| Geburtsdatum | 20.06.1994 |
|---|---|
| Alter | 32 |
| Nat. |
Bosnien-Herzegowina |
| Größe | 1,96m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Red Bull Salzburg |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 5 | 4 | - | ||
![]() | Europa League Quali | 3 | 4 | - | |
![]() | Bundesliga | 2 | - | - | |
Haris Tabakovic
31.07.2023 - 17:59 Uhr
01.08.2023 - 13:53 Uhr
Ich zitiere einen Freund von mir aus Österreich:
"Tabakovic für 500k ist ein riesiger Steal, Glückwunsch dazu, muss halt gefüttert werden, ist aber schon effektiv"
"Tabakovic für 500k ist ein riesiger Steal, Glückwunsch dazu, muss halt gefüttert werden, ist aber schon effektiv"
01.08.2023 - 14:07 Uhr
Zitat von AnteCovic43
Was?
Zitat von drausnschreits
1 Yb: wir sehen in ihm Qualität und nehmen ihn mit
2 Wil: der Spieler ist noch nicht erprobt genug, wir machen ihn fit bis eine laange Verletzung kam
3. Yb: wir haben für ihn leider zu wenig Platz und tauschen ihn an Gc
4. Gc: wir probieren ihn aus, vielleicht hat er Qualität, leider hat er zu wenig getroffen
5 Debreceni VSC: der Spieler ist gross günstig und schon Jahrelang Profi, wir bekommen ihn gratis, dann macht er viele Tore bis er sich leider verletzt
6 Diósgyőr der Spieler steht zwar vor dem Karriereaus aber wir haben seine Qualität erkannt und bauen ihn wieder auf mit wenig Geld, seine Erfahrung hilft vielleicht dem Kader
7 A. Lustenau: wir sehen wie Tabakovic sich selber fit hält und brauchen einen grossen Stürmer und er wäre nicht schlecht
8 Austria er hat Lustenau zum Aufsteiger gemacht from zero to hero, er hat Qualität und ist fit er wird ab dem Herbst durch die Decke gehen
9 Hertha: Ein Schnäppchen und kann uns wirklich weiterbringen, überraschungstransfer auf jedenfall gelungen .
1 Yb: wir sehen in ihm Qualität und nehmen ihn mit
2 Wil: der Spieler ist noch nicht erprobt genug, wir machen ihn fit bis eine laange Verletzung kam
3. Yb: wir haben für ihn leider zu wenig Platz und tauschen ihn an Gc
4. Gc: wir probieren ihn aus, vielleicht hat er Qualität, leider hat er zu wenig getroffen
5 Debreceni VSC: der Spieler ist gross günstig und schon Jahrelang Profi, wir bekommen ihn gratis, dann macht er viele Tore bis er sich leider verletzt
6 Diósgyőr der Spieler steht zwar vor dem Karriereaus aber wir haben seine Qualität erkannt und bauen ihn wieder auf mit wenig Geld, seine Erfahrung hilft vielleicht dem Kader
7 A. Lustenau: wir sehen wie Tabakovic sich selber fit hält und brauchen einen grossen Stürmer und er wäre nicht schlecht
8 Austria er hat Lustenau zum Aufsteiger gemacht from zero to hero, er hat Qualität und ist fit er wird ab dem Herbst durch die Decke gehen
9 Hertha: Ein Schnäppchen und kann uns wirklich weiterbringen, überraschungstransfer auf jedenfall gelungen .
Was?
Will lösen:
Ein parataktischer Kurzabriss von Tabakovics Werdegang.
01.08.2023 - 14:34 Uhr
Groß gewachsen, treffsicher gewesen im letzten Jahr, günstig im Einkauf..da hat Benni erstmal nicht viel falsch gemacht! Ich freue mich auf ihn! Welcome!
01.08.2023 - 14:50 Uhr
Zitat von vanscap
Ist ganz interessant, eigentlich ist Tabakovic genau die Art von Stürmer, die ich persönlich favorisiere. Physisch stark, groß, Kopfballungeheuer im Strafraum. Dennoch bin ich bei ihm auch noch sehr skeptisch. In den Videos die ich gesehen habe, sahen seine Abschlüsse teilweise sehr ungelenk und unsauber aus. Häufig traf er den Ball überhaupt nicht richtig und so ging dieser dann in erster Linie glücklich als Bogenlampe oder langsam kullernd ins Tor. Nebendran hat er in den Zusammenfassungen von Austria-Spielen enorm viele Dinger liegen gelassen, die er meiner Meinung nach hätte machen müssen. Abgesehen von seinem Abschluss mit den Füßen, habe ich in den Highlights die ich sehen konnte keinen Kopfballtreffer ausmachen können. Das ist bei seiner Körpergröße für mich absolut kein gutes Zeichen. Zusätzlich war die letzte Saison seine erste in einer hochklassigen Liga und auch dort brauchte er ja einige Zeit um sich zu akklimatisieren, bzw. musste das System auf ihn ausgerichtet werden. Da er erst in der Rückrunde regelmäßig getroffen hat, besteht hier wieder die Gefahr einen One-Hit-Wonders auf gehobenem Niveau, zumal er auch bereits 29 Jahre alt ist.
Für mich wirkt er spielerisch wie ein schlechterer Davie Selke. Da finde ich Prevljak bisher deutlich ansprechender, gerade was die Abschlussqualität angeht. Aber mal sehen, in Liga 2 muss ja nicht alles immer technisch sauber sein, da reicht es oft auch, im richtigen Moment irgendeine Gliedmaße hinzuhalten. Ich bekomme das Gefühl, dass Dardai hier seine beiden Stürmer aus der Hertha-Zeit zurückbekommen hat. Tabakovic als Selke und Prevljak als Ibisevic. Mal sehen, ob die Rechnung aufgeht und die beiden uns helfen können. Eine faire Chance hat sowieso jeder verdient.
Ist ganz interessant, eigentlich ist Tabakovic genau die Art von Stürmer, die ich persönlich favorisiere. Physisch stark, groß, Kopfballungeheuer im Strafraum. Dennoch bin ich bei ihm auch noch sehr skeptisch. In den Videos die ich gesehen habe, sahen seine Abschlüsse teilweise sehr ungelenk und unsauber aus. Häufig traf er den Ball überhaupt nicht richtig und so ging dieser dann in erster Linie glücklich als Bogenlampe oder langsam kullernd ins Tor. Nebendran hat er in den Zusammenfassungen von Austria-Spielen enorm viele Dinger liegen gelassen, die er meiner Meinung nach hätte machen müssen. Abgesehen von seinem Abschluss mit den Füßen, habe ich in den Highlights die ich sehen konnte keinen Kopfballtreffer ausmachen können. Das ist bei seiner Körpergröße für mich absolut kein gutes Zeichen. Zusätzlich war die letzte Saison seine erste in einer hochklassigen Liga und auch dort brauchte er ja einige Zeit um sich zu akklimatisieren, bzw. musste das System auf ihn ausgerichtet werden. Da er erst in der Rückrunde regelmäßig getroffen hat, besteht hier wieder die Gefahr einen One-Hit-Wonders auf gehobenem Niveau, zumal er auch bereits 29 Jahre alt ist.
Für mich wirkt er spielerisch wie ein schlechterer Davie Selke. Da finde ich Prevljak bisher deutlich ansprechender, gerade was die Abschlussqualität angeht. Aber mal sehen, in Liga 2 muss ja nicht alles immer technisch sauber sein, da reicht es oft auch, im richtigen Moment irgendeine Gliedmaße hinzuhalten. Ich bekomme das Gefühl, dass Dardai hier seine beiden Stürmer aus der Hertha-Zeit zurückbekommen hat. Tabakovic als Selke und Prevljak als Ibisevic. Mal sehen, ob die Rechnung aufgeht und die beiden uns helfen können. Eine faire Chance hat sowieso jeder verdient.
Als Austria Fan muss ich da etwas korrigieren, da du Tabakovic vermutlich auch nicht so genau verfolgst bis jetzt.
Was man als erstes sagen muss, er hat einfach den gewissen Torinstinkt. Er hat bei uns letzte Saison 17 mal getroffen, dabei aber 15x in 15 Spielen in der Rückrunde. Auch davor bei seinen (nicht immer erstklassigen) Stationen immer zweistellig (2. Liga Österreich zweimal 23 Tore, 1. Liga Ungarn zweimal 20 Tore, 1. Liga Schweiz 19, 15 und 11).
Auch musste er sich nicht unbedingt bei uns akklimatisieren, sondern Trainer Schmid hat im Herbst einfach kaum auf ihn gesetzt, weil er für sein System nicht gepasst hat. Mit Michael Wimmer hat sich das dann grundlegend geändert.
Dass er "häufig" unsauber den Ball trifft, würd ich jetzt nicht unterschreiben, aber wenn dann bringt er trotzdem die Kugel irgendwie im Tor unter - ist auch bei einem Thomas Müller eine geschätzte Qualität
Er hat sich gerade im letzten Halbjahr bei uns auch viel durch Bälle festmachen oder verteilen, Gegner wegblocken etc. ausgezeichnet.
Ohne jetzt alles nochmal zu durchforsten kann ich mich im vergangenen Frühjahr an mindestens zwei Kopfballtreffer von ihm erinnern (einmal gegen Rapid, einmal gegen Sturm).
Alles in allem ein extrem herber Verlust für uns, und ich würde sagen, dass die Hertha sich wirklich einen absoluten No-Brainer für den kolportierten sehr niedrigen Preis gesichert hat.
01.08.2023 - 15:04 Uhr
Er ist ein Grund, wieso ich mir nach über 15 Jahren mal wieder ein Trikot kaufen würde. Absolute Granate und mann für die wichtigen Dinge! Dürfte von der Mentalität mit Reese perfekt passen!
01.08.2023 - 15:31 Uhr
Herzlich willkommen in unserem Verein. Auf das du mehr Abschlussglück hast als deine Vorgänger. Freue mich über diesen günstigen Transfer und hoffe wir haben endlich unseren gewünschten Knipser gefunden.
01.08.2023 - 15:55 Uhr
Herzlich willkommen und viel Erfolg!
Unabhängig davon, ob das ein finanziell guter Deal war, versteh ich den Transfer NULL. Wir "bauen" auf Niederlechner, holen als Herausforderer bzw. als Alternative noch Prevljak und geben dann nochmal Geld für Tabakovic aus, während wir im ZM/ZDm mit 2 IV-Talenten auflaufen? Aber gut, dafür kann Tabakovic nichts.
Ich muss auch zugeben: Ich hab mir eben die Highlights vom Spiel gegen Rapid angesehen und da macht er zwar einen Hattrick, aber lässt noch eine Menge (!) hochkarätiger Chancen liegen. Der Mann muss seinen Teamkollegen wohl nach jedem Spiel mehr als nur eine Kiste Bier ausgegeben haben für die Masse an Chancen, die sie ihm auflegen. Er wirkt auf mich leider auch sehr hüftsteif, kantig und unbeweglich, also der personifizierte Turm im gegnerischen 16er, der sicher auch äußerst unangenehm zu verteidigen ist.
Wie dem auch sei: Ich lass mich gerne von ihm durch seine Leistungen bei uns überzeugen.
Unabhängig davon, ob das ein finanziell guter Deal war, versteh ich den Transfer NULL. Wir "bauen" auf Niederlechner, holen als Herausforderer bzw. als Alternative noch Prevljak und geben dann nochmal Geld für Tabakovic aus, während wir im ZM/ZDm mit 2 IV-Talenten auflaufen? Aber gut, dafür kann Tabakovic nichts.
Ich muss auch zugeben: Ich hab mir eben die Highlights vom Spiel gegen Rapid angesehen und da macht er zwar einen Hattrick, aber lässt noch eine Menge (!) hochkarätiger Chancen liegen. Der Mann muss seinen Teamkollegen wohl nach jedem Spiel mehr als nur eine Kiste Bier ausgegeben haben für die Masse an Chancen, die sie ihm auflegen. Er wirkt auf mich leider auch sehr hüftsteif, kantig und unbeweglich, also der personifizierte Turm im gegnerischen 16er, der sicher auch äußerst unangenehm zu verteidigen ist.
Wie dem auch sei: Ich lass mich gerne von ihm durch seine Leistungen bei uns überzeugen.
01.08.2023 - 16:56 Uhr
Von einem einzigen Video auf die Skills zu schließen, ist halt auch ziemlich schwierig. Das ist klarerweise das Spiel, wo er mich fast zur Weißglut getrieben hat mit den vergebenen Chancen, andererseits natürlich mit dem Dreierpack auch der Matchwinner - ich erinnere mich aber, damals in Foren bei uns auch geschrieben zu haben, dass er auch zum Deppen des Tages mutieren hätte können, wenn sie das noch verbockt hätten
Jedenfalls ist es nicht so, dass er jede Partie so eine Vielzahl an Chancen liegen gelassen hat. Sonst würde er nicht mehr Tore (17) als Expected Goals (15,8) stehen haben.
Es gibt ja eine Menge anderer Videos aus der Frühjahrssaison zu sehen, vielleicht da auch noch reinschnuppern - oder einfach mal auf sich zukommen lassen, was er zu leisten imstande ist
Jedenfalls ist es nicht so, dass er jede Partie so eine Vielzahl an Chancen liegen gelassen hat. Sonst würde er nicht mehr Tore (17) als Expected Goals (15,8) stehen haben.
Es gibt ja eine Menge anderer Videos aus der Frühjahrssaison zu sehen, vielleicht da auch noch reinschnuppern - oder einfach mal auf sich zukommen lassen, was er zu leisten imstande ist
Dieser Beitrag wurde zuletzt von punzi83 am 01.08.2023 um 16:58 Uhr bearbeitet
01.08.2023 - 16:59 Uhr
Tabakovic konnte sich nie in seiner Karriere richtig durchsetzen, außer in der 2. Liga in Österreich und einer starken Halbserie bei der Austria.
Ich denke, dass er leider große Probleme mit der Physis in der zweiten Bulli haben wird und nicht mehr als ein Ergänzungsspieler sein kann.
Ich denke, dass er leider große Probleme mit der Physis in der zweiten Bulli haben wird und nicht mehr als ein Ergänzungsspieler sein kann.
01.08.2023 - 17:26 Uhr
Ich bin gespannt aber auch sehr skeptisch. Aus meiner Sicht benötigen wir eher einen Stürmer der sich die Bälle selbst abholt im Mittelfeld und keinen wandstürmer. Flanken wird er wohl nur wenige bei uns bekommen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlueWhiteWall am 01.08.2023 um 17:27 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Bosnien-Herzegowina