SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Haching in der Presse

02.08.2014 - 10:05 Uhr
Haching in der Presse |#641
22.04.2021 - 08:57 Uhr
https://www.merkur.de/sport/spvgg-unterhaching/spvgg-unterhaching-interview-mit-praesident-manni-schwabl-zr-90468417.html

Bestätigt doch meine Meinung: Schwabl als Alleinherrscher!

Beachte doch die Frage:

Mal Hand aufs Herz: Schromm und sein Nachfolger van Lent als Cheftrainer – das hat nicht zusammengepasst, oder?

Schwabl: (denkt nach) Nächste Frage.

Die Antwort haben Sie von Hansi Flick geklaut.

...Alleinherrscher ist nicht immer positiv!

Entschuldigung....... @VorstadtFlo

Mein Fazit:
Unter AvL kann nichts besser werden.
Wir spielen die ganze Saison den gleichen Stiefel, wie wenn es keinen Aufstieg oder Abstieg gäbe.
Haching in der Presse |#642
22.04.2021 - 11:15 Uhr
Zitat von sam1925

Beachte doch die Frage:

Mal Hand aufs Herz: Schromm und sein Nachfolger van Lent als Cheftrainer – das hat nicht zusammengepasst, oder?

Schwabl: (denkt nach) Nächste Frage.

Die Antwort haben Sie von Hansi Flick geklaut.

Die Frage mit so einer Antwort hat mir dann auch den Schalter rausgehauen. Wie unfassbar frech? Manche Dinge sollte man mit Humor nehmen, eh klar, aber bei so ner ernsthaften selbst verschuldeten Lage so einen auf witzig zu machen versteh ich nicht! Zum kotzen wirklich!
Haching in der Presse |#643
22.04.2021 - 11:20 Uhr
Wieso Entschuldigung? zwinker

Ich bin ja nicht Manni Schwabls Abwehrgeschütz (auch wenn mir einige Kollegen das evtl. schon unterstellen wollten). Ich bemüh mich nur, ausgewogene Blickwinkel zu finden.
Mir ging's neulich auch nicht drum zu sagen, dass das super ist, dass er "Alleinherrscher" ist. War ne wertfreie Feststellung. Solche Hierarchie-Konstrukte können Vorteile haben und Nachteile - aktuell sieht man sehr klar die Nachteile: Keine Korrektive bei eher abseitigen subjektiven Wahrnehmungen. Keine Sicherheitsnetze in der öffentlichen Darstellung. Unter anderem. Bei uns ist halt die Alleinherrschaft qua monetärer Verhältnisse und resultierender Machtverhältnisse de facto alternativlos, solange Manni Schwabl keine Alternative will.

Bestätigt ist damit auf jeden Fall indirekt, dass Schromm AvL entlassen sehen wollte. Und natürlich hat er damit recht gehabt! Wo ich immer noch nicht mitgehe: Dass Schwabl nur Ja-Sager dulden würde. Wäre seltsam, wenn das das erste "Nein" von Claus Schromm in neun Jahren gewesen wäre.

Der nächste Schritt (und es eilt!) ist jedenfalls, die Trennung von AvL zum Saisonende zu verkünden. Ggf. (wobei's jetzt wurscht ist) könnte man auch Lechleiter und Tyce die Saison fertigcoachen lassen, glaub, das geht sich sogar mit der DFB-Frist für Interimstrainer ohne Fußballlehrer aus.

Und ich tendiere dazu, im nächsten Schritt auch die Rückkehr von Schromm zu fordern (wen auch immer das interessiert zwinker). Er hat auch Fehler gemacht - aber die Causa AvL zeigt, dass er wichtige Perspektiven einbringen _kann_.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#644
22.04.2021 - 11:53 Uhr
Ok Flo, jetzt bin ich bei Dir. Ganz speziell bei der Trainerfrage. Wo wir uns wohl alle einig sind.
Nur nicht der Mannischief

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, daß AvL von selbst geht....
Haching in der Presse |#645
22.04.2021 - 17:45 Uhr
Hier spricht Schwabl van Lent wieder mal von jeglicher Schuld frei - und hinterfragt erneut die Kaderzusammenstellung:
https://www.br.de/nachrichten/sport/spvgg-unterhaching-schwabl-glaubt-nicht-mehr-an-klassenerhalt,SVIchEJ

Bei allen Fehlern in der Personalpolitik: Sooo schlecht zusammengestellt war der Kader rein nominell zu Saisonbeginn auch nicht.

Routiniers (R. Müller, Stroh-Engel, Stahl, Hain, Endres), höherklassig erfahrene Spieler (Bandowski, F. Müller, Fuchs, Hufnagel), solide Drittliga-Kicker (Greger, Heinrich, Dombrowka, Marseiler, Schwabl, Schröter, Grauschopf) und einige hoffnungsvolle Talente (Mantl, Göttlicher, Hasenhüttl, Stierlin, Anspach, Turtschan). Dazu Bigalke und JP Müller und man hat eine Mannschaft, aus der ein Trainer schon mehr herausholen sollte als den letzten Platz.

Einziges Manko: Mannschaft wahrscheinlich "zu brav'. Unbequemere Charaktere wie Bigalke oder Königshofer nicht mehr gewollt, Führungspieler wie Endres oder Stahl verletzt. Dennoch: Ein guter bis mittelmäßiger Coach führt dieses Team ins gesicherte Mittelfeld!

•     •     •

Haching-Top-Elf (seit 2000):

Tremmel - Seifert, Buck, Omodiagbe - Lechleiter, O. Fink, D. Schwarz, Zillner - Copado - A. Fink, S. Hain

Ersatz: Kampa (Tor), Grassow, Custos, Bigalke, L. Marseiler, Sukalo, Niederlechner
Haching in der Presse |#646
22.04.2021 - 20:11 Uhr
Ich bin auch bei Dir Flo. AvL muss umgehend weg, Claus muss zurück. Da muss der Manni vor seiner Haustüre betteln. Auch wenn's erfolglose Rückrunden unter Claus waren, aber allein ein Schimmer hatte in 90 min. mehr Torchancen als wir in dieser Saison. Unter Schromm waren wir spielstark und kamen immer wieder gefährlich vors Tor. Auch wenn wir keinen Plan B hatten, zumindest hatten wir einen recht ordentlichen Plan A. Claus kennt unsere Talente und ich bin mir sicher er kann eine tolle Truppe formen und mit Sicherheit auch einige Spieler vom Verbleib überzeugen. Wenn ich aber Claus wäre würde ich mir das nicht mehr antun, wieso auch? Nachdem was bestimmt vorgefallen ist jetzt zurückkommen? Ich könnt mir vorstellen, dass er auch bei 60 oder gar bei den Bayern sicher einen guten Job im Jugendbereich bekommen würde, ein Job, der mindestens genauso Spaß machen wird. Ich hoffe nur, dass sein Herz dann doch rot-blau schlägt und er sich nochmal von uns überzeugen lassen kann.

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich am Wochenende das Drama aufm Betze schaue. Sollten Müller und DSE im Kader sein, sicher nicht. Beide hatten für mich viel zu viel Einsatzzeit, dann lieber Tyce statt Müller und Lechleiter statt DSE. Ich bin mir sicher wir würden es nicht negativ merken. Die jungen würd ich jetzt aber gar nicht unbedingt bringen, die sollen sich lieber auf kommende Saison freuen und sich nicht jetzt schon den Spaß verderben lassen. Das Ding dürfen jetzt die Verantwortlichen zu Ende bringen.
Haching in der Presse |#647
22.04.2021 - 20:30 Uhr
Na ja, Bigalke und J. P. Müller haben ja nur formal zum Kader gehört!
F.Müller und Bandowski hatten nicht wirklich eine Chance! Warum auch immer!?
Marseiler ( der hat wirklich Talent und kann so geil spielen und das können wir jetzt auch bald bei unseren ehemaligen Konkurrenten sehen) und Schröter wurden solange zwischen Tribüne und Spielfeld aufgerieben und mundtot gemacht, dass sie auch den Spaß am Fußball verloren haben.
Stahl, Hain und Endres waren langzeitverletzt und das war auch schon vor der Saison klar, also kann man sie nicht wirklich mitzählen.
Stroh-Engel, na ja Erfahrung hat er schon, aber wirklich Punch hat er nicht gebracht.

Klar, es waren durchaus Kicker dabei, die Potential haben: Hufnagel, Dombrowka, Heinrich, Greger - sie haben sich teilweise unter Wert verkauft. Ich kann nicht beurteilen, warum.
Grauschopf und Stierlin wurden in der Rückrunde kaum eingesetzt. Warum auch immer!?

Warum wir keine Spielphilosophie, kein Mittelfeld, kein System, kein Pressing -einfach nichts, was Fußball ausmacht, hatten, kann ich nicht beurteilen!
R. Müller auf der VI, warum das denn?

Einem mittelmäßigem Kader muss man auch eine Philosophie mitgeben, eine Entwicklungsmöglichkeit.
Bei uns gab es nur den RV, der Flanken aus allen Lebenslagen drosch.

Trainerstab, aber auch Präsidium haben es nicht geschafft, die Mannschaft zu erreichen. Es fehlte schon das Gefühl für die richtige Mischung und den richtigen Ton.
Leider konnte oder wollte man es während der Saison nicht korrigieren.
Haching in der Presse |#648
23.04.2021 - 10:57 Uhr
Zitat von Luigi-H4E

Ich bin auch bei Dir Flo. AvL muss umgehend weg, Claus muss zurück. Da muss der Manni vor seiner Haustüre betteln. Auch wenn's erfolglose Rückrunden unter Claus waren, aber allein ein Schimmer hatte in 90 min. mehr Torchancen als wir in dieser Saison. Unter Schromm waren wir spielstark und kamen immer wieder gefährlich vors Tor.

Ich möchte da doch gerne mal ans Langzeitgedächtnis appellieren, auch wenn´s gerade mal ein Jahr her ist, dass wir im Forum diesselbe Diskussion bzgl. Schromm geführt haben wie aktuell zu AvL. .
Hatte ein Schimmer tatsächlich in 90 Minuten mehr Torchancen als als wir in dieser Saison? Erinner dich bitte mal an die Rückrunde 18/19, als unser gefährlichster Angreifer Krauß hieß (nicht Schimmer).

Waren wir letzte Saison unter Schromm tatsächlich spielstärker als diese oder besteht der kleine, aber letztendlich entscheidende Unterschied nicht eher darin, dass wir noch einige Erfahrene an Bord hatten (Winkler, Bigalke, Müller), die uns vor dem (Fast)abstieg gerettet haben? Zugegeben, die Defensive stand (zumindest bis Corona) besser, aber Mittelfeld und Sturm liefen schon damals wie ein Hühnrhaufen durch die Gegend und der Spassfaktor beim Zuschauen war derselbe wie unter Lent.

Das Problem, wenn man mal die Trainer beiseite lässt, besteht doch eigentlich darin, dass Schwabl seit 2 Jahren ein kontinuierliches Downsizing betreibt, indem er alle, die unserem Spiel noch einigermaßen Kontur verliehen, verhökert oder vergrault hat und ganz offensichtlich entschlossen ist, diese Stratgeie weiter zu fahren. Wenn´s die Jetzigen nicht reißen, dann eben die Jugend nächstes Jahr, und wenn nicht die, dann halt die Schülermannschaft im übernächsten. Kann man so machen (vielleicht lässt der Etat auch nichts anderes zu), nur darf man sich dann halt auch nicht wundern, wenn wir irgendwann statt in Liga 2 in der Bayernliga kicken.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von letti am 23.04.2021 um 11:27 Uhr bearbeitet
Haching in der Presse |#649
23.04.2021 - 11:58 Uhr
Zur Sicherheit: Schromm als Trainer fänd ich auch eher nur als Übergangslösung einen Gedanken wert. In der RL würde ihm wahrscheinlich kaum einer per Matchplan die Butter vom Brot nehmen (entweder mangels Plan oder mangels Personal, das einen Plan umsetzen kann) - in der 3. Liga war aber genau das schon die letzten 1,5 Jahre Dauerproblem, wenn wir ehrlich sind. Das ist schon richtig. Wenn also - was weiß ich - Bachthaler 2022 kommen wollen würde, wäre das evtl. schon ne "kontrollierte Notfall-Variante". Mehr seh ich da aber nicht.

(Dasselbe gilt aber ehrlich gesagt und vollständigkeitshalber rein sportlich auch für AvL. Ich würde nur das Konstrukt eines "AvL auf Zeit" noch für wesentlich schräger halten und obendrein allem Anschein nach auch für menschlich-mannschaftsintern noch schwieriger. Wobei, sind wir auch hier ehrlich, auch nicht so ganz klar ist, wie Schromm bei der Mannschaft zuletzt ankam, blutleere Vorstellungen gab's auch 19/20 schon reichlich.)

Was ich jedenfalls meinte: Schromm war ganz offensichtlich einer, der bei strategischen Entscheidungen mitsprechen durfte. Dass sich Manni Schwabl so jemanden von extern reinholt scheint mir ehrlich gesagt sehr unwahrscheinlich. Insofern würd ich gewisse Hoffnungen drauf setzen, dass Schromm eine Option ist, zumindest einen kritischen Berater mit Gewicht im Verein installiert zu haben.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#650
23.04.2021 - 12:13 Uhr
Zur Rückrunde 2019 und auch letztes Jahr habe ich immer wieder noch das Interview mit Bigalke im Kopf: Der sagte ja, dass für ihn sich am meisten änderte, als das Duo Hain/Bigalke so nicht mehr spielte bzw. nicht mehr in dem System spielte.
Schimmer ist nicht so spielstark wie Hain und in der Saison wollte man nach den ganzen Unentschieden mehr Systemumstellung wagen, dazu dann in der Rückrunde Hain und Bigalke immer seltener gemeinsam auf dem Platz, auch wegen Ausfällen.

Ja, nach dem Aufstieg waren wir eine Tormaschine, aber eben auch hinten. Das wollte man zuerst ändern und wir hatten eine wirklich gute Defensive, dann aber weniger Offensive und wir stellten auf zwei Spitzen um statt Stürmer und Bigalke mit allen Freiheiten. Und so richtig bekam man das dann nicht gelöst, auch mit neuen Co-Trainern, wo wir hinten fester wurden, aber dann vorne komplett planlos und wild mit der Zeit.
Aber lag das am System? An den Spielern? Am Training? Das werden wir wohl nie erfahren. Auf jeden Fall kippte da die Mannschaft und die Neuzugänge brachten nicht mehr viel seitdem.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.