SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Haching in der Presse

10.07.2008 - 21:47 Uhr
Haching in der Presse |#541
06.07.2011 - 20:13 Uhr
Halt ich eher für unkritisch, dass er zuletzt ne halbe Saison Bezirksliga gespielt hat. Gerade junge Spieler aus Südosteuropa oder der Türkei nutzen das um hier Fuß zu fassen. Was ich gegen Cottbus gesehen hab war recht ordentlich. Gutes Tackling. Hat RV gespielt ist aber eigentlich ein Mittelfeldspieler und soll sich wahrscheinlich mit Schwabl abwechseln, anfangs zumindest.
Kommt immerhin aus der Jugend von Vanspor in der Türkei, 3.Liga, früher mal Erstligist wie Haching. Da laufen bestimmt einige talentierte Burschen rum. Also Chance geben ! ;)
Haching in der Presse |#542
07.07.2011 - 01:30 Uhr
Also gegen Holzkirchen war er definitiv nicht schlechter als der Mannschaftsdurchschnitt. Eher noch einer von denjenigen, deren Aktionen Hand und Fuß hatten. Wenn ich zudem (hoffentlich zu Recht) davon ausgehe, dass der kaum was bekommt, und dass sich unsere Eindrücke durch Herrlichs Trainingseindrücke ergänzen lassen, dann würd ich sagen: Müssmer jetzt keinen Skandal draus machen.

Der Junge ist ja offensichtlich immerhin mal im Kader eines bosnischen Erstligisten gestanden, und insofern nicht die Marke "reinrassiger Bezirksligabolzer" - und gesetzt den Fall er wäre es, hätten wir vermutlich auch nicht mehr als ein Monatsgehalt von Minorelli in den Sand gesetzt. Basst scho. Wir sind offensichtlich finanziell nicht in der Lage, für unsere Peanutbeträge was besseres zu bekommen. Und dann lieber ein Sari, und damit die Chance auf nen unerwarteten Treffer, als gleich gar nüscht.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#543
07.07.2011 - 08:37 Uhr
Artikel aus der Sz - Quelle siehe unten - gekürzt

Sport

Sichere Distanz
Thorsten Schulz unterschreibt Auflösungsvertrag und verabschiedet sich mit leiser Kritik aus Unterhaching

Unterhaching - Thorsten Schulz hat sich am Mittwoch persönlich ein Bild von dem gemacht, was ihm sein ehemaliger Trainer Ralph Hasenhüttl und sein bisheriger Mitspieler Leandro Grech zuletzt telefonisch übermittelt hatten. Wie toll alles sei beim VfR Aalen, wie nett die Leute, wie perfekt die Strukturen, wie schön das Wetter. 'Leo hat nur noch geschwärmt', sagt Schulz. Dann ging alles ganz schnell: Der Verteidiger unterschrieb seinen Auflösungsvertrag bei der SpVgg Unterhaching und unterzeichnete um 14.30 Uhr einen Kontrakt beim Ligarivalen Aalen.

(...)

In Unterhaching hatte der 26-Jährige den Weg in den Bezahlfußball gefunden, er verlasse seine Heimatstadt daher nun 'schweren Herzens'. Ebenso wie den Verein, dem er viel zu verdanken hat. Er werde sich auf jeden Fall noch verabschieden, gerade 'von den Leuten in der Geschäftsstelle, die ich doch sehr lieb gewonnen habe'. Allerdings nimmt der letzte erfahrene Unterhachinger, der die SpVgg nun verlässt, auch Erinnerungen 'an ein chaotisches letztes Jahr' mit. 'Es gibt viel zu erzählen, leider nicht viel Positives', sagt er. Schließlich hinterlasse er einen Verein ohne Hauptsponsor, ohne Pressestelle, ohne Marketingleiter, 'ohne einen Manager, der Geld verdient, und mit einem Kader, der zusammen auf gefühlte 50 Drittligaeinsätze kommt'. Und die finanzielle Lage, glaubt Schulz, 'die ist sehr sehr gefährlich'.

Ansonsten hätte ihn sein bisheriger Verein vermutlich nicht ziehen lassen. 'Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Thorsten bei uns überhaupt gespielt hätte', sagt Manager Markus Grünberger zwar, aber natürlich hätte seine Erfahrung für ihn gesprochen. 'Er ist ein super Typ, der sich auch mit den Fans sehr gut verstanden hat. Ich wünsche ihm alles Gute.' Dennoch bemühte sich Grünberger zu versichern, dass er Schulz nun nicht nachweinen werde, der Wechsel sei ja dessen eigener Wunsch gewesen. Ob es eine Ablöse gab, wollte der Manager nicht verraten. Er sei jedoch zuversichtlich, dass am Donnerstag Mittelfeldspieler Sascha Bigalke von Hertha BSC in Haching unterschreiben wird. Viele würden sich noch wundern, wie die neue, billige Mannschaft bald auftreten werde.

Schulz hätte sicher nichts dagegen. Grünberger sei fair mit ihm umgegangen, 'es ist sicher nicht alles so gelaufen, wie auch er selbst sich das vielleicht vorgestellt hat', schätzt der Abwehrspieler. Und wenn es überhaupt jemand schaffen könne, die Hachinger Boygroup drittligareif zu bekommen, dann sei der neue Trainer Heiko Herrlich dafür genau der Richtige: 'Er arbeitet sehr präzise und sagt jedem genau, wo er wann zu stehen hat', hat Schulz beobachtet. 'Das ist gerade für unerfahrene Spieler sehr wichtig.' Gerade die Neuen könnten sich nun unbelastet beweisen. Die Turbulenzen, in die die SpVgg im vergangenen Jahr geraten sei, hätten die Spieler viel Energie gekostet. 'Es gab Zeiten, da waren wir eine Stunde vor Trainingsbeginn schon da, weil wir Spaß hatten. Irgendwann haben wir uns in dieser Zeit eher damit beschäftigt, wer da schon wieder was warum gesagt hat.' Die Außendarstellung des Vereins müsse dringend besser werden.

Schulz" Fazit lautet dennoch: 'Ich habe hier sehr schöne Jahre verbracht. Ich hoffe, die kommen wieder auf die Beine.' Er wird es beobachten können, zweimal in der kommenden Saison sogar aus allernächster Nähe.Andreas Liebmann

Quelle Verlag Süddeutsche Zeitung
Datum Donnerstag, den 07. Juli 2011
Seite 17

Quelle: Süddeutsche Zeitung, Donnerstag, den 07. Juli 2011, Seite 17
Schließen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haching17 am 07.07.2011 um 08:38 Uhr bearbeitet
Haching in der Presse |#544
07.07.2011 - 09:47 Uhr
Zitat
'Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Thorsten bei uns überhaupt gespielt hätte', sagt Manager Markus Grünberger zwar,

Das war natürlich mal wieder ein bitter nötiges Nachtreten...

Zitat
Er sei jedoch zuversichtlich, dass am Donnerstag Mittelfeldspieler Sascha Bigalke von Hertha BSC in Haching unterschreiben wird.

Oha...

Zitat
'Es gab Zeiten, da waren wir eine Stunde vor Trainingsbeginn schon da, weil wir Spaß hatten. Irgendwann haben wir uns in dieser Zeit eher damit beschäftigt, wer da schon wieder was warum gesagt hat.'

Kommt einem bekannt vor. :rolleyes

Und: Auflösungsvertrag und Ablöse? Zumindest in dieser expliziten Wortwahl wäre das doch eine ungewöhnliche Kombination...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#545
07.07.2011 - 10:01 Uhr
Das Zitat mit dem "ob er gespielt hätte" halte ich für riesigen Schwachsinn, wenn Grünberger das wirklich so gesagt hat. Das wäre eine weitreichende Verfehlung in der Einschätzung von Spielstärke eines Schulz, dass wir uns Angst machen dürften, wen er anstatt denn so verpflichtet.

Bigalke freut mich, trotzdem mal wieder eine Wiederholung: Hinten haperts zur Zeit mehr!

Zum Vertrag:
Einen Auflösungsvertrag muss man immer unterschreiben. Die Frage ist eben bloß, ob Haching so unterschreibt oder durch einen Batzen Überzeugungskraft aus Aalen.
Haching in der Presse |#546
07.07.2011 - 10:46 Uhr
Zitat von Sepp_Siggi:
Das Zitat mit dem "ob er gespielt hätte" halte ich für riesigen Schwachsinn, wenn Grünberger das wirklich so gesagt hat. Das wäre eine weitreichende Verfehlung in der Einschätzung von Spielstärke eines Schulz, dass wir uns Angst machen dürften, wen er anstatt denn so verpflichtet.

Bigalke freut mich, trotzdem mal wieder eine Wiederholung: Hinten haperts zur Zeit mehr!

Zum Vertrag:
Einen Auflösungsvertrag muss man immer unterschreiben. Die Frage ist eben bloß, ob Haching so unterschreibt oder durch einen Batzen Überzeugungskraft aus Aalen.

Tja, das ist er der Herr Grünberger.........nachtreten wo es nur geht. Und dabei seine absolute Inkompetenz zur schau stellen. Unfassbar!!!!!!
Aber er hat ja auch sonst super Ideen. Heute will er z.b. für ein Butterbrot einen Pressesprecher in Personalunion mit einem Stadionsprecher verpflichten...........ob ihm schon mal einer gesagt hat dass das zeitlich an Spieltagen garnicht möglich ist???? Aufstellungslisten, Fernsehen, Warm-up, Aufstellung verlesen, Halbzeitspiele, Verabschiedung der Fans und 5 Min später im Anzug bei der Pressekonferenz sitzen.......hallo.......ich weiss ja ned was man sich dabei so denkt aber scheinbar eigentlich garnix....aufwachen bitte oder einfach das Handtuch werfen. Wenn man was offensichtlich nicht kann dann sollte man auch die Konsequenzen ziehen und zurücktreten
Haching in der Presse |#547
07.07.2011 - 11:20 Uhr
Der Knaller, jetzt kann einem aber langsam mal der Hut platzen.

Ich bin mir nicht sicher, ob er (Grünberger) bei irgendeinem Verein oberhalb der Bezirksoberliga jemals als Manager arbeiten dürfte, denn Unfähigkeit wird selbst bei Gratis-Arbeit nirgendwo sonst geduldet.

Schrobenhauser macht ihn nieder, Kupka tätschelt ihm den Kopf und hält ihn trotz aller Unzulänglichkeiten bei der Stange. Auch das beweist, dass Kupka offenbar nicht mehr weiß, was er tut.

Ganz abgesehen davon bin ICH mir gar nicht so sicher, ob seine tollen Verpflichtungen Amrhein und Krstic, die er sich von seinem Kollegen Schwarzer hat andrehen lassen, überhaupt spielen werden. Daran glaube ich nämlich nicht.

Und ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob - wie von ihm versprochen - am Sonntag schon alle Neuzugänge spielen dürfen, weil da nämlich überhaupt rein gar nichts "vergessen" wurde.

GANZ sicher bin ich mir, dass weder er noch irgendein Dahergelaufener die Pressearbeit mal eben im Vorbeigehen machen können. Es zeigt sich ja schon jetzt, dass er selbst mit unser simpel strukturierten Homepage Schwierigkeiten hat, neue News zu erstellen.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass er (deshalb stimmen Datum und z.T. die Bilder nicht) einfach alte News überschreibt. Die Meldung von Hain's Abgang war plötzlich weg, die hat er mit Schwabls Verlängerung überschrieben und deswegen war zuerst noch das alte Foto da - lächerlich!

Und über unseren offenbar wertvollsten, weil einzigst verkaufbaren Spieler zu sagen, er wisse nicht, ob er überhaupt gespielt hätte, spottet jeder Beschreibung. Da ist schämen angesagt ...
Haching in der Presse |#548
07.07.2011 - 11:28 Uhr
Zitat von Haching17:
Artikel aus der Sz - Quelle siehe unten - gekürzt
...
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Thorsten bei uns überhaupt gespielt hätte.
...
Viele würden sich noch wundern, wie die neue, billige Mannschaft bald auftreten werde.

Wenn man Grünberger so hört, bekommt man wirklich das kalte Grausen ...
Klar, dass bei unserem erlesenen Kader so einer wie Schulz auf der Ersatzbank gesessen wäre ...

Zu seiner absolut nicht vorhandenen sozialen Kompetenz kommt jetzt auch noch Realitätsverlust hinzu. Eine Zwangsjacke für den Irren bitte und abführen dahin wo er hergekommen ist!
Haching in der Presse |#549
07.07.2011 - 11:41 Uhr
So, der Spiegel nimmt sich mal kurz der 3. Liga an. Relativiert natürlich etwas die Sichtweise und das Dauergeklage von Kupka, insbesondere der Vergleich zu anderen Sportarten - die gegenüber ihren Spielern durchaus auch Zahlungsverpflichtungen haben. Zeigt zudem, dass Generali schon ein außergewöhnlich zahlungsfreudiger Hauptsponsor war, da 400 Tsd. Euronen den Durchschnitt darstellen...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,771642,00.html

Zitat
"(...) "Das ist die bestdotierte 3. Liga der Welt", erklärte Wolfgang Niersbach jüngst. Der DFB-Generalsekretär bezog sich auf die Summe von 860.000 Euro, die ein Drittliga-Club jährlich aus dem großen Topf der Fernsehgelder erhält. Aus Sicht der Drittliga-Vereine ist das eindeutig zu wenig.

Doch würde eine Anhebung der Geldverteilung überhaupt etwas ändern? Wahrscheinlich nicht. Denn die Erfahrung zeigt, dass Sportclubs in der Regel jeden neuen Euro direkt in Gehaltserhöhungen für Spieler umwandeln.

Problemfall Absteiger

Zudem beweist ein weiterer Vergleich mit Profiligen anderer Sportarten, dass die betroffenen Clubs auf hohem Niveau klagen: Selbst absolute Spitzenteams wie etwa der THW Kiel (HBL), Alba Berlin (BBL) oder die Eisbären Berlin (DEL) erlösen pro Saison mit rund 225.000 Euro zusammen nur knapp ein Viertel von dem, was ein einziger Fußball-Drittligist jährlich an Geldern aus der TV-Vermarktung vom DFB bekommt. Helmut Sandrock, DFB-Direktor der 3. Liga, weiß die Verhältnisse einzuschätzen: "Die Fernsehgelder, die wir ausschütten, sind um ein Vielfaches höher, als die Liga am Markt wert ist."

Doch die Cluboberen haben neben den TV-Einnahmen auch bei der Vermarktung so ihre Schwierigkeiten. "Der Großteil der Gelder kommt aus der regionalen Industrie", beklagt der Erfurter Rombach. Auch andere bemängeln das zu geringe Interesse und daraus resultierend zu geringe Einkünfte. Nach SPONSORS-Informationen zahlt ein Hauptsponsor im Durchschnitt immerhin rund 400.000 Euro an einen Drittligisten.(...)"
Haching in der Presse |#550
07.07.2011 - 12:02 Uhr
Herr Grünberger kann nicht zurücktreten. Wie will er denn sonst die Provision für den neuen Sponsor einstecken, welchen er doch großspurig versprochen hat!!

Dann hätte er ja nicht nur kostenlos gearbeitet, sondern wirklich völlig umsonst! ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.