Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Hertha erwägt Protest

16.05.2012 - 02:00 Uhr
Hertha erwägt Protest |#631
16.05.2012 - 19:25 Uhr
Mal so eine Frage: Wie wird eigentlich bewiesen, dass die Hertha-Spieler Todesangst hatten? Das wird meiner Meinung nach der Knackpunkt sein. Am Ende kann doch jeder Spieler nach jedem Spiel behaupten, er habe Todesangst gehabt, normales Spiel mit sportlichem Wettbewerb nicht mehr möglich.

PS: Und mehr als lächerlich dieser Protest. Steigt doch wenigstens mit Würde ab. Wir haben mit den Nürnbergern sogar noch gefeiert.

•     •     •

Für immer gefangen im Juni 1983; Higurashi wäre die perfekte Geschichte für HSV-Fans.

Manchmal ist es der richtige Schritt zu seinen Wurzeln zurückzukehren.
Hertha erwägt Protest |#632
Bundesliga.de mal wieder skandalös. In der Videozusammenfassung kommt gar nichts von den Ereignissen während des Spiels und der Spielunterbrechung vor?!
Hertha erwägt Protest |#633
Zitat von heja_bvb:
Zitat von SchlampigesGenie:
Zitat von Tblade:
Laut medizinischer Ärzten Soll Wolfgang Stark geschlagen worden sein.
Ich denke nciht das ein Vereinsanhänger oder Ein Düsseldorfer ihn geschlagen haben soll.
Und laut Medien und Aussagen von Schidrichter wurde er ins Gesicht geschlagen von einem Herthaner.

Gibt es auch nicht-medizinische Ärzte? :p

Ja - sollen ganz gute Musik machen. ;)

Alarm. So ne Lüge.

Die machen verdammt gute Musik. ;)

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Hertha erwägt Protest |#634
„Wir können bestätigen, dass Hertha BSC Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt hat" bestätigte kurz darauf DFB-Mediendirektor Ralf Köttker. Bereits am Freitag wird der Hertha-Einspruch vor dem Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes verhandelt. Beginn: 13.30 Uhr, geleitet wird die Verhandlung vom Vorsitzenden des DFB-Sportgerichts, Hans E. Lorenz.
Die Verhandlung vor der DFB-Sportsgerichtbarkeit beginnt schon am Freitag (Übermorgen) ab 13:30 Uhr.

•     •     •

Hertha BSC 2017/2018
Jarstein
Weiser - Stark - Rekik - Plattenhardt
Skjelbred - 'Darida
Lazaro --------------------- Kalou
Ibisevic - Selke

Kraft, Klinsmann, Langkamp, Pekarik,Torunarigha, Baak, Lustenberger, Mittelstädt, Kade, Maier, Stocker, Dardai, Leckie, Haraguchi, Esswein, Schieber
Hertha erwägt Protest |#635
16.05.2012 - 19:27 Uhr
Hallo,

mal eine rechtliche Bewertung des Ganzen.
Fangen wir mal mit den 3 Spielern an, die sich nicht mit Ruhm bekleckert haben, und danach die Masterfrage:

Kobiashvili
Sollte sich bewahrheiten, dass er den Schiedsrichter geschlagen haben sollte, sieht die Rechts- und Verfahrensordnung des DFB gem. §8 (1) d) eine Sperre von 6 Monaten bis 2 Jahren vor.

Lell
Sollte sich bewahrheiten, dass er den Düsseldorfer IV bespuckt haben sollte, sieht die Rechts- und Verfahrensordnung des DFB gem. §8 (1) a) eine Sperre von bis zu 6 Monaten vor.
Sollte dies ggf. im Kontext einer rassistischen Äußerung erfolgt sein, liegt die Mindeststrafe bei 5 Wochen und 12.000 Euro (max. 100.000).

Lambertz
Nach einem Spiel mit Bengalis feiern ist in der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB nicht geregelt. Im Zweifel wird aber immer auf §8 (1) a) abgestellt („unsportliches Verhalten“) und damit gilt: Sperre von bis zu 6 Monaten.
ABER !!!
Gemäß der Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen ist gem. §24 der ausrichtende Verein (hier: Fortuna) verpflichtet, Strafantrag wegen der widerrechtlichen Verwendung von Pyrotechnik zu stellen. Da der Verwender hier eindeutig benannt werden kann, bin ich darauf gespannt, wie sich Fortuna hier winden wird !!!

Und nun die spannendste Frage: Was ist mit dem Spiel?
Im Ernst? Nach Studium der Rechts und Verfahrensordnung kann die Fortuna bestenfalls auch eine Spielwiederholung hoffen… BESTENFALLS !!!

Grundlage: §17 Rechts- und Verfahrensordnung des DFB
1. Einspruch muss innerhalb von 2 Tagen erfolgen: geschehen !!! Einspruchsberechtigt sind die Vereine oder deren Tochtergesellschaften: Einspruch wurde von Hertha eingelegt = berechtigt.
2. Begründung: Hier greift der unter §17 Abs. 2 b) genannte Punkt
„Schwächung der eigenen Mannschaft durch einen während des Spiels eingetretenen Umstand, der unabwendbar war und nicht mit dem Spiel und einer dabei erlittenen Verletzung im Zusammenhang steht.“

Das ist eindeutig !!! Hertha konnte die eingetretenen Umstände nicht abwenden. Die eigene Mannschaft wurde geschwächt. (Thema: Spielfluss, Einschüchterung etc.)
Es müsste wiederholt werden.

Aber es gibt auch den §18 !!!
So könnte die Argumentation sogar lauten: „Das Spiel wurde nicht ordnungsgemäß zu Ende geführt. Es wurde zwar wiederangepfiffen und auch wieder abgepfiffen, eine ordnungsgemäße Fortführung war jedoch nicht gewährleistet.“ Dies entspräche einem Abbruch und würde auf §18 Abs. 4 hinauslaufen:
„Wird ein Bundesspiel ohne Verschulden beider Mannschaften vorzeitig abgebrochen, so ist es an demselben Ort zu wiederholen.

Trifft eine Mannschaft oder ihren Verein oder beide Vereine ein Verschulden an dem Spielabbruch, ist das Spiel dem oder den Schuldigen mit 0:2-Toren für verloren, dem Unschuldigen mit 2:0-Toren für gewonnen zu werten.“

Frage: War Düsseldorf schuldhaft? Antwort: JA !!!

Im Folgenden die Durchführungsbestimmungen des DFB:
§20 Satz 1: Der Platzverein ist für eine einwandfreie Abwicklung des Spiels verantwortlich.
§21 Abs. 2: Während des Spiels darf sich niemand am Spielfeldrand aufhalten. Auch der Aufenthalt hinter den Toren ist verboten.
§36 Satz 3: Mindestens acht Balljungen sind um das Spielfeld herum zu platzieren. (war in der Nachspielzeit nicht mehr der Fall)

Fazit: Für diese Verstöße, die nach §20 und 21 kausal sind für den Quasi-Spielabbruch sind, ist Düsseldorf als Platzverein verantwortlich. Folglich müsste das Spiel mit 2:0 für Hertha gewertet werden.

Düsseldorf soll froh sein, wenn sie eine Wiederholung aufgebrummt bekommen….

Gruß
Kalle
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalle_ausm_Pott am 16.05.2012 um 19:33 Uhr bearbeitet
Hertha erwägt Protest |#636
16.05.2012 - 19:34 Uhr
Amen.

Alles aufm Punkt gebracht, und einiges eingeleuchtet.
Ich denke da gibt es keine zweite falsche Meinung.

•     •     •

• KSV •
Hertha erwägt Protest |#637
Cool. Dann werfen sich demnächst alle Ultras und sonstige Chaoten in die Fanmontur des Gegners, machen Randale und Ihre Mannschaft gewinnt,da es so aussieht, als ob sich die gegnerischen Anhänger nicht benehmen können.
Geldstrafe für Hertha, Geisterspiel für D´dorf, abhaken. Ausser es kommt wieder jemand mit dem Geschwafel von Hauptstadt und Bundesliga und so....

•     •     •

Einen Bundesliga-Verein aufzubauen, dauert sehr lange. Ihn zu ruinieren geht von heute auf morgen.
27.05.2013 dieses Stimmung kann man mit keinem Geld der Welt kaufen. Danke für die Gänsehaut!!!
Fußball lebt von Leidenschaft und Tradition, RB hat nichts davon!
Hertha erwägt Protest |#638
Zitat von Hannebambel88:
Manche haben ihr Hirn irgendwo liegen lassen ..

Tatsachenentscheidung sowas lächerliches. Hertha hat unter Protest weiter gespielt, weil das Spiel sonst gegen sie gewertet wurden. Jetzt rechtlich zu protestieren, ist nur in Ordnung und entspricht absolut den Möglichkeiten, die ein Verein hat.

... rechtlich sicher vollkommen legitim soweit.

Die Frage die man sich als objektiver Fan aber stellen darf und sollte ist ob dieser Verein sich durch diese Aktion nicht vollends der "Belustigung" preisgibt.
Vielleicht hätte es dem Klub im allgemeinen Ansehen besser zu Gesicht gestanden, zu den sportlichen Fakten zu stehen und gut ist´s.

Um´s nur nochmal klar zu stellen, Ich schrieb das schon etliche Seiten weiter vorne mal. Daß das, was passiert ist absolut nicht geht, darüber brauchen wir nicht reden. Nur ist die Frage, ob man im Endeffekt das Team D´dorf ( sportlich) bestrafen sollte oder nicht. Ich meine nein, jedoch eine klare, harte Bestrafung im nicht sportlichen Bereich, wie auch immer dann geartet.

Nur einen Fakt wollen wir doch mal ganz klar zur Sprache bringen :

Es geht hier weder um Gerechtigkeitssinn oder sonst was.
Hertha, bzw. deren Verantwortlichen, versuchen nur krampfhaft mit allen Mitteln das "sportlich zurecht Erreichte und selbst Verbockte" zu verhindern !
Was anderes ist da nicht hinter. Deshalb wird dieser Strohhalm dankbarst angenommen, da man sich für nichts zu schade zu sein scheint.
Soll mir bloß keiner mit Angst der Spieler, Lähmungen, man hätte ja sicher in den fehlenden 29 Sekunden nochmal getroffen, usw. kommen. Das ist lächerlich, fertig.
Gerade auch das mit der Nachspielzeit find ich lustig. Ihr wisst aber schon, daß die angezeigte Nachspielzeit des 4. Schiedsrichters nicht mehr als eine "unverbindliche Empfehlung" an den Leiter des Spieles darstellt und in keinster Weise bindend ist ? Also auf diesem Punkt fehlt auf jeden Fall schon mal jegliche Legitimation.

Und das passt einfach sowas von rein in´s allgemeine Bild was der Klub abgibt. Einfach irgendwie traurig und armselig.
Ich möchte damit keinem Fan der Hertha zu nahe treten. Die haben genauso Herzblut und fühlen mit ihrem Klub, wie jeder Andere auch. Es ist daher klar, irgendwo verständlich und nachzuvollziehen, das man als "betroffener Fan" eine wohl eingeschränkte sicht hat.

Es geht mir einzig und alleine um die Außendarstellung eines, in meinen Augen, "möchtegern Großklubs im eigenen Selbstverständniss" den faktisch kein objektiver Fan vermissen würde.
Das ist mausgrau(st), langweilig und uninteressant. Keinerlei Konturen oder sportliche Persöhnlichkeiten welche interessant wären für Außenstehende .

PS : Gestern hatte mir meine Frau gesagt daß übers Wochenende wieder mal die Schwiegermutter vorbeikommt.
Ich schwör´s, ich war kreidebleich und hatte richtig Angst. Aber leider wurden deshalb die Besuche auch nicht annuliert ... :)

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hassferder am 16.05.2012 um 19:45 Uhr bearbeitet
Hertha erwägt Protest |#639
16.05.2012 - 19:38 Uhr
Zitat von kagawahn:
Zitat von cheffe:
Zitat von FCN74:
Ich protestiere auch hiermit - gegen die Hertha - skandalöses Verhalten wie immer - sie waren die waren Aggressoren gestern, haben nach dem Rückstand einen Abbruch provuziert - die Düsseldorfer wollten nur fröhlich feiern - und jetzt auf arme Opfer zu machen.....

was für ein dummes geschwätz, verkrieg dich wieder in dein forum.
die düsselforfer konnten keine sicherheit garantieren, wie sonst hätten sonst derart viele bengalos ins stadion gelangen können? :rolleyes

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich so etwas verhindern lässt? Man könnte auch Kontrollen wie am Flughafen einführen, müssen dann halt alle einen Tag vor dem Spiel anreisen, damit alle rechtzeitig ins Stadion kommen.

oder wir lassens einfach ganz bleiben und legalisieren die pyrotechnik, verhindern können wirs ja eh nicht. genauso haben die zuschauer dann ab jetzt freien zutritt zum spiel, verhindern kann man es ja eh nicht...
Hertha erwägt Protest |#640
16.05.2012 - 19:40 Uhr
Zitat von BMG-Streifi:
Zitat von Herthaner26:
Saktionen, in Form das Hertha BSC im nächsten Jahr doch in der 1. Liga spielt, gegen Düsseldorf wird es wohl eher nicht geben. Dazu hat der DFB einfach nicht die Eier und ist viel zu Bedacht darauf, dass man nicht selbst blöd darsteht, indem man das Spiel wiederholt, da man ja die Schiris schützen muss. Sonst würde sich der DFB ja wieder selbst angreifbar machen.

Sanktionen für Fortuna Düsseldorf muss es aber natürlich geben. Das waren ja Ausmaße die alles bisherige in Deutschland "getoppt" haben.

Wenn man sich dann anschaut, dass Dynamo Dresden aus dem Pokal ausgeschlossen werden sollte oder das bei Hansa Rostock nach dem "Kassenrollen-Wurf" ein "Geisterspiel" im Raum stand, muss es aufgrund der Heftigkeit des Platzsturms in Düsseldorf für die Fortuna sicherlich drastischere Saktionen geben (z.B. mehrere Geisterspiele bei Bundesliga-Heimspielen etc.).

du scheinst aber sehr an realitätsverlust zu leiden, :ugly waren es nicht die herta fans die mit dem pyroscheiße angefangen haben. :rolleyes dadurch wurde doch erst eine verlängerung von nur 7min möglich.wenn ich dann auch noch lesen muß wie einige herta spieler die schidsrichter beleidigen
frag ich mich wer mit sanktionen rechnen sollte. natürlich beide vereine und das mit aller härte.

zitat Dann ist alles vorbei und die Berliner drehen durch. „Ihr feigen Schweine“, brüllt Keeper Thomas Kraft das Team der Referees an. Andre Mijatovic rennt dem Gespann sogar wild fluchend hinterher. :ugly

und das sollen vorbilder für unsere jugend sein,na dann gutenacht deutschland.

nein waren sie nicht. die pyros wurden zeitgleich gezündet. einfach mal den thread lesen oder fern schauen bevor man hier blödsinn von sich gibt. abgesehen davon hat es nichts damit zu tun, wie lange nachgespielt wird, die haben verdammt noch mal bis zum schlusspfiff in ihrem käfig zu bleiben
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.