Haching in der Presse
02.08.2014 - 10:05 Uhr
13.02.2021 - 18:47 Uhr
Ich war da vorhin. Die gute Nachricht vorweg (und damit Alfonso keinen - berechtigten - Herzkasper kriegt): Aus Corona-Sicht alles im grünen Bereich, Abstände mehr oder minder durchgehend gewahrt und alle mit FFP2. Geschätzte 50 Leute da, die Polizei sah das dann auch alles relaxt.
Von Fan-Seite schien mir das Ganze dann doch einen kritischeren Unterton zu haben, als es im Artikel durchklang. Kritik an Vorstand und Mannschaft wurde recht klar geäußert, Schwenk Richtung "jetzt alle zusammenstehen" gab's von Rednerseite allerdings auch. Mal gucken, ob und welche psychologischen Effekte das hat.
Was die Reaktionen aus dem Verein betrifft: Manni Schwabl hat dann organisiert, dass die Mannschaft a) kurz zum Zaun am Trainingsplatz kam und b) AvL, Lechleiter, Markus Schwabl und Luca Marseiler (vielleicht noch wer, hab's aus der Ferne nicht so gut gesehen) nach dem Trainingsabschluss im Stadion zu einem Gespräch mit den Fans kamen. Das fand ich gut. Bisschen schade, dass in Eigeninitiative (in meinem Blickfeld) keine Reaktion von Trainern oder Team auf die Anwesenheit von Fans oder die "Kundgebung" zu erkennen war, außer ner kleinen Runde Applaus am Zaun (nach besagter Schwabl-Aufforderung).
Von der Gesprächsrunde hab ich - wiederum qua Abständen und Entfernung - nicht alles mitbekommen, ich hab's dann auch irgendwann gepackt. Was ich gehört hab, hat mich ehrlich gesagt leider, leider nicht überzeugt. Tenor AvL: Background-Statistiken zeigen, dass die Mannschaft auf gutem Liganiveau spielt, es gebe auch "enorm viele" Chancen - man belohne sich leider nicht und verliere immer wieder aufgrund individueller Fehler. Das sei aber natürlich auch im Kontext des neuen Teams mit vielen jungen Spielern zu sehen.
Völlig falsch ist das mit den individuellen Fehlern und den Folgen des Jugendkurses natürlich nicht; ich persönlich denke aber, dass das Problem _weit_ darüber hinausreicht. Einen Ansatzpunkt für eine Verbesserung der Lage hab ich nicht vernommen. Aber, wie gesagt: Ich bin nicht bis zum Ende geblieben und ich hab auch akustisch nicht alles verstanden. Vielleicht wollte er auch lieber nix sagen, was ein Gegner evtl. irgendwie taktisch auswerten könnte. Keine Ahnung. Inspiriert hat mich persönlich die Ansprache jedenfalls nicht.
Zu hören war übrigens von Fanseite auch, dass es um F. Müller wohl einen Instagram-Eklat gab, Posting vom Isar-Spaziergang während laufendem Auswärtsspiel. Aber: Hörensagen, weiß ich nicht. Eventuell eine Erklärung für die Ausbootung. Weiß ich aber auch nicht. Ich kolportiere da nur.
Von Fan-Seite schien mir das Ganze dann doch einen kritischeren Unterton zu haben, als es im Artikel durchklang. Kritik an Vorstand und Mannschaft wurde recht klar geäußert, Schwenk Richtung "jetzt alle zusammenstehen" gab's von Rednerseite allerdings auch. Mal gucken, ob und welche psychologischen Effekte das hat.
Was die Reaktionen aus dem Verein betrifft: Manni Schwabl hat dann organisiert, dass die Mannschaft a) kurz zum Zaun am Trainingsplatz kam und b) AvL, Lechleiter, Markus Schwabl und Luca Marseiler (vielleicht noch wer, hab's aus der Ferne nicht so gut gesehen) nach dem Trainingsabschluss im Stadion zu einem Gespräch mit den Fans kamen. Das fand ich gut. Bisschen schade, dass in Eigeninitiative (in meinem Blickfeld) keine Reaktion von Trainern oder Team auf die Anwesenheit von Fans oder die "Kundgebung" zu erkennen war, außer ner kleinen Runde Applaus am Zaun (nach besagter Schwabl-Aufforderung).
Von der Gesprächsrunde hab ich - wiederum qua Abständen und Entfernung - nicht alles mitbekommen, ich hab's dann auch irgendwann gepackt. Was ich gehört hab, hat mich ehrlich gesagt leider, leider nicht überzeugt. Tenor AvL: Background-Statistiken zeigen, dass die Mannschaft auf gutem Liganiveau spielt, es gebe auch "enorm viele" Chancen - man belohne sich leider nicht und verliere immer wieder aufgrund individueller Fehler. Das sei aber natürlich auch im Kontext des neuen Teams mit vielen jungen Spielern zu sehen.
Völlig falsch ist das mit den individuellen Fehlern und den Folgen des Jugendkurses natürlich nicht; ich persönlich denke aber, dass das Problem _weit_ darüber hinausreicht. Einen Ansatzpunkt für eine Verbesserung der Lage hab ich nicht vernommen. Aber, wie gesagt: Ich bin nicht bis zum Ende geblieben und ich hab auch akustisch nicht alles verstanden. Vielleicht wollte er auch lieber nix sagen, was ein Gegner evtl. irgendwie taktisch auswerten könnte. Keine Ahnung. Inspiriert hat mich persönlich die Ansprache jedenfalls nicht.
Zu hören war übrigens von Fanseite auch, dass es um F. Müller wohl einen Instagram-Eklat gab, Posting vom Isar-Spaziergang während laufendem Auswärtsspiel. Aber: Hörensagen, weiß ich nicht. Eventuell eine Erklärung für die Ausbootung. Weiß ich aber auch nicht. Ich kolportiere da nur.
14.02.2021 - 13:40 Uhr
Zitat von VorstadtFlo
Also wenn so ein Post der Grund dafür ist einen Spieler komplett auszumustern dann muss ich ehrlich sagen, finde ich das massiv übertrieben.
Klar, ist jetzt nicht gerade die intelligenteste Aktion aber so gravierend auch wieder nicht.
14.02.2021 - 16:29 Uhr
Ja, bin ganz Deiner Meinung. Aber Schwabl sen. hat da wohl andere Ansichten. Über seine konservativen Ansichten wurde ja bereits ausführlich diskutiert. Inzwischen scheint es so, als seien seine Prinzipien wichtiger als der sportliche Erfolg wie man an der Ausmusterung diverser Spieler sieht. Auch der Präsident sollte nicht über dem Verein stehen. Bei uns ist anscheinend Schwabl bereits "der Verein".
14.02.2021 - 16:47 Uhr
Was heißt "anscheinend"? Er _ist_ der Verein. Man kann ihn schon verjagen und ihm gleich seine Millionen hinterherwerfen. Dann ist aber das Derby gegen Deisenhofen auf absehbare Zeit wirklich unser Saisonhighlight. Wenn's denn nicht gleich in die C-Klasse geht.
Ich will ihn damit nicht für offensichtliche Fehlplanungen in Schutz nehmen. Aber wer meint, wir hauen Manni Schwabl weiter und dann wird alles gut, der verschließt die Augen vor ein paar entscheidenden Fakten aber sehr, sehr fest.
Ich will ihn damit nicht für offensichtliche Fehlplanungen in Schutz nehmen. Aber wer meint, wir hauen Manni Schwabl weiter und dann wird alles gut, der verschließt die Augen vor ein paar entscheidenden Fakten aber sehr, sehr fest.
14.02.2021 - 17:08 Uhr
Keine Ahnung wie Du zu dieser Interpretation meines Beitrags kommst.
Natürlich wäre der Verein ohne Schwabl sen. auch nicht besser dran und vermutlich jetzt schon nicht mehr in der dritten Liga. Das ist ja das Traurige an unserer Gesamtsituation.
Natürlich wäre der Verein ohne Schwabl sen. auch nicht besser dran und vermutlich jetzt schon nicht mehr in der dritten Liga. Das ist ja das Traurige an unserer Gesamtsituation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haching61 am 14.02.2021 um 17:09 Uhr bearbeitet
14.02.2021 - 17:38 Uhr
Falls ich dich missinterpretiert habe: Sorry. Dass bei der Personalpolitik seit geraumer Zeit einiges schiefläuft und dass Manni Schwabl als "Vereins-Patriarch" dafür den Kopf hinhalten muss, ist natürlich absolut unbestritten.
17.02.2021 - 10:51 Uhr
Quelle: www.fupa.net
Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Haching und habe dort viele nette Menschen kennengelernt. Meine erste Saison war direkt eine sehr erfolgreiche, in der wir letztendlich in die 3. Liga aufgestiegen sind. Neben der Saison 2011/12 in Regensburg war das die schönste Spielzeit meiner Karriere, da wir als Mannschaft super zusammengepasst haben. Ich stehe heute noch mit vielen Jungs aus der Aufstiegsmannschaft in Kontakt. Das zeigt, wie groß der damalige Zusammenhalt war. Es ist schade, dass die Zusammenarbeit, ein Jahr eher als vertraglich festgelegt, beendet wurde.
Jimi Müller spricht (u.a.) über seinen Abgang. Interessante Passage z.B. diese hier. Ich glaub gar nicht, dass er auf diese Interpretation hinauswollte, zumal er sich in dem Interview über keine Phase seiner Zeit als Kadermitglied der SpVgg beschwert. Aber sie drängt sich natürlich trotzdem auf: Warum hat's in der 3. Liga nicht mehr so gut "zusammengepasst"?
Mögliche banale Antwort natürlich auch: Im Dauererfolg läuft's in fast jeder Konstellation super.
23.02.2021 - 11:24 Uhr
Quelle: www.merkur.de
"Du kannst jetzt den Klopp hinstellen oder Hansi Flick – das würde auch nichts ändern. (...) Ich will deswegen auch gar keine Trainerdiskussion mehr hören. Punkt."
Manni Schwabl zur aktuellen Lage. Ich würde aus dem Interview (alles meine etwas gewagte Interpretation) als gute Nachricht rausziehen, dass wir offenbar ein Jahr RL mit einem aufstiegsfähigen Kader überleben könnten.
Die schlechte Nachricht ist natürlich, dass wir diese These ab Sommer - und so Corona will - ziemlich sicher einem Realitätscheck unterziehen werden. Bin gespannt, ob AvL dann dabei ist. Oder ob Hansi Flick kommt.
23.02.2021 - 11:46 Uhr
Ich hoffe sehr dass er weiß dass es nicht nur an Hains und Hasenhüttls Verletzung liegt und das im Interview nur nicht sagen will. Hain hatte letzte Saison auch schon so seine Schwierigkeiten und Hasenhüttl würde sicher 1-2 Tore gemacht haben die letzten Spiele aber dann hätten wir auch nur vielleicht 1-2 Punkte mehr. Das erklärt nicht warum die Entdeckung der letzten Saison Schröter inzwischen nicht mehr zündet. Oder warum Spieler wie Bandowski und F. Müller wirkungslos verpufft sind. Und davon das nach wie vor Führungsspieler fehlen hört man auch nichts. Ok Endres war Pech und man hat Coppens geholt aber 1-2 mehr brauchts hält schon.
23.02.2021 - 11:55 Uhr
"In drei bis fünf Jahren werden wir ganz anders da stehen."
Das habe ich doch schon mal gehört ...
Das habe ich doch schon mal gehört ...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.