Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Ibrahim Maza
Geburtsdatum 24.11.2005
Alter 20
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4457
2835
12-2
42-

Ibrahim Maza

26.04.2023 - 00:09 Uhr
Ibrahim Maza |#1131
14.02.2025 - 11:49 Uhr
Zitat von Waldmeister49
Für mich würde das absolut keinen Sinn ergeben, einen Vertrag mit einem solchen Talent vorzeitig zu verlängern und dann eine Ausstiegsklausel in den Vertrag zu bauen, die auf genau die Summer taxiert ist, die der Spieler bereits zum damaligen Zeitpunkt wert war und das obwohl klar zu erwarten war, das der Marktwert in den nächsten Monaten noch einmal deutlich steigen wird.

Ich baue doch keine Klausel ein, die besagt, dass der Spieler in einem halben Jahr für 9,5 Millionen gehen kann, obwohl ich bereits erahnen kann, dass er in bis dahin möglicherweise bereits 12, 15 oder mehr Millionen wert sein könnte...

Auf der anderen Seite würde ich unseren Verantwortlichen solch ein Vorgehen inzwischen durchaus zutrauen.

Sinn und Unsinn sind schwer zu unterscheiden, wenn man Hintergründe nicht kennt. Hertha erweckte im Sommer ja zunächst durchaus den Eindruck, dass man für den Aufstieg aufrüstet mit Sessa, Demme und Cuisance. Ein Widerspruch war dann der späte und ersatzlose Verkauf von Tabakovic, der war aber vielleicht notwendig, weil Reese nicht zu Geld gemacht werden konnte und die erhofften Einnahmen durch Kanga und Maolida weit hinter den Erwartungen zurück blieben und das kein Ersatz geholt wurde war wohl auch eher ungewollt.

Vor dem Hintergrund würde ich es als wahrscheinlich betrachten, dass ein Verkauf von Maza für die Hertha eine Option war, um notwendige Einnahmen zu erzielen und das war erst vom Tisch, als man zusätzlich zu Tabakovic noch Kempf abgeben konnte. Erst als der Verkauf von Maza vom Tisch war, wurde die Vertragsverlängerung unterschrieben, ausgehandelt wurde sie aber mit Sicherheit deutlich vorher.

Maza spielte bis zur Verlängerung mit einem Vertrag, der für einen U17 Spieler sicher lukrativ war, er wird aber im Sommer deutlich bessere Angebote bekommen haben und seinen Verbleib von einer deutlichen Aufstockung abhängig gemacht haben, inkl. Klauseln, die es ihm ermöglichen Hertha zu verlassen, wenn der Hertha der Klassenerhalt gelingt.

Dass man als Zweitligist in solchen Situationen die Bedingungen nicht frei diktiert sollte jedem klar sein. Ein für mich denkbares Szenario ist, dass die Klausel in Höhe in Höhe von 9,5 Mio. in etwa dem zu dem Zeitpunkt möglichen Transfererlös + Gehaltsmehrkosten/Handgeld entspricht und nur greift, wenn der Hertha der Klassenerhalt gelingt.

Nun kann man im Nachhinein vielleicht anmerken, dass es besser gewesen wäre Maza abzugeben und mit den Einnahmen den Kader zu verstärken, allerdings wurde noch bis Mitte/Ende August über einen Transfer von Reese spekuliert. Dass der Plan der Hertha nicht aufging, sieht man in der Tabelle, allerdings muss man sagen, dass die Hertha im Sommer ganz sicher etwas anderes vor hatte.
Mit den Einnahmen aus einem Reese Transfer (und etwas höheren Einnahmen durch Maolida und Kanga), hätte man eine andere Qualität für beide Außen holen können, als sie Thorsteinsson mitbringt, Tabakovic hätte nicht abgegeben werden müssen, dahinter ein MF bestehend aus Maza, Demme, Sessa und Cuisance, damit würde es jetzt sicher besser aussehen.

Lange Rede, Maza im Sommer zu halten und eine Klausel zu akzeptieren, kann man kritisieren, aber auch wenn der Kader der Hertha nach zwei Jahren Weber nicht extrem gut aussieht, von Außen betrachtet sah der Plan nicht so schlecht aus.

Noch zwei Anmerkungen:
Dass die Hertha Ende August noch Transfereinnahmen für den Etat benötigte, halte ich für erwiesen. Anders kann ich mir die Agonie im Winter nicht erklären
und
Wenn man sich überlegt, was man Fiel bei dessen Verpflichtung in Aussicht gestellt haben dürfte und was er dann bekam, macht es verständlich, dass von den Hertha Verantwortlichen Fiels Akzeptanz der Verhältnisse so lobend erwähnt wird.

•     •     •

Na denn ...
Ibrahim Maza |#1132
14.02.2025 - 12:02 Uhr
Zitat von mewelinho
Zitat von PauleHertha

Es wird die Ausstiegklausel geben, Stuttgart würde niemals 20 Millionen für Maza bezahlen. Ich finde es schon frech, dass diese anscheinend 9,5 Millionen Euro betragen soll. Man hat am 30.08.2024 die Vertragsverlängerung publik gemacht, also nach den ersten 3 Spieltagen. Gegen Paderborn hat er traumhaft getroffen, beim HSV hat er ein herausragendes Spiel gemacht und gegen Regensburg hat er mehr oder weniger den Siegtreffer erzielt.
Spieler honorieren intensives Bemühen, vor allem wenn es über Jahre anhält. Genau das macht der VfB und deshalb wird er dort, neben der sportlichen Situation, auch hingehen. Einzig ein Abgang von Sebastian Hoeneß würde das mMn verhindern. Es geht wirklich nicht in meinen Kopf rein, dass man eine AK so niedrig ansetzt. Freu mich schon auf die zukünftigen Berichte über die 2 Mio Ausstiegsklausel bei Scherhant und die 500k AK bei Martonugly.

Würden sie niemals? Warum nicht? Sollte Stuttgart erneut in die CL kommen, verdienen sie eine Menge Geld.
Sie werden garantiert wieder ein oder zwei Spieler für ordentlich Geld abgeben.
Sie haben bereits letzten Sommer zwei Mal die 20 Millionen Marke durchbrochen, mit Stürmer Toure kann glaube der dritte dazu kommen.
Der VfB weiß ganz genau, dass es eine einmalige Gelegenheit ist, Ibo Maza zu bekommen. Wechselt er woanders hin, wird er sich mit großer Wahrscheinlichkeit so entwickeln, dass er Stuttgart entwachsen ist.
Kaufen sie ihn jetzt selbst für 20 Millionen, wird er bereits nach einem guten Jahr in Bundesliga + vllt sogar Champions League das doppelte an Wert haben.
Sollte alles „normal“ laufen, wird Stuttgart niemals weniger als 20 Millionen mit Ibo verdienen. Und das wissen sie.
Glaube gerne an die AK der Bild Zeitung, ich vertraue einfach mal mehr Sky und Kicker und unseren Verantwortlichen.
Ich sage nicht, dass Ibo auf jeden Fall für 20 Millionen geht, aber sollte es keine AK geben, gehe ich von 15 Millionen + X aus. Weiterverkaufsbeteiligung wäre wichtig.

Ich bin bei sowas eher pessimistisch. Können wir frei verhandeln, dann muss es mindestens sehr nah an die 20 Mio gehen. Wo hat denn aber der Kicker davon berichtet? Mit dem Schlechtesten rechnen und aufs Beste hoffen.
Ibrahim Maza |#1133
14.02.2025 - 12:10 Uhr
@heiwes:

Deine Argumentation hat einen gewaltigen Denkfehler!
Ja, der Vertrag von Maza wurde zu einem Zeitpunkt verlängert, zu dem man noch andere Pläne und Vorstellungen hatte - nämlich den Aufstieg in die 1. Liga am Ende der Saison. Dennoch war auch zu diesem Zeitpunkt bereits klar, was Maza für ein Talent ist und dass man sich früher oder später mit einem Verkauf befassen müssen wird, da man vermutlich selbst im Aufstiegsfall Probleme hätte, einen solchen Spieler längerfristig bei der Hertha zu halten (einfach weil andere Vereine mit ganz anderen Möglichkeiten und Perspektiven locken). Dass der Spieler in dieser Saison eine feste Säule im Kader werden soll, war frühzeitig klar. Von daher wäre doch gerade im Falle einer reibungslosen Saison (Annahme: Hertha spielt von Anfang bis Ende Saison ernsthaft um den Aufstieg mit) erst recht mit einer Marktwertsteigerung zu rechnen gewesen.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ein Maza es schafft, seinen Marktwert innerhalb von 6-7 Monaten bei einer kriselnden Hertha von 5 auf 12 Millionen zu steigern, dann stünde kaum zu befürchten, dass die Marktwertsteigerung bei einer Hertha, die von Beginn der Saison an konstant in den Top5 der Tabelle steht und realistische Chancen auf den Aufstieg hat, weniger betragen würde.

Oder noch anders ausgedrückt: Wenn er beim aktuellen Tabellen-13. der 2 Liga mit bisher 5 Toren und 4 Vorlagen seinen Marktwert auf 12 Millionen steigern konnte - wo wäre sein Marktwert, wenn er bei einem ernsthaften Aufstiegskandidat Leistungsträger wäre und nun vielleicht 10 Tore und 8 Vorlagen auf dem Konto hätte? Sicher läge der Marktwert nicht unter den aktuellen 12 Millionen.

Von daher sind und bleiben die 9,5 Millionen ein Witz (so es diese AK denn überhaupt gibt), denn dass Maza es schaffen kann, seinen Marktwert innerhalb dieser Saison auf einen Kurs deutlich über 9,5 Millionen zu steigern, war auch im August 2024 keineswegs utopisch.
Ibrahim Maza |#1134
14.02.2025 - 13:17 Uhr
Ich geh davon aus das es schon eine Art Vorvertrag gibt (spricht vieles für den VfB)
Der so oder so ähnlich lauten könnte.

Maza verlängert seinen Vertrag bei der Hertha mit der Klausel das er für 9,5 Mio wechseln darf, aber nur für den Fall das Berlin NICHT aufsteigt.

Wenn Berlin auf die Klausel nicht eingegangen wäre, hätte Maza seinen Vertrag nicht verlängert und wäre letzten Sommer schon gewechselt.

So hat er noch ein Jahr Zeit Spielpraxis zu Sammeln (gut für den VfB) und der Hertha helfen aufzusteigen (gut für Hertha).
Im Falle eines Aufstiegs wäre die Ablöse dann evtl. frei verhandelbar oder er wäre in Berlin geblieben.

Da man davon ausgehen kann das Berlin dieses Jahr nicht Aufsteigt, hat man sich mit Maza und Berater in Stuttgart getroffen um weitere Details zu besprechen.

Und wenn wirklich was dran ist, das ausländische Vereine im Winter wirklich 20mio geboten haben, und das abgelehnt wurde (von welcher Seite auch immer).
Das spricht noch mehr für einen Vorvertrag

•     •     •

In meiner Karriere habe ich über 9000 Würfe verfehlt. Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26 mal wurde mir der spielentscheidende Wurf anvertraut und ich habe ihn nicht getroffen. Ich habe immer und immer wieder versagt in meinem Leben. Deshalb bin ich erfolgreich.

Michael Jordan
Ibrahim Maza |#1135
14.02.2025 - 13:35 Uhr
Zitat von Conspiracy
Ich geh davon aus das es schon eine Art Vorvertrag gibt (spricht vieles für den VfB)

Maza verlängert seinen Vertrag bei der Hertha mit der Klausel das er für 9,5 Mio wechseln darf, aber nur für den Fall das Berlin NICHT aufsteigt.

Wenn Berlin auf die Klausel nicht eingegangen wäre, hätte Maza seinen Vertrag nicht verlängert und wäre letzten Sommer schon gewechselt.

So hat er noch ein Jahr Zeit Spielpraxis zu Sammeln (gut für den VfB) und der Hertha helfen aufzusteigen (gut für Hertha).
Im Falle eines Aufstiegs wäre die Ablöse dann evtl. frei verhandelbar oder er wäre in Berlin geblieben.

Da man davon ausgehen kann das Berlin dieses Jahr nicht Aufsteigt, hat man sich mit Maza und Berater in Stuttgart getroffen um weitere Details zu besprechen.

Und wenn wirklich was dran ist, das ausländische Vereine im Winter wirklich 20mio geboten haben, und das abgelehnt wurde (von welcher Seite auch immer).

Interessant deine Ausführungen. Woher hast du das? Ist das dein Ergebnis einer Glaskugelbefragung? Oder hast du konkrete Anhaltspunkte für deine Auslassung, oder gar Insiderinformationen? Stand heute wissen wir im Grunde nichts. Bestes Beispiel sind die unterschiedlichen Aussagen von Bild und Sky zu der angeblichen Ausstiegsklausel.
Ibrahim Maza |#1136
14.02.2025 - 13:39 Uhr
Zitat von herrschmidt
Zitat von Conspiracy

Interessant deine Ausführungen. Woher hast du das? Ist das dein Ergebnis einer Glaskugelbefragung?

Mit gehen solche frechen Antworten hier echt auf den Keks. Was bringt das?
Er schrieb doch ,, ich gehe davon aus", was deutlich machen sollte, dass es einfach seine Vermutung/Schlussfolgerung ist. Absolut legitim.
Klugscheißer Antworten kann man sich da echt sparen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Ibrahim Maza |#1137
14.02.2025 - 13:43 Uhr
Zitat von Toto-BSC

Zitat von herrschmidt

Zitat von Conspiracy

Interessant deine Ausführungen. Woher hast du das? Ist das dein Ergebnis einer Glaskugelbefragung?

Mit gehen solche frechen Antworten hier echt auf den Keks. Was bringt das?
Er schrieb doch ,, ich gehe davon aus", was deutlich machen sollte, dass es einfach seine Vermutung/Schlussfolgerung ist. Absolut legitim.
Klugscheißer Antworten kann man sich da echt sparen.

Tja, solche Kommentare wie deine sind mir egal. Und nun? Back to topic!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von herrschmidt am 14.02.2025 um 13:44 Uhr bearbeitet
Ibrahim Maza |#1138
14.02.2025 - 14:25 Uhr
Zitat von Conspiracy

Gibt es bisher nicht… Und jetzt können alle mal wieder durch die Hose atmen!
Ibrahim Maza |#1139
14.02.2025 - 14:33 Uhr
Zitat von herrschmidt
Zitat von Conspiracy

Interessant deine Ausführungen. Woher hast du das? Ist das dein Ergebnis einer Glaskugelbefragung? Oder hast du konkrete Anhaltspunkte für deine Auslassung, oder gar Insiderinformationen? Stand heute wissen wir im Grunde nichts. Bestes Beispiel sind die unterschiedlichen Aussagen von Bild und Sky zu der angeblichen Ausstiegsklausel.

Deine Probleme mit Konjunktiven (Dinge die angenommen werden, keine Tatsachenaussagen) behalt mal bitte für dich. Die Argumentation zu dem was sein könnte ist durchaus schlüssig, wenn Du daraus eine Faktenaussage ziehst, ist das ein Du-Problem. Daher ist die Rückmeldung zu frechen Kommentaren durchaus angemessen, dass dich das dann nicht interessiert macht es alles nicht besser.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Ibrahim Maza |#1140
14.02.2025 - 23:56 Uhr
Zitat von Firefred
Zitat von herrschmidt

Zitat von Conspiracy

Deine Probleme mit Konjunktiven (Dinge die angenommen werden, keine Tatsachenaussagen) behalt mal bitte für dich. Die Argumentation zu dem was sein könnte ist durchaus schlüssig, wenn Du daraus eine Faktenaussage ziehst, ist das ein Du-Problem. Daher ist die Rückmeldung zu frechen Kommentaren durchaus angemessen, dass dich das dann nicht interessiert macht es alles nicht besser.

Und wie gehen wir mit Behauptungen um, die fälschlicherweise nach wie vor als Diskussionsgrundlage benutzt werden, ohne dass es eine plausible und argumentativ nachvollziehbare Grundlage gibt (siehe angeblich abgelehnte 20 Millionen Angebote)? Und wie gehst du mit den gleichen Argumentationen um, dass eine Verlängerung inklusive AK Ende August Für Hertha absolut keinen Sinn ergeben hätte? Oder ist das egal, weil das nicht in deine Argumentation passt? So viele Fragezeichen..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.