Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Ibrahim Maza
Geburtsdatum 24.11.2005
Alter 20
Nat. Algerien  Algerien
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4457
2835
12-2
42-

Ibrahim Maza [30]

01.05.2025 - 23:26 Uhr
Ibrahim Maza [30] |#41
06.08.2025 - 23:42 Uhr
Ibo wird hier zu 1904% überzeugen und wir werden alle richtig viel Freude an ihm haben. Als er hier unterschrieben hat, hat man ihn seine Rolle (viele Einsätze aber kein Stammplatzgarantie für das erste Jahr) klar aufgezeigt und sowohl er als auch sein Umfeld sind damit absolut fein und realistisch genug.
Es wird ganz wichtig sein aus meiner Sicht wie das Team in Fahrt kommt. Schwere Zeiten kennt er bereits aus Berliner Zeiten und ist auch da vorangegangenen. Sollten wir gut in Fahrt kommen, so könnte auch er davon profitieren und sich besser einfinden.
Was mir bei aller Freundschaft zu Ibo aufgefallen ist, sind seine Leistungen gegen Ende der vergangenen zwei Saisons, denn da ist ihn Leistungstechnisch die Puste ausgegangen, ähnlich wie z.b Frimpong aber das ist völlig normal im Profifussball.

Neben Tape einer der Lichtblicke der Vorbereitung und das obwohl er noch in keinem Spiel sein ganzes können gezeigt hat.
Ibrahim Maza [30] |#42
07.08.2025 - 11:51 Uhr
Zitat von RS-SVB
Zitat von Raumgewinn

Zitat von bayer04ulmer

Zitat von Marsupilami

Zitat von Raumgewinn

Zitat von 00Frederik

Zitat von Marsupilami

Zitat von Raumgewinn

Zitat von VIK_Atw

Zitat von Raumgewinn

Zitat von bayern777

Wie macht er sich bisher?
Ich bin großer Fan, und traue ihm allemal zu, schnell in der Startelf zu stehen. Konnte die Vorbereitungsspiele allerdings bisher nicht verfolgen.

Mir hat er von allen Offensivspielern in der Vorbereitung bisher am besten gefallen. Ich hab im Gefühl, dass er schon zu Saisonbeginn starten wird im OM neben Tillman. Das größte Indiz ist für mich, dass er bislang ausschließlich als ROM zum Einsatz kam, obwohl ihm LOM ja besser liegt. Sein größer Konkurrent ist vermutlich Adli und den steckt er in meinen Augen spielerisch bereits in die Tasche. Aber die Frage ist auch, wie der Neuzugang in der Offensive integriert wird. Wenn wir jemanden wie Akliouché holen, wird der entweder als RA auflaufen oder als ROM. Falls letzteres der Fall ist, wird es eng für Maza mit der Startelf. Am liebsten wäre mir persönlich so etwas in die Richtung:

-------------------------Schick-----------------------
----------------Tillman-------Maza--------Mr. X---
---Grimaldo---Andrich--Palacios---------------
-------Hincapie--Tapsoba--Quansah-----------

Sieht auf dem Papier erstmal komisch aus, wäre aber genau die Aufstellung, die wir unter Alonso gespielt haben, da Frimpong eigentlich auch eher RA als RAV war.

Akliouche wird mit Sicherheit nicht den RAV geben. Da würde man ihm all seiner Stärken berauben.

Eher, sollte der Transfer stattfinden, wird Maza Backup #1 sein und mit Tella um Spielzeit kämpfen.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Junge auch schon für Algerien spielt. Spielzeit auf gutem Niveau wird er daher schon ausreichend erhalten..

Frimpong hat auch nicht wirklich den RAV gegeben. Wenn du seine Heatmap und die von Akliouché vergleichst, dann ist die von Frimpong nicht defensiver. Verteidigen würden wir dann gegen den Ball natürlich mit Viererkette und nicht mit Fünferkette, während die offensive Positionierung ähnlich wäre wie unter Alonso.

So viele Offensivspieler wie wir haben, können wir eigentlich gar nicht mit nur drei nominellen Offensiven agieren. Sonst könnten wir bei einem Akliouché-Transfer auch gleich 2 oder sogar 3 Spieler abgeben. Vier offensive Mittelfeldspieler und zwei Stürmer würden dann nämlich für eine Doppelbesetzung ausreichen.

Frimpong hatte - wenn er als RA aufgelaufen ist - auch einen RV hinter sich. Meistens Mukkiele in der abgelaufenen Saison.

Dein System ist viel zu offensiv und unrealistisch, wenn man sich bislang die Vorbereitung anschaut. Akliouché dürfte genau die Position von Maza einnehmen, die des rechten inversiven Offensivspielers. Daneben dann ein RV bzw. Schienenspieler.

Maza gefällt mir bislang ausgesprochen gut, aber man will ihn bewusst behutsam ranführen und das kann die einzige richtige Entscheidung sein.

Akliouche zieht als linksfuß auch viel mehr in die Mitte und hat seine Stärken Richtung Zentrum. Erinnert mich viel stärker an Olise bspw. Mit Frimpong hat er für mich nicht viel gemein.

Maza kann in meinen Augen vorne sogar überall spielen. Links, rechts, Mitte. Und er wird überall auch seine Möglichkeiten bekommen. Das ist doch gerade bei solchen Typen wie Maza und Wirtz halt praktisch. Wenn du da noch nicht der Dreh- und Angelpunkt in der Offensive bist (wie Wirtz zuletzt), dann kannst du halt überall einfach auflaufen und es passt. Mache mir daher auch mit Tillman und Akliouche (sofern er kommen sollte) wenig Sorgen, dass Maza seine Zeiten bekommt, aber gleichermaßen die Verantwortung mehr auf den Schultern der beiden anderen lasten würde. Eigentlich wären das perfekte Voraussetzungen.

Inwiefern wäre das zu offensiv? Eine viel defensivere Viererkette als mit Quansah, Tapsoba, Hincapie und Grimaldo geht doch gar nicht. Das ist genau das 4-2-3-1/4-3-3, was hier so viele unter ten Hag erwartet/sich gewünscht haben 😄

Weil du niemanden hast, der die rechte defensive Bahn abdeckt. In deinem Szenario wäre das entweder ein großer IV, der da verloren ist und das Zentrum offenlässt oder mit Akliouche ein Linksfuß, der ein kreativer Offensivspieler ist.

Klar kann man das machen, hat Nagelsmann mal mit Havertz und Brandt gegen Österreich versucht. Durfte ich mir live im Stadion in Wien anschauen, war glaube ich das schlechteste Spiel der N11 was ich je gesehen habe tongue

Auch wenn dein letzter Beitrag zu 99% ironisch gemeint war (ansonsten mach ich mir Sorgen 😀), die Aufstellung ist Quatsch.

Wo wir uns einig sind: An Maza werden wir noch richtig Freude haben!

Volle Zustimmung beim letzten Satz.
Ansonsten zeig diese Diskussion mal wieder die große Schwachstelle der Dreierkette auf: Lieber Raumgewinn, du erhoffst/erwartest, dass der neue RAV von einem offensiven Flügel bekleidet wird. Das wird nicht passieren. Frimpong war offensiv, hat aber auch die Qualitäten eines RVs (wird auch in Liverpool bisher so eingesetzt). Es wird auf einen klassischen RAV oder gar Arthur/Tella hinauslaufen.

Am Ende werden wir nur mit 3 Offensivspielern bzw 2 offensiven Mittelfeldspielern agieren in diesem System. Und um auf Maza zu kommen:
Tillman wird gesetzt sein, Mr X als ROM auch, Maza bleibt die Rolle als Back Up. Mir erschließt sich genicht, warum man nicht in einem 433 oder 4231 spielt und somit tendenziell weniger von unserer Stärke, Offensivpower, auf dem Feld hat. Gerade Maza wird bei Spielzeit und Vertrauen explodieren, das deutet sich deutlich an.

Genug Back Ups hätte man selbst bei einem Adli Abgang mit Tella, Hofmann und ab Herbst mit Terrier allemal, zumal auch Boniface auf dem Flügel spielen kann. Ideal wäre natürlich zusätzlich zu Mr X auch ein Talent Y.

Maza muss spielen und Chancen auf die Startelf haben. Im aktuellen System sehe ich das eher bedingt gegeben, da man sich auf ROM (zurecht!) noch mit einem Unterschiedsspieler verstärken möchte.

Naja, ihr tut jetzt ein bisschen so, als hätten wir unter Alonso mit Maicon oder Cafu auf rechts gespielt. Wir haben dort aber mit Frimpong gespielt und der war in den letzten 2 Jahren definitiv kein RAV mehr, sondern RA. Ein Blick in den Scoutingreport auf fbref.com bestätigt das auch zweifelsfrei, genauso wie seine Heatmaps bei Sofascore.

Wenn du seine Defensivstatistiken hingegen mit Außenverteidigern vergleichst, gehört er zu den schlechtesten 5% bei Zweikämpfen, den schlechtesten 3% bei abgefangenen Pässen und den schlechtesten 1% bei Klärungen. Der Mann war bei uns in den letzten 2 Jahren Offensivspieler und daher halte ich es auch für vernünftig, zu erwarten, dass auf seiner Position auch ein Offensivspieler eingesetzt wird.

Das ganze kann man allerdings auch umdrehen und den Vergleich mit den offensiver eingesetzten Spielern nehmen. Dort fällt er in nahezu allen offensiven Kategorien ähnlich ab. Generell ist es einfach schwierig die Frimpong Position mit anderen Positionen zu vergleichen, da sie selbstverständlich offensiver als ein klassischer Außenverteidiger ist, aber dennoch nicht so viele offensive Freiheiten bietet wie eine Position im offensiven Mittelfeld. Wenn du dir die Heatmaps von Frimpong und Akliouche ansiehst, fällt eben genau das auf. Akliouche zieht es immer wieder in die Mitte, welche bei uns allerdings durch die beidem OM schon besetzt ist. Setzt du Akliouche nun so ein wie Frimpong, nimmst du ihm einfach zu viele seiner Stärken. Ganz davon abgesehen, dass du ihn niemals mit der Perspektive zu uns bekommen wirst. Da muss beim Transfer schon wirklich alles passen.

Zu Maza, damit das ganze hier nicht komplett OT ist:

Ich finde schon dass man merkt dass er noch ein wenig brauchen wird. Wir spielen in drei Wettbewerben und er wird sicher seine Einsatzzeiten bekommen und dort weiter wachsen. Dennoch ist der Sprung von der zweiten Liga zur Bundesliga inklusive Champions League gewaltig. Finde es absolut richtig an der Stelle so wenig Druck wie möglich auf Maza auszuüben und ihn langsam ranzuführen. Ten Hag ist doch außerdem als Jugendförderer bekannt. Sollte Maza sich aufdrängen wird er mit Sicherheit auch mehr Spielzeit erhalten als ursprünglich geplant war. Insgesamt aber ein wirklich spannender Spieler auf den ich mich sehr freue! Am Anfang allerdings lieber gegen Gladbach, Augsburg und Hoffenheim statt Real, Liverpool und City. Da würde mich ein Akliouche deutlich mehr überzeugen, auch wenn ich fest damit rechne dass noch irgendein Premier League Club kommt und zuschlägt.

Kurz vorab: Ich finde nicht, dass die taktische Diskussion am Thema vorbei geht, weil es ziemlich relevant für Maza ist, ob der geplante Top-Neuzugang auf seiner Position zum Einsatz kommt oder eher die Außenposition übernimmt.

Zu deinen Punkten: Akliouchés Heatmap entscheidet sich insofern von Frimpongs, als dass er mehr in die Mitte zieht und Frimpong lieber die Tiefe sucht und außen am Gegenspieler vorbeigeht. Aber beide Heatmaps sehen von den primär besetzten Räumen prinzipiell erstmal sehr schwer nach RA aus. Sie sind nicht deckungsgleich, aber umgekehrt ist die Heatmap von Akliouché auch definitiv nicht die eines ROMs, weil Akliouché nicht die Halbräume besetzt, sondern die an der Linie die Bälle empfängt und von dort aus in die Mitte zieht wie z. B. ein Olise oder Sané. Das unterscheidet sich natürlich von Frimpong, aber wir müssen ihn ja nicht zwingend mit demselben Spielertyp ersetzen. Ten Hag hat bei Ajax z. B. nach dem Abgang von Ziyech Antony spielen lassen, obwohl sie ganz verschiedene Spielertypen sind. Wie das dann alles im Detail aussehen könnte, ist ein anderes Thema, aber der Ausgangspunkt der Diskussion war, dass wir mit einem Offensivspieler auf Frimpongs Position zu defensivanfällig wären und das sehen ich anders, weil Frimpong selbst so offensiv war.

Und die Kaderplanung sieht für mich eben sehr stark danach aus, dass wir planen vier Offensivspieler aufs Feld zu schicken, sonst hätten wir einfach zu viele. Vor der Saison hatte ich eine taktische Analyse zu ten Hags Taktik zu Ende seiner Ajax-Zeit durchgelesen und bislang sieht es aus als wären wir da sehr nah dran. Da war seine Aufstellung in Ballbesitz so:

------------------------------Haller-------------------------------------
--Tadic-----Gravenberch--------Mazraoui------------Antony--
---------------------Berghuis------Alvarez--------------------------
--------Blind--------------Martinez--------------Timber-----------

Wobei die Spieler sehr dynamisch rotiert haben, wie auch bei uns unter Alonso. Aber hier waren auch zwei inverse Außen auf dem Plaz mit Antony und Tadic und vier Offensive insgesamt mit den zweien plus Berghuis und Haller. Sowas erwarte ich auch bei uns, wenn Akliouché oder ein ähnlicher Spielertyp kommen sollte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit einer Dreifachbesetzung in der Offensive in die Saison starten.
Ibrahim Maza [30] |#43
05.09.2025 - 01:26 Uhr
Weiß jemand warum er nicht im Kader von Algerien stand?
Ibrahim Maza [30] |#44
06.09.2025 - 18:45 Uhr
Zitat von SVBforever

Hab gerade gelesen das er wohl zu spät angereist ist und er aus diesem Grund aus dem Kader gestrichen wurde
Ibrahim Maza [30] |#45
06.09.2025 - 19:44 Uhr
Zitat von LEV_1904
Zitat von SVBforever

Hab gerade gelesen das er wohl zu spät angereist ist und er aus diesem Grund aus dem Kader gestrichen wurde

Danke für die Antwort.
Ibrahim Maza [30] |#46
06.10.2025 - 00:09 Uhr
Vom Talent sehe ich ihn aus unserer Offensive ja als stärksten an. Was der für eine tolle ballbehandlung hat ist schon geil. Mit seinen schnellen richtungswechseln ist er ja auch eine Waffe. Sollte er sich im Abschluss und in der Entscheidungsfindung noch ordentlich weiterentwickeln kann er ein topspieler werden.
Ibrahim Maza [30] |#47
18.10.2025 - 18:25 Uhr
schade das er nur 25 Minuten heute gespielt hat. Aber ich fand ihn vorallem technisch im Dribbling wieder sehr gut! Wird seinen weg machen und uns noch so viel Spaß bereiten. Schade das er im Winter wahrscheinlich fehlen wird.
Ibrahim Maza [30] |#48
18.10.2025 - 21:07 Uhr
Das war technisch heute so stark, wow. Ich glaube er wird, auch wenn er noch keinen scorer und keine richtige Rolle bei uns hat, voll einschlagen. In den letzten beiden Spielen war er wirklich nach den Einwechselungen sehr sehr gut.
Ibrahim Maza [30] |#49
23.10.2025 - 00:36 Uhr
Er war gegen Paris einer der wenigen, der nicht weit von der Normalform entfernt war. Er war konzentriert und auch an schwierigen Tagen passieren ihm gegen den Ball weniger Fehler als anderen. Maza darf gerne gegen Freiburg starten.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Ibrahim Maza [30] |#50
23.10.2025 - 03:42 Uhr
Zitat von VollFurVoeller
Er war gegen Paris einer der wenigen, der nicht weit von der Normalform entfernt war. Er war konzentriert und auch an schwierigen Tagen passieren ihm gegen den Ball weniger Fehler als anderen. Maza darf gerne gegen Freiburg starten.

Hat mir schon die letzten Spiele gut gefallen. Habe auch nicht verstanden warum er nicht gegen Paris starten durfte.

Hoffe auch das wir ihn gegen Freiburg von Anfang an sehen werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.