| Geburtsdatum | 01.01.1977 |
|---|---|
| Alter | 49 |
| Nat. |
Bosnien-Herzegowina |
| Funktion | Sportvorstand |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Hasan Salihamidzic
31.07.2017 - 17:47 Uhr
29.05.2023 - 11:53 Uhr
Zitat von filigran60
Der FC Bayern soll einfach wieder dahin kommen, wohin er gehört - sowohl in der Darstellung nach außen, als auch im internen Umgang miteinander (beides nicht allein auf Salihamidzic bezogen.
Kommen wir zum von Salihamidzic allein verantworteten:
Im sportlichen Bereich würde ich mir wünschen, dass wirkliches Fachwissen der "teuer ist besser"-Mentalität der letzten Jahre weicht - wenn man dennoch mal viel Geld in einen Spieler steckt, dann muss der Transfer sitzen. Ohne wenn und aber. Es braucht keine Prestigetransfers - der FC Bayern hat genügend Strahlkraft.
Es darf nicht mehr darum gehen das Können des Sportvorstands mittels möglichst namhafter Transfers herauszustreichen, sondern es geht darum ein Team für eine Spielidee zusammenzubauen.
Eine Idee, die dem Trainer gerecht wird. Denn was noch weniger als alles andere gebraucht wird, ist ein ständiges Gerangel zwischen Trainer und Sportdirektor um Einsatzzeiten teurer Spieler, um Spielweise oder Auswechslungen. Was im Training und Spiel auf dem Rasen zu sehen ist trägt die Handschrift des Trainers und sonst nichts. Der Sportdirektor unterstützt diese Handlungen durch seine öffentlichen Auftritte - er steht mit jeder Aussage 100% zu seinem Trainer und Team.
Kein verstecken hinter anderen, sondern "meine Leute, meine Entscheidungen".
Wenn man wirklich unzufrieden mit einem Trainer ist, dann wird das mit diesem zuallerst kommuniziert. Eigentlich so selbstverständlich, man traut es sich kaum zu schreiben.
Die Ziele, die der FC Bayern anstreben sollte wären
-Meister
-Pokalfinale
-CL-Halbfinale
Alles andere wäre kein Ziel. Natürlich kann man diese Ziele auch mal verfehlen, aber in 2 von 3 Jahren sollten diese Ziele erreicht werden - wobei der Pokal mindestens einmal auch gewonnen werden sollte.
Wieviel am Ende dafür ausgegeben wird ist absolut nebensächlich - es wird sicherlich weniger, als das Transferminus im letzten Jahr. Zuvorderst gilt es den ein oder anderen von der Gehaltsliste zu streichen, was schwer genug wird bei den Gehältern, die man den Spielern offerierte.
Es wird sehr viel Arbeit auf den neuen Sportvorstand zukommen, da ist mitnichten ein bestelltes Feld zurückgelassen worden, dem lediglich ein-zwei Zugänge gut tun würden. Wäre es an dem, wäre ein Ablösung des Sportvorstands nämlich unnötig.
Zitat von der_Hendrik
Für User wie boqueron und mich war Salihamidzic hier erfolgreich, weil er Ergebnisse geliefert hat, die Ziele erreicht hat (abgesehen von DFB-Pokal).
Anderen User war das zu wenig, die verlangen mehr als die Meisterschaft (und verweisen auf Punkteschnitt) oder immer das CL-Halbfinale und den Pokalsieg.
Mich würde von euch mal interessieren, an welcher Zielsetzung wir dann den Nachfolger von Salihamidzic messen lassen möchten.
Ich lege mal einen Vorschlag vor:
- Liga: Meister
- Pokal: mindestens Halbfinale
- CL: mindestens Viertelfinale
Sind wir uns da alle einig oder bietet jemand weniger?
(Achja und das alles mit maximal 86 Mio Transferminus pro Saison)
Für User wie boqueron und mich war Salihamidzic hier erfolgreich, weil er Ergebnisse geliefert hat, die Ziele erreicht hat (abgesehen von DFB-Pokal).
Anderen User war das zu wenig, die verlangen mehr als die Meisterschaft (und verweisen auf Punkteschnitt) oder immer das CL-Halbfinale und den Pokalsieg.
Mich würde von euch mal interessieren, an welcher Zielsetzung wir dann den Nachfolger von Salihamidzic messen lassen möchten.
Ich lege mal einen Vorschlag vor:
- Liga: Meister
- Pokal: mindestens Halbfinale
- CL: mindestens Viertelfinale
Sind wir uns da alle einig oder bietet jemand weniger?
(Achja und das alles mit maximal 86 Mio Transferminus pro Saison)
Der FC Bayern soll einfach wieder dahin kommen, wohin er gehört - sowohl in der Darstellung nach außen, als auch im internen Umgang miteinander (beides nicht allein auf Salihamidzic bezogen.
Kommen wir zum von Salihamidzic allein verantworteten:
Im sportlichen Bereich würde ich mir wünschen, dass wirkliches Fachwissen der "teuer ist besser"-Mentalität der letzten Jahre weicht - wenn man dennoch mal viel Geld in einen Spieler steckt, dann muss der Transfer sitzen. Ohne wenn und aber. Es braucht keine Prestigetransfers - der FC Bayern hat genügend Strahlkraft.
Es darf nicht mehr darum gehen das Können des Sportvorstands mittels möglichst namhafter Transfers herauszustreichen, sondern es geht darum ein Team für eine Spielidee zusammenzubauen.
Eine Idee, die dem Trainer gerecht wird. Denn was noch weniger als alles andere gebraucht wird, ist ein ständiges Gerangel zwischen Trainer und Sportdirektor um Einsatzzeiten teurer Spieler, um Spielweise oder Auswechslungen. Was im Training und Spiel auf dem Rasen zu sehen ist trägt die Handschrift des Trainers und sonst nichts. Der Sportdirektor unterstützt diese Handlungen durch seine öffentlichen Auftritte - er steht mit jeder Aussage 100% zu seinem Trainer und Team.
Kein verstecken hinter anderen, sondern "meine Leute, meine Entscheidungen".
Wenn man wirklich unzufrieden mit einem Trainer ist, dann wird das mit diesem zuallerst kommuniziert. Eigentlich so selbstverständlich, man traut es sich kaum zu schreiben.
Die Ziele, die der FC Bayern anstreben sollte wären
-Meister
-Pokalfinale
-CL-Halbfinale
Alles andere wäre kein Ziel. Natürlich kann man diese Ziele auch mal verfehlen, aber in 2 von 3 Jahren sollten diese Ziele erreicht werden - wobei der Pokal mindestens einmal auch gewonnen werden sollte.
Wieviel am Ende dafür ausgegeben wird ist absolut nebensächlich - es wird sicherlich weniger, als das Transferminus im letzten Jahr. Zuvorderst gilt es den ein oder anderen von der Gehaltsliste zu streichen, was schwer genug wird bei den Gehältern, die man den Spielern offerierte.
Es wird sehr viel Arbeit auf den neuen Sportvorstand zukommen, da ist mitnichten ein bestelltes Feld zurückgelassen worden, dem lediglich ein-zwei Zugänge gut tun würden. Wäre es an dem, wäre ein Ablösung des Sportvorstands nämlich unnötig.
Meiner Meinung nach sollte man die Ziel-Diskussion gar nicht so führen wie hier beschrieben. Denn HS hat - zusammen mit UH - schlicht und ergreifend noch geerntet. Da der Karren halbwegs vor die Wand gefahren ist, macht man jetzt einen Neustart. Hier ist für die kommenden Jahre ja alles zu erneuern. Eine neue 1, eine 6, eine 9, Außenstürmer, die solche sind, Nachwuchsarbeit, sportliches Selbstverständnis (man sprach vor Jahren mal davon, von den Nachwuchsmannschaften bis zur Profi-Mannschaft wollte man das, was man irrtümlicherweise als "Philosophie" bezeichnet, durchziehen).
Wenn ein neuer FC Bayern hier die Grundlage dafür legen würde, mit attraktivem Fussball langfristig erfolgreich zu sein - national Spitze und international in der Spitze -, wäre das Projekt erfolgreich. Es kommt auf die Richtung und Dynamik der Entwicklung an, nicht darauf, ob im kommenden Jahr das Pokalfinale erreicht wird oder nicht. Der Punkteschnitt wurde hier nur als unzweifelhafter Beleg dafür genommen, dass selbst die Dynamik stetig in die falsche Richtung weist.
Am Ende, also in fünf, sechs Jahren, wird man dann die Titelbilanz und den Unterhaltungswert bilanzieren können. Jetzt gilt es erst einmal, den Scherbenhaufen zu reparieren - das aber zugegeben möglichst schnell.
29.05.2023 - 12:08 Uhr
jetzt geht hier dieses stumpfe, sinnlose Titel-Pimmelfechten schon wieder von vorne los
Entwicklung? egal! Trend? unnütz! hauptsach 0,0147392 Titel pro Saison mehr. diese "geil, wir haben eins Titel geholt!"-Mentalität ist ernsthaft zum kotzen. da werden blind und ohne Sinn einfach Daten von vor 6 Jahren rauf und runter gebetet. wenns danach gehen würde, dass man nur von der Vergangenheit und deren Erfolge lebt, dann hätte man van Gaal, Kovac, Magath und co. auch niemals entlassen. legt man bspw. die letzten 2-3 Jahre als aktuellen Maßstab an (was für ein Blick auf die Entwicklung deutlicher aktueller und aussagekräftiger ist als der Kader eines halben Jahrzehnts zurück), dann kommt man auf 3/9. wenn man einerseits bedenkt, dass da der DFB-Pokal als eigentliche Pflichtaufgabe dabei ist und andererseits das "wie" betrachtet beim CL Ausscheiden, dann ist eine 33% Titelchance als selbsternannter Topclub keine Quote die man vor allem auf nationaler Ebene zum Angeben nehmen sollte.
die letzten Jahre waren ergebnistechnisch und in der Entwicklung einfach schlecht(/er als zuvor). dieses ganze personenbezogene Argumentieren verklärt völlig einen neutralen Blick auf die Situation.
da würde ich mir auch wünschen, dass man dann auch ehrlich mal reflektiert und sagt, dass man in erster Linie Brazzo Fan ist und nicht vom Verein. insofern wünsche ich den Power-Brazzo-Usern, dass er schnell einen neuen Club findet, wo ihr eure Expertise loswerden könnt. sollte er bspw zu Wolfsburg gehen, können die sich schonmal den Sekt kaltstellen, statistisch gesehen gibts ja mit Brazzo 1.5 Titel pro Saison.
Entwicklung? egal! Trend? unnütz! hauptsach 0,0147392 Titel pro Saison mehr. diese "geil, wir haben eins Titel geholt!"-Mentalität ist ernsthaft zum kotzen. da werden blind und ohne Sinn einfach Daten von vor 6 Jahren rauf und runter gebetet. wenns danach gehen würde, dass man nur von der Vergangenheit und deren Erfolge lebt, dann hätte man van Gaal, Kovac, Magath und co. auch niemals entlassen. legt man bspw. die letzten 2-3 Jahre als aktuellen Maßstab an (was für ein Blick auf die Entwicklung deutlicher aktueller und aussagekräftiger ist als der Kader eines halben Jahrzehnts zurück), dann kommt man auf 3/9. wenn man einerseits bedenkt, dass da der DFB-Pokal als eigentliche Pflichtaufgabe dabei ist und andererseits das "wie" betrachtet beim CL Ausscheiden, dann ist eine 33% Titelchance als selbsternannter Topclub keine Quote die man vor allem auf nationaler Ebene zum Angeben nehmen sollte. die letzten Jahre waren ergebnistechnisch und in der Entwicklung einfach schlecht(/er als zuvor). dieses ganze personenbezogene Argumentieren verklärt völlig einen neutralen Blick auf die Situation.
da würde ich mir auch wünschen, dass man dann auch ehrlich mal reflektiert und sagt, dass man in erster Linie Brazzo Fan ist und nicht vom Verein. insofern wünsche ich den Power-Brazzo-Usern, dass er schnell einen neuen Club findet, wo ihr eure Expertise loswerden könnt. sollte er bspw zu Wolfsburg gehen, können die sich schonmal den Sekt kaltstellen, statistisch gesehen gibts ja mit Brazzo 1.5 Titel pro Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ct157 am 29.05.2023 um 12:10 Uhr bearbeitet
29.05.2023 - 12:54 Uhr
Salihamidzic hat jedes Interview auf deutsch gegeben, natürlich beherrscht der die Sprache. Stört dich etwa sein bosnischer Akzent?
29.05.2023 - 13:15 Uhr
Zitat von ct157
jetzt geht hier dieses stumpfe, sinnlose Titel-Pimmelfechten schon wieder von vorne los.
sollte er bspw zu Wolfsburg gehen, können die sich schonmal den Sekt kaltstellen, statistisch gesehen gibts ja mit Brazzo 1.5 Titel pro Saison.
jetzt geht hier dieses stumpfe, sinnlose Titel-Pimmelfechten schon wieder von vorne los.
sollte er bspw zu Wolfsburg gehen, können die sich schonmal den Sekt kaltstellen, statistisch gesehen gibts ja mit Brazzo 1.5 Titel pro Saison.
Die Entwicklung sehe ich auch, aber am Ende zählen Ergebnisse, beim FC Bayern zählen Titel - und die hat Salihamidzic geliefert, das ist halt Fakt.
Hier werden dann der Punkteschnitt errechnet und als Bilanz genommen. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich werde lieber mit 71 Punkten Meister als mit 78 Punkten nur Vizemeister.
Und schon etwas komisch, wenn du einen Beitrag als "stumpf" und "sinnlos" bezeichnest, nur um dann zu behaupten, der VfL Wolfsburg holt mit Salihamidzic im Schnitt 1,5 Titel pro Saison - natürlich nicht, weil die Voraussetzungen natürlich ganz andere sind.
29.05.2023 - 13:19 Uhr
Zitat von 19121514
Mit Brazzo ist es anscheinend auch nicht mehr möglich gewesen den DFB Pokal zu gewinnen. Und dieses Jahr die schlechteste BL Saison seit Ewigkeiten.
Mit Brazzo ist es anscheinend auch nicht mehr möglich gewesen den DFB Pokal zu gewinnen. Und dieses Jahr die schlechteste BL Saison seit Ewigkeiten.
Salihamidzic hat mit Bayern mehr als 1x den DFB-POKAL gewonnen.
Und überhaupt: der Kader von Salihamidzic war in allen Jahren immer gut genug, um Meister zu werden. Inwiefern ist es also die Schuld von Salihamidzic, dass man mit diesem Kader dann nicht (auch) Pokalsieger wird?
29.05.2023 - 13:24 Uhr
Zitat von der_Hendrik
Salihamidzic hat jedes Interview auf deutsch gegeben, natürlich beherrscht der die Sprache. Stört dich etwa sein bosnischer Akzent?
nee, seine mangelhafte Eloquenz und das Phrasendreschen
29.05.2023 - 13:27 Uhr
Wer Brazzos Arbeit mal im Gesamten bewerten möchte, sollte sich nur mal anschauen, wie Leistungsträger der goldenen Ära ersetzt worden sind (Thiago, Robbery, Lewy) und wie das aktuelle Gehaltsgefüge so aussieht (Goretzka und Gnabry).
Es kommt also nicht darauf an Titel zu zählen, sondern die schleichend sich abwärts entwickelnde Mannschaft zu begutachten.
Es kommt also nicht darauf an Titel zu zählen, sondern die schleichend sich abwärts entwickelnde Mannschaft zu begutachten.
29.05.2023 - 13:44 Uhr
Zitat von 19121514
Den Meistertitel schreibst du ihm zu, aber für das Ausscheiden im Pokal kann er nix?
Den Meistertitel schreibst du ihm zu, aber für das Ausscheiden im Pokal kann er nix?
So ungefähr, ja.
Die Meisterschaft gilt als der ehrlichste Titel, weil man über 34 Spieltage die beste Mannschaft in Deutschland in dieser Saison hat. Hatten wir dieses Jahr, hatten wir in allen Jahren mit Salihamidzic in sportlicher Verantwortung - er hat es also geschafft, hier den besten Kader Deutschlands zur Verfügung zu stellen.
Mit diesem besten Kader Deutschlands ist natürlich die Erwartungshaltung, dass man auch Pokalsieger wird. Hier gibt's aber ein K.O.-System, das lässt sich weniger planen. Tagesform, sind einzelne Leistungsträger am Spieltag fit, Schiri-Entscheidungen und Spielglück - das kann immer auch schiefgehen.
Dass wir im Pokal mit 0:5 gegen Gladbach untergehen, lag deiner Meinung nach an Salihamidzic?
Oder anders gefragt: Was hätte Salihamidzic anders/besser machen können, damit wir in den letzten drei Jahren den Pokal gewonnen hätten?
29.05.2023 - 13:52 Uhr
Zitat von der_Hendrik
So ungefähr, ja.
Die Meisterschaft gilt als der ehrlichste Titel, weil man über 34 Spieltage die beste Mannschaft in Deutschland in dieser Saison hat. Hatten wir dieses Jahr, hatten wir in allen Jahren mit Salihamidzic in sportlicher Verantwortung - er hat es also geschafft, hier den besten Kader Deutschlands zur Verfügung zu stellen.
Zitat von 19121514
So ungefähr, ja.
Ja, den besten Kader Deutschlands zur Verfuegung zu stellen reicht halt nicht bei Bayern. Der Abstand wurde indes auch immer kleiner (haben wir hier schon alles aufgedroeselt, siehe stetig fallender Punkteschnitt in der Liga. Wenn die Liga fuer dich also der ehrlichste Wettbewerb ist, sieht man hier klare Rueckschritte. Frueher waren wir etliche Spieltage vorher Meister, jetzt bedarf es am letzten Spieltag Schuetzenhilfe aus Mainz und einen glueklichen Treffer in der 89. Minute.
29.05.2023 - 14:10 Uhr
Zitat von JensonnosneJ
Die Meisterschaft ändert nichts an dieser bodenlosen Saison. Die Entscheidung vorher getroffen zu haben finde ich überhaupt nicht schlimm.
Ebenso wenig finde ich es stillos. Man hat es nämlich geschafft, dass es erst am Ende des Spiels wirklich rauskam und die beiden haben es als erstes erfahren.
Zitat von Aspirinrose
Das hat schon richtig viel Ironie: Diejenigen, denen man vorgeworfen hat, Nagelsmann stillos und zum falschen Zeitpunkt zu entlassen - und damit die Mia-san-mia-Kultur vergessen zu haben - wurden nun selbst entlassen... und zwar genauso stillos, und ebenso zum falschen Zeitpunkt.
Die Herren hatten sich gestern wohl so gar nicht vorstellen können, dass die Mannschaft noch den Titel holt - und schon vorab die entsprechenden Fakten geschaffen, die jetzt dem ganzen Verein auf die Füße fallen.
Ich hoffe, sie haben wenigstens schon einen Nachfolger in der Hinterhand - gerade für Hasan. Einen richtig guten, bitte!
Dann(!) wäre das wenigstens nicht noch schlechter gemanaged als die Nagelsmann-Entlassung...
Das hat schon richtig viel Ironie: Diejenigen, denen man vorgeworfen hat, Nagelsmann stillos und zum falschen Zeitpunkt zu entlassen - und damit die Mia-san-mia-Kultur vergessen zu haben - wurden nun selbst entlassen... und zwar genauso stillos, und ebenso zum falschen Zeitpunkt.
Die Herren hatten sich gestern wohl so gar nicht vorstellen können, dass die Mannschaft noch den Titel holt - und schon vorab die entsprechenden Fakten geschaffen, die jetzt dem ganzen Verein auf die Füße fallen.
Ich hoffe, sie haben wenigstens schon einen Nachfolger in der Hinterhand - gerade für Hasan. Einen richtig guten, bitte!
Dann(!) wäre das wenigstens nicht noch schlechter gemanaged als die Nagelsmann-Entlassung...
Die Meisterschaft ändert nichts an dieser bodenlosen Saison. Die Entscheidung vorher getroffen zu haben finde ich überhaupt nicht schlimm.
Ebenso wenig finde ich es stillos. Man hat es nämlich geschafft, dass es erst am Ende des Spiels wirklich rauskam und die beiden haben es als erstes erfahren.
Ich habe inzwischen gehört, dass HS wohl darum gebeten hatte, sich noch persönlich von den Spielern verabschieden zu wollen - und es deshalb gleich am Spieltag veröffentlicht werden musste. Nachvollziehbar - und deshalb will ich es dann auch nicht mehr stillos nennen
Trotzdem glaube ich, dass der Hauptfehler des Duos Kahn/HS der war, den die meisten von uns hier auch machen (mich selbst auch längere Zeit eingeschlossen...): Nicht genügend im Blick zu haben, wie schwierig diese Saison war - mit der WM mitten in der Saison, die für die vielen deutschen und französischen Spieler bei uns so gelaufen ist, wie sie halt gelaufen ist.
Dass man da nicht mit einer stahlharten Siegermentalität jeden vergleichsweise ausgeruhten Bundesligisten weghauen kann, sollte doch klar sein - zumal es ja schon diese Unwucht im Kader gibt (im defensiven Mittelfeld, und im Sturmzentrum), die auszugleichen zwar ab und zu möglich schien, aber halt wohl auf die Dauer auch übermäßig viel Konzentration erfordert hat.
Diese Unwucht stehengelassen zu haben - v.a. im Sturm - ist natürlich das zweite Versäumnis der beiden. Nachdem man erfolglos versucht hatte, Haaland und Kane nach München zu holen, wollte man nicht ein Regalfach tiefer greifen und hat stattdessen de Ligt geholt. Das Thema wurde um ein Jahr verschoben... Mané ist ja auch noch gekommen, vielleicht kann der´s?
Druck aufbauen kann ab und zu (oder auch : öfter) richtig sein - hier allerdings wäre eine etwas nachsichtigere, verständisvollere Linie mMn. wohl besser gewesen. Aber das ist sicher nicht die Sache Kahns (weiter, immer weiter...), und auch HS war wohl die Harmonie nach außen (zu diesem unsäglichen Medium... Selbstschutzreflex?) wichtiger, als gute Bedingungen für die Mannschaft zu schaffen und beispielsweise dem Eindruck entgegenzuwirken, dass die Übermannschaft ManCity unbedingt geschlagen werden muss für ein zufriedenstellendes Saisonergebnis.
Man kann gegen ihn sagen, was man will - aber DAS wäre Uli Hoeness sicher nicht passiert. Der hätte sich aufgeplustert und irgendeinen Nebenkriegsschauplatz eröffnet. "Abteilungsleiter Attacke" ist nicht immer schlecht! So hätte eine Art Wagenburgmentalität (aka Mia san mia!) geschaffen werden können, aus der heraus die Mannschaft dann vielleicht wirklich, und womöglich auch in der CL, noch erfolgreicher hätte sein können.
Aber das ist Spekulation. Tatsache ist ja: Man hatte sich für das Gegenteil entschieden und, oft über Bande mit dieser Zeitung, den Druck sogar noch aktiv zusätzlich erhöht. Da musste dann irgendwann auch Nagelsmann mitspielen (etwa nach dem bescheuerten Modefoto von Gnabry)... das alles gipfelte schließlich im Trainerwechsel - spätestens dann waren weite Mannschaftsteile für alle sichtbar verunsichert.
Gerade deshalb freut es mich so für das Team, dass es doch noch irgendwie für die Meisterschaft gereicht hat. Dieser Schuss Selbstvertrauen wird helfen für die nähere Zukunft!
Und HS? Ich sehe ihn zwiespältig, er hat auch seine Verdienste! Jedenfalls freut es mich, wie er auf die Trennung reagiert hat...
...und jetzt schauen wir mal, wer da als Nachfolger kommt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aspirinrose am 29.05.2023 um 14:17 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Bosnien-Herzegowina