Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Hertha BSC U23

03.07.2013 - 21:51 Uhr
Hertha BSC U23 |#281
25.03.2014 - 15:42 Uhr
Du kaufst eher die ganze Mannschaft und baust den Verein nach deinen Vorstellungen um.

•     •     •

Ha Ho He
Hertha BSC U23 |#282
25.03.2014 - 17:36 Uhr
Zitat von Meister_Joda:
Du kaufst eher die ganze Mannschaft und baust den Verein nach deinen Vorstellungen um.

...was natürlich NICHT geht, wenn es sich um eine U23-Mannschaft handelt, für die spezielle Regeln gelten (z.B. Spieler "hin und her schieben").
Angespielt wird hier auf das Beispiel Red Bull. Die haben den SV Makranstädt (oder so) übernommen und dann nach und nach die Satzung und die Schlüsselpersonen und den Namen ausgetauscht. Theoretisch ist es noch derselbe Verein, der jetzt "nur" anders heißt.
Aber, wie gesagt: das geht natürlich nicht, wenn der "übernommene" Verein die U23 sein/werden soll.
Hertha BSC U23 |#283
25.03.2014 - 17:53 Uhr
Ich denke auch, dass es richtig ist an der U23 festzuhalten. Natürlich gibt es auch Spieler, die direkt von der A-Jugend den Sprung zu den Profis schaffen aber für die meisten ist es doch enorm wichtig erst einmal auf niedrigerem Niveau Erfahrung im Männerbereich sammeln zu können. Für Vereine, für die die eigene Jugendarbeit hingegen eine deutlich niedrigere Rolle spielt als bei uns ist es eine gute Sache, diese nicht mehr zwingend unterhalten zu müssen, da damit ja auch ein paar Kosten einhergehen. Und auch für den Fußball der Regionalligen ist es vielleicht ganz angenehm, wenn in Zukunft ein paar weniger Zweitvertretungen der Profiklubs dort unterwegs sind.

Ich find's beeindruckend wie schnell sich unsere Amas nun doch fast aller Abstiegssorgen entledigen konnten, damit hätte ich in dieser Form nicht gerechnet. Natürlich auch ein Verdienst der Neuzugänge, allerdings möchte ich hier auch einmal den 18-jährigen Louis Samson hervorheben, der seit der Rückrunde nicht mehr Kapitän der A-Jugend, sondern Stammspieler der U23 ist und im DM seine Rolle scheinbar sehr gut erfüllt. In allen fünf Spielen, in denen er agiert hat, hat man gewonnen und zudem insgesamt nur zwei Gegentore bekommen. Zuletzt spielte er gegen Carl Zeiss Jena sogar als alleiniger Sechser hinter Rockenbach und Baumjohann. Auch nicht so einfach.

Da ich in den nächsten drei Monaten ein Praktikum in Berlin habe werde, werde ich mir wohl auch mal wieder das ein oder andere Spiel unser Amas gönnen und genauer schauen, wer sich da so hervortut. :)

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Hertha BSC U23 |#284
25.03.2014 - 18:36 Uhr
Zitat von jap_de_mos:
Angespielt wird hier auf das Beispiel Red Bull. Die haben den SV Makranstädt (oder so) übernommen und dann nach und nach die Satzung und die Schlüsselpersonen und den Namen ausgetauscht. Theoretisch ist es noch derselbe Verein, der jetzt "nur" anders heißt.
Aber, wie gesagt: das geht natürlich nicht, wenn der "übernommene" Verein die U23 sein/werden soll.
Nein, man hat für ein Jahr (2009/2010) die (Antritts)Lizenz vom SSV Markranstädt übernommen/erkauft. Ein Jahr später ist aus der 2. Mannschaft (und 3. & 4. Mannschaft) von RB Leipzig wieder der SSV Markranstädt (und die 2. & 3. Mannschaft) geworden.
Der SSV spielt seit 2012 wieder in der Liga (Oberliga Nordost), in der sie vor der 'Übernahme' von RB gespielt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoFuture am 25.03.2014 um 18:37 Uhr bearbeitet
Hertha BSC U23 |#285
29.03.2014 - 16:04 Uhr
Die zweite Mannschaft hat heute in Rathenow 2:1 verloren. Den Anschlusstreffer erzielte Stephan in der 69. Minute. Damit haben die beiden Tabellenletzten Rathenow und Lok Leipzig (bei Union II) gewonnen und konnten so den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze auf sechs bzw. sieben Punkte verkürzen.
Ziemlich schlechtes Ergebnis für Hertha, ein Unentschieden hätte es schon sein dürfen. Macht das bescheidene Wochenende komplett.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von junichi am 29.03.2014 um 16:05 Uhr bearbeitet
Hertha BSC U23 |#286
04.04.2014 - 23:01 Uhr
So, morgen um 13:30 werde ich mir mal unsere Amas gegen den Tabellenführer aus Neustrelitz genauer anschauen und anschließend berichten. Wird noch jemand da sein? :)

•     •     •

Hertha BSC U23 |#287
05.04.2014 - 09:07 Uhr
Zitat von HerrThaner:
So, morgen um 13:30 werde ich mir mal unsere Amas gegen den Tabellenführer aus Neustrelitz genauer anschauen und anschließend berichten. Wird noch jemand da sein? :)

Hätte mir das Spiel sehr gerne angeschaut, doch leider bin ich selbst wegen Fußball unterwegs !
Bin jedoch sehr gespannt auf deinen Bericht und wünsche dir viel Spaß !

Vielleicht kannst Du ja ein besonderes Augenmerk auf die Talente richten, die man immer wieder in Verbindung mit dem Kader der Profis bringt (Z.B. Evtl. Auf Gersbeck, Syhre... Oder wie sich, wenn er spielen sollte, ein Bilal Kamarieh macht, der leider nicht immer eine professionelle Einstellung hatte, jedoch ein Riesen Fußballer ist und anscheinend die Kurve kriegt ) !

Danke im Voraus !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Hertha BSC U23 |#288
05.04.2014 - 10:13 Uhr
Zitat von CGDOGG:
Zitat von HerrThaner:

Hätte mir das Spiel sehr gerne angeschaut, doch leider bin ich selbst wegen Fußball unterwegs !
Bin jedoch sehr gespannt auf deinen Bericht und wünsche dir viel Spaß !

Vielleicht kannst Du ja ein besonderes Augenmerk auf die Talente richten, die man immer wieder in Verbindung mit dem Kader der Profis bringt (Z.B. Evtl. Auf Gersbeck, Syhre... Oder wie sich, wenn er spielen sollte, ein Bilal Kamarieh macht, der leider nicht immer eine professionelle Einstellung hatte, jedoch ein Riesen Fußballer ist und anscheinend die Kurve kriegt ) !

Danke im Voraus !

Genau das habe ich vor, Stichwort Casting-Wochen. :)
Besonderes gespannt bin ich auf Regäsel als RV und Samson im DM. Auf Gersbeck und Syhre natürlich auch, die dem Profikader ja schon am nächsten sind und bei denen der Profivertrag eigentlich nur noch eine Frage von Wochen sein dürfte. Kamarieh ist auch für mich eine kleine Hoffnung für unsere offensiven Außenbahnen, wenn auch vielleicht noch nicht in der nächsten Saison. Galt ja mal deutschlandweit als großes Talent, hatte dann aber scheinbar vor allem mit Andreas Thom so seine Probleme. Seit er wieder bei Covic ist, läuft's. Er wird bestimmt im Laufe der Partie eingewechselt.

•     •     •

Hertha BSC U23 |#289
05.04.2014 - 15:22 Uhr
Aktuell steht es 2:3.

Ich habe ewig nicht mehr ein Spiel der Amateure gesehen, wenn das Wetter stimmt, dann bin ich demnächst auch mal wieder dabei.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Hertha BSC U23 |#290
05.04.2014 - 18:12 Uhr
Beim 2:3 ist es leider auch geblieben. War aber eine Partie auf Augenhöhe bei der sich die Amas einen Punkt auf jeden Fall verdient gehabt hätten. War ne nette Stimmung im Stadion, kann nur jedem empfehlen da mal hinzugehen. Man ist sehr nah dran, es riecht nach Fußball und Bratwurst und überall laufen einem bekannte Gesichter über den Weg. Heute waren unter anderem Brooks, Cigerci und Axel Kruse unter den Zuschauern. Außerdem hatte ich das zweifelhafte Vergnügen ganz in der Nähe von einer Frau zu sitzen, von der ich wohl zurecht annehme, dass das die berühmt-berüchtigte "Rote Zora" war, von der ich bisher nur gelesen habe und die wahrscheinlich jedem, der sich solche Spiele häufiger anschaut ein Begriff ist. ;) Gespielt wurde folgendermaßen:

Gersbeck - Regäsel, Franz, Breitkreutz, Holland - Samson - Kiesewetter, Kluge, Rockenbach, Kamarieh - Stephan

Franz und Kluge also mit ihrem ersten U23-Spiel seit ihrer Degradierung. Die beiden ZMs, Rockenbach und Kluge ließen sich immer mal wieder zurückfallen, sodass aus dem 4-1-4-1-System auch gerne mal ein 4-2-3-1 wurde. Bei eigenem Spielaufbau ließ sich unser Sechser Samson zudem immer zwischen Franz und Breitkreuz zurückfallen, während die AVs sich sehr weit nach vorne positionierten. Ist ja mittlerweile bei vielen Vereinen so üblich, fiel mir heute aber besonders auf.

Die Anfangsphase gehörte eigentlich - nach ein paar hektischen ersten Minuten - der Hertha und das 0:1 nach 20 Minuten fiel dementsprechend etwas aus dem nichts. Danach gab es erst einmal ein paar Rudelbildungen zu bestaunen und wenig später hätte Neustrelitz fast das 2:0 gemacht. Nach ein paar Minuten fing man sich aber wieder und konnte per Elfmeter nach klarem Foul an Kiesewetter noch kurz vor der Pause ausgleichen.
Auch in Halbzeit 2 fing man gut an und agierte gegen den Tabellenführer selbstbewusst und aggressiv. Folgerichtig ging man auch mit 2:1 in Führung, nachdem ein langer Ball von Regäsel (?) vom Verteidiger falsch eingeschätzt wurde, Stephan den Ball schön annahm und am Torhüter vorbeibekam. Dummerweise hielt die Führung nur denkbar kurz, da sich Gersbeck wenig später einen Patzer erlaubte und bei einem Freistoß aus dem Halbfeld am Ball vorbeisegelte. Anschließend gabs gute Chancen auf beiden Seiten, mit Aluminiumpech bei uns und ein paar Wiedergutmachungsmöglichkeiten für Gersbeck, die er allesamt gut bewältigte. Beim 3:2, einem direkten Freistoß nach - glaube ich - fragwürdiger Foulentscheidung war hingegen nichts zu machen.
Am Ende wurde es noch einmal hektisch als sich bei den Standarts alle Mann, auch Gersbeck, im Neustrelitzer Strafraum versammelten aber leider blieb es dabei.

Die Einzelkritik:
- Gersbeck: Ja, das 1:2 geht wie gesagt ganz klar auf seine Kappe, hat sich auch dementsprechend geärgert. Bis dahin aber gut und abgeklärt, man merkt, dass er auch fußballerisch was kann. Verlor nach seinem Fehler für ein paar Minuten ein bisschen seine Linie und hatte auch mit dem Ball am Fuß kleinere Schwierigkeiten (nichts allzu gefährliches aber ein, zwei ziemlich verunglückte lange Bälle), bei den Neustrelitzer Chancen dann aber wieder auf dem Posten.
- Regäsel: Ging aggressiv in die Zweikämpfe und harmonierte ganz gut mit Kiesewetter vor ihm. Verursachte zwischenzeitlich - nach dem 0:1 - innerhalb weniger Minuten die zweite Rudelbildung (für die erste, siehe Maik Franz ;) ), weil er sich mit seinem Gegenspieler angelegt hatte. Nach vorne, gerade in HZ1, mit ein paar guten Vorstößen, hinten ging über seine Seite nicht viel, hat das soweit ganz gut gemacht. Glaube dass er das zwischenzeitliche 2:1 mit einem schönen langen Ball eingeleitet hat, bin mir aber nicht sicher. Hertha-HP sagt zumindest dass es Franz gewesen sei.
- Franz: Solide. Ließ sich nicht hängen und spielte sein Ding recht souverän. War mal wieder ein wenig Opfer seines Rufes und holte sich dementsprechend seine gelbe Karte ab. Vielleicht hat er aber auch einfach üblen Mundgeruch und deshalb fallen alle Gegenspieler wie vom Blitz getroffen hin, sobald sein Gesicht in 20 cm Nähe auftaucht. Nicht wirklich kreativ im Spielaufbau. Musste später verletzt ausgewechselt werden.
- Breitkreuz: Lief heute als Kapitän auf, gehörte in der 1. HZ aber meiner Meinung nach zu den schwächeren, unterlief ein, zwei Bälle bei denen es dann recht gefährlich wurde. Im Spielaufbau ähnlich kreativ wie Franz. Ist aber robust und kopfballstark und ordnete des öfteren lautstark seine Nebenleute.
- Holland: Hatte mir schon mental vermerkt, dass er bis dato eine starke Partie machte - defensiv wie offensiv präsent und resolut - dann fiel das erste Gegentor, bei dem er ziemlich alt aussah. Erst war er viel zu weit in die Mitte gerückt und hatte seine Seite somit sträflich frei gelassen, dann ließ er sich - zwangsläufig mit viel Tempo anrennend - zu einfach austanzen und schon stand es 0:1. Danach ok, wenn auch nicht mehr so mutig nach vorne wie noch in der Anfangsphase. Schoss alle Standarts und das meist recht gefährlich.
- Samson: Um mich rum waren sie des öfteren am murmeln: "Wer ist denn die 29? Dit is nen Juter!" "Der Louis Samson is dit. Jo, dit is nen Juter." "Ja, dat is nen Juter is dit, sach ich dir." Fand ihn auch recht ansprechend. Gute Balleroberungen und schwer vom Ball zu trennen. Hat sich das ein oder andere Mal sehenswert vom Gegner befreit, das allerdings oft auch in recht riskanten Positionen. Wenn das schiefgeht... Ist es aber heute nicht. Nach vorne unauffällig, das hat er anderen überlassen. Könnte noch ein paar Kilo zulegen hab ich das Gefühl, ein ganz schöner Schlaks ist das nämlich.
- Kiesewetter: In Halbzeit 1 fiel er mir eher mit verunglückten Einzelaktionen auf, war aber auch auf der falschen Seite um ihn konsequent im Blick zu haben. Die Szene, die zum Elfmeter führte war seine bis dahin einzige richtig erfolgreiche, da setzte er sich aber gut durch, zog mit viel Tempo in die Mitte um sich anschließend vom Gegenspieler umrennen zu lassen. Klare Sache, glaub ich. In Halbzeit 2 ging recht viel über seine Seite, holte aber vor allem jede Menge Freistöße heraus.
- Kluge: Tolle Anfangsphase, bei der seine Rolle als Umschaltspieler oft zum Tragen kam. Baute dann aber im Laufe des Spiels etwas ab und wurde Mitte der zweiten Halbzeit für Fiegen ausgewechselt. Ein paar gute Aktionen waren dabei, wenn auch letzten Endes nichts sonderlich bemerkenswertes. Ich kann aber nicht behaupten, dass er sonderlich unmotiviert zu Werke ging.
- Rockenbach: Viele gute Ideen aber oft auch sehr schlampig in der Ausführung. Kann was am Ball und konnte das auch ein paar Mal sinnvoll ins Spiel einbringen aber zu oft auch mit unnötigen Fehlpässen und Ballverlusten. Elfmeter souverän verwandelt.
- Kamarieh: Erhielt heute mal den Vorzug vor Obst. Was bei ihm sofort auffällt ist wirklich seine verdammt feine Technik. Spielte auch ein paar gute Pässe und war besonders zu Anfang sehr ins Spiel eingebunden. Trennt sich aber oft zu spät vom Ball weil er noch irgendetwas besonders damit anstellen möchte, was ihm letztendlich nicht gelang. Würde gerne noch einmal das 0:1 sehen und darauf achten, was Kamarieh in der Zeit so getrieben hat, war jedenfalls ein gutes Stück weg vom Geschehen. Ob ihn aber irgendeine Schuld trifft, weil er nicht mit nach hinten gerannt ist, mag ich nicht beurteilen. Naja egal, Fazit bei ihm: Man sieht, dass er jede Menge Talent mitbringt und ein richtig Guter werden könnte, agiert aber noch zu ineffektiv. Ist aber auch erst 17 und das war erst sein zweites Spiel von Anfang an im Herrenbereich.
- Stephan: Gefiel mir gut. Hat die Bälle gut festgemacht und abgelegt und die Möglichkeiten die er bekommen hat wirklich genutzt um Torgefahr zu verbreiten. Neben seinem Treffer hatte er noch einen schönen Kopfball an die Latte und einen gefährlichen Drehschuss aus etwa 14 Metern zu verzeichnen, bei dem der Torwart aber gut gehalten hat.
- Obst: Kam nach 65 Minuten für Kamarieh und konnte noch ein bisschen Schwung über die linke Seite bringen. Schöne Flanke auf den Kopf von Stephan bei dessen Lattentreffer.
- Fiegen: Kam nach 67 Minuten für Kluge ist mir aber kaum in Erscheinung getreten. Eher defensiv gefordert.
- Syhre: Kam nach 75 Minuten für den verletzten Franz und hatte gleich gut zu tun. Wirkte im Verbund mit Breitkreutz nicht immer ganz sattelfest, was auch an der Drangphase der Neustrelitzer lag, alles in allem blieb aber zu wenig Zeit um ihn wirklich beurteilen zu können.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.