzukriegen - das ist alles schon Extraklasse!
Ibrahim Maza |#1312
24.04.2025 - 15:16 Uhr
Zum Abschied gerade eben noch das Auswärtstrikot mit seiner Nummer zehn bestellt. Alles Gute und hol das Maximum aus deinem Potential raus. Das wünscht dir jeder Herthaner daumen-hoch
Ibrahim Maza |#1313
24.04.2025 - 16:59 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von KevJr2410

Zitat von Pal1975

Wirklich Schade, aber aufgrund unser sportlichen und finanziellen Situation leider nicht zu ändern und so muss man wieder ein Talent unter Wert gehen lassen.

Wie kommt man denn zu solchen Aussagen?
Maza hat einen MW von 12 Mio, Kicker und Sky berichten von 12 Mio.

12 Mio für Maza, einen Kicker aus Liga zwei der Scorertechnisch nicht wirklich performt hat und man zum größten Teil das Talent bezahlt... Wir bekommen hier ne unglaubliche Summe, dafür dass es seine 1.! komplette Saison war, Verletzungsfrei etc.

Nürnberg bekommt für Tzimas mehr, weil es ein Angebot aus England gab, da hätten wir sicherlich auch mehr Kohle bekommen und die AK für Tzimas schon bei 18 Mio gelegen hat. Spieler wie Aslani von Elversberg haben trotz 22! Scorer nur einen MW von 4 Mio, obwohl er zu einem Erstligaclub gehört und man ihn sicherlich am Ende für weniger Geld bekommt, als Maza.

Ja, Maza ist unser Goldjunge, ein Talent auf was wir Stolz sind und seinen Weg machen wird, aber man sollte nicht übertrieben, ca 12 Mio für ihn ist Top! Man lässt sich halt blenden von dem Tzimastransfer zb.
Ohne AK wäre vllt 15 drin gewesen, vllt auch 20,... aber dann wäre er sicherlich letzten Sommer bereits für unter 10 Mio gewechselt.

Maza gehört somit zu den teuersten Transfers der Zweitligageschichte.

@Maza: Zieh durch und mach was aus deiner Karriere!starkdaumen-hoch

Naja, er hat aber auch noch 2 Jahre Vertrag und wenn sein Marktwert jetzt schon bei 12 Millionen ist, was sicherlich noch bis zum Sommer aufgewertet wird, dann hätte man durchaus die 15 Millionen bekommen können. Aber ich denke auch er ist in Leverkusen in guten Händen, um sich weiterzuentwickeln. Dann kommt der Nachschlag ja schon bald.

Ich denke nicht, dass Maza ein großes Upgrade bekommt, warum auch, die Rückrunde war jetzt nicht so, als müsste man ihn aufwerten und es berichten ja auch Quellen von 13/14 Mio::. Ob wir eine WVK haben, mal schauen, sollte es eine AK sein, dann nicht, sollte es nur eine Exit sein und man könne verhandeln, dann wäre das möglich

Und bei der Exit - AK Klausel sind die Summen ja niedergeschrieben, unabhängig von dem MW. Ohne Verlängerung hätten wir nicht mal zweistellig bekommen, mit der Vereinbarung bekommen wir ca 12 Mio… und das sein Marktwert so explodiert, war ja nicht in Stein gemeißelt.

•     •     •

Ibrahim Maza |#1314
24.04.2025 - 19:55 Uhr
Warum halten wir hier unsere Talente immer so klein?
In 2 Jahren liegt sein Marktwert über 50 Mio., mark my words.

Finde 20 Mio. wären bei seinen unverkennbaren Skills und dem Alter angemessen, aber Ak ist Ak.
Ibrahim Maza |#1315
24.04.2025 - 20:13 Uhr
Zitat von bsc36

Finde 20 Mio. wären bei seinen unverkennbaren Skills und dem Alter angemessen, aber Ak ist Ak.

Wir halten nicht unsere Talente klein, wir halten uns als Verein klein bzw. zerstören uns selbst. Und dann ist man eben in einer Position, wo Spieler mit diesem Potenzial hier nur unterschreiben/verlängern, wenn eine AK in einer solchen Höhe reingeschrieben wird. Ja, Ibo liebt diesen Verein, trotzdem kann er nicht aus reiner Nächstenliebe hier bleiben und seine Karriere verschwenden.
Bedank dich bei den ganzen Verantwortlichen mind. seit Windhorst hier aufkreuzte, aber eigentlich schon der letzten 20 Jahre.
Ibrahim Maza |#1316
25.04.2025 - 02:15 Uhr
Zitat von bsc36

Man muss aber auch mal realistisch bleiben. Wir reden hier von einem Top 3 Verkauf der Zweitliga-Geschichte finanziell betrachtet. Maza hat kaum Scorer gesammelt, letztlich eine Saison unangefochten Stamm gespielt. Die 12 Millionen bekommen wir wegen seines unangefochtenen großen Talents - da ist nichts mit unter Wert verkaufen.

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
Ibrahim Maza |#1317
25.04.2025 - 03:35 Uhr
Zitat von bsc36

Die Verlängerung war ein Geschenk, aus Verbundenheit, auch wenn sie für ihn vorteilhaft war. Bereits seinerzeit wäre er schnell zu besseren Bezügen anderweitig untergekommen.

Die AK notwendig, um sich nicht auf das Wort der Verantwortlichen verlassen zu müssen. Legitim in meinen Augen.

Solange Hertha nicht erstklassig ist, werden solche Ablösen die Ausnahmen sein, daher bin ich vollkommen zufrieden. Schafft man es, kommende Saison eine starke Truppe aufzubieten, sollte man diese (letzte) Chance nutzen, mit einem relativ hohen Etat zu starten. Jedes weitere Jahr Zweitklassigkeit wird viel Geld und Perspektive verschlingen.

Dank an Maza und Berater, die hier Herz für die Hertha gezeigt haben, auch wenn das nicht nur uneigennützig war.
Ibrahim Maza |#1318
25.04.2025 - 10:24 Uhr
Vermutlich mache ich mir wieder ein bisschen "Feinde" hier, aber ich finde die 12 Mio Ablöse völlig in Ordnung.

Wir sprechen von einem Talent aus der eigenen Akademie. Ein Talent, welches immer wieder tolle Szenen im Spiel hat, aber die wirkliche Konstanz nicht da ist. Maza kann ein Unterschiedspieler sein, ist er aber noch nicht - vor allem nicht in jedem Spiel.

Ich will ihn nicht schlechter machen als er ist...aber wir sprechen hier von echt hohen Ablösesummen.

Vergleiche ich das mit Ozun letztes Jahr, empfand ich ihn als deutlich mehr "Unterschiedsspieler" im Spiel der Nürnberger.

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal in Relation stellen, welche Spieler in der Bundesliga in dieser Saison für welche Summen gewechselt sind.....und ja....Maza ist ein Top-Talent und jung und Talente sind immer etwas teurer als gestandene Profis....ich weiß....dennoch find ich eine Relation immer wichtig:

Guirassy 18 Mio
Geertruida 20 Mio
Mazraoui 15 Mio
Aleix Garcia 18 Mio
Ekitike 16,5 Mio
.....

Als Richtlinie find ich das dann schon völlig realistisch, egal welche Zahlen/Gerüchte vorher durch die Medien geisterten.

Die 12 Mio für Maza dürften leider im Sommer nicht ausreichen, um die nötigen Einnahmen zu decken, also fehlt ins dahingehend auch einfach die Verhandlungspower.

Unterm Strich also ein fairer Deal.

•     •     •

Herthaner
Ibrahim Maza |#1319
25.04.2025 - 10:54 Uhr
Zitat von marvstar
Vermutlich mache ich mir wieder ein bisschen "Feinde" hier, aber ich finde die 12 Mio Ablöse völlig in Ordnung.

Wir sprechen von einem Talent aus der eigenen Akademie. Ein Talent, welches immer wieder tolle Szenen im Spiel hat, aber die wirkliche Konstanz nicht da ist. Maza kann ein Unterschiedspieler sein, ist er aber noch nicht - vor allem nicht in jedem Spiel.

Ich will ihn nicht schlechter machen als er ist...aber wir sprechen hier von echt hohen Ablösesummen.

Vergleiche ich das mit Ozun letztes Jahr, empfand ich ihn als deutlich mehr "Unterschiedsspieler" im Spiel der Nürnberger.

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal in Relation stellen, welche Spieler in der Bundesliga in dieser Saison für welche Summen gewechselt sind.....und ja....Maza ist ein Top-Talent und jung und Talente sind immer etwas teurer als gestandene Profis....ich weiß....dennoch find ich eine Relation immer wichtig:

Guirassy 18 Mio
Geertruida 20 Mio
Mazraoui 15 Mio
Aleix Garcia 18 Mio
Ekitike 16,5 Mio
.....

Als Richtlinie find ich das dann schon völlig realistisch, egal welche Zahlen/Gerüchte vorher durch die Medien geisterten.

Die 12 Mio für Maza dürften leider im Sommer nicht ausreichen, um die nötigen Einnahmen zu decken, also fehlt ins dahingehend auch einfach die Verhandlungspower.

Unterm Strich also ein fairer Deal.

Dem kann ich nur zustimmen. Maza wechselt für 12 Millionen, nachdem er 1,5 Jahre Profifußball in der 2. Bundesliga vorzuweisen hat. Er wechselt als algerischer Nationalspieler. Er wechselt mit 2 Jahren Restvertrag. Er wechselt per Ausstiegsklausel. Er wechselt nachdem er im Alter von 17 Jahren bereits eine schwere Knieverletzung hatte.

Natürlich ist er ein toller Kicker, der alles mitbringt um irgendwann zu den besten dazu zu gehören, aber im Fußball gibt es viele Variablen die schwer einplanbar sind. Der Wunsch nach einer höheren Ablösesumme speist sich bei den meisten hier glaube ich auch eher aus den zwischendurch genannten Summen (bis zu 20 Millionen) und der absoluten Notwendigkeit von Einnahmen Dank der katastrophalen Misswirtschaft der letzten Jahrzehnte. 12-14 Millionen hören sich halt nicht viel an, wenn der Verein jedes Jahr das doppelte davon an minus aus dem operativen Geschäft mitbringt.

Es ist wirklich schade, dass seine ablöse nicht in die Mannschaft fließen wird. Zeitgleich müssen wir ihm dankbar sein, dass er letzten Sommer geblieben ist und nun scheinbar dem Verein die Lizenz rettet.
Ibrahim Maza |#1320
25.04.2025 - 13:03 Uhr
Sollte die Ablöse für Maza tatsächlich „nur“ bei 10 Millionen liegen, wäre ich ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht – auch wenn wir das Geld gut gebrauchen können.

Ich weiß, das ist eine Frage der individuellen Risikobereitschaft, aber ich würde ihn heute Abend trotzdem in die Startelf stellen. Viele haben Angst vor einer Verletzung, aber ganz ehrlich: Maza ist selbst mit einem Kreuzbandriss noch 10 Millionen wert – für Leverkusen sicherlich auch.

Grundsätzlich bin ich kein Fan davon, Spieler aus Vorsicht auf die Tribüne zu setzen. Schon bei Kenny war ich der Meinung, dass man ihn hätte spielen lassen sollen. Damals hat man ihn geschont – und am Ende kam der Wechsel trotzdem nicht zustande. Letztlich verdienen die Spieler nicht umsonst so viel Geld. Sie sollen auf dem Platz stehen und Leistung bringen für den Verein.

Wir wissen es eben nicht wie hoch die Ablöse ist...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.