SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Haching in der Presse

02.08.2014 - 10:05 Uhr
Haching in der Presse |#571
19.07.2020 - 20:07 Uhr
Positiv aufhorchen lässt auch seine Aussage zum Sponsoring ("(...)Anscheinend sind die sozialen Themen, denen wir uns während des Lockdowns verschrieben haben - faire Abholpreise für Essen, Hilfe für Senioren und die Tatsache, dass wir als einziger Drittligist unsere Mitarbeiter nicht in Kurzarbeit geschickt haben - bei potenziellen Trikotsponsoren gut angekommen. Wir hatten noch nie so viele Gespräche mit namhaften Firmen. Aber noch gibt es keinen Abschluss.(...)"

Das klingt keineswegs danach dass die Jungs zur nächsten Saison mit blanker Brust auflaufen, und "namhafte Firmen" macht das Ganze noch besser smile
Haching in der Presse |#572
20.07.2020 - 01:51 Uhr
Ja, gute Sache, im Prinzip hat er alles abgegrast was mir auch wichtig wäre: Einsatz, Spielweise, ergebnisoffene Kritik an Trainer und Mannschaft, "ehrlicher" Jugendkurs, dazu Aussagen zu Aufstiegsdruck, Trikotsponsor und Stadion. (Heißt natürlich auch: gut geführtes Interview!)

Wobei die gravierendste echte "Neuigkeit" neben dem Trikotsponsor fast am Rande dahertröpfelt - man plant "nur" mit zwei bis drei Spielern nicht mehr.
Ich will das Satzerl nicht überinterpretieren, aber es spricht tendenziell nicht für einen großen Umbruch in der Mannschaft und damit kommt wohl auch keine massive Anzahl an Neuzugängen mehr. Wenn ich wieder zwischen den Zeilen lese, dann vermutlich maximal einen Beißer à la Mölders/Endres. Wenn man überinterpretieren wollte, dann dürfte das eher für irgendeine Art von Wechsel im Trainerteam sprechen.

Aber das ist jetzt schon stark Deutsch-LK... Festhalten kann man, dass Manni Schwabl da wohl auf einem guten Weg ist.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#573
20.07.2020 - 11:54 Uhr
Schon auch aber bisschen strange, erst vom Großreinemachen zu sprechen und dann zwei bis drei Spieler abzugeben. Jeden Stein umdrehen und alles hinterfragen sieht bei mir schon anders aus. Nicht, dass ich es für nötig halten würde, jetzt plötzlich alles zu ändern, aber ich würd' mir schon wünschen, dass Schwabl in seinen Aussagen konsistent bleibt und nicht jede Woche was anderes sagt.

Ich lese aus dem Interview, dass wir Stroh-Engel und Bigalke abgeben. Bleibt die Frage, wer die dritte Person sein wird.

Insgesamt wollte ich noch mal sagen, dass mich die Rhetorik der vergangene Wochen schon überrascht hat. Erstens nervt es mich tierisch, dass wir seit zehn Jahren gefühlt die Maxime fahren, "binnen zwei, drei Jahren aufzusteigen" und keine Sau aus dem Umfeld hinterfragt, dass dieses Ziel jedes Jahr vollmundig formuliert und dann krachend verpasst wird.

Und Zweitens muss mir mal einer erklären, warum wir jetzt plötzlich ankündigen, alles anders zu machen. Mag sein, dass ich mit der Haltung alleine dastehe, aber ich finde den Weg, den wir gehen, sehr positiv. Hätte mir gewünscht, dass wir nach der neuerlich vergeigten Rückserie weniger aktionistisch Tabula-Rasa-Floskeln gedroschen und stattdessen intern schonungslos aufgearbeitet, den grundsätzlichen Weg aber beibehalten hätten.

Sieht ja nach dem aktuellen Interview auch eher danach aus, dass Letzteres der Fall ist. Ich finde das gut, das hätten wir aber auch ohne Stammtischparolen haben können.

Was ist denn so schlimm dran, den Kader mit regionalen Talenten rund um ein Gerüst aus gestandenen Leuten aufzubauen? Finde das weiterhin sehr sympathisch und es funktioniert ja zumindest eine Halbserie lang immer. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir, wenn wir den ein oder anderen Unterschiedspieler dazukriegen und Schromm endlich aufhört, den Wohlfühlclaus zu geben, so einen Einbruch irgendwann einmal nicht mehr haben werden. Und dann geht's hoch – der aktuelle Kader ist nämlich sehr gut, wenn nicht Top 5 in der Liga.

Fände schade, wenn man Schromm wie damals auf einen seltsamen Sportdirektor-Posten loben würde. Wenn seine Nettigkeit der einzige Makel ist, bin ich stark dafür, ihm die Chance zu geben, ein bisschen mehr Lorant zu werden. Wenn er das dann den Hufnagels, Heinrichs und Fuchsens noch eingetrichtert kriegt, blicke ich positiv nach vorne.

Noch eine Nebenbemerkung: Ich find's ganz schön schade, dass einige von euch hier Spielern, die seit Jahren tragende Säulen des Konstrukts Haching sind, die Klasse für die dritte Liga absprechen und sich wünschen, dass möglichst viele Spieler vom Hof gejagt werden. Würde mir da mehr Loyalität wünschen.
Haching in der Presse |#574
20.07.2020 - 12:26 Uhr
Ich seh's ausnahmsweise ein bisschen anders, wenn auch nur in Nuancen:

- Zum einen muss man Manni Schwabl und Co. zugutehalten, dass zwar immer von diesen zwei bis drei Jahren gesprochen wurde, aber eben (fast) immer auch gesagt, dass danach auch nicht die Welt untergeht und dass man Aufstiege nicht planen kann.

- Zum anderen - auch das mag sehr graduell sein - hab ich uns zuletzt eigentlich nicht mehr auf dem mal ausgegebenen Weg gesehen. Manni Schwabl sagt's auch im Interview (und ich übrigens auch über die vergangene Saison immer wieder mal tung) Wenn man Stroh-Engel, F. Müller, Fuchs oder z.B. auch Bandowski holt und - das ist der schwierigere Punkt, ich bin per se auch kein Freund von Spieler-Rauswürfen - derweil der arrivierte Rest-Kader Richtung 30 altert, dann hat das mit "jungen Talenten aus der Region" nicht mehr wirklich viel zu tun. Das lange gepriesene Konzept, die eigene Jugend in die 3. Liga (und höher) zu führen war jedenfalls zuletzt bis auf Mantl eigentlich nur noch Lippenbekenntnis bzw. Relikt aus RL-Zeiten (Marseiler, Greger), dessen man sich elegant über Rosenheim zu entledigen versuchte.

Da gegenzusteuern halte ich angesichts der Tatsache, dass uns jeder Schritt weg von diesem Konzept ca. einen Tabellenplatz gekostet hat grins, nicht für verkehrt. Bleibt aber natürlich (und da hast du recht) die Frage, wie das laufen soll, wenn der Kader eigentlich zusammenbleibt. Und, klar, auch die Frage, ob das dann auch trägt, wenn's Turtschan, Markert oder Hirtlreiter rausreißen sollen.

PS: Meines Erachtens die Hauptkandidaten für den Spieler Nummer 3 mit dem nicht mehr geplant wird: Kaltner, Dietz, Krauß.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Haching in der Presse |#575
20.07.2020 - 12:50 Uhr
Aber wenn man halt seit Ewig und drei Tagen von zwei bis drei Jahren spricht und nichts passiert, summieren die sich eben zu fünf, sechs, sieben, acht und neun Jahren auf. Dass Erfolg nicht planbar ist, steht ja auf 'nem anderen Blatt.

Ansonsten finde ich nicht, dass wir krass gegensätzlicher Meinung sind. Das Konzept zu hinterfragen und Änderungen vorzunehmen ist nur professionell und das wünsche ich mir auch. Nur zwischen Tabula Rasa und "Alles bleibt so, wie es isss" sind die Möglichkeiten halt mannigfaltig. Und klar kann dazu auch gehören, sich von (alternden) Leistungsträgern vergangener Jahre zu trennen.

Ich kritisiere weniger, dass man sich hinsetzt und Dinge eruiert, als die markigen Sprüche in der Öffentlichkeit. Das mag manch Einer erfrischend finden, mich nervt es aber.

Glaube insgesamt sind wir einfach nicht so weit weg von ganz oben, als dass ein kompletter Neuanfang nötig wäre. Man kann ja auch junge Leute einbauen UND gleichzeitig einen Felix Müller holen. Wäre halt nur schick, wenn beide Spielertypen dann auch funktionieren.

Hirtlreiter, Turtschan, Haimerl und Co. sind auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Gepaart mit Rosenheimern wie Ehlich (bitte direkt Stammplatzgarantie!) und dem ein oder anderen Recken, schaut das doch ganz gut aus alles – und das komplett ohne jeden Stein umdrehen. Zwinkernd

Bin echt gespannt, wer da noch so kommt. Aber auch da wieder: In der Winterpause hat Schwabl noch vollmundig verkündet, dass der Kader für die kommende Saison steht und jetzt verkündet man wieder exakt gar nichts. Mit Hirtlreiter und Hasenhüttl kann's ja beim besten Willen nicht getan sein eigentlich, oder?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _mrhonest am 20.07.2020 um 12:53 Uhr bearbeitet
Haching in der Presse |#576
20.07.2020 - 13:50 Uhr
Zitat von _mrhonest

Hirtlreiter, Turtschan, Haimerl und Co. sind auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Gepaart mit Rosenheimern wie Ehlich (bitte direkt Stammplatzgarantie!) und dem ein oder anderen Recken, schaut das doch ganz gut aus alles – und das komplett ohne jeden Stein umdrehen. Zwinkernd

Bin echt gespannt, wer da noch so kommt. Aber auch da wieder: In der Winterpause hat Schwabl noch vollmundig verkündet, dass der Kader für die kommende Saison steht und jetzt verkündet man wieder exakt gar nichts. Mit Hirtlreiter und Hasenhüttl kann's ja beim besten Willen nicht getan sein eigentlich, oder?

Du widersprichst Dir selbst. Wenn alle die genannten Jungen eingebaut werden sollen, dann sind wir längst komplett. Mehr als 26 Leute im Profikader macht keinen Sinn, deshalb müssten erst noch 7-8 gehen bevor auch nur ein weiterer Zugang kommt. Stammplatzgarantie für Ehlich ist wohl ein Witz, der hat mich bisher nicht überzeugt und warum soll er jetzt der große Bringer sein. Außerdem sehe ich bei den Rückkehrern nicht das Potential uns zeitnah weiter zu bringen. Ein Konzept mit den vorhandenen 'Talenten' ( muss sich erst erweisen) plus einigen Erfahrenen reicht für Abstiegskampf oder einen vorderen Platz in der Regio. Kann man machen, muss man vielleicht auch bei der gegebenen Vertragslage, klingt aber wenig attraktiv für die Fans als auch für das Außendinteresse an der Spvgg. Bis jetzt sieht es nach Stückwerk aus, aber es sind ja noch mehrere Wochen Zeit um was draus zu machen.
Haching in der Presse |#577
21.07.2020 - 01:27 Uhr
Ehlich würd ich nicht unterschätzen. Er hatte noch nicht soo viel Gelegenheit sich zu zeigen, aber für mich hat er angedeutet, dass er offensiv mit Quirligkeit für Unruhe sorgen und defensiv beißen kann. Auf welcher Position er damit landet ist mir noch nicht klar, aber Potenzial ist da, finde ich.

Die Sprüche von Manni Schwabl find ich tatsächlich okay, weil er mir als Fan einigermaßen aus der Seele spricht. Insofern erkenn ich nix Falsches dran, zumal ja niemand diskreditiert wurde o.ä. - gut, man könnt jetzt debattieren, ob man Bigalke und DSE in dem Interview namentlich erwähnen muss. Aber ich glaub, das halten beide als mehr oder minder weitgereiste Vollprofis aus.

Der Knackpunkt ist, und da bin ich jetzt bei hachingost, ob das am Ende wirklich nur "Sprüche" waren. Sollten sich die Abgänge auf besagte beide Spieler und Krauß oder Kaltner beschränken, dann sind wir kadertechnisch relativ genau beim Stand der Vorsaison. Eben minus die beiden (die eher nicht den Unterschied gemacht haben) und plus einen unüberschaubaren Schwung von Jungspielern. Ich will die Liste gar nicht aufmachen, aber mit den Rückkehrern aus Rosenheim, den Neuzugängen Markert, Richter, Hasenhüttl, Hirtlreiter und den angetesten Jugendspielern vergrößert sich der Kader einfach nur um +/- zehn bis zwölf Spieler. Klein war er vorher schon nicht.

Wo wir damit hinwollen ist mir noch nicht ganz klar. Jeden Spieltag wird der halbe Kader auf der Tribüne sitzen. Die These, dass das vorrangig die Jungen sein werden, scheint mir nicht ganz abwegig. Wenn da nicht irgendwo im Umfeld der Stein der Weisen gefunden wird, dann weiß ich nicht, was besser werden soll, hätte aber eine Idee, woher massive Unruhe in der Mannschaft kommen könnte...

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 21.07.2020 um 01:31 Uhr bearbeitet
Haching in der Presse |#578
21.07.2020 - 21:48 Uhr
Wird Bigalke jetzt eigentlich einfach so ausgemustert? Das Gesicht der Mannschaft, der, als der Verein am Boden lag, seinen Vertrag verlängert hat um noch eine lebenswichtige Ablöse einzubringen?
Er mag jetzt nicht in Bestform gespielt haben, in einer desolaten Mannschaft habe ich ihn aber noch als einen der besseren gesehen, der sich auch mal einen anspruchsvollen Pass zutraut. Gefühlt 90% unserer Tore sind nach Standards von Bigalke und Winkler gefallen.
Das war ganz schlechter Stil von Schwabl, ihn hier quasi als Sündenbock hinzustellen, es krankt an ganz anderer Stelle.
Haching in der Presse |#579
21.07.2020 - 22:17 Uhr
Zitat von heliuro
Wird Bigalke jetzt eigentlich einfach so ausgemustert? Das Gesicht der Mannschaft, der, als der Verein am Boden lag, seinen Vertrag verlängert hat um noch eine lebenswichtige Ablöse einzubringen?
Er mag jetzt nicht in Bestform gespielt haben, in einer desolaten Mannschaft habe ich ihn aber noch als einen der besseren gesehen, der sich auch mal einen anspruchsvollen Pass zutraut. Gefühlt 90% unserer Tore sind nach Standards von Bigalke und Winkler gefallen.
Das war ganz schlechter Stil von Schwabl, ihn hier quasi als Sündenbock hinzustellen, es krankt an ganz anderer Stelle.

Find ich auch irgendwie affig. Soll er halt nicht LM spielen.
Haching in der Presse |#580
21.07.2020 - 22:51 Uhr
Bin erst mal dankbar für die Statements von Manni Schwabl, dass entgegen meiner Erwartung doch ein paar grundsätzliche Dinge auf dem Prüfstand stehen einschließlich dem Trainer. Die letzten beiden Interviews sprechen da doch eine relativ klare Sprache und gehen mit den Eindrücken vieler Fans konform.
Ich bin bei allen, die den Einbau junger Spieler ins Team fordern. Auch ich würde gern wieder einen Ehlich oder Mensah auf dem Rasen sehen (und zwar häufiger als in der letzten Saison), aber wir werden auch und vor allem Spieler vom Typ eines Taffertshofer oder Endres benötigen, weil sich die Jungen überhaupt nur angemessen entwickeln können, wenn eine gewisse Hierachie im Team vorhanden ist, die sich nun mal nach Alter und Drittligaerfahrung bemisst.
Klar auch, dass solche Spieler nicht ohne weiteres zu bekommen sind, aber ich bin mir sicher, dass sie kommen, weil es ohne die auch keinen Fortschritt bei den Jungen geben wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.