SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Haching in der Presse

02.08.2014 - 10:05 Uhr
Haching in der Presse |#651
25.04.2021 - 14:07 Uhr
SZ 23. April 2021, 18:57 Uhr

Trainer van Lent hat keinen Vertrag für die Regionalliga.
Gesucht wird "ein regionaler Jürgen Klopp"

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport/dritte-liga-zurueck-ins-stellwerk-1.5274129

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Haching in der Presse |#652
25.04.2021 - 16:22 Uhr
Will dazu gerne sagen, dass das Thema hier schon auch künstlich hochgezogen wurde, in den letzten Wochen, obwohl glasklar war, dass der Präse mit ihm im Falle des Abstiegs brechen wird (allein schon wegen dem sehr wichtigen offenen Brief der Fans aus der Süd - Respekt nochmal dafür!).

Warum schreib ich das? Weil ich das Orakel bin?
Nein, weil wir uns schon auf unseren Präse auch verlassen dürfen und seine Entscheidung war wohl (im Entferntesten) nachvollziehbar, aus bereits erwähnten Aspekte, aber wohl auch, ja so ziemlich genau nach dem Zwickau-Spiel am 23. Januar 2021, nicht verständlich und demnach hätte man sich wohl leicht gegen den Abstieg auch in dieser Hinsicht wehren können, ja auch noch mindestens vier Wochen nach dem Zwickau-Spiel.
Aber selbst das weiß der Präse nun im Nachhinein; und im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer, um eine Lanze für ihn zu brechen!

Also ois guad, Neuanfang, ich stehe zu meiner Spielvereinigung und möchte das hier auch so kundtun.

Wir lieben Haching, jawoll!
..
.. oh Haching find ich toll!

Mit der Forderung nach Rosenheim 2.0 am ersten Spieltag (ja, am besten auswärts natürlich!), Abfahrt in die Regio!

Apropose, wer noch keine Aktien hat, der sollte wohl jetzt einsteigen!daumen-hoch

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blauer_Pet am 25.04.2021 um 16:37 Uhr bearbeitet
Haching in der Presse |#653
25.04.2021 - 17:24 Uhr
Lanzen in der Frage würde ich brechen wenn eine Entscheidung publik ist. Bis dahin gilt bestenfalls, meinetwegen auch realistischerweise: "Im Zweifel für den Angeklagten." zwinker Im Artikel les ich jedenfalls eigentlich kein Abrücken von AvL. Wir werden's wohl abwarten müssen.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport/dritte-liga-zurueck-ins-stellwerk-1.5274129

Spannend ist natürlich diese Passage:

"Am Mittwoch hatte der Präsident am Rande des Türkgücü-Spiels bestätigt, dass als "Ankerspieler" für die neue Saison lediglich Welzmüller, Hain, Stahl, sein Sohn Markus Schwabl, Niclas Anspach und Patrick Hasenhüttl infrage kämen. Auf SZ-Nachfrage nennt er auch Max Dombrowka, dem er ein Vertragsangebot in Aussicht stellt. Mit Torwart Jo Coppens, 30, der erst im Winter geholt wurde, soll es ebenfalls ein Gespräch geben, man wolle mit einem erfahrenen Schlussmann in die neue Saison gehen. Mit allen anderen werde nicht mehr geplant."

Genannt hat Manni Schwabl offenbar auch - wenn ich den Artikel richtig deute, das hängt da streng genommen am Wörtchen "seien" - Göttlicher, Turtschan, Mashigo, Seidel und Ehlich.

Im Idealfall (heißt: bei Zusage der Spieler) würde die Basis-Aufstellung also lauten:

Coppens - Dombrowka, Göttlicher, Welzmüller, Schwabl (Turtschan) - Stahl, Mashigo - Ehlich (Seidel), Anspach - Hain, Hasenhüttl

Kein abwegiges Unterfangen. Aber ein IV wär absolute Pflicht.

Explizit schade find ich übrigens auch an der Stelle, dass Grauschopf und Stierlin da mit in den Topf geworfen werden. Generell ist das ein ganz schon dicker Stab, der da über der Mannschaft gebrochen wird. Aber bei den allermeisten Akteuren gibt's zumindest Ansatzpunkte, die Kritik zu rechtfertigen. Vielleicht bin ich da irgendwie Fanboy, aber bei Grauschopf/Stierlin seh ich auf dem Rasen eigentlich weder Fehl noch Tadel. Naja.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#654
25.04.2021 - 18:46 Uhr
Zitat von Rot-Blauer_Pet

Will dazu gerne sagen, dass das Thema hier schon auch künstlich hochgezogen wurde, in den letzten Wochen, obwohl glasklar war, dass der Präse mit ihm im Falle des Abstiegs brechen wird (allein schon wegen dem sehr wichtigen offenen Brief der Fans aus der Süd - Respekt nochmal dafür!).

Gab es da noch einen zweiten offenen Brief? Denn den im Februar hat Schwabl Senior ja nun komplett ignoriert bzw. hat ihm mit einem am selben Tag erschienenen Interview, in dem er einmal mehr an AvL festgehalten hat, jegliche Wucht genommen. Würde ich stark bezweifeln, dass dieser offene Brief Schwabl Senior irgendwie gejuckt hat.

Zitat von VorstadtFlo

Explizit schade find ich übrigens auch an der Stelle, dass Grauschopf und Stierlin da mit in den Topf geworfen werden. Generell ist das ein ganz schon dicker Stab, der da über der Mannschaft gebrochen wird. Aber bei den allermeisten Akteuren gibt's zumindest Ansatzpunkte, die Kritik zu rechtfertigen. Vielleicht bin ich da irgendwie Fanboy, aber bei Grauschopf/Stierlin seh ich auf dem Rasen eigentlich weder Fehl noch Tadel. Naja.

Ja, das ist zusammen mit diesem Abstiegskampf, der keiner war, und dem ewig-konfusen "AvL macht das Beste aus einem schlechten Kader, den wir zusammengestellt haben"-Refrain mit das deprimierendste für mich an dieser Saison. Hab nochmal nachgeschaut (hab ja scheinbar sonst nichts zu tun grins), und bis auf zwei Spiele (gegen Halle und Dresden) standen in jedem Spiel diese Saison, in dem Haching gepunktet hat, entweder Stierlin oder Grauschopf oder beide zusammen in der Startelf. Dass diese zwei so talentierten und fitten jungen Kicker so unnötig aufs Abstellgleis gestellt wurden, und stattdessen auf einen okayen IV (nichts gegen R Müller, aber ihn möchte ich bitte nie wieder im DM sehen) gesetzt wurde, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich glaube, wir werden in Zukunft im "Was macht eigentlich...?"-Thread mit etwas Wehmut die Werdegänge der beiden verfolgen...

•     •     •

Der Fußball gehört allen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rasenhalma am 25.04.2021 um 18:49 Uhr bearbeitet
Haching in der Presse |#655
25.04.2021 - 18:55 Uhr
Zitat von Rasenhalma

Zitat von Rot-Blauer_Pet

Gab es da noch einen zweiten offenen Brief? Denn den im Februar hat Schwabl Senior ja nun komplett ignoriert bzw. hat ihm mit einem am selben Tag erschienenen Interview, in dem er einmal mehr an AvL festgehalten hat, jegliche Wucht genommen. Würde ich stark bezweifeln, dass dieser offene Brief Schwabl Senior irgendwie gejuckt hat.

Nein gab's nicht und natürlich war es auch enttäuschend dass der Präse nicht entsprechend reagiert hatte.
Die Fans haben mit der Aktion ihre Integrität gewährt, genau wie der Präse.. darin lag vielleicht auch ein zeitliches Problem und dann noch vor dem Spiel gg. den Lokalrivalen..
Aber man hätte ja AvL auch "immer" noch in der Woche danach entlassen können.. mei, ist halt jetzt so..

Dennoch, die Aktion der Fans hatte ne Wirkung, nämlich dass man mit AvL im Falle des Abstiegs keinen neuen Vertrag aushandeln kann; und das sieht sicherlich auch der Präse so, da muss man kein Prophet sein..

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rot-Blauer_Pet am 25.04.2021 um 18:59 Uhr bearbeitet
Haching in der Presse |#656
25.04.2021 - 19:46 Uhr
Zitat von usernick
Dennoch, die Aktion der Fans hatte ne Wirkung, nämlich dass man mit AvL im Falle des Abstiegs keinen neuen Vertrag aushandeln kann; und das sieht sicherlich auch der Präse so, da muss man kein Prophet sein..

Wie gesagt: Dein Wort in "Gottes" Gehörgang - aber dass man nach der Aktion keinen neuen Vertrag für AvL aushandeln könnte, das sieht Manni Schwabl (an vielen Aussagen nachweisbar) anders.
Von außen schwer zu sagen, ob sich seine Einschätzung nach den letzten Spielen geändert hat. Aber mehr als ein (umzudrehendes grins ) Mosaiksteinchen wird der Brief da nicht sein. Meine Vermutung ist, dass die Trainer-Frage aktuell noch offen ist - inklusive der Option AvL.

Oder anders gefasst: Möglich, dass es am Ende so kommt - Prophet muss man aber wohl schon sein, um das jetzt mit Gewissheit zu sagen.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#657
25.04.2021 - 20:05 Uhr
Was ich jetzt kognitiv noch nicht so ganz zusammen gesetzt bekomme, sind die Aussagen von Manni einerseits "fast alle laufenden Verträge gelten auch in der RL", daraus folgend "ganz andere Situation als 2015, müssen nicht bei null anfangen" und andererseits "außer ein paar Ankerspielern können alle mit Erfahrung gehen". Ist durch den mutmaßlichen Verbleib von Welzmüller, Stahl, Schwabl, Hain und evtl Coppens, Dombrowka, Anspach und Hasenhüttl die Situation schon eine um Welten bessere als 2015? Vermutlich schon, nur vom Gefühl her kommt das bei mir grade noch nicht an.
Weiterhin stellt sich mir die Frage, wie man sich das mit Fuchs, Kroll, Stierlin, Dietz vorstellt, die Verträge übers Saisonende hinaus haben. Man sollte tunlichst vermeiden die Fehler, die man bei Bigalke und JP Müller gemacht hat, hier gerade mit jungen Spielern zu wiederholen!
Haching in der Presse |#658
26.04.2021 - 10:46 Uhr
Zitat von Rot-Blauer_Pet
[

Ich fand den Brief als Aktion (und inhaltlich) auch wichtig, aber Wirkung hat er mMn leider gar keine gezeigt - explizite Forderung war ja, AvL *sofort* seiner Pflichten zu entlasten, um so mit dem letzten verbleibenden Hebel (Transfers waren ja keine möglich) gegen den Abstieg vorzugehen.

In den Verhandlungen und Überlegungen, die jetzt anstehen, wird dieser Brief tendenziell 0 Beachtung finden. Kann mir nicht vorstellen, dass Schwabl sich mit AvL hinsetzt und sagt "Ich würd dich gern da behalten, aber da war ja dieser Brief im Februar..."

Schwabl does what Schwabl wants, und ich finde es ehrlich gesagt höchst anstrengend, dass er eher bereit ist, mehr als 50% der Mannschaft auszusortieren, als endlich den Trainer loszuwerden, der in den letzten 17 Spielen 7 Punkte geholt hat.

•     •     •

Der Fußball gehört allen
Haching in der Presse |#659
26.04.2021 - 10:51 Uhr
Egal, was Schwabl gerade so sagt....ich geh eher davon aus, dass abgesehen von wenigen Ausnahmen noch keine endgültige Entscheidung gefallen ist, wer am Ende der Saison geht oder bleibt. Vieles was da von seiner Seite ziemlich rigoros klingt, wie etwa die Aussagen in der Halbzeitpause gegen Türkgücü, sind wohl eher der Emotion geschuldet denn als defintive Statements zu werten.
Sicher bleiben werden wohl nur Hain, Stahl und Welzmüller und als sicheren Abgang seh ich lediglich Stroh-Engel und diejenigen, die ohnehin frühzeitig aussortiert wurden wie Felix Müller und Bandowski.
Im Falle aller anderen Spieler hängt die Entscheidung wohl eher von anderen Entscheidungen und Faktoren ab. So ist zum Beispiel alles andere als klar, ob sich für Greger, Heinrich oder Marseiler, die nach Meinung einiger als sichere Abgänge gelten, überhaupt zahlungskräftige Abnehmer finden. Eine nicht unwesentliche Rolle dürfte außerdem spielen, wer als Trainer kommt bzw. ob AvL bleibt und bei dem einen oder anderen kommt es vermutlich auch darauf an, wie er sich in den letzten Partien präsentiert.
Zuguterletzt gibt es dann noch die von Schwabl vielbeschworenen Vier-Augen Gespräche, die wie letztes Saisonende im Falle Stroh-Engels für die eine oder andere Überraschung gut sind.
Haching in der Presse |#660
26.04.2021 - 11:56 Uhr
Zitat von Rasenhalma
Zitat von Rot-Blauer_Pet

[

Ich fand den Brief als Aktion (und inhaltlich) auch wichtig, aber Wirkung hat er mMn leider gar keine gezeigt - explizite Forderung war ja, AvL *sofort* seiner Pflichten zu entlasten, um so mit dem letzten verbleibenden Hebel (Transfers waren ja keine möglich) gegen den Abstieg vorzugehen.

In den Verhandlungen und Überlegungen, die jetzt anstehen, wird dieser Brief tendenziell 0 Beachtung finden. Kann mir nicht vorstellen, dass Schwabl sich mit AvL hinsetzt und sagt "Ich würd dich gern da behalten, aber da war ja dieser Brief im Februar..."

Schwabl does what Schwabl wants, und ich finde es ehrlich gesagt höchst anstrengend, dass er eher bereit ist, mehr als 50% der Mannschaft auszusortieren, als endlich den Trainer loszuwerden, der in den letzten 17 Spielen 7 Punkte geholt hat.

Das ist absolut in Ordnung so ne Meinung jetzt rauszuhauen, aber ich bin davon felsenfest überzeugt, dass AvL nächste Saison nicht mehr Trainer hier ist!

Der Brief wird nach außen 0 Beachtung nun finden, er hatte ja schon Beachtung gefunden, wenngleich wohl keine zufriedenstellende; aber in der Entscheidung nun mit AvL keinen neuen Vertrag zu schließen, egal welche Überlegungen hier nun alles mit einfließen, da ist der Brief im Nachhinein das KO-Argument.

Man will ja irgendwann auch mal wieder vor Zuschauern spielen, ohne jetzt drohen zu wollen, aber die Fans reissen sich auch den ***** für den Verein auf..

Wenn das nichts wert ist und der Präse wird sich sowieso auch die Fragen gefallen lassen müssen, wieso die Entscheidung nicht schon ab dem 20. Spieltag stattfand, dann weiß ich nix mehr!

Also mit Eitelkeiten wird man in der Frage nicht weit kommen und über die nackte Zahlen brauch ma auch nicht reden.
(Ich muss grad an Erbrochenes vor der Geschäftstelle denken, aber das nur fiktiv)Stirnrunzelnd

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.